PDA

View Full Version : [GvT] verschiedene Spielweisen & deren Förderung/Unterstützung



Zefrian
17-11-07, 18:29
Das ist halt so eine Sache wenn Spieler über andere Spieler bestimmen dürfen, kann mich erinnern das da einige Spieler strikt dagegen waren.oh ja, an diese Diskussionen kann ich mich auch noch sehr gut erinnern. Das ist schon aufgefallen, das eine einzige Person die Anstrengungen einer ganzen Fraktion torpedieren kann. Allerdings, wenn der Rest der Fraktion geschlossen ist, hat dieser eine Querulant relativ schlechte Karten.

Ich finde, man sollte in die andere Richtung gehen - es sollte sich lohnen, Fraktionskonform zu agieren - in Form von sonst nicht erhältlichen Items (die nicht pvp-relevant sein sollten, aber dennoch interessant genug, sie haben zu wollen). Die Fraktionsmedaillen und das Fraktionsitem bei der höchsten Auszeichnung sind ja schon ein guter Anfang hierfür - sie existieren bereits.

MotorMike
17-11-07, 23:20
was fürn item den ? die Medallie ? na mal im ernst das würde rolplay hintergrund bedeuten was für einige ja ok ist ( find ich auch gut) aber dem grossteil der masse wäre das doch egal ( zb auf terra ) ;)

is es nen item was irgendwie vorteil bringt ( zb bartern bei zb allen Proto shopb/med dealer oder reppkosten für alle vhc bei next für umme etc etc )
wirds wie immer alle fraction hoppen oder vertraden bzw lasen traden
sieh fsm item und zugänge ( und ob das nu der hit is mit den fsm traden darüber lies sich immer noch derbe diskutiern)

den bis auf die eine oder andere ausnahme ( pa rüssis) sind gerade mal ne hand voll fraction fsm im tauerdraden ( bio/tt/bd/chran etc ) andere liegen schliicht weg brach ( tsunami) zb

ähnlich wie auch mit den epic fractions items die wertigkeit(nützlichkeit) hat dermasen starke unterschiede kaum jemand nimmt heute nochnen move on aber alle wollen nen Proto resi -- tt epic waffen sidn brauch bar und nützlich aber wer will braucht schon ne tg freedom strike granate
also gut machen wir mal für einen Momnet alle epics fractiosngebunden
damit verhindern wir eventuel fractionshopping udn vieleicht mehr fractionstreue aber manche fractionen würden wohl entgültig brach liegen

aKe`cj
18-11-07, 00:18
was fürn item den ? die Medallie ? na mal im ernst das würde rolplay hintergrund bedeuten was für einige ja ok ist ( find ich auch gut) aber dem grossteil der masse wäre das doch egal ( zb auf terra ) ;)

is es nen item was irgendwie vorteil bringt ( zb bartern bei zb allen Proto shopb/med dealer oder reppkosten für alle vhc bei next für umme etc etc )
wirds wie immer alle fraction hoppen oder vertraden bzw lasen traden
sieh fsm item und zugänge ( und ob das nu der hit is mit den fsm traden darüber lies sich immer noch derbe diskutiern)

Wenn du mal ins engl. votr (http://www.votr-mag.com/?page_id=164) oder cronicle guckst, siehst du, dass auch auf terra einige leute gern medals sammeln :)

Die Items die man bekommt (nach der dritten Medal) sind im übrigen in vielen fällen durchaus was besonderes - nicht nur weil sie einzigartig / extrem selten sind, sondern z.T. auch nette Attribute haben. Factionhopping hat es bislang nicht ausgelöst...als Factionhopper hat man schlechte Chancen an diese Items zu kommen - da muss man schon für seine Fraktion leben ;)

Garry
18-11-07, 01:15
Wenn du mal ins engl. votr (http://www.votr-mag.com/?page_id=164) oder cronicle guckst, siehst du, dass auch auf terra einige leute gern medals sammeln :)

Die Items die man bekommt (nach der dritten Medal) sind im übrigen in vielen fällen durchaus was besonderes - nicht nur weil sie einzigartig / extrem selten sind, sondern z.T. auch nette Attribute haben. Factionhopping hat es bislang nicht ausgelöst...als Factionhopper hat man schlechte Chancen an diese Items zu kommen - da muss man schon für seine Fraktion leben ;)
Die Medallien sind, war und werden immer etwas sein, worauf ich hätte verzichten können. Ich hab nie eine bekommen und hätte sie auch nie gebraucht... geschweige denn das Fraktionsitem. Selbst Avatar hat eine bekommen und der hat mit FAnGs, die massiv Events gestört haben, zusammengearbeitet. LP war sicherlich auch ein bevorzugter Clan. Diese Medallien sind einfach nur Vitamin B Nachweise und haben gar nichts mit dem tatsächlichen Innenleben einer Fraktion und deren Auftreten zu tun. Das war erst recht so, nachdem das FC System von SnowCrash ins Ceres Project aus ABM Gründen umgewandelt wurde. Aber zurück zu den Medallien: Man belohnt dort ja ursprünglich eine Fleißleistung, nämlich eine Fleißleistung im Sinne von RP. Geht es um den Paladin, einer OOC Fleißleistung, heulen die RPler rum: Das würde Factionhopping begünstigen. Bla bla bla. Das gleiche, was Zefrain jetzt hier auch wieder meint, umsetzen müssen. Auf intensionell bevorzuge Spielweisen kann ich persönlich verzichten. Da gehts nicht um die Items, da gehts ums Prinzip.

Zefrian
18-11-07, 03:07
Bla bla bla. Das gleiche, was Zefrain jetzt hier auch wieder meint, umsetzen müssen. *seuftz* ... womit wieder bewiesen ist, das man es nicht allen recht machen kann. Abgesehen davon möchte ich mit der vorgeschlagenen Maßnahme ganz bestimmt kein Fraktionshopping unterstützen, sondern positives Gemeinschaftsverhalten fördern. Damit wäre die Handlungsfreiheit (sich also "wie Sau" zu benehmen) gewährleistet (also kein Zwang-/Straf-System). Auch die Konstruktion einer Strafe "weil ich nicht xxx tue, bestraft man mich, indem ich nicht yyy bekomme" ist hinfällig, denn eine "Belohnung" wird einem gewährt - man hat kein "Recht" darauf.

Back to Topic:
Was ich befürchte bei zukünftigen Spielen, ist - was man schon bei Second Life sehen kann - die Vermischung von Spiel und Realität - mit entsprechenden Folgen. Ich überspitze es mal ein wenig: In manchen Spielen kann man einfach jemanden "umbroten" - fertig. Morgen hat man danach 'nen anwaltliches Schreiben im Hause deswegen - weil dadurch irgendein konstruierter finanzieller Schaden entstanden sei ...

MotorMike
18-11-07, 10:50
Die Medallien sind, war und werden immer etwas sein, worauf ich hätte verzichten können. Ich hab nie eine bekommen und hätte sie auch nie gebraucht... geschweige denn das Fraktionsitem.
jo dem würde ich zustimmen

mir würde es eher gefallen wen man zb ein art Orden bekomen würde der auch ausen am Char sichtbar ist oder im Namens tag auftaucht
auf der brust zb oder nen besoderes zeichen

so sieht man von aussen gelich aha das is einer der in der fraction besoderes geleistet hat

aber im grunde is das eh alles nur zum prollen :)

NeoTrace
18-11-07, 13:34
Richtig Pesti, damals waren die Dinger auch noch sehr schwer zu bekommen ;)

Heute hatse irgendwie fast jeder RPLer :P

Zefrian
18-11-07, 13:37
aber im grunde is das eh alles nur zum prollen :)... die Anzahl der gehaltenen OP's, die dickste Waffe, das vollgestopfteste Appartement, ... was dient denn nicht der Profilierung ;)
Der Mensch ist (fast) immer darauf aus, sich aus der Masse herauszuheben.

Garry
18-11-07, 14:07
okay, Zefrain, nur wenn du dafür bist, Fraktionskonformtheit zu fördern, bin ich genauso dafür, OOC Spieler unter bestimmen Umständen genauso zu fördern, wie z.B. die Auszeichnung Paladin. Es kann ja nicht sein, dass bloss, weil es dir in den Kram passt, deine Spieleweise Vorteile haben soll, die andere Spielweisen dann nicht haben.

Auf die Medallien hat man zwar kein Recht - aber das liegt halt daran, dass die Vergabe der Medallien total subjektiv ist. Wenn man ein Recht drauf hätte (unter bestimmen Vorgaben), dann wären sie sogar eine gerechte Auszeichnung und erst dann wären sie erstrebenswert. So aber würde ich der Paladinausziechnung, da diese eine unter gleichen Vorraussetzungen erspielte Leistung ist, bevorzugen. Dass dies nicht mit deiner fraktionskonformen Vorstellung zusammenpasst, ist mir schon klar.

Mighty Max
18-11-07, 14:25
OOC Spieler unter bestimmen Umständen genauso zu fördern, wie z.B. die Auszeichnung Paladin. Es kann ja nicht sein, dass bloss, weil es dir in den Kram passt, deine Spieleweise Vorteile haben soll, die andere Spielweisen dann nicht haben.

Ja, ne, ist klar.
[snip]

Wer sich weniger/nicht am Spiel beteiligt, wird hoffentlich auch immer weniger von dem Spiel zurückbekommen, als der, der sich eben beteiligt.
Ich spiele Neocron. Ich spiele keine Roflcopter Sim.

Garry
18-11-07, 14:56
Wer sich weniger/nicht am Spiel beteiligt, wird hoffentlich auch immer weniger von dem Spiel zurückbekommen, als der, der sich eben beteiligt.
Ich spiele Neocron. Ich spiele keine Roflcopter Sim.
Also, das ist doch mal eine klare Aussage: Jemand, der auf RP in Neocron keinen Bock hat, soll weniger/keinen Spass am Spiel haben, kurz gesagt: sich verpissen. Jawoll, diese Ansicht wird Neocron retten! ;)

aKe`cj
18-11-07, 14:57
... Ich spiele keine Roflcopter Sim.


Nichts gegen SimCopter hier.. das Spiel ist Kult! :p

Terror_Nonne
18-11-07, 15:00
Genau, geh CS zock0rn. :>

:p :D

Mighty Max
18-11-07, 15:04
Also, das ist doch mal eine klare Aussage: Jemand, der auf RP in Neocron keinen Bock hat, soll weniger/keinen Spass am Spiel haben, kurz gesagt: sich verpissen. Jawoll, diese Ansicht wird Neocron retten! ;)

Nein, das ist nicht die Aussage. Das ist lediglich das was du herauslesen wolltest .

Die Aussage ist:
Wer freiwillig auf einen Teil des Spiels verzichtet (und das mache ich in Teilen auch), der darf sich nicht darüber muckieren, dass er nicht von den Vorteilen dieses Teils profitiert.

Garry
18-11-07, 15:08
Die Aussage ist:
Wer freiwillig auf einen Teil des Spiels verzichtet (und das mache ich in Teilen auch), der darf sich nicht darüber muckieren, dass er nicht von den Vorteilen dieses Teils profitiert.
Stimmt, und genau so siehts für einen OOC Spieler aus... da darf sich der RPler halt nicht darüber muckieren, dass er den Paladin nie erreichen wird und nicht von den Vorteilen dieses Teils profitiert. Und genau das werfe ich Zefrain vor: Er will nur, dass sein Teil des Spiels Vorteile haben darf, von denen er profitieren kann.

Mighty Max
18-11-07, 15:12
Stimmt, und genau so siehts für einen OOC Spieler aus... da darf sich der RPler halt nicht darüber muckieren, dass er den Paladin nie erreichen wird und nicht von den Vorteilen dieses Teils profitiert. Und genau das werfe ich Zefrain vor: Er will nur, dass sein Teil des Spiels Vorteile haben darf, von denen er profitieren kann.

OOC ist nicht ein anderer Teil des Spiels, es ist die Abwesenheit von einem Teil des Spiels.

Ich stell mich sonst AFK ins App und verlang alle Vorteile, die jeder andere Spielende auch hat.

Zefrian
18-11-07, 15:13
Jemand, der auf RP in Neocron keinen Bock hat, soll weniger/keinen Spass am Spiel haben, kurz gesagt: sich verpissen. Jawoll, diese Ansicht wird Neocron retten! ;)
sorry, wenn ich nun laut lache.
Das war absolut nicht die Aussage. Zudem ist es doch nicht Spielspassverderbend, wenn ein reiner Nicht-RP'ler nicht an die RP-Items herankommt, weil er sich bewußt und freiwillig der Spielweise, für die diese Items vorgesehen sind, verschließt.

Abgesehen davon könnte man *deine Aussage* auch umdrehen: Soll belohnt werden, wenn man anderen den RP-Anteil rücksichtslos versaut? - Wir erinnern uns doch hoffentlich noch an den Ursprung dieser Diskussion - den man sogar auf ein einziges Wort eindampfen kann: Egoismus.

Das Ziel meines Vorschlages war, "Strafen" zu vermeiden ("Macht über andere"), sondern eher ein *Anreiz* für eine bestimmte Spielweise zu schaffen, die eben zum Gesamtkonzept gehört.

Ich gebe zu, z.B. auch - wenn es mir die Zeit erlaubt - WoW zu spielen. Dort käme es mir NIE in den Sinn, mich darüber auszuheulen, das ich nie an die Super-Duper-Items komme, weil ich eben nur gelegentlich spiele und somit keine 10-STunden-INstanzen durchspielen kann. Wer es aber kann, soll eben auch an die guten Sachen herankommen. Ist völlig okay so.

Zurück zu NC: Wenn eine Art "Paladin-Titel" gewüscht ist, so würde mich das nicht sonderlich stören (ausser vielleicht der Name). Dieser Wunsch müsste aber in Richtung KK geäußert werden.

Garry
18-11-07, 15:56
OOC ist nicht ein anderer Teil des Spiels, es ist die Abwesenheit von einem Teil des Spiels.

Ich stell mich sonst AFK ins App und verlang alle Vorteile, die jeder andere Spielende auch hat.
lol, "unter gewissen Umständen" verstehst du wohl nicht... Paladin ist eine OOC Leistung und man muss alles andere als abwesend sein, um Paladin werden zu können. Genauso wie du zwar IC sein kannst, trotzdem aber nicht an Medallien rankommst.

Ich will diese Diskursion jetzt einfach nicht mehr weiterführen. Anscheinend haben wir zu unterschiedliche Ansichten davon, wie man ein Spiel fair und ausgewogen gestaltet. Ihr meint, bestimmte Spielweisen bevorteilen oder durch Anreize belohnen zu müssen, während ich dafür bin, dass möglichst für jeden was dabei sein soll, so dass jede Spielweise eine, im Vergleich zu anderen Spielweisen, ausgeglichene Umgebung findet, ohne dass man eine Spielweise in den Mittelpunkt stellen mussen.

Mighty Max
18-11-07, 16:30
Ihr meint, bestimmte Spielweisen bevorteilen oder durch Anreize belohnen zu müssen, während ich dafür bin, dass möglichst für jeden was dabei sein soll, so dass jede Spielweise eine, im Vergleich zu anderen Spielweisen, ausgeglichene Umgebung findet

Ja, der Meinung bin ich.
Denn genau das ist es, was ein Spiel vom anderen unterscheidet. Neocron ist eben kein SWG, ist kein WoW ist kein AO, ist kein DDO, ...
Zu Neocron geören eben Fraktionen mit Ihren jeweiligen Eigenschaften, Freundschaften und Feindschaften.

Ich will deine Spielweise doch gar nicht abschaffen oder herunterstufen, aber ich halte es für nicht gut, eher schädlich, dass diese gefördert werden soll, wenn sie doch offensichtlich im Widerspruch zu einem Teil des Spielkonzepts steht.

Von mir aus kannst du auch 'nen Titel bekommen (was ja eigentlich keine Forderung eines OOC-Spielers ist, stellt es doch eine Rollenauszeichnung dar). "Paladin" käme jedoch der Demontage von Neocron's eigenem Charakter gleich.

FoleyKing(GER)
18-11-07, 18:16
Ich versteh immer noch nicht wie das mit der Medallie läuft!
Es heißt immer die gibts wenn man was großes im RP leistet, Devil hatte eine bekommen weil er in nem Fight Jack Reds leben gerettet hatte oder so.
Aber was ist mit den anderen CAs? Ich war ständig im Plaza 2 um die Drogendealer von BD zu vernichten und die stadt zu schützen weil die anderen sich nicht trauten an zu greifen, ich bin was weiß ich wie oft krepiert für den erhalt der Stadt und dank des GR systems konnte ich wieder auferstehen! Aber das intressiert keinen stattdessen wird man nur beleidigt und nieder gemacht weil man ja ein Cop ist. Naja desshalb ist Foley nun zu BlackDragon gegangen und wird nun selber Neocron City angreifen um sich zu rächen! Denn meine Treue galt Lioon Reza und nicht irgendsoein hochnäsiger President der sich mehr für die Firmen als wie für die einzig wahre fraktion Neocrons einsetzt, in meinen augen ist der neue President von Neocron ein Verräter Neocrons und solch einem system will ich nicht mehr dienen!

Mit freundlichem Gruß
Foley

yuuki
18-11-07, 18:28
Medallien bekommst du im wesentlichen wenn du an offiziellen rp events teilnimmst, fuer konsequentes ic spielen gibts die eigentlich ned, deshalb sind die auch n bissl fragwuerdig.
ausserdem wurden die frueher vom factionassistenten verliehen (meineswissens) so das manche fraktionen 20 medallieninhaber haben, andere nur 4. besonders doll sehen die aba eh ned aus, besorg dir lieber nen goldpokal :D

Deus Ex Machina
18-11-07, 21:14
Ich versteh immer noch nicht wie das mit der Medallie läuft![...]
Wenn man betrachtet wie die Medaillien vergeben werden würd ich sagen: die Führungs / RP / sonstwas Chars die mit entsprechenden Rollen betraut sind müssen mitbekommen was passiert. Die sind aber selten im Spiel, meist nur für konkrete Ereignisse. Also sollte man entweder auf diesen Auffallen, oder man muß irgendwie zur Kenntnis bringen daß man etwas für die Fraktion getan hat, also nen Bericht verfassen.
Also zum Beispiel einen Bericht über das immer aggressivere Vordringen der abscheulichen Drogendealer des Black Dragon Syndicats, und eine Strafaktion mit der ihnen ein herber Rückschlag zugefügt werden konnte.
Mit ein bischen Phantasie gibt es in den jeweiligen Storylines immer genug Anhaltspunkte um etwas zu unternehmen daß der eigenen Fraktion dient (dienen könnte). Man muß zu keinem Ergebnis kommen, aber wenn mans niemandem mitteilt weiß leider auch keiner was man unternommen hat (und zu welchem Zweck).
Und wenn man nen Hovertechstreifzug durch die Wastelands unternimmt (die ganzen) um, als Beispiel, Spinnennester zu finden und nix findet, und auch nix drüber schreibt fällts natürlich unter den Tisch. Und selbst wenn es wer gesehen hätte hätte es ausgesehen wie ein Irrer der durch die Wastes düst.

Also im Grunde könnte man sagen diese Fraktionssache ist reaktiv: Wenn man nicht selbst aktiv wird kommt von der Fraktion auch nix zurück.
Vielleicht nicht der Idealzustand, aber es könnte schlimmer sein.

Terror_Nonne
18-11-07, 21:21
Ich wäre fürn anderes System, wie schon angesprochen sollte man im Systemtag, z.b. unterhalb vom Namen etwas angezeigt bekommen... Auch die Vergabe, Beobachtung, Einsatz.. sollte man überdenken. Das geht besser. Schade, das man auch mit der Factionsymp zuwenig umgesetzt hat, sehen ja netmal alle... Von mehr (Fremd-)Beeinflussung mal ganz zu schweigen. Aber immerhin gibts mittlerweile überhaupt was. *Versteckt nen Crahn-Dolch*

Quanto Solo
18-11-07, 22:16
Spielern kontrolle zu geben muss sehr gut ueberlegt sein und auch zu dem Spiel passen. Seed war auch etwas ein Sonderfall, wer nichts mit IC anfangen konnte fand im Prinzip ueberhaupt kein Spiel vor, was ein solches Konzept beguenstigt hat.
Wie ich beim kurz vorbeischauen sah gibts in WWII online gerade maechtig Stunk. Im GHC (das Spielergefuehrte Oberkommando ueber die Axenseite) gab es eine (weitere?) Befoerderung die von groesseren Teilen der Community als Vetternwirtschaft und Prinzip "groesste Nieten nach oben" angesehen wird, und ein beliebter sehr aktiver GHCler der dabei wohl uebergangen wurde hat seinen Hut genommen. Hinzu kommt wohl eine fuer diese Seite ungewohnte Serie an Niederlagen und zuletzt eine Kampagne die vom GHC richtig in den Sand gesetzt wurde. Eine solche Situation, in der Spieler das Gefuehl haben von ein paar wenigen um den Spielspass gebracht zu werden, ist die Kehrseite der Medaille in Sachen Spielerregierungen. Vor allem wenn das Konzept nicht von vornherein eingearbeitet wurde.

Fuer NC kaeme eine richtige Spielerverwaltung, wenn ueberhaupt noch, wohl nur fuer ein paar einzelne Fraktionen in Frage. Die vorgeschlagenen Belohnungen ist hier wohl das deutlich bessere Konzept. Es spricht dann auch nichts dagegen irgendwelche Abzeichen fuer Dinge die man rein OOC machen kann, zum (einfallslosen) Bleistift fuer 100 Grims killen. Und auch ohne gross IC zu sein kann man auch welche der IC-Art bekommen, zB indem man fuer eine Fraktion gute PvP Dienste geleistet hat.

Widersprueche in Sachen "ich mach keine OOC-Kaempfe wie im PP, ich kille in ... Levelgebieten" sind auch vom Spiel hausgemacht, sehr viele IC Gruende sich irgendwo da draussen herumzutreiben gibt es ja eigentlich nicht viele. Der Kampf bzw Kriegsteil, vor allem in den Wastes und zwischen den Fraktionen, hat noch einiges an Potential ausgebaut zu werden. Zumindest ist das mein Eindruck als nie gross PvP-aktiver in NC.

Robert [GS]
18-11-07, 22:35
Nichts gegen SimCopter hier.. das Spiel ist Kult! :p

Da muss ich dir mal wirklich recht geben :D

NeoTrace
19-11-07, 00:21
http://www.magnificentoctopus.com/propaganda/roflcopter.jpg

Oo ...

Sagt mal, ist das Thema PvP vs RP nicht langsam mal vom Tisch?

Machen wirs so... Bisher konnten (RP-)Player immer Ihre Medallien gegen ne Factionknarre (in Gold!) tauschen oder so...

Bringen wir das System nun auch für den OOC / PvP Menschen .... die dürfen ihre Medallien dann gegen einen Blumentopf tauschen, in Gold gefaßt natürlich...


Regt am Ende zumindestens wieder den Handel an -.-

Selket
19-11-07, 05:43
Wenn dann sollte die medaille Zu sehen sein. also direkt an der brust/PA angeheftet.

Oder verschiedene "honorPAs" wie die normalen PAs aber sehen cool aus (zb im Offiziers/Generals look)


Das wuerde viele dazu bringen fraktionskonform zu agieren. Und auch zur wahl antreten denn der vorsitzende hat natuerlich das fetzigste outfit!

Zb Bei CM waehr das dann eine PA in form eines UbarStormbots
Bei Tsunami ein Heisser shipao (Enges chinesischen kleid) Oder fuer denn mann eine Doktor NO uniform.

bei CA bekommt man das Original Miami Vice outfit.


Das ist in meinen augen die einzige Nonpvp bezogene loesung die sowohl RPler als auch PvP0wnz0rs anspricht sich bei der eigenen fraktion einzuschleimen

FrontenStuermer
19-11-07, 11:29
Wenn dann sollte die medaille Zu sehen sein. also direkt an der brust/PA angeheftet.

Oder verschiedene "honorPAs" wie die normalen PAs aber sehen cool aus (zb im Offiziers/Generals look)


Das wuerde viele dazu bringen fraktionskonform zu agieren. Und auch zur wahl antreten denn der vorsitzende hat natuerlich das fetzigste outfit!

Zb Bei CM waehr das dann eine PA in form eines UbarStormbots
Bei Tsunami ein Heisser shipao (Enges chinesischen kleid) Oder fuer denn mann eine Doktor NO uniform.

bei CA bekommt man das Original Miami Vice outfit.


Das ist in meinen augen die einzige Nonpvp bezogene loesung die sowohl RPler als auch PvP0wnz0rs anspricht sich bei der eigenen fraktion einzuschleimen

Jep das hätte was, entsprechende Kleider ohne Werte....

Wobei für BlackDragon wäre doch auch aus Tradition ein Samurai Gewand :)

Am besten für jede Frak so eine Art Ausgeh Uniform...

Wovon ich gar nichts halte ist das einführen von diesen kill 100 hier um da nen Titel, Medaille oder sowas zu bekommen.

Ich kenne das mit den Medaillen von damals auch und bei den CMs wurde damit sehr sparsam umgegangen....

Ich denke auch um sowas zu erhalten muss man eine gewisse Zeit X bei der Fraktion gewesen sein, man muss den Epic gemacht haben, 100 Sympathie Punkte haben, vielleicht noch ein paar spezielle Quests für die Frak und dann muss man schauen wodurch...

Denke sowas sollte sorgsam überlegt sein und man sollte für jede Spielerklasse was machen(RPler und nicht RPler).

Zefrian
19-11-07, 12:48
Soviel ich weiss, kann man aber von unserer Seite aus Spieler für Ehrungen vorschlagen ( + Begründung ). Ich bezweifle aber, dass die täglichen Scharmützel im PP oder in den OPs ausreichen. Denn eines ist ja auch ersichtlich: Diese Ehrungen sollten nicht verfügbar sein wie "Sand am Meer". Wenn's jeder hat, ist es wiederum reiz- und wertlos.

Ich glaube, das Ursprüngliche Problem, so dass es zu diesem Thema kam, war die Ablehnung von "Macht über andere", was verständlich ist.

Es handelt sich meines Erachtens nicht um die Dualität RP <--> PvP.

Wie aber sollte man folgende beispielhafte Situation behandeln?

Fraktion A und Fraktion B (über die "Fraktionsführung") - obwohl verfeindet - schließen aus bestimmten Zwecken einen Nicht-Angriffspackt, um sich auf einen übermächtigen dritten Gegner zu konzentrieren. Ein Spieler aus Fraktion A "setzt aber gerade mal ein Häufchen darauf", und attakiert immer Turrets der Fraktions-Clans B. Was wird dann los sein?

Hier würde ein einzelner sein eigenes Interesse über das der gesamten Fraktion stellen, der er angehört, und so "höhere Ziele" unmöglich machen.

Wenn man ihm nun mit der einzigen Möglichkeit, jemand ingame zu räsonieren, auf die Pelle rückt - sprich, die Fraktion haut den Einzelenn SPieler "kurz und klein" - was glaubten wir wohl, wie lange es dauert, bis er ein "whine-Ticket" an HelpDesk schreibt und sich über "ganking" beschwert?

Ja, wir spielen hier nur ein Spiel. Aber wir spielen es gemeinsam.

Wenn man kein "Straf-System" möchte, wie also soll man Kooperationsbereitschaft honorieren?

Natürlich wäre es toll, gäbe es eine Fraktion "anarchy breed" für Spieler. Aber die gibt es nicht, und ich vermute, die wird es auch nicht geben. Das scheidet als Lösung also schon mal aus.

Angesichts der Tatsache, das KK wohl stark anderweitig beschäftigt ist, ist wohl auch kaum mit tiefgreifenden Änderungen in dieser Hinsicht zu rechnen. Lösungsvorschläge müssten also auf der Basis bereits bestehender Möglichkeiten basieren.

Hat jemand da konstruktive Vorschläge?

MotorMike
19-11-07, 13:09
von was träumt ihr nachts wir bekommen im mom ja net mal denf6 patch
oder Hacknet / sonnbrillen skins

und ihr fordert hier neu klamotten
ich will euch janet die fantasy nehmen btw: black dragon story mal genau lesen udn kapieren von samureis is da gar nie die rede aber das nur am rande


OOC ist nicht ein anderer Teil des Spiels, es ist die Abwesenheit von einem Teil des Spiels.

Ich stell mich sonst AFK ins App und verlang alle Vorteile, die jeder andere Spielende auch hat.

das blödsinn ersten sidn fast 80% der derzeitigen player Ooc udn so weh es auch tut die rpler in der minderheit
zweitens kan ich sehr wohl in ooc das gam e aktive beinflusen oder mich auszeichen ( nen trader zb /event veranstalter etc)
udnnoch was wen ich mit nem cosnter bei jedem chummer der 5 minuten was gebaut oder gemoddet haben will rum rple dan is das für ne zeit ja ganz shcon aber spätestesn wen du am 30 mal impen must oder reppen gehts soagr dier selsbt auf den geist

Ja, der Meinung bin ich.
Denn genau das ist es, was ein Spiel vom anderen unterscheidet. Neocron ist eben kein SWG, ist kein WoW ist kein AO, ist kein DDO, ...
Zu Neocron geören eben Fraktionen mit Ihren jeweiligen Eigenschaften, Freundschaften und Feindschaften.
.

welche fract feindschaften ? derzeti Haben wir Den Dome und Nc also 2 allianzen thats it !
ok klar kann ich als Bd jeden ts von der seite dumm anmachen aber mit welchen konsequenzen den ? is doch eh ally . du verstehst worauf ich raus will

was bringts mir zb als als Bd ne feindschaft mit den merchs wen ich mit der fraction net mal deren Hq angreifen kann ( weil save zone) btw ich vermisse Mb th raids :cool:

udn ums mal klar zu sagen von trennungen der spielweisen Pvp/ooc udn Rp hab ichnochnie was gehalten das is nur elitäres geseiere

RP-Pvp im zusamen spiel das is was der reiz an Nc ausmacht
komt mir nen bulle dum daher oder will er mein füherschein sehen lad ichmeien waffe durch und häng ihm danach sein straffzettel an den hintern

Greifen die Rebellen ein Nc Op an sollte man Tg propaganda ( udn umgekehrt ) in den channelslesen können ( net immer aber gehört dazu)

das is das rpPvp was ich in Nc sehen will net " 5 studnen am plaza 1 stehen und " blümchen pflücken

FrontenStuermer
19-11-07, 13:36
MotorMike ? ist deine Tastatur putt ?
Hast ja oft nen Zeichendurcheinander...

Hinsichtlich der Gewänder war es einfach nur ein Gedanke nicht mehr und nicht weniger.

Mir ist schon sehr wohl bewusst, daß KK erstmal den F6 Patch gebacken bekommen muss und ich habe auch keine Hoffnung, daß noch irgendwas anderes kommmt.....

Mighty Max
19-11-07, 14:55
das blödsinn ersten sidn fast 80% der derzeitigen player Ooc udn so weh es auch tut die rpler in der minderheit
zweitens kan ich sehr wohl in ooc das gam e aktive beinflusen oder mich auszeichen ( nen trader zb /event veranstalter etc)
udnnoch was wen ich mit nem cosnter bei jedem chummer der 5 minuten was gebaut oder gemoddet haben will rum rple dan is das für ne zeit ja ganz shcon aber spätestesn wen du am 30 mal impen must oder reppen gehts soagr dier selsbt auf den geist


Natürlich kann man sich auch als hauptsächlich OOC Spieler engagieren, dass heist dennoch, dass man sich einem Spielbereich verweigert. Warum also von den Vorteilen dieses einen Spielbereichs profitieren?
Dass du als engagierter Spieler von in den engagierten Bereichen profitierst ist nur logisch, auch für Spieler die sich in anderen Bereichen nicht engagieren.

Das hat prinzipiell _nichts_ mit RP oder nicht RP an sich zu tun. Also unterstell mir bitte nicht so einen Misst.

Das gleiche geht auch in die andere Richtung, wer sich nicht am PvP beteiligt, soll auch nicht aus diesem Bereich profitieren.

Vokus
19-11-07, 15:42
Hmm.. schöne Diskusion :p

Was soll ich denn sagen?

Zu NC1 Zeiten habe ich viel für den Clan getan und wenig Zeit für RP gehabt --> Und wenn schon mal nette Events da waren, wo man auch mal eine Medaille verliehen hätte bekommen können, war ich oft nicht bis zum Ende da, weil ich ins Bett musste. --> In NC1 keine Medaille bekommen, obwohl ich sicher Serena (fast, Ausnahme kommt gleich) immer IC gespielt habe etc.

im letzten Drittel NC1 hatte ich dann etwas "lange Weile", weil der Clan nimmer so aktiv war, das kam erst kurz vor Schluss wieder. Also hab ich gesagt ich geh mit Serena aus dem Clan und mache OOC alle Faktionruns etc.
Also ich fertig war hatte ich alle Fraktionen auf 100 !! Gibt sogar Screenshots davon, dann bin ich wieder IC in den Clan und habe RP gemacht.

Gab es einen Paladin zu der Zeit ? Nein !!

Aber ehrlich gesagt habe ich mich nur sehr kurz darüber geärgert, als Snow den Paladin dann verkündet hat, weil Factionhopping wirklich nicht in die Welt der RP´s passt. Man kann evtl mal Überlaufen etc. aber mehr als 2-3 Factions wird man dann nicht besucht haben.

Aber wenn einer OOC einen Paladin machen will... SOLL ER, ist ne gute Spielleistung.

Und wenn einer nettes RP macht und /oder bei EVENTS für die Fraktion besonders leistet soll er auch eine Medaille bekommen.

Ich finde jeder soll sich das raussuchen, was er lieber mag. Zwar beissen sich hier die Spielweisen etwas, aber was solls? Muss man das so auseinander nehmen? Gegeneinander flamen ? NÖ

Inzwischen habe ich eine Madaille und Serena ist IC stolz darauf und wir Sie auch jedem Appabesucher gerne zeigen... ob er will oder nicht :lol:

Spielt miteinander...

DR REED
19-11-07, 18:24
Seit ich NC spiele, seh ich den falschen Vergleich von RP <-> PvP.

Das ist etwa so wie Äpfel <-> Autos.....

RP - ist eine Spielweise, die strikte Trennung zwischen Spielerebene und Char(Figuren)Ebene.

Das extreme Gegenteil ist reines Non-RP, also OOC-Spiel.

Zu unterscheiden eigentlich nur über die Kommunikation und Sprache.

PvP ist eine Gamemechanik, oder man könnte auch sagen, eine Gameoption, die einem das Game zur Verfügung stellt. Die andere Komponente ist PvE.

Also:

- gibt es natürlich Rollenspieler, die kein Interesse an PvP haben, die spielen dann eben anders (Trader, Politisch,...)

- es gibt aber auch verschiedene Arten des "RPs", so dass man nicht alles was genau nach Handbuch und mit Sternchen abläuft, als OOC oder nicht-RP abtun kann

Entscheidend ist jedoch für mich immer die Tatsache gewesen, dass das Sich-Lösen von der Spielerebene - dh mit der Figur zu agieren - mehr Atmosphäre ins Game bringt und (fast) jede Art von persönlichem Konflikt draussen halten könnte - Flames ade^^

Wie Vokus so schön sagte: Wir spielen "miteinander" :)
.

Zefrian
19-11-07, 19:27
Dr Reed brachte es deutlich auf den Punkt. Im Prinzip wäre es wünschenswert, wenn in diesem Sinne jeder mehr RP betreiben würde ... es würde die Atmosphäre deutlich verbessern. Und dabei braucht niemand auf PvP zu verzichten.

Eine gute Anfangs-Übung hierzu wäre "OOC-CHannel deaktivieren" ;)

MotorMike
19-11-07, 20:47
naja das hat eigtlich seit ich nc zocke noch nie funktioniert wirklich ( auser in denanfagsfasen von nc1)

wo schnelle fps kämpfe stattfinden wird es immer die jenigen geben die dich danach zuflammen

wo ich die handlungsfreiheit habe einfach mal so einen umzubroten ohnen worte ohne grund weil ich gerade bock drauf habe wird das halt auch gemacht

die frage stelt sich also wollen wir reglungen die eben solche sachen unterbindet dan würde es aber halt einschnitt in die handlugsfreiheit geben

oder halt relative handlungsfreiheit und wir leben halt mit den problem

ich persönlich ziehe letztere vor als mich ala tabula rasa etc zurglemntiern lassen

nicht das ich flamerei udn grundloses Pking unterstütze aber die Verdammte möglichkeit das mein char AMOk laufen kann will ich net missen*g( klingt hart is aber so)

und :cool: kommt mir net jetzt mit dem LE daher ( das ne extra diskusion für sich) :cool:

DayWalker
19-11-07, 21:03
Ich bin ja auch für viel Handlungsfreiheit, diese liebe ich so an NC.
Allerdings sollten die Handlungen von Spielern auch ihre Konsequenzen haben.
Klar sollte man das Recht und die Freiheit haben Amok zu laufen, aber man sollte dann auch akzeptieren, dass man nicht unebdingt gemocht wird. ;)

Das ist auch was ich an NC nicht gut finde: Am Montag töte ich noch unzählige City Admins, und am Dienstag wechsel ich dann zu ihnen.
Wenn ich jahrelang gegen XYZ gekämpft habe, dann sollte ich auch damit leben, dass diese mich nicht ohne weiteres aufnehmen, auch wenn ich sonst was für sie tue.
Gut, in dem genanntem Beispiel hat sich ja vor nicht all zu langer Zeit etwas getan. Aber das System mit den Konsequenzen für das eigene Handeln ist in NC nach wie vor zu lasch.

Viele Spieler wollen Handlungsfreiheit, aber die wenigsten wollen dann auch die Konsequenzen tragen.
Sieht man gut an dem Gejammer der vergangenen Jahre.

SoLoNg
Meca

David Raon
19-11-07, 21:44
Hmm... ich check den Thread mal wieder nicht ab, ABER (weil mir grad mal wieder langweilig ist meld ich mich trotzdem :)):

Dass der Paladinrang von KK nicht ins Game genommen wurde, ist eine der guten Entscheidungen von KK aus meiner Sicht. Factionhopping sollte nicht belohnt werden - weder für RPler noch für OOCler. Eher im Gegenteil fractionstreue Key-Account-Player sollten belohnt werden. Dafür ist meiner Meinung nach nicht mal die Zeit, der man einer Faction angehört das entscheidende Kriterium.

Wenn die Medaillen subjektiv vergeben werden, dann ist es wesentlich realistischer als durch ein fixes System, wo sich jeder eine Medaille verdienen kann ... zum Vergleich z. b. der Proto Resi Chip über Epic bei Proto Pharma.
Die Medaillen selbst halte ich für mich überflüssig und seitens KK ein gut gemeinter liebloser, verzweifelter Versuch ingame durch ein ein zusätzliches Item einige NCler für irgendetwas zu belohnen. Irgendwie scheints ja zu klappen sonst würden wir diese Diskussion kaum führen.

Um die Faction zu unterstützen sollte man lieber gewissen Key-Account-Playern etwas hilfreich zur Seite stehen. Jha dur von Fallen Angels und Wintah von Black Dragon sind bzw. waren meiner Meinung nach solche Leute. Inwieweit dies von KK geschehen ist, weiß ich aber nicht und möchte ich auch nicht beurteilen.

Weiters sollten sich die Faction durch gewisse Vorteile, die nicht PvP relevant sind abheben. Die Epic-PA find ich eine nette und gelunge Idee. Sie unterscheidet sich optisch und bringt für CAler was eigenes rüber.
Weiters würde ich mir strahlenverseuchte Gebiete wünschen, die man nur mit bestimmten Fahrzeugen von NEXT durchqueren kann. Drogen sollte nicht mehr recyclebar sein um Black Dragon etwas mehr Bedeutung zu geben. PAs würd ich generell rausnehmen und nur für Tanks und Droner ingame lassen. Zumindest die optische Darstellung. Die PAs lassen die Chars wie ein Einheitsbrei auf mich wirken. Ich habs lieber etwas gemischt und die Möglichkeiten meinen Char selbst zu gestalten. Bei Crahn könnte ich mir vorstellen, dass sich die Sekte durch speziellen Kutten von der Masse etwas als RP Item (Crahn Mitgliedschaft only) von den anderen Faction abhebt. So sinnlose Items findet man in WoW zur Genüge und steigern für mich den Spielspaß. Mein Priester hat dort einen Bauernbesen um RP technisch ein paar Allys etwas zu ärgern bzw. zu verhauen, einen Schneehasen als Begleiter bzw. Haustier, Noggenfoggerelixier wenn ich mal als Skelett durch die Gegend rennen will und einige andere nette Gimmicks, die mich von den anderen Spielern dort unterscheiden und mir eine gewisse Individualität suggestieren.

Solche Items ingame zu bringen sind für mich ein einmaliger grafischer Aufwand und ein paar Einträge in der Datenbank, aber technisch kenn ich mich leider nicht so gut wie die meisten hier aus. Ich träum dann mal weiter und spiel inzwischen etwas mit meinem Rocketlauncher so just for fun ... :o

Auf die Diskussion RP vs. OOC will ich nicht allzu sehr eingehen. Das hatten wir schon oft genug. Idioten gibts auf beiden Seiten.
a) Der weinende RPler; bitte töte mich nicht ich bin RPler! RPler müssen lernen, dass sterben auch zum RP gehört ansonsten würde ich selbst meine Freiheiten als RPler eingeschränkt fühlen. [trifft nicht auf alle RPler zu]
b) Der OOCler der gezielt versucht das RP anderer zu sabotieren; RPler: Mir ist langweilig, lass uns was unternehmen. Wie wärs wenn wir ein paar Grims jagen um unsere Fähigkeiten als Kämpfer/Fighter zu verbessern. OOCler: Kein Bock. Ich bin schon capped. Oder Statements wie ... schon wieder ein RPler der kein RL hat und deswegen hier mit Sternchen umsich wirft. [trifft nicht auf alle OOCler zu]

Die Leute dazwischen find ich am besten. Eine gesunde Mischung von beidem macht für mich einen guten Spieler aus. Echte RPler sehen auch über die Fehler von anderen RPler hinweg und kritisieren sie nicht wegen fehlerhaften oder mangelhaftem RP. Ich selbst bin leider zu sehr OOC geworden.

yuuki
20-11-07, 01:15
also pas tank only zu machen find ich garned schlecht (kann die dinger eh nich leiden) aber warum zusaetzlich ausgerechnet der drohner eine haben sollte versteh ich ned so ganz. der kann vielleicht nen rucksack mit satelitenschuessel haben, aber warum sollte ausgerechnet die klasse die in der hintersten reihe um 5 ecken kaempft ne ruestung bekommen? oO

RaoulDuke
20-11-07, 01:16
also pas tank only zu machen find ich garned schlecht (kann die dinger eh nich leiden) aber warum zusaetzlich ausgerechnet der drohner eine haben sollte versteh ich ned so ganz. der kann vielleicht nen rucksack mit satelitenschuessel haben, aber warum sollte ausgerechnet die klasse die in der hintersten reihe um 5 ecken kaempft ne ruestung bekommen? oO

Das man ihn auch ja sieht, wenn man auf der Suche nach ihm ist :lol:

Terror_Nonne
20-11-07, 01:43
Boah, KK gebt denen endlich ne Rigger-PA die ausschaut wie nen Busch... Vielleicht ist dann mal Ruhe. ;) Achja, Assassin sollte sich hinlegen können.... :D

Asleifson
20-11-07, 02:21
Hallo,

nach langem nurmitlesen hier (derzeit kein spielrechner für nc, dh kein nc spielen derzeit) muss ich doch noch was in diesem Thread schreiben. Die die mich kennen wissen dass ich sehr für die Förderung der Spielerinteraktion bin.

Medallien:
Die Medallien und Faction Items sind nicht nur für das RP gedacht. Sie werden aber nur so verliehen und das mit Grund. Es muss in das Setup des Spieles passen. Das Ganze basiert aber auch darauf dass in den Fraktionen jemand vorsteht und diese verleihen kann.

Wer genau wissen will wie Medallien etc vergeben werden lese hier:
Erklärung zu Medaillenverleihungen (http://forum.neocron.com/showpost.php?p=2004946&postcount=22)

Das geht derzeit nur durch RP und Engagement auf Spieler UND GM-Seite. Denn "belohnt" wird man spieltechnisch nicht. Fraktionswahlen die sinnvoll sind und Fraktionsränge die damit automatisch kommen müssten gibts quasi nicht.
Sobald man in der Fraktion auf spieltechnische weise Jemand sein könnte mit Rang und Einfluss auf einige spielinterne Faktoren sähe die Sache schon anders aus.

Förderung der Spielweisen:
es ist eine schon eine riesige Liste an Vorschlägen gemacht worden um dem Fraktionen mehr Bedeutung zu verleihen und eine mehr an der eigenen Fraktion ausgerichtete Spielweise zu fördern. Ich zähl nichts mehr auf denn es hat eh kein Sinn.
Die kleinen nie wirklich fertiggebauten Ansätze findet jeder noch in seinem Hometerm unter Fraktionswahlen. Hier wurde mal was angefangen aber na ja..


Fazit des Ganzen:
KK hat nie ein richtiges System ins Spiel implementiert/umgesetzt sobald es Arbeit bedeutet hat.
Projekte wie Faction Counsellor, Faction Assistant, Fraktionsräte und Stadträte basier(t)en alle auf die Leute dahinter und GM-tätigkeit. Sind in der Versenkung verschwunden sobald die Leute die dahinter mit ihrer Freizeit standen weg sind. Die übrigen Reste des Ganzen sind ab und zu noch aktiv.

mfg,

Asl

Chenoa
20-11-07, 08:26
Medallien:
Die Medallien und Faction Items sind nicht nur für das RP gedacht. Sie werden aber nur so verliehen und das mit Grund. Es muss in das Setup des Spieles passen. Das Ganze basiert aber auch darauf dass in den Fraktionen jemand vorsteht und diese verleihen kann.

Wer genau wissen will wie Medallien etc vergeben werden lese hier:
Erklärung zu Medaillenverleihungen (http://forum.neocron.com/showpost.php?p=2004946&postcount=22)

Falsch, Medaillen waren schon immer zu 99% RP Items und werden es auch bleiben. Werden auch von anderen FAs verliehen, wenn es in einer Fraktion keinen FA gibt, oder vom Presidenten / Resistance Leader
Link ebenfalls editiert, da Erklärungen teilweise falsch.


Das geht derzeit nur durch RP und Engagement auf Spieler UND GM-Seite.
Falsch, wurden noch nie von GMs verliehen, lediglich der Austausch von NC1 nach 2 wurde durch GMs gemacht, mehr nicht.

angakok
20-11-07, 09:47
Eine Sache, die mich schon immer gestoert hat, war die Tatsache, das viele Events zu Zeiten stattfanden, in denen ein gewisser Anteil der Spieler nicht teilnehmen konnten. Diese spezielle Gruppe von Spieler war auch in der Vergangenheit immer etwas benachteiligter wenn es um Events ging. Mit dem Letzten "Event" (bunny) ist das etwas besser geworden. Trotzdem wuerde ich es gut finden wenn Einsatz im Spiel auch dann belohnt wuerde, wenn man nicht grad 24/7 on ist oder einfach mal Schwein hatte und zufaellig da war.

Mir ist aufgefallen, das gerade bei solchen Schluesselevents mit Items um sich geworfen wurde. Das hinterlaesst einen schalen Beigeschmack. Ich hatte es schon an anderer Stelle gesagt, es sollte moeglich sein alles, von gewissen besonderen Items wie Medallien mal abgesehen, alles zu bekommen. Das schliesst insbesondere solche Dinge wie WoC3 PAs ein. Macht sie wegen mir teuer, lasst die Vorlage eine WoC1 PA sein. Es ist egal. Wichtig ist nur: wenn ich ewig jage und level fuer Woc3 und ich rede ned davon als Droner zu leveln, dann sollte das auch belohnt werden.

Wenn ich dann sehe, das diese PAs bei Events einfach so rumfliegen und manche 2-3 aufsammeln nur weil sie grad daneben standen, dann ist das irgendwie sinnfrei.

Was Garry's aussage angeht, so stimme ich ihm zu, jede Spielweise sollte belohnt werden und niemand sollte zu Pseudo RP gezwungen werden. Pseudo RP deswegen, weil es kaum noch "echte" RPler in NC gibt. Heutzutage haelt sich jeder fuer einen RPler der mit seinem TH Conster IC redet oder 3x pro Satz das Wort Nutte oder fi**en benutzt. Wenn ich dann sehe das diese RPler 5min spaeter mit ihrem Totfeind ein lustiges Schwaetzen im oertlichen Pub abhalten, dann muss ich sagen, lach ich mich ueber solche Leute nur tot. Das eben diese ultra nice Player es sind, die solche gequirlte Kagge hier im Forum fordern, ist dann kaum noch ueberraschend.

Wer RP machen will, der tut es, er fordert nicht nach Systemen die die Spieldynamic unterbrechen um die eigene Spielweise zu supporten. Eure homogenen Welten wie ihr sie hier projeziert, von Tradern die die Welt beherrschen sind bestenfalls utopisch, aber auf keinen Fall bestandteil einer postapokalyptischen Welt des 27. Jahrhunderts.


Cain.

nabbl
20-11-07, 10:03
Was Garry's aussage angeht, so stimme ich ihm zu, jede Spielweise sollte belohnt werden und niemand sollte zu Pseudo RP gezwungen werden. Pseudo RP deswegen, weil es kaum noch "echte" RPler in NC gibt. Heutzutage haelt sich jeder fuer einen RPler der mit seinem TH Conster IC redet oder 3x pro Satz das Wort Nutte oder fi**en benutzt. Wenn ich dann sehe das diese RPler 5min spaeter mit ihrem Totfeind ein lustiges Schwaetzen im oertlichen Pub abhalten, dann muss ich sagen, lach ich mich ueber solche Leute nur tot. Das eben diese ultra nice Player es sind, die solche gequirlte Kagge hier im Forum fordern, ist dann kaum noch ueberraschend.

Wer RP machen will, der tut es, er fordert nicht nach Systemen die die Spieldynamic unterbrechen um die eigene Spielweise zu supporten. Eure homogenen Welten wie ihr sie hier projeziert, von Tradern die die Welt beherrschen sind bestenfalls utopisch, aber auf keinen Fall bestandteil einer postapokalyptischen Welt des 27. Jahrhunderts.


Cain.

jow das seh ich ganz genauso.

und mich kotzt ganz ehrlich auch dieses gelevel mit irgendwelchen roten an. früher mit meinem PE hab ich oft erlebt, dass wenn ich durch die J-Sektoren gerannt bin 2 rote mit nem Grünen leveln gesehen habe. dann mussten halt alle 3 sterben.
oder caves raiden mit 6 leuten aus verfeindeten fraktionen kann ich absolut nicht nachvollziehen. von mir aus können sie ja einen vorübergehenden waffenstillstand vereinbaren und NEBENEINANDER leveln aber nicht sich gegenseitig heal geben. bin ich der einzige den es ekelt nem roten runner nen heal zu verpassen? ;)
noch schlimmer ists wenn sich dann die leute aus der eigenen alli mit den roten verbünden, wenn man die roten in der cave dann angreift -.-

ich such btw auch ne spy woc 3 rifle pa auf terra. biete allet mögliche dafür :)

Jason Parker
20-11-07, 10:30
Um mal nochmals Zefrians Eingangsforderung zu wiederholen:

Ich finde, man sollte in die andere Richtung gehen - es sollte sich lohnen, Fraktionskonform zu agieren - in Form von sonst nicht erhältlichen Items (die nicht pvp-relevant sein sollten, aber dennoch interessant genug, sie haben zu wollen). Die Fraktionsmedaillen und das Fraktionsitem bei der höchsten Auszeichnung sind ja schon ein guter Anfang hierfür - sie existieren bereits.

Ich sehe hier nicht, dass Zefrian hier OOC Spieler komplett ausnimmt? Man kann auch OOC-Spieler sein und Fraktionskonform handeln. Grundsätzlich gebe ich Zefrian recht der ja nur sagt: Wenn einen Verhaltensweisen, wie Nabbl sie gerade beschrieb, stören und man der Meinung ist diese sollten vermindert (wohlgemerkt nihct verhindert) werden, dann sollte dies nicht nur über Strafmaßnahmen sondern auch über Belohnungen funktionieren.

Auf der anderen Seite gebe ich Angakok und Garry recht, dass dabei andere Spieler die eben gerne in die Fraktion gehen in der gerade viel los ist und somit nicht einer Fraktion treu sind nicht zu kurz kommen dürfen.

Wo ich Angakok und Nabbl auch recht geben muß ist, dass sich manche RPler das leben selbst schwer machen, wenn ihr RP daraus besteht zu jedem nett zu sein, auch wenn er in einer feindlichen Fraktion ist. Weil wenn man zu allen nett ist erwartet man auch selbst von jedem nett behandelt zu werden und nimmt es glecih persönlich, wenn man dann mal nicht so nett doch gekillt wird. Und wenn dann der nette CA Trader von nem TGler gekillt wird schreit er gleich "PKler, Griefplayer, ich hab dir nix getan" dabei ist es fast die Pflicht jedes guten Freiheitskämpfer die Unterdrücker der CA zu schwächen wo es geht. Wer so RP betreibt handelt eben genauso grob an der Story- und Spielintention vorbei, wie Leute die die Mitglieder der eigenen Fraktion oder Allianz permanent tyrannisieren.

trace
20-11-07, 10:40
Mir ist aufgefallen, das gerade bei solchen Schluesselevents mit Items um sich geworfen wurde. Das hinterlaesst einen schalen Beigeschmack. Ich hatte es schon an anderer Stelle gesagt, es sollte moeglich sein alles, von gewissen besonderen Items wie Medallien mal abgesehen, alles zu bekommen. Das schliesst insbesondere solche Dinge wie WoC3 PAs ein. Macht sie wegen mir teuer, lasst die Vorlage eine WoC1 PA sein. Es ist egal. Wichtig ist nur: wenn ich ewig jage und level fuer Woc3 und ich rede ned davon als Droner zu leveln, dann sollte das auch belohnt werden.

Wenn ich dann sehe, das diese PAs bei Events einfach so rumfliegen und manche 2-3 aufsammeln nur weil sie grad daneben standen, dann ist das irgendwie sinnfrei.

ich find es auch schade, dass mit items um sich geworfen wird (man denke nur an die eine feier, als mc5s, woc discs, etc von der decke fielen...). es ist doch viel sinniger mal leute zu belohnen die sich an der story beteildigen. sollte zb einer eine medallien bekommen kann man ihn doch auch eine woc3 pa für ausserordentliche leistungen dazu geben und für die reinen pvp'ler gab es schon immer pvp-events in denen sie an gute items kommen konnten.

DR REED
20-11-07, 11:10
Rollenspiel in Neocron bedeutet für mich zunächst mal grundsätzlich die Möglichkeit zum "echten Rollenspiel".

Das versteht sicher keiner, daher sag ich mal was ich unter "falschem RP-Etikett" verstehe: "RP" a la WoW, Guild Wars, Tabula Rasa usw. das nichts anderes bedeutet als die Möglichkeit bei der Auswahl eines Char-Typen (i.a. nur Combat+Combat Support, keine Trader oder andere Non-Combat-Professionen).

Zur Möglichkeit des Rollenspiels sind sehr wichtig:

- hohe Individualisierung der Figur, auch optisch =bei NC=: gering
- Housing (Appartments, Schränke etc...) =bei NC=: gut
- Handlungsfreiheiten =bei NC=: teilweise gut
- politische Optionen (non-Combat-Play) =bei NC=: bis Stadtrat gut, nach Abschaffung nicht mehr vorhanden
- Beeinflussbarkeit der Storyline/Umgebung =bei NC=: gering

Die Freiheitsgrade der Handlung könnten bei Neocron sehr gross sein, sind sie aber zur Zeit nicht. Es hat offenbar eine Zeit NC1/NC2 gegeben, die u.a. mit dem Thema Stadtrat erhebliche Mitgestaltungsmöglichkeiten geboten hat, die allerdings inzwischen sämtlich wieder auf Null sind. Entsprechend sind auch viele der Spieler, die genau daran grosses Interesse haben und demzufolge auch viel Farbe, RP und Engagement ins Spiel gebracht haben weg.

Um es mal deutlich vorweg zu sagen: Ich find die Arbeit des Storyline-Teams sehr schön. Die Story ist interessant und grösstenteils liebevoll ausgestaltet, die Events sind zahlreicher geworden und der Neocronicle/VoTR ist eine gute Idee.

Jedoch:

Machen wir uns nichts vor- die Storyline ist im Game nicht - wie sagt man so schön - "persistent", also über den Moment des Events hinaus vorhanden. Kaum loggen die RP-veranstalter vom KK wieder aus, ist auch die Storyline undn das Setting tot. Ingame existiert momentan kein Storyline-gebundenes RP mehr. Einerseits liegts sicher auch an der geringen Spielerzahl (so ab 15% gehts auch mit RP/Fraktionsspiel wieder los), andererseits sind eben wie oben erwähnt die beeinflussbaren Dinge /Handlungsmöglichkeiten nicht (mehr) vorhanden, um RP-interessierte Spieler zu binden.

Ich hatte jedenfalls sehr lange einen Heidenspass mit Sfears Polizei und dem Stadtrat/Stadtgesetz. Vor allem die Abeschaffung des Projektes "Stadtrat/Stadtgesetz" halte ich für einen schwerwiegenden Eingriff seitens Reakktors mit entsprechenden Folgen fürs RP.

Letztere bekommen oft Spieler der CA-Fraktion zu spüren-s. Foley*s Beschwerde: Wie ? Ich bin CA , also auch NCPD , also darf ich hier für Ordnung sorgen. Und bautz.... das Spiel gefällt nunmal nicht jedem. Dahinter fehlt dann auch der RP-technische Hinterbau , eben WEIL die Storyline im Game so gut wie gar nicht präsent ist.

RP findet zur Zeit (Mars) lediglich im "Mikro-Massstab", dh. auf Char-Ebene statt oder situativ.

Deshalb halte ich die Diskussion, die sich hier entwickelt hat (offensichtrlich aus dem "Zünder" der News über FoM) für vital für NC. Denn als Shooter oder Ersatz-UT ist NC nicht geeignet.
Kritisch ist nur die Frage, wieviel Freiraum die Spieler haben sollten. Haben sie jedoch garkeinen, ists ein Farm/Turnier-GAme wie GW et al.


Gut finde ich das:

Ich bin ja auch für viel Handlungsfreiheit, diese liebe ich so an NC.
Allerdings sollten die Handlungen von Spielern auch ihre Konsequenzen haben.

Bei alldem muss ich sagen, hab ich auch hier nur einen Teil eines möglichen Rollenspiels betrachtet, denn RP gibt es in verschiedenen Ebenen und Intensitäten.
.

MotorMike
20-11-07, 11:17
Ich bin ja auch für viel Handlungsfreiheit, diese liebe ich so an NC.
Allerdings sollten die Handlungen von Spielern auch ihre Konsequenzen haben.
Klar sollte man das Recht und die Freiheit haben Amok zu laufen, aber man sollte dann auch akzeptieren, dass man nicht unebdingt gemocht wird. ;)

einverstanden chummer!

aber die derzeitige Soulight lössung is dafür derzeit net zu brauchen

Zefrian
20-11-07, 12:06
der Threadverlauf liest sich etwas unerquicklich, zumal ärgerlicherweise teilweise Halbwahrheiten aufgetischt werden (was z.B. Verleihung der Medaillen betrifft), und "olle Kamellen"/nicht implementiertes angesprochen wird.

RP ist etwas, was aus der Spielerschaft entsteht, und sollte für ein MMORPG eher selbstverständlich sein. Dabei ist die Rivalität RP zu PvP nur künstlich konstruiert und eigentlich gar nicht existent. Beides schließt sich nicht aus. Wenn eine Keilerei im PepperParkj stattfindet, ist das auch RP-Konform, solange die Spieler sich auch ihrer Rolle gerecht verhalten, d.h. ein "BD kuschelt nicht mit CA", und ... er redet nicht von Skillpunkten, Patch, KK, und dergleichen (das ist SOWAS von Atmosphärenzerstörend!) ...

Das eigentliche Problem, um das es mir ging - ist formuliere es nun etwas härter/spitzer: Egoismus!

"Es ist ein Spiel, da kann ich machen was ich will, hauptsache ich habe meine Spass."

Aber genau das ist unzutreffend für ein MMORPG wie Neocron.

Dieses Spiel wird gemeinsam gespielt. Die eigenen Actionen haben unmittelbar Auswirkungen auf das Spielgefühl und -Erlebnis der anderen, welche die gleichen "Rechte" haben.

Wenn die eigenen Fraktion (als Beispiel) etwas aufstellen möchte, d.h. eine deutliche Mehrheit der SPieler möchte einen bestimmten Zustand erreichen, und einer schießt aus den eigenen Reihen andauernd quer, wie sollte man damit am besten verfahren?

In der realen Welt würde das zu Sanktionen führen.

Der Störer loggt dann aus, lacht sich tot, und der große rest der Spieler steht vor einem Scherbenhaufen.

Ich würde gerne wissen, wie man "Kooperation" lohnenswerter machen könnte. Das war eigentlich der Kern der "Eingangsfrage".

Es wäre nett, wenn wir bitte thematisch zu diesem Punkt zurückkommen könnten.

MotorMike
20-11-07, 13:15
Wenn eine Keilerei im PepperParkj stattfindet, ist das auch RP-Konform, solange die Spieler sich auch ihrer Rolle gerecht verhalten, d.h. ein "BD kuschelt nicht mit CA", und ... er redet nicht von Skillpunkten, Patch, KK, und dergleichen (das ist SOWAS von Atmosphärenzerstörend!) ...


schön wens ein stört nur verbieten kannste es den leuten net
btw: bei den herumfleuchenden 2 char 3 chars oder 2-3 accounts is es fast shcon usus das ferfeindete zusamen levlen zb

das kann man schei*** finden aber is mittlerweile alltag
( ich würd nen roten 2 char von nem clanmate auchnet killen )

was mit sicherheit einfach auch an den Fsm trader system derzeit liegt

aber im mom is das eh alles pille palle den solange net wirklich der f6 content wieder zurück auf nc1 gepatcht wird bzw auf storyline der eizelnen fractionen is eh unerheblich was für fractiosntreue ich habe

eines darf man aber halt net vergessen skillmechanik und fps elemente sidnahtl in Nc weit aus wichtiger als in jeden andern Mmorpg

ein diskusion wie diese hier wäre imn wow zb völlig unerheblich weil die game mechanik des pvp net mal ansatzweise an nc rankommt

ps: ich kenn zb einige runner die sage dier direkt " ich bin nur hier zum pvp machen rp udn story intresisrt mich net mir gehts nur ums fighten ich mach keien runs etc das mit zu öde ich kauf mirhalt alles zusammen was ichbrauche"

und ich behaupte mal das auf nem gewissen server (aber auch auf den andern ) das net mal eizelfälle sind

DR REED
20-11-07, 13:18
RP ist etwas, was aus der Spielerschaft entsteht, und sollte für ein MMORPG eher selbstverständlich sein....

...............

Das eigentliche Problem, um das es mir ging - ist formuliere es nun etwas härter/spitzer: Egoismus!
...............................................

Ich kann mich gut anfreunden mit deinen Anliegen, Zef, alles richtig und wunderbar, allerdings scheint es mir fast eher die Diskussion um das "ideale GAs" zu sein, das in der Erdatmophäre nur noch in Spuren vorhanden ist :)

Egoismus und daraus abzuleitende Spielformen sind natürlich ein Standarderscheinung, und GERADE deswegen ist er fürchte ich doch nicht so einfach, zu postulieren, dass "RP aus der Spielerschaft entssteht". Entstehen vielleicht noch, aber ohne die Möglichkeit, im Spiel Abdrücke zu hinterlassen, persistente Handlungen zu begehen, wird da wohl wenig über bleiben ausser "Medi-RP" ^^

Und es braucht eben eine "Mindestspielerzahl". Auf einem Server, der sich mit 2-5% Spielerm gerade prustend mal so am Leben hält, finde ich Purismus in Richtung : Ich level nicht mit Roten oder Keine Smalltalks mit dem Feind echt schon fast lachhaft, wo doch 90% NC hier eher wie GW "zocken".

.

Asleifson
20-11-07, 17:14
Falsch, Medaillen waren schon immer zu 99% RP Items und werden es auch....

Ich habe nicht gesagt dass sie OOC item sind. Sie wurden auch verliehen wenn sich ein nonRPler (wie schon mehrmals gefordert) doch im Kampf (der letztendlich RP begründet war) usw besonders mitangestrengt hat. So kann man auch die OOCler einbauen...

Chenoa und von wo bekommen die FA,Präsidenten etc ihre Medallien bzw was sind sie ? Es geht in NC nix ohne GM power, da brauchen wir nicht rumzudiskutieren.


@Zefrian
die ollen Kamellen waren alles Ideen und Versuche die Spielweise zu fördern. Und es waren nicht nur meine Ideen dabei. Das es gute Ideen waren liest man zb bei Reed.

Ich würde gerne wissen, wie man "Kooperation" lohnenswerter machen könnte. Das war eigentlich der Kern der "Eingangsfrage".
Basierend auf derzeitige Situation:

Fraktions/RP Spielweise

- gründe ein neues Council oder fördere die einzelnen Fraktionsleitungen
(da ja nun mehr Zwietracht herrscht)
- stelle Regeln auf wie sich diese zu verhalten haben
- baue für die einzelnen Ränge spezielle Kleidung/Rüstung
- gib Fraktionsausweise für die einzelnen Ränge aus
- erlaube den Fraktionsleitern folgendes (halt über GM Einsatz):


-Fraktionskonto zu nutzen(Geld einzahlen und abheben)
-Sympwerte der Fraktionsangehörigen zu lesen
-Leute aus der Fraktion zu schmeissen (Mehrheitsentscheid) in die Fraktion bei der sie am meisten Symp haben, oder den zweithöchsten.
-Weitere Ränge in der Fraktionsleitung zu besetzen (Sicherheit, Handel, Personalleitung)


alles durch viel Einsatz machbar. Durch das System auch soweit umsetzbar.

Und das OOC Problem reduziert sich auf nur noch ein paar Leute denn sobald es sich wirklich "lohnt" in der Fraktion mitzuarbeiten werden sich viele sofort dort einfinden. Egoismus hilft hier auch denn es gibt ne Leiter die man aufsteigen kann, aber nicht nur alleine ...

Wenn du es richtig machen willst:
Man muss das System darunter entsprechend bauen um Kooperation erst möglich zu machen. Solange alles auf dem Glatteis des bestehenden Systems mit der Stütze der GMs gehen muss ist es nicht gut genug. Siehe Beispiel Stadrat.

MotorMike
20-11-07, 17:29
da halt ich mal garnix von

1: wer soll verhindern das sich jemandnen 2 char/2 account macht und sich innerhalb in der fraction wie sau benimmt ?

2:wer entscheidet ob jemand aus der fraction fliegt ? und was wen eien ganzer clan andere meinung ist wie die fraction zu fühern sei oder sich verhalten sollte ? kicken wir dan den ganzen clan raus? udn was wen dieser clan nun eien grossteil an Ops bestizt schwächen wir dan halt mal die ganze fraction ?

mal abgesehn davon das wen sich fractionsarbeit lohnen sollte is Kohle shcon mal gar kein mittel als vorteil ( guck dier mal an was eizelne char so auf nem konto haben)

eine möglichkeit die ich gut fände wäre spezielle anhembare fractiosn missionen dieman nur ab nem bestimmten rang zb bekommt und nur fractiosngebunde rewards haben --um zb als fractionstreuer mit rang zb merh exp beijeder angenommnere misison zu bekommen

eifnaches bsp
statt zb 4000 exp für nen resser mission normal bekommt er als fractions aufgestiegenrer eien fraction exp bonus von 4500 ex -- 5000 exp --5500 exp usw usw je nachdem wie höher inerhalb der fractiosn aufsteigt

oder noch besser fractions exp bounus %tuall für jeden gekillten mob mehr bekommt
also ein auf rang 1 stehender char bekommt +1 % rang 2 +2 % usw
das würde auch in hinsicht auf das woc system sinmachen udn für jeden lohnen innerhalb seines vereins mitzuarbeiten

Zefrian
20-11-07, 17:34
Die Vorschläge beinhalten meistens leider Ansätze, für welche man sich an GMs oder sogar KK selber wenden müsste. Demnach lese ich daraus, dass es aus unserer Spielersicht erstmal nichts praktikables gäbe?

Nun, vielleicht gelingt es, wenn einmal der Patch draußen ist und mehr Spieler wieder da sind, innerhalb der eigenen Fraktion wieder eine gewisse Struktur aufzubauen. Allerdings kann ein einzelner dies eher nur bei der eigenen Fraktion machen. Das kann erstmal genügen - es sei denn, man wolle "Pakts" mit anderen Fraktionen abschließen. Wenn diese sich intern nicht einigen können, wird dies wiederum schwierig.

Ich habe nebenbei mitbekommen, das es bei DRE wieder einen Faction Assistant geben soll. Wie es allerdings bei den anderen Fraktionen aussieht, weiß ich nicht. Ich bin derzeit ein wenig selten ingame *schäm* ... das RL fordert eben seinen Tribut.

naja gut, ich lass es mir ein wenig durch den Kopf gehen, was man in der eigenen Fraktion so anstellen könnte. Ich ahne hier übrigens den nächsten Streit vorraus ... (Fraktionsmitglieder kicken ...) ... daher bitte ...

@ Mods: Bitte Thread schließen.

Chenoa
20-11-07, 17:42
[...]... daher bitte ...

@ Mods: Bitte Thread schließen.

Geschlossen vom Threadstarter


/close