PDA

View Full Version : [GvT] [OT] HTPC tot woran liegts?



nabbl
22-09-07, 17:07
Moin

Mir ist grade mein Mediarechner abgeschmiert und der geht seither nicht an.

komponenten:

Athlon Opteron 170
RadeonX1950XT
MSI Board
2 GB RAM
450 Watt Netzteil (glaube ich)

Geschichte:

Ich zocke bisschen DTM Race Driver ... Rechner schaltet sich plötzlich ab. Lässt sich aber nach betätigen des Netzschalters wieder einwandfrei hochfahren.
Wieder DTM3 gestartet und alles geht glatt. Danach wieder aufgehört.
Später nochmals DTM3 gestartet und mitten im Rennen *bssss* ... Rechner ist aus. Lässt sich aber dieses Mal nicht mehr hochfahren.

Ich mach ihn sofort auf und es riecht etwas verbrannt.

CPU gecheckt -> nicht heiss.
Graka gecheckt -> ziemlich heiss, aber normal denke ich
Netzteil gecheckt -> viel zu heiss.

woher der gestank kam kann ich nich genau sagen, CPU roch normal, RAM ebenfalls.
Wenn ich den Rechner einschalte, dreht sich kein Lüfter, an der Graka gehen zwei rote Leuchten an. Kein Mainboard Lüfter, kein Gehäuse Lüfter geschweige denn CPU Kühler.

Meine Vermutung: Netzteil hats verrissen, war eh zu wenig Watt für die Haufen Komponenten + USB Controller usw.
Oder das Mainboard ist futsch, dass selbst wenn Strom kommt, nichts weitergeleitet wird.
Graka denke ich sollte noch funktionieren, denn wenn die kaputt ist sollte der rechner doch wenigstens starten oder?

Was ich noch hinzufügen möchte weil ich nicht weiss ob es Relevanz hat:

Teilweise sind die USB Game Controller ausgefallen, haben einfach keinen Strom mehr bekommen. Hatte sowieso schon vermutet, dass das Netzteil 3 PCI Karten + PCI Express Graka + CPU + 5 USB Devices evtl nicht packen könnte.

Irgendwelche Ideen?

Drachenpaladin
22-09-07, 18:01
wenner einfach ausgeht dann isses denk ich ne klare sache des Stroms, das Netzteil wird überlastet worden sein, sagst ja selber ziemlich heiß, wenns verbrannt ist würd ich das mal gegen ein etwas leistungsstärkeres austachen, obwohl ein 450ger schon ziemlich stark ist...
Aber sone x1950XT is schon ziemlich durstig..
es gibt auch modelle(bei manchen GraKas) die ne eigene verbindung zum Netzteil haben.
Wie gesagt als erster Verdacht das Netzteil tauschen, sonst Mainboard einschicken und auf Garantie pochen...

Hahnrich
22-09-07, 19:24
Die Wattangabe ist bei Netzteilen leider nicht sehr aussagekräftig, es kommt darauf an, wieviel Ampere an den einzelnen Leitungen abgegeben werden kann. Wenn einer Leitung mehr abverlangt wird als sie eigentlich verträgt, wird das Netzteil über seine Grenzen hinnaus beansprucht, und wird heiß. Bis irgendwelche lebenswichtigen Komponenten durchschmoren.

Also ein neues Netzteil rein, und hoffen das die restlichen Komponenten vom defekten Netzteil keinen Schaden genommen haben.

/edit:
Und wenn das Board durch das Netzteil zerstört wurde, kannst auf Garantie pochen, soviel du willst ;)

nabbl
22-09-07, 19:30
ich hab nochn ersatzmainboard mit socket 939 :P

danke für die antworten soweit. ich werds morgen mal an mein 550 watt netzteil anschliessen und hoffen dass der scheiss hochfährt :)

Asleifson
22-09-07, 19:45
Hi,

weiss nicht wie gut dein HTPC noch gelüftet ist aber beim Netzteil ist es recht wichtig(und meist vernachlässigt). Die Netzteile leiden kräftig unter höheren Temperaturen. Die neuen sind durchgehend mit entsprechenden Schutzschaltungen ausgerüstet die eben eine temperatur/leistungs überlastung durch Abschalten verhindern. Somit wird verhindert dass das NT in Flammen aufgeht (wie früher manche AT Netzteile :) ), was bei dir ja gewirkt hat.

Wichtig ist nicht nur gute lüfter sondern auch Platz (Löcher) durch sie Luft ansaugen bzw wegblasen können. Bei den meisten HTPCs und Barebones meist wegen der Lautstärke eingeschränkt.

Wenn deine Karte noch Strom für LEDs hat dann scheint soweit noch was anzukommen, vermutlich nicht auf allen Stromschienen. Wenn dein Mainboard hops geht und es verbrannt riecht dann sind es meist irgendwelche Kondensatoren(die Zylindrischen Dinger auf den Platinen). Einfach alle anschauen, haben auf der oberseite eingeritzte Linien (zB Ks oder Kreuze). Wenn sie gut sind dann sollte die oberseite nicht aufgewölbt sein, mit ner Art braunen/hellbraunen Schicht bedeckte Oberseite deuten auf baldigen Exitus hin.

Noch was:
ich würde zuerst mal ein neues, noch bewiesen funktionierendes Netzteil nehmen und versuchen damit zu booten, am besten mit einer alten Graka ohne zusatzversorgung. Wenn dein altes NT böse defekt ist dann wird es dir das Ersatzmainboard mglw. auch noch schrotten....(lieber nur ein NT + 1 Mainboard schrott als ein NT + 2 Mainboards :) )

mfg,

Asl

nabbl
22-09-07, 20:10
danke asleifson

ich fang einfach mal mit der wahrscheinlichsten fehlerquelle an und das ist das netzteil :-)

mein htpc gehäuse hat übrigens lüftungslöcher direkt beim netzteil. da geht auch ordentlich abwärme raus. zusätzlich 2 gehäuselüfter + cpu lüfter + mainboard lüfter + grakalüfter.
wäre übrigens nicht das erste mal dass es mir das netzteil verbrät. ich sollte da doch mehr wert auf qualität legen evtl ;)

John Hool
23-09-07, 00:21
Ich kann mich Asleifson nur anschließen. Es ist höchst wahrscheinlich dein Netzteil. Aber eins versteh ich nicht, wenn der PC sich plötzlich von selbst abschaltet, warum fährst ihn dann überhaupt wieder hoch?

Ich denke allerdings nicht, dass es an der Dimensionierung des Netzteils gelegen hat. Wie Asleifson schon sagte, sind diese Werte ohnehin mit Vorsicht zu geniessen. Die tatsächliche Leistung eines Netzteils ist relativ schwierig zu beurteilen, die combined Power ist aber schon ein guter Anhaltspunkt. Ich würde mich hier auf die Testberichte in Hardware Zeitschriften verlassen.

An sich reicht für dein System sogar schon ein gutes 350W Netzteil. Diese Hysterie, die von den Hardware Herstellern geschürt wird ist völliger Unsinn. Ich hab mit nem Core Duo, mit 3GB Ram, 8800 GTS Graka mit 640 MB Speicher auf Dual View, 2 SATA Platten, Brenner, 3 Gehäuselüftern, 5 USB Geräten keinerlei Probleme (400 Watt Netzteil, Qualität mittleres Level) und ich würde meinen Arsch drauf verwetten, dass das Netzteil auch den SLI Modus ohne weiteres packt.

Das mit dem USB ist übrigends völlig normal. Liegt aber auch nicht am Netzteil, sondern an den USB Spezifikationen. Über den Port kann man nur eine begrenzte Leistung abrufen. Bei meinen Mitbewohner liess sich an einem USB Hub sein WLAN Stick nicht in betrieb nehmen, da Win sofort meckerte, dass die Spannungsversorgung nicht gewährleistet werden kann. Sein 2. Hub mit separater Versorgung hat 8 Geräte dran :)

Letztendlich vermute ich, dass entweder ein Bauteil im Netzteil den Geist aufgegeben hat oder der Lüfter ausgefallen ist. Wobei mir letzteres wahrscheinlicher scheint, wenn es sehr heiss gewesen ist.

Achte beim Neukauf unbedingt auf einen guten Wirkungsgrad. Das kann locker mal 50 Euro an Strom im Jahr sparen.

nabbl
23-09-07, 11:27
danke john

soo hab anderes netzteil angeschlossen und der pc ist einwandfrei hochgefahren.

mein kaputtes war nur ein 350 watt noname netzteil. jetzt wird mir einiges klar :P
hab mir nu für 70€ nen 550 Watt corsair netzteil bestellt. wurde im pcgames hardware empfohlen ;)

danke für die hilfe.. thread kann geschlossen werden.

Rookie-Doo
23-09-07, 12:01
danke john

soo hab anderes netzteil angeschlossen und der pc ist einwandfrei hochgefahren.

mein kaputtes war nur ein 350 watt noname netzteil. jetzt wird mir einiges klar :P
hab mir nu für 70€ nen 550 Watt corsair netzteil bestellt. wurde im pcgames hardware empfohlen ;)

danke für die hilfe.. thread kann geschlossen werden.

Damn, zu spät. Wollte grad' fragen, ob Dein neues zufällig ein Enermax Liberty bzw. bequiet Dark Power Pro sein könnte (beide mit modularem Kabelmanagement). Wollte mal wissen, wie laut die sind. :D

Mir ist nämlich vor Kurzem das gleiche passiert und ich überlege immernoch, welches NT es als nächstes sein soll. Silentmaxx bietet zum Beispiel auch ein komplett passives NT an, nur wollen 150€ für 400W überlegt sein.

Tharos
23-09-07, 12:03
danke für die hilfe.. thread kann geschlossen werden.geschlossen vom Thread-Starter.
/Thread einstampfend