PDA

View Full Version : [OT] Grakaprobleme



Cronite
06-11-07, 15:10
Hiho,

also ich habe diesmal ein mehr oder weniger großes Problem.
Und zwar erscheint jedes mal, wenn ich in den PC in den Ruhezustand schalte,
ein Meldung, die in etwa sagt, dass das Leistungsniveau meiner Grafikkarte gesenkt wurde, um potenzielle Schäden zu vermeiden. Nur taucht diese Meldung nur auf, wenn ich gerade den Knopf für den Ruhezustand gedrückt habe und einmal habe ich sie auch gesehen, als ich aus einem Spiel heraus weniger freiwillig heraus "tabte".

Kann mir da jemand weiterhelfen? Nicht, dass ich nicht mit 100% meiner Leistung spielen kann, zumal ich die bei The Witcher unbedingt brauche :)

Die Grafikkarte hat einen extra Stromanschluss, der seit eh und je der selbe ist. Wann die Meldung das erste Mal kam, kann ich gar nicht mehr sagen, auf jeden Fall war es nicht immer so. Ich habe nichts an der Karte verändert, Taktraten sind auch (wieder) standard. Alte Treiber komplett deinstalliert, aktuellste Treiber raufinstalliert. Immernoch das gleiche Problem. Temparatur liegt unter 50°C (Idle) und geht wenn überhaupt nur knapp über 60°C bei leistungszerrenden Anwendungen.

Bei der Karte handelt es sich um eine Geforce7900GT.

Hat irgendjemand eine Idee?

Sheltem
06-11-07, 23:37
Vista?
Auch an die Boardtreiber mal gedacht?

Kaldera
07-11-07, 09:23
Hiho,

also ich habe diesmal ein mehr oder weniger großes Problem.
Und zwar erscheint jedes mal, wenn ich in den PC in den Ruhezustand schalte,
ein Meldung, die in etwa sagt, dass das Leistungsniveau meiner Grafikkarte gesenkt wurde, um potenzielle Schäden zu vermeiden. Nur taucht diese Meldung nur auf, wenn ich gerade den Knopf für den Ruhezustand gedrückt habe und einmal habe ich sie auch gesehen, als ich aus einem Spiel heraus weniger freiwillig heraus "tabte".

Kann mir da jemand weiterhelfen? Nicht, dass ich nicht mit 100% meiner Leistung spielen kann, zumal ich die bei The Witcher unbedingt brauche :)

Die Grafikkarte hat einen extra Stromanschluss, der seit eh und je der selbe ist. Wann die Meldung das erste Mal kam, kann ich gar nicht mehr sagen, auf jeden Fall war es nicht immer so. Ich habe nichts an der Karte verändert, Taktraten sind auch (wieder) standard. Alte Treiber komplett deinstalliert, aktuellste Treiber raufinstalliert. Immernoch das gleiche Problem. Temparatur liegt unter 50°C (Idle) und geht wenn überhaupt nur knapp über 60°C bei leistungszerrenden Anwendungen.

Bei der Karte handelt es sich um eine Geforce7900GT.

Hat irgendjemand eine Idee?

Schönen guten Morgen.

Ein ähnliches Problem hatte ich auch mal. Allerdings war es bei mir eine Ati und der Fehler trat auf wenn ich gezockt habe.

Wodurch genau der Fehler aufgetreten ist konnte ich nicht nach vollziehen allerdings hat bei mir eine Neuinstallation des Systems und ein Update der Treiber Abhilfe geschaffen.
Bei mir lag es wohl an einen leicht zerschossenem Windows XP Pro und fehler bei den Treibern.

Cronite
07-11-07, 11:08
Hab WinXP Home SP2.

Boardtreiber... mal sehen, ich installier sie mal.

Cronite
08-11-07, 16:39
Okay, nForce Treiber komplett neu installiert. Meldung war bisher nicht zu sehen. Danke für die Tipps ;)

Vokus
09-11-07, 12:06
Hatte selbe Meldung beim alten Rechner...

Lag damals an der Stromzufuhr, evtl. ist Dein Netzteil auch an der Kappagrenze oder bereits nicht mehr ganz i.O.

--> weiter beobachten, wenn die Meldung wieder kommt, trotz neuer Treiber, würde ich mal ans Netzteil denken.