PDA

View Full Version : [OT] Software-Updaten



Terror_Nonne
14-11-07, 11:03
Guten Morgen,

ich wollte mal fragen wie Euer Software-Update Verhalten so aussieht.
(OS, Treiber, Tools,...)

[x] jährlich
[x] halbjährlich
[x] monatlich
[x] wöchentlich
[x] eher selten bis überhaupt nicht

Gerne auch mit Vote. ;)

dodgefahrer
14-11-07, 11:04
/me
never touch a running system...

Ansonsten nach Bedarf.

trace
14-11-07, 11:11
/me
never touch a running system...

Ansonsten nach Bedarf.
so schauts aus :cool:

Jason Parker
14-11-07, 11:32
/me
never touch a running system...

Ansonsten nach Bedarf.

Ack!!

Mighty Max
14-11-07, 11:37
[x]As soon as possible

Bitte; "Never change a running system" ist ein schon lange kein empfehlenswerter Leitspruch mehr. Er entspricht in keinerlei Maßstäben mehr heutigen Anforderungen insbesondere im Hinblick auf Systemsicherheit.

Es gibt durchaus standardisierte Methoden um Downtimes durch Änderungen im System zu minimieren/vermeiden, aber keine wirksamen um evtl. abhanden gekommene private oder geschäftsbezogene aus der "freien Wildbahn" wieder zu entfernen. (Schlagzeilenträchtige Beispiele aus den letzten Jahren: Kreditkartennummern, PIN&ITAN, interne Geschäftsberichte, "sehr private" Videofilme, interne Polizeiberichte, ...)

Zefrian
14-11-07, 11:50
[x] so schnell wie möglich (wenn sicherheitsrelevant)

Entdeckte Lücken in Software werden extrem schnell ausgenutzt. Viren und Würmer werden heute nicht mehr aus "Prestige-Gründen" geschrieben, sondern zumeist von organisierter Kriminalität in Auftrag gegeben.

Ich persönlich habe keinerlei Lust darauf, plötzlich "die Grünen" vor der Tür zu haben und meinen Rechner/Datenträger u.a. einpacken, weil der eigene PC fremdgesteuert für illegale Aktivitäten genutzt wurde.

Da helfen zuweilen auch keine "personal Firewalls" mehr, denn auch das ist ein Stück fehlerbehaftete Software und ebenso angreifbar und beendbar.

Sicherheitsupdates zu ignorieren führt zur (digitalen) Belästigung anderer und ist je nach Fall schon eine Art "fahrlässige Allgemeingefährdung".

Selket
14-11-07, 12:31
Ich update ziemlich oft.

Grade wegen sicherheit, und natuerlich auch wegen experimentellen sachen.

Ausser dinge wie OpenOffice, kernel und anderen WICHTIGEN dingen wovon man weiss das die laufen und ein update keine vorteile bringt

Michael Corvin
14-11-07, 12:33
Sicherheitsrelevantes (OS Updates, AntiVirus, Firewall etc.) --> sobald verfügbar
Treiber (GraKa, Sound etc.) --> nach bedarf
OS (keine Sicherheitsupdates sondern ne neue Generation) --> nur wenn unbedingt erforderlich

boardcrash
14-11-07, 12:46
/me
never touch a running system...


so siehts aus, jedesmal wenn ich updates mach, haut irgend was nicht hin.
Gestern Bios update beim Laptop gemacht.
Alles gut gelaufen, Laptop eingeschalten - nix passiert.
Cmos gelöscht - auch nix
Jetzt mach ich noch mal n bios recovery und wenn des nix hilft dann wars das wohl :mad:

nabbl
14-11-07, 12:49
treiber: wenn ich sie brauchen sollte..

windows updates: jede nacht 4.00 morgens :P

sonstige tools: antivirus jeden tag, sonst je nachdem obs auto update hat oder nicht :P

Zefrian
14-11-07, 12:51
Gestern Bios update beim Laptop gemacht.
Was war denn der Anlass für das Update? BIOS-/Firmware-Updates gehören ausnahmsweise in die Kategorie "wenn dringend für den Betrieb erforderlich".

Mighty Max
14-11-07, 13:35
Firmware (ala Bios, Harte MicroOp-Updates), welche die Hardware so verändert, dass zur Korrektur bei Fehlern ein komplexer physikalischer Eingriff nötig ist, zähle ich mal ganz ignorant zu Hardwareupdates.

Nicht umsonst spricht man hier vom "Bricken", also dem Umwandeln der Hardware in einen nutzlosen klumpigen Stein.


Bei Firmwares, die ein bricken nicht erlauben (dual chip, selectable source bios) gilt auch hier: as soon as possible. Besonders, wenn wie jetzt wohl modern die Virtualisierung schon ins Bios wandert.

aKe`cj
14-11-07, 13:39
Ich würde bei updates auch ganz klar zwischen critical und non-critical trennen. Erstere installiere ich asap, letztere nur wenn es sich nicht gar nicht vermeiden lässt.

boardcrash
14-11-07, 15:05
Hatte öffters Probleme beim erkennen von Hardware (Festplatte etc)
Neue Festplatte drinn, os neu aufgesetzt n paar Tage gelaufen dann hatt wieder alles gesponnen...
Naja mal schaun ob ichs wieder hinbekomme

Zefrian
14-11-07, 15:16
os neu aufgesetzt n paar Tage gelaufen dann hatt wieder alles gesponnen...
klingt eher nach Softwareproblem, denn .. warum läuft es die ersten Tage??

Squish
14-11-07, 15:44
[X] Täglich ...

Ich habe bei mir eine automatisierte Update-Geschichte laufen. Windows lädt automatisch Updates runter und informiert mich dann, damit ich nicht unbedingt mitten bei der Arbeit mit einem Neustart des Systems rechnen muss. Genauso Virendefinitionen, Spamfilter oder ähnliche Dinge werden teilweise sogar mehrmals täglich (automatisiert) abgefragt.

Einzige Ausnahme sind Treiber. Diese werden bei mir einmal die Woche ebenfalls durch ein Tool automatisiert abgefragt und ggf. heruntergeladen.

boardcrash
14-11-07, 15:59
Software problem glaub ich weniger, hab immer "Betriebssystem nicht gefunden" bekommen.
Sieht für mich schon eher nach nem Problem mit dem Bios bzw Bios einstellungen aus, nachdem die Platte ja neu war und ich das problem auch bei der alten Platte hatte.
Allso hab ich ein Bios update gemacht Phönix Bios).
Naja ende vom lied, bildschirm bleibt schwarz.
Wie gesagt Batterie mal rausgenommen und andersrum rein (Jumper konnte ich bis jetzt noch keinen finden, hab aber auch noch nicht komplett zerlegt)
Naja bis jetzt hatts noch nix gebracht, hab jetzt mal die Batterie über nacht falsch rum drinn gelassen, mal schaun ob`s was gebracht hatt.

Mighty Max
14-11-07, 16:22
Wie gesagt Batterie mal rausgenommen und andersrum rein (Jumper konnte ich bis jetzt noch keinen finden, hab aber auch noch nicht komplett zerlegt)
Naja bis jetzt hatts noch nix gebracht, hab jetzt mal die Batterie über nacht falsch rum drinn gelassen, mal schaun ob`s was gebracht hatt.

Es tut mir leid dich enttäuschen zu müssen, aber das hat leider keinen Effekt. Der CMOS Speicher für BIOS Parameter ist in wenigen Sekunden, zumindest nach wenigen Minuten leer, und damit zurückgesetzt. Wenn der Reset also nicht funktioniert hatte (bei Korrekter Durchführung), liegt dein Problem nicht an inkompatiblen Parameter-Werten.

Wenn das Bios selber beim Flashen nicht korrekt geschrieben worde (vorzeitiges Abbrechen, CRC-Fehler & Neustart statt nochmal zu schreiben, etc) dann liegt der Fehler im Programm, das geschrieben wurde. Bei deisem Speicher handelt es sich um einen nicht flüchtigen. So dürfte die Wartezeit bei einigen Jahrzehnten liegen, bis die floating Gates Ihre Ladung durch Tunneleffekte verloren habe, und in diesem Fall funktioniert dann sicher gar nichts. (Das Programm ist gelöscht/korrupt)

"Früher" konnte man die Flash/EEPROMs noch vernünftig ausbauen und einsenden um für nen Heiermann das Ding neu Programmiert zu bekommen. K.a. ob das irgendwer noch anbietet.

boardcrash
14-11-07, 18:49
Das Flashen hatt er gemacht, wenn ich denn Speicher riegel rausnehm bekomme ich auch die Warntöne vom bios das kein Speicher erkannt wurde.
Muss halt mal schaun, hätte hier sogar noch nen alten EEPROM Flasher liegen, mal schaun ob man denn ausgebaut bekommt und ob ich die Daten zum Flashen herbekomm.
Ich versuchs jetzt die Tage nochmal mit nem recovery, irgendwie bekomm ich`s schon wieder hin ;)

Zefrian
14-11-07, 19:37
es bliebe noch "Wackelkontakt" und/oder oxidierte Anschlüsse. "Operating System not found" erscheint, wenn kein bootbares Medium vorhanden ist (scheint). Bootet der Rechner denn von einer CD-ROM? Kann ein von CD-ROM gebootetes Betriebssystem die Festplatte ansprechen?

Was mich so irritiert, ist, dass es erst ein paar Tage funktioniert nach der Neuinstallation, dann aber nicht mehr...

Sorry, wenn ich so nachfrage - ich bin einfach neugierig, und man lernt auch dadurch die möglichen Probleme kennen.

---

Apropos Update: Microsoft patcht URI Sicherheitslücke (http://www.heise.de/security/news/meldung/98929/Microsoft-patcht-URI-Sicherheitsluecke)

Mighty Max
14-11-07, 19:43
es bliebe noch "Wackelkontakt" und/oder oxidierte Anschlüsse.

Oder der wahrscheinlichere Grund: auf der Platte klebt ein IBM Logo ;) Die hatten ne Zeitlang vor dem Outsourcing ein Problem im S.m.a.r.t. dass dazu führte, dass die Interne Sektorzuordnung nach dem Erreichen einer Betriebsstundengrenze durcheinandergewürfelt wurden :D



Apropos Update: Microsoft patcht URI Sicherheitslücke (http://www.heise.de/security/news/meldung/98929/Microsoft-patcht-URI-Sicherheitsluecke)

Ist seit fast 24h drauf. Wurd' aber auch Zeit, immerhin wurden einige andere Programme seit dem Patch gegen diese Lücke bereits mehrfach aktualisiert.

boardcrash
14-11-07, 20:23
wie gesagt momentan macht der Laptop erstmal garnichts, und nein auf der Platte ist kein IBM logo^^


Was mich so irritiert, ist, dass es erst ein paar Tage funktioniert nach der Neuinstallation, dann aber nicht mehr...
Das war das was mich auch gewundert hatte, neue Platte rein, os installiert - alles super gelaufen, dann ein paar tage später eingeschalten selber Fehler wie vorher. Dachte auch erst das evtl der Stecker nicht gscheid drauf war, allso wieder auf und kontroliert. Hatt trotzdem nix geholfen, irgendwann gings dann wieder, tja und jetzt das prob mit dem bios.

Michael Corvin
14-11-07, 22:24
Oh man, bei dem Laptop Problem fällt mir ja wieder was ein.... nee nee

Nen Kumpel von mir schüttelt seine Elektrogeräte immer wenn sie nicht mehr funzen. Nicht sehr wissenschaftlich und eigentlich nicht gut für die Geräte aber das funzt bei ihm tatsächlich. Ich war 3 mal dabei, 2 mal beim PC (fuhr nicht mehr hoch) und einmal beim DVD (wollte CD nimmer lesen) und jedes Mal hats geklappt .. ich bin echt vom glauben abgefallen weil ich vorher noch gesagt habe er soll nicht son shice labern :D

Naja, der hat wohl nen Händchen für sowas mit der gewissen Schüttelfrequenz :lol:

Ich ich weiss, nicht sehr hilfreich aber trotzdem irgendwie geil :D

NeoTrace
14-11-07, 22:27
Fehler in der MBR-> "Betriebsystem nicht gefunden"

DOS DIsk booten, PQM für DOS starten => CHS automatisch reparieren.

Wenn du glück hast und dein BIOS nicht versaut hast, sollte das Helfen, btw.. Pfoten weg von manuellen Sektorierungen im BIOS wenn man keine Ahnung hat ;)

Kenn genug, die glauben Ihre Platte im Speicher "tunen" zu können, blos weil sie sie Zylindergrößen ändern...

Wenn du das BIOS nur zur hälfte versaut hast, piept das trotzdem noch ;)

btw: Geile Erklärung fürs "verflashen" @ Mighty Max, hab mich schief gelacht :p

eggplane
16-11-07, 01:36
Virensignaturen ist stündlicher check eingetragen
Microsoft manuell täglich bis einmal pro woche oder wenn ich wo lese, dass patches draussen sind
normale treiber nur nach bedarf und wenn was rumzickt
BIOS alle jubeljahre und auch nur wenn es was für mich interessantes macht