PDA

View Full Version : (ooc) Autokauf + Fernstudium



uN-Prawn
06-11-07, 22:23
Tjaa ich brauche nun ein Auto da ich nicht mehr zu allen Schichten mit der Bahn komme. Nur welches? Primär gibt es drei Sachen die es Haben muss:
- Es muss massig Platz auf dem Fahrersitz haben (rest egal) <- 2.02 Meter groß
- Unter 10k zu kaufen sein
- Günstig im Unterhalt ( So Steuern und Versicherung )

Vieleicht gibt es ja hier ein paar die sich da auskennen. Die Fülle erschlägt mich gradezu. Würde mir Wünschen 30 Jähre eher zu leben da gäbe es nicht so die Auswahl *G* ( dann wäre es sicher nen Käfer geworden *G*).

/

Weiterhin interessiere ich mich gerade für Weiterbildungen bzws ein Fernstudium Richtung BWL. Hat hier jemand Erfahrungen gesammelt? ICh würde mich sehr darüber freuen.

mfg Prawn.

uN-Prawn
07-11-07, 21:45
hm danke für die Zahlreichen antworten *G*.

Was haltet ihr den vom Smart?

Soll ja nur ein Auto sein mit dem ich ab und an zur Arbeit und wieder zurückkomme.

mfg Prawn

aKe`cj
07-11-07, 21:56
threadtitel des jahres :D

...aber trotzdem noch steigerungsfähig


(ooc) Autokauf + Fernstudium + erderwärmung + defekte klospülung + telekom-mitarbeiter hier?

:angel:

Sean Haley
07-11-07, 22:07
Hmmm...Prawn=2.02m gross.....Smart 1.85 lang.....75cm hoch......
(vielleicht wenn du die vordersitze rausreisst und hinten platz nimmst :D )

ja smart ist ein gutes auto vorallem hat man keine parkplatz probleme, schliesslich kann man ihn in die Jackentasche stecken :)

kauf dir irgendwas gebrauchtes.....golf 3 oder so

Nexes
07-11-07, 22:23
Golf3 wäre ne idee ja, oder aber wie du sagtest n smart, gibts da nicht auch welche ohne dach? xD

uN-Prawn
07-11-07, 23:03
Also drin Saß ich schonmal *G*. Da hatte ich mehr Bein und Kopffreiheit als in nem A3 oder Golf 4. Sehr angenehm war selber überrascht :).

Pestilence
08-11-07, 01:05
Smart Forfour halte ich persönlich für ein tolles Auto. Den Fortwo finde ich optisch ziemlich hässlich.

nabbl
08-11-07, 09:30
also wenn nen 2 meter mann aus nem smart aussteigt würde ich mich glaube ich erschiessen müssen, damit ich mit lachen aufhören kann.

AUDI A3 kann man sicherlich empfehlen, ansonsten haben ältere Volvos extrem viel Platz, sind sicher und zuverlässig.

Sheltem
08-11-07, 16:25
...und saufen Sprit wie Hulle.

Ich schau mal bei den kleinen, hässlichen, koreanischen Wägelchen.

Aber son Smart ist eigendlich keine schlechte Idee.

angakok
08-11-07, 16:27
...und saufen Sprit wie Hulle.

Ich schau mal bei den kleinen, hässlichen, koreanischen Wägelchen.

Aber son Smart ist eigendlich keine schlechte Idee.

Falscher Account? :lol:

David Raon
08-11-07, 22:11
Eigentlich wollte ich antworten, aber in der Preisklasse gibts keine Autos. Sind alle zu teuer. Am besten gefallen mir zurzeit Alfa Romeo, 4-er Golf, Audi A3/R8, BMW Mc 3 Coupe, Peugeot 207 RC und Seat Leon.

Hopt
08-11-07, 22:16
auch wenn ihr mich gleich erschlagt... aber ich sag nur opel :D ab den 2000er moddellen kaum noch nennenswerte probs... i hab nen corsa b mit 90ps ( bei grade mal 1tonne!!!!) mit automatik, klima, alles elektrisch und hat mich mit 60000 nur 4k gekostet, steuern sind n witz mit 90 euro und versicherung ist auch lächerlich...

uN-Prawn
08-11-07, 23:20
hm ja
bin nun über den Mitsubishi Colt gefallen. Da habe ich mehr Platz als in nem Passat ( hatte ich mich mal bei Bekannten reingesetzt).
Also die Richtung kleines hässliches Koreaner Auto ist gar nicht so verkehrt. Zumal die ja nun auch nicht so anfällig sind wie damals.

mfg Prawn

NeoTrace
09-11-07, 11:06
Omg... Hab "Amoklauf Fernstudium" gelesen... zu früh am morgen :p

Quanto Solo
11-11-07, 22:42
Was den Autokauf angeht wuerde ich mich eher auf die neueren Modelle guenstigerer Preisklasse konzentrieren. Wenn die Infos aus der Zeitung in Sachen KfZ-Steuer so stimmen und das Ganze gegen die Widerstaende wirklich so umgesetzt wird werden die Saetze fuer Euro 2 und 3 wohl in den naechsten Jahren steigen um die Steuersenkungen (bzw Steuerbefreiungen fuer Modelle unter 100mg CO2/km, worunter auch manche Modelle des Smart fallen muessten) fuer sparsame Modelle zu finanzieren.
Als einziges Auto waere ein Colt, oder das Schwestermodell smart for4, wohl die bessere Wahl gegenueber dem for2. Mit nur 2 Sitzen ist man mitunter auch als Single eingeschraenkt, in Sachen Kofferraum kann ich nichts sagen, da haben mitunter schon groessere moderne Wagen nur noch einen Witz von zu bieten.

Was Fernstudium angeht. Ich habe gehoert die Fernuniversitaet Hagen soll als oeffentlich-rechtliche Uni deutlich guenstiger sein wie die privaten Fernuniversitaeten. Ansonsten kenn ich mich in dem Bereich auch nicht aus.

Asleifson
11-11-07, 23:11
Hi,

ich empfehle ein Hoverbike, als Alternative den Reveler :)

...am Stau vorbeifliegen oder darüberfahren :)))

Muahaha musste sein, mensch meinst du ein game forum taugt zur autosuche und fernstudiumsempfehlung ??

bis dann, nimms mir net übel

Asl

yuuki
11-11-07, 23:36
kauf dir nen gebrauchten leichenwagen, die sind meißt gut in schuss und du kannst se als lkw anmelden weil die fahrgastzelle von der ladeflaeche getrennt is, darum sind se recht billich im unterhalt :D

kont.raen
12-11-07, 11:18
Wenn Du in Richtung japanische Autos denkst, wären Daihatsu (Toyota Tochter) Sirion oder Cuore evt. was für Dich. Als Tageszulassung kannst Du sie schon für 10k mit allem Schnick & Schnack bekommen - und mit 5,5 (Sirion 1.0 69 PS) respektive 5,0 (Cuore 1.0 58 PS) Liter Normalbenzin auf 100km sowie günstigen Einstufungen bei Abgas / Steuer / Versicherung sind auch die Unterhaltskosten ok.

Ach so - bevor ich es vergesse - die Spritangaben sind die persönlichen Alltags-/ Erfahrungswerte von meiner Frau und mir bezogen auf Wagen mit 2006er Baujahr :)

MrWeedster
12-11-07, 15:35
Hoi.

Also ich pers. wuerde dir zu einem X-Beliebigen Auto mit LPG (Autogas) raten.

Gibt viele gebrauchte auf den einschlaegigen Automobilboersen im Internet - such dir einen aus.

Bei 62Cent/Liter kann man fast nichts verkehrt machen.

Setzt man dazu noch auf einen guten, deutschen Hersteller (TM), hat man eigentlich schon alles richtig gemacht.



greetz

FrontenStuermer
12-11-07, 15:36
Hm was soll ich sagen ich fahre nen Audi 80 Avant Baujahr 92 :)

Der schnurrt, läuft Top und hat viieel Platz.
Nen Freund von mir hatte sich vor kurzem für ich glaube 8k nen Skoda Kombi mit allem SchnickSchnack geholt(Popoheizung, Airbag, ABS, ZV, AFH, Klimaanlage etc.)...

Platz ist da genug drin und er ist 1.91m

Mighty Max
12-11-07, 17:19
Zum (Fern)Studium kann man übrigens immer raten wenn die Möglichkeit besteht. Einzige Vorrausstzung ist die Anerkennung als Studium. Private "Hoch"schulen, die keine wissenschaftlichen Abschlüsse (Dipl. Magister, Bachelor, Master, etc) bieten würde ich dabei meiden.

Ein Fernstudium hat natürlcih Vor- und Nachteile. Vorteilig ist sicherlich, dass man bei potentiellen Arbeitgebern mit nachweisbaren Engagement neben dem eigentlichen Job punkten kann. Allerdings sollte klar sein, dass ein 5 jähriges Fernstudium potentiell nicht das vermitteln kann, was ein 5 jähriges Vollzeitstudium bringt. ("potentiell" deshalb, weil in beiden Fällen wird's Studenten geben, die den Weg des minimalen Aufwands, statt des maximalen Effekts gehen)

Alternativ besteht hin und wieder die Möglichkeit eines FH Besuchs (eher praxisorientierte Hochschulen) im dualen System mit dem aktuellen Arbeitgeber, wenn dieser sich ein Gewinn durch deine weitere Qualifikation vorstellen kann. (Oft mit Verträgen, die dich zeitlich verpflichten oder bei vorzeitiger Kündigung entsprechende Weiterbildungskosten gazahlt werden müssen(Ablösungen))

Auf Teilzeit als Werkstudent beschäftigt zu werden und damit eigenständig zu studieren wäre auch noch eine Möglichkeit.

Die letzte Möglichkeit ist dann diejenige, die ich im Moment verfolge. Ich bin von meinem ehemaligen Arbeitgeber unter der Option nach 5 Jahren in gleicher Position zurückzukehren entlassen worden (da muss evtl was "getrickst werden - benötigt einer Arbeitgeber in stabiler Position) und studiere grade in Vollzeit. Bafög fähig ist dieser Weg allerdings nicht (Zweitausbildung), so dass Jobs wärend des Studiums Pflicht sind. Das Angesparte hällt mit Sicherheit nicht lang genug, hilft aber evtl. weitere Kosten zu vermeiden. (Eigene Bude statt mieten, etc)