PDA

View Full Version : [OT] Einbau von RAM



Robert [GS]
04-09-07, 12:23
Brauche mal kurze Hilfe.

Ist so der einbau der Sticks okay, oder muss was geändert werden:

Slot 1: 1GB Trans
Slot 2: 1GB Samsung
Slot 3: 1GB Trans
Slot 4: 512 MB DELL



Danke!

nabbl
04-09-07, 12:24
kommt auf mainboard und latenz und vor allem MHZ an.

Robert [GS]
04-09-07, 12:26
ohhh...
ohne diesen Scheiss jetzt mal ... ^^ habe da keine Ahnung von.

oder eher so:

Slot 1: 1GB Trans
Slot 2: 1GB Trans
Slot 3: 1GB Samsung
Slot 4: 512 MB DELL

Zefrian
04-09-07, 12:28
Bezüglich Hardware bin ich nicht sehr bewandert, aber das riecht etwas nach Problem. Soviel ich weiss, sollte innerhalb einer Bank der Speicher vom gleichen Typ sein.
Aber da kann Dir sicherlich jemand anderes fundiertere Auskunft geben. Das allerdings auch nur, wenn du etwas mehr technische Daten zu den einzelnen Modulen und dem Mainboard herausrückst.

NeoTrace
04-09-07, 12:32
Ka wie es jetzt ist, damals gabs für den Dual Channel Betrieb ne außenstehne Bank, bzw gleich farbig makierte bänke. Da sollten möglichst 2 baugleiche RAM Riegel rein.

Also:

Slot 1: 1GB Trans
Slot 3: 1GB Samsung
Slot 2: 1GB Trans
Slot 4: 512 MB DELL

Robert [GS]
04-09-07, 12:34
Ich will auch die 512MB von Dell von auf 1GB von Trans umrüsten, jedoch später erst mal. Ist alles DDR2 Speicher.


Ich habe ein Intel Board "i925XE"

Samsung 1GB: DDR2-533 (266MHZ)
Trans 2x 1GB: DDR2 -533 (266MHZ)
DEL 1x 512MB: genau das gleiche ....

NeoTrace
04-09-07, 12:36
Naja, dann machs so, wie du es anfangs wolltest (oder ich :p).

Gleiche Farben an den Bänken = gleiche Hersteller.

Robert [GS]
04-09-07, 12:39
Ja, mach ich wohl ... :)

Jason Parker
04-09-07, 13:12
Bei der zusammenstellung ises wurst. mit dem 512er zwischen den 1024ern kannste Dual Channel eh knicken. Das geht nur mit gleichen Ram-größen auf den Bänken des Channels. Und meines Wissens gibts keine Boards die DC nur für zwei Bänle machen und die andren beiden nicht also gibts so kein DC. Ergo ist die Reihenfolge völlig dir überlassen.

NeoTrace
04-09-07, 13:42
Nicht ganz wahr, hab schon paar boards gesehen den ist es egal wenn ein 512er dazwischen klemmt. Hauptsache es sind 2 Gleiche vorhanden.

pottburter
04-09-07, 15:42
Prinzipiell ist es egal, ob in den Slots unterschiedliche oder gleiche Größen bestückt sind.
Nur wenn du dein Board im Dual-Channel betreiben willst musst du die jeweiligen Slotpaare gleich bestücken.

GrimReapa
04-09-07, 15:47
Für den Dual-Channel-Betrieb ist es nötig Speichermodule mit gleichen Timings und gleicher Frequenz zu verwenden (findest du normalerweise auf den Modulen oder auf der Verpackung). Solltest du wie in deinem Fall mixen geht zwar etwas von der Systemperformance verloren (ca 1-2% aufgrund keines Dualchannel) aber dadurch das du viel RAM in deine Mühle gesteckt hast gleicht es das wieder aus. Solange du keinerlei Freeze beim Systemstart bemerkst läuft das ganze auch. Ich empfehle dir im BIOS das ganze auf SPD-Controlled einzustellen. Dann liest dein Mainboard die Speichermodule aus und stellt sich auf die entsprechenden Timings etc. allein ein.

Hoffe das hilft dir etwas :-)

Robert [GS]
04-09-07, 17:07
Was hat bei RAM das "EEC" (oder so) zu heißen?


Ist das gut oder schlecht?

GrimReapa
04-09-07, 17:25
Das ganze schimpft sich ECC und bedeutet Error Correcting Code - Ist also ein Speicher der Fehler bei der Übertragung beheben kann. Den setzt man üblicherweise in Serversystemen ein, da es dort auf ein Maximum an Datenintegrität ankommt ;)

aKe`cj
04-09-07, 17:28
War ECC nicht "Event & Content Coordination" anno NC1? ...da aber mit umgekehrter Funktionsweise :p

Robert [GS]
04-09-07, 17:39
Das ganze schimpft sich ECC und bedeutet Error Correcting Code - Ist also ein Speicher der Fehler bei der Übertragung beheben kann. Den setzt man üblicherweise in Serversystemen ein, da es dort auf ein Maximum an Datenintegrität ankommt ;)

Aha!

Weil ECC und none ECC nicht miteinander laufen ...

Sheltem
04-09-07, 20:44
Ihr sprecht alle einen Stuss hier...

ECC muss dein Board natürlich unterstützen um es zu nutzen. Wenn du kein sauteures Serverboard hast, so wird dir diese Funktion des Riegels nichts nützen...sofern er überhaubt mit einem Consumer Board kooperiert. Eventuell ist der ECC Riegel durch eben jene Funktion langsamer.

Für ne Dualchannel Bank setzt du nur Riegel mit nen gleichen Aufbau ein.

Ich hab hier glücklicherweise ne Bank mit 2 Slots ,is praktisch verlängert worden...so das ich zu nem 1GB Riegel 2 512er packen konnte da die Speicherorganisation so gleich war (gleiche menge Chips durch die beiden 512er zu den doppelseitigen 1GB) und die Geschwindigkeit identisch ist. Muss aber nicht immer funktionieren.

Morpheus
04-09-07, 22:19
... und mit welchem programm willst du die 2GB Marke in deinem Hauptspeicher sprengen ?

Bisschen unsinnig diese Speicher von einem anderen Typ da mit einzubauen ...

xxx

NeoTrace
04-09-07, 23:50
... und mit welchem programm willst du die 2GB Marke in deinem Hauptspeicher sprengen ?

Bisschen unsinnig diese Speicher von einem anderen Typ da mit einzubauen ...

xxx

- Crysis
- Neocron
- Tabula Rasa
- VS IDE
- 3D Max
- C4D

Nenn mich blos Kleinkariert! ;)

Garry
05-09-07, 00:25
War ECC nicht "Event & Content Coordination" anno NC1? ...da aber mit umgekehrter Funktionsweise :p
Ja, gegen Ende von NC1 war das so... da waren ECCs so ziemlich die höchsten Tiere unter den GMs mit den meisten Rechten. ECCs waren Arbiter, Callash, BlackIvory, Bellerophon und dann auch Chenoa. :) Es gab ja auch noch die EGMs, von daher mag ich da einiges durcheinanderbringen...

@Robert Wieso gehst du bei so einer Frage nicht mal zum nächsten Computershop und fragst da jemanden? Bzw. gibts für sowas nicht irgendwelche Diagnose-Tools? Zefrain, cj, Mighty Max sind doch hier unsere Computerexperten... die sollteste einfach mal PMen bei sowas. ;) Dafür muss man doch nicht einen Thread öffnen, der in einem anderen Forum besser platziert wäre, wo mehr Fachkraft unterwegs ist bzw. man quält mal wieder die Suchmaschine und sucht sich was zum Thema.
Also ich bin kein Experte, aber such dir ein Diagnose Tool für RAM und teste es einfach aus... schlussaus. ;)

NeoTrace
05-09-07, 12:56
EGMs und SGMs gabs erst ab NC2 :p

GrimReapa
05-09-07, 16:07
EGMs und SGMs gabs erst ab NC2 :p

Falsch... die gab es schon damals zu 1er Zeiten ;)

NeoTrace
05-09-07, 18:07
Von mir aus ;) Ich will mich nun auch nicht streiten, ich halt mich lieber an dein Motto :p

"Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist http://neocron.jafc.de/images/smilies/old/smile.gif"

hrhr

Robert [GS]
07-09-07, 00:24
Also ist es völlig Wurst & Käse ob mein neuer RAM für mein Home-PC ECC Unterstützt?

Unterstützen tut es das Board, zumindest zeigt es im BIOS "ECC" an. Also da ist extra ne Spalte wo steht "ECC". Bei meinem alten RAM stand dort "no" beim neuen jetzt "yes".


Also?

Sheltem
07-09-07, 15:17
..dann wird er also funktionieren und die ECC Funktion nur auf dem einen Riegel. Somit also vernachlässigbar denn solch eine Fehlererkennungsfunktion macht ja nur Sinn wenn das der gesammte Arbeitsspeicher hergibt.
Viel Spass damit.

Mighty Max
07-09-07, 15:30
solch eine Fehlererkennungsfunktion macht ja nur Sinn wenn das der gesammte Arbeitsspeicher hergibt.


Berichtigung: Fehlerkorrekturfunktion. Und die macht Sinn, unter Umständen (Betrieb an der Definitionsgrenze) sogar für einzelne Riegel.

Zur Fehlererkennung würde Parity ausreichen, und das ist seit dem Tod der 30-pin SIMMs integral.

NeoTrace
07-09-07, 17:04
SIMMs waren geil ;) bis zum frühen 486, hatten die alle noch SIMM, danach FP danach EDO, danach SD...

Die Entwicklung war nett anzuschauen.

PARTIY CHECK ... OK bei jedem Boot, ja daran kann ich mich noch erinnern ^^

Robert [GS]
07-09-07, 18:51
Ich habe derzeit 2GB RAM. Also 2x 1GB ... beide haben ECC.

Sheltem
07-09-07, 23:12
Allerdings nützt dir Parity nur solage was wie nicht 2 Speicherzellen gleichzeitig pro Block ne Block ne bekommen.
Ach egal...

Robert, bau es einfach ein. Solage du nicht vorhast irgenwelche höheren Betriebsmodi aller Dualchannel zu machen ist ne Mischbestückung ja kein grosses Problem mehr.

Mighty Max
08-09-07, 08:37
Allerdings nützt dir Parity nur solage was wie nicht 2 Speicherzellen gleichzeitig pro Block ne Block ne bekommen.
Ach egal...


ECC Ebenfalls. Bei zwei Fehlern pro Zelle ist Ende mit der Korrektur, und die ECC Logik haut dir einen NMI rein (oder je nach chipsatz macht ebenfalls einfach weiter). Welche Fehlernummer im Bluescreen auftaucht halte ich dann für zweitrangig.

Sheltem
08-09-07, 10:35
Aber immerhin bekommst du einen NMI. Bei Parity in diesem Fall eben nicht.

Mighty Max
08-09-07, 11:08
Sheltem, ich bin ja immer für sehr viel Genauigkeit...

Natürlich wird dir ECC in dem Fall, dass nur Doppelfehler auftreten eher einen Fehler melden als Parity.

aber, und das ist ein sehr großes ABER,

- es ist äusserst unwahrscheinlich, dass in der gelesenen Row (spätestens mit dem in die Zellenlogik integrierten Refresh) alle Zellen entweder keine oder genau eine durch 2 teilbare Fehlermenge aufweisen. Es ist viel eher zu erwarten, dass um den Doppelfehler herum einzelne Fehler auftreten, die auch den Parity anschlagen
- Selbst wenn ein Speicher exakt 2 Bitfehler aufweist. (In Form von Pull-Ups oder Pull-Downs), dann ist in 75% aller Fälle bereits in dieser Speicherzelle nur ein oder weniger Fehler registrierbar, da ein Fehler nur dann zu Tage tritt wenn das gespeicherte Bit nicht mit dem Fehlerbit übereinstimmt.
- Wenn dann doch ein Speicherfehler unerkannt zu x% Wahrscheinlichkeit auftritt, dann liegt auch in einem Code, Stack oder Datensegment mit Pointern zu x% Wahrscheinlichkeit ein solcher Fehler. Diese Fehler haben dann die nette Eigenschaft Exceptions auszulösen, so dass dem NMI etwas entgegen steht.

- du hast in dem Moment ganz andere Probleme, als über NMI oder nicht NMI nachzudenken.

Hahnrich
08-09-07, 12:59
Oh man, Freaks :angel:

Bisher hat allerdings noch niemand darauf hingewiesen, dass einige Hersteller ihr Board lediglich auf einen stabilen Betrieb mit 2 belibiegen, also single oder double sided, Ram Modulen auslegen. Nutzt man alle 4 Slots, muss man in der Regel single sided Ram haben, und in einigen Fällen taktet das Board selbstständig den FSB herunter oder deaktiviert den Dual Channel Modus. Daher solltest Du evtl mal im Handbuch oder beim Hersteller nachlesen, ob es bei deinem Board überhaupt Sinn macht, alle Slots zu belegen.