PDA

View Full Version : exoten PEs und balancing



Agrotóxico
27-08-07, 23:53
ja wann darf man mit einem pvp-fähigen melee und hc pe rechnen? gibt ja nun so super tolle pas aber die klasse an sich ist nur noch langweilig.
was bleibt als pe, nun lasst mich überlegen...xbow, ionic, die kleine beretta, G11 und eventuell die nail rare pistol :rolleyes:
oh freude oh freude, es ist ja eine rare waffe dabei die nicht woc benötigt oder einen hn char vorraussetzt und ein wenig dmg macht :eek:

ja, wann wird es überhaupt wieder rare pistols geben die im pvp was bringen oder rare rifles?
und ist es nicht übertrieben woc waffen all arti zu bekommen, während man rare waffen bauen muss und wohl keine oder selten 120iger stats hat? dazu bekommen die woc waffen noch nen extra bonus o_O :lol:
nunja, ich glaub das balancing ging voll nach hinten los.

selbst vor 2.2 hatte man mehr rares zur verfügung die im pvp und sogar pvm!!! gut waren und das bei einem viel kleineren rare pool.
irgendwie ging das balancing voll in die hose.

aber wir haben ja nun kommastellen, immerhin...die erlauben mir mit einem str 107 tank den devo (str 108) zu nutzen.

könnt ihr nicht einfach alles auf 2.1 patchen, dem monk aim geben, das die resis funktionieren (wie jetzt), die zusätzlichen armor slots lassen, xbow schwächen und beim hl den random dmg fixen?
schon haben wir ein balancing.
aber nee, da muss alles neu gemacht werden, es wird groß rumgetönt und am ende gehts voll in die hose und man hat noch weniger % als zu 2.1

nabbl
28-08-07, 09:38
es bringt nichts solche threads zu öffnen :)

den werten herren von KK ist das völlig egal.

hey aber bald kommt das fraktionsupdate wo plötzlich wieder 200 spieler neu einloggen aber gaaar nichts funktioniert. weder netcode, noch balancing noch opfights.

lets have some fun :P

ratakresch
28-08-07, 09:41
RC Tank ftw ^^

Squish
28-08-07, 10:25
Eigentlich sagst Du es doch schon selbst in der Überschrift oder?

Wenn Du nen Exot spielen willst, lebe mit den Einschränkungen.

nabbl
28-08-07, 10:32
also nicht WoC PEs sind exoten?

dodgefahrer
28-08-07, 10:34
Yepp sind sie...
Mach Drohner PE, push ihn in Nullkommanix auf WOC-XP, farm die Labs nach ner Disc ab und loom um..

FERTSCH

Agrotóxico
28-08-07, 11:30
ah aber das bringt auch keine vielfalt oder gar balance ausserdem ist drohnen arsch langweilig.


also nicht WoC PEs sind exoten?
:D seit 2.2 schon

Squish
28-08-07, 12:44
Ich spiel nen Nicht-WoC PE und so wie's aussieht wird er auch nie WoC haben ;) Und ich persönlich würde selbst wenn ich WoC hätte keine X-Bow anrühren ... weil das kann jeder der nen bissle aimen kann. Man muss ja nicht jeden Hype mitmachen.

Mir gings eher um die Frage der Meele- und HC-PEs. Diese Art von Skillung entspricht zwar einer möglichen, aber immer noch "exotischen" Skillung. Wer es will kann es machen, darf aber nicht erwarten dort den vollen Umfang an Implantaten oder PAs nutzen zu können.

nabbl
28-08-07, 13:09
Ich spiel nen Nicht-WoC PE und so wie's aussieht wird er auch nie WoC haben ;) Und ich persönlich würde selbst wenn ich WoC hätte keine X-Bow anrühren ... weil das kann jeder der nen bissle aimen kann. Man muss ja nicht jeden Hype mitmachen.

Mir gings eher um die Frage der Meele- und HC-PEs. Diese Art von Skillung entspricht zwar einer möglichen, aber immer noch "exotischen" Skillung. Wer es will kann es machen, darf aber nicht erwarten dort den vollen Umfang an Implantaten oder PAs nutzen zu können.

ich bin melee/hc PE hybrid. und kann eigentlich noch ganz gut mithalten. die tl84 tangent plasma cannon ist allerdings völlig unbrauchbar und daher muss ich mit der TT Epic Cannon spielen. Dort ist der Schadensoutput allerdings in Ordnung.

allerdings kann es nicht sein, dass WoC Pflicht ist. oder das Judge, Slasher Exe, die in Evo2.1 noch gerne genutzt wurden nun gar keine verwendung mehr finden.

MotorMike
28-08-07, 14:06
habs an andere Stelle schon gepostet

mein pe macht voll auf Hc/vhc und pushe alles strg ups/armors imps rein was geht hauptsächlich zum selfgunning und driving aber ne nette Fusi/Plasma cannon und oder Rocket lauchers werf ich auch net von der ladentheke
was woc betrifft nun ja wird sich zeigen in wiefern das für die art von char sinnvoll wird oder nicht

Beim malee mus ich sagen war ich erschroken wie hoch die werte geworden sind

aber threadstarter hat schon recht wen der xbow nur noch das mass aller dinge ist für Pvp ist dan verzicht ich drauf weil mir das dan schon zu 08/15 clone char ist ( braucht ja nur im hadels chat reinhören jeden tag wil jeder ne woc disk kaufen)

und Btw ich will wieder ne Ordenliche Libbi und Judge haben nicht die verhunzten teile die im mom imgame sind :rolleyes:

Squish
28-08-07, 14:06
Hmm... aber ist das nicht eher eine Sache des Geschmacks?

Ich mein ... klar, der Tank hat seine Creed, der PE und Spy seine X-Bow und wenn man mal gen Terra schaut, scheinen diese Waffen auch zwingend ein Muss zu sein. Dass es noch andere Waffen gibt grenzt fast schon an Ketzerei ode rman hat keine Ahnung oder ähnliche sinnfreie Sprüche.

Dennoch gibt es einige Tanks welche die gute alte CS weiterhin bevorzugen. Ich beispielsweise bin immer noch mit ner PE oder RoG unterwegs. Okay ich habe auch kein WoC, aber selbst wenn ich WoC hätt, ich würde bei meiner Pain Easer bleiben.

Ich denke das ist auch irgendwie eine Frage der Mentalität, ob man nun unbedingt diese oder jene Waffe haben muss weil man ja anders gar nicht gewinnen kann, oder ob man zu dem greift was man mag und an seine Fähigkeiten glaubt. Ich finds immer witzig dann die Aureden zu hören "der hat ja nur gewonnen weil..." - vielleicht hat er auch gewonnen weil er mit seiner Waffe umgehen kann und keine X-Bow braucht um wirklich gut zu sein?

Ich will nicht abstreiten dass einige Waffen besser sind als andere, natürlich ist dem so, immerhin definiert es sich ja schon fast allein durch seinen Techlevel oder Status. Aber ich persönlich denke, eine Top-Waffe macht noch keinen guten Kämpfer.

MotorMike
28-08-07, 14:12
naja aber die diskrepanz zwischen ner creed/xbow und ner Cs/pain ist schon gewaltig Playerskill hin oder her und eigentlich kan das ja nicht sein das von nem rare poll von ca 20-30 waffen gerade mal 3-4 verwendet werden und die auch noch woc sind :rolleyes:

yuuki
28-08-07, 14:22
nich das wir die diskussion nich schon hatten, mit dem ergebnis das die selbsternannten pe experten der meinung waren sowas wie hc pes sei ja nich vorgesehen und sowieso total imba und ueberhaupt solle man doch gefaelligst das selbe benutzen wie alle anderen auch ma davon ab das der hc pe vollkommen overpowered war was sich ja allein schon an der schieren zahl der hc pes in 2.1 gezeigt hat :lol:
ich warte auch immernoch auf dein tolles hc pe setup squish, ach und uebrigens ich renn noch mit der speedy rum wenn ich ma einlogge und erfreue mich ueber wahnwitzige 8 schaden pro burst gegen gebuffte spies was man nichma mehr mit nem aimbot ausgleichen koennte aba ok.
ach ja und ich sags ma wieder: wenn dir am 2.2 pe nix fehlt haettest auch nen spy spielen koennen.

und wie n pe jetz auf ernstzunehmende combat vehicles machen soll frag ich mich auch.

/edit
was ich am tolsten finde is ja das man dem allrounder partout die faehigkeit absprechen will andere waffen als pistolen und mit einschraenkung rifles zu benutzen und zwar mit der begruendung das er ein allrounder is, was wohl an einem zu kleinen wortschatz liegen muss.

MotorMike
28-08-07, 14:35
und wie n pe jetz auf ernstzunehmende combat vehicles machen soll frag ich mich auch.
.

wo liegt das problem wenn mein skillmanager net lügt komm ich locker auf ca80-90 strg und ca 140-150 hc (nur mal so grob überschlagen)

das langt dicke fürn kleinen rihno/troopcarier etc und wen sich der damgeoutput bei den vhc net all zu sehr verändert hat müsste das Korekt funzen
und wen net kan ich ja imme rnoch nen Xbow Pe werden*lol wie alle andern *fg

yuuki
28-08-07, 14:49
der kleine rhino brauch 90 strength und das schafft n pe nich wenn ich mich ned irre und fahrzeugwaffen sind ziemlich mies geworden im vergleich zu 2.1

Agrotóxico
28-08-07, 14:54
Ich will nicht abstreiten dass einige Waffen besser sind als andere, natürlich ist dem so, immerhin definiert es sich ja schon fast allein durch seinen Techlevel oder Status. Aber ich persönlich denke, eine Top-Waffe macht noch keinen guten Kämpfer.
lol das mit dem tl ist mal schwachsinn -.-...vergleich mal dmg von ner rava und Cs im pvp! CS hat 6 oder 7 tls mehr und macht ca den gleichen dmg. genauso verhält es sich mit der ionic cannon, die liegt einige tls unter der CS, ist lowtech und macht viel mehr dmg.
xbow ist gleiches tl wie judge und kleiner als slasher und macht viel viel mehr dmg. man kann ewig so weiter machen und zeigen das diese TL balance überhaupt nicht stimmt.
und es ist so, der player mit der top waffe ist meist der bessere kämpfer.
player x läuft mit ionic rum und kann genauso gut aimen wie player y der die CS hat, na wer wird da wohl gewinnen?
auf mars ist mir zz etwas aufgefallen im bezug auf xbow und ionic spys. als sie noch andere waffen genutzt haben konnte man sie locker mit der Cs umhauen und verlor kaum HP im fight. nun schauts so aus das ich ab und an schon probleme bekomme weil der dmg output von einigen waffen einfach gewaltig ist.

Squish
28-08-07, 15:10
Weist Du ... wenn ich Deine Sig so lese müssten wir eigentlich gleicher Meinung sein. Sicher haben die Ionic Waffen nen höheren DMG output, worans auch immer liegen mag. Aber es kann ja nicht sein dass dies nun auf einmal die heiligen Waffen sind und man nichts anderes mehr verwenden kann/darf. Das ist nen Punkt wo ich sage das ist Mentalität bzw Einstellungssache. Wenn jemand meint er kann nichts mehr ohne die Ionic ... sein Ding. Ich werd auch künftig keine Ionic nutzen.

Und Yuuki ... ich bin weder nen selbsternannter Experte für irgendwas noch habe ich das je behauptet. Nur im gegensatz zu vielen bin ich mit dem PE nicht unzufrieden. Und ich habe auch niemandem verboten was anderes als Pistols oder Rifles zu nutzen. Tatsache ist, der PE hat weniger STR als DEX base - folglich wird er, wenn man ihn auf STR trimmen will, dort weniger bringen oder halt nur mit entsprechend extremen Setups. Ich habe gesagt, wer so etwas exotisches spielen will, muss mit Einschränkungen rechnen. Das ist nunmal der Fall und nichts anderes.

*seufz* kann mir mal einer sagen wieso ich hier überhaupt wieder mitschreibe? Eigentlich wollte ich dem Forum fern bleiben ... sobald man kein Mitheuler ist, wird man zum Besserwisser oder "selbsternannten Experten" abgestempelt ... jedes Mal das gleiche

yuuki
28-08-07, 15:52
tatsache is aba auch das mehr strength = bessere ruestung = bessere defence, zumal man sich ja auch noch ein oder 2 resichips leisten konnte.
das man vom offensivpotential mit hi dex pes nur bedingt mithalten kann is klar, aber vor diesem fantastischen 'balancing' war ein hc pe spielbar ohne auf eine waffe zurueckgreifen zu muessen die vollkommen ueberzogen ist (lasercannon halt).
und das hat auch nix mit mitheulen zu tun, ich kann mich auch an den threat erinnern wo ich der einzige heuler war und du im uebrigen meintest das du nich glaubst das der hc pe so miess is und dir das ma angucken wolltest. wenn man bedenkt wie oft du, im gegensatz zu mir, hc pes spielst oder gespielt hast is das schon ziemlich besserwisserisch.
mit selbsternannten experten meinte ich im uebrigen nichma dich sondern die fraktion von pes die meinten alles sei toll und einen zugeflamed haben weil man meinte stimmt garnich unds dann nen monat (oder auch n halbes jahr) spaeter selbst gemerkt haben (weil dann dochma n gegner gekommen is der nich aus prinzip auch ne schrottwaffe benutzt hat) und dann angefangen haben sich zu beschweren bzw aufgehoehrt haben.

MotorMike
28-08-07, 15:56
der kleine rhino brauch 90 strength und das schafft n pe nich wenn ich mich ned irre und fahrzeugwaffen sind ziemlich mies geworden im vergleich zu 2.1

und??

Marine cpu / move on / hardbackbone 3/ soldermod2 (oder bersimod2)/ soldermod3(oder bersimod3) +xtrong +beast droge = 81 strg mit dem drogen push =90strg
hevy eye 2 bzw 3 dazu = ca 150-160 hc bei ca 120 wepolore
das müsste ja wohl zum ordentlichen rihno Gunnen reichen
alles mal grob überschlagen im skillmanger ( wobei man die reihenfolge +drogen beim impen beachten muss um marine und hardback 3 zu impen)

dan solls noch ne Regents Pa laut nabbi geben die auch nochmal+8strg macht und laut techorg liste ne Pe hc Pa die auch stg udnhc upt (ka ob die noch exestiert)

mag sein das sich nenmenge verändert hatt seit nc 1
aber wen ich mich damals als Pe auf strg 81 impen konnte und + 2 strg drogen auf 90 kam denk ich mal das das mit den soldier mod imps wohl auch noch möglich ist (damals hat ich bersi2+3 noch drin und soweit ich das beim imp dealer geshen habe sind die soldiermods net als zu weit weg davon)

also mal sehen 90 strg/ vhc 70 / tc 80+/- /hc 150-160+/- weponl 120 +/-
ich denke mal das kommt so hin
dazu net zu vergesen die Psi bossters

in wie weit welche Hc cannon dann am tauglichsten ist gut das müsste man austesten ( klar ist natürlich das du im leben nicht der Ober pvp char ala tank bist das ja wohl logisch kan auch gar net sein)

meine altes Setup war damals :
"MARINE / BERSI 3 / BERSI 2 / MOVE ON / HARDBACK 3 +xtrong+beast = 90 strg" und damit hab ich locker nen rhino korekkt gefahren udn gegunnert

aber dukannst dich gerne schlau machen .........hier ;)
http://forum.neocron.com/showthread.php?t=91187

yuuki
28-08-07, 16:01
das is super und nu guck dir ma an was sowohl die drogen als auch die imps heute bringen, besonders freuen darfst du dich auf den moveon :D

/edit
im uebrigen is mir vollkommen wurscht wie alt dein foren nick is, nur haben sich eben seit nc1 dann doch n paar kleinigkeiten geaendert und anscheinend benutzt du ja noch den neoskiller.

MotorMike
28-08-07, 16:11
na dan hau ichmir halt nen anstatt dem Moveon nen bersi mod 3 rein
und regants pa +8 strg dan komm ich auch auf 90 und halt 3 drogen beast+xtrong und x-beast passt dan auch

wohln wer malnet kleinlich werden*g

jeh geht doch gar net um den nick chummer sondern um den inhalt des dahmaligen threads und wens fürn rihno net langt Who cares ?
dan nehm ichhalt nen troop carrier dafür langt das setup locker und das nu auchnet die schlechteste wahl son truck

aber anyway...

letzendlich ist das eh latte wer welchen char wie baut weil die meisten Pes diePvp bash0rn eh alle die gleichen waffen/setups nutzen von sofern ist alles andere halt eh eher die rubrik funchar

yuuki
28-08-07, 16:32
naja das schon klar, nur wieviel fun du mit dem haben wirst is fraglich, zumal du davon ausgehen kannst das du in den roten zahlen bist und nen andren char zum geldmachen brauchst.

Mighty Max
28-08-07, 16:37
Hey, Fun Setups sind ne nette Sache, aber so'n schmächtiger PE mit nem kleinen Messerschen soll PvP "fähig" (fähig isser ja, nur nicht gut :p) werden?

Nicht jede Klasse die in eine Richtung skillen kann muss darin auch gut sein können. Dafür gibt es schliesslich die Diversitation nach Klassen und nach Waffenrichtungen. Nen PE kann sicherlich Melee speccen, aber zu erwarten dass er PvP fähig ist zu viel erwartet, heisst das doch gleichzeitig, dass er "in etwa" auch auf der Stärke der Melee Tanks sein müsste ("konkurrenzfähig"), was tbh totaler Quatsch wäre.

MotorMike
28-08-07, 16:43
wiso rote zahle? das musst mal erklären ? ( doch net wegen reppkosten? oder?)

und ehm... da ich auf nem 4 char server spiele (wie wohl die meisten so wie ich das sehe) hab ich noch nen conster spy

aber das alles nur am rande

was ich net versteh Yuki ist das du das alles so extrem negative siehs atm

bist du so Unzfrieden mit der PE klasse? (und wen ja wiso?)

mir persölnich gehts eher ums driving /gunning sollte das halt mit dem Pe eben net so funktioniern dan zieh ich mir halt nen tank ich bin da flexibel

im übrigen hab ich seit meiner rückkehr sogar nen Pistol tank und nen Imper tank kennen gelernt und die scheinen spass an ihren funchar gehabt zuhaben

:D

@mighty max
100% agree
ne spezialiste Klasse mit dem dazugehörgigen Klassen skill Soll und Muss das sogar sein

$ir Mafia
28-08-07, 17:12
ich wart ja immernoch auf den allmighty APU PE


ne, mal ehrlich, es is seit 2.2 einfach so das man die meisten
setups in die tonne kloppen kann.
schade eigentlich...

nabbl
28-08-07, 17:19
richtig


skillungsfreiheit gibt es kaum. es gibt pro klasse vielleicht maximal 3 effektive setups. und mit effektiv meine ich, dass man nur damit wirklich genug druck auf den gegner ausüben kann.

früher konnte man zB mit der TL92 Pulselaser Pistol Leute killen. Das geht heute zum Beispiel überhaupt nicht mehr. Die Gaps zwischen EPIC -> NonRare -> Rare -> WoC sind viel viel zu hoch und das ganze wird auch noch durch das burst waffen problem verschlimmert.

MotorMike
28-08-07, 18:00
Nabbi zustimmen muss

Hab gerade wegen dem jubiläum von nc nen Artikel uber die alte beta zeit geschrieben dabei viel mir auf das damls keine rare udn epic woc waffen gab

ok das wird jetz nie Kommen*g aber ich Poste es trotzdem*hehe :D

Schmeist alle rare/woc und epic waffen aus dem Game* :p
und last uns wieder die guten alten Enchenced Plasma cannons aus dem schrank hohlen
(für sonen Old school server würd ich extra nochmal 12 euro zahlen*g) :lol:

Hahnrich
28-08-07, 22:55
Ich hab mal n bißchen mit dem Skiller rumprobiert, der PE bräuchte 15 Str mehr. Dann könnte ein Str PE auf 90 Str mit XBeast kommen, und immer noch 2 Resi Chips haben. Wegnehmen könnte man die Punkte ohne weiteres unter Int (50) und Psi (30). Ein reiner PvP Char hätte immer noch genug Punkte unter Int zur Verfügung, und die 35 Psi bringen dem PE mal gar nix. Außer er kann mit zig Drogen rezzen... (Man könnt ja auch den kleinen Rezz senken, aber zumindest in OP Fights ist es super nervig, wenn auch noch 2-3 PEs rezzen können, zusätzlich zu den PPUs)

Wenn im zweiten Schritt die MC5 Imps auf Mainskill 90 Anforderung reduziert werden, könnte Ein PE sogar 100 Str erreichen, allerdings mit miesen Resis. Und nicht Str PEs hätten kaum Vorteile, außer evtl einer etwas höheren Inqui Armor bzw der kleinsten Dura Armor, was sich im Endeffekt aber kaum auswirkt.

Aber naja, ich glaube nicht, das so etwas noch mal umgesetzt wird, STR PEs werden halt einfach unspielbar bleiben^^

yuuki
29-08-07, 00:44
Nicht jede Klasse die in eine Richtung skillen kann muss darin auch gut sein können. Dafür gibt es schliesslich die Diversitation nach Klassen und nach Waffenrichtungen. Nen PE kann sicherlich Melee speccen, aber zu erwarten dass er PvP fähig ist zu viel erwartet, heisst das doch gleichzeitig, dass er "in etwa" auch auf der Stärke der Melee Tanks sein müsste ("konkurrenzfähig"), was tbh totaler Quatsch wäre.

super argument, warum darf er dann bei pistolen mit den spies mithalten? die sind doch meines wissens auf dex waffen spezialisiert. :rolleyes:
was ich bei sonen 'argumenten' immer ueberhaupt nich nachvollziehen kann is das das balancing setups unspielbar gemacht hat ueber die sich vorher niemand aufgeregt hat (also koennen se ja ned sooo schlimm gewesen sein) und anscheinend niemand nachvollziehen will das spieler die genau diese klassen fast ausschliesslich gespielt haben sich darueber aergern.
das hat im uebrigen auch nix mit anpassungsfaehigkeit zu tun, dann haette man sich des ganze balancing naemlich sparen koennen und jeder haette halt nen xbow pe oder apu hybriden gespielt.
und bevor das jetz kommt: nein der hc pe is jetz nicht 'nur' so schlecht wie der hc tank vorher, sondern noch n paar etagen tiefer gelagert.

im uebrigen: beim pe sind eigenbuffs relativ wichtig im gegensatz zum tank, daher waere es nicht verkehrt wenn die beiden im 1 on 1 zumindest ebenbuertig waeren, da ja der tank (gezuechtet fuer krieg und nich arena wettkaempfe) in opfights durch den ppu support einen wesentlich groesseren boost bekommt als der pe. sowas is naemlich auch nich ganz unwichtig, ob eine klasse solo am besten is und dafuer schlecht im team (siehe 2.1 pe bis auf xbow) oder eben im 1 on 1 das nonplusultra und im team auch (siehe 2.2 hc tank oder 2.1 apu hybrid)


wiso rote zahle? das musst mal erklären ? ( doch net wegen reppkosten? oder?)


wenn du mehrere drogen brauchst um jagen zu gehen wird das extrem teuer, die mobse koennen jetz viel mehr ab, was wiederum mehr muni und mehr zeit kostet und teilen ziemlich heftig aus was die reppkosten erhoeht. in groesseren gruppen kommst auch nich mehr unbedingt zum looten weil das killen der andern zu lange dauert und der schaden is so hoch das reinfahren/laufen nich empfehlenswert is.
dazu kommt noch das der combatrank der runner erhoeht wurde, was gegebenenfalls die belohnung senkt.



was ich net versteh Yuuki ist das du das alles so extrem negative siehs atm
bist du so Unzfrieden mit der PE klasse? (und wen ja wiso?)


die pe klasse hat garnix mehr von ihrer vielseitigkeit und ich hab eigentlich nur ein setup was ich mag (hc mit speedy) und das taugt nichma mehr zum trader killen atm.
ausserdem hab ich, wie andere auch, seit beginn des testservers gesagt das hc pes im eimer sind und das hat entweder keinen interessiert oder man konnte sich so geistreiche kommentare wie das von max jetz anhoehren.
das bekloppteste an der ganzen geschichte is das der ehemalige allrounder jetz ganz in richtung spy gerutscht is, dabei haette man nur die pe pas abschaffen und dem xbow(der natuerlich immernoch ueberzogen is) n vernuenftiges dex requirement verpassen muessen und den drugflashexploit fixen, das haette schon gereicht weil das ganze balancingproblem nur aus den slasher oder xbow pes bestanden hat. (was pes angeht jetz)

nabbl
29-08-07, 00:49
2 psi chips + 1 droge = rezz.

ist gar nicht mal so schlecht das setup. man kann dann aber leider nur termi oder eben earp benutzen :(

ich erwarte gar nicht dass ein HC PE einem Tank ebenbürtig sein müsste. man sollte nur reelle chancen haben, auch wenn der gegner mal nicht afk in der ecke steht oder sich den kaffee verschüttet hat.

mir reicht es dass man als PE die TL84 Plasma Cannon ohne grosse einbussen erreichen kann. aber wenn das ding schaden machen würde, dann würde ich mich ja gar nicht aufregen. genauso die speedgatlin die ein völliger witz ist.


generell bin ich der meinung, dass komplett alle waffen überarbeitet gehören, auf bugs getestet, um dann noch einmal zu schauen, welches setup wirklich overpowered ist. irgendwann im herbst sollte ja evo2.3 rauskommen. vielleicht hat sich ja was getan -.-

Agrotóxico
29-08-07, 01:03
[...] weil das ganze balancingproblem nur aus den slasher oder xbow pes bestanden hat. (was pes angeht jetz)
das stimmt nicht. der apu war zu krass, der randomdmg war zu heftig und überhaupt hat ein aim gefehlt. und der slasher pe war ja nun auch nicht so über. xbow pe das war das heftigste was es gab.
ausserdem gabs vor 2.2 noch nicht soviele xbow pes.
überhaupt find ich das mit der xbow ein wenig schade (fand das teil damals noch stylisch als es nicht jeder hatte). vor 2 jahren und sogar im letzten aug gabs viel weniger xbow user. heute logt man zb auf mars ein und da laufen von 3 spys mind 4spys mit xbow rum, genauso bei den pes.
die mentalität hat sich total geändert, irgendwie legt kaum noch einer wert auf vielfalt und besonderheiten.
war vorher geiler, da bestand das pvp nicht nur aus woc-pfeifen und aus weniger leuten die um jeden preis oben auf sein wollten.

Agrotóxico
29-08-07, 01:10
generell bin ich der meinung, dass komplett alle waffen überarbeitet gehören, auf bugs getestet, um dann noch einmal zu schauen, welches setup wirklich overpowered ist. irgendwann im herbst sollte ja evo2.3 rauskommen. vielleicht hat sich ja was getan -.-
ja und da sollte sich KK an die com wenden, die kann zb schauen welches setup am heftigsten ist und das KK mitteilen... oder sie sollen sich ein paar freiwillige suchen die die setups testen, was auch immer.

YA5
29-08-07, 01:31
aber wir haben ja nun kommastellen
Eh! das ist mein Spruch!!!!

zum Thema wieder einer erleuchtet! toll!
Mal sehen wanns bei KK ankommt.
Ob Black Prophecy Kommastellen hat?

$ir Mafia
29-08-07, 03:48
...
die mentalität hat sich total geändert, irgendwie legt kaum noch einer wert auf vielfalt und besonderheiten.
war vorher geiler, da bestand das pvp nicht nur aus woc-pfeifen und aus weniger leuten die um jeden preis oben auf sein wollten...

an sich leg ich sehr viel wert auf vielfalt bzw. besonderheiten, bringt dir allerdings kaum was darauf zu bestehn wenn du dadurch nicht mehr
konkurrenzfähig bist. echt ne traurige sache aber bis auf n paar waffen
kannste alles in die tonne treten.

Libby PE,Judge PE , TL92 Pulselaser PE , alles voll fürn Arsch. damit
kann man ratten oder droms jagen aber alles was zurückschiesst und
n bisschen rumzuckelt stampft dich ein wenn du mit dem erbsenzeugs
auftauchst.
Das war , auch wenns nach geheule klingt , vor 2.2 viel sinniger sich ein
non-xbow/woc setup zu machen.

-Irgendwas-Tank gegen Judge PE in Evo 2.1 war FUN zu fighten, probier das heut mal...das is ne farce. Von den anderen variationen red ich etz mal nicht
weil echt zuviel vielfalt verloren gegangen is...

da müsst sich mal jemand hinsetzen und die sache mit nem erfahrenen spieler
(besser sogar mehrere) feinjustieren mit "stellschrauben" , um aus diesem
frankenstein gebilde, was wir jetzt hier haben, was annehmbares zu machen

Mighty Max
29-08-07, 05:18
super argument, warum darf er dann bei pistolen mit den spies mithalten? die sind doch meines wissens auf dex waffen spezialisiert. :rolleyes:

Also wenn ich mir die max level anschaue, dann ist der unterschied zwischen DEX PE und DEX SPY lang nicht so markant wie STR PE und STR Tank. Deshalb vielleicht?

Hey, der Monk hat sonst auch 35 Dex, da will sich doch mit den DEX Waffen des PEs mithalten können :rolleyes:

yuuki
29-08-07, 07:11
Also wenn ich mir die max level anschaue, dann ist der unterschied zwischen DEX PE und DEX SPY lang nicht so markant wie STR PE und STR Tank. Deshalb vielleicht?

Hey, der Monk hat sonst auch 35 Dex, da will sich doch mit den DEX Waffen des PEs mithalten können :rolleyes:

ma drueber nachgedacht das bevor son haufen klugscheissender idioten wie du das ganze spiel in die tonne gebalanced haben es auch pe setups gab die n tl 75 rifle erfolgreich benutzt haben?
das sind dann setups mit hoher defensive, die offense vom tank brauch dazu niemand.
psi is naemlich n reiner defensiv skill bei nonmonks und da hat der pe ne ecke mehr von als der tank.
dazu kommt noch das die beste hc waffe mal bei 10 tl unter der besten pistole lag (komischerweise auch bevor irgendjemand was aendern musste was ihm beim popeln eingefallen is)

MotorMike
29-08-07, 09:08
Ich hab mal n bißchen mit dem Skiller rumprobiert, der PE bräuchte 15 Str mehr. Dann könnte ein Str PE auf 90 Str mit XBeast kommen, und immer noch 2 Resi Chips haben. Wegnehmen könnte man die Punkte ohne weiteres unter Int (50) und Psi (30). Ein reiner PvP Char hätte immer noch genug Punkte unter Int zur Verfügung, und die 35 Psi bringen dem PE mal gar nix. Außer er kann mit zig Drogen rezzen... (Man könnt ja auch den kleinen Rezz senken, aber zumindest in OP Fights ist es super nervig, wenn auch noch 2-3 PEs rezzen können, zusätzlich zu den PPUs)

Wenn im zweiten Schritt die MC5 Imps auf Mainskill 90 Anforderung reduziert werden, könnte Ein PE sogar 100 Str erreichen, allerdings mit miesen Resis. Und nicht Str PEs hätten kaum Vorteile, außer evtl einer etwas höheren Inqui Armor bzw der kleinsten Dura Armor, was sich im Endeffekt aber kaum auswirkt.

Aber naja, ich glaube nicht, das so etwas noch mal umgesetzt wird, STR PEs werden halt einfach unspielbar bleiben^^

naja ein grund warum ich immer gerne Pe spiele ist sein realtiv brauchbarer Psi skill (shields booster/heals etc)
und die sache mit den 90 strg kam hier nur auf weil ein pe damit nen kleinen Rihno driven+gunnern könnte denn egal wie hoch man strg impen würden upen oder balancen man würde wohl so oder so net über 150-160 hc ( geboosten/impt/pushhed) skill kommen das langt meiner ansicht für Vhc Gunns Dicke (vom damoutput) aber fürs Hccannon pvp is es meist einfach zu wenig
von sofern war der strg Pe nie gross ein Pvp char
zumindest meine hc Pes waren alle selfdriveGunner spezialisten und haben mit den Vhc waffen ihren besten waffe gehabt und die hccannonns eher zum Mobweghalten genutzt

btw: man könnte aber auch einfach die Gunner requs der vhcs etwas senken :cool:

@yukki
also damit kann ich leben was reppkosten und drogen betrifft da ich eh kein Rc bzw pc skille belibt mir nochgenug für nen Ordentlichen Reppskill über und mein conster ist nen sehr guter recycler udn wen das net hilft dan hab ich ja immer nochmeien 2 trader char

nabbl
29-08-07, 09:58
hach früher hatte ich nen Speed Gatlin PE, der TL200 Reppen, TL81 impen, TL 110 Hacken, TL 45 Recyclen, Rhino Fahren konnte und sogar pvp fähig war.

das waren noch zeiten... damals haben sich alle über mein speed gatlin aim beschwert weil sie nach den ersten schüssen die beine futsch waren. heute wirst du ausgelacht wenn du mit ner gatlin auftauchst. ich kenne nur wenige, speziell auf terra, die auf die standard "i win" setups verzichten und stattdessen was anderes spielen.

ich spiele CS Tank, Slasher PE, HC PE, First Love Spy... da ist kein char dabei der irgendwas overpowertes benutzt. ich sehe einfach nicht ein, nur wegen KK auf sowas zu verzichten. es ist aber klar, dass der spielspass ziemlich in den keller geht, wenn fast jeder gegner einen runterschiessen kann, obwohl dieser kaum etwas kann.

MotorMike
29-08-07, 10:32
naja im grunde hast du schon recht nabbi

aber es ist halt wie bei vielem Einstellungs und prioitätenfrage
wenns mir nur ums Pvp bash00rn Ober rule Ownwn gehen würde würd wohl eher ne tank als nen Pe ziehen (zumindesten atm) oder mein Pe auch auf dex rare bauen einfach weil er unter dex die höhern stats bekommt als er jemals unter strg holt das war aber schon immer so beim Pe nur mit dem unterschied das er damals halt mit ner Libbi/judge oder Pain/Fl mehr reissen konnte bzw die waffen unter den 4 klassen mehr oder weniger gleich waren.

Terror_Nonne
29-08-07, 10:45
Ob Black Prophecy Kommastellen hat?
Hehe, autsch :p

SorkZmok
29-08-07, 12:16
wo liegt das problem wenn mein skillmanager net lügt komm ich locker auf ca80-90 strg und ca 140-150 hc (nur mal so grob überschlagen)

das langt dicke fürn kleinen rihno/troopcarier etc und wen sich der damgeoutput bei den vhc net all zu sehr verändert hat müsste das Korekt funzen
und wen net kan ich ja imme rnoch nen Xbow Pe werden*lol wie alle andern *fg
Die Vehicles lohnen nicht mehr. Erst recht nicht wenn man dafür seinen PE total verimpen muss bloss um grade so in den Sitz zu kommen.

Ich wage zu behaupten dass ein PE mit der TL 75 Tangent Epic Cannon mehr Schaden raushaut als so ziemlich jede Karre. :rolleyes:

Squish
29-08-07, 12:37
Originally Posted by Mighty Max
Also wenn ich mir die max level anschaue, dann ist der unterschied zwischen DEX PE und DEX SPY lang nicht so markant wie STR PE und STR Tank. Deshalb vielleicht?

Hey, der Monk hat sonst auch 35 Dex, da will sich doch mit den DEX Waffen des PEs mithalten können


ma drueber nachgedacht das bevor son haufen klugscheissender idioten wie du das ganze spiel in die tonne gebalanced haben es auch pe setups gab die n tl 75 rifle erfolgreich benutzt haben?
das sind dann setups mit hoher defensive, die offense vom tank brauch dazu niemand.
psi is naemlich n reiner defensiv skill bei nonmonks und da hat der pe ne ecke mehr von als der tank.
dazu kommt noch das die beste hc waffe mal bei 10 tl unter der besten pistole lag (komischerweise auch bevor irgendjemand was aendern musste was ihm beim popeln eingefallen is)

Yuuki er hat aber Recht. Der PE hat nunmal mehr DEX als STR, folglich wird er im DEX-Bereich mehr bringen als wenn man sich einen "exotischen" STR-PE basteln möchte. Reden wir jetzt nur einmal vom Setup des PE ansich, als Char, dann hat der PE seine Rolle in den Möglichkeiten seiner Skillung voll erfüllt. Ganz ehrlich, würde da irgendwas dran geändert werden, würde ich keinen PE mehr spielen wollen.

Ne andere Geschichte mögen dann die Waffen sein, bei denen man über Schadensoutput diskutieren kann. Dass bestimmte Waffen auf einmal völlig nutzlos erscheinen wo es ja nun die Ionic Waffen gibt ist ja nichts neues, aber das ist ne Sache der Waffen an sich, nicht die der Klassen. An den Klassen noch irgendwas zu drehen könnte ich KK nur von abraten.

Und davon ab werde ich auch immer noch keine Ionic Waffen benutzen, schon aus Prinzip nicht ;) Mag vielleicht auch daran liegen dass mir das PvP und das unbedingte Gewinnen nicht ganz so wichtig ist wie das spielen eines Spiels, welches aus mehr als nur PvP besteht.

MotorMike
29-08-07, 13:56
Die Vehicles lohnen nicht mehr. Erst recht nicht wenn man dafür seinen PE total verimpen muss bloss um grade so in den Sitz zu kommen.
Ich wage zu behaupten dass ein PE mit der TL 75 Tangent Epic Cannon mehr Schaden raushaut als so ziemlich jede Karre. :rolleyes:
also verimpen musste man sich immer is ja logisch wen du nur 60 strg base hast und wenn du ne epic cannon benutz biste soweiso strg Geimpt

denoch kann ich das net glauben das die epic canonn mehr schaden machen sollte als nen Troop 30mm geschütz oder nen rihno gun sollte das wirklich so sein dann geb ich dier recht dann kanste die vhs auch komplett aus dem game nehmen und dafür paar neue Blumenkübel einbauen

billi_joe
29-08-07, 19:09
kündigt eure accounts und heult nicht rum

JAP
29-08-07, 19:50
KK hats einfach wieder vermasselt und hat statt auf die Community zu hören die das Spiel spielen wieder ihr eigenes Ding durchgezogen. Es wurde gesagt es sind Stellschrauben eingebaut worden die das ändern von Dmg und sonstigen sehr leicht machen. Es wurde gesagt das nach der Retail das Balancing noch nicht abgeschlossen ist und es weiteres Feintuning geben würde. Es kamen seither 2 Patches die nichts weltbewegendes verändert haben mit Ausnahme des Manaverbrauchs. Jetzt wird an dem F6 gearbeitet mit viell einem Mitarbeiter und das Balancing wird auf nach de Patch verschoben ... wenn man dem glauben darf viell kommt dann ja wieder was anderes dazwischen .... wer weiß

SorkZmok
29-08-07, 20:00
also verimpen musste man sich immer is ja logisch wen du nur 60 strg base hast und wenn du ne epic cannon benutz biste soweiso strg Geimpt

denoch kann ich das net glauben das die epic canonn mehr schaden machen sollte als nen Troop 30mm geschütz oder nen rihno gun sollte das wirklich so sein dann geb ich dier recht dann kanste die vhs auch komplett aus dem game nehmen und dafür paar neue Blumenkübel einbauen
Die Epic Cannon ist nicht zu unterschätzen, das Teil macht den gleichen Schaden wie der TL 90 STORM Laser. Ist zumindest für PvE absolute erstklassig.

PvP weiss ich nicht, da ist das TL evtl. zu niedrig um ausreichend Schaden.

nabbl
30-08-07, 12:18
ich habe gestern gegen einen xbow spy mit regant pa und xbow gefightet. es ist teilweise lächerlich.

er ist fast tot und ich habe noch 300 von 700 hlt obwohl er mich nicht einmal getroffen hat -.-

aber die TT epic cannon hat gut reingehauen, massgeblich weil er keine energy armor an beinen und kopf hatte. wenn man sowas weiss ist das klasse, aber ansonsten hätte ich wohl keine chance gehabt mit meinem hc pe :-P

ich frage mich wann das fraktionsupdate kommt. heute vor genau 3 monaten wurde es ja angekündigt. mir ists egal so lange es ausgereift kommt und vielleicht sogar ein paar bugfixes und balancing änderungen drin sind. thanatos hat das zwar verneint, aber in der vergangenheit waren in den patches manchmal auch sachen die nicht angekündigt waren. hoffen darf man noch :P

yuuki
30-08-07, 21:45
Yuuki er hat aber Recht. Der PE hat nunmal mehr DEX als STR, folglich wird er im DEX-Bereich mehr bringen als wenn man sich einen "exotischen" STR-PE basteln möchte. Reden wir jetzt nur einmal vom Setup des PE ansich, als Char, dann hat der PE seine Rolle in den Möglichkeiten seiner Skillung voll erfüllt. Ganz ehrlich, würde da irgendwas dran geändert werden, würde ich keinen PE mehr spielen wollen.

Ne andere Geschichte mögen dann die Waffen sein, bei denen man über Schadensoutput diskutieren kann. Dass bestimmte Waffen auf einmal völlig nutzlos erscheinen wo es ja nun die Ionic Waffen gibt ist ja nichts neues, aber das ist ne Sache der Waffen an sich, nicht die der Klassen. An den Klassen noch irgendwas zu drehen könnte ich KK nur von abraten.

Und davon ab werde ich auch immer noch keine Ionic Waffen benutzen, schon aus Prinzip nicht ;) Mag vielleicht auch daran liegen dass mir das PvP und das unbedingte Gewinnen nicht ganz so wichtig ist wie das spielen eines Spiels, welches aus mehr als nur PvP besteht.

er hatte eben nur auf den ersten blick recht.
vergleich einfach mal die subskills, da haste als hc eigentlich nur deinen waffenskill unter staerke, bissl transport und n klein wenig (nichma superwichtige) resis.
deswegen konnte man sich auch erlauben nen zerk 3 zu installieren, der eigentlich nur mainskillboni gibt fuer hc.
als hc pe zieht man viel schaden durch lotech, das is normal und richtig so, aber man hat noch genug punkte ueber um seine waffen auf ordentliche werte zu bekommen (frueher: zu cappen).
unter dex hingegegen brauch man waffenskill, tc, agility, n bissl vhc und evtl noch was was einem grad sinnvoll erscheint (bissi rec fuer mun oder so).
dazu kommt noch das die meisten dex waffen die pes nutzen wesentlich hoehere tls haben als die der str pes, das heisst das n dex geskillter pe eigentlich viel mehr am limit operiert wenn er nich grad ne tsunami, wyatt oder termi benutzt.
die pe die du benutzt brauch nur unwesentlich weniger dex boost als meine speedy str boni.
dafuer erlaubt mir die heohere staerke ne bessere ruestung und die freien punkte unter dex geben mir die moeglichkeit schneller zu sein (ohne gezogene waffe natuerlich)
das hieb/stich loch is nich so wild weil n pe ja den blessed d benutzen kann und das schon etwas ausgleicht.
im vergleich zum tank hat man mehr ausgehalten und war etwas schneller, da diese ja mehr tc beoetigen fuer ihre cs und ausserdem noch weniger base dex haben.
dazu hatte man den besseren heal und eben ein stealth.
der tank hatte den hoeheren damageoutput und musste ned soo sehr auf seine buffs achten und keine drogen nehmen, war also 'immer bereit'.
beim dex spy/ dex pe siehts dann schon anders aus. grundsaetzlich nehmen sowohl pe als auch spy redflash. der spy haelt also nach drogen noch seine 20 punkte vorsprung. dazu kann der dex pe (ich rede von den high dex sachen, tsunami und hc pe sind sich in gewisser weise naemlich recht aehnlich) sich nicht erlauben imps mit reinen mainskillboni zu benutzen da er ja die punkte in den subs brauch, deshalb behaelt der spy zum pe auch seinen 20 punkte dex vorsprung, der bei hc pe/tank durch impen und drogen auf 30 bzw 25 punkte zusammenschmilzt.
der hc tank hat also standardmaessig immer ein defensivsetup gefahren (no pa+ moveon+ 3 resi), was dem hc pe ermoeglicht hat zum tank weitaus besser aufzuholen als der dex pe zum spy.
was den hc pe gut spielbar gemacht hat is eben nicht einfach durch betrachten des hauptskills zu ersehen, sondern nur unter beruecksichtigung der anderen punkte.
was auch noch vergessen wird is das skills ueber 50 ja teurer werden und das laesst auch den vorteil vom tank zusammenschmilzen und gibt dem pe dank psi, was ja kein 'stacking penalty' hat, die moeglichkeit unter den resis gleichzuziehen, bzw. den tank zu ueberholen.

p.s. ausserdem wollte ich max in meinem letzten post ned beschimpfen, aber ich hatte wenig geschlafen und der kaffee war alle, also sorry :angel:

Barter/Devona
31-08-07, 00:08
Hc bzw Mc Pes sollten geändert werden das sie besser
zu spielen sind. Es macht einfach kein Spaß wenn man
von jedem einfach umgehauen wird. Früher hatte ich
4 PEs Pistol, TS Rifle, Hc und Mc heute ist nur noch der
Pistol übrig die andren hab ich gelöscht, weil einfach so
gut wie nutzlos geworden sind.
Hinzuzufügen wäre noch mein Pistol PE hat kein Woc,
ich spiele Ionic/Slasher bzw Wyatt Earp aber ohne
die Ionic die am anfang gut Dmg raushaut säh ich
auch gegen so manchen alt aus.

MotorMike
31-08-07, 09:12
.
als hc pe zieht man viel schaden durch lotech, das is normal und richtig so, aber man hat noch genug punkte ueber um seine waffen auf ordentliche werte zu bekommen (frueher: zu cappen).
unter dex hingegegen brauch man waffenskill, tc, agility, n bissl vhc und evtl noch was was einem grad sinnvoll erscheint (bissi rec fuer mun oder so).
dazu kommt noch das die meisten dex waffen die pes nutzen wesentlich hoehere tls haben als die der str pes, das heisst das n dex geskillter pe eigentlich viel mehr am limit operiert wenn er nich grad ne tsunami, wyatt oder termi benutzt.
die pe die du benutzt brauch nur unwesentlich weniger dex boost als meine speedy str boni.
dafuer erlaubt mir die heohere staerke ne bessere ruestung und die freien punkte unter dex geben mir die moeglichkeit schneller zu sein (ohne gezogene waffe natuerlich)
das hieb/stich loch is nich so wild weil n pe ja den blessed d benutzen kann und das schon etwas ausgleicht.
im vergleich zum tank hat man mehr ausgehalten und war etwas schneller, da diese ja mehr tc beoetigen fuer ihre cs und ausserdem noch weniger base dex haben.
l:

nanja das stimmt net gannz so chummer
nur wen dein Pe auch tc mitskillt (dexpe) dann Operierste am Limit solange du auf Low tech waffen gehst belibt auch bei vollcapped waffe noch genug über um agi und nen nettennebenskill mitzusiehen (rec oder repp /vhc)
und als Pe stealth zu haben hab ich eh nie verstanden (wers mag)
meiner meinung nach war der Pistol Pe das ideale setup für den Pe gerade wgen seinen guten resis udn psi buffs und pistols ligen auch um einiges ereichbare am capp als Rifles für den Pe nur dazu müstte halt die Uzis/libi/ oder Judge/rayofg einfach wieder mehr reisesen müssen

tatsache ist aber nunmal (und das war schon immer so) das ein strg Pe einfach keine rare strg cannon gross nutzen kann ( wenn überhaupt) also was belibt ? tt und cm epic gun oder ne Plasma ? rocket lauchers?
Höhere rüssi hin oder her ohne nen rare damgeoutput bringt mir das als strg Pee net als zu viel zumindestens Atm

Squish
31-08-07, 09:29
Wie gesagt Yuuki, der Schadensoutput ist nen Thema für sich, aber mal von den Subskills abzusehen, hat der PE 80 Dex und 60 STR base. Du kannst zwar unter STR aufgrund weniger Subskill recht frei verteilen, aber Du hast auf dem Mainskill 20 Level zu überbrücken. Und das war schon seit Anbeginn so (okay, die früheren NC1 Beta Versionen kann ich nicht berücksichtigen, ich spiele "erst" seit NC1 Beta 4 - Patch135 einen PE). Im Gegenteil muss ich sagen, ich kann auch unter Dex nun die Redeemer nicht mehr ohne Drogen nutzen, wobei das für mich immer so ein kleines "leckerchen" nebenbei war weil ich die Fusionskugeln so schick finde ;) Ansonsten stört mich der geringere Dex-Bonus der Imps mal überhaupt nicht. Ich kann meine Waffen durch deutlich angehobene Subskills wesentlich besser nutzen als vorher. Und ich denke mal das dürfte unter STR nicht viel anders sein mit den Subskill-Boni. Folglich liegt der Fehler nicht am PE sondern an seinen Waffen. Das gleiche erkennt man doch beim Tank angeblich genauso. Außer seiner Creed soll der Tank doch angeblich nichts gutes mehr nutzen können, warum sollten dann die Waffen die beim Tank schon nichts bringen auf einmal für den PE brauchbar sein? Ich bin nach wie vor der Meinung dass der PE in seiner definierten Klasse genauso ist wie er sein sollte. Was die Waffen betrifft ist dann ein anderes Ding.

nabbl
31-08-07, 12:28
du kommst ohne drogen auf dex 108 squish.

die redeemer sollte also kein problem darstellen :-)

davon abgesehen ist es natürlich richtig, dass ein HC PE niemals so gut sein wird, wie ein PC PE. aber es geht ja auch darum, dass man nun nichtmal mehr fahrzeuge gunnen kann und damit der HC PE weiter beschnitten wurde. kein Mensch brauch rare hc Waffen für den PE.

der funfaktor des HC PEs ist dahin. schluss aus punkt ende :)

Agrotóxico
31-08-07, 12:50
der funfaktor des HC PEs ist dahin. schluss aus punkt ende :)
nicht nur der des HC PEs :/

Squish
31-08-07, 13:00
Das streite ich in der Form ja auch nicht ab, ist natürlich ärgerlich mit dem Gunnen, aber der PE an sich wurde ja nicht angetastet (glücklicherweise). Folglich ist es doch eher ein Problem der Waffen, weil ein Tank kann mit der Speedgun o.ä. genauso wenig reißen wie der PE, oder hatte ich das falsch verstanden? Ebenso mit den Burst-Waffen im allgemeinen. Da leidet ja nicht nur der PE drunter, das ist nen allgemeines Problem. Deswegen finde ich den Thread hier halt etwas ... naja ... unpassend. Die allgemeinen Probleme fallen hier beim exoten-PE zwar halt besonders auf, gerade im STR Bereich, aber es sind und bleiben doch allgemeine Probleme.

yuuki
31-08-07, 13:28
naja die setups ham sich schon geaendert, man muss nun 2 chips benutzen die nur mainskillboni geben -> weniger resis als vorher.
geskillte resis sind wichtiger als psi -> noch weniger resis
tankheal is pflicht -> wieder weniger resis
nonrare und epic waffen sind weiter von den rares/woc entfernt als frueher (besprochen war das gegenteil)-> weniger offense

also unangetastet wuerd ich den pe nich nennen, der xbow is recht unangetastet waehrend man den xbow pe inline gebracht hat. das fuehrt natuerlich zu fantastischen setup moeglichkeiten mit 'normalen' waffen.

MotorMike
31-08-07, 14:09
davon abgesehen ist es natürlich richtig, dass ein HC PE niemals so gut sein wird, wie ein PC PE. aber es geht ja auch darum, dass man nun nichtmal mehr fahrzeuge gunnen kann und damit der HC PE weiter beschnitten wurde. kein Mensch brauch rare hc Waffen für den PE.

der funfaktor des HC PEs ist dahin. schluss aus punkt ende :)

und da genau ist der knackpunkt wen überhaupt ein Klasse den Driver Optimal spielen sollte (sowol drive als auch gunning) dann ja wohl der PE und das war ja auch ne zeit lang so ( wegen den int anforderungen der vhcs deshalb konnte ein tank das halt net)
aber wennich jetzt 85 strg brauche um nen Poppliggen Revveler zu driven/gunnen aber nen 4x4 chain (non epic) nur 75strg dann sorry dann stimmt es doch hinten und vorne nimmer (beide haben die gleiche 30mm gunn baugleiches Vhc) auser das der reveler unzerstörbar ist und weniger reppkosten hat soll ich 10 strg mehr rauskitzlen aus meinem setup ? also das kanns ja eigentlich net sein


ein Tank kann mit der Speedgun o.ä. genauso wenig reißen wie der PE, oder hatte ich das falsch verstanden?.

öhm jeder tank reist logischerweise mehr mit jeder Hc waffe als nen Pe ( egal welcher) weil er ja 100 strg bzw folglich mehr Hc skill hat nur das ein tank weil er ja gerade 100 strg base hatt wohl kaum mit der speedy ins gefecht zieht wen er ne cs o.ä. zb nuzten bzw cappen kann
die beiden epic cannons stehn hier nur deshalb als Bsp weil das halt 2 waffen waren/sind die ein HcPe halt ans capp bringen konnte

yuuki
31-08-07, 14:33
öhm jeder tank reist logischerweise mehr mit jeder Hc waffe als nen Pe ( egal welcher) weil er ja 100 strg bzw folglich mehr Hc skill hat nur das ein tank weil er ja gerade 100 strg base hatt wohl kaum mit der speedy ins gefecht zieht wen er ne cs o.ä. zb nuzten bzw cappen kann
die beiden epic cannons stehn hier nur deshalb als Bsp weil das halt 2 waffen waren/sind die ein HcPe halt ans capp bringen konnte

eigentlich reisst der pe mit jeder hc waffe die er cappen kann mehr als n tank, allein schon wegen db.
wenn ne waffe 75 strength brauch verschenkt der tank ja quasi 25 mainskillpunkte
die speedy hatten die mit weils besser is im opfight mit speedy auf nen non defed monk zu kloppen als mit cs auf einen mit holy shelter :p

Agrotóxico
31-08-07, 14:45
eigentlich reisst der pe mit jeder hc waffe die er cappen kann mehr als n tank, allein schon wegen db.

das war mal so, ausserdem gibt es angeblich kein waffen cappt mehr.
desweiteren würde man nen hc tank, der nur ne waffe unter 100str nutzen muss ganz anders impen als einen pe der minimum an die str der speedy kommen muss.

MotorMike
31-08-07, 14:57
eigentlich reisst der pe mit jeder hc waffe die er cappen kann mehr als n tank, allein schon wegen db.
wenn ne waffe 75 strength brauch verschenkt der tank ja quasi 25 mainskillpunkte
die speedy hatten die mit weils besser is im opfight mit speedy auf nen non defed monk zu kloppen als mit cs auf einen mit holy shelter :p
ja nun ich sprach ja auch nur vom reine hc skill das der Pe durch sein Psi da komplett ander möglichkeiten hatt als der tank das ja klar im übrigen lassen sichja wohl die meisten tanks im team fight sowiso von nem Ppu mit boosten bzw sheltern

Squish
31-08-07, 14:58
naja die setups ham sich schon geaendert, man muss nun 2 chips benutzen die nur mainskillboni geben -> weniger resis als vorher.
geskillte resis sind wichtiger als psi -> noch weniger resis
tankheal is pflicht -> wieder weniger resis
nonrare und epic waffen sind weiter von den rares/woc entfernt als frueher (besprochen war das gegenteil)-> weniger offense

also unangetastet wuerd ich den pe nich nennen, der xbow is recht unangetastet waehrend man den xbow pe inline gebracht hat. das fuehrt natuerlich zu fantastischen setup moeglichkeiten mit 'normalen' waffen.

Ähm sicher haben die Sertups sich etwas geändert. Okay, bei meinem Rifle PE ist alles geblieben wie es war, aber der ist eh nicht rein PvP, war er nie *g*

Aber um beim Thema zu bleiben, sicher haben sich die Setups geändert. Das habe ich auch nicht bestritten. Aber diese Veränderung an Setups jat jede Klasse zu tragen. Und natürlich hat ein Tank mehr STR, aber der kann dafür auch ganz andere Waffengrößen benutzen als ein PE. Tatsache ist doch aber immer noch, dass die Implantate und Waffen ein generelles Problem sind und diese nicht nur allein den PE betreffen. Es fällt nur - wie bereits vorhin schon geschrieben - beim PE besonders auf, gerade weil er recht exotisch skillen muss. Aber das ist eben kein Problem des PE an sich, sondern ein generelles Problem der Implantate und Waffen - nicht nur beim PE.

Agrotóxico
31-08-07, 15:03
Aber um beim Thema zu bleiben, sicher haben sich die Setups geändert. Das habe ich auch nicht bestritten. Aber diese Veränderung an Setups jat jede Klasse zu tragen. Und natürlich hat ein Tank mehr STR, aber der kann dafür auch ganz andere Waffengrößen benutzen als ein PE. Tatsache ist doch aber immer noch, dass die Implantate und Waffen ein generelles Problem sind und diese nicht nur allein den PE betreffen. Es fällt nur - wie bereits vorhin schon geschrieben - beim PE besonders auf, gerade weil er recht exotisch skillen muss. Aber das ist eben kein Problem des PE an sich, sondern ein generelles Problem der Implantate und Waffen - nicht nur beim PE.
mag sein das es alle klassen betroffen hat, nur für mich ist der leittragende der PE. spys haben wenigstens noch die hohen tl waffen wie zb FL, dissi, etc, auch wenn diese nicht der bringer sind, so besteht doch mehr vielfalt.
aber wie du schon sagst, das hauptproblem liegt ja nicht an der klasse, sondern den boni der imps bzw den anforderungen der waffen.

yuuki
31-08-07, 15:05
ja nun ich sprach ja auch nur vom reine hc skill das der Pe durch sein Psi da komplett ander möglichkeiten hatt als der tank das ja klar im übrigen lassen sichja wohl die meisten tanks im team fight sowiso von nem Ppu mit boosten bzw sheltern

ja wegen ppu support sieht n tank ja auch besser als in opfights als n pe (auch wenns wirklich gebalanced waere bliebe das so)
aber was den deflektor angeht so wird der gerne beim nachcasten weggelassen weil die meisten damagedealer ja auf die anderen resis hauen und dann konnte n tank durchaus mit der speedy mehr erreichen als mit der cs.



Aber um beim Thema zu bleiben, sicher haben sich die Setups geändert. Das habe ich auch nicht bestritten. Aber diese Veränderung an Setups jat jede Klasse zu tragen. Und natürlich hat ein Tank mehr STR, aber der kann dafür auch ganz andere Waffengrößen benutzen als ein PE. Tatsache ist doch aber immer noch, dass die Implantate und Waffen ein generelles Problem sind und diese nicht nur allein den PE betreffen. Es fällt nur - wie bereits vorhin schon geschrieben - beim PE besonders auf, gerade weil er recht exotisch skillen muss. Aber das ist eben kein Problem des PE an sich, sondern ein generelles Problem der Implantate und Waffen - nicht nur beim PE.

ja wennde die imps mit reintust erschlaegst schon 90% der probleme, das stimmt.

MotorMike
31-08-07, 15:28
was eigentlich auch traurig ist !! da die enhanced gatling cannon 10 tl höher liegt als die Speed cannon aber wenniger bringt als die Cm Wumme 8|

Mighty Max
31-08-07, 16:15
da die enhanced gatling cannon 10 tl höher liegt als die Speed cannon aber wenniger bringt als die Cm Wumme 8|

Also, es sind nur 6 TL Unterschied (75 zu 81)
Die Epic hat nen Bonus von 8%, auf den Schaden, dh. sie liegt bei gleichen Stats gleichauf mit einer (108% von 75 sind 81) TL 81 Waffe. Es kommt daher auf die Stats der Waffe an, und die sind bei der "Cm Wumme" eben meist besser als bei einer geconsteten Enh. Gatling

Der TL allein ist eben nicht der Faktor, der eine Waffe besser macht. Wäre es so, sähe es um das Balancing noch schlechter aus. (dann wäre nur die Waffe mit dem größten TL durch alle Waffengattungen hindurch konkurenzfähig)

yuuki
31-08-07, 23:57
die tl 81 hat sogar n bissl mehr schaden gemacht wennse denn arti damage war

MotorMike
01-09-07, 13:09
ah jo schon aber wer braucht die tl81 gatling dan noch wenn die speedy eh besser ist kansste ja dan gelich aus dem spiel nehmen ( überflüssig)

dabei musss ich gleich ne frage stellen :
taugen eigentlich die Flammer thrower noch was ? mit war gas? (mal abgeshen das sie halt derbe stylisch ausehen)

Agrotóxico
01-09-07, 13:17
taugen eigentlich die Flammer thrower noch was ? mit war gas? (mal abgeshen das sie halt derbe stylisch ausehen)
wohl nur der devo.

Mighty Max
01-09-07, 13:31
ah jo schon aber wer braucht die tl81 gatling dan noch wenn die speedy eh besser ist kansste ja dan gelich aus dem spiel nehmen ( überflüssig)


Interpretiere ich deine Einstellung richtig?
Alle Waffen, die nicht auf den zehntel % den max Schaden machen sind sinnlos?
Wenn ja, dann schlage ich vor, erstmal alle ausser einer Waffe aus demn Spiel herauszunehmen und dann ein paar dutzend mal zu kopieren, mit gleichen Stats, gleichem Verhalten. Geben wir jeder nen anderen Namen und verteilen ein aar andere Models drauf und wir sind balanced :D

Sag mir bitte bitte, dass ich das da falsch herauslese, und dir 0.5% Schaden nicht wichtiger sind als die Glaubwürdigkeit deines Characters, oder - sollte das zuviel sein - zumindestens wichtiger als ein "bisschen Abwechslung" ist.

MotorMike
01-09-07, 14:32
ah ne is klar!

was mein persönlichen char angeht is mir das eigentlich total latte den wen ich nen Pvp char will der alles Ownnt dan mach ich nen WOc xbow :wtf:
aber fact ist das es massig waffen gibt nie oder sleten überhaupt genutzt werden nicht mal von funchars oder rpgchars weil se halt echtnix bringen
flammer zb in Low /mid bereich kansste doch in die tonne treten / handgranaten auch son thema is soagr tg epic reward hast du schon mal jemand mit ner ladung hangranaten jagen sehen? ( auser mal zum spass und rumprollen) wohl eher kaum wenn ein Rocket laucher oder grenade werfer einfach stylisher ist und zudem noch was taugt

ich zb bin fan von Pumpguns und Smguzis ergo werd ich wohl mit ner termi rumrennen statt mit ner Blackmarket weil die a tauglicher ist ( mehr dam output) b genau so stylish

$ir Mafia
01-09-07, 15:27
öhm, für den fall das wir hier noch über den PE reden:

WOC macht dich net automatisch zum Ubarpwner , angesichts
der "waffenbalance" (d.h. alles scheisse bis auf 3-4 ausnahmen)
ist ne WOC Waffe eigentlich sogar n muss wenn man an seinem
Gegner als PE auch mal Damage machen will.

Etz kommen die Creed-tragenden Tanks gleich aus den Löchern
und jaulen über splashdamage, zu viel dmg von bow etc, vergessen
dabei aber das se selber so ne unbalanced knarre in der hand halten..

Um zu den Exoten zurück zu kommen, ich hätt gern n Vid von nem
HC PE vs Tank in 2.1 Umgebung und eins von 2.2

Agrotóxico
01-09-07, 15:46
WOC macht dich net automatisch zum Ubarpwner , angesichts
der "waffenbalance" (d.h. alles scheisse bis auf 3-4 ausnahmen)
ist ne WOC Waffe eigentlich sogar n muss wenn man an seinem
Gegner als PE auch mal Damage machen will.
naja, eigentlich macht es das schon. du musst zb mit ner xbow deinen gegner nicht einmal direkt treffen und machst guten dmg. woc waffen haben dazu auch noch einen extra dmg boost.
creed bugt in meinen augen extrem, manchmal zieht sie 200hlt ab und dann wieder "nur" an die 100, ist aber überhaupt zu stark, so wie die ionic waffen.
aber hast schon recht, als pe muss man ne woc waffe haben damit man auch gegen andere (halbwegs "okaye") ionic/woc/creed user ne chance hat.

----------
nen ehrenkodex unter den runnern wäre da was feines, nur die meisten wissen wahrscheinlich warum sie auf sowas nicht eingehen werden^^
allerdings könnte man sich auch das ganze thema sparen, würde KK endlich mal die waffen ordentlich balancen und nicht mit irgendwelchen zahlen auf papier rumjonglieren.
nur werden sie das (wahrscheinlich) nie kapieren :(

SorkZmok
02-09-07, 00:29
Interpretiere ich deine Einstellung richtig?
Alle Waffen, die nicht auf den zehntel % den max Schaden machen sind sinnlos?
Wenn ja, dann schlage ich vor, erstmal alle ausser einer Waffe aus demn Spiel herauszunehmen und dann ein paar dutzend mal zu kopieren, mit gleichen Stats, gleichem Verhalten. Geben wir jeder nen anderen Namen und verteilen ein aar andere Models drauf und wir sind balanced :D

Sag mir bitte bitte, dass ich das da falsch herauslese, und dir 0.5% Schaden nicht wichtiger sind als die Glaubwürdigkeit deines Characters, oder - sollte das zuviel sein - zumindestens wichtiger als ein "bisschen Abwechslung" ist.
Was hat denn die Glaubwürdigkeit eines Characters mit der Sache zu tun?

Er meinte bloss dass diese TL 75 Epic Waffe, die man über einen einfachen Run bekommt, in Artifact Quality mit garantierten Slots, die weder aus dem Quickbelt fallen noch kaputt gehen kann besser ist als die TL 81 Gatlin Cannon. Was bedeutet, dass diese völlig überflüssig ist.

Mighty Max
02-09-07, 11:44
Was hat denn die Glaubwürdigkeit eines Characters mit der Sache zu tun?

Er meinte bloss dass diese TL 75 Epic Waffe, die man über einen einfachen Run bekommt, in Artifact Quality mit garantierten Slots, die weder aus dem Quickbelt fallen noch kaputt gehen kann besser ist als die TL 81 Gatlin Cannon. Was bedeutet, dass diese völlig überflüssig ist.

Nein, Waffenstats alleine sind eben nicht alles (und deswegen hat die Glaubwürdigkeit der Chars was damit zu tun). Kleines Beispiel:
Ein TG Char, der mit der Speedgat rumläuft gehört Aufgrund von Fraternisation mit dem Feind standrechtlich erschossen.

An sich weiss ich ja, dass sowas hier vielen am Arsch vorbeigeht. Für alle Anderen ist sie jedoch lang nicht überflüssig.

MotorMike
02-09-07, 13:07
Ein TG Char, der mit der Speedgat rumläuft gehört Aufgrund von Fraternisation mit dem Feind standrechtlich erschossen.

An sich weiss ich ja, dass sowas hier vielen am Arsch vorbeigeht. Für alle Anderen ist sie jedoch lang nicht überflüssig.

ah komm mach dich doch nett lächerlich das hatt noch NIE funktioniert ein auf fraction only "passt net zur story" Horst zu machen seit ich denken kann
nett mal die rp chars halten sich an sowas warum auch damit beschneidet mann sich ja selbst ( oder willste mir erzählen das wen gerade nur 1 cosnter online ist du net deine wafffe bauen läst weil der nen tg ist ?)

und stell dich mal in th hin und lass verlautbaren das du als tg kein ca imps ( oder umgekehrt) die lachen dich doch mittlerweile aus von flames red ich mal gar net

das hatt vielicht mal auf dem one char server wie Jupiter damals funktioniert wo net jeder nen cosnter/resser hatte aber auf nen 4 char server loggt eh jeder hin und her wie er bock hatt und welche fraction er gerade braucht also komm mir blos net mit f6 storyline :wtf: und glaubwürdigkeit

Drachenpaladin
02-09-07, 13:49
bei der langweiligen CA-Epic-PA und der SF-PlasmaCannon funktioniert das
Man könnte die Epics ruhig alle Frak only machen..
das wäre zwar ziemlich doof aber immerhin ne Maßnahme :rolleyes:
naja ich hoffe mal nicht, Dann switchen wohl alle zu NExT wegen den verlustsicheren Revelern....
aber da die Comm auf Mars atm eher Überschaubar ist, ist der kolaborative Kreuzsupport angenehm.

Mighty Max
02-09-07, 14:33
nett mal die rp chars halten sich an sowas warum auch damit beschneidet mann sich ja selbst ( oder willste mir erzählen das wen gerade nur 1 cosnter online ist du net deine wafffe bauen läst weil der nen tg ist ?)




das hatt vielicht mal auf dem one char server wie Jupiter damals funktioniert wo net jeder nen cosnter/resser hatte aber auf nen 4 char server loggt eh jeder hin und her wie er bock hatt und welche fraction er gerade braucht also komm mir blos net mit f6 storyline :wtf: und glaubwürdigkeit


Du proklamierst hier "Winning Team joiner" als die einzig sinnvolle Art Neocron zu spielen, das ist dir hoffenlich klar. Ich weigere mich grundsätzlich an diesem Mist mitzumachen, ist es doch der Faktor, der Balancing Issues eskalieren lässt.

Wäre dem tatsächlich so, so müsste ich dem Threadstarter zustimmen, denn dann macht es wirklich keinen Sinn individuelle Eigenschaften in die verscheidenen Klassen und Waffengattungen einzubauen. Gleichzeitig würde dies aber bedeuten, dass 'nem Batzen Spieler die Grundlage geraubt wird und diese Neocron verlassen werden, ohne dass dabei Neue Spieler angelockt werden.


ah komm mach dich doch nett lächerlich das hatt noch NIE funktioniert ein auf fraction only "passt net zur story" Horst zu machen seit ich denken kann




und stell dich mal in th hin und lass verlautbaren das du als tg kein ca imps ( oder umgekehrt) die lachen dich doch mittlerweile aus von flames red ich mal gar net


Zum Einen:
Es geht(ging?) hier im Thread um Exoten im Balancing Blickpunkt und nicht um meinen Playstyle. In der Einstellung ("da kriegst du blöde Kommentare, also macht es doch niemand") würde das für Exoten PEs (genau wie alle anderen Exoten) bedeuten, dass sie nicht existent wären. In diesem Fall ist der Thread hier sinnlos. Offensichtlich beschäftigen sich aber dennoch Spieler mit den "Aussenseiter"-Positionen.

Zum Anderen:
Mein Glück, dass ich weiss wie die Ignore-Funktion funktioniert und mich auf diesen Kinderkram im OOC und den als OOC misbrauchten Kanälen nicht einlasse. Im Normalfall - schlechte Tage mal ausgenommen - interessiert mich die Meinung irgendeines Dritten über mich reichlich wenig.

Nebenbei:
Wenn die Einordnung der Waffe durch das Balancing dafür sorgt, dass die Fraktionsgrenzen stärker aufgeweicht werden, dann muss durch eine weitere Balancingmaßnahme dies wieder ausgeglichen werden. "Ist halt jetzt so, also nutze ich es" ist keine Einstellung, die das Spiel hällt wo es jetzt ist, und erst recht keine, die es wieder nach vorne bringt.

Man muss nicht soweit gehen, und eine Waffe für andere Fraktionen nicht nutzbar machen. Vorstellbar wäre (unter sicher ner Reihe sinnvoller Ideen) auch dass die Freund-Feind-Erkennung mit bei Erkenntnis "Kenn ich als Fraktion A hat aber (siehe Item) das Vertrauen von Fraktion B" den jeweils feindlicheren von beiden Fraktionsbeziehungen wählt (in Beobachter Perspektive). Das würde dann auch in einem dynamischeren SL System enden, welches des Öfteren schon gefordert wurde

yuuki
02-09-07, 15:23
ich weiss jetz nich warum man nich die waffen der gegner benutzen sollte? find das auch und gerade rp maessig voll in ordnung (im gegensatz zum faction hopping).

und wie ich bereits bemerkt habe (als anscheinend einziger ders getestet hat :p ) macht die tl 81 wirklich (vernachlaessigbar) mehr schaden als die speedy.

Mighty Max
02-09-07, 16:19
yuuki,
es ist mir durchaus klar, dass der Einzelfall anders aussehen kann. Dann allerdings muss auch den anderen kommuniziert werden wie die Waffe in den eigenen Besitz gekommen ist. (Kann schwierig werden, da spielmechanische Aspekte hier dem RP entgegenwirken - no drop)

Charaktäre, die das glaubhaft in NC rüberbringen würd ich auch zu den "Exoten" zählen ;)

in dem Umfang, dass die Alternative "überflüssig" ist, kann ich mir das nicht vorstellen, schliesslich sind für jede Speedgat aus Sicht eines TG z.B. seine "Brüder im Freiheitskampf" gestorben.

Dass die alternative Waffe (wie von dir geschrieben) gar besser von der dmg sein kann, aber eben die "Unannehmlichkeit" der Drops und der Degenerierung dazu verleitet diese Waffe nicht zu nutzen (siehe Sorks Post) ist ein weiterer Hinweis, dass hier der plumpe Verrat meist der Beweggrund ist.

Agrotóxico
02-09-07, 16:37
Wäre dem tatsächlich so, so müsste ich dem Threadstarter zustimmen, denn dann macht es wirklich keinen Sinn individuelle Eigenschaften in die verscheidenen Klassen und Waffengattungen einzubauen. Gleichzeitig würde dies aber bedeuten, dass 'nem Batzen Spieler die Grundlage geraubt wird und diese Neocron verlassen werden, ohne dass dabei Neue Spieler angelockt werden.
es ist doch tatsache das es nur eine handvoll von leuten gibt (welche auch am pvp teilnehmen) die keine "Winning Team joiner" sind.

MotorMike
02-09-07, 18:25
Du proklamierst hier "Winning Team joiner" als die einzig sinnvolle Art Neocron zu spielen, das ist dir hoffenlich klar. Ich weigere mich grundsätzlich an diesem Mist mitzumachen, ist es doch der Faktor, der Balancing Issues eskalieren lässt.
das hatt nix mit WhiningTJ zu tun sondern is einfach ne tatsache !!!!
und ich sags nochmal das hatt Noch NIE funktioniert und ich bin seit der beta NC1 dabei und du kannst mir glauben ich kenne/kannte genug die es versucht haben ( mich eingeschlossen) den letzlich war dem Grossteil ( bis auf nen paar ausnahmen vieleicht) das Hemd näher als die Hose. und abgesehn davon sind die meisten exoten Pe setups überhaupt erst entstanden weil sie andere fract items benutzen ( Move on zb )

Klar kann ich die rosarote brille aufsetzen und mir vormachen das die storyline und der rp content in Nc ein haupteinschalgender Punkt sein sollte
aber die Realität sieht halt einfach anders aus ( brauchst ja nur mal die Op listen anschauen)
ich für meinen teil hab das schon längst so akzeptiert und bau trotzdem mein Driver Pe setup auf

Mighty Max
02-09-07, 20:48
Da du nun das Totschlagargument "Ich bin seit blah blah dabei" gezogen hast, ist die Diskussion natürlich zu deinen Gunsten beendet :rolleyes: Du darfst mir gerne eine PM zu diesem Schwanzvergleich schicken. ich will dich ja nicht öffentlich bloßstellen

Ich hab keine Ahnung, wie du das Anprangern von fehlernder Integrität als "rosarote Brille" interpretierst. Soll mir auch egal sein. Es ist jedoch nachvollziehbar, dass mit der Einstellung das Fähnschen für minimale Vorteile in den Wind zu hängen jegliches Balancing auf sehr instabile Füße setzt (um nicht zu sagen es unmöglich macht), Ich will damit die aktuellen Differenzen nicht schönreden.

Irgendwann wird jeder Spieler mit dieser Einstellung der übersteuerten Anpassung allerdings auf die Frage stoßen "Was mache ich hier eigentlich, logge ich nur aus Gewohnheit ein?". Was dazu führen wird, dass Neocron aus der Talfahrt nicht mehr herauskommen kann. Selbst eine Stagnation der Spielerzahlen wäre dann utopisch.

Dr. Richard Bartle (Proffessur für Spieldesign) hat vor kurzem in einem Interview sich zu der Zusamensetzung der Spielergemeinschaft von virtuellen Welten nochmal geäussert. Für eine Welt, die aus diesem Spielertyp zusamengesetzt ist, hatte er nur ein Attribut: leer. (Ich find das Interview atm nicht mehr, aber seine Arbeit über die er sprach:)

Warum das so ist:


Killers get their kicks from imposing themselves on others.
[...]
Normal points-scoring is usually required so as to become powerful enough to begin causing havoc in earnest, and exploration of a kind is necessary to discover new and ingenious ways to kill people. Even socialising is sometimes worthwhile beyond taunting a recent victim, for example in finding out someone's playing habits, or discussing tactics with fellow killers. They're all just means to an end, though;


Wozu ich dann die "Ich nutz jede ingame Möglichkeit um im PvP vorne anzuliegen zählen würde. Weiter gehts später mit



Tilting towards killers is more difficult, because this type of player is parasitic on the other three types
[...]
It's a question of balance: if something is added to a MUD to tilt the graph one way, other mechanisms will need to be in place to counterbalance it (preferably automatically). Otherwise, what results is a SUD, book, chatline or arcade game.

Er beschreibt also, dass deine Betrachtung hier "Der Masse nachgeben" zwar der native Weg ist (parasitär), aber auch der falsche für ein MMO. Es ist also noch nichtmal die Frage ist, ob eine Alternative funktionieren kann (wozu du kategorisch sagst "NIE"), sondern ob man die einzige Option annimmt.

----

PS: kann ein Mod diese Nebendiskussion seit Diskussion der Trennung "Spielweise" von der Hauptdiskussion "Exoten im Balancing" heraustrennen?

yuuki
02-09-07, 21:40
naja also er beschreibt das etwas sehr in schubladen verpackt, meiner meinung nach. ausserdem gehts ja offensichtlich um den typ pkler, den ein pvpler is nich parasitaer, weil ja sein mitspieler (gegner) auch spass am kaempfen hat, also eher symbiotisch um bei den biobegriffen zu bleiben.

des weiteren find ich wtj etwas drastisch, wenn man bedenkt das es wirklich nur eine handvoll setups gibt die ueberhaupt pvp tauglich sind; mit den meisten waffen anzutreten is so als wuerde man mit einem tradeskiller kaempfen wollen. sind setups genug unterlegen macht es schlicht und ergreifend keinen spass mehr sie zu spielen.
das ist in etwa zu vergleichen mit der situation eines noobs der dauernd umgelegt wird, nur das man sich nich drauf freuen kann es den leuten irgendwann heimzuzahlen (ausser man nimmt auch eine der 'guten' waffen).
bis zu einem gewissen grad hat naemlich kaum ein pvpler ein problem damit die unterlegene waffe zu nutzen, weil sie ihm zum beispiel besser liegt oder er sie einfach gern hat, problematisch wirds doch erst wenn man den ausgang eines kampfes bereits nach betrachten der waffe auf dem ruecken mit nahezu hundertprozentiger genauigkeit voraussagen kann und diesen zustand haben wir eben zur zeit.
die meisten xbow pes die ich kenne wuerden lieber auf judge, libby, pe oder was auch immer wechseln, wissen aber das ihnen zur zeit so ein setup keinen spass machen wuerde und darum gehts ja an und fuer sich bei einem spiel und ich kann diese begruendung auch gut nachvollziehen.

Mighty Max
02-09-07, 22:12
naja also er beschreibt das etwas sehr in schubladen verpackt, meiner meinung nach. ausserdem gehts ja offensichtlich um den typ pkler, den ein pvpler is nich parasitaer, weil ja sein mitspieler (gegner) auch spass am kaempfen hat, also eher symbiotisch um bei den biobegriffen zu bleiben.

Nur zur kurzen Aufklärung zu "Schubladen": Diese Bezeichnungen "Killer","Explorer" etc sind keine Spielerklassen, sondern Phänotypen, die ein Spieler in unterschiedlicher Stärke ausprägt.

Wie Geschmacksrichtungen, die einen Geschmack bilden. "Cola" ist z.B. nicht nur süß, sondern auch sauer. Die Mischung machts. Genauso macht die Mischung der Phänotypen den einzelnen Spieler.

Als Geschmacksausprägung kann man dann den "Killer" mit Salz vergleichen. Einmal zuviel drin, kriegt man es nicht mehr raus, es zwingt der gesamten Mischung seine Prägung auf.

nabbl
03-09-07, 09:14
gestern auf mars habe ich gesehen, dass diese "winning team joiner" viel rarer gesäht sind. da hat einer mit der Summer Leech gefightet, ein anderer mit CS und ein Spy mit FL. Habe nur einen mit der Xbow gesehen, und der ist gestorben weil alle auf ihn sind :P

auf terra ist das ganz ganz anders. da sieht man nur leute mit overpowerten waffen. daher gefällt mir die mentalität dort auch überhaupt nicht.

Squish
03-09-07, 09:41
gestern auf mars habe ich gesehen, dass diese "winning team joiner" viel rarer gesäht sind. da hat einer mit der Summer Leech gefightet, ein anderer mit CS und ein Spy mit FL. Habe nur einen mit der Xbow gesehen, und der ist gestorben weil alle auf ihn sind :P

auf terra ist das ganz ganz anders. da sieht man nur leute mit overpowerten waffen. daher gefällt mir die mentalität dort auch überhaupt nicht.

Genau das. Und man möge mich bitte vierteilen, sollte ich auf Mars jemals mit ner X-Bow herum laufen :)

/€:

...aber fact ist das es massig waffen gibt nie oder sleten überhaupt genutzt werden nicht mal von funchars oder rpgchars weil se halt echtnix bringen...

Das kann man so nicht sagen. Ist selbst hab nen Libby-Tank und laufe schon seit NC1 mit ner Pain Easer bzw. derzeit mit der Tsunami Rifle herum zum jagen. Eigentlich hast Du gerade auf Mars noch etwas Vielfalt. Ich kenn sogar nen PPU der mit ner TL 61 Gatling Rifle herum turnte (und sie auch benutzen konnte), aber gut das ist nun etwas sehr exotisch. Eigentlich hast Du auf Mars noch genug Leute, welche lieber die Waffe des persönlichen Geschmacks vorziehen, und die RP'ler sowieso. Kann man sicher (wie alles andere auch) nicht pauschalisieren, aber im Gegensatz zu Terra ist das wohl recht eindeutig. Wir haben noch eine gewisse Vielfalt.

MotorMike
03-09-07, 10:10
@max
nur mal um das nochmal klarzustellen ich persönlich freu mich immer über jeden exoten char der sein ding durchzieht
und ich verurteile auch niemanden der Storyline Rp durchzieht im Haifischbecken "Rule Me Ihr seit alle tot"

aber ichhab halt im falle Nc festegstellt über die jahre das eben ein grossteil kein bock auf sowas hatt und das muss man einfach akzteptieren. Punkt!!!

also wozu sich darüber aufregen
und ich gebe geren zu das ich zwar auch nen exoten setup fahren möchte aber auch wenigsten mit einer waffe ( selbst wen ich mich damit zudrogen muss) bischen was im pvp reissen will ( und wens nur die VHC gun ist)

@squish
vielicht bin ich da ja etwas zu sehr von terra geprägt(da renn tatsächlich jeder mit woc rum) uns sollte wohl doch nen char auf mars anfangen :cool:

nabbl
03-09-07, 10:35
kann man nur empfehlen motormike.

die stimmung ist ne ganz andere und die runner sind um einiges hilfsbereiter.
es ist zu erwarten, dass mit dem fraktionspatch einige wieder auf mars zurückgehen. und dann ists auf terra plötzlich leer, denn ich will mal behaupten dass 40% auf dem server ex-marsianer sind.

MotorMike
10-10-07, 14:01
thread wieder hochzieht weil ich finde das das thema einfach wichtig ist
---------------------------------------------------------------------

Irgend wie bin ich einfachderzeit mit der gesamtsituation des Pe einfach net zufrieden

dabei mein ich net mal den waffen pool sonder einfach die möglichkeiten die gegen über früher fehlen

als Pe Tc zu skillen ist dan 2.2 eigentlich überflüssig geworden man eigentlich auser der Rog den rest der tc waffen schmeisen kann

2er Hc Pa anzuziehen ist fast unmöglich von der 3er darf man gar net reden

mallee? ja wen mann masochist ist

belibt eigentlichnur noch nen rezzer Pe *fg :lol:

ah was waren das noch für shcöne zeiten als man mit ner Judge noch was anfangen konnte und den sound einer Libbi säuselnd im ohr hatte

als man noch nen reveller gunnen konnte und mit nem Panzer jagen ging

:cool:

Maxkhl
14-10-07, 17:05
WE PE fTw
komm damit ganz gut zurecht :P

Barter/Devona
14-10-07, 17:19
Naja WE ist schon ganz lustig aber leider bringst gegen
Tank absolut nichts. Da musste dir schon nen totalen
noob suchen damit du den legen kannst damit

Maxkhl
14-10-07, 17:44
nee mit uranium mod gehts eigendlich. wenn man lang genug überlebt^^
dafür rockt die gegen den spy :D