PDA

View Full Version : Neuer PC muss her



dodgefahrer
26-11-07, 11:00
Hi Leutz,

ich muss mir nen neuen PC zulegen, weiß aber imo echt nicht so genau welche Systemconfiguration ich wählen soll, um wenigstens halbwegs up to date zu sein.

Macht mal paar Vorschläge pls !

(Business-und Zocker-PC solls werden, Preisrahmen so um die 1000 Euronen, und ja ich schraube ihn bestimmt wieder selber zusammen, von daher brauche ich:

Gehäuse
Board
Netzteil
GraKa
Speicher

nabbl
26-11-07, 11:19
ne cpu wäre auch zu empfehlen, denn ohne läuft wenig ;)

rechnerkonfig.

intel quadcore CPU 6700
MSI board deiner wahl.
2048 Gig DDR3 Ram
netzteil ist eigentlich egal solangs mehr als 400 watt hat :) (markennetzteil ist zu empfehlen)
Geforce 8800GTX (oder die neue mittelklasse 8600 GT, die auch directx10 fähig ist)

gehäuse musste wohl selbst wissen.

zu empfehlen ist momentan wirklich INTEL+NVIDIAGEFORCE+MSI. läuft jedenfalls bei mir performancetechnisch absolut formidabel

Nadja [Mars]
26-11-07, 11:39
Kannst dir eine Konfiguration bei www.alternate.de zusammenstellen.

Bestellen würde ich aber bei www.mix-computer.de

Die sind sensationell günstig.

Gruß

Selket
26-11-07, 11:48
fuer 1000 Euros bekommt man wenn man schlau ist ein superteil hin.

Ich darf mich naechsten Monat nach einem ZMPC(Ziemlich Mobile PC Ultra mobile brauch ich nicht) fuer 300-400 euro umschauen. Und ich hab da schon was gutes in aussicht (eine chinesische iMac Kopie die gut aussieht und auf dem Papier >>>Fuer den Preis<<< ganz ordentlich ist) was ich allerdings noch selber austesten muss.

Ansonsten rat ich nur spar nicht am ram lieber an der CPU ram sagt heute wesentlich mehr ueber den gefuehlten speed aus als die reine rechenpower.

NeoTrace
26-11-07, 12:02
Dell XPS, fertig :P Damit fahr ich gut auf Arbeit ...

dodgefahrer
26-11-07, 12:25
ne cpu wäre auch zu empfehlen, denn ohne läuft wenig ;)

rechnerkonfig.

intel quadcore CPU 6700
MSI board deiner wahl.
2048 Gig DDR3 Ram
netzteil ist eigentlich egal solangs mehr als 400 watt hat :) (markennetzteil ist zu empfehlen)
Geforce 8800GTX (oder die neue mittelklasse 8600 GT, die auch directx10 fähig ist)

gehäuse musste wohl selbst wissen.

zu empfehlen ist momentan wirklich INTEL+NVIDIAGEFORCE+MSI. läuft jedenfalls bei mir performancetechnisch absolut formidabel

Mhhh dafür reichen meine 1000 Euronen irgendwie vorn und hinten nicht....

nabbl
26-11-07, 12:52
das weiss ich auch ^^

naja stufen wir halt etwas runter:

quadcore 6600
msiboard OHNE sli, mit DDR2 Ram unterstützung
2048mb DDR2 Ram
Geforce 8800GTX/GTS, 8600GT

jop... das sollte in etwa hinkommen wenn du nicht irgendwie nen ultraschickes gehäuse willst :P

Nexon
26-11-07, 13:02
Ich würd beim Board eher zu ASUS raten, hab grade mein etwas älteres MSI Board (Sockel AM2) mit nem neuen Dual Core Prozi aufgerüstet. Musste dann erstma BIOS flashen, was an sich net das Problem is, aber ich hatte dann ein paar Tage nen instabiles System und auch beim booten nen "Hyper Transport sync flood error" gehabt. Naja habs aber anscheinend wieder hinbekommen. Hatte glaube ich paar falsche werte im BIOS, aber andere ham da weniger Glück und die kriegen den Fehler zurzeit nicht weg, auch wenn sie ihr BIOS resetten. Auf jedenfall häufen sich da in dem Forum die Threads über diesen Fehler und mein nächstes Board wird deswegen auch wieder ein ASUS werden.

Ansonsten würd ich schauen das du vielleicht noch ne GeForce 8800GT bekommen kannst. Die ist zurzeit ziemlich vergriffen weil die ein Hammer Preis/Leistungs Verhältnis hat.Ist auch besser als die aktuelle GTS Version weil die nen neuen Chipsatz hat. Hab mir jetz auch 2 bestellt. Drittbeste Graka aufm Markt für ungefähr 240-280 Euro. Falls dir das zu teuer is kannste noch bis 3.12.07 warten. NVIDIA will dann glaube die 8800GTS/GTX/Ultra mit neuen Chipsatz rausbringen und da werden die alten bestimmt nochma billiger.

Beim RAM kann ich die Corsair cm2x1024-6400CL4 (400 Mhz) empfehlen. Hab die vor 1-1,5 Jahren im 2er Pack(2 GB) für 330 Euro gekauft und die machen Heute noch ihren Dienst. Die waren ihrer Zeit damals bisschen voraus, weil die damals hohen FSB und niedriege Latenzen kombiniert hatten. Kosten zurzeit zwischen 60-150 Euro und laufen auf CL5 auch mit 533Mhz.

Ansonsten wünsch ich dir viel Spass beim basteln. :)

MrWeedster
26-11-07, 16:26
CPU: Q6600 - 210 Euros
RAM: 2x2GB Kit (MDT, 800Mhz) - 75 Euros
Board: Gigabyte P35-DS4 (mit MSI immer schlechte Erfahrungen gemacht) - 125 Euros [EDIT] vertan: Ein DS3 wuerds auch tun - 85 Euro
HD: entweder 1x oder 2x (1x ne 500er, 2x ne 500er und ne raptor o.ae.) - 1x 80 Euro, 2x 240 Euro
Graka: entweder 8800GT oder die kommende 8800GTS (ab anfang Dez.) - gt: 230, GTS: ~300 Euros
Netzteil: Enermax Liberty 500w - 90 Euros


-----------
von 770 - 1000 Euro ist alles moeglich. Nach oben hin ist eh alles offen, aber fuer deinen Preisrahmen bekommt man anstaendige Ware.

Zum RAM: Teurer RAM (DDR3 oder niedrige Latenzen) bringt so gut wie gar nichts. DDR3 ist ausserdem verglichen mit DDR2 viel zu teuer. Low-Latency RAM bringt auch nur auf dem Papier was und ist den mehrpreis imho nicht wert.

[E]
fuer Preisrecherchen:
http://geizhals.at/de


greetz

Out of Controll
26-11-07, 17:07
quadcore 6600 ?? wer brauch bitte quadcore 6600 gibt's Spiele /Programme derzeit dafür ? würde wenn dann nen Dualcore mit mindestens 2,8 Ghz nutzen ( es soll Leute geben die jeden Prozessorkern zusammenrechnen was meines Wissens KiKa ist z.B. 2 x 2,4 Ghz = 4,8 Ghz hrhr ) nen Dualcore ist völlig ausreichend für die nächsten paar Jahre ( Intel oder AMD muss jeder für sich entscheiden )
hier mal ne flüchtige Zusammenstellung

AMD Athlon64 X2 6400+ = 2 x 3,2 Ghz ca. 165,-* ( CPU Kühler ca. 60,-* einen der seitlich durch die Kühlrippen .....??? )
Kingston 2 GB DDR2-800 Kit ca. 90,-* ( oder gleich 2 x 2 Gig ) nicht am falschen Ende sparen lieber qualität statt 0815 Speicher
Asus Board ca. 190,-* nicht das neuste (Kinderkrankheiten usw. ) aber auch kein altes Zeugs kaufen ...was braucht das Board/sollte es haben und bietet gegebenenfalls noch Optionen zum Aufrüsten/Übertakten ...später ne 2te GraKa wenn die billiger werden ? SLI usw....bin kein Freund vom Übertakten bei der Leistung muss man auch nicht aber es muss auf alle Fälle sehr stabil laufen hab selber Asusboard und bin voll und ganz zufrieden )
GraKa ? mhh ne 8800 GeFrosch würde ich sagen so um die 300,- * ( aber da muss man sich erstmal erkundigen gibt ja Unmengen an GraKa`s da musst du gut aufpassen Kleingedrucktes/Leistung usw.
Netzteil so um die 100,-* ...Lautstärke/Stabilität (Stromschwankungen unter Last usw.) ...Wattzahl ist nicht alles du solltest vorallem schaun wie viel Ampere auf den Leitungen sind und zwei separate 12 Volt Leitungen wären auch interessant z.B.

Stromstärken

+3,3V 32 A
+5Vsb 2,5 A
+5V 32 A
+12V1 18 A
+12V2 18 A
+12V Gesamt 34 A
-12V 0,8 A

wie bei GraKa`s gibt's bei Netzteilen eine brutale Auswahl da kann man sich schon mal ne Zeitlang mit beschäftigen hier gilt ebenfalls nicht am falschen Ende sparen ( wird von vielen wenig beachtet ist aber für ein stabiles System wichtig ) bezüglich Lautstärke ^^ gibt auch welche ohne Lüfter aber die kosten dann auch ......
Gehäuse ist Geschmackssache ( ich persönlich mag es eher ohne irgendwelchen Kitsch wie Lämpchen, Lichter extra blah blub )
auf alle Fälle solltest du auf gute Durchlüftung, eventuell gute Dämmung und Verarbeitung achten wobei die Verarbeitung drinnen relativ ist denn da wirst du eh nicht ständig drin rumwerkeln denke so um die 50 - 80 euro bist du dabei
Festplatten hast du nix geschrieben da gehe ich mal von aus wirst du deine alten nutzen
und da wären wir so bei 1000 eu`s
zum Schluss bleibt immer dasselbe ....die Qual der Wahl und informieren, informieren und informieren

Jason Parker
26-11-07, 17:22
Was ham nur alle mit den Quads? Wenn man nicht grad nen Server aufsetzt oder Videoschnitt, 3D Rendering, Office und noch was gleichzeitig macht brauch das kein sch..... Ich würde ne 3 Ghz Dualcore CPU ner 2.4 Ghz Quad immer vorziehen. Für Spiele bringt ne Quad mal grad nix. Es gibt grad mal ne handvoll Spiele die Dualcores halbwegs vernünftig nutzen und da tut der 2te Kern in den meisten Fällen schöne zusatzarbeiten wie Physikeffekte, was das Game im Endeffekt nich wirklich flüßiger macht. Ne Quad is Geld zum Fenster rausgeschmissen meiner Meinung nach, da investier ich lieber paar euros mehr in ne schnellere Graka.

MrWeedster
26-11-07, 17:25
Warum Quad? Weil wir es koennen: Sprich: Der Preisunterschied ist unbedeutend.

Ausserdem gehoert die Zukunft der Multicore Programmierung, und mit einem Quad bist du fuern fuffi mehr 'Zukunftssicher'.

Wem der allerdings zu langsam is (rofl), kann ja uebertakten.

Zum RAM: Hier scheiden sich die Geister, ich glaube jetzt koennten wir einen Glaubenskrieg beginnen. Ich bin der Meinung dass es guenstiger RAM dreimal tut.



greetz

Jason Parker
26-11-07, 17:38
Warum Quad? Weil wir es koennen: Sprich: Der Preisunterschied ist unbedeutend.

Ok das könnte ein Argument sein, wenn die einzelnen Kerne nicht langsamer wären und wie gesagt das zur Zeit bei Games immernoch besser is die einzelnen Kerne sind schnell weil Arbeit verteilen tun die meisten Spiele nicht.


Ausserdem gehoert die Zukunft der Multicore Programmierung, und mit einem Quad bist du fuern fuffi mehr 'Zukunftssicher'.

Im Bereich von Anwendungssoftware wie Photoshop und 3D Rendering Programmen sicher richtig, bei Spielen glaub ich da angesichts von Physikkarten und immer stärker werdenden Grakas nicht dran.



Wem der allerdings zu langsam is (rofl), kann ja uebertakten.


Naja dann kauf ich mir ne 50 Euro teurere CPU die ich dann erstmal übertakten muß, um für den Großteil aktueller Software gleiche Leistung zu erzielen. Und wenn die flöten geht is die Garantie futsch, denn für selbstverschuldeten Schaden gibts halt keine.



Zum RAM: Hier scheiden sich die Geister, ich glaube jetzt koennten wir einen Glaubenskrieg beginnen. Ich bin der Meinung dass es guenstiger RAM dreimal tut.

Gibts noch teuren Ram? Also so günstig wie im Moment war Ram pro GB selten, wenn man bedenkt was ich für meine 2 Gig DDR damals gezahlt hab da bekommt man heute 4 Gig DDR 2.

Out of Controll
26-11-07, 17:42
naja beim Speicher wie bei so vielen Dingen kann man streiten ich persönlich mag langlebigen stabilen ^^ ok ok wenn der günstigere mit dem Rest des System`s super zusammenarbeitet kein Problem
beim Quadcore naja für den normalsterblichen reicht nen Dualcore ( ich selbst hab derzeit noch nen Singelcore XP2700+ ( 2,16 ) und keine Probleme mit Spielen wie SC DoubleAgent,Gothic III usw. obwohl als Mindestanforderung bei DoubleAgent nen 3 Ghz Prozessor benötigt wird )

MrWeedster
26-11-07, 17:55
[...]
Im Bereich von Anwendungssoftware wie Photoshop und 3D Rendering Programmen sicher richtig, bei Spielen glaub ich da angesichts von Physikkarten und immer stärker werdenden Grakas nicht dran.



Ne, es geht um die Grundsaetzliche Frage der Multicore Programmierung: Alles was jetzt kommt oder in Zukunf (+/-) wird auf Multicore ausgelegt sein.




Naja dann kauf ich mir ne 50 Euro teurere CPU die ich dann erstmal übertakten muß, um für den Großteil aktueller Software gleiche Leistung zu erzielen. Und wenn die flöten geht is die Garantie futsch, denn für selbstverschuldeten Schaden gibts halt keine.


Denkproblem: Wo ist ein Q6600 'langsam'?
Was versteht man unter 'langsamer'? 3 FPS mehr in nem Game? 2 Sekunden weniger rendering? Nur als Beispiel.
Bei dieser Wahl nehme ich persoenlich die Zukunftssicherere Variante - und die ist der quad.




Gibts noch teuren Ram? Also so günstig wie im Moment war Ram pro GB selten, wenn man bedenkt was ich für meine 2 Gig DDR damals gezahlt hab da bekommt man heute 4 Gig DDR 2.

Definitiv gibts teureren RAM - siehe DDR3, oder die ultra-uebertakter Teile von Mushkin und Konsorten - Meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld.
Denn: Lieber mehr (eine ns langsamereren RAM), als dreimal soviel gezahlt.



greetz

dodgefahrer
26-11-07, 20:13
Das sieht ja schonmal ganz gut aus...
Gehäuse is egal...da tuts natürlich n billiges...hauptsache gute Belüftung (für Dämmung kann man zur Not selber sorgen xD).

Nurmehr gehen die Meinungen natürlich auseinander Dual oder Quadcore ???
Mhhh also ich muss ab und an mal Videodecodierung/-rendering+2 weitere Anwendungsprogramme (Photoshop CS3 und evtl Offfice) laufen lassen.
Ich denke mal da ist es schon entscheidend ob Dual oder Quad. Gibst da eventuell irgendwo vernünftige Benchmarktests von?

GraKa scheint nach einigem suchen die 8800GT echt die bessere Wahl zu sein.
Zum Thema RAM: ehrlich gesagt hab ich da nie auf Qualität geachtet und bis dato liefen alle Maschinen hier ziemlich stabil (zumindest gab es diesbezüglich nie Ausfälle).
Board: Ich bevorzuge von jeher ASUS..kA warum aber war immer zufrieden damit (aktuell A8V-E SE verbaut).

Aber soweit schonmal sehr hilfreich.
Dank an alle !!!

Nexon
27-11-07, 07:05
Naja also ich hab zurzeit echt keine Ahnung, wies mit der Quad Core Unterstützung aussieht. Es macht ganz sicher nen deutlichen unterschied ob Quad oder Dual, aber solang du nur ab und zu mal nen Vid renderst oder mit PS arbeitest tuts nen schneller Dual Core denk ich auch. Wenn du das professionel machst und auch mehr als nur "ab und zu mal", dann is Quad sicher die bessere und auch zukunftssichere Wahl.

Kurz gesagt. Wennde das Geld hast, nimm ruhig Quadcore. Dann biste auch für zukünftige Anwendungen gerüstet.

Nadja [Mars]
27-11-07, 21:33
Ist die Frage was du willst.

Willst du mit möglichst geringem Budget einen möglichst fixen Rechner => Dual
Willst du einen möglichst fixen Rechner und es kommt auf 50€ nicht an => Quad

Gruß