PDA

View Full Version : @ KK: Zonen und Wachenkonzept nach F6 Patch



Deus Ex Machina
29-09-07, 12:40
Eigentlich viel zu spät der Thread, aber da ich mal drandenke:

Wärs möglich im vorhinein zu erfahren wie sich nach dem F6 Patch die HQs und Neocron darstellen werden bezüglich Wachen und Savezonen usw.?

Denke daß das für viele ein wichtiger Punkt ist, und zumindest im voraus Bescheid zu wissen wär schon hilfreich um sich damit anzufreunden wenns einem schon nicht gefällt (oder so lange zu schreien bis es einem gefällt^^)

Also z.B. Copbots, werden sie wieder auf gezogene Waffen reagieren wie viiieeeel früher Mal? Wie wird in etwa die Wachenverteilung aussehen in Neocron? Bleibt Plaza 1 Savezone? Wenn ja gibt es dann dort noch Wachen die befeindete Fraktionen angreifen?

Wie werden sich die HQs gestalten? Savezone oder nicht? Wie sieht es mit den HQs außerhalb aus? Also City Merc Basis, Canyon, Tech Haven? Werden die Savezonen haben oder nicht (ich hoffe ja auf nicht)? Wenn ja welche Zonen sind als Savezonen geplant? Werden sie durch Wachen passend gesichert sein oder nicht?

Irgendwie ändert sich durch die Savezonen und Wachenlandschaft ja die ganze Spielathmosphäre - was ja der Sinn der ganzen Sache ist - aber in welche Richtung ist noch nicht ganz klar da wir über all diese Dinge nichts wissen. Und so ne Savezone (z.B.) am falschen Platz kann die Spielathmosphäre schonmal ganz gewaltig unterlaufen!

Asleifson
29-09-07, 15:29
Hi,

na ja wenn wir davon ausgehen dass man versucht die Fraktionen bzw. die Spannungen zwischen Ihnen zu erhöhen dann wirds wohl meiner Meinung nach so aussehen:


keine Wachen vor den HQs (weils dann ärger gäbe zwischen den npcs)
in den HQ reagieren die Wachen auf F6 (rot = tot)
Copbots und NCPD reagieren nach Sektorstatus (also von safe bis war)

Wie geil es früher war als man sich gegenseitig im HQ "besucht" hatte... Leider gabs keine wirkliche Belohnung dafür und die Wachen waren damals weit schwächer.

@KK: Wenn man HQ Raids wieder spassig machen will muss man auch eine Belohnung einführen:
ZB
- eine in der realen Welt (ähmm ja sekundär real) verfügbare Version der Faction DB im Hacknet. Will man ran muss man sich bis dahin durchkämpfen und dort öffnet sie sich auch nur für -Symp zu Fac. (-Symp dafür dass man sich wirklich an den Wachen im HQ vorbeikämpfen muss)
Wie soll man das realisieren ?
- Unbelebter NPC (huch geht das? siehe Reaktormissionen für die Noobs)
- Skript das abfragt ob man -Symp zur Fraktion hat(und zwar so tiefes dass die Wachen auch reagieren)
- Vergesst nicht 1-2 Wachen direkt dort im Raum reinzutun, wenn man da ranwill muss man die zuerst mal legen (nicht eine sonst kommt noch einer auf die idee mit genug +Symp reinzugehen und danach sich durchs legen einer Wachen die benötigte -Symp zu besorgen)


Natürlich wäre es auch denkbar ganze Sektoren zu Factionsektoren zu ernennen, dh. dass im Sektor eines HQs auf einmal die Fraktionswachen das Sagen haben. Würde sich dann auf die Wege die man durch die Stadt nimmt auswirken. Hallo Subway und Hacknet sag ich da nur (hmm hallo geheimwege und sewers auch, die kennt kaum noch jemand...)

Aber das Erstere macht weniger Arbeit, also denke ich mal das Erste wirds sein, wenn sich überhaupt was ändert an den NPC Positionen.

mfg,

Asl

NeoTrace
29-09-07, 15:32
Wenns glaubhaftig werden soll, dann:

- SL weg!
- CopBots, CA Wachen reagieren auf die jeweilige CA Symp (Weil sie schütze ja das Regime, wer probleme damit hat wird umgenietet, wie es üblich ist)

- Factionguards, je nach jeweiliger Symp (wie schon gesagt: rot - tot)

Das haut mich zwar bis auf TG überall aus den Socken, aber naja :p

trace
29-09-07, 15:36
Wenns glaubhaftig werden soll, dann:

- SL weg!
- CopBots, CA Wachen reagieren auf die jeweilige CA Symp (Weil sie schütze ja das Regime, wer probleme damit hat wird umgenietet, wie es üblich ist)

- Factionguards, je nach jeweiliger Symp (wie schon gesagt: rot - tot)

Das haut mich zwar bis auf TG überall aus den Socken, aber naja :p
ja so wäre es optimal, aber ich denke nicht das KK das SL rausnimmt. ist nun auch noch nicht allzu lange her das ein neues sl-system reingepatcht wurde.

aber erstmal schauen ob wir überhaupt einen contentpatch bekommen, ich glaub leider nicht mehr daran :rolleyes:

aKe`cj
29-09-07, 16:23
Wenns glaubhaftig werden soll, dann:

- SL weg!
- CopBots, CA Wachen reagieren auf die jeweilige CA Symp (Weil sie schütze ja das Regime, wer probleme damit hat wird umgenietet, wie es üblich ist)

- Factionguards, je nach jeweiliger Symp (wie schon gesagt: rot - tot)

Das haut mich zwar bis auf TG überall aus den Socken, aber naja :p

nix gut.

die copbots sollen nicht am deo erkennen können welcher faction man angehört. faction guards, gerne - aber da is auch schluss und die haben ausser in und vor dem jeweiligen HQ nichts zu suchen.

ich finde, copbots sollten wieder nach -SL und noweapon regel handeln. gerade weil jetzt (lies: irgendwann) alle factions wieder auf engem platz hausieren.

NeoTrace
29-09-07, 18:37
nix gut.

die copbots sollen nicht am deo erkennen können welcher faction man angehört. faction guards, gerne - aber da is auch schluss und die haben ausser in und vor dem jeweiligen HQ nichts zu suchen.

ich finde, copbots sollten wieder nach -SL und noweapon regel handeln. gerade weil jetzt (lies: irgendwann) alle factions wieder auf engem platz hausieren.

k, da geh ich noch mit ;) Aber dann sollten sie die bots auf VIA und PLAZA beschränken und nicht wieder spawnspam.

aKe`cj
29-09-07, 19:57
dann sollten sie die bots auf VIA und PLAZA beschränken und nicht wieder spawnspam.

..das sowieso

MotorMike
01-10-07, 06:57
Wenns glaubhaftig werden soll, dann:

- SL weg!
:p

das wird niemals passieren. sl ist damals eingeführt worden wegen noobkiller,griefer und beltlooter genau wie der Le udn das geheule will ich mir net mal in ansazt vorstellen was dan kommen würde :lol:

wenn pepper wieder Bd und ts heimat wird dan müssten eigentlich auch logischerwesie deren wachen dort mitvertreten sein

cobot dürften eigentlich net mehr auf ca symp reagiern sonder auf waffen weill was bringt mir nen umzug nach nc wen wenn ich soweiso überall hostile bin als Pepper fraction dan kann mann auch gleich im dome bleiben
btw: wens das alte f6 wird dan haben ts/bd auch wieder allys bei nc fractionen schon aus der storyline raus dementsprechend müsste man die auch besuchen können

ich fänds zwar gut aber ich glaube net das die savezones abgeschafft werden

angakok
01-10-07, 08:22
auch ich bin fuer ein Abschaffung der Safezones, ich bin sogar fuer eine Abschaffung des LE - kann aber damit leben. Tatsache ist: Die Safezone raubt unglaublich viel dynamic aus dem Spiel und schafft diese beunruehigende Feeling von Blumen und Bienen auf einer Sommerwiese.

Eine Abschaffung der Safezone wurde wieder Angst und Adrenalin in unsere Herzen spuelen und die privaten Shops nach vorn bringen. Ich bin schon lange nicht mehr so naiv, das ich an ein "Miet dir doch CMs als Bodyguards" Spielkonzept glaube, aber niemand sagt das man den einen oder anderen Spieler nicht bestechen kann. :)

NC braucht seinen Thrill zurueck, momentan ist es wie ein zahnloser Tigger und ich haette doch so gern den Saebelzahntiger zurueck.

Cain.

nabbl
01-10-07, 09:08
heute killst du nen levelnden an der mb und der weint dich 30 minuten im direct zu.

früher wäre da höchstens der satz gekommen: du kriegst gleich gesellschaft.

ich mag mich noch an eine szene erinnern als ich lowtech HC PE gespielt habe (mit epic gatlin .. mein absoluter favourite char) und mit reveler/gatlin combo nen ganzen clan auseinander genommen habe. der clan kam aus der mb gestürmt als ich einen drohner von ihnen gekillt habe.

dem fight haben einige LE träger die am bunker gelevelt haben zugeschaut und da gingen wetten rum und jubelschreie :P

sowas kriegt man heute nicht mehr mit. statt sich zu wehren und zurückzuschlagen wird geflamed. einfach armselig. die besten fights waren die, wenn die verstärkung des gegners ankam.

MotorMike
01-10-07, 09:22
jop wobei die meisten droner eh nur noch mit Le rumrennen richtige combat rigger ala Moses baxter gibts eh nicht mehr ( mein 2. char rigger kommt sich eh wie nen ailen vor weil er keinen Le trägt :p )

wenn ich halt im help chan sachen höre an Noob gerichtet wie:
"Nimm auf gar keinen fall den Le raus du kannst gekillt werden und manche tuen das auch bis du genug erfahrung hast "
dann kommt mir die galle hoch :wtf:

dan darf man eifach net Nc zocken kills gehören halt einfach hier dazu und sidn wir mal ehrlich als noob hab ich im normafall eh nix was ich verschmerzen könnte wichtiges zu droppen udn bisauf terra hält sich noobkillen eh in grenzen

ich persönlcih mach sowas eh nicht auser es ist einer der mir wirklich richtig auf den sack geht :cool:

DR REED
01-10-07, 09:54
Alles toll zu lesen was hier so an Anekdoten kommt, aber das alles hat meiner Meinung nach nur Sinn gemacht, als noch der Enthusiasmus und vor allem das RP/Clanplay/Fraktionsspiel der ersten Neocronzeit zu sehen war.

Nach einer Weile dominierten stumpfsinnige, pubertierende (aber keineswegs junge !) vollkommen destruktive Fragger grosse Teile des Games und reagierten sich hier auf Kosten des Gameplays anderer ab. Unterstützt wurde das Ganze durch einen Rückzug Reakktors aus der Gameanwesenheit in 2006.

Was blieb, war eine atmosphärelose Rp-arme Killwüste für Idioten, die zugleich auch immer hemmungsloser alle Channels mit dem grössten Dreck zuspammten, den ich je in einem Onlinegame lesen bzw. muten musste. Mein Sohn (< 16 Jahre) wird dieses Game in der Form garantiert nicht kennenlernen. Schlichtweg armselig was da so< lief. Die Bann-Welle der letzten Monate hat daran viel gebessert, zeigt aber auch wie man dem Ganzen 2-3 Jahre zugeguckt hat, während immer mehr Nicht-Cheater das GAme cancelten.....

NEocron ist zwar ein faszinierendes Game aber gleichzeitig auch das einzige GAme auf dem Markt, das eine ungebremste und seit 2006 auch seitens des Gamebetreibers unbeaufsichtigte 100% kompetitive Spielumgebung bietet. Macht einerseits den Reiz aus, geb ich hier allen recht, ist aber auch gleichzeitig - wenn schlecht gesteuert oder belegt - die grösste Schwäche des Games.

Ich hab im Laufe meiner Spielzeit Dutzende - DUTZENDE - Spieler erlebt, die das GAme wegen derartiger Dumpfbratzerei gecancelt haben. Und jetzt nach 2 JAhren bin ich lamngsam davon überzeugt dass die weit überwiegende Mehrheit von Online-Spielern sowas echt nicht dauerhaft haben will.

Und damit ist es einer der Hauptgründe für die Leere.

Fazit: Ohne Fraktions/RP-Gameplay, das reichlich zu sehen ist und eine wirkungsvolle Steuerung (Rules of Conduct, SL oder etwas ähnliches) würde eine Abschaffung aller Bremsen wie SL, Safezones in dem Game wirklich nur noch eine Ansammlung von Fraggern und Farm-Masochisten überlassen.

Happy Kill :D
.

SnowCrash
01-10-07, 10:51
Wir haben bei der Umsiedlung der DoY Fraktionen zurück nach Neocron City natürlich auch das Wachenkonzept angepasst. Leider kann ich Euch zum jetztigen Zeitpunkt keine Details nennen. Mehr Informationen dazu gibt es zu gegebener Zeit.

Bruder Malmsdoo
01-10-07, 11:45
Danke Snowcrash fürs Statement,
auch wenn es (dies könnte jetzt ein wenig unfair sein, da reine Spekulation) irgendwie danach klingt,
als wäre noch überhaupt nichts angegangen worden. :angel:

Achja, alles Gute nachträglich! (schleim..)

Zefrian
01-10-07, 11:55
so?

Wir haben [...] angepasst. klingt ziemlich "erledigt". :)

nabbl
01-10-07, 12:00
also für mich klingt das nach: wir haben das problem schon angegangen.

wir wissen jetzt wenigstens, dass KK sich darum schon gekümmert hat. danke snow

abwarten und tee trinken.

Deus Ex Machina
01-10-07, 12:07
Wir haben bei der Umsiedlung der DoY Fraktionen zurück nach Neocron City natürlich auch das Wachenkonzept angepasst. Leider kann ich Euch zum jetztigen Zeitpunkt keine Details nennen. Mehr Informationen dazu gibt es zu gegebener Zeit.
Hmm ich finds zwar seltsam daß keine Details genannt werden können (ohne Begründung), aber immerhin ein Statement, Danke! :-)

Geben diejenigen denens nicht passt wie üblich halt im nachhinein ihre Stimme ab.^^


Fazit: Ohne Fraktions/RP-Gameplay, das reichlich zu sehen ist und eine wirkungsvolle Steuerung (Rules of Conduct, SL oder etwas ähnliches) würde eine Abschaffung aller Bremsen wie SL, Safezones in dem Game wirklich nur noch eine Ansammlung von Fraggern und Farm-Masochisten überlassen..
Ich stimme durchaus zu daß völlig ohne Reglementierung das ganze nur noch ein Fragchaos wäre. Allerdings gibt es einen Unterschied zwischen ziemlich sicheren Zonen und Savezonen. Und wenn ein Plaza 1 vollgestopft mit Copbots ist so ähnlich wie jetzt (nur mit mehr Copbots, weniger / keine Screaming Horse Security) - und eben diese Wachen auf gezogene Waffen reagieren ist das schon ziemlich sicher - sicher genug um nicht mal eben umgelegt zu werden weil irgend jemand was an der Waffel hat. Trotzdem ist es was völlig anderes als eine Savezone.

Das keine Savezonen bezog sich allerdings von meiner Seite her auf die HQs der Nicht NC Fraktionen. Nachdem diese Fraktionen ja immernoch die NC 1 Beschreibungen tragen steht ja sowieso noch das "nur für Erfahrene Spieler empfohlen" dran.

Aber mal schauen lass ich mich halt überaschen und schau wie wir mit dem zurecht kommen was uns da quer durchs Land präsentiert wird. Schreien, Heulen und Fluchen geht dann ja immer noch^^

Zefrian
01-10-07, 13:17
keine Save-Zonen ... wäre ich dagegen. Aber um dem durchaus berechtigen Einwand "Nervenkitzel der Gefahr" entgegen zukommen, und um "sync-Laming" zu erschweren, schlage ich vor, dass man lediglich Appartements als Savezones deklariert. ABER: Mit dem Zwang, das Appartement-Passwörter mehr als 5 Buchstaben haben müssen welche nicht aus 5 gleichen Buchstaben bestehen, denn sonst kann man diese Appartements mit einen Standardpasswort "x" / "xxxxx" ebenfalls zum Sync-Lamen verwenden.

Ich denke, dass dies kein schlimmer Einschnitt wäre, denn jedes gute Login/Server verlangt inzwischen auch Mindest-Anforderungen an Passwörtern.

Kurzer Charaktername? - Ja, das wäre noch ein berechtigtes "aber". "Mr x" als Beispiel wären schon mal 4 Zeichen ... k.A., ob der Name möglich wäre ... man könnte ja, wenn der Name zu kurz ist, die Zeichenkette " home" hinten anfügen.

angakok
01-10-07, 14:13
keine Save-Zonen ... wäre ich dagegen. Aber um dem durchaus berechtigen Einwand "Nervenkitzel der Gefahr" entgegen zukommen, und um "sync-Laming" zu erschweren, schlage ich vor, dass man lediglich Appartements als Savezones deklariert. ABER: Mit dem Zwang, das Appartement-Passwörter mehr als 5 Buchstaben haben müssen welche nicht aus 5 gleichen Buchstaben bestehen, denn sonst kann man diese Appartements mit einen Standardpasswort "x" / "xxxxx" ebenfalls zum Sync-Lamen verwenden.

Ich denke, dass dies kein schlimmer Einschnitt wäre, denn jedes gute Login/Server verlangt inzwischen auch Mindest-Anforderungen an Passwörtern.

Kurzer Charaktername? - Ja, das wäre noch ein berechtigtes "aber". "Mr x" als Beispiel wären schon mal 4 Zeichen ... k.A., ob der Name möglich wäre ... man könnte ja, wenn der Name zu kurz ist, die Zeichenkette " home" hinten anfügen.

das ja mal eine recht brauchbare idee, die mir sehr gut gefaellt. Aber dann muesste auch gefixt werden, dass man das appa passwort vorher eintippen kann. denn ansonsten waere wieder alles fuer die katz.

MotorMike
01-10-07, 18:43
sync lamen kannste nicht verhindern egal welche regelung man einführt

solange man zonen wechsel hatt wird auch sync laming geben udn warum auch net das war bsiher das wenigste was mich gestört hat

da gibts weitaus schlimmeres als das :cool: