PDA

View Full Version : Safe-Zonen Ja oder nein?



Duncan Ashcroft
12-08-07, 04:26
Hallo!

Viele haben damals gemeckert, als die Safe-Zonen erweitert wurden und in den HQ keine Waffen mehr gezogen werden konnten! Nun ist das SL Leveln an den NPC ja geschichte. Ich würde gern eure Meinung dazu hören! Sollen die HQ wieder generell keine Safe-Zonen mehr sein? Ich denke das Tech Haven den Status behalten sollte und weiter hin als Handelstreffpunkt im Genrep-Bereich fungieren sollte! Eventuell belebt das das Spiel wieder ein bisschen und macht das Ganze etwas spannender! Zu dem könnte man es ganz gut mit dem "F6 Patch" einbringen!

Gruß

Duncan

@ Moderatoren: Bitte einen Poll hinzufügen mit diesen Punkten

1: Ja, ich bin dafür die Safe-Zonen zu entfernen ausser TH Genrep

2: Nein, ich fühle mich so sicherer in den HQ's und in den anderen Safe-Zonen

@all: evtl. ist einer so nett und übersetzt dies hier für das englische Forum um auch deren Meinung zu erfahren obwohl ich sie mir schon fast vorstellen kann :angel:

Jason Parker
12-08-07, 04:52
Safezonen nur noch in einem Sektor pro city:

Sprich Plaza1, DoY CC, TH GR, MB oberer GR

Duncan Ashcroft
12-08-07, 05:30
Wobei das CC ja bekanntlich bald wegfällt! Ich würde sogar so weit gehen zu sagen das es nur noch TH als Safe Zone geben soll! Also am GR!

Gruß

Duncan

YA5
12-08-07, 06:01
Safe Zonen sind nötig zum traden. HQ wureden Savezonen weil man sonst darin Symp exploiten konnte. Warum soll man das ändern?
Is doch Schnitte!

DR REED
12-08-07, 09:33
Je mehr Safezones noch abgebaut werden, desto weniger werden Trader für andere als Clanmates noch irgendwo rumstehen und was bauen usw.

Einen Platz wie den Medi sollte man erhalten, auch die HQs sollten Safezones bleiben - zunächst.

Das "zunächst" begründe ich damit, dass man erst einmal den Fortgang des Games hier mit einem F6 Patch abwarten sollte - das ist übrigens die offizielle Sicht und Planung von KK.

Neocron ist seit Jahren (ich kenn es nicht anders) im "Würgegriff" der Nur-Shooter-Spieler, deren Übergewicht beständig zugenommen hat, über den Gipfel =Tiefstpunkt= der Idiotenganker-Spieler wie die Acherons und zu Asche gewordenen Clans nun bis zum heutigen Zustand des fast Null-RPs. Gerade für die niedrige Population und die echten Probleme, vor denen Anfänger/ kleine Chars mit Evo 2.2 stehen, wäre es übereilt und jetzt auch ein Fehler, voreilig alles an Safezones zu ändern (abzubauen). Die haben es so schon schwer genug, Resser, Conster usw. an allgemeinen Orten zu finden (Clan-Traderschlampen bauen nicht für Noobs. ok ? )

Ich halte auch den Thread für verfrüht und hoffe, dass KK bei der Planung bleibt, ERST den F6-Umzugspatch zu machen und dann nach einer Weile (= welche und wieviele Spieler kommen dazu ???? und bleiben ????? und welcher Spielstil etabliert sich dann ???? ) zu entscheiden, wieviele Safezones und wo.

.

Torg
12-08-07, 09:49
ähm. sorry. aber TH wird nicht mehr lange neutrale handelszone bleiben, sondern sitz der Fallen Angels, die wiederum mit manchen anderen fraktionen verfeindet sind. fällt also weg. plaza 1 ebenfalls, wel dann die einzige safezone bei rezas schergen liegen würde. also bleiben nur die HQs. damit fiele übrigens auch die MB safezone weg. aber dafür gibts ja den LE.

[x] ich bin dafür, dass nur die HQs aller fraktionen safezones bleiben.

SorkZmok
12-08-07, 10:11
Weniger Safezonen.




Aber warum kriegt man auf einmal wieder Polls? Ich dachte die gibts nur noch in GM Threads. Ich hab immer Absagen bekommen. :mad:

Chenoa
12-08-07, 10:29
Aber warum kriegt man auf einmal wieder Polls? Ich dachte die gibts nur noch in GM Threads. Ich hab immer Absagen bekommen. :mad:

Die waren noch nie abgeschafft worden. Es kommt auf die Thematik an, sollte schon NC basierend und nicht uninteressant sein. Also nicht nur GM Threads, aber hauptsächlich. Weiteres via PM und back to topic =)

Agrotóxico
12-08-07, 11:00
nach dem contentpatch sollte nur noch plaza 1 savezone sein und (anfangs) die HQs, eventuell auch der GR an in der MB.

darum vote ich mal fürs nicht von beiden.

nabbl
12-08-07, 11:28
ich bin ja generell der meinung , dass man safezonen überhaupt nicht braucht.

trader können für ihren schutz selbst sorgen, newbs sollten entweder LE drin haben oder aufpassen.

nur ist das bei diesen spielerzahlen momentan wohl das schlechteste was man machen kann.

DR REED
12-08-07, 12:19
trader können für ihren schutz selbst sorgen, newbs sollten entweder LE drin haben oder aufpassen.

Trader sorgen schon prima für ihren Schutz, indem sie:

a) nicht mehr an öffentlichen Plätzen arbeiten, sondern nur noch in zb Appas
b) nur noch für Leute arbeiten, die sie genau kennen oder Clan Mitglieder
c) oder am besten gar nicht. :p

Heute (Tank) wie damals (APU, NC2) wird ein ungebuffter Trader, i.a. Spy binnen 1-2 Sekunden von einem (natürlich) überraschend um die Ecke gekommenen Killer umgeblasen, keine Ahnung was du da von "aufpassen" schwafelst".... vertraust du etwa dem Netcode ? :lol: Du kriegst heutzutage ja nichtmal mit, wenn einer neben dir steht, der vorher Lift gefahren ist^^, naja nach 10 min vielleicht, wenn sich dann endlich die Syncs von Server und Client angeglichen haben^^.

Newbs haben LEs nicht wegen fehlender Safezones drin, sondern meist während des "Wachsens", das wird sich durch die Safezones überhaupt nicht ändern.

Keine Ahnung, was Duncan imThreadstart gemeint hat mit "viele Leute haben damals bei EInführung der Safezones gemeckert....", weil es nach dem was ich von älteren Spielern (NC1 Spielern, zu denen du ja schliesslich auch nicht gehörst....) gehört habe, haben viele eher wegen anderer Spielzustände "gemeckert", oder sagen wir es mal andersherum: Es hat wohl sehr gute Gründe gegeben, überhaupt ein paar Safezones einzuführen, nur scheinen die bei einigen mangels Erinnerung oder logischem Denkvermögen vollkommen ausser Sicht zu bleiben.

Wie auch immer ein stufenweises mögliches Reduzieren der Safezones sich auswirken würde, ich bin sicher, dass eine komplette Entfernung derselben der wirklich letzte schwere Fehler sein würde, den Reakktor in diesem Game überhaupt noch begehen könnte.....

/edit

Den Poll bediene ich nicht, die Formulierungen sind schon so suggestiv (wer hat die eigentlich gemacht ?) dass echte Kerle doch eh nur (1) ankreuzen können.......möcht mal wissen was Aussage (2) überhaupt mit Aussage (1) zu hat ??????

Zudem machen Poll hier irgendwie kaum noch Sinn, das Forum hat sowieso eine Schlagseite, und die spiegelt das ingame schon lange nicht mehr wider....

.

.

Out of Controll
12-08-07, 13:21
denkt mal an Savezonen und an den von der Com (oder wem auch immer) so geliebten PvP Server und seinem Ausgang......

Faramir
12-08-07, 13:26
im Poll fehlt es an alternativen. Den TH sollte durch den eventuellen Einzug durch die Fallen Angels auch keine Savezone mehr sein.

Ich bin dafür, das in den HQs Savezonen sind und alles andere wieder
non- savezone

YA5
12-08-07, 14:13
Beim Poll fehlt die DromSex Option ... keiner lei Auswahlmöglichkeit für mich ...
Weil mir isses Egal.

Drachenpaladin
12-08-07, 14:19
mir gefallen die jetzigen Savezonen so wie sie sind und ich finde man sollte da auch nix ändern. Wer N00bs legen will kann im Plaza2 warten..
darum gehts doch eigentlich! Was würde eine Whipe der Savezonen sonst bewirken? das die Ganker wieder am medi rumlungern...

Michael Corvin
12-08-07, 15:37
Tja alles kann zum positiven und zum negativen genutzt werden - ausnahmslos jede Änderung.

Als Plaza1 und die HQs keine Savezonen waren hörte das leben auch nicht auf. Gut, es wurde mal hier und da gewhined das man als armer trader/noob gekillt (oder gar kleiner trader, der gerade afk war und 70.000 MC5 chips bei sich trug ständig gerezzkillt :D ) wurde aber alles in allem wars auch immer sehr lustig. War halt nen nen zusätzlicher Brocken Atmosphäre wenn dann die alliierten zusammen strömten um die Trader zu schützen oder die HQ zu verteidigen. Heute könnt es da so rein personell gesehen einige Probleme geben, das geb ich zu, aber mir würde kein Zacken aus der Krone brechen und wer ist nOobymOoby`ger als ich? :D

Nu isses Savezone und dafür trauert der andere Teil der gemeinde den HQ Raids nach und verflucht das ewige synchfighting an den Savezonen. Irgend'ne negative Auswirkung hat alles und ich nehms dann halt lieber mit der postapokalytischen gefährlichen Welt und so :D

Duncan Ashcroft
12-08-07, 15:46
Danke für den Poll :D

Ich muß schon sagen, das mich das Ergebniss bis jetzt etwas verwundert! Ich hatte eine eindeutigere Stimmenversteilung erwartet!

Ich denke das ohne das RP nicht leiden wird! Warum auch? Wenn man zB einen Ort in NC oder TH macht wo es eine Safe Zone gibt und wo getradet wird istes bestimmt spannend was einen hinter dem Sync erwartet :lol: ! Ich stelle mir das recht spannend vor. Zu dem ist man in seinem HQ immer noch recht sicher wenn man an die ganzen Wachen und Turrets etc denkt! Man rennt da nicht mal eben so rein!

Gruß

Duncan

Agrotóxico
12-08-07, 15:51
bloß im TH keine savezone, man musste schon lange genug dort feinde ertragen und das soll nun weiterhin so bleiben...na dann gute nacht :mad:

Deus Ex Machina
12-08-07, 20:40
Ich bin eigentlich nach der Umstellung eher Savezonen, allerdings abhängig davon wie das Konzept dann aussieht.

Wenn die Copbots wieder auf gezogene Waffen reagieren - was ich vermuten würde da ja die verschiedensten Fraktionen wieder untereinander in der gleichen Stadt leben - dann bietet sich in ihrer Umgebung schon praktisch eine Art Savezone - klar absolut sicher ist man nicht, aber wann ist man das schon.
Bei Ziehen eine Warnung, bei Schießen gibts keine - und schon sind rund um Copbots relativ ungefährliche Zonen - und soviele wie es davon im Bereich Plaza gibt sollte daß dann nicht wirklich ein Problem darstellen.
Wenn doch dann kann ja Plaza 1 eine Savezone bleiben.
HQs und Plaza 1 zusammen sollte allerdings keine Savezonen sein finde ich, wenn dann eines davon - da stehen ja durchaus ziemlich viele Wachen rum in den HQs.

Und absolut bin ich gegen eine Savezone in Tech Haven - wenn dort wieder Wachen stehen.
Allerdings fürchte ich wirds das wohl leider nicht spielen in den Augen von KK.
Der Gedanke allerdings daß immer irgendein Eingang anch Tech Haven eine Savezone ist ist schon irgendwie argh

Also im Endeffekt keine von den Poll Optionen^^

DR REED
13-08-07, 08:46
Ich denke das ohne das RP nicht leiden wird! Warum auch? Wenn man zB einen Ort in NC oder TH macht wo es eine Safe Zone gibt und wo getradet wird istes bestimmt spannend was einen hinter dem Sync erwartet :lol: ! Ich stelle mir das recht spannend vor. Zu dem ist man in seinem HQ immer noch recht sicher wenn man an die ganzen Wachen und Turrets etc denkt! Man rennt da nicht mal eben so rein!


Vielleicht erklärt sich deine Verwunderung anhand einiger Sachen, die mir nun doch bei diesem Thread aufgefallen sind:

1.) "Das RP......." - welches RP ? Vielleicht liegt es an deiner Spielsituation im Dome oder einer anderen RP-Definition, ich kann im Game im Grunde umfassenderes RP überhaupt nicht (mehr) sehen. Manchmal denke ich, wenn ich so de Erzählungen von Spielern zuhöre, die NC1 usw beschreiben, dass ich ein solches (seit Ende 2005) auch nie kennengelernt habe. Vielleicht allerhöchstens noch in dem Spielsituationen mit Cheston Sfear, die allerdings von ihm mit bewundernswertem Stehvermögen aufrechterhalten wurden gegen kübelweise Hohn und Spott......

Zentral im Nacken sitzt mir noch ein Erlebnis, als mir ein GM Mitte letzten Jahres inmitten der Auseinandersetzungen mit den auf Mars gastierenden Terraisten-Exploitern im Direkt sagte, das diese Spielweise = Random PK = mithin schliesslich so eine Art Kernkomponente des Spiels sei.

Im Game muss ein game-bezogenes RP überhaupt erstmal wieder entstehen, zur Zeit sind fast alle Aktiven rein ooc -mässig unterwegs, daran ändern auch die künstlichen (gekünstelten ?) seltenen Mini-Auftritte der "Offiziellen" bei den Events nichts. Und ob Neocron überhaupt jemals a) wieder zu Leben findet (= höhere dauerhafte Serverauslastung) oder dann auch noch b) sich ein nennenswertes RP jemals wieder entwickelt, auf dem dann ein geringeres Safezonenkonzept basieren kann, wird sich erst noch zeigen müssen.

2.) Du bist - wenn du nichts anderes als FA im Dome warst in letzter Zeit - doch in einer sehr schönen Welt gewesen. Vom Raiden von RP Locations etc gut verschont, ich kenne die "heile Welt" der Fallen Angels im Dome sehr gut, genauso wie den deutlich anderen Ally-Channel der Anti-Seite. Die Turrets sind auch aussergewöhnlich gut, in NC treffen die Wachen/ Copbots eigentlich kaum noch was, das nur mal so zum Schutzfaktor....

3.) Die Option (1), die du da formuliert hast = alle Safezones weg ausser TH = generiert vor allem dir die gewohnte Safe-Umgebung vor der Wohnungstür und kurioserweise steht sie damit sogar in vollem Gegensatz zu der "Wut" so mancher Fallen Angels, für die schon die Anwesenheit eines harmlosen Diamond-Verkäufers mitten in "ihrem" TH sorgt^^.

Ich halte diesen Poll nicht nur für schräg formuliert (wollt ihr (a) Gemüse zum Mittag oder (b) mehr Zeichentrickfilme im Fernsehen ?) sondern auch für verfrüht.

Und vor allem fehlt mir überhaupt das Entscheidende: Eine Begründung für die Änderung des Status Quo, die Reduzierung also. Davon ist nichts zu sehen....

.

tommy
13-08-07, 13:03
gabs dieses experiment mit wenigen/keinen safezonen nicht schon mal? ich glaub, der server hieß neptun. wir wissen ja alle was daraus geworden ist.

Agrotóxico
13-08-07, 13:07
gabs dieses experiment mit wenigen/keinen safezonen nicht schon mal? ich glaub, der server hieß neptun. wir wissen ja alle was daraus geworden ist.
der aus ganz anderen gründen nicht so lief wie gewünscht...mit den nicht vorhandenen safezonen hatte das sicher nichts zu tun ;)

Michael Corvin
13-08-07, 13:07
gabs dieses experiment mit wenigen/keinen safezonen nicht schon mal? ich glaub, der server hieß neptun. wir wissen ja alle was daraus geworden ist.

Das lässt sich nicht vergleichen, weil der Server auch anderweitig andere Regeln hatte. Aber das "Experiement" gabs davor schonmal und da warens die normalen Server. Ist ja nicht so das Plaza 1 und die HQ immer Savezonen waren und das leben ging trotzdem weiter und nahm komischerweise nicht das Ende von Neptun. 8|

Terror_Nonne
13-08-07, 13:18
[x] scheiss poll :p
[x] alle raus :p

dodgefahrer
13-08-07, 15:10
[x] scheiss poll :p
[x] alle raus :p

Danke für diesen bereichernden Beitrag Nonne xD

BTW mir wayne....

KuschelTigger
13-08-07, 21:10
Ich weiß garnet wo jetzt die Intension für das Aufstellen oder Abschaffen der Savezones liegt. Würde sich dadurch denn was an der attraktivität von Neocron ändern? Aus meiner Sicht nicht, nur das man an noch mehr stellen abgecampt werden kann was einem jeder Noob mit einem Account-Cancel danken wird.

Ob es solche Zonen gibt oder nicht ist also völlig irrelevant. Aktuell finde ich es mit TH als Savezone sogar richtig angenehm, da kann man mal mit Leuten ganz gemütlich sich auch mal Treffen ohne gleich Mündungsfeuer abzubekommen. Fürs Prügeln gibt es genug Gebiete in NC.

Terror_Nonne
13-08-07, 23:29
Noja, wie oft hatten wir das Thema jetzt... Langsam wirds langweilig. :rolleyes:

Kayztah
14-08-07, 14:30
Ich bin komplett gegen Savezones in Tech Haven.

Wenn es auch nur eine Savezone gibt, wird wieder nur hin und her
-gesynct.
Das nervt und es wird langweilig, seine Heimat zu verteidigen,
wenn die Angreifer einfach schnell in einen sicheren Bereich wechseln können.

Am liebsten wäre mir auch ein ganz neuer Ort für die Handelsplätze,
der Fraktions-neutral ist!


[x] Garkeine Savezone in Tech Haven!

Agrotóxico
14-08-07, 14:35
Ich bin komplett gegen Savezones in Tech Haven.

Wenn es auch nur eine Savezone gibt, wird wieder nur hin und her
-gesynct.
Das nervt und es wird langweilig, seine Heimat zu verteidigen,
wenn die Angreifer einfach schnell in einen sicheren Bereich wechseln können.

Am liebsten wäre mir auch ein ganz neuer Ort für die Handelsplätze,
der Fraktions-neutral ist!


[x] Garkeine Savezone in Tech Haven!
recht hast du :)


[x] Garkeine Savezone in Tech Haven!

NeoTrace
14-08-07, 16:13
Safezones weg bis auf die HQs.

HQs dann mit wachen zustellen, so das gesynce zumindestens für Feinde unmöglich ist.

Bevor kommt "Dann sind ja nur noch Fraktions-Synclamer dort" => Ihr müsst das HQ ja nicht angreifen ;)

Nina Mendora
16-08-07, 08:45
Was den Vergleich von Safezonen zu Zeiten von NC1 betrifft ... so war es früher:

Alle Plaza Sektoren = Safe Zone
Alle ViaRosso Sektoren = Safe Zone
Alle PepperPark Sektoren = Übergangszone (anwesende CopBots haben nach kurzer Vorwarnung geschossen ... damals taten die übrigens auch noch weh ;) wenn ich mich recht erinnere, standen die CopBots aber nur im PP1 - die anderen beiden PP Sektoren waren glaube ich ohne CopBots )
Alle OZ Sektoren = nonSafe
Alle HQs = nonSafe
Techhaven = nonSafe
Canyon = nonSafe
alles andere ebenfalls = nonSafe

Terror_Nonne
16-08-07, 09:32
So ähnlich sollte man es auch wieder anpassen.

kont.raen
16-08-07, 10:16
Was den Vergleich von Safezonen zu Zeiten von NC1 betrifft ... so war es früher:

Alle Plaza Sektoren = Safe Zone
Alle ViaRosso Sektoren = Safe Zone
Alle PepperPark Sektoren = Übergangszone (anwesende CopBots haben nach kurzer Vorwarnung geschossen ... damals taten die übrigens auch noch weh ;) wenn ich mich recht erinnere, standen die CopBots aber nur im PP1 - die anderen beiden PP Sektoren waren glaube ich ohne CopBots )
Alle OZ Sektoren = nonSafe
Alle HQs = nonSafe
Techhaven = nonSafe
Canyon = nonSafe
alles andere ebenfalls = nonSafe


Hmm - denke damit könnte ich mich anfreunden

$ir Mafia
16-08-07, 12:19
Alle Plaza & Via Sektoren Safe? Neee, lass mal

Terror_Nonne
16-08-07, 13:23
Nachtrag: Ne, die natürlich net. :)

Squish
17-08-07, 14:29
Wenn man bedenkt dass nur noch plaza und Via sektoren save sind, dann sind das gerade mal 7 Sektoren im gesamten Spiel

Ich denke das kann man gerade noch verkraften ;)

Ahjo Ergänzung ... Appas waren glaube ich auch save ... aber die würde ich ja nicht unbedingt zu den "normalen" Sektoren zählen

Zefrian
17-08-07, 14:39
wie wäre es denn "gar keine Savezone" dafür aber in Zonen, in denen man sich einigermassen sicher fühlen soll, entsprechende Wachen stehen, die dann gar keinen SPass verstehen? Wäre auch irgendwie realistischer.

Das lästige "Sync-lamen" wäre dann auch erledigt. Ich habe noch kein Kampfgetümmel unter Runnern gesehen, die nicht irgendwie in der Nähe eines "Save-sync" waren ...

NeoTrace
17-08-07, 14:58
wie wäre es denn "gar keine Savezone" dafür aber in Zonen, in denen man sich einigermassen sicher fühlen soll, entsprechende Wachen stehen, die dann gar keinen SPass verstehen? Wäre auch irgendwie realistischer.

Das lästige "Sync-lamen" wäre dann auch erledigt. Ich habe noch kein Kampfgetümmel unter Runnern gesehen, die nicht irgendwie in der Nähe eines "Save-sync" waren ...

Agreed! hat ich damals vor x jahren mittlerweile, mal vorgschlagen.

Wachen wie zu NC1 Zeiten => Reagieren wenn du ne Waffe länger als 5sek hälst. Dann aber derb böse, mit alten Schaden von damals.

Terror_Nonne
17-08-07, 15:12
Appas waren glaube ich auch save ...
Nein, waren sie net. :p Da wurde früher Con "gelvlt" :D

Ansonsten, wie bereits vorgeschlagen: Waffe ziehen --> Wache ballert & PSI und anderes Zeugs schützt nicht, in Form von Godmode...
Ist wohl durchaus das Beste... :cool: