PDA

View Full Version : [halb OT]NC und BP auch für Wii möglich?



Jason Parker
05-11-07, 12:08
Ist eigentlich mehr ne Frage an die Devs, bzw. das Management von KK. Habt ihr mal überlegt Black Prophecy oder NC auch für Wii auf den Markt zu bringen? Ok NC ist sicherlich nicht mehr lohnenswert (cool wärs aber trotzdem), aber für Black Prophecy würd ich das nochmal überlegen, die Gamebryo Engine gibts ja für Wii jetz auch von daher wär das grundgerüst vorhanden theoretisch.

NC als FPSMMO wär auf jeden Fall der Burner auf der Wii. Ich möcht Shooter gar nicht mehr anders spielen als mit der Wiimote und dem Nunchuck, da kann meiner Meinung nach Maus und Tastatur nicht gegen an.

SnowCrash
05-11-07, 12:17
Ob es irgendwelche Pläne diesbezüglich gibt, kann ich Dir leider nicht sagen. Persönlich kann ich mir NC und BP aber nur schwer auf der WII vorstellen.

aKe`cj
05-11-07, 12:19
Ich weiss echt nicht, was alle Leute mit der wii haben. Die Steuerung ist derart schwammig und unpräzise... die will ich nicht mal geschenkt. Dazu kommt dann noch die geballte Grafikpower des NintendoDS.... ich glaube nicht, dass das zum eye-candy von BP passt. :rolleyes:

Jason Parker
05-11-07, 12:34
Ich find die Steuerung (bei Shootern) keineswegs schwammig. Wo ich dir recht gebe sind diese Party Games für casual Gamer, da werden zur Steuerung gesten benötigt, die man nicht wirklich präzise machen muß in den meisten Fällen reicht es die WiiMote zu schütteln. Aber bei Metroid Prime, der Kamerasteurung von Spiderman 3 oder auch bei Resident Evil merkt man das die Achsen und auch der Infrarot Pointer durchaus präzise Abtasten. Es ist alles ne Übungssache, ich war anfangs auch nicht so begeistert, aber wenn man das mal drauf hat will mans gar nicht mehr anders haben.

Was die leidige Diskussion um die Grafik angeht will ich gar nicht mehr viel sagen. Die Wii kann da für meine Begriffe genug, mir ist sowieso viel wichtiger ne gute Story transportiert zu bekommen und lange Spaß zu haben als die absolute Übergrafik (die man in den meisten Fällen eh nur sieht wenn man eben nicht spielt sondern sich in Ruhe die Details anschaut) zu haben und dafür nach 6 Stunden fertig zu sein. (Beispiel Doom 3 das Spiel ist der letzte Rotz, die Grafik zwar technisch revolutionär damals, aber ausgesehen hats für mich total kacke, alles so Plastikoberflächen total unrealistisch und storytechnisch war das ganze auch äußerst lahm).

Mighty Max
05-11-07, 13:56
Von wegen graphisch:
Die alten Sektoren lassen sich mit ein klein wenig Getrickse selbst auf dem 3D Core des Nintendo DS darstellen. Da die Wii dann doch einiges mehr an Leistung bringt, würd ich schätzen, dass die es locker macht.

Bei BP wäre ich da sehr vorsichtig, ich hab zwar keine Ahnung, was die geometrische Auflösung der verwendeten Models ist, jedoch die Größe und Menge von verwendeten Texturen wird hier wohl sehr schnell zu einer Sackgasse führen. Von meiner Erfahrung mit den HW-Fähigkeiten der N64 und DS weiss ich, dass bei Nintendo ein Mangel an GFX-Mem herrscht. Big "N" kommt halt vom GB her aus einer Richtung des "cleveren" HW-beschleunigten Tilings, welches sich auf Wiederverwendung von Grafikassets (und damit weniger Daten) basiert. Die Denkrichtung "Viel hilft viel" ist eher unbekannt, jedoch zwingend erforderlich für detailreiche und differenzierte Texturierung von Objekten.
(Bei dem DS geht das soweit, dass sogar vollständig auf einen Z-Buffer verzichtetet und statt dessen ist die HW so ausgelegt, dass sie nur zur Darstellungszeit die Tiefe eines einzelnen Pixelels errechnet - "just in time rendering")

Eine Frage, die immer auftaucht, wenn online-Games (egal ob persistent oder kurzfristig gehostet) platformübergreifend angeboten werden, ist inwieweit die verschiedenen Steuerungen gegeneinander zu balancen sind. Es. ist z.B. äusserst unfair einen PC C&C gegen einen PS2/3 C&C antreten zu lassen.

Aus Entwickler-Sicht ist dann auch nicht ausser Acht zu lassen, dass Konsolenprogrammierung eine Menge an Know-How zur Konsole erfordert. Dinge funktionieren halt nicht so, wie ein SI oder IEEE es mal standardisiert hat. An vielen Ecken lauern hier Hindernisse, die dafür sorgen, dass der auf dieser Konsole unerfahrene Entwickler aufläuft.

Eine Umsetzung von KK-Produkten auf Konsolen abseits der XBox-360 (MS Standards) ist wohl eher unwahrscheinlich unter der Vorraussetzung, das wir nicht einfach nur verpasst haben, dass das entsprechende Know-How eingestellt oder erworben wurde.

Michael Corvin
05-11-07, 14:00
Problem ist bei den nintendo Konsolen grundsätzlich das sie zwar innovativ sind bis zum geht nicht mehr aber Leistungstechnisch immer hinterher hinken. Das ist sicherlich nicht immer ein Problem, aber ich denke (aus meiner amateurhaften sicht heraus) wäre eine zusätzliche Anpassung an die Wii Konsole zu aufwendig wenn man den Nutzen bedenkt, den ich eher gering einschätze. Wii ist, noch mehr als seine Vorgänger, vorallem ne typisch japanische Partykonsole. Sie kann zwar auch "richtig" aber das ist bei der Wii Zielgruppe nicht gefragt genug als das sich sowas lohnen würde :D

FrontenStuermer
05-11-07, 14:15
Bevor man Zeit für sowas verschwendet sollten man lieber die PC Version mal ordentlich updaten(grafisch, bugs bearbeiten etc.)

Denke auch nicht, daß es auf Wii gut wäre.

Trep
05-11-07, 15:28
LOL

Ich stell mir grad nen Meleezocker, mit diesem Wii-Dingens in der Hand, vor
wie er vorm Bildschirm abgeht :D

Einmal durch die Chaos-Cave...
Der is hinterher fix und fertig :D

SnowCrash
05-11-07, 15:42
Das ist aber eine Sache, die ich beim WII extrem gut finde. Nach einer ausgedehnten Runde WII Sports Baseball ist man fix und alle und bekommt nen ordentlichen Muskelkater. :D

FrontenStuermer
05-11-07, 15:44
LOL

Ich stell mir grad nen Meleezocker, mit diesem Wii-Dingens in der Hand, vor
wie er vorm Bildschirm abgeht :D

Einmal durch die Chaos-Cave...
Der is hinterher fix und fertig :D

Dann wird Neocron in kürze als Fettkiller beworben unter diesem Deckmantel erlebt es ein 2tes Neocron :) (also ein richtiges 2tes^^)

tommy
05-11-07, 19:11
Das ist aber eine Sache, die ich beim WII extrem gut finde. Nach einer ausgedehnten Runde WII Sports Baseball ist man fix und alle und bekommt nen ordentlichen Muskelkater. :D

dann boxe mal bei wii sports 5-6 kämpfe. danach bist du fertig mit der welt.^^

aber neocron für die wii könnte ich mir nicht vorstellen, solange es noch keine festplatte dafür gibt. wie will man sonst die ganzen patches unterbringen? der interne speicher der wii ist zu klein und die max. 2gb auf der sd-karte reichen auch nicht lange.

Jason Parker
05-11-07, 19:55
Das mit der HD ist wahr, aber ich denk da ist trotz der dementis von Nintendo das letzte Wort noch nicht gesprochen.

Der angesprochen Punkt mit der Steuerung ist eben der Punkt weshalb ich da nach der Wii Frage, weil die Wiimote mit Nunchuck noch am ehesten dazu geeignet sind gegen Maus/Tastatur bzw, Joystick Steuerung am PC mitzuhalten. Ein klassisches Gamepad ist da meiner Meinung nach schlicht zu unintuitiv da is man ständig am umdenken.

Mighty Max
05-11-07, 20:08
aber neocron für die wii könnte ich mir nicht vorstellen, solange es noch keine festplatte dafür gibt. wie will man sonst die ganzen patches unterbringen? der interne speicher der wii ist zu klein und die max. 2gb auf der sd-karte reichen auch nicht lange.

Auf der bis zu 2048GB SDHC Karte. Aktuell ist die größte realexistierende Karte meines Wissen 32GB, da passen schon ein paar NC Installationen drauf.

SD/SDHC unterscheiden sich lediglich im Protokol, jedoch nicht in der HW-Schnittstelle (Es werden bei SDHC Blöcke statt Bytes addressiert). Dürfte SDHC kein Problem für die Wii sein, sobald die Lizenzdinge mit geklärt sind.

David Raon
05-11-07, 21:10
NC wird definitiv nicht für die Wii kommen.

Mighty Max
05-11-07, 21:11
War ja auch nicht die Frage.