PDA

View Full Version : Happy Birthday NC...und dann?



Seelenpuzzle
06-09-07, 00:37
Das Ganze hat quasi in der Garage angefangen und wir haben es geschafft ein eigenes MMORPG aufzustellen, das nun mittlerweile sein 5-jähriges Jubiläum feiert. Das der Zufluss an neuem Content irgendwann abebben und die Weiterentwicklung heruntergefahren wird, ist ein natürlicher Vorgang eines jeden Online Spiels. Jede andere Firma hätte, vom finanziellen Gesichtspunkt aus gesehen, schon vor Jahren den Stecker gezogen. Westwood hat damals Earth & Beyond eingestellt, weil sie nur 50.000 Abonnenten hatten, nur um mal ein Beispiel zu nennen. Wir haben uns aber dafür entschieden weiterzumachen und trotz sinkender Abonnentenzahlen weiter Geld investiert, um Neocron am Leben zu halten und tun dies nach wie vor.


Neocron hat die sonst übliche Laufzeit eines MMORPGs schon bei Weitem überschritten und trotzdem investieren wir noch Geld, um das Spiel weiter zu entwickeln. Das sollte Euch zu Denken geben.

Ja, das gibt uns allerdings zu denken. Die Frage ist, was ist eure Motivation Neocron noch am leben zu erhalten?
An so einen romantischen Gedanken, ihr macht es nur, weil ihr Neocron so lieb gewonnen habt, kann ich mich nicht erwärmen. Euer Interesse scheint jedenfalls ganz offensichtlich nicht mehr finanzieller Natur zu sein. Doch was ist es dann? Uns zu liebe, der Community? Klingt ja noch romantischer.
Manch einer sagt gar, ihr nutzt Neocron nur noch als Testwiese um Erfahrung zu sammeln und Tests zu fahren, für Black Prophecy.

Worauf ich hinaus will ist folgendes. Ich selbst bin inzwischen seit 3 Jahren bei Neocron dabei. Es war geil, unbedingt! Und ich glaub ich hätte auch kein optimaleres Game für mich finden können. Insofern mal ein Danke an KK!
Seit Monaten hat Neocron aber ein Niveau an Runnern unterschritten, das nicht mehr tragbar ist. Die Gründe dafür sind vielfältig und wurden breit diskutiert. Zu langsame Patchfrequenz, mangelnde Qualität der Patches/Evolutionsstufen, Exploits, Griefplay, kaum neuer Content, kaum Werbung, usw. usw...
Und jetzt steht Neocron auch noch in interner Konkurrenz zu dem extrem viel wichtigeren Black Prophecy.

Die Serverauslastung war auf Mars über Monate hinweg gegen 0%. Aber seit ein paar Wochen lässt sich beobachten, dass es tatsächlich wieder etwas voller wird. Das Interesse an Neocron ist also noch da und lässt für den Content-Patch ja vielleicht sogar hoffen, dass die Serverpopulationen wieder auf ein gesundes Maß steigen. Die Frage ist nur, für wie lang?


Ich hab es satt ein Neocron zu zocken, was nur aus irgendwelchen "mysteriösen" Gründen am laufen gehalten wird. Was nur halbherzig vorangetrieben wird und dem immer mehr Ressourcen abgezogen werden. Ich hab es satt dafür monatlich über 10€ zu blechen und soviel Zeit zu investieren ohne zu Wissen, ob es weiter geht!




Meine Konkreten Vorschläge nach dem Content-Patch:

- Evol 2.2 abschließen. Das heißt:
- PvM Balancing (Ihr seid angeblich dabei, ziehts auch durch)
- Waffen Balancing (Auch hier seid ihr angeblich voll dabei)
- Fahrzeuge balancen
- Evol 2.2 Bugs beseitigen

- Absenken der monatlichen Gebühr für einen Neocron-Account!
Tatsache ist nun mal, das Interesse euerer Kundschaft ist immer noch finanzieller Natur. Ich bin fest davon überzeugt, wenn ihr die monatliche Gebühr absenkt, kommen dafür umso mehr Spieler zurück. Jeder Spieler der zurückkommt hält auch andere im Game und bringt möglicherweise noch zusätzliche mit.
Es wird Zeit, dass der Teufelskreis "Ich komm zurück wenn mehr los ist" endlich gebrochen wird!!! Es muss den Leuten wert sein einen NC-Account zu bezahlen. Und "Wert" hat für die meisten nun mal eine finanzielle Bedeutung!
Ich denke da an eine monatliche Gebühr zwischen 7 - 5 Euro.
Zumindest von mir wird dann ein weiterer Account aktiv, versprochen :)

- Öffnet die Arbeit an Neocron der Community!
Ihr habt nicht mehr genug Ressourcen um groß an Neocron zu arbeiten, wollt es aber noch laufen lassen? Klingt für mich nach "Zuviel zum sterben, zuwenig zum leben"
In der Neocron-Community gibt es zig Leute, die nur darauf warten selbst an Neocron mitgestalten zu können. Damals ging das nicht, als ihr(KK) noch finanzielles Interesse an Neocron hattet, verständlich. Aber jetzt ist ein perfekter Zeitpunkt das Projekt Neocron langsam für die Community zu öffnen. Wie wär’s erstmal nur Testweiße in einer Art und weiße wie ihr euch es vorstellen könnt? Weiß nich, vielleicht Texturen überarbeiten, oder ganz simpel, erstmal Texte von NPC`s.
Quasi genau wie beim Hud-Wettbewerb. Die besten Vorschläge kommen ingame.
Es kann so viel getan werden, an so vielen Ecken und Kanten. Es muss nur die richtige Plattform geschaffen werden um diese Vorgänge zu steuern, zu überwachen, abzustimmen!



Es gibt wenig zu verlieren, aber umso mehr zu gewinnen.
Happy Birthday Neocron!

Seelenpuzzle

NeoTrace
06-09-07, 00:56
Ich hoffe das dieser Thread nicht ein weiterer +1 - WhineThread ist. Ich bin auch eher an einem offenen Neocron interessiert, zum mindestens das sich KK helfen lässt ODER einem Ausgewählten Team diese Arbeit überlässt.

nabbl
06-09-07, 08:56
das hatten wir schon zigtausend mal.

nette ideen seele, aber KK stellt sich da quer.


es ist daher nicht verwunderlich, dass nebenher einige an einer neocron emulation arbeiten. ich glaub die haben mehr coder da dran als KK ^^

Zaxarus66
06-09-07, 09:37
Auch wenn die Vorschläge nicht neu sind, so sind sie doch immer wieder gut. :)

Ich selber finde Neocron sehr gut, besonders als Abwechslung zum sonstigen Fantasy-Online-Einheitsbrei. Aber es hat mich nie dauerhaft halten können. Wie man an meinem Account sieht spiel ich seit ca 3 Jahren, aber halt immer nur 1-2 Monate und dann kommt eine längere Pause. Zuviel ist verbugt oder für mich nicht nachvollziehbar um länger zu bleiben.

Bisher konnte ich keinerlei Erklärung finden, warum unbedingt an neuem Content gearbeitet werden muss. 1 Programmierer der Ideen aus der Community aufgreift, der Kleinigkeiten ändert, Balancing korrigiert, Bugs behebt. Das würde sicherlich mehr dafür sorgen Kunden zufrieden zu stellen und Neueinsteiger zu halten als jedes neue, halbgare Superpatch.

Ein Hauch Werbung.
Ein wenig mehr Einsteigerfreundlichkeit.
Die Aussicht das Bugs behoben werden (1 Bug behoben jede Woche und viele wären zufriedener).

Und zum Thema monatliche Kosten:
Auch da stimme ich zu. Jedesmal wenn ich aufhöre, kündige ich den Account. Wenn er günstiger wäre (sagen wir 5 Euro) würde ich ihn durchlaufen lassen. Ab und zu mal reinsehen, bisserl im Forum mitschreiben. Und ansonsten den Beitrag als Support für das Spiel ansehen. Aber die jetzigen Kosten sind mir zu hoch. Und was bringt mehr: (2x13 Euro + 10x nix) oder 12x5 Euro ? Na ? :)

Francesco

Mighty Max
06-09-07, 20:12
- Öffnet die Arbeit an Neocron der Community!
Ihr habt nicht mehr genug Ressourcen um groß an Neocron zu arbeiten, wollt es aber noch laufen lassen? Klingt für mich nach "Zuviel zum sterben, zuwenig zum leben"
In der Neocron-Community gibt es zig Leute, die nur darauf warten selbst an Neocron mitgestalten zu können. Damals ging das nicht, als ihr(KK) noch finanzielles Interesse an Neocron hattet, verständlich. Aber jetzt ist ein perfekter Zeitpunkt das Projekt Neocron langsam für die Community zu öffnen. Wie wär’s erstmal nur Testweiße in einer Art und weiße wie ihr euch es vorstellen könnt? Weiß nich, vielleicht Texturen überarbeiten, oder ganz simpel, erstmal Texte von NPC`s.
Quasi genau wie beim Hud-Wettbewerb. Die besten Vorschläge kommen ingame.
Es kann so viel getan werden, an so vielen Ecken und Kanten. Es muss nur die richtige Plattform geschaffen werden um diese Vorgänge zu steuern, zu überwachen, abzustimmen!



Ich bin auch eher an einem offenen Neocron interessiert, zum mindestens das sich KK helfen lässt ODER einem Ausgewählten Team diese Arbeit überlässt.


Ich kann ja nur für den Bereich sprechen, in dem ich mich auskenne, aber schon da gibt es eine Reihe Punkte, die leider dagegen sprechen. (Ohne dabei die unbekannte Stimmungslage bei KK selber darüber "eigenen" Code und damit Kapital herauszugeben einfliessen zu lassen)

- Viele kommerzielle Libraries sind nicht mit OpenSource kompatibel. Ich und Ihr habt keine Ahnung in welchen Bereichen (NetLib? AI? Pathfinding?) lizensierte Libs verwendet werden, die daher unter Verschluss stehen. Schweizer Käse ist nur zum Essen gut.
- Die Qualität der Hobby-Coder, die solche Dinge angehen - und nicht vom Arbeitsaufwand abgeschreckt werden - ist meist minimalst (Es gibt Ausnahmen, die aber wahrscheinlich sehr schnell im Kampf mit dem Rest die Waffen strecken werden). Aus Informationen mit anderen Projekten dieser Richtung (solche, wie hier auch bereits angesprochen) hätte ich echte Bedenken einen Rechner mit aktivem Programm ans Netz zu hängen.
- Im Falle eines quelloffenen MMORPGs, sind alle automatisierbaren Funktionen als vollständig automatisiert anzusehen (Der Aufwand durch externe Programme diese Funktionen zu ergänzen fällt weg). D.h. insbesondere playerskill basiertes PvP (was viele sicher erhalten/fördern wollen/müssen) wäre abgeschafft. (Oder glaubt Ihr, dass sich alle die es können und möchten sich davon abhalten liessen, weil es "nicht richtig" ist?)

Ich wünschte es wäre anders.

NeoTrace
06-09-07, 20:58
Ich gehe von dem aus, was ich bisher mit Neocron erlebt habe.

Das es sich an einem Großteil von quelloffenen Material bedient.

Nadja [Mars]
06-09-07, 21:40
Aber die Beiträge SIND gesenkt worden.
Jedenfalls hat mir das nette Launcherfenster hier beim reaktivieren pro Monat nur noch 9,99€, pro 3 Monate nur noch 24,99€ und pro 6 Monate nur noch 42,99€ abknüpfen wollen.

Vielleicht habe ich ja auch nur ein besonders liebes und nettes Launcherfenster, oder mein Launcher weiss, dass ich Barter geskillt habe. :angel:

Gruß

Agrotóxico
06-09-07, 21:45
']Aber die Beiträge SIND gesenkt worden.
Jedenfalls hat mir das nette Launcherfenster hier beim reaktivieren pro Monat nur noch 9,99€, pro 3 Monate nur noch 24,99€ und pro 6 Monate nur noch 42,99€ abknüpfen wollen.

Vielleicht habe ich ja auch nur ein besonders liebes und nettes Launcherfenster, oder mein Launcher weiss, dass ich Barter geskillt habe. :angel:

Gruß
hast du mit paypal reaktiviert?
kann nämlich sagen das es bei paybycash keine senkung gibt.

Powerpunsh
06-09-07, 23:49
Das isn Anzeigefehler, der schon seit release besteht...

Robert [GS]
07-09-07, 00:21
Das isn Anzeigefehler, der schon seit release besteht...

Ehrlich jetzt ^^ ?

Agrotóxico
07-09-07, 01:20
jo, würde KK die preise für Nc senken, dann wären die server auch wieder um einiges voller. ich würde zb nen weiteren acc reaktivieren und weiß das auch einige andere wieder in Nc reinschauen würden, trotzt scheiß balancing.
NC ist noch ein reizvolles game, nur sollte man den preis an die qualität anpassen. es kann doch nicht sein das die NC spieler mit ihrem geld (wahrscheinlich) das game BP unterstützen.

Squish
07-09-07, 08:10
Das isn Anzeigefehler, der schon seit release besteht...

Stimmt so nicht, mit PBC zahl ich den gleichen Preis

Selbst schuld wer immer noch bei C2P ist ;)

nabbl
07-09-07, 09:39
bei C2P zahlste extra... aber lastschrift ist für mich einfach besser auch wenn ich da 3 euro draufzahle pro monat.

generell bin ich aber für eine preissenkung des monatlichen beitrages. dann würde ich auch die beiden anderen accounts wieder bezahlen. kleine rechnung:

momentan 1 acc = 12,95€
später 3 accs = 5x3 = 15,00€

Agrotóxico
07-09-07, 11:03
joa, KK könnte doch auch ein rabattsystem für mehrere accounts einführen. dann würden sie indirekt sogar NC fördern, da der ein oder andere bestimmt einen support char reaktivieren wird, die atm auf mars recht rar sind.

zb:

1 acc = 8eur
2 accs = 14eur
3accs = 15eur

hach wäre das toll :D

Seelenpuzzle
07-09-07, 11:42
joa, KK könnte doch auch ein rabattsystem für mehrere accounts einführen. dann würden sie indirekt sogar NC fördern, da der ein oder andere bestimmt einen support char reaktivieren wird, die atm auf mars recht rar sind.

zb:

1 acc = 8eur
2 accs = 14eur
3accs = 15eur

hach wäre das toll :D

Das is allerdings eine gute Idee.
Würde KK die monatlichen Preise generell senken, würde das auf Mars ganz sicher zu mehr aktiven Accounts führen. Auf Terra und Mercury aber sicherlich weniger.
Durch ein Rabatt System streicht KK immernoch genug Kohle von denjenigen ein, die nur einen Account haben. Gibt aber einen guten Anreiz weitere Accounts zu bezahlen.

Noch einfach wäre es möglicherweise, die Kosten aufzusplittet. Sagen wir die Leistungen von KK in Anspruch zu nehmen, mit allem was dazu gehört, kostet 5€ monatlich. Ein Account kostet 3€.
So hat man im Endeffekt auch ein Rabattsystem. Denn:
1 Acc = 5+3 = 8€
2 Acc = 5+3+3 = 11€
3 Acc = 5+3+3+3 = 14€

Aber es sollte auch nicht nur der rein finanzielle Wert eines einzelnen Accounts gesehen werden. Denn wie bereits im Eingangspost gesagt: Jeder Spieler der zurückkommt hält auch andere im Game und bringt möglicherweise noch zusätzliche mit. Also selbst wenn dabei nicht mehr Kohle gemacht wird, aber einige Accounts mehr aktiv sind, hat es trotzdem einen positiven Effekt für KK, für NC und die Community.

Pestilence
07-09-07, 12:34
joa, KK könnte doch auch ein rabattsystem für mehrere accounts einführen. dann würden sie indirekt sogar NC fördern, da der ein oder andere bestimmt einen support char reaktivieren wird, die atm auf mars recht rar sind.

zb:

1 acc = 8eur
2 accs = 14eur
3accs = 15eur

hach wäre das toll :D

Da würde auch ich alle 3 Accounts wieder laufen lassen.

Selinde
07-09-07, 20:49
Hatte 9 Accounts zu Spitzenzeiten gehabt in NC (war noch NC1).
Mit NC2 und Anhebung der Kosten gings auf 5 und kurz darauf(miese neue content,..neue Imbalance,..massig Cheater) auf 3 runter bis zu einem....
Momentan seit längerem keinen aktiven mehr, ausser mal nur kurz reingeschaut.
Naja vielleicht wird BR so ein Erfolg für KK das NC zu dem vollenden können was es werden sollte.

Nun dümple ich in diversen Betas rum .... bis LOTR (Monsterplay) :angel:

Besten hat mir NC Classic gefallen...

Nadja [Mars]
09-09-07, 14:32
hast du mit paypal reaktiviert?
kann nämlich sagen das es bei paybycash keine senkung gibt.

Ja, war PayPal.
Wie es bei den anderen aussieht weiß ich nicht.

Gruß