PDA

View Full Version : Black Prophecy enthüllt



Thanatos
21-08-07, 12:12
Wir freuen uns sehr, die Black Prophecy Teaserseite (http://www.blackprophecy.com/) vorstellen zu können. Wir wollten schon lange ein Weltraum-Spiel machen und jetzt tun wir's :) Ihr habt wahrscheinlich haufenweise Fragen zu Black Prophecy, leider können wir zu vielen Themen aber noch nichts preisgeben. Wir können euch allerdings versichern dass der Fokus, wie bei Neocron, sehr stark auf schnellen, actionlastigen Kämpfen liegt und es viele Möglichkeiten gibt, eure Raumschiffe, Charaktere und Waffen zu verbessern.
Das Spiel wird diese Woche auf der Games Convention in Leipzig vorgestellt, allerdings wird es nur der Fachpresse gezeigt. Wir werden euch natürlich Bescheid geben, wenn wir neues Material auf der Teaserseite releasen.

Nach der Games Convention wird es auch neue Infos zum Neocron2 Content Update geben.

Selket
21-08-07, 12:17
Erst0r.


Wow hoert sich vielversprechend an. Hoffe nur das es nicht neocron verdreangt. und wenn ja Neocron ins spiel integrieren.


Also draussen fliegen drinnen boxen und HLs regnen lassen.


Und Bitte klaut euch moeglichst viel von der X serie

Robert [GS]
21-08-07, 12:20
Zweit0r ...

Schicke Seite ...
Macht sie noch in deutsch ...


ansonsten läst mich hoffen das wir eigene "Charaktere" haben und mit denen "rum laufen" können ...


Last uns bitte hier (http://forum.neocron.com/showthread.php?t=140477) weiter drüber Diskutieren.

Vasquez
21-08-07, 12:40
Nett. Hat sich doch gelohnt, hin und wieder ins NC Forum zu guckn :D

Cpt Crunch
21-08-07, 12:47
erinnert mich irgendwie an eve, aber ich weiss nicht warum ... :confused:

aKe`cj
21-08-07, 13:32
Lob an eure Webschlampe... wieder ne sehr schöne Seite :)

KuschelTigger
21-08-07, 14:02
Das hätte man doch super verbinden können mit NC ... Kampf um Irata 3 *unschuldig pfeif*

Faramir
21-08-07, 14:08
sieht gut aus... ein raunschauen wird sich bestimmt lohnen, aber
wann wird wieder ordentlich was an NC getan ?? :D

Anubis
21-08-07, 14:20
Das hätte man doch super verbinden können mit NC ... Kampf um Irata 3 *unschuldig pfeif*

GEnau das hab ich mir eben auch gedacht ;)

wintah
21-08-07, 14:42
Mal sehn was das wird,schade das dadurch Neocron keine Chance mehr hat auf eine Weiterentwicklung :(
(und sagt bitte jetzt nicht das an NC weitergearbeitet wird,ausser zu Testsimulationen für euer BP)

YA5
21-08-07, 15:47
Mal sehn was das wird,schade das dadurch Neocron keine Chance mehr hat auf eine Weiterentwicklung :(
(und sagt bitte jetzt nicht das an NC weitergearbeitet wird,ausser zu Testsimulationen für euer BP)
Ich denke auch das wirde der Firmeninterne Todesstoß für NC werden ... bis dann einer heimlich die Geräte abstellt dauerts bestimmt noch bis Jahresende, aber was soll man machen ... :rolleyes:

@Anu: Du kannst gar nicht denken!

Michael Corvin
21-08-07, 16:19
*ein T-Shirt mit der Aufschrift "BP? Ich steh drauf!!!" überstreift*

http://forum.neocron.com/images/icons/icon14.gifhttp://forum.neocron.com/images/icons/icon14.gifhttp://forum.neocron.com/images/icons/icon14.gif

Darkpepe
21-08-07, 16:27
hübsche seite kann man nicht anders sagen...

Motorola
21-08-07, 16:28
erinnert mich irgendwie an eve, aber ich weiss nicht warum ... :confused:


Wie kommst du da nur drauf? :D


btw ich hoffe die server sind nicht nur für 300 leute?

Cadgar
21-08-07, 16:32
[edit]

angakok
21-08-07, 16:48
[edit]

Miss.Seth
21-08-07, 17:40
das eine wird in die grütze gefahren und was neues kommt .. verdammt warum macht ihr NC nicht wieder ... top anstatt was neues anzu fangen ... leutz ... da steckt doch so viel potential drinne ...

$ir Mafia
21-08-07, 18:26
Hmm,kann man sich irgendwo für die Beta anmelden?

Nebenbei bemerkt riech ich eine gigantische Ratte...BP kommt
und Nc geht. Sollte das der Fall sein, mach euch bereit die
Chips entgegenzunehmen die mir grad auf den Teppich
gefallen sind. Ich lass sie derweile liegen...

Könnt aber ganz nett werden das Game

Pestilence
21-08-07, 19:42
Sehr nett. Werde ich mir auf alle Fälle ansehen. Wenns nur einen Bruchteil von der Neocron-Sucht besitzt, bin ich dabei! Da mir EVE nie gefallen hat, ich trotzdem gerne ein Space MMO hätte, ist dies vielleicht genau das richtige.

Gebt bescheid, wenn man sich für die Beta anmelden kann :p

Rookie-Doo
21-08-07, 22:05
Sieht irgendwie nach Vendetta Online (http://www.vendetta-online.com/) aus.

Wenn man bedenkt, dass EVE in diesem Sektor den Markt beherrscht und Jumpgate Evolution (http://www.jumpgate-evolution.com/) auch noch in der Mache ist, frage ich mich, wie man hier gedenkt etwas vom Kuchen abbekommen zu wollen. Neocron ist zumindest angesichts der pot. Konkurrenz für eine ganze Weile noch einzigartig.

Mir ist nur Fallen Earth (http://www.fallenearth.com/) bekannt, was inhatlich, atmosphärisch und spielerisch da eine Art Erbe antreten könnte, nachdem ja nun Twilight War (http://www.twilightwar.com/) ersichtlich aus dem Rennen ist.

Versteht mich nicht falsch, die Grafik von BP spricht mich durchaus an. Ich find's nur schade, dass sich hier eine Firma, die mal etwas durchaus Innovatives auf die Beine gestellt hat ,so entwickelt hat, dass sie nun bereits bekannte Suppen nochmal aufkocht und unter anderem Namen verkauft.

Miss.Seth
21-08-07, 22:11
Sieht irgendwie nach Vendetta Online (http://www.vendetta-online.com/) aus.

Wenn man bedenkt, dass EVE in diesem Sektor den Markt beherrscht und Jumpgate Evolution (http://www.jumpgate-evolution.com/) auch noch in der Mache ist, frage ich mich, wie man hier gedenkt etwas vom Kuchen abbekommen zu wollen. Neocron ist zumindest angesichts der pot. Konkurrenz für eine ganze Weile noch einzigartig.

Mir ist nur Fallen Earth (http://www.fallenearth.com/) bekannt, was inhatlich, atmosphärisch und spielerisch da eine Art Erbe antreten könnte, nachdem ja nun Twilight War (http://www.twilightwar.com/) ersichtlich aus dem Rennen ist.

Versteht mich nicht falsch, die Grafik von BP spricht mich durchaus an. Ich find's nur schade, dass sich hier eine Firma, die mal etwas durchaus Innovatives auf die Beine gestellt hat ,so entwickelt hat, dass sie nun bereits bekannte Suppen nochmal aufkocht und unter anderem Namen verkauft.


so viel zu TW..... zitat......
The Closed Beta version will be ready for testing later in August...... zitat ende

No Style
21-08-07, 23:17
Versteht mich nicht falsch, die Grafik von BP spricht mich durchaus an. Ich find's nur schade, dass sich hier eine Firma, die mal etwas durchaus Innovatives auf die Beine gestellt hat ,so entwickelt hat, dass sie nun bereits bekannte Suppen nochmal aufkocht und unter anderem Namen verkauft.

Auch bei MMOs werden die weissen Flecken auf der Landkarte kleiner. Dazu kommt eben noch das der Weltraum erstmal für Spiele ziemlich geeignet ist, wenn man mal so Details wie Planeten (die eh nur Ausname von der Regel des "Quasi-Nichts" sind) außer Acht lässt, und sich im Notfall sogar Prozedural erzeugen lassen siehe Ysaneyas Journal für Infinty (http://www.gamedev.net/community/forums/mod/journal/journal.asp?jn=263350)).

Von den Settings die in Spielen schon hinreichend gut vorverarbeitet worden sind, ist eigentlich schon alles vermmorpged.

Powerpunsh
22-08-07, 02:55
Man hätte sich auch Helge Kautz holen könne, das is der Autor der die Bücher über das X universum verfasst hat. Hab bisher Farnhams legende gelesen und es hat mich regelrecht in einen bann gezogen. Das buch hab ich vor 3 jahren gelesen und es war auch das letzte was ich gelesen habe. xD

Ich bin wie immer gespannt auf mehr infos. Bitte auch um Info falls n Forum on geht. :)
Oder das Forum hier wird ein Portal Forum. NC/BP Forum. :)

Luzilia
22-08-07, 07:23
Naja schick.. jetzt weiss ich auch warum bei NC nix mehr kam mit Patches und so weiter... Klar... mal schön ein neues Spiel machen. Die anderen lassen wir schön auslaufen.
Oder sollte ich mich da tatsächlich geirrt haben?
O_o

Barter/Devona
22-08-07, 08:35
Nach der GC sollen ja auch neue Infos zum Nc Content Update
kommen also wird es wohl erstma weitergehen. Aber auf lange
Sicht wird Nc wohl eher verschwinden mal sehen.

Linus2309
22-08-07, 08:40
Was ich interessant finde, ist das es auf der Reakktor Seite über 1 Jahr keinen neuen Post gab.
Auf der 10tacle Seite konnte man etwas länger sehen, das Black Prophecy ein Raumschiffspiel wird.
Ab und zu habe ich einfach das Gefühl, dass es bei Reakktor immer etwas länger dauert, bis man in die Pöttte kommt.

Barter/Devona
22-08-07, 08:44
Die streiten zu lange wer mit Kaffeekochen dran ist :lol:

Cindy Dawn
22-08-07, 08:59
Bringt eure Toten, bringt eure Toten….
..und einer warf Neocron auf den Wagen und als es sich aufbegehrte zu protestieren gab es eins mit dem Kochlöffel…

Ruhe in Frieden.


Da muss Arbeit drin stecken tztztz.
Sieht aber wirklich toll aus, muss man euch ja lassen.
Nun wird man also bald ein Haufen Metall spielen, ok ok, der ein oder andere war wohl NC-Tank, ist ja auch n Haufen Metall ;-) aber da geht wohl die Ich-Perspektive verloren.
Für mich muss „mein“ IG-Charakter eben mehr sein als nur ein Raumschiff. Na vielleicht hab ich’s auch einfach falsch verstanden. Wenn mein Pc es hergibt sehe ich jedenfalls mal rein.
Wing Commander habe ich ja auch geliebt.

Wünsche jedenfalls viel Erfolg obwohl man euch den Ar*** verhauen sollte.
Trotzdem viel Erfolg.

angakok
22-08-07, 09:04
neocron will never die!

willihohj
22-08-07, 09:14
ich hab seit ein paar Tagen nun einen Trail-Account bei Neocron und war begeistert von dem Spiel - gut das Design und die Engien könnte man endlich überabeiten.
Wie sieht es aber nach dieser Ankündigung aus. Loht es sich noch bei Neocron einzusteigen? Ich hab keine lust ein halbes Jahr ins Skillen zu investierten - bin berufstätig und kann nicht immer spielen - und dann wird das Spiel abgeschalten.
Ich war nach der meldung das NC in F6 zurückgeführt wird für vielversprechend. Ist dies aber nur eine Art, Platz auf den Servern zu machen für das neue Spiel?

Ich hätte hier einen Vorschlag an Reakktor: Ich wäre bereit euch was zu Spendieren meinetwegen bis zu 100,- €, wenn ihr dafür das Project Neocron für mindestens weitere 5 Jahre erhaltet und die Grafik wie auch die Geschichte überarbeitet um das Spiel an die neuen Standards (WoW, Guild Wars, Battlefield 2149 usw.) anpasst.

Überlegt euch dies und denkt daran: Gute dinge sind Rare.

nabbl
22-08-07, 09:50
neocron wird garantiert nicht abgeschaltet.

also einloggen und zocken. zeitverschwendung ists mit sicherheit nicht.

und die 100 euro kannste auch mir überweisen. kontodaten schicke ich dir demnächst ;)

Vokus
22-08-07, 09:57
Die Jahreszahl von DP passt nicht...

Man sollte die an die ankommenden Schiffe bei IRATA III anpassen, dort findet das Game DP dann statt und die Wurzeln der Player dort kommen halt von der Erde, wo Neocron wütet...

Und in 5 Jahren gibt es dann einen Teleporter der Player mit 2 Accounts von Irata III nach Neocron "beamen" kann. Auf Neocron kann man dann z.B. Resourcen sammeln, die man auf IRATA zum Schiffbau benötigt. Oder man muss sie halt teuer auf IRATA kaufen. So hätten die Spieler und Reakktor was davon. :angel:

Bodenfight auf Neocron um Rohstoffe und Spacefight in DP... *rumtraümt*

DayWalker
22-08-07, 10:11
DP? Du meinst BP oder?

Robert [GS]
22-08-07, 10:50
DP? Du meinst BP oder?

DP = Deutsche Post
ja, er meint BP ^^

Vokus
22-08-07, 11:29
sorry BP natürlich, hatte Dark, statt Black im Kopfe schwirren...

dodgefahrer
22-08-07, 13:20
Hehe ich kann mich noch gut daren erinnern, wie das erste Mal über BP gemunkelt wurde...
"ah geheimes projekt blabla, Neocron wird sterben...blabla"

Alles Quark, solange sich noch ne kleine aber feine Comm findet bleiben die Server von NC am Leben.
Punkt.

*geht sich mal diese Zeugs ansehen*

Garry
22-08-07, 14:29
']DP = Deutsche Post
ja, er meint BP ^^
DP = Dark Project jfyi :)

Michael Corvin
22-08-07, 16:07
Sie könnten es noch "Last Prophecy" nennen und mir für ungeheure unsummen die Domain abschwatzen :D

Soulchild
22-08-07, 22:20
Stimmt man hätte das ganz wirklich gut mit Nc verbinden können....
Und mal davon abgesehen ist doch eigentlich fast jeder hier auf ein NC
mit Black Prophecy Grafik sowie einigen der netten features von BP. Das wär doch mal was nettes und ausserdem mal eine gute chance von der modifizierten Genesis-Engine wegzukommen :)

Robert [GS]
22-08-07, 23:57
Ich sage mal so, wenn KK fähig ist dann bauen die später noch schöne Planeten zum begehen ein ... mit Städten, eigenen Appartmants usw. ... sollte ja bei so einer Grafik nicht schwer sein. Und wenn KK das von anfang an mit bedenkt, sollte es später auch nicht schwer sein es mit einzubauen ...

devilstriker
23-08-07, 00:27
naja raumschiffe pfui ist das...

genau robert die bauen begehbare planeten ein und dann appas zum selbst bauen
und der dome of york war ein addon und die playershops sind auch drin :wtf:

Robert [GS]
23-08-07, 00:56
naja raumschiffe pfui ist das...

genau robert die bauen begehbare planeten ein und dann appas zum selbst bauen
und der dome of york war ein addon und die playershops sind auch drin :wtf:

fu ...
las mich doch mal träumen ...

Vokus
23-08-07, 12:57
ne nicht DoY... Tokio II !!! Weil die haben die Raumfahrt weiterentwickelt :)

SnowCrash
23-08-07, 13:01
Ob Ihr richtig steht, seht Ihr wenn das Licht angeht! :lol:

Vokus
23-08-07, 13:05
Ob Ihr richtig steht, seht Ihr wenn das Licht angeht! :lol:

Guckst Du immernoch 1-2 oder 3 ? ^^
Ich schon wieder, "für die Kinder" :p
*winkt* zu Snow

Aber, es wäre wirklich schön, wenn es eine Verknüpfung gibt. Und wenn es erst mal nur in der Storieline wäre... :angel:

angakok
23-08-07, 13:06
Ob Ihr richtig steht, seht Ihr wenn das Licht angeht! :lol:
Meintest du nicht:
Ob Ihr richtig steht, seht Ihr wenn das Licht ausgeht! :lol:

aKe`cj
23-08-07, 13:21
das licht geht nicht aus, es wird blos die glühbirne gewechselt.

SnowCrash
23-08-07, 13:23
Wie auch immmer. Hier gibt's was Neues zu lesen. ;)

http://www.pcgames.de/aid,610726/GC_2007_Black_Prophecy_stellt_sich_vor/

nabbl
23-08-07, 13:27
hört sich soweit ja ganz prickelnd an

aber wie robert horn auch in dem statement unten schreibt wissen wir praktisch noch gar nichts über spielinhalte :(

DayWalker
23-08-07, 14:34
Auch unklar ist, wie die laufenden Kosten des MMOs finanziert werden sollen. Hier wurde eine Entscheidung noch nicht getroffen. Ob über monatliche Gebühren, Ingame-Werbung oder kostenpflichtige Extras ist alles drin.
Na ich hoffe doch keines von den zuletzt genannten Dinge, das sind für mich Spaßkiller ohne gleichen.
InGamewerbung versaut auch das letzte RP-Feeling und kostenpflichtige Extras laufen auf ein 'Wer am meisten Kohle ins Game steckt gewinnt' hinaus.
Dann lieber 15€ im Monat.

Cindy Dawn
23-08-07, 14:59
8|
Also da doch lieber IG-Werbung, muss nur halbwegs gut eingebaut werden...

L. S.
23-08-07, 15:47
8|
Also da doch lieber IG-Werbung, muss nur halbwegs gut eingebaut werden...

Ja gut eingebaute IG Werbung kann auch atmosphaärisch rüberkommen.
Allerdings ist eine Finanzierung nur über IG Werbung schon riskant. Was macht man wenn plötzlich Firmen abspringen?.

Ich denke ein Hybrid wäre vielleicht eine gute Lösung.
Ein relativ geringer Monatlicher Grundpreis von 5 oder 6 Euro + IG Werbung.

Die Sache mit den kostenplfichtigen Addons, wie z.B. bei Anarchy Online, empfinde ich auch als schlechteste Lösung, genauso wie es in manchen MMO's ja schon soweit ist das man die zwar for free spielen kann, aber sobald man spezielle Items haben will, bares Geld zahlen muss.
Ich hoffe solch ein Weg wird den Spielern von BP erspart bleiben.

DayWalker
23-08-07, 15:50
Sicher, wenn die Werbung stimmig ins Spiel und den Hintergrund eingebunden ist, dann passt.
Nur leider ist das nur bei sehr wenigen Spielen in IG-Werbung der Fall. Man denke nur an die stumpfe Alienwarewerbung in Neocron... :wtf:

nabbl
23-08-07, 16:42
Sicher, wenn die Werbung stimmig ins Spiel und den Hintergrund eingebunden ist, dann passt.
Nur leider ist das nur bei sehr wenigen Spielen in IG-Werbung der Fall. Man denke nur an die stumpfe Alienwarewerbung in Neocron... :wtf:

die alienware werbung passt doch super rein Oo

mir ist die werbung da sicher nen jahr lang gar nicht aufgefallen so perfekt war das eingebettet.

Cindy Dawn
23-08-07, 16:54
Ich denke ein Hybrid ist wirklich die ideale Lösung.
Ich für meinen Teil bin jedenfalls lieber bereit etwas Werbung im Game zu haben, als 10Euro+ pro Monat zu bezahlen.
Kostenpflichtige AddOns wie bei Guildwars halte ich auch nur für bedingt i.O.
Da lieber eine moderate Monatliche Gebühr.

DayWalker
23-08-07, 18:31
Hmm, passts hier rein? Evtl. interessierts ja wen...
Jemand gerade N24 geschaut?
10tacle wurde als Aktie zum kaufen empfohlen.
Ich zitiere mal, nicht wortwörtlich, aber sinngemäß:
'Zwar ist es eine kleine Firma, aber 10Tacle hat Verträge mit MTV geschlossen, und diese (MTV) wollen wiederum 500 Mio. € in die Entwicklung von Onlinespielen stecken...'

Wollte das nur mal hier in den Thread schmeißen...

SoLoNg
Meca

L. S.
23-08-07, 18:39
die alienware werbung passt doch super rein Oo

mir ist die werbung da sicher nen jahr lang gar nicht aufgefallen so perfekt war das eingebettet.

Finde ich auch, die ist wirklich gut eingebettet.

In einem neuerem Spiel wwie BP hat man da ja evtl. ganz andere Möglichkeiten. z.B. auf Raumstationen durch die man (hoffentlich) laufen können wird, links und rechts in den Fluren bewegte Werbespots auf die zukünftige Zeit gemünzt, aber halt mit Firmen aus der Jetztzeit.

Bei so einem Hybriden Kostenmodell empfinde ich die Obergrenze bei 8€ also 7,99.
Das ist zumindest ein Betrag mit dem ich dabei leben könnte, zumindest wenn nebenbei auch auf IG Werbung gesetzt wird und damit meine ich massiver als in NC.
Schön wäre dann auch wieder eine Rabattabstufung bei 3 und 6 Monatlicher Bezahlung.

oktavian
23-08-07, 19:10
steh ich eigentlich nicht so auf space games aber ich werd mir aufjedenfall mal anschauen fand vor meiner neocron zeit phantasie auch besser^^

Garry
23-08-07, 20:13
Hmm, passts hier rein? Evtl. interessierts ja wen...
Jemand gerade N24 geschaut?
10tacle wurde als Aktie zum kaufen empfohlen.
Ich zitiere mal, nicht wortwörtlich, aber sinngemäß:
'Zwar ist es eine kleine Firma, aber 10Tacle hat Verträge mit MTV geschlossen, und diese (MTV) wollen wiederum 500 Mio. € in die Entwicklung von Onlinespielen stecken...'

Wollte das nur mal hier in den Thread schmeißen...

SoLoNg
Meca
Juhu, dann gibts vielleicht Handyklingeltöne in BP zu kaufen... :rolleyes:

MoschMongo
23-08-07, 20:27
da bin ich einmal mit Fachbesucherticket auf der GC, dann vergess ich natürlich bei KK vorbeizuschaun.

Das Businesscenter war dieses Jahr so scheiß groß - langsam mausert sich die GC auf der Leipziger Messe ja :]

Darkpepe
23-08-07, 23:50
der 10Tacle Stand war leider auch nur im Pressebereich zu finden...
also leider keine news für das normale fußvolk :D

Powerpunsh
24-08-07, 01:09
Hm, das (http://www.digitalfernsehen.de/news/news_189628.html) und das (http://www.ad-hoc-news.de/Nebenwerte/de/11281629/10TACLE-STUDIOS-startet-mit-MTV-Deutschland) hab ich grad ma gefunden.
Finanziell scheints ja nich gerade schlecht zu stehen, wenn sich 10tacel alles krallt. :p
Aus dem einen Artikel geht aber hervor, das 10Tacel ne art Online-spieleportal entwickeln will. Denke mal, das klingt nach einigen Minigames mit sehr vielen Popupfenstern. Wobei, Radios in BP sind schon gut vorstellbar, nur net gerade das, was auf MTV läuft. Muss aber sagen dass ich gegen nen Minifernseher im Cockpit nichts auszusetzen hätte. noch nen Schöner DVD player womit sich Videodateien laden lassen und die Welt ist in Ordnung. :)

edit: ein Kollege war gestern auffer GC und meint, dass am Creative stand so eine neue Technology sei, die einen den Sound spüren lässt (hat irgendwas von ner Veste erzählt die einen da pickst wie jmd hinschießt oder so).
Mich würd nochmal interessieren ob man nicht undbedingt speziel sowas, aber ähnliches was in die Gameszukunft kommen wird erwarten kann.
*sich mit ner styl0 Veste vorstellt wo auf einem vorne liegenden Display Rasse, Clan, Rang und Charname lesen* :angel:

nabbl
24-08-07, 02:38
so ne weste wäre modetechnisch sicherlich völlig unverträglich :P

Kaldera
24-08-07, 08:23
Wie sie sehen, sehen sie nichts. :D

Aber hoffen wir mal das KK es bei diesem Spiel richtig macht. Sonst wird es teuer. KK vor!!!!

dodgefahrer
24-08-07, 10:20
WTF Mongo...los zurückfahren, nochmal reingehen, bei 10Tacle vorbeischauen, schicke Bilder von der süssen Blonden am Tresen machen und posten. Aber ZACK ZACK !!!!

DayWalker
24-08-07, 11:09
Wobei, Radios in BP sind schon gut vorstellbar, nur net gerade das, was auf MTV läuft. Muss aber sagen dass ich gegen nen Minifernseher im Cockpit nichts auszusetzen hätte. noch nen Schöner DVD player womit sich Videodateien laden lassen und die Welt ist in Ordnung. :)
Hmm, ich seh MTV schon eine weitere dumme Sendung draus machen: Pimp my Raumschiff.
Gibt es eigentlich noch Musiksender die auch den Tag über Musikvideos zeigen? :rolleyes:

Mighty Max
24-08-07, 19:26
Hmm, ich seh MTV schon eine weitere dumme Sendung draus machen: Pimp my Raumschiff.


Bei dem MTV Dingensbummens dürfte es sich eher um http://zitronenkern.de/2007/04/03/mtv-baut-eigenes-second-life/ handeln als um BP.

VVerevvolf
25-08-07, 00:27
Sieht ganz witzig aus, mal schaun wie es sich entwickelt..

Cortash Auromnt
26-08-07, 16:59
Wieviel hat Egosoft eigentlich für die X³-Engine verlangt?
Das war zumindest das erste was ich mir beim Ansehen der paar Screenshots gedacht habe.

Die Features klingen nach einem Mix aus Neocron und Eve-Online. Wenn er gelingt, ist das vielleicht gar nicht mal so schlecht. Wir werden sehen.

Das Content-Update wird folgendes sein: "Ein riesiger Eisasteroid ist auf Kollisionskurs mit der Erde. Das dauernde anzapfen seiner Eisvorräte mit dem ehm. Holy Paralysis hat seine Bahn umgelenkt. Nun wird er für das Ende allen Lebens auf der Erde sorgen, da die technischen Möglichkeiten nicht ausreichen, um seine Bahn zu ändern. Neocron und er Dome werden untergehen. Nur Neo Tokyo wird das Überleben gelingen und sie werden mit ihrer geostationären Raumstation ein neues Leben im Weltall beginnen, wo neue Herausforderungen warten." ;)

Krieg
06-09-07, 15:12
Ich muß zu meiner Schande gestehen, daß BP so ausieht wie ich mir EVE wünschen würde, aber wenn kk in BP die selbe Energie steckt wie in NC seh ich schwarz für deren neuem Projekt & bleib lieber bei EVE...

(Vor allem bis BP mal erscheint, werd ich bei EVE schon n alter Hase sein, oder Fallen Earth zoggn.)

Wünsche aber allen Optimisten viel Spaß beim Hoffen... ^^

PS: Entwickler werden meist an ihren vorherigen Spielen gemessen & da sich kk seit NC2 nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat... (den Rest kann sich jeder selber denken)

Higgins
07-09-07, 14:36
Ja stimmt da stimm ich dir zu... Wenn BP die Selbe Aufmerksamkeit wie NC zukommt, dann wird das wohl iwann einfach wie NC untergehen... Aber mal sehn wies so wird ;)
Immer positiv denken

aKe`cj
07-09-07, 15:17
Ich muß zu meiner Schande gestehen, daß BP so ausieht wie ich mir EVE wünschen würde, aber wenn kk in BP die selbe Energie steckt wie in NC seh ich schwarz für deren neuem Projekt & bleib lieber bei EVE...


Guck einfach mal was schon bis jetzt in BP investiert wurde... mehr als NC die letzten 5 Jahre zusammen gesehen hat - insofern, ich denke KK versucht schon mit diesem Titel die gewonnene Erfahrung und die gewachsenen Strukturen mal voll auszuspielen und da traue ich dem Haufen schon einiges zu.

DR REED
07-09-07, 15:31
Guck einfach mal was schon bis jetzt in BP investiert wurde... mehr als NC die letzten 5 Jahre zusammen gesehen hat - insofern, ich denke KK versucht schon mit diesem Titel die gewonnene Erfahrung und die gewachsenen Strukturen mal voll auszuspielen und da traue ich dem Haufen schon einiges zu.

Gewonnene Erfahrung ???

Gewachsene Strukturen ???

Oh Mann, welches Spiel spielst du denn ? :p

Wenn ich mir die Katastrophenfolge : Start Balancing Diskussion 2006 - Testserver - Betrieb Testserver - Beschluss _: Evo 2.2 ist "retail-ready" - Retailstart Evo 2.2 - 4 Wochen danach - 3 monate danach angucke und dann die Bemerkungen des KK-Managements: "erfolgreiche Installation..... sehr gut angenommen worden...." ansehe, dann kann ich bei solchen Bemerkungen echt nur noch den Kopf schütteln, sorry........ :(

Kompetenz im Game-Development ? Schau dir nur mal als ein Beispiel von vielen das Thema "Combat Rank" an :lol: :lol: :lol:


.

nabbl
07-09-07, 15:53
was ich auch lustig finde ist die Quality Assurance von KK.
so viele bugs wie da pro patch reinkommen...

ich frag mich was die den ganzen tag machen. däumchen drehn? :P

Freeejumper
13-09-07, 12:32
Sieht ganz witzig aus, mal schaun wie es sich entwickelt..oho wolfi mim public account unterwegs ... ich werd auch aufjedenfall in das game reinschauen für die leute die mich vermissen :P

aKe`cj
13-09-07, 12:41
Gewonnene Erfahrung ???

Gewachsene Strukturen ???

Oh Mann, welches Spiel spielst du denn ? :p

.

Habe ich irgendwo geschrieben, dass Neocron davon profitiert hat / profitieren wird? Ich glaube nicht - wer meine obige Aussage bestreitet, hat keine Ahnung von der Materie. Mehr gibts dazu nicht zu sagen :)

Garry
04-10-07, 20:24
So, da dass der einzig übrige BP Thread ist, poste ich das mal hier.
War mal wieder im prophecy-network.com Forum unterwegs - ja man glaubt es kaum, aber ich sitze hier am PC wie ein Wolf, dem die Sabber ausm Mund läuft, wenn es sich um BP dreht. j/k Dennoch habe ich ein Schaf gefunden und der Versprecher des Tages lautet:

EDIT: You 'should' be able to manually update your browser cache once the IP address has changed by having this site open on your browser, and press CTRL + F5. If that does not work, then you will have to wait. But usually this method works. N
Alles nicht wirklich interessant bis auf das N am Ende, was ich mal Fett gemacht habe. Normalerweise findet man dieses N nur bei einem bekannten englischem Moderator, der sich auch als Reakktor-Mitglied im Prophecy-Network-Forum eingeschrieben hat. Also Brammers = Nidhogg? Man weiß es nicht... das N bleibt jedoch weiterhin schleierhaft. :)
Quelle (http://www.prophecy-network.com/forum/viewtopic.php?f=2&t=82)

Mighty Max
04-10-07, 20:39
So, da dass der einzig übrige BP Thread ist, poste ich das mal hier.
War mal wieder im prophecy-network.com Forum unterwegs - ja man glaubt es kaum, aber ich sitze hier am PC wie ein Wolf, dem die Sabber ausm Mund läuft, wenn es sich um BP dreht. j/k Dennoch habe ich ein Schaf gefunden und der Versprecher des Tages lautet:

Alles nicht wirklich interessant bis auf das N am Ende, was ich mal Fett gemacht habe. Normalerweise findet man dieses N nur bei einem bekannten englischem Moderator, der sich auch als Reakktor-Mitglied im Prophecy-Network-Forum eingeschrieben hat. Also Brammers = Nidhogg? Man weiß es nicht... das N bleibt jedoch weiterhin schleierhaft. :)
Quelle (http://www.prophecy-network.com/forum/viewtopic.php?f=2&t=82)


Last edited by nEo-1664 on Thu Oct 04, 2007 6:14 pm, edited 1 time in total.
Updating Information

Es gibt mehr als nur 1 nick mit N

Garry
04-10-07, 20:45
Es gibt mehr als nur 1 nick mit N
Dann hat nEo-1664 Nids N geklaut... da kann man ja noch mehr Verschwörungstheorien reininterpretieren. :) Vielleicht gilt: nEo = Nid (Anmerkung: zumal das n von nEo klein ist) oder nEo äußert Blasphemie gegenüber Nidhogg. :) Am Ende war das N doch von Brammers... man weiß es nicht. :D

PS.: Irgendwann muss ich mir mal heimlich einen Account im BP Forum anlegen. Das scheint auch dort spassig zu werden. :)

trace
04-10-07, 22:00
Alles nicht wirklich interessant bis auf das N am Ende, was ich mal Fett gemacht habe. Normalerweise findet man dieses N nur bei einem bekannten englischem Moderator, der sich auch als Reakktor-Mitglied im Prophecy-Network-Forum eingeschrieben hat. Also Brammers = Nidhogg? Man weiß es nicht... das N bleibt jedoch weiterhin schleierhaft. :)
Quelle (http://www.prophecy-network.com/forum/viewtopic.php?f=2&t=82)
das ist ja wie die irak-verschwörung, von der ich übrigens überzeugt bin :D :cool:

aKe`cj
05-10-07, 00:17
Also Brammers = Nidhogg? Man weiß es nicht... das N bleibt jedoch weiterhin schleierhaft. :)



Last edited by nEo-1664...

Vom Geburtsjahr müsste es in etwa passen :D


.............


das ist ja wie die irak-verschwörung, von der ich übrigens überzeugt bin :D :cool:

Das ist gar keine Verschwörung - den Irak gibts wirklich... echt, mit Staub und und Öl und so! :o

Rookie-Doo
16-10-07, 16:00
Nach der Games Convention wird es auch neue Infos zum Neocron2 Content Update geben.

Hab ich nen Sticky verpasst? :confused:

Nich, dass es mich interessieren würde. Das Interesse wäre rein geheuchelter Natur. :D ;)

nabbl
16-10-07, 16:04
Hab ich nen Sticky verpasst? :confused:

Nich, dass es mich interessieren würde. Das Interesse wäre rein geheuchelter Natur. :D ;)

du bisch soooo fies!

hey es sind noch bisschen mehr als 2 wochen bis zum content update. nur geduld :)

Jason Parker
16-10-07, 17:33
Hab ich nen Sticky verpasst? :confused:



Ja das hier offenbar. (http://forum.neocron.com/showthread.php?t=140596)

Domingo Chavez
07-11-07, 04:16
Mal wieder was zum Topic:

Holger Nathrath hat in dem Gamona Interview zu Black Prophecy (http://www.gamona.de/video/detail/id-gamona_on_tour_interview_mit_holger_nath_204746.htm) was von Instanzierung erwähnt. Ich hoffe doch sehr, daß BP sich nicht am Spielprinzip von Guildwars oder Huxley, bzw. an dem Arena/Battleground-Modell von WoW orientieren wird.

Open PvP wäre mir jedenfalls extrem wichtig. Wenn ich mit meinem Raumschiff durchs All jette, möchte ich nicht schon vorher genau wissen, was mich in Zone XY erwartet, weil ich mich gerade zusammen mit meinen vier Kumpels für eine "5vs5 PvP Mission" angemeldet habe.

Ich möchte viel lieber den Nervenkitzel der Ungewißheit genießen. Eben nicht genau zu wissen, ob sich in dem Asteroidenfeld vor mir eine Gruppe Spieler einer feindlichen Fraktion versteckt hält oder mir ein (Spieler)trupp "Piraten" auflauert, um mich entweder um Schutzgeld oder meine Ladung zu erleichtern.

Außerdem hoffe ich daß man seitens der Entwickler in BP (wie auch in NC) darauf setzt, daß die Spieler selbst einen goßen Teil des Highlevel Content ausmachen. Ich möchte gerne (auch als Gelegenheitsspieler) irgendwann einen gecapten Char und eine wettbewerbsfähige Ausrüstung zusammen haben und dann in einer komplexen Spielwelt einfach nur eine von vielen möglichen Rollen spielen können... als Pilot in einer militärischen Einheit, als legaler Händler, illegaler Händler, Pirat, Kopfgeldjäger, Söldner, Farmer/Miner, Weltraumpolizei, von mir aus auch Barkeeper auf einer Raumstation wem das gefällt... da gibts tausend Möglichkeiten!

Das Schlimmste was aus BP werden könnte, ist ein weiterer "Asia-Grinder" oder eine Kopie des berüchtigten WoW "Hamsterrad-Prinzips", bei dem die Spieler fortwährend dazu verdammt sind, sich für neue Items wochenlang abzustrampeln. Nur um dann festzustellen, daß es mit dem nächsten Patch/Update/Addon viel bessere Items gibt und sie dafür wieder wochenlang in eine neue Raid-Instanz rennen, neuen Ruf bei Fraktion XY farmen oder noch mehr PvP-Kampfpunkte oder irgendwelche Marken sammeln müssen.

Wenn man das bei der Entwicklung von BP beherzigt, sehe ich durchaus eine Möglichkeit, sich von Spielen wie dem älteren Vendetta Online oder dem kommenden Jumpgate Evolution abzuheben. Tolle Grafik und Instantaction allein reichen eben nicht, um Leute dauerhaft an ein Spiel zu fesseln. Das wird wohl auch Richard Garriot mit seinem Tabula Rasa irgendwann feststellen.

Rookie-Doo
07-11-07, 10:30
Mal wieder was zum Topic:

Holger Nathrath hat in dem Gamona Interview zu Black Prophecy (http://www.gamona.de/video/detail/id-gamona_on_tour_interview_mit_holger_nath_204746.htm) was von Instanzierung erwähnt. Ich hoffe doch sehr, daß BP sich nicht am Spielprinzip von Guildwars oder Huxley, bzw. an dem Arena/Battleground-Modell von WoW orientieren wird.

Erwähnt?

Es heißt ganz beuläufig, aber definitiv: "Das Spiel findet in Instanzen statt!"

/me streicht Blackprophecy von der Liste potentieller NC-Alternativen :lol:

Es passt alles zusammen. Protzgrafik, Instanzen, keine gewagten Änderungen zu dem, was andere Weltraum-MMOs machen, alles auf simpelstes Gameplay ausgerichtet.

Schon nach einem Drittel das Interviews bestätigt sich für mich, dass an BP genau so gearbeitet wird, wie auch an NC2 gearbeitet wurde. Kaum Innovation, Hauptsache es lassen sich einige WoW-geschädigte Spieler abfangen, weswegen auf "bewährte" Spielkonzepte ohne Anspruch zurückgegriffen wird.

Wie sich das PvP "anfühlt", lässt sich sicher erst sagen, wenn man das Spiel mal testen kann, aber atm wüsste ich nicht, was jemand bei BP finden soll, was es bei Vendetta, Jumpgate Evo oder EVE nicht schon gibt - nur mit mehr Spielern und größerem Entwicklungspotential.

Sehr sehr schade und traurig für eine Firma, die mit NC mal etwas total Neues gewagt hatte und nun im Mainstream versumpft.

NeoTrace
07-11-07, 10:54
Erwähnt?
[...]
Sehr sehr schade und traurig für eine Firma, die mit NC mal etwas total Neues gewagt hatte und nun im Mainstream versumpft.

Sonst lach ich ja alle aus, die sowas immer wieder auftauen -> "KK ist scheisse, inkompetent, blah..." etc, aber dieser Satz hat doch leider einen beigeschmack bitterer Wahrheit.

nabbl
07-11-07, 11:05
Neocron 3 - Journey to Irata.

Black Prophecy + Neocron 2 (tuned)

das wäre mein traum ;)

SnowCrash
07-11-07, 11:09
Ich wundere mich echt wie Ihr zu derartigen Schlussfolgerungen kommen könnt, obwohl Ihr nicht mal Ansatzweise Informationen über Black Prophecy habt.

Wartet auf die Beta und macht Euch dann direkt ein Bild. Es lohnt sich definitiv. ;)

Drin Rewane
07-11-07, 11:39
. Es lohnt sich definitiv. ;)

Das habt ihr bei Neocron auch immer gesagt, aber irgendwie sprechen die Erfahrungen der letzten Jahre doch stark gegen BP.

nabbl
07-11-07, 11:41
Ich wundere mich echt wie Ihr zu derartigen Schlussfolgerungen kommen könnt, obwohl Ihr nicht mal Ansatzweise Informationen über Black Prophecy habt.

Wartet auf die Beta und macht Euch dann direkt ein Bild. Es lohnt sich definitiv. ;)

wann kommt denn die beta? ^^

weil... "wartet auf die beta" hört sich so an als würde die in 2 monaten kommen... oder vielleicht 3 ;-)

SnowCrash
07-11-07, 11:48
/me serviert Nabbl ein schmackhaftes "When it's done!". ;)

nabbl
07-11-07, 11:51
*mampf*

naja... aber so ne lustige aussage wie: "wenn ihr glück habt im frühjahr 2008 ... ;)" wäre schon vom allerfeinsten.

das ist in etwa so aussagekräftig wie: "anfang november 07"

oder aber: "wir geben euch neue informationen sobald wir sie selbst haben"...

würde die community aber ne zeitlang befriedigen ;)

Garry
07-11-07, 12:35
wann kommt denn die beta? ^^

weil... "wartet auf die beta" hört sich so an als würde die in 2 monaten kommen... oder vielleicht 3 ;-)

/me serviert Nabbl ein schmackhaftes "When it's done!".
Im Interview sagt Holger, die Closed Beta sei für Mai/Juni nächsten Jahres geplant. (5:24 im Interview) Also Snow, falls dich noch mal einer fragt, weißte, was der Chef gesagt hat. :D

Rookie-Doo
07-11-07, 13:06
Ich wundere mich echt wie Ihr zu derartigen Schlussfolgerungen kommen könnt, obwohl Ihr nicht mal Ansatzweise Informationen über Black Prophecy habt.

Wartet auf die Beta und macht Euch dann direkt ein Bild. Es lohnt sich definitiv. ;)

Ich möchte zuerst einmal sagen, dass es mich persönlich sehr freut, dass Du eine derartig hohe Präsenz hier im Forum zeigst. :)

Habe mir das Interview nun nach Deinem Post ein zweites Mal angeschaut. Ich verstehe, worauf Du hinauswillst und kann mir durchaus vorstellen, dass das Spiel Spass macht, allerdings auch nur für eine Zielgruppe, die nichts anderes kennt als instanzierte Games.

Neocron war mein erstes MMO und die Freiheiten, die ich durch dieses MMO kennengelernt habe, verhindern einfach, dass ich mich je wirklich mit anderen MMOs anfreunden konnte, da diese immer in zu großem Maße vorgaben, was ein Spieler darf und was nicht. Dies auch in Bezug auf die Lokalitäten, in denen man sich aufhält. "Instanz" bedeutet einfach für mich: Man will den Spieler nicht mit unerwarteten negativen Überraschungen belästigen und hat sozusagen ein Spiel, dass ein MMORPG im klassischen Sinne sein möchte, es aber meines Erachtens nicht sein kann.

Ein Beispiel: Ich gehe in die CRP-Cave zwecks leveln und treffe dort als FA einen DRE, der aber nicht mit mir teamen möchte. Also kommt es zum Schlagabtausch und der DRE zieht den kürzeren. Beim verlassen der Cave jedoch wartet der Clan des DREs draußen und torpediert den Eingang der Cave als Racheakt (dieses Ereignis fand zwischen mir und STARS einmal tatsächlich statt).
Ich fluche nun natürlich furchtbar, jedoch unterhält mich dieses unerwartete Ereignis auch ungemein. Ich habe das Gefühl, Teil einer Welt zu sein, die sich insgesamt nicht nach mir richtet und in der ich ihren chaotischen Regeln unterworfen bin. Dieses Feeling ist einfach realistisch, angenehm und überaus aufregend!

Instanzen bedeuten für mich das exakte Gegenteil. Man schottet Spieler voneinander ab, um sie keinem negativen Stress auszusetzen, schafft aber öffentlich Sektoren (in denen nat. auch nichts unerwartetes passieren kann) um Ihnen das Gefühl vorzuspielen, sie wären Teil eines großen Ganzen.
Dann kann ich aber auch ein SPG spielen, wo der Unterhaltungswert dank durchdachten Script-Ereignissen vllt noch höher ist.

Es geht ja weiter mit den Kampf-Missionen, die Holger beschrieben hat. Klingt nett, ist aber nicht besser als ein SPG mt Multiplayermodus.

Ich finde es einfach nicht angebracht, wie viele MMOs sich ins Genre der MMORPGs behaupten, den Titel aber in Wirklichkeit nicht verdienen. Das ganze ist für mich nur ein Versuch Spieler nicht mit Problemen eines wahren MMORPGs oder XORGs (http://de.wikipedia.org/wiki/Massively_Multiplayer_Online_First-Person_Shooter) zu konfrontieren, damit er auch möglichst lange zahlt. Wirkliche zwischenmenschliche Auseinandersetzungen gibt es nicht mehr und der Spieler von heute stumpft emotional und geistig immer mehr ab, da er nie lernt, sich mit Leuten wie Moses Baxter auseinanderzusetzen oder für fraktionsinterne Feinde Lösungen zu suchen, die außerhalb der Anwendung von Waffengewalt liegen, weil diese selbst viel stärler sind.

Warhammer Online zum Beispiel wird nach derzeitigem Stand eine reine Farce für jeden, der sich auch nur mal ansatzweise mit dem Warhammer Universum auseinandergesetzt hat. DIe Tatsache, dass ein Ork einem Ork nicht die Rübe einschlagen können wird, zieht das gesamte Game ins offensichtlich Lächerliche. Hauptsache der Spieler farmt hirnlos stundenlang für Items, die er dann in vordefinierten Szenarien ausprobieren darf - WoW lässt grüßen.

Ich verstehe einfach nicht, wo der Idealismus von heutigen DEVs geblieben ist, dass man auf solche stumpfsinnigen Spielmechanismen zurückgreift. Klar muss alles wirtschaftlich sein und sich rechnen und immer wieder gibt es Beispiele. dass Spieleschmieden, die komplett neue Konzepte ausprobieren wollen daran finanziell zugrunde gehen (zum Beispiel "SEED").

Aber Neocron gibt es ja trotz seiner Umsetzung eines erstklasigen XORGs, dass den Spieler in allen Bereichen fordert, auch noch und aus meiner Sicht wird es ewig ein Meilenstein der Spieleentwicklung sein. Sicher ist es dreist, dass ich hier erwäge, für die Spielegeschichte zu sprechen, aber im Augenblick gehe ich doch stark davon aus, dass BP diese Ehre nicht zuteil wird bzw. werden kann.

Ich will KK ja gar nicht negativ darstellen, aber aus meiner Sicht von außen ist eben schwer etwas anderes als eine negative Entwicklung erkennbar. :(

nabbl
07-11-07, 13:11
Netter Post...

Spiegelt so ziemlich genau das wieder, was ich mir auch gedacht habe. Als ich das Interview gelesen habe, musste ich sofort an HGL denken.

Ich hoffe die Überdenken das Konzept nochmal.

Garry
07-11-07, 13:45
full quote
100% agree, aber wir werden's sehen bzw. ich nicht, da mich Weltraumsimulationen ohne Avatare nicht interessieren. Da doch eher STO. ;)

Sagt das eine Raumschiff zum Anderen: "Hey, weswegen bist denn so rot?" Antwortet das Andere: "Ich hab Sonnenbrand."

"Nein, das da drüben ist nicht der Saturn, das sind nur Spieler im AFK Modus."

Woran erkennt man einen XBox 360 Spieler in BP? - An den 3 roten Lichtern, bevor er abstürzt.

SnowCrash
07-11-07, 13:56
Unabhängig davon wie es in Black Prophecy realisiert wird, haben alle Systeme ihre Vor- und Nachteile.

Instanzen erlauben den Spielern in Ruhe ihrem Spiel nachzugehen, ohne dabei von anderen Spielern gestört zu werden. Das Gefühl, Teil einer großen Spielwelt zu sein leidet hierbei natürlich, weil man nicht durch Zufall auf andere Spieler stößt und es wenig bis gar nichts zu erkunden gibt.

Persistente Spielwelten bieten viel Raum zum Erkunden und man trifft oft andere Spieler durch Zufall. Letzteres führt aber dazu, dass man gezielt durch andere Spieler gestört werden kann, was sich auf Dauer negativ auf den Spielspass auswirken kann.

Beide Systeme sprechen unterschiedliche Zielgruppen an, wobei es dann letztendlich beim Entwickler bzw. dem Publisher liegt, das für sein Spiel passende System zu wählen.

gamefreak
07-11-07, 14:19
Hört sich nach absolutem ***** an ehrlichgesagt:

- Das Spiel ist instanziert
- PvP nur in PvP Instanzen (in denen man sooft respawnen kann wie man lustig ist)
- "Story-Mission finden statt wie in einem Single-Player-Game"
- Man kann das Schiff nicht verlassen oder sich sonst iergendwie frei bewegen. ==> Avatar nur als kleines Bildchen
- Itemsystem wie in Diabolo ==> Farmen
- Zonen, die man nur durch "Warpsprünge" verlassen kann.
- Am ende einer Zone wird das Raumschiff umgedreht und man fliegt wieder in die andere Richtung

Rookie-Doo
07-11-07, 14:29
Netter Post...

Spiegelt so ziemlich genau das wieder, was ich mir auch gedacht habe. Als ich das Interview gelesen habe, musste ich sofort an HGL denken.

Ich hoffe die Überdenken das Konzept nochmal.

Da sie wissen, was Diablo für eine Fangemeinde hat, werden sie genau das gewiss nicht. Es ist ja nichts anderes, nur mit Aimen (obwohl man auch das vorsichtig betrachten sollte) und in einem Endzeit-Universum.


[...]

Beide Systeme sprechen unterschiedliche Zielgruppen an, wobei es dann letztendlich beim Entwickler bzw. dem Publisher liegt, das für sein Spiel passende System zu wählen.

Gut, dann widerspiegelt BP eben das neuere und NC das ältere.

Eigentlich würde ich mich sogar freuen, wenn BP Geld in die KKschen Kassen spült, auch wenn ich mir eine Langzeitteilnahme in einem zu bezahlenden Multiplayergame "für die schnelle Action" nur schwer vorstellen kann.

Ich gehe immernoch die Hoffnung, dass NC dadurch Gelder zugute kommen, die zu einem weiteren Ausbau führen - bitte nur nicht in Richtung Instanzierung, es würde einfach die gesamte neocronsche Gefühlswelt kaputt machen. Dabei fällt mir ein, dass ich hier an dieser Stelle die "Du wurdest getötet von ..."-Meldung kritisch anmerken muss. Kann immernoch nicht nachvollziehen, welchen Vorteil die haben soll. Auftragsmorde werden jedenfalls erschwert.

Naja... ich wünsche euch trotzdem alles gute. Ihr habt Neocron entwickelt, dass muss man Euch trotz aller Kritik immer hoch anrechnen. Ich hoffe, dass Ihr Eure "Wurzeln" trotz der niedrigen Spielerzahlen in der zukünftigen Ressourcenverteilung nicht vergesst. ;)

nabbl
07-11-07, 14:58
Beide Systeme sprechen unterschiedliche Zielgruppen an, wobei es dann letztendlich beim Entwickler bzw. dem Publisher liegt, das für sein Spiel passende System zu wählen.

Ich glaube du findest Instanzen in so nem Spiel auch mal richtig scheisse.

Und das sagt mir meine übertrieben gut entwickelte Menschenkenntnis.

Trotzdem werde ich dem Game ne Chance geben. Obs ne Alternative für NC ist wird sich zeigen.

Garry
07-11-07, 15:01
Persistente Spielwelten bieten viel Raum zum Erkunden und man trifft oft andere Spieler durch Zufall. Letzteres führt aber dazu, dass man gezielt durch andere Spieler gestört werden kann, was sich auf Dauer negativ auf den Spielspass auswirken kann.

Wer diese Meinung vertritt, sollte doch lieber Single-Player Spiele spielen bzw. programmieren und nicht MMOs.
In MMOs geht es nicht nur um den Spielspass. Das ist es, was MMOs auszeichnet. Es geht auch um das Zwischenmenschliche. Spielspass wurde in Neocron viel mehr anders definiert, als in einem Singleplayer oder so. Wenn ich mit meinem Drohner mal wieder abgekackt war, hat mich das auch geärgert. Dennoch hab ich Neocron wieder gestartet, weil ich den Nervenkitzel erneut spüren wollte. Neocron wurde weder langweilig noch hat es den Spielspass im Sinne von "das Spiel fesselt mich" verloren. Es kommt aber vor, dass man sich mal nicht mehr den Stress aussetzen möchte. Tja, da hat Neocron teils versagt, Alternativen zu bieten bzw. die Konzepte für ein stressfreieres Gameplay ohne Verlust der Spannung waren nicht gut umgesetzt, wie z.B. das Soullightsystem oder die Wachen. Aber es war halt auch eigentlich nicht das Konzept von Neocron, Blümchen-PvP zu bieten.
Das man auf Dauer an Spielspass verliert, sprich, dass Spiel beendet, weil man wieder umgelegt wurde oder von Moses Baxter abgerippt wurde, glaube ich persönlich nicht. Die wenigsten haben Neocron aufgrund der Community verlassen. Selbst Mighty Max und Zefrain, die man doch eher in einer geistreicheren Umgebung erwarten würde, gammeln noch hier im Forum herum. :)

PS.: WoW geht da gerade dran zu Bruch, meiner Meinung nach. Alles zu Blümchenhaft nach Schema F auch im zwischenmenschlichen Bereich, wo man Guilden meist als Zweckgemeinschaft und nicht als Spielergemeinschaften betiteln konnte.

DayWalker
07-11-07, 15:22
Persistente Spielwelten bieten viel Raum zum Erkunden und man trifft oft andere Spieler durch Zufall. Letzteres führt aber dazu, dass man gezielt durch andere Spieler gestört werden kann, was sich auf Dauer negativ auf den Spielspass auswirken kann.
Argh, wenn ich sowas immer höre...
Mir kommt es eh so vor als wäre das ganz Onlinegaming-Genre völlig weichgespült.
Gerade dieses 'gestört' werden ist doch reiz an einem MMOG!
Das dieses nicht einer Art Griefplay auswuchert, das müssen die Ersteller der Spiele eben verhindern.
Nur leider sind die meisten schlicht zu faul und bequem um sich geeignete, innotvative Lösung einfallen zu lassen.
Ist ja auch einfacher den Spielern eine Glücksbärchenwelt hinzusetzen und für Konfrontationen Arenen anzubieten...

Wenn ich Ruhe NPC's vermöbeln will spiel ich n Singleplayergame, da gibt es auch einige mit COOP-Mode...
Ein MMOG muss einfach eine persistente Welt enthalten, alles andere ist Bullshit.

SnowCrash
07-11-07, 15:40
Das ist Eure Sicht der Dinge und Euer persönlicher Spielstil. Das heisst aber noch lange nicht, dass man das pauschal auf alle Spieler übertragen kann. Es gibt zig unterschiedliche Zielgruppen und das ist auch gut so. Ansonsten würde das Ganze wohl auf Dauer extrem langweilig werden.

nabbl
07-11-07, 15:50
Das ist Eure Sicht der Dinge und Euer persönlicher Spielstil. Das heisst aber noch lange nicht, dass man das pauschal auf alle Spieler übertragen kann. Es gibt zig unterschiedliche Zielgruppen und das ist auch gut so. Ansonsten würde das Ganze wohl auf Dauer extrem langweilig werden.

nein ... man kann das aber getrost auf alle neocron spieler übertragen.

aber denen kann man ja ab und zu auch in den rücken schiessen. ham ja in letzter zeit schon einiges weggesteckt ;)

macht haltn weiteres instanzengame. es gibt momentan so wenige auf dem markt. mal schaun wies wird. :P

(achja... lest mal die AoC Foren durch. Die Spieler LECHZEN nach einem Spiel wie Neocron, wo nichts instanziert ist und es PvP auf offener Strasse geben kann.)

SnowCrash
07-11-07, 15:52
nein ... man kann das aber getrost auf alle neocron spieler übertragen.

aber denen kann man ja ab und zu auch in den rücken schiessen. ham ja in letzter zeit schon einiges weggesteckt ;)

macht haltn weiteres instanzengame. es gibt momentan so wenige auf dem markt. mal schaun wies wird. :P

(achja... lest mal die AoC Foren durch. Die Spieler LECHZEN nach einem Spiel wie Neocron, wo nichts instanziert ist und es PvP auf offener Strasse geben kann.)

Ich habe in meinen vorherigen Beiträgen lediglich die Vor- und Nachteile beider System dargestellt und extra erwähnt das diese Darstellung unabhängig davon ist, wie Black Prophecy im Endeffekt aussehen wird.

trace
07-11-07, 16:06
es kann doch aber kein nachteil sein wenn ein game spannender/realer ("Persistente Spielwelten") ist als ein game indem man in arenen fighten muss od in irgendwelche instanzen joint...

ja instanzen sprechen wohl eher rentner an od menschen die denken briefmarken sammeln sei spannend...

Zefrian
07-11-07, 16:14
- Man kann das Schiff nicht verlassen oder sich sonst iergendwie frei bewegen. ==> Avatar nur als kleines BildchenDas empfand ich persönlich bei EVE Online als "abwertend".

DR REED
07-11-07, 16:16
PS.: WoW geht da gerade dran zu Bruch, meiner Meinung nach...................

Oho^^ ich bin ja auch der Meinung, dass instanzierte Games sehr steril wirken, künstlich.... aber DAS ist eine der gewagtesten Behauptungen, die ich hier im Forum seit langem gelesen hab, bei zig Millionen WoW und GW-Spielern^^

Vielleicht solltest du deine Glaskugel mal putzen ? :p

Vor kurzem wurds hier aber auch mal gut ausgedrückt: Einer der Unterschiede von NC zu GW et al ist u.a. die Skalierung. NC ist kleiner, direkter und persönlicher. TR, GW sind Games voller wuselnder Leute, zig Server-Instanzen und haufenweise Gilden, aber eine kommunikative Atmosphäre kommt da wohl nur auf, wenn man gleich mit ner ganzen Clique eintrifft^^.

Könnte man nicht beides - Instanzen und persistente Areas - mischen ? Das wär doch was.
.

Garry
07-11-07, 16:16
Das ist Eure Sicht der Dinge und Euer persönlicher Spielstil. Das heisst aber noch lange nicht, dass man das pauschal auf alle Spieler übertragen kann. Es gibt zig unterschiedliche Zielgruppen und das ist auch gut so. Ansonsten würde das Ganze wohl auf Dauer extrem langweilig werden.
Ja, und wenn man die Zeilgruppe, die keine persistent World mag, ansprechen will, programmiert man am Besten ein Single-Player und kein MMO, weil ein MMO dann statisch(ist ja das gegenteil von persistent/dynamisch) wird und so niemals auf Dauer Erfolg haben wird. Da geht der Spielspass an der Monotonie verloren. Selbst eine Storyline wiederholt sich irgendwann. Sowas wird auch auf Dauer extrem langweilig. Naja, bisher haben sich nicht so viele Asiagrinder in Europa durchsetzen können und das hat vielleicht auch seine Gründe.

Rookie-Doo
07-11-07, 16:16
Das ist Eure Sicht der Dinge und Euer persönlicher Spielstil. Das heisst aber noch lange nicht, dass man das pauschal auf alle Spieler übertragen kann. Es gibt zig unterschiedliche Zielgruppen und das ist auch gut so. Ansonsten würde das Ganze wohl auf Dauer extrem langweilig werden.

*uff* Den Vielseitigkeitsaspekt hinsicht instanzierter Spiele anzuwenden ist gewagt. Und diese damit zu begründen bzw. ihre Daseinsberechtigung zu rechtfertigen in meinen Augen auch hinsichtlich der gesellschaftlichen Entwicklung fast gefährlich.

Man kann instanzierte Games als Äquivalent zu Talkshows und Gameshows ansehen, die sich Millionen, wenn nicht Milliarden Menschen täglich reinziehen. Sendungen mit Inhalt und Anspruch, die zwingen, mitzudenken, gibt es nur noch höchst selten (es ist z. B. noch nicht allzu lange her, dass Terranova den Betrieb eingestellt hat). Ich habe seit Jahren deswegen keinen Fernseher mehr. Als ich das letzte mal "Welt der Wunder" irgendwo mitangesehen habe, ist mir auch aufgefallen, dass diese selbsternannten Dokus nach kurzer Zeit immer wieder die gleichen Szenen zeigen und die wenigen Informationen mehrmals hintereinander in anderen Worten wiedergeben. Ich halte das für sehr bedenklich - ist es nicht mehr möglich, einen Zuschauer (oder "medialen Rezipienten" allgemein) über einen längeren Zeitraum mit komplexeren Informationen zu konfrontieren?

In meinen Augen ist das, was heutzutage den Großteil der MMORPGler an die Bildschirme zieht im Vergleich dazu auch nichts weiter als eine psychologische Droge. Instanzen halten Spieler ruhig; es gibt keine Wartezeiten, in denen sie auf andere Gedanken kommen könnten; störende Einflüsse werden eliminiert; Versagen wird kaum bis gar nicht bestraft. Geistige Prozesse laufen so in immer wiederkehrenden Bahnen ab und Auseinandersetzung mit "Verlust" findet nicht statt.

Ist das zu krass formuliert? Wie seht ihr das?

DR REED
07-11-07, 16:37
Ist das zu krass formuliert? Wie seht ihr das?

Du hast ja recht, Rookie, zumindest was meine Meinung angeht, jedoch:

Deine hehren Überlegungen gelten für fantasievolle Leute. Leute, die das MITEINANDER gamen vor Augen haben. Die Interesse an einem Spiel haben. Nicht für Anhänger der Pxxxx-Verlängerungs-Praktiken, die einloggen, ganken, Flamen, Flames geniessen, ausloggen oder von Mami ins Bett gschickt werden.

ich denke, zu NC Beginn hatte NC genug Spieler der ersten Kategorie wenn ich so das alles erinnere, was man erzählt hat. Ich kenne NC eigentlich nur in der Phase des Umkippens, des Verschwinden der RP Atmosphäre und des zunehmenden Anteils an Gankern, die Mitte 2006 (teilweise unterstützt durch das Zugucken von reakktor) ihren Höhepunkt hatten. Was da alles - nicht nur im OOC - ablief, verdiente den Namen Game kaum noch. Und diejenigen, die das nicht so toll fanden, bekamen fortan und immerdar den Titel "Carebear" verpasst.

Die Anonymisierung im Internet ist doch auch allzu verlockend, nicht wahr ? :p

Sowas in der Art kann man natürlich mit Instanzierung sehr gut unterbinden, da hat Snow schon ganz recht.

Bei Tabula Rasa wird zumindest der Nachname im Account für alle geclonten Chars festgelegt. Ist der mal versaut, ists vorbei mit Täuschen auf dem Account und die anderen Spieler wissen Bescheid.

.

Garry
07-11-07, 16:53
Oho^^ ich bin ja auch der Meinung, dass instanzierte Games sehr steril wirken, künstlich.... aber DAS ist eine der gewagtesten Behauptungen, die ich hier im Forum seit langem gelesen hab, bei zig Millionen WoW und GW-Spielern^^

Vielleicht solltest du deine Glaskugel mal putzen ? :p
Meine Glaskugel ist immer geputzt. Ich würde ja jetzt sagen, dass ist wie mit den Autobahnen. Es kann jederzeit die Spur gewechselt werden, aber ich weiß, Autobahnen - das geht gar nicht. :)

DR REED, spiel einfach WoW 2 Jahre und dann sag mir dann, warum du aufgehört hast, wenn du aufhörst und nicht Suchtzustände wie andere Spieler (will nicht wissen, wie viele von den zig Millionen Suchterscheinungen haben oder Asiaten sind) bekommst. :)

Pestilence
07-11-07, 17:09
Damit ist BP erstmal für mich vom Tisch, sehr schade :(. Bleiben noch AoC und Fallen Earth. Letzteres weil es so nah an Neocron herankommt.

AmokPaule
07-11-07, 17:12
Damit ist BP erstmal für mich vom Tisch, sehr schade :(. Bleiben noch AoC und Fallen Earth. Letzteres weil es so nah an Neocron herankommt.
Versuch lieber die^^

Pestilence
07-11-07, 17:41
Beides kacke. TW ist nicht mehr TW seit es aufgekauft wurde.

SnowCrash
07-11-07, 17:54
Damit ist BP erstmal für mich vom Tisch, sehr schade :(. Bleiben noch AoC und Fallen Earth. Letzteres weil es so nah an Neocron herankommt.

Womit ist BP für Dich vom Tisch? Es wurden keinerlei weitere Informationen bekanntgegeben als die, die derzeit erhältlich sind?

Ich habe vorhin versucht mit Euch, unabhängig davon welches System bei Black Prophecy verwendet wird, die Vor- und Nachteile von Instanzen und persistenter Spielwelt zu diskutieren. Offensichtlich hat das nicht wirklich funktioniert. :wtf:

Garry
07-11-07, 18:13
Womit ist BP für Dich vom Tisch? Es wurden keinerlei weitere Informationen bekanntgegeben als die, die derzeit erhältlich sind?

Ich habe vorhin versucht mit Euch, unabhängig davon welches System bei Black Prophecy verwendet wird, die Vor- und Nachteile von Instanzen und persistenter Spielwelt zu diskutieren. Offensichtlich hat das nicht wirklich funktioniert. :wtf:
Nunja, im Interview erwähnt Holger eindeutig die Instanzierung von BP und nicht etwa fließende Zonenübergänge. Desweiteren beschreibt er explizit, dass man gedreht wird, wenn man an den Rand kommt, auch wenn ich das erwähnte Spiel zur Analogie nicht kenne. Für mich klingt das nicht nach ner persistant World. Außerdem trennt er im Interview den Deathpenalty für PvP Bereiche und Questbereiche, was auch für eine Welt mit verschiedenen Instanzen und gegen eine persistant World spricht.

PS.: Das ist immernoch das Neocronforum. Mich würde eher ein "Lagebericht" zu Neocron als zut "BP". Wer jetzt schon erwartungen an BP setzt, ist entweder MMO-gelangweilt oder übermäßig gehyped.

Mighty Max
07-11-07, 18:22
im Interview erwähnt Holger eindeutig die Instanzierung von BP und nicht etwa fließende Zonenübergänge.

Das sind zwei völlig unterschiedliche Techniken, die du hier durcheinander schmeißt.

Ein fließender Übergang lässt sich auch ohne Probleme in einer Instanziierten Welt realisieren. Genauso lassen sich harte Zonengrenzen wunderbar in nicht instanziierten Welten realisieren.

gamefreak
07-11-07, 18:33
Das sind zwei völlig unterschiedliche Techniken, die du hier durcheinander schmeißt.

Ein fließender Übergang lässt sich auch ohne Probleme in einer Instanziierten Welt realisieren. Genauso lassen sich harte Zonengrenzen wunderbar in nicht instanziierten Welten realisieren.


Trotzdem hat er recht, denn in dem Interview sagt Holger,

- dass das Spiel Instanziert sein wird.
- dass es nicht etwa fließende Zonenübergänge, sondern erzwungene Richtungsänderungen am Ende der Zonen geben wird

Garry
07-11-07, 18:35
Das sind zwei völlig unterschiedliche Techniken, die du hier durcheinander schmeißt.

Ein fließender Übergang lässt sich auch ohne Probleme in einer Instanziierten Welt realisieren. Genauso lassen sich harte Zonengrenzen wunderbar in nicht instanziierten Welten realisieren.
Ja stimmt, war im Nachhinein so reingeedited und habe das dann durcheinander gebracht.
Also er spricht jedenfalls von Instanzierung und fließend sind die Übergänge anscheinend auch nicht. Man kann ja nur warpen, was vielleicht noch ne Zeit- und Weitenbeschränkung hat, weils sonst sowas wie synclaming geben wird. Und das was sonst noch so in meinem Post steht, stimmt trotzdem. :)

Mighty Max
07-11-07, 18:37
Deswegen hab ich nichts zu BP gesagt ... hab einfach keine Ahnung ob ich das Game gutfinden werde oder nicht.

Bei einem Game, dass wie BP noch keine Demo released hat, sind alle Angaben wohl eher in die Bereiche Marketing, Wünsche und Spekulation zu stecken. Da warte ich lieber.

Garry
07-11-07, 20:22
Deswegen hab ich nichts zu BP gesagt ... hab einfach keine Ahnung ob ich das Game gutfinden werde oder nicht.

Bei einem Game, dass wie BP noch keine Demo released hat, sind alle Angaben wohl eher in die Bereiche Marketing, Wünsche und Spekulation zu stecken. Da warte ich lieber.
Naja, ich schaue lieber in meine Glaskugel, als zu warten. Bin halt so gestrickt und nicht anders. Meine Glaskugel verrät mir, dass Holger bald nach dem F6 Patch mit einem Community Update zu Neocron kommen wird und auch ein paar Worte zu BP verlieren wird. Meine Glaskugel verrät mir weiterhin, dass SnowCrash zum Abschluß des heutigen Tages "m!ssundaztood" von Pink auflegt. :)

Pestilence
07-11-07, 20:24
Womit ist BP für Dich vom Tisch? Es wurden keinerlei weitere Informationen bekanntgegeben als die, die derzeit erhältlich sind?

Ehrlich gesagt reichen mir schon die Infos die es bisher gibt um festzustellen, dass BP und meiner einer nicht auf einer Wellenlänge liegen.

Ich werde sicherlich in eine Beta reinschnuppern (Closed wenn man reinkommen sollte, ansonsten eben Open Beta) und lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, aber das müsste mich dann schon aus dem Sitz fegen. Daran glauben mag ich dann leider nicht so recht, weil mir schon einige Informationen nicht so recht zusagen. :(


Ich habe vorhin versucht mit Euch, unabhängig davon welches System bei Black Prophecy verwendet wird, die Vor- und Nachteile von Instanzen und persistenter Spielwelt zu diskutieren. Offensichtlich hat das nicht wirklich funktioniert.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun Snow? In diese Diskussion habe ich mich bisher nicht eingeklinkt, sondern mich nur zu dem geäußert was ich bisher von BP hören konnte (u.a. in dem Interview). Auch wenn mich das erste BP Video das damals im Netz auftauchte schon ansprach, ist die Richtung in die BP geht für mich als Spieler nunmal nicht die meine, leider.

Es mag für viele Leute ein tolles Spiel werden, daran möchte ich nicht eine Sekunde zweifeln. Aber meinen Spielegeschmack scheint es dann doch nicht zu treffen. Ich stehe dann doch mehr auf den neocronschen Nervenkitzel ;)

angakok
08-11-07, 09:29
KKs "Problem" ist: Wir sind eine absolute Minderheit, eine Randgruppe, die Outlaws der MMOs. Das muessen wir endlich mal einsehen! Spieler von MMOs sind NICHT wie wir.

Waere es anders, waere KK steinreich, wir haetten warscheinlich noch die restlichen Planeten des Sonnensystems als Server und ein paar 100 Spieler wuerden sich Abend fuer Abend auf den Servern tummeln.
Die Ansaetze dafuer gab in NC1, aber diese Generation von, ich nenns mal anspruchsvollen Spielern, stibt gerade aus. Tatsache ist: Will man mit einem Game zumind. halbwegs erfolgreich sein, muss man sich an der grauen Masse orientieren. Und das sind nicht nur die pickligen 12-15 jaehrigen, das sind auch die gestressten Juppies, die angeoedeten Arbeitslosen und die frustrierten Hausfrauen. Aber es sind NICHT wir!
Die Spieler in NC sind ein besonderer Schlag von Menschen und wie jeder Exot, braucht auch der NC Spieler eine besondere Umgebung um zu ueberleben. Das ist auch der Grund, warum uns andere MMOs nur wenig bis garnicht gefallen. Nur unser kleines Biotop broeckelt an allen Ecken und Enden und sein wir ehrlich, das ist auch der Grund fuer den Frust bei vielen.
Was BP fuer KK bedeutet kann ich nicht sagen, ebenso wie ich nicht sagen kann ob ich spielen werde (2 Jahre Eve Alliance Battles haben mich irgendwie geheilt von Schiffchen versenken). Was ich aber eben hoffe ist, dass KK durch BP einen gewissen Erfolg erzielt, der auch irgendwie Neocron zu Gute kommt.

Wenn ich jetzt eine Kristallkugel haette, dann wuerde ich gern in ihr sehen, das wie ein neues NC entsteht, eins mit Source Engine, mit all den hammergeilen Details und der fetten Story die Neocron zu dem machen was wir lieben.

Neocron ist einfach mehr als die Summe seiner Teile - es ist eine Erfahrung die einen wachen Verstand und viel Fatasie benoetigt um sich zu entfalten, einen dann aber mit einem einzigartigen Spielerlebnis belohnt.

Cain.

DR REED
08-11-07, 12:35
KKs "Problem" ist: Wir sind eine absolute Minderheit, eine Randgruppe, die Outlaws der MMOs. Das muessen wir endlich mal einsehen! Spieler von MMOs sind NICHT wie wir.

Waere es anders, waere KK steinreich, wir haetten warscheinlich noch die restlichen Planeten des Sonnensystems als Server und ein paar 100 Spieler wuerden sich Abend fuer Abend auf den Servern tummeln.
Die Ansaetze dafuer gab in NC1, aber diese Generation von, ich nenns mal anspruchsvollen Spielern, stibt gerade aus. Tatsache ist: Will man mit einem Game zumind. halbwegs erfolgreich sein, muss man sich an der grauen Masse orientieren. Und das sind nicht nur die pickligen 12-15 jaehrigen, das sind auch die gestressten Juppies, die angeoedeten Arbeitslosen und die frustrierten Hausfrauen. Aber es sind NICHT wir!
Die Spieler in NC sind ein besonderer Schlag von Menschen und wie jeder Exot, braucht auch der NC Spieler eine besondere Umgebung um zu ueberleben. Das ist auch der Grund, warum uns andere MMOs nur wenig bis garnicht gefallen. Nur unser kleines Biotop broeckelt an allen Ecken und Enden und sein wir ehrlich, das ist auch der Grund fuer den Frust bei vielen.
Was BP fuer KK bedeutet kann ich nicht sagen, ebenso wie ich nicht sagen kann ob ich spielen werde (2 Jahre Eve Alliance Battles haben mich irgendwie geheilt von Schiffchen versenken). Was ich aber eben hoffe ist, dass KK durch BP einen gewissen Erfolg erzielt, der auch irgendwie Neocron zu Gute kommt.

Wenn ich jetzt eine Kristallkugel haette, dann wuerde ich gern in ihr sehen, das wie ein neues NC entsteht, eins mit Source Engine, mit all den hammergeilen Details und der fetten Story die Neocron zu dem machen was wir lieben.

Neocron ist einfach mehr als die Summe seiner Teile - es ist eine Erfahrung die einen wachen Verstand und viel Fatasie benoetigt um sich zu entfalten, einen dann aber mit einem einzigartigen Spielerlebnis belohnt.

Cain.

Schon einiges Wahres drin, jedoch auch vieles, was mich nachdenklich mach´t:

...."müssen wir mal einsehen"...

Die Formulierung hat mich schon immer gestört, ist sie doch nichts anderes als eine ultimative Bevormundungs- und Verallgemeinerungs-Phrase. Aber zum Inhalt: Nein, ich denke nicht, dass die Spieler von NC , die Com so es die gibt (?) - eine Minderheit oder gar was besonderes ist.

Die Aussage führt umso mehr in die Irre, wenn man dann auch noch den Umgang von Reakktor mit dem Game so darstellt, als ob die das Game professionell aufgebaut, entwickelt und vermarktet hätten, was meiner Meinung nach nicht der Fall ist.

(kurz eingeschoben hier: das soll nicht heissen, das da nicht seitens der Leute von KK mit viel Enthusiasmus und Spass dran gearbeitet wurde. NC ist eben dort entstanden und das allein ist schon eine coole Leistung :))

So könnte man auch eventuell behaupten, dass ein konsequent weiterentwickeltes, gut beaufsichtigtes (Cheater ! ANti-RoC-Spieler !) , expandierendes und gut beworbenes NC seinen Weg weit höher geschafft hätte, als es der Fall ist.

Eine Bemerkung sei noch erlaubt zum "Frust beim Bröckeln":

Vor ein paar Monaten waren die Serverzahlen auf Mars zwar noh niedriger als jetzt, aber kurioserweise war die Stimmung ingame 1000x besser als heute, wo wir schon fast wieder 5% abendlich locker haben. Zu der Zeit war der OOC flamefrei und es war fast eine Art Aufbruchstimmung.

Seit einiger Zeit finde ich, dass auf Mars zunehmend etwas Ätzendes und Beissendes (wieder ?) einzieht. Bei einigen ist der Frust offenbar inzwischen so gross, dass sie da um sich hauen. Mal sinds die Burst Waffen, dann die Drohner, dann dies und dann jenes. Das wird da wild gestreut, obwohl hier im Forum alles nun wirklich 20mal hergebetet wurde.

Ich frag mich, ob es da für den einen oder anderen nicht besser wäre, mal ne NC Pause zu machen (vielleicht bis zum nächsten Patch ?) als da die eigene bittere Seele allabendlich allen bekannt zu machen ?

Die Alternative wäre etwas Unvorstellbares: Angesichts der wenig befriedigenden Situation könnten die Spieler ingame zusammen rücken :)

Oder ist die Com doch nicht so einig wie mans immer gern darstellt ? Wenn manche Spieler nach längerer Pause wieder mal reinschauen und das Geflame im OOC sehen, dann kommt immer wieder derselbe Spruch: "Loooool - hab ich das vermisst ....."^^

hmm... also nix mit -Gruppe, schon gar nicht mit Rand- ? :p

Der NC Spieler als "Edelware" ? Bitte um Nachsicht wegen meinerf Skepsis.

Das einzige was in letzter Zeit ingame (Mars) und auch hier im Forum beständig ansteigt, ist eine kaum zu übersehende Überheblichkeit. Ich finde, das schadet der Sache. Hoffentlich war ich nicht zu sehr offtopic ;)


Ach ... das aber unterstütz ich vorbehaltlos:


Neocron ist einfach mehr als die Summe seiner Teile - es ist eine Erfahrung die einen wachen Verstand und viel Fatasie benoetigt um sich zu entfalten, einen dann aber mit einem einzigartigen Spielerlebnis belohnt.
.

angakok
08-11-07, 12:57
Weisst du was mich bei dir in letzter Zeit etwas stoert Dr. Reed? Du zerpflueckst Posts und reisst die Ideen aus dem Zusammenhang. :(

Ich will weder bevormunden noch irgendwem mein Denken aufzwingen. Ich poste meine Meinung, meine Ansicht, so wie das jeder hier tun kann. Ich bin gern bereit mich inhaltlich sprich fachlich verbessern zu lassen (im Bezug auf Neocron), aber ich will hier nicht immer eine Diskussion ueber Semantik oder irgendwelche dubiose Hintergedanken, Beigedanken oder was weiss ich noch alles fuehren die ich oder andere beim Schreiben haben.

Die Aussage von mir liesst man im GANZEN, dann stimmt man zu oder nicht oder teilweise oder ignoriert sie. Aber irgendwelche Unterstellungen wie ich den einen oder anderen Satz gemeint haben koennte sind absolut belanglos, weil nur ich das weiss.

Das nur mal als gut gemeinter Hinweis.

Das du meinen Post nicht richtig verstehst, mag an deiner eigenen Frustration fuer nc liegen. natuerlich gibt es immer die Lolz Kiddies und Rofler - wwas willst du(man) da machen? Spiel deswegen abwerten? Ich kenne und spiele Abend fuer Abend mit netten Leuten, die weit davon entfernt sind ein daemlicher Spast zu sein. Darauf beruht meine Meinung. Nicht auf irgendwelchen Kindern. Die werden einfach ignoriert und gut. Mag auch sein, das es einfach daran liegt, das du Neocron nur kennst, als es schon derb verschlimmbessert war, viele von uns "aelteren" Spielern haben noch eine andere Sicht auf das Game und diese Spieler waren auch eigentlich mit der Randgruppe gemeint. Fuer den letzten Satz darf mir auch gern wieder Ueberheblichkeit oder wahtever unterstellt werden, I give a f*ck! :p

Was nun deine Ansicht zum Thema Serverpopulation angeht, so stimme ich dir nicht zu. Deine nette und ausgeglichene Serverpopulation von vor ein paar war vielleicht weniger am flamen, aber auch superlangweilig und eigentlich war nc nur noch ein chatroom. So wie es jetzt ist, ist es lebendiger und mir 1000x lieber und ich denke eine grosse Anzahl von Spielern sieht das genau so.

Ich hoffe du verstehst den Post ned als Offence, aber ich musste das mal loswerden. :)

Cain.

trace
08-11-07, 13:56
Was nun deine Ansicht zum Thema Serverpopulation angeht, so stimme ich dir nicht zu. Deine nette und ausgeglichene Serverpopulation von vor ein paar war vielleicht weniger am flamen, aber auch superlangweilig und eigentlich war nc nur noch ein chatroom. So wie es jetzt ist, ist es lebendiger und mir 1000x lieber und ich denke eine grosse Anzahl von Spielern sieht das genau so.
die letzten monate war neocron leider sehr langweilig. nach fights und während fights im pp wurde alles gerezzt, ob der CA nun den TG aufstellt, der FA den TT...es war alles dabei :confused:
aber jetzt wo die server voller sind kann man auch mal wieder in der gangart härter werden und sowas hat dem spiel (wie ich finde) gefehlt...konflikte sind das A und O in einer welt wie neocron ;)

gamefreak
08-11-07, 14:38
Ich seh das genauso wie Trace oder Angacock.
Wenn dich der OOC beim RP stört, dann schalt ihn aus.
Wenn dich PKler beim RP stören, dann setzt sie auf Ignore und bezieh sie als Irre Amokläufer in dein RP ein.

Ansonsten unterschreib ich Traces Post hier nochmal :)

Domingo Chavez
09-11-07, 02:17
Oha... da hab' ich mit meinem Post ja ganz schön was losgetreten.

Sorry Snowcrash, aber die Frage "Ist BP nun instanziert oder nicht?" zu stellen, war mir enorm wichtig.

Ich spiele gerade (quasi zur Einstimmung auf das Genre "Weltraum-MMO mit Echtzeit-PvP) ein wenig Vendetta Online (= keine Instanzen, Full Open PvP) und habe dabei teilweise etwas wiedergefunden, daß ich erst im Nachhinein an Neocron wirklich zu schätzen gelernt habe: Eine persistente Welt mit vielen Freiheiten in der jedoch jedwedes Handeln Konsequenzen hat.

Ich poste hier mal einen Beitrag aus unserem internen Forum. Da ging es kürzlich um die Diskussion, ob den Spielern eines MMOs langweilig wird, wenn ein Spieler alles erreicht hat und keinen neuen Content vorgesetzt bekommt:


In Neocron gab es ein komplexes politisches "Gefüge" von Fraktionen und Clans, welches zu 80% durch die Spieler und zu 20% durch eine fortlaufende Storyline, GM Live-Events und Spielerevents unterhalten und entwickelt wurde. Da es irgendwann nichts mehr zu leveln oder an Ausrüstung zu erreichen gab (von WoC mal abgesehen), hat man sich schließlich mit seiner Figur und seiner Spielzeit ganz in dieses "Gefüge" eingebracht.

Manche haben das durch pures Rollenspiel getan, manche durch stumpfes PvP, manche durch einen Mix von beidem. Das Spiel war das, was man selbst, allein oder zusammen mit seinem Clan oder gar seiner Fraktion, daraus machte:

"Werden wir Drogendealer und dealen im Pepper Park mit illegalem Zeug? Oder gehen wir zur City Admin, werden Gesetzeshüter und legen eben diesen Leuten das Handwerk? Gehen wir zu der fetten Immobilienfirma und treiben dann als Kredithaie die Miete für die Appartments ein, die wir verkauft haben? Besetzen wir das Labor von Clan XY, damit unsere Resser heute Nacht darin die gesammelten Rareparts ressen können? Schleichen wir uns in die feindliche Hauptstadt und legen dort ein paar Leute um? Wann war noch gleich das PvP Turnier? Oder das Event am Desert Racetrack? Sagt mal... haben sich die Penner von Clan X eigentlich entschuldigt, daß sie einen unserer Leute aus der Military Base rausgeworfen haben? Nein? Ich denke, dann sollten wir die heute Abends mal mit Baseballschlägern in ihrer Stammkneipe besuchen gehen... was meint ihr? Gehen wir nachher noch ins Gariots Diner auf 'ne Dose Cron? Hey... da greift gerade jemand unseren Outpost an!"

Es gab damals in Neocron IMMER was zu tun, weil man die Freiheit und vor allem auch die Zeit dazu hatte...

(...und nicht endlose Questreihen erledigen, ständig irgendwo Ruf farmen, Arenapunkte, Ehrenpunkte oder Heroic Marken sammeln mußte, um seine Ausrüstung wettbewerbsfähig zu halten).

In WoW hingegen braucht der Spieler sein Hirn nicht großartig anzustrengen. Er braucht sich keine Gedanken über politische Verwicklungen, Clanbündnisse oder Handelsabkommen zu machen. Ihm ist durch die strikte Trennung von Freund/Feind Kommunikation und die weitreichende Instanzierung des Spiels ohnehin nahezu jede Möglichkeit genommen, auf das Spielgeschehen seines Servers Einfluß zu nehmen.

Man kann in WoW nichts tun, was tatsächlich irgendwelche Konsequenzen hätte. Alles ist instanziert! Alles ist für jeden da und jeder darf alles mal mitmachen. Man kommt sich fast vor wie in einem Freizeitpark. Da darf auch jeder mal alle Fahrattraktionen benutzen, inklusive der am Ende abstürzenden Indiana-Jones Minenbahn und dem startenden Spaceshuttle. Aber nach der Fahrt wird alles schön wieder zurückgesetzt. Die anderen fünftausend Gäste wollen heute ja auch noch mal damit fahren.

- Für die PvP begeisterten gibt es BGs und die Arena
- Für die PvE Fans gibt es Instanzierte Dungeons
- Für Jäger und Sammler gibt es das Auktionshaus

Für jeden gibt es seine kleine Welt in der großen Welt. Aber wozu spiele ich eigentlich ein MMO mit tausenden von Spielern wenn ich dann den Großteil des Highlevel Contents nur mit einer handvoll Leuten in irgendwelchen Raidinstanzen, BGs oder Arenen verbringe? Fragt sich das niemand sonst von den Leuten, die WoW so lange gespielt haben wie ich?

Liegt das vielleicht doch daran, daß den WoW-Spielern seit jeher jeglicher Content von den Entwicklern lauwarm vor die Nase gesetzt wird?

Offensichtlich ist es ja gar nicht erst erwünscht, daß der WoW Spieler sich Gedanken über Dinge wie die Storyline macht. Das tun ja auch bereits die Devs für ihn, indem sie ihn regelmäßig mit neuen Instanz- und Itemhäppchen füttern und ihm kurzfristige Ziele vor die Nase setzen, die er erreichen muß, nur um dann wieder neue Ziele zu erhalten. Klar das das schnell langweilig wird, wenn mal ein Patch mit neuen "Epischen Herausforderungen" ausbleibt.

Ich würde es so zusammenfassen:

Wenn Neocron die Tagesschau ist, dann ist WoW eine Nachmittagstalkshow auf irgendeinem Privatsender. Bei der Tagesschau muß man selbständig mitdenken. Bei "Vera am Mittag" wird eigentlich nur erwartet, daß man als Zuschauer hirnlos konsumiert was einem da vorgesetzt wird (die Werbung zwischendurch natürlich inbegriffen).

Ob dieser Beitrag nun hier hineinpaßt oder nicht, soll jeder selbst beurteilen. Ich hoffe jedenfalls sehr, daß in Black Prophecy die versprochene "schnelle Weltraumaction" nicht zu lasten der Komplexität und der Freiheiten des Spielers gehen. Da allerletzte was ich spielen möchte ist ein "Fast-Food-PvP-Game" bei dem ich nur einlogge, mir eine Mission aussuche und dann (alleine oder mit einer Gruppe - ganz egal) in einen Sektor geschickt werde, in dem ich dann einen vorher genau festgelegten PvE oder PvP Content durchleben muß. Wenn es nur auf solche Instanzierten Encounter hinausläuft und nicht der größte Teil des Spieluniversums frei und für Jedermann zugänglich sein wird, hat sich BP auch schon für mich erledigt.

Wie dem auch sei... es bekommt seine Chance in der Beta. Make it count, KK.

btw: Schön zu lesen, daß es hier noch mehr Leute gibt, die das alles genau so sehen.

DR REED
09-11-07, 02:27
[edit]

NeoTrace
09-11-07, 11:05
Grollig, um eine euphorie um deinen Post in der heutigen Sprache auszudrücken:

"Grollig! Ich will ein Kind von dir!"

Nein, auch wenns hier nicht unbedingt zu 100% Reingehört (abgesehen von Instancing), war das mal nen netter Vergleich.. der mir auch irgendwie schmerz bereitet. Wir sollten die alten NCler wieder zurückholen! :p

SnowCrash
09-11-07, 11:32
...Sorry Snowcrash, aber die Frage "Ist BP nun instanziert oder nicht?" zu stellen, war mir enorm wichtig...

Ich kann Euch derzeit leider auch nicht mehr sagen, als was bisher offiziell zu Black Prophecy bekanntgegeben wurde.

Domingo Chavez
09-11-07, 13:16
Ich kann Euch derzeit leider auch nicht mehr sagen, als was bisher offiziell zu Black Prophecy bekanntgegeben wurde.

Das verstehe ich und ich wollte mir vermutlich auch nur ein wenig Frust von der Seele labern. ;)

Aber nachdem alle potentiellen Neuerscheinungen im MMO Bereich entweder stumpfe Itemgrinder oder eine Art Counterstrike mit einem nicht instanzierten 3D-Chat-Server zu werden scheinen, gibt es bei jeder weiteren Neuankündigung ja dennoch eine gewisse Hoffnung, daß vielleicht mal wieder Jemand etwas in Richtung Spielerfreiheit und Open PvP entwickelt.

wintah
09-11-07, 13:35
...das Weltall...unendliche Weiten :D

http://www.leatherrebels.de/BP_1_1.jpg

Squish
09-11-07, 13:40
ROFL :D

Naja, hoffe doch mal dass KK das auch mit Humor nimmt, aber den müssen sie sich wohl gefallen lassen ;)

Klasse Bild Wintah :lol:

Rookie-Doo
09-11-07, 14:11
Du hast ja recht, Rookie, zumindest was meine Meinung angeht, jedoch:

Deine hehren Überlegungen gelten für fantasievolle Leute. Leute, die das MITEINANDER gamen vor Augen haben. Die Interesse an einem Spiel haben. Nicht für Anhänger der Pxxxx-Verlängerungs-Praktiken, die einloggen, ganken, Flamen, Flames geniessen, ausloggen oder von Mami ins Bett gschickt werden.

Weiterführend gelten meine Überlegungen, um es mal deutlich zu sagen, auch für Spielefirmen, die die Fantasielosigkeit der Spieler regelrecht ausnutzen.
Sicher, Vorteile gibt es auch in instanzierten Games. Aber diese überwiegen nicht die negativen Langzeitfolgen.

Wenn wir mal ehrlich sind, nehmen Spiele ja eh schon einen viel zu großen Freizeitraum im Leben der Menschen ein. Da sollte in der Entwicklung dieser Spiele wenigstens die gesellschaftliche Verantwortung nicht vergessen werden, dafür zu sorgen, dass soziale Kompetenzen in irgendeiner Weise abverlangt werden.

In NC wurde meines Erachtens (sicher durchaus auch unbewusst) darauf geachtet. Bei BP... naja, ich will's nicht schwarzmalen, ihr versteht vielleicht, was ich sagen will.


[...]

Ich poste hier mal einen Beitrag aus unserem internen Forum. Da ging es kürzlich um die Diskussion, ob den Spielern eines MMOs langweilig wird, wenn ein Spieler alles erreicht hat und keinen neuen Content vorgesetzt bekommt:

[...]

Also ICH will ein Kind von Dir! :lol:

Die Darstellung trifft unglaublich genau, was ich zum Ausdruck bringen will.

Mighty Max
09-11-07, 14:46
Also erstmal vorweg, ich habe mit DDO unter anderem wegen der starken Instanziierung aufgehört. Andere Games, die eine Mischung aus multipler Instanziierung und single Instanziierung (Also jede Zone existiert in exakt einer laufenden Kopie) spiele ich heute noch immer wieder. Daher die Frage:



Sicher, Vorteile gibt es auch in instanzierten Games. Aber diese überwiegen nicht die negativen Langzeitfolgen.

Ist das so?

Was sind die Vorteile und Nachteile? (und da bitte ich euch zu ergänzen)
Pro:

Einfachere Lastverteilung spart Hardware(Leistungsfähigkeit der einzelnen Komponente) und Softwareentwicklungszeit(Optimierungen)
Gruppen werden nicht gestört. Die Wahrnehmung in der Instanz kann vom OOC des Gewimmel abgeschirmt werden
Questteilnehmer stören sich nicht ala "Wahhh, Gruppe XY hat _unseren_ Supermob getötet". Warteschlangen am Endboss sind mehr als nervig und OOC
Die Umgebung kann sich auf die Spielerparty einstellen (Schwierigkeit, Mobanzahl, Lootqualität)
Instanziierte Bereiche können sich im Verlauf einer Substory verändern (Tore Schliessen, Wände explodieren) ohne, dass die Bereiche für andere Spielergruppen unzugänglich werden.

Kontra:

(Besonders bei NC-alikes) Geringere Bedrohungslage -> Athmosphäre
Schwierigeres fnden einer Gruppe, man stößt halt nicht auf andere während diese grad in einer eigenen Instanz sind -> Sippenbildung
Unverfolgbare Flucht aus PvP Situationen (ähnlich Zonelaming)
Akkumulation von Inkonsistenzen in den Instanzen, solange die Instanzen sich nicht auf eine gemeinsame Basis zurücksetzen, nachdem sie leer bzw. gelöst ist.


Wie gesagt. ich bin mir sicher, dass ich Dinge vergesse/übersehe. Ich bitte um Ergänzung

SnowCrash
09-11-07, 14:55
Das ist nicht das Asteroidenfeld wo die Diskette für das Content Paket versteckt ist. Das ist das Asteroidenfeld, in dem sich das Killerbunneh seit dem Halloween Event versteckt hält. ;)

Vokus
09-11-07, 15:14
Genau, Du hast ja nur Angst, dass meine Krabben, das Killerbunneh aufspiessen :p

Zum Thema:

Bei Anarchie Online, gab es bis vor kurzem auch keine mir bekannten Instanzen:

Die Grossen Endbosse sind
1) entweder im PVP Gebiet und es wir um diese gekämpft.
2) In einen Landkartenabschnitt der durch Raidzeiten der 3 Hauptfraktionen nach Spielerzahlen "(un-)gerecht" verteilt wird.
3) oder in einem Gebiet, wo es gleich 3 Endbosse gibt und jede Fraktion zeitgleich ein Gebiet machen kann und da nach 10 min die Tore dahin zu sind, kommt es seltens zu Ausschreitungen, da man so mindestens 30 min. für ein Gebiet braucht

D.h. für jede Art von Spieler ist / war eigentlich was dabei.

Seit neustem (halbes Jahr ca.) gibt es nun auch Instanzen, vor denen sich Raidgruppen bilden, die auch Fraktionsübergreifen sind, da die Instanzen nicht in PVP Gebieten liegen.

Und für ganz PVP-gei.. gibt es eine Battlestation, wo in 2 Gruppen bis zu einer Punktezahl gefightet wird, die den Sieger dann ausmacht und Punkte verteilt um Items zu kaufen. Die Items bekommt man als z.b. wenn man 10x gewinnt , oder ca. 30x verliert.

D.h. dort werden alle Register von Endbosshauen gezogen und es ist immer was zu tun, bzw. alle können irgendwo was machen was sie nach Ihrem Spielprinzip lieber wollen.

Die Mischung machts aus meiner Sicht...

Rookie-Doo
09-11-07, 15:23
Ist das so?

Gut, hätte es vielleicht noch etwas ausführlicher darstellen sollen. Ich meinte weniger einzelne Punkte und mehr eine Gesamtauswirkung in gesellschaftlicher Hinsicht bezogen auf zukünftige Spielergenerationen.

Ich habe in den letzten Tagen recht intensiv einen NC-Neueinsteiger "betreut" und an diesem im Gegensatz zu früher (NC1/NC2-Beginn) festgestellt, dass diese massiv überfordert sind, wenn es darum geht, auf Eigeninitiative zu handeln. Alles, was nicht unmittelbar ersichtlich ist, wird erfragt. An selbständiges Suchen, Nachschauen, Probieren und vor allem Lesen (NPCs) ist nicht zu denken. Es wird auch nichts rekapituliert, zum Beispiel was Missionen betrifft.

Instanzen verstehe ich, so wie ich sie bisher erlebt habe, als Teil eines "Content vorkauenden Systems". Der Vorteil "weniger Stress" führt zum Nachteil "weniger geistige Inanspruchnahme". Sofern ich jetzt keine massiven Fehler in meiner Sichtweise habe, denke ich schon, dass mit dem Sinken des geistigen Anspruchs ein Nachteil erzeugt wird, der sich insgesamt nicht aufwiegen lässt, oder?

NeoTrace
09-11-07, 15:32
hrhr... unendliche Weiten Teil 2 :p

http://ultimate-gaming.eu/misc/BP_1_2.jpg

Ich mag Karikaturen :p

Achja, KK zockt bestimmt neben Wii nun auch die Alpha von BP, daher kommt alles bisschen ins....schleppen =)

Mighty Max
09-11-07, 15:43
Ich habe in den letzten Tagen recht intensiv einen NC-Neueinsteiger "betreut" und an diesem im Gegensatz zu früher (NC1/NC2-Beginn) festgestellt, dass diese massiv überfordert sind, wenn es darum geht, auf Eigeninitiative zu handeln. Alles, was nicht unmittelbar ersichtlich ist, wird erfragt. An selbständiges Suchen, Nachschauen, Probieren und vor allem Lesen (NPCs) ist nicht zu denken. Es wird auch nichts rekapituliert, zum Beispiel was Missionen betrifft.

Dass war, als ich angefangen habe auch nicht anders. Ich muss ja ehrlich zugeben, dass ich es damals nicht geschafft habe das Messer in die Hand zu nehmen, bis es mir jemand erklärt hatte (Damals gab es allerdings auch keine Tutorien/ Hilfe-Einblendungen; und es war unerklärlich, warum das in der einen Zone plötzlich ging, obwohl man es zuvor mehrmals auf der anderen Seite des Gullideckels ausprobiert hatte)
Ich bin damals gezwungen worden, für tiefergreifende Informationen einfach so lange zu probieren, bis irgendwann mal was funktionierte. Heute ist auch in NC alles Vorgekaut, und man versucht oftmals gar nicht mehr es selber auszuprobieren.
Mitten in Plaza 4 kam dann plötzlich "Dein Skill Constitution hat sich erhöht". Was jetzt? Was habe ich falsch gemacht" ... tjaja kurz darauf habe ich dann festgestellt, dass 80% der online Spieler grade beladen im App gegen die Wand liefen um Con zu leveln und deshalb nie antworteten. (Keine Bange, der Exploit funktioniert seit Jahren nicht mehr :D)



Instanzen verstehe ich, so wie ich sie bisher erlebt habe, als Teil eines "Content vorkauenden Systems". Der Vorteil "weniger Stress" führt zum Nachteil "weniger geistige Inanspruchnahme". Sofern ich jetzt keine massiven Fehler in meiner Sichtweise habe, denke ich schon, dass mit dem Sinken des geistigen Anspruchs ein Nachteil erzeugt wird, der sich insgesamt nicht aufwiegen lässt, oder?
Ich denke, die Instanziierung ist dafür nicht die Ursache. In dem großen Spiel "Doppel V Null Doppel V" findet ein Großteil des "Ich erkläre dir jedes Fitzelschen, schalte deinen Kopf aus und tu nur was ich dir sage" schon im Startgebiet statt, welches nicht instanziiert ist. Das dürfte vielmehr zu dem von dir beschriebenen Effekt führen.

Rookie-Doo
09-11-07, 18:16
Ich bin damals gezwungen worden, für tiefergreifende Informationen einfach so lange zu probieren, bis irgendwann mal was funktionierte.

Das ist der Punkt - du hast es probiert und nicht aufgegeben. Ist das heute bei neuen Spielern auch noch in dieser Größenordnung der Fall, wie "damals"?


Heute ist auch in NC alles Vorgekaut, und man versucht oftmals gar nicht mehr es selber auszuprobieren.

Das kann ich so nicht bejahen. Neulich hat wurde doch im Community Talk wieder gesagt, dass einem im Grunde in der MC5 anfangs nichts beigebracht wird. Man muss schon sehr sehr viel ausprobieren.


Ich denke, die Instanziierung ist dafür nicht die Ursache. In dem großen Spiel "Doppel V Null Doppel V" findet ein Großteil des "Ich erkläre dir jedes Fitzelschen, schalte deinen Kopf aus und tu nur was ich dir sage" schon im Startgebiet statt, welches nicht instanziiert ist. Das dürfte vielmehr zu dem von dir beschriebenen Effekt führen.

Ich gehe mit, dass an diesem Punkt dem Spieler beigebracht wird, sich primär auf gelbe Ausrufezeichen zu konzentrieren. Aber ist es nicht so, dass die Instanzen dann das vollenden, was hier begonnen wird? Nämlich Isolation und ein "Miteinander" nur zum Zwecke der Itembeschaffung?

Mighty Max
09-11-07, 21:11
Aber ist es nicht so, dass die Instanzen dann das vollenden, was hier begonnen wird? Nämlich Isolation und ein "Miteinander" nur zum Zwecke der Itembeschaffung?
An dieser Stelle empfehle ich eine Runde DDO. Obwohl es hier keine nicht instanziierte Zone gibt, ist es das Spiel, das Teams am stärksten gefördert hat von denen, die ich gespielt habe. Und dies nicht um das Wunderitem am Ende des Levels zu erreichen, sondern schon vom "einfachem" die Stadt erreichen an.

Es hat mich damals viel eher gestört, dass ich eben nicht einfach auch mal was alleine machen konnte.

Es ist ganz sicher die Frage wofür man die Instanziierung nutzt. Wenn es ein weiteres bevormunden/bemuttern des Spielers ist stimme ich dir zu, dass kann ich mir aber bei KK also BP nicht vorstellen. (Wobei wir immer noch nicht wirklich wissen ob dem so ist)

Quanto Solo
11-11-07, 22:09
Ein Spiel in Instanzen aufzubauen ist halt ein Loesungsweg fuer die Probleme eines Questsystems das noch immer direkt aus Singleplayerspielen stammt, und entschaerft auch gleich noch die "alles rennt in die selben Levelgebiete"-Problematik (bzw man braucht fuer jeden Levelbereich eines anzubieten) fuer Grindspiele.
Was die Bevoelkerungsentwicklung angeht ist das ein Problem. Es sind ja nicht die MMOGs allein. Und es ist schwer fuer ein komplexes MMOG den Neuanfaenger mit dieser Komplexitaet nicht mit der Wucht einer Gusspfanne zu konfrontieren, sondern diese (in einem MMOG!) langsam genug zu steigern ohne den Spieler zu ueberfordern. Zudem werden die Leute auch noch immer mehr auf Unterhaltung im MTV-Clip-Tempo getrimmt, die zur Konsumierung benoetigte Aufmerksamkeitsspanne perfekt darauf abgestimmt im Sekundenbereich (darueber droht wohl entweder Reizueberflutung, die Erkenntnis wie daemlich der Clip eigentlich war oder bei weniger Reizen bleibt genug Gehirnkapazitaet fuer die Ohren ueber um sich die Musik wirklich mal anzuhoeren).

Zurueck zu BP, sollte mehr als nur Gebiete fuer Storymissionen instanziert sein, die ultimative Innovation in Sachen Storysystem kann ich ja nicht von KK verlangen, hoffe ich diese Entscheidung wird nochmal ueberdacht. Denn da ich weniger glaube dass BP als Actionspiel viel Tiefgang in anderen Dingen wie Wirtschaftssimulation besitzt (dies wuerde eh eine durchdachte Karte benoetigen und waere eher schwer mit dem Instanzensystem zu kombinieren) waere es so ein weiteres Spiel das von meiner Spielelandkarte geloescht werden kann. Mein Budget ist beschraenkt und fuer einen monatlichen Obulus, wovon ich mal ausgehe, verlange ich mehr wie ein verkapptes Singleplayerspiel, auch fuer eins mit Multiplayer-Battlemaps mit noch mehr moeglichen Teilnehmern.

Garry
22-11-07, 00:01
Noch ein Screen:
http://tbn0.google.com/images?q=tbn:UywK-SYomcrnNM:http://www.bdgamers.net/gallery2/d/2780-2/FI071607__2_.jpg
Wahrscheinlich auch inoffiziell... :)

Mighty Max
22-11-07, 00:15
Nein, das ist ein Pic von "Fatal Inertia"
Orginal hier: http://www.bdgamers.net/gallery2/v/News+Images/2007/July/Fatal+Inertia/

Garry
22-11-07, 00:32
ups, naja, habs halt bei google unter BP gefunden... naja, kanns jetzt nicht mehr wegeditieren...

PS.: Ich hab niemals behauptet, dass der Screen von BP ist. :)

ICE98
26-12-07, 14:18
man solte erstmal nc richtig hinbekommen ^^
sonst schaut es so aus als nc in 2ter reihe steht zum abschuss :(

nicht das ich mit bp nicht anschaue aber nc geht vor :angel:

Jack Wallace
21-01-08, 05:12
uhuhuh, nette grafik hats ja, falls die bilder nicht extra gerendert wurden und nette features auch.. allerdings frage ich mich, wie viele andere auch, was wird aus neocron?

Ohne jetzt beleidigend zu werden oder missverstanden zu werden, das ist nur eine kritik, die helfen soll und ist auch nett gemeint :D

also, ReaKKtor arbeitet nun an einem weiteren spiel, aber hat es bis jetzt nicht geschaft (lange genug war Zeit, sag ich mal) ein sehr sehr ordentliches Spiel auf die reihe zu bringen.

Ich habe damals Neocron in der Beta gespielt und danach auch Neocron 1 und ich muss sagen, dass Neocron 1 um einiges besser war, als das, was danach kam. Es kamen immer mehr Features und neues Content rein, was eigentlich so richtig keinem was gebracht hat und dazu mehr Bugs als eh schon vorhanden waren. Ich meine, wie wird das dann mit Black Prophecy laufen? Werden dort die gleichen Fehler gemacht, oder hat man etwas gelernt? Wenn man was gelernt hat, dann zeigt es uns am besten in Neocron bevor ihr Black Prophecy freigiebt.

Ich Spiele Neocron, dann denkt ihr, so schlecht kann es ja nicht sein. Nein, es hat einen gewissen Suchtfaktor, dass ich nun zwei mal wieder zurück gekommen bin, was ich bei keinem anderen Game getan habe. Dies liegt aber an der Action, dies habt ihr teilweise richtig gemacht, muss ich zugeben.

Allerdings habt ihr auch einiges "falscher" gemacht als zu anfang. Ihr sagtet, das Neocron 2.2 completely rebalanced ist, was auf einer seite stimmt, auf der anderen aber auch wiederrum nicht. Ihr habt das System geändert, allerdings ist es nicht mehr Balanced als vorher.

(Auch wenn ich etz als whiner da stehe, aber meine Meinung ist meine Meinung)

Aber ihr merkt ja selbst an der Spieler Anzahl, was aus Neocron geworden ist. Mit Neocron 2.2 habt ihr teilweise wieder einen schritt zurück gemacht in richtung Anfang.

Eigentlich müsste KK anfangen (falls sie Neocron weiter am Leben erhalten wollen) Neocron 3 zu programmieren (dies ist meine Meinung, wie oben geschrieben) anstatt an einem neuen Game zu Arbeiten.

Ich weiß wie schwer es ist, eine gewisse Linie zu halten und auch zu versuchen etwas zu Balancen. Aber es ist einfacher, etwas ins Gleichgewicht zu bringen, wenn man alles von der Waage nimmt und es dann so gleichmäßig verteilt, anstatt immer hin und her zu schwanken, wenn man von da was runter nimmt und da drauf packt.

Aber ich weiche ab, wie es scheint. Alles umfassend nochmal kurz gesagt: Wenn Reakktor "Black Prophecy" genau so vorhat zu machen wie Neocron (allgemein geredet (die fehler einbauen, usw.), dann Rennen, wenn BP rauskommt, ein paar leute auch in einer fast schon leeren Spielenwelt rum (max. 10-12% Serverauslastung pro Server ist wirklich nicht viel bei einer Spielwelt wie Neocron).

Mit freundlichen Grüßen

Jack Wallace(NC2.1 & NC2.2) aka Ex-Satan2k2(NC1)
Ex-OZ-T & Ex-L-o-Z (NC1)
Ex-Phönix (NC2.1)
Acheron (NC2.2)

Zefrian
21-01-08, 08:55
zu einem Teilaspekt deines Ansinnens (uhh .. klingt irgendwie 'gschwollen) möchte ich etwas Anmerken, wobei ich deutlich sagen möchtedaß dies NUR MEINE PERSÖNLICHEN ANSICHTEN/VERMUTUNGEN sind:

Neocron gibt es nun ein paar Jahre. Innerhalb dieser Jahre wurde es geflickt, erweitert und "aufgebohrt"; und wenn ich das im Laufe der Zeit richtig mitbekommen habe, auch durch verschiedene Programmierer.

Das ursprüngliche Konzept wurde sicherlich schon seit langem "übertreten". Sowas geht nicht spurlos am Code vorbei. Ich kann mir vorstellen, das an vielen Stellen der eine oder andere "Hack" und "Tweak" hinzugekommen ist, und damit das Abhängigkeitsgeflecht für die Daten immer komplizierter wurde, bzw. immer mehr unerwünschte Nebeneffekte auftraten.

In so einem Stadium wäre es natürlich ideal, Neocron aufgrund der gemachten Erfahrungen neu zu entwerfen und zu schreiben.

Aber halt: ReaKKtor ist ein Unternehmen, und inzwischen auch im Besitz von 10Tacle. Neocron neu schreiben: Schön und gut, aber wer gibt hierfür den nötigen finanziellen Vorschuss für eine mehrjährige Entwicklungsarbeit? Und vor allem: Mit welcher Begründung? Der ensprechende Entscheidungsträger guckt sich die Aktivitätszahlen an, was bisher gemacht wurde, und was die Effekte waren. Er schaut sich weiterhin auf dem Markt um und sieht, auf was die "Massen der Konsumenten" fliegt.

Ich kenne weder Details noch Interna, aber allein schon aus diesen Überlegungen heraus würde ich sagen: Schön, das es Neocron + Patches noch gibt, aber "Neocron 3???....."

Michael Corvin
21-01-08, 11:36
Er schaut sich weiterhin auf dem Markt um und sieht, auf was die "Massen der Konsumenten" fliegt.


Naja, Reakktor beschreitet mit Black Prophecy ja nicht gerade den Massenmarkt, sie gehen eher von einer nische in die andere. Einzigster Unterschied ist wohl, bei Neocron gibts quasi ein "schlechtes Vorbild" was man schwer 10T als Argument für einen weiteren Teil unterbreiten kann - die Idee von was "neuem und frischen" hingegen lässt sich noch mit etwas Geschick verkaufen. :D

Ich bin äusserst gespannt auf Black Prophecy aber ich würde nicht davon ausgehen das man wirklich relevante Höchstmarken aufstellen wird als in den Glanzzeiten mit Neocron. Dafür ist das alles zu speziell und vorallem zu un'elf'ig :D

aKe`cj
21-01-08, 13:49
Naja, Reakktor beschreitet mit Black Prophecy ja nicht gerade den Massenmarkt

...


As of 16 November 2007, EVE Online has 200,000 active subscriptions and 45,000 active trial accounts.

...


On 9 December 2007, EVE Online achieved a new record for the maximum number of simultaneous pilots online with 41,690 concurrent accounts logged on to the same server

Mal abgesehen davon, dass BP massentauglicher sein dürfte als Eve (fast paced action anyone?) ...ab wo fängt für dich "Massenmarkt" an? Kann man ein kleines Studio wie KK überhaupt an Blizzard & SOE messen? Hätte man gegen selbige (und das in den Startlöchern stehende AoC) überhaupt eine realistische Chance in der Liga der Elfenschubser? :)

SnowCrash
21-01-08, 15:21
Den Massenmarkt der Baumkuschler, Zwergen und Fingerwackler herauszufordern wäre in Anbetracht der aktuellen 9 Millionen zahlenden Kunden für World of Warcraft wohl ein Himmelfahrtskommando. Man darf gespannt sein, wie sich Age of Conan und Konsorten schlagen werden.

Aber Gottseidank gibt es da ja noch eine kleine Entwicklerfirma aus Hannover die immer mal wieder die Herausforderung annimmt und interessante und spannende Spiele jenseits des Massenwahns auf den Markt wirft. ;)

Robert [GS]
21-01-08, 15:22
Eben Snow ... und da stellt sich die Frage: wann neue Infos von BP?

Garry
21-01-08, 15:57
AoC:
Buffed (http://www.buffed.de/news/4210/age-of-conan-einige-spielinhalte-vorerst-gestrichen)
offizielles Forum (http://forums-de.ageofconan.com/showthread.php?t=672 )

AoC wird sowas von untergehen...

Black Prophecy hat schon mal STO nicht mehr als Konkurrenz. Weiß nicht, ob ihr das bei KK gefeiert habt, dass P2 die Entwicklung eingestellt hat. Bleiben noch Eve und Jumpgate Evolution... ersteres verzeichnet in der Tat immer mehr Erfolge und deren Spielerweiterungen scheinen einzuschlagen. Jumpgate steht auch noch ganz in den Sternen. BP hat also gute Chance wieder eine kleine Fangruppe zu gewinnen, die Eve abgeschworen hat. :)

Fiend
21-01-08, 16:05
Das einzig interessante an BP wäre für mich, das es per "Rauschschiffsteuerung" zum ersten mal die grenze (vor/nachteile) zwischen Konsolen und Pc-Usern aufhebt.

Da es kaum "schnelle" Bewegungen geben wird, dürfte es egal sein ob man mit Maus/Tastatur oder Joypad spielt.

Ansonsten könnte ich mir ein quasi X(1,2,3) also MMO gut vorstellen, allerdings sehe ich für den Abenteuereffekt ein open world pvp auch als unabdingbar an.

Michael Corvin
21-01-08, 17:20
Mal abgesehen davon, dass BP massentauglicher sein dürfte als Eve (fast paced action anyone?) ...ab wo fängt für dich "Massenmarkt" an? Kann man ein kleines Studio wie KK überhaupt an Blizzard & SOE messen? Hätte man gegen selbige (und das in den Startlöchern stehende AoC) überhaupt eine realistische Chance in der Liga der Elfenschubser? :)

Es ging mir mehr um den Vergleich Neocron 3 vs Black Prophecy was die (achtung wortkreaktion) Nischigkeit angeht. Mit einem neu angelegten State of the Art Endzeit MMO kannst du wenn dus richtig machst nicht unbedingt mehr aber auch nicht weniger Spieler auftreiben als im Weltraum. :D

Eve und neocron sind in ihren nischigen Ecken waschechte Pioniere und waren ihrer Zeit wohl etwas vorraus. Inzwischen haben sich Alternative MMOs zu mindest ein wenig mehr etablieren können als vor 5 Jahren. Eve versteht es halt undabhängig vom Genre sowohl Qualitativ hochwertiger als auch Zeitgemäßer daher zu kommen und ist zum Teil dadurch bedingt schlichtweg bekannter.

Eve ist nicht Game of the Bugs since 2001, bekam immer gut Werbung, wurde stetig und umfassend weiterentwickelt. Nichts gegen die EVOlution bei NC aber Eve spielt einfach ne Liga höher , zumindest erweckt das Produkt bei "seinen" Spielern diesen anschein und das ist pures Gold wert :D

SnowCrash
21-01-08, 17:24
']Eben Snow ... und da stellt sich die Frage: wann neue Infos von BP?

Weitere Fakten folgen sobald sie vorliegen. Wir werden es tunlichst vermeiden irgendwelche halbgaren Informationen zu streuen.

Jack Wallace
21-01-08, 17:25
Den Massenmarkt der Baumkuschler, Zwergen und Fingerwackler herauszufordern wäre in Anbetracht der aktuellen 9 Millionen zahlenden Kunden für World of Warcraft wohl ein Himmelfahrtskommando. Man darf gespannt sein, wie sich Age of Conan und Konsorten schlagen werden.

Aber Gottseidank gibt es da ja noch eine kleine Entwicklerfirma aus Hannover die immer mal wieder die Herausforderung annimmt und interessante und spannende Spiele jenseits des Massenwahns auf den Markt wirft. ;)

Naja, so sehr jenseits des Massenwahns wird BP ja nicht sein, da es EVE ja gibt, allerdings ist es auf der anderen seite was komplett anderes (behaupte ich mal so :cool: ). Immerhin hat EVE wenig mit action zu tun. Oder was ist daran Action ein gegner Schiff anzuklicken und zuschauen wie es um dies rumfliegt und zu sagen, hey, flieg näher ran und holz ordentlich drauf, oder flieg weiter weg und schau das du ausweichen kannst.

Ich stell mir BP eher wie.. öh... fällt der name net so ein.. das ding von microsoft damals.. öhm.. *kurz googlet* FREELANCER, genau. Nur etwas komplexer, und mehr spielern (hoff ich mal). Also, Freelancer hab ich damals gern mit kumpels gezockt, allerdings hatte man dort das prob, das net viele Spieler im "Universum" rumflogen da jeder seinen eigenen Server aufmachen konnte. Aber das "MMO" in BP wird dieses Problem net haben.

Wenn KK alles richtig macht, werden es auf jedenfall einige holen und auch spielen. Nur muss dort auch alles Balanced sein :p

Naja, mal schaun was die Beta so bringt, wenn sie rauskommt. Ich schlage mich schonmal als Betatester vor :)

Jack Wallace
21-01-08, 17:30
Weitere Fakten folgen sobald sie vorliegen. Wir werden es tunlichst vermeiden irgendwelche halbgaren Informationen zu streuen.

Ich unterstütze mal SnowCrash und sage mal das bis jetzt nicht sehr viel vorliegen kann, weil es ja noch im Anfangsstadium der Entwicklung ist. Immerhin wurden ja gerade mal vor 5 Monaten die ersten Infos rausgegeben. Ich denke mal, das die ersten richtigen Infos erst in 8-12 Monate rauskommen, was das Spielsystem betrifft. Vielleicht auch später. Aber wie heißts so schön? Geduld ist eine Tugend :D

nabbl
21-01-08, 17:32
naja betatermin sollte irgendwann in diesem halbjahr sein.

glaub ich zwar nicht dran, aber sowas wurde ja mal gesagt :P

Jack Wallace
21-01-08, 17:35
Das würde ich auch nicht glauben, wenn ich du wäre :)

Reakktor sollte lieber langsam machen ^^

Qualität statt Quantität sag ich mal so.

Michael Corvin
21-01-08, 17:40
Hör auf zu schleimen Jack!
KK wird dir bestimmt einen Beta Account zukommen lassen irgendwann :p

Jack Wallace
21-01-08, 17:44
Ich schleime nicht, ich habe in einem vorherigen post KK ziemlich kritisiert :P

Und meine weiteren Posts enthalten ein paar bemerkungen die auf diesen post hinweisen z. B. "qualität statt quantität" oder "Nur muss dort auch alles Balanced sein :p"

dodgefahrer
21-01-08, 17:52
KK wird dir bestimmt einen Beta Account zukommen lassen irgendwann :p

Ja free Beta Keys für alle aktiven Forumsuser.

Michael Corvin
21-01-08, 17:57
@jack

Die unterschwellige Kritik an KK sollte in künftigen Post noch klarer ersichtlich sein. Aber auch nicht zuviel - es sollte also leicht über "unterschwellig" aber noch unter "aufdringlich" sein ... quasi mit "halb unterschwelliger aufdringlichkeit".

@dodge

Na wirklich alle? :D
Ich würde ja an KKs stelle da ne Auslese machen sonst ist das erste völlig ausgetestete Feature der OOC channel und, sofern vorhanden, der damit verknüpfte Badwordfilter :p

....

Zum abschluss möchte mal ganz ungeschleimt Anmerken, das ich Aufgrund meiner unglaublichen seelischen Verbundenheit mit Neocron und meiner sachlichen Objektivität einer der ersten Beta-Tester sein sollte. :D

Ich teste dann das Spieleerlebnis an der unteren Systemanforderungs-Grenze :(
:angel:

Satan2k2
21-01-08, 18:07
@jack

Die unterschwellige Kritik an KK sollte in künftigen Post noch klarer ersichtlich sein. Aber auch nicht zuviel - es sollte also leicht über "unterschwellig" aber noch unter "aufdringlich" sein ... quasi mit "halb unterschwelliger aufdringlichkeit".

@dodge

Na wirklich alle? :D
Ich würde ja an KKs stelle da ne Auslese machen sonst ist das erste völlig ausgetestete Feature der OOC channel und, sofern vorhanden, der damit verknüpfte Badwordfilter :p

....

Zum abschluss möchte mal ganz ungeschleimt Anmerken, das ich Aufgrund meiner unglaublichen seelischen Verbundenheit mit Neocron und meiner sachlichen Objektivität einer der ersten Beta-Tester sein sollte. :D

Ich teste dann das Spieleerlebnis an der unteren Systemanforderungs-Grenze :(
:angel:

Ungeschleimt? ahja, so siehts aber net aus :P
Ich werde dann das Spielerlebnis mit allen details, usw. testen :lol:

(an die Mods: ich habe gerade die daten für meinen alten foren account gefunden, und ich bitte darum das evtl. Jack Wallace gelöscht wird, oder einfach abwarten, da durch erneute e-mail eingabe wieder ein aktivierungscode zugesendet wurde und ich diesen nicht aktivieren werde (müsste sich dann automatisch löschen, oder?) falls ihr irgendwas von mir braucht, bezüglich der löschung, dann bitte per PN melden, danke für euer verständnis, dass ich unbewusst 2 accounts hatte (der hier ist ziemlich alt und dachte nicht, das er noch exestiert, habs einfach mal getestet und ging.))

trace
21-01-08, 18:16
Ja free Beta Keys für alle aktiven Forumsuser.
nein, für alle aktiven NC spieler^^

Quanto Solo
21-01-08, 20:37
Die Voraussetzungen sind eigentlich gut dass die Fehler bei Neocron mit BP kaum wiederholt werden. Schon allein da Neocron eine deutlich komplexere Spielmechanik haben zu scheint. Dazu kommt das Neocron noch aus der MMOG-Fruehzeit stammt, und es sieht zumindest ein bisschen aus als waere damals ein bisschen nach dem Pioniermotto "Mal schauen was geht und wie es geht" losprogrammiert worden. Inzwischen sieht die Lage in Sachen Serverleistung und Anbindung oder softwaremaessig die Verfuegbarkeit von erprobten Spielenginekomponenten deutlich besser aus, was weniger Kompomisse bei der Entwicklung erfordern sollte.

Nichts desto trotz waere mir ein Neocron 3 auch lieber als ein BP. Vor allem da die spaerlichen Informationen eher darauf hindeuten dass es weniger meinem Geschmack enstpricht.

Leon Bratt
21-01-08, 20:57
Aber Gottseidank gibt es da ja noch eine kleine Entwicklerfirma aus Hannover die immer mal wieder die Herausforderung annimmt und interessante und spannende Spiele jenseits des Massenwahns auf den Markt wirft. ;)

Und ich war mir sicher das Egosoft aus Würselen kommt °fg°!

Leon Bratt
21-01-08, 21:00
elt.

Ansonsten könnte ich mir ein quasi X(1,2,3) also MMO gut vorstellen, allerdings sehe ich für den Abenteuereffekt ein open world pvp auch als unabdingbar an.

Egosoft werkelt schon seit langer Zeit an X-Online. Erfahrungen in diesem Sektor haben diese ja nun schon genug. Theoretisch wäre es gar nicht mal so schlecht wenn sich Egosoft und ReaKKtor zusammentun könnten und gemeinsam das/ein Weltraumonlinespiel basteln.

lambo
25-01-08, 13:17
frage wenns schon keine neuen infos gibt is meine andere frage wann wird die seite mal etwas erweitert von bp ? z.b. ein forum vielleicht ein bar news was grad so gemacht wird ein bar devlogs oder so irgend was um ein bisschen was vom spiel zu erfahren

Freeejumper
25-01-08, 14:34
Ja free Beta Keys für alle aktiven Forumsuser.
und aktive forenleser :P

Satan2k2
25-01-08, 14:59
frage wenns schon keine neuen infos gibt is meine andere frage wann wird die seite mal etwas erweitert von bp ? z.b. ein forum vielleicht ein bar news was grad so gemacht wird ein bar devlogs oder so irgend was um ein bisschen was vom spiel zu erfahren

für wasn forum etz? gibt doch eh kaum infos und die infos werden hier diskutiert :D

News was grad gemacht wird, zählen zu infos und die gibts ja net, genau wie devlogs zu infos zählen und sowas auch vorenthalten wird. Ich glaube, KK hat selber noch nicht sooo viel ahnung wie sie das genau aufziehen wollen, sie haben schon vorstellungen, aber ob sie so übernommen werden, ist fraglich, weil evtl. manches zu komplex ist, manches evtl. zuviel bugs reinhaut, und so weiter und so fort.

sind viele kriterien die etwas ändern können. Aber ich sags mal so, machbar ist alles :) Sogar ein Neocron mit HL2 Engine wäre machbar *fg*

Nur alles eine frage des willens *schaut mal zu den devs rüber und winkt mit dem zaunpfahl*

ICE98
25-01-08, 15:05
na dann hoff ich mal das es auch ein nicht pvp schalter gibt denn es bringt kein fun von einen sagen wir mal waffenstrozenden level 100 zerlegt zu werden wenn man gerde mal so auf level 5 ist.

waffen verbesser und der gleichen ist das gleiche wie in nc man bekommt bestimt erst mit skills oder rang an die updates ran.
oder besser man macht 2 server ein nonpvp und ein pvp ^^
pvp = alle gegen jeden
nonpvp = nur gegen npc's macht man halt die gegner was stärker ^^

ahmm aber vergest nicht weiter an nc zu werkeln ^^
BP ist zwar mal ein abstecher wert aber wird nie nc ersetzen können :)
AUSSER wenn man die nc gebüren auf 2 euro macht :) oder aber wer ein nc acc hat bekommt auch ein BP acc umgekert naturlich auch dann kommen auch mal welche bp nach nc :)

aKe`cj
25-01-08, 15:30
oder aber wer ein nc acc hat bekommt auch ein BP acc umgekert naturlich auch dann kommen auch mal welche bp nach nc :)


..eine MMO flatrate - wahre Innovation! :p

psychowar
25-01-08, 16:16
BP ist zwar mal ein abstecher wert aber wird nie nc ersetzen können :)

Aha, wie ist den BP so?

Drachenpaladin
25-01-08, 17:47
hm.. gibg den schon ne Pre-Alpha Version? will auch n Key haben! :angel: [/Ironie]

$ir Mafia
25-01-08, 18:54
nein, für alle aktiven NC spieler^^

Word! Leute mit NC Accs sollten eher daran teilnehmen als
Gurkige Forum-Leser ;)

Black Drake
26-01-08, 09:47
Da bin ich aber auch sowas von dafür ;-)

YA5
26-01-08, 12:14
Wenn se das nicht machen ... dann können sie sich BP gleich in die Haare schmieren ... :mad:

Wäre eine zu große Enttäuschung die, die der Firma über Jahre die Treue gehalten haben, nicht auch mal zu 'belohnen'. Ich warte also nur auf die E-Mail mit dem Login und dem Client-Download-Link. :)

Terror_Nonne
26-01-08, 15:45
Ich warte also nur auf die E-Mail mit dem Login und dem Client-Download-Link. :)
Wie auf die Mail für die Freispielzeit, gell? :D :rolleyes:

YA5
26-01-08, 19:11
Wie auf die Mail für die Freispielzeit, gell? :D :rolleyes:
Nee mein kleener der Acc läuft seit Anmeldedatum hier im Forum bezahlt ohne Unterbrechung durch ... PWND!

bananatoast
31-01-08, 14:47
Nee mein kleener der Acc läuft seit Anmeldedatum hier im Forum bezahlt ohne Unterbrechung durch ... PWND!

rly pwnd! ;)

mfg
banana

Garry
31-01-08, 15:13
Der Satz von Terror Nonne war so gemeint, dass die Emails bei der freien Spielzeit auch nicht angekommen sind. Deswegen kann YA5 wahrscheinlich lange warten, wenn er meint, dass ihn wirklich ein BP-Beta-Email erreicht (rein technisch gesehen). ;)

Dass du nicht von der Freienspielzeit Mail betroffen bist, wusste Terror Nonne anscheinend nicht. Desweiteren ist das eher ein selfown, weil ich vor der freien Spielzeit gekündigt hätte, um sie dann mitzunehmen. [editiert]

Lilalutschman
31-01-08, 15:44
Hmm, passts hier rein? Evtl. interessierts ja wen...
Jemand gerade N24 geschaut?
10tacle wurde als Aktie zum kaufen empfohlen.
Ich zitiere mal, nicht wortwörtlich, aber sinngemäß:
'Zwar ist es eine kleine Firma, aber 10Tacle hat Verträge mit MTV geschlossen, und diese (MTV) wollen wiederum 500 Mio. € in die Entwicklung von Onlinespielen stecken...'

Das hat hiermit zu tun das habe ich grade bei mmorpg gefunden

Die zweite Realität
Nach dem Hype um Second Life, Oz World und weiteren Vertretern werden virtuelle Zweitwelten immer interessanter. Auch Google ist schon dabei und entwickelt einen Titel namens „My World" - das wohl in Kombination mit Google Earth laufen wird. Die Spieleschmiede 10tacle werkelt ebenfalls zusammen mit MMOG-Urgestein Raph Koster an einer virtuellen Community für MTV. Der Name: Metaplace. Hier werden wir wohl eine Mischung aus Second Life und Myspace erwarten können.

Drachenpaladin
31-01-08, 17:10
hmm.. aber 10tacle ist nicht gleich KK...
ich denke die sind mit BP und NC ganz gut ausgelastet. 10T wird da wohl seine eigenen Proger ransetzen. aber wenn 10T Geld kriegt kommt das natürlich KK auch zugute.. denk ich mal^^
vieleicht werden ja mal paar Azubis eingestellt die dann zum NC-Support abkomandiert werden können^^
so als Anlernphase erstmal mit dem alten Projekt warm werden, viel verkehrt und kaputt machen können die da ja nich :D

Drin Rewane
31-01-08, 21:07
[edit]

Drachenpaladin
01-02-08, 00:29
[edit]

[LP]Xeuro
01-02-08, 14:48
Habe gerade nen bisschen nach dem Spiel gesucht. Die Grundgeschichte hört sich ganz gut an, als Schleichfahrt, Aquanox und Freelancer Fan ist das natürlich richtig interessant.

Aber nun stellen sich die Grundsatz fragen! Mal schauen welche ihr schon beantworten wollt ^^
Wie kann man sich die Steuerung vorstellen?

- Kann man sich die Steuerung wie bei Freelancer vorstellen oder wie wird das funktionieren?
- Wird man selbst zielen können oder wird es ein Klick&Fight System?
- Wird es Schnellreisesysteme geben?
- Wird es möglich sein durch Flugmanöver Raketen und anderen Geschossen ausweichen können? (Rollen etc.)
- Wird man aus den Raumschiffen aussteigen können?

- Wird das angekündigte Operation Point System ähnlich wie bei NC funktionieren?

- Wird es ein integriertes Sprachsystem geben (siehe Teamspeak)?

- Werden die Raumschiffe modifizierbar sein? Also individuelle Zusammenstellung aus Panzerung, Waffenbestückung, Schildgeneratoren, etc. ?

- Wird es eine Hierarchie innerhalb der beiden Konfliktparteien unter den Spielern geben (Also Aufstieg vom Greehorn zum Genral)?

- Inwiefern werden die Spieler das Universum beeinflussen können? Wird man Handelsposten, Verteidigungsstationen aufbauen können?



Hätte da noch viele Fragen, aber das geht bestimmt noch alles zu sehr ins Detail. Falls sich Fragen im Thread wiederholen... sorry. Ein dedizierter Q&A Thread wäre echt toll. Auf der Website habe ich mich nicht zurecht gefunden. Sieht sieht zwar schön aus, aber ist unpraktisch und langsam. Wird noch eine Version für User mit niedrigeren Anspruch im Thema Design und höherem im Thema Benutzungseffizienz gestaltet?



Nun noch die Frage aller Fragen:



Werden Neocron Spieler in den Testphasen bevorzugt behandelt?

ICE98
05-02-08, 18:56
Xeuro']Habe gerade nen bisschen nach dem Spiel gesucht. Die Grundgeschichte hört sich ganz gut an, als Schleichfahrt, Aquanox und Freelancer Fan ist das natürlich richtig interessant.

Aber nun stellen sich die Grundsatz fragen! Mal schauen welche ihr schon beantworten wollt ^^
Wie kann man sich die Steuerung vorstellen?

- Kann man sich die Steuerung wie bei Freelancer vorstellen oder wie wird das funktionieren?
- Wird man selbst zielen können oder wird es ein Klick&Fight System?
- Wird es Schnellreisesysteme geben?
- Wird es möglich sein durch Flugmanöver Raketen und anderen Geschossen ausweichen können? (Rollen etc.)
- Wird man aus den Raumschiffen aussteigen können?

- Wird das angekündigte Operation Point System ähnlich wie bei NC funktionieren?

- Wird es ein integriertes Sprachsystem geben (siehe Teamspeak)?

- Werden die Raumschiffe modifizierbar sein? Also individuelle Zusammenstellung aus Panzerung, Waffenbestückung, Schildgeneratoren, etc. ?

- Wird es eine Hierarchie innerhalb der beiden Konfliktparteien unter den Spielern geben (Also Aufstieg vom Greehorn zum Genral)?

- Inwiefern werden die Spieler das Universum beeinflussen können? Wird man Handelsposten, Verteidigungsstationen aufbauen können?



Hätte da noch viele Fragen, aber das geht bestimmt noch alles zu sehr ins Detail. Falls sich Fragen im Thread wiederholen... sorry. Ein dedizierter Q&A Thread wäre echt toll. Auf der Website habe ich mich nicht zurecht gefunden. Sieht sieht zwar schön aus, aber ist unpraktisch und langsam. Wird noch eine Version für User mit niedrigeren Anspruch im Thema Design und höherem im Thema Benutzungseffizienz gestaltet?



Nun noch die Frage aller Fragen:



Werden Neocron Spieler in den Testphasen bevorzugt behandelt?

wenn die darauf antworten würden ,würden sie das als erstes im ein pc-magazin tuhen da das mehr werbung bringt und erst dann würden wir hier bescheit bekommen war ja bei nc2 evo auch so.

und ob wir bevorzugt werden glaube ich kaum ausser zum beta test ^^ darin haben wir almälich schon erfarung :D :angel:

bin aber trozdem mal gespant wans mal echte infos gibt aber lieber wären mit neue infos zu nc o_O

Lilalutschman
06-02-08, 07:33
mir bringen die emails auch nichts da ich bei hotmail bin und daher wusste ich auch nichts über die freetime also werde ich wohl über ein BP beta auch nicht informiert.

Powerpunsh
19-02-08, 17:45
Das bunneh aka snowcrash soll mal seinen Tarnanzug anziehen und uns einen schönen Spionagebericht erstatten. :p
Das 2te Quartal 08 läuft bald an. Ich würd gern noch vor Sommer n paar mehr Infos hören. :)
Wir brauchen einen Hype für BP. Jedes Magazin über jeden Entwicklungsschritt informieren.

Laszlo
21-02-08, 01:06
Hmm, passts hier rein? Evtl. interessierts ja wen...
Jemand gerade N24 geschaut?
10tacle wurde als Aktie zum kaufen empfohlen.
Ich zitiere mal, nicht wortwörtlich, aber sinngemäß:
'Zwar ist es eine kleine Firma, aber 10Tacle hat Verträge mit MTV geschlossen, und diese (MTV) wollen wiederum 500 Mio. € in die Entwicklung von Onlinespielen stecken...'

Wollte das nur mal hier in den Thread schmeißen...

SoLoNg
Meca


10TACLE STUDIOS kaufen

Hamburg (aktiencheck.de AG) - Der Analyst von SES Research, Felix Ellmann, stuft die Aktie von 10TACLE STUDIOS (/ WKN TACL10) weiterhin mit "kaufen" ein. Am 19.12.07 habe die 10TACLE STUDIOS AG die Akquisition der "TGC The Games Company" bekannt gegeben. TGC sei ein international operierender Entwickler und Vermarkter von Computer- und Videospielen mit Sitz in Berlin. Mit der Übernahme der TGC erweitere die 10TACLE STUDIOS die Entwicklungskapazitäten gezielt in den Bereichen Casual Gaming sowie Lizenz-Umsetzungen für den Massenmarkt und akquiriere ein qualitativ hochwertiges Line Up für 2008/2009 mit Veröffentlichungen für die Plattformen Xbox 360, Nintendo Wii und PC. Das Unternehmen sei Anfang 2006 aus dem Zusammenschluss des seit über 15 Jahren am Markt etablierten deutschen Entwicklerstudios Silver Style und einer Gruppe erfahrener Branchenexperten um Mitgründer Markus Malti entstanden. Die TGC beschäftige heute 25 Mitarbeiter. Für 2007 liege das Ergebnis der TGC bei schätzungsweise rund EUR 1 Mio. EBIT. Die Akquisition erfolge durch Ausgabe von rund 455 Tsd. Aktien an die Gesellschafter, die im Unternehmen verbleiben und für die Mehrheit der Aktien ein Lock-up unterzeichnen würden. Die Einbringung erfolge zu einem Kurs von EUR 11 je 10TACLE STUDIOS-Aktie, was einem Kaufpreis von EUR 5 Mio. entspreche. Damit sei die Akquisition gemessen am EBIT der TGC günstig. Zudem habe 10TACLE STUDIOS einen Wechsel im Aufsichtsrat bekannt gegeben. Dr. Markus Braun werde das Gremium verlassen. Den Vorsitz des Aufsichtsrates werde Dr. Rainer Marquart übernehmen und Christian Gloe, CEO der CDV AG und ausgewiesener Branchenexperte werde in den Aufsichtsrat nachrücken. Die 10TACLE STUDIOS habe für 2007 mehrmals die Guidance bestätigt (Umsatz EUR 52 Mio., EBIT EUR 9,3 Mio., SES(e): 50,6/9,1). Die Analysten würden im Zusammenhang mit dem Bericht über die Jahreszahlen ihre Prognosen überarbeiten und ab 2008 auch die TGC im Konzern berücksichtigen. Die Analysten von SES Research belassen ihr Kursziel für die Aktie von 10TACLE STUDIOS bei 22 EUR und bestätigen ihre Kaufempfehlung. (Analyse vom 19.12.2007) (19.12.2007/ac/a/nw)

10TACLE STUDIOS kaufen

Frankfurt (aktiencheck.de AG) - Dr. Norbert Kalliwoda, CEFA von DR. KALLIWODA Research, empfiehlt die Aktie von 10TACLE STUDIOS (/ WKN TACL10) zu kaufen. Die 10TACLE STUDIOS AG habe Ende November eine Zwischenmitteilung veröffentlicht, die Auskunft über die aktuelle wirtschaftliche Situation geliefert habe. Demnach habe sich der Umsatz des Konzerns im 3. Quartal den Planungen entsprechend entwickelt. Konkrete Angaben zur Umsatz- und Ertragsentwicklung habe das Unternehmen allerdings nicht machen wollen. Die bereits im Halbjahresbericht veröffentlichte Umsatz- und Ertragsprognose werde darüber hinaus beibehalten. Zusätzlich habe der Vorstandsvorsitzende Herr Pes in einem Interview bekannt gegeben, dass bis zum Jahr 2010 Umsatzerlöse in Höhe von 200 Mio. Euro angestrebt würden. Überaus erfolgreich sei die Vermarktung des Rennspiels "BMW M3 Challenge" verlaufen, welches über 1,3 Mio. mal von den Seiten der 10TACLE STUDIOS AG herunter geladen worden sei. Darüber hinaus hätten die Spiele "Boulder Dash", "PANZER TACTICS" und "Happy Hippos" für die Plattform Nintendo DS fertig gestellt werden können. Die hohe Erwartungshaltung des führenden Publisher führe dazu, dass die technischen Möglichkeiten der Hardware- Plattformen neuester Generation voll ausgeschöpft werden müssten. Die Implementierung zusätzlicher Funktionalitäten habe daher bei zwei Titeln zu Verzögerungen bei der Auslieferung geführt. Da die Zahlen des Geschäftsjahres Ende November weitestgehend eingefahren seien, würden die Analysten ihre ursprünglich konservative Umsatz- und Ertragsschätzungen an die vom Unternehmen veröffentlichen Prognosedaten anpassen. Sie würden für das Gesamtjahr mit einem EPS in Höhe von 0,83 Euro rechnen bei einem Konzernergebnis von 5,1 Mio. Euro. Auf Basis dieser Zahlen würden sie zu einem sehr günstigen KGV von 11 gelangen. Die Analysten von DR. KALLIWODA Research raten daher die Aktie von 10TACLE STUDIOS weiter zu kaufen und etwaige Schwächephasen auszunutzen. (Analyse vom 18.12.2007) (18.12.2007/ac/a/nw)

10TACLE STUDIOS spekulative 50%-Chance

Endingen (aktiencheck.de AG) - Die Experten von "Hot Stocks Europe" sehen in der Aktie von 10TACLE STUDIOS (/ WKN TACL10) eine spekulative 50%-Chance. Mitte November habe der Computerspieleentwickler Zahlen für das dritte Quartal 2007 veröffentlicht, die gut ausgefallen seien. Zudem sei die Guidance für das Gesamtjahr 2007 bekräftigt worden. Diese sehe einen Umsatz von 52 Mio. Euro und ein EBIT von 9,3 Mio. Euro vor. Der Ausblick für 2008 falle ebenfalls positiv aus. So dürfte 10TACLE STUDIOS nach Schätzungen der Analysten von SES Research bei Umsätzen von 71,4 Mio. Euro ein EBIT von 10,8 Mio. Euro erzielen. Der Nettogewinn dürfte nach deren Prognose bei 6,1 Mio. Euro liegen. Könne das Unternehmen die Prognosen nur in etwa erfüllen, sei der Titel nach Ansicht der Experten im Branchenvergleich viel zu günstig bewertet. Auf Basis der Schätzungen von SES Research liege das KGV 2008e dann bei 9 und für 2009e bei 8. Nach Meinung der Experten von "Hot Stocks Europe" können spekulativ orientierte Anleger eine erste Startposition der 10TACLE STUDIOS-Aktie ins Depot holen. In den kommenden Monaten könnten gut und gerne 50% Kursgewinn drin sein. (Ausgabe 24 vom 17.12.2007) (17.12.2007/ac/a/nw)

Die 10tacle studios AG ist ein Entwicklungs- und Produktionsunternehmen für hochwertige Computer- und Videospiele. Dabei entwickelt 10tacle über seine rund 20 Töchter entweder als Dienstleister Spiele für Dritte (Dienstleister-Modell) oder produziert diese mit eigener Finanzierung in Eigenregie (Studio-Modell). Beim ersten Modell treten vor allem Medienfonds als Produzenten der Spiele auf. Über das so genannte Verlags- und Publishing-Modell kooperiert 10tacle zudem mit externen Studios. Hierüber kann die Gesellschaft auf zusätzliche Kapazitäten, Technologien und Genres zugreifen. Seit der Gründung erwarb 10tacle Beteiligungen an Entwicklungsstudios in Singapur, Deutschland, der Slowakei, Belgien und Großbritannien. Die insgesamt sechs eigenen Studios sind dabei jeweils auf unterschiedliche Technologien und Genres spezialisiert. Der Spieleproduzent verfügt zudem über eine eigene Entwicklungssoftware, die es ermöglicht, neue Spiele auf mehreren Hardware-Plattformen herzustellen.

Die Entwicklung von Spielen lässt sich in die fünf Phasen 1. Akquisition (eine Spielidee wird bis zu einem Grobkonzept entwickelt), 2. Pre-Production (Verfeinerung des Grobkonzepts bis hin zur Erstellung eines Design-Documents und Prototyps), 3. Entwicklung (Einzelheiten des Spieles werden entwickelt), 4. Vermarktung (Distributionspartner werden beim PR und Marketing zum Teil unterstützt) und 5. Post-Production (Kundensupport und Entwicklung von Demo-Versionen). Beim Vertrieb arbeitet der Konzern dabei in 70% der Fälle mit international etablierten Partnern wie etwa Electronic Arts CV oder Atari Europe SASU zusammen. Allerdings flankiert 10tacle dabei den Verkauf mit einem eigenen Marketing.

Der Gesellschaft stand zum Zeitpunkt des Börsengangs im Juni 2006 über zwei Medienfonds und durch eine strukturierte Privatplatzierung ein Auftragsvolumen in Höhe von 35 Mill. Euro zur Verfügung. Ziel sei es, so das Unternehmen, das Genre Strategie- und Ego-Shooter-Spiele weiter auszubauen und dabei die Technologien für neue Hardware-Plattformen für MMOG (Massive Multiplayer Online-Game) und Next-Generation Konsolen weiterzuentwickeln. Zudem beabsichtigt das Management die Aktivitäten in Asien und den USA zu intensivieren. Dabei soll die eigene Entwicklungssoftware-Technologie so weit vorangetrieben werden, dass diese langfristig an Dritte lizenziert werden kann.

Im Geschäftsjahr 2006 setzte das Unternehmen, getragen von der sehr positiven Entwicklung am Markt für Computer- und Videospiele, 29,28 (i.V. 17,90) Mill. Euro um. Hauptumsatzträger war das Dienstleistungssegment. Einhergehend mit der Umsatzausweitung kletterten die Personalkosten, die bezogenen Leistungen und die sonstigen betrieblichen Aufwendungen. Für Abschreibungen mussten 2,49 (1,05) Mill. Euro gebucht werden. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) stellte sich so auf 4,71 (1,68) Mill. Euro. Aufgrund der Rückführung sämtlicher Fremdfinanzierungen verbesserte sich das Finanzergebnis auf plus 0,17 (minus 0,38) Mill. Euro. Unter dem Strich stand ein Konzernjahresüberschuss in Höhe von 2,89 (1,29) Mill. Euro. Das Ergebnis pro Aktie gab das Unternehmen mit 0,63 (0,40) Euro an. An die Anteilseigner wurde erneut keine Dividende ausgeschüttet.

Im Geschäftsjahr 2006 erhöhte 10tacle studios das Grundkapital durch eine Bareinlage unter Ausschluss des Bezugsrechts um 427.170 Euro auf 5,48 Mill. Euro.

Gegründet wurde die Gesellschaft am 6. August 2003 als 10tacle Studios GmbH von Michele Pes, Kay Krämer und Manfred Volz. Bereits im Dezember 2003 wurde die Gesellschaft in eine AG umgewandelt, die im Mai 2004 ins Handelsregister eingetragen wurde. Nach einer Phase des Zukaufs gehörten im Sommer 2006 genau 20 Töchter zu dem Konzern, darunter sechs Entwicklungsstudios, elf Einzweckgesellschaften, eine Vertriebsgesellschaft, eine Software-Entwicklungsgesellschaft und eine Reisedienstleistungsgesellschaft.

Im Frühsommer 2006 beschloss die Gesellschaft den Gang an die Börse. Das Grundkapital bestand zu diesem Zeitpunkt in Höhe von 4,27 Mill. Euro. Im Rahmen des Initial Public Offerings (kurz IPO) bot die Gesellschaft einer breiten Öffentlichkeit insgesamt 1,98 Mill. Stücke zur Zeichnung an. 1,8 Mill. Stücke davon stammten aus einer Kapitalerhöhung und die restlichen 180.000 Stücke aus dem Besitz der Altaktionäre, die im Rahmen einer Mehrzuteilungsoption (Greenshoe) bei Bedarf zugeteilt werden sollten. Letztendlich zugeteilt wurden im Zuge des IPO jedoch nur 778.151 Stücke, so dass sich das Grundkapital auf 5.049.851 Stücke erhöhte. Auch der Greenshoe wurde nicht ausgeübt. Die Angebotsfrist begann am 13. Juni 2006 und dauerte bis zum 20. Juni 2006. Die Preisspanne wurde auf 11,75 Euro bis 13,50 Euro festgesetzt. Der Emissionspreis lag bei 11,75 Euro. Die Notierung im General Standard der Frankfurter Wertpapierbörse wird am 22. Juni aufgenommen. Der erste Kurs errechnete sich mit 11,50 Euro. Der Emissionserlös lag bei rund 9 Mill. Euro. Die übrigen Aktien der Altaktionäre unterlagen einer sechsmonatigen Haltefrist (Lock-up).

Tolots
25-02-08, 21:19
Hmmm ein Weltraumgame von KK. Die Informationen über das Spiel sind auf der Teaser Seite ja leider nicht grade üppig ausgefallen. Aber wenn es denn eines schönen und wahrscheinlich noch fernen Tages fertig ist, werde ich sicher mit von der Partie sein. Meine Neocron Zeit war eine der schönsten Mmorpg Erfahrungen die ich bisher gemacht habe und auch wenn NC heute veraltet ist und mangels Playerbase leer wirkt, hat KK bewiesen das sie tolle Spiele bauen können. Von der Vorstellung ein MMorpg fürs Leben zu finden bin ich schon länger abgekommen. Die meisten aktuellen online Spiele sind zwischen 2 bis 4 Jahre spielbar und danach, sofern nicht massiv weiterentwickelt, eigentlich ausgestorben und technisch veraltet.

Na dann viel Erfolg KK treu eurem Motto building better worlds
Ich freue mich jedenfalls schon :)

aKe`cj
25-02-08, 21:45
Mir war auch klar, dass BF2 gut wird, schliesslich ist ja auch Command & Conquer irgendwie von EA... und das war ein revolutionäres Game ;)



Wer den Zaun fängt darf ihn behalten. :cool:

Jay Deedrah
05-03-08, 05:48
Sie können tolle Spiele bauen, aber sie auch Tod Patchen. bzw. "Updaten".

NC2 war ein großer Fehler, das haben immer alle gesagt.

Rookie-Doo
05-03-08, 07:27
NC2 war ein großer Fehler, das haben immer alle gesagt.

Das stimmt doch so einfach nicht.

Man hat sich damals versucht mit dem F6-Systems storymäßig und auch von der "Spielausrichtung" dem Mainstream anzupassen - das war ein großer Fehler. Dadurch hat KK einem der wichtigsten NC-Elemente geschadet: Der atmosphärischen Story.

Den Fehler hat man eingesehen und mit Evo2.2 behoben, ja, durchaus etwas spät, aber immerhin hat man die Problematik erkannt und unter diesem Aspekt auch deutlich auf die Community gehört.

Aber alles andere an NC2 bis Evo2.2 möchte ich nicht missen - allein schon die nicht sortierbare GR-Liste hat mich in NC1 massiv angekotzt. Auch auf Flugzeuge möchte ich heute nicht mehr verzichten. Desweiteren gibt es auch Story-Elemente wie z. B. den Regant-PA-Run, die einfach nur genial sind und die man in NC1 vergeblich gesucht hat. An die Krankheit Monkocron sei an dieser Stelle auch mal wieder erinnert.

NC1 haben doch eigentlich am Ende nur noch so viele gespielt, weil sie alles, was an positiven Erwartungen existierte, in DoY projeziert haben - und nicht weil NC1 "so toll" war. Die Erwartung "mit DoY wird alles besser" konnte ja eigentlich nur enttäuscht werden.

$ir Mafia
05-03-08, 08:50
....An die Krankheit Monkocron sei an dieser Stelle auch mal wieder erinnert....



Als ob Tank-O-Cron ein Stück besser wäre...damals konnte man zumindest noch
shitbuffen. Noobheal auf nen APU und gut wars, was genau kann man jetzt tun?
Nix,ganz genau ^^

Egal, bin fernab vom Thema...

Rookie-Doo
05-03-08, 15:41
Als ob Tank-O-Cron ein Stück besser wäre...damals konnte man zumindest noch
shitbuffen. Noobheal auf nen APU und gut wars, was genau kann man jetzt tun?

Hm, sich zum Beispiel nochmal die Story bezüglich der Rolle des Tanks durchlesen? :D

Michael Corvin
05-03-08, 15:51
Mafia hat schon recht, es ist im prinzip von einem ins andere gedriftet und das ist nicht wirklich besser. Klar rein Story technisch und seiner Ausrichtung wegen muss ein Tank stark sein aber grundsätzlich sollte jede Klasse sich ebenbürtig sein. Da der Tank ein purer Fighter ist der nichts anderes kann sollte man beim ihm den Anreiz nicht über generelle Überlegenheit sondern Waffenvielfalt regeln die ihn ja nicht zwangsläufig ub0r machen muss.

Leider ists aber so das man kein spiel finden wird das komplett ausbalanciert ist und es nicht die "einfacheren" Klassen gibt. Allerdings ist das bei Neocron shcon immer ziemlich weit auseinander gedriftet und daran hat sich auch "Completly Rebalanced" nichts geändert - es wurde nur vom einen Haufen auf den anderen geschippt. :D

SnowCrash
06-03-08, 12:57
Da Ihr mittlerweile gediegen vom Thema abschweift -> close

Sobald es neue Informationen zu Black Prophecy gibt, seid Ihr die Ersten die es erfahren.