PDA

View Full Version : Community Diskussion zur Optimierung des Player vs. Environment Kampfes



SnowCrash
01-08-07, 16:40
1. Kerngedanke des Balancingprojektes
Der ursprüngliche Kerngedanke beim Balancing Projekt „Neocron Evolution 2.2“ war es unter Anderem den PvE Kampf anspruchsvoller und spannender zu gestalten. Vor Evolution 2.2. war es möglich viele Monster, insbesondere die hohen Levels, mit dem kleinen Finger aus dem Weg zu räumen. Aus diesem Grund haben wir bei unseren Designüberlegungen das Hauptaugenmerk darauf gelegt, den PvE Kampf so zu gestalten, das Monster und NPCs höheren Levels nur noch in Teams bewältigt werden können. Zu diesem Zweck wurden diverse „Stellschrauben“ implementiert, die es erlauben Faktoren die den PvE Kampf beeinflussen, ohne größeren Aufwand zu skalieren.

Uns war im Vorhinein bewusst, dass diese Anpassungen, insbesondere von alteingesessenen Spielern, eine gewisse Flexibilität erfordern, um sich auf die Anpassungen einzustellen, bzw. sich daran zu gewöhnen. Daher haben wir auch so transparent wie möglich alle Änderungen und Anpassungen während es Balancingprojektes im Balancing Forum dargestellt und mit der Community ausführlich diskutiert.

2. Aktuelle Situation
Aus dem Feedback der Community im Forum ist jedoch zu erkennen, dass viele Spieler mit der aktuellen Situation im Player vs. Environment Kampf (PvE) unzufrieden sind.

Die Hauptkritikpunkte dabei sind:
Die Möglichkeit als Einzelspieler High Level Monster zu bekämpfen ist stark eingeschränkt oder teilweise gar nicht mehr möglich.
Der zu leistenden Aufwand, wie z.B. Beschaffung von Munition, sich abnutzende Rüstung, notwendige Unterstützung durch andere Spieler, im Kampf gegen Monstern und NPCs steht kaum im Verhältnis zu den zu erwartenden Belohnungen, sprich dem Loot des erlegten Monsters/NPCsGenerell kann die Aussage getroffen werden, das sich viele Spieler wieder die Möglichkeit wünschen auch alleine auf Monsterjagd gehen können, ohne auf Unterstützung durch andere Spieler angewiesen zu sein.

3. Optimierung des Player vs. Environment Kampf
In diversen Meetings haben wir das Für und Wider einer Optimierung des PvE Kampfes intensiv diskutiert und haben beschlossen aufgrund der aktuellen Situation einige Optimierungen vorzunehmen. Diesbezüglich wünschen wir uns aber auch noch zusätzliches konstruktives Feedback aus der Community zu dieser geplanten Optimierung, da die Spieler diejenigen sind die das Spiel spielen und mit den Anpassungen leben müssen.

Zunächst erklären wir, in welchem Rahmen Optimierungen ohne größeren Programmieraufwand durchgeführt werden können. Dabei kommen die bereits erwähnten Stellschrauben zur Verwendung.

3.1 Optimierung der Stärke von Monstern/NPCs
Die Skalierung der Stärke von Monstern und NPCs ist basierend auf dem Combat Rank gestaffelt.

Combatrank Gruppen
Level 1-31 (Lizards, Spider, Snakes, Roaches, usw.)
Level 32-63 (z.B. Spiderbots, Hurler, Aggressor, usw.)
Level 64-95 (z.B. Warbot, Leaper, Mauler, Hover bomber, usw.)
Level 96-128 (z.B. Blood Viper King, Genotoxic Nightmare, Grim Chaser, usw.)Beeinflussbare Faktoren hierbei sind:
Health
Armor
DamageHierzu haben wir Fragen an Euch, die wir als Orientierungshilfe für die Optimierungen verwenden können:

Frage 1: Welche Combatrank Gruppen sollten Eurer Meinung nach Solo schaffbar sein?

Frage 2: Ab wann sollte es nur noch möglich sein Monster und NPCs in Teams bewältigen zu können?

3.2 Optimierung des Loots von Monstern/NPCs
Hierbei wird zur einfacheren Darstellung ebenfalls die Staffelung der Monster/NPcs in Combat Rank Gruppen verwendet.

Combatrank Gruppen
Level 1-31 (Lizards, Spider, Snakes, Roaches, usw.)
Level 32-63 (z.B. Spiderbots, Hurler, Aggressor, usw.)
Level 64-95 (z.B. Warbot, Leaper, Mauler, Hover bomber, usw.)
Level 96-128 (z.B. Blood Viper King, Genotoxic Nightmare, Grim Chaser, usw.)Die dabei beeinflussbaren Faktoren sind:
Item Drop (Spielgegenstände wie Ressourcen, Bauteile, Waffen, sonstiger Loot)
Money Reward (Höhe der finanziellen Belohnung nach Eliminierung eines Monsters/NPCsHierzu haben wir weitere Fragen an Euch für die weiteren Überlegungen.

Frage 1: Welche Combatrank Gruppen sollten Eurer Meinung nach welchen Loot droppen?

Frage 2: Wie hoch sollte der Money Reward für die Eliminierung von Monstern/NPCs sein?

Frage 3: Gibt es Spielgegenstände, die bisher nicht als Loot droppen, die Ihr aber gerne als Monster/NPC Loot sehen würdet?

4. Teilnahme an der Diskussion
In der Vergangenheit haben wir viel Wert darauf gelegt, die Community mit in die Designüberlegungen einzubeziehen. Diese Tradition möchten wir in jedem Fall weiterführen, aber noch einmal klar darauf hinweisen, dass unkonstruktive Beiträge, Geflame oder Spam umgehend ohne Vorwarnung gelöscht werden. Jeder Spieler kann konstruktiv an der Diskussion teilnehmen und damit seinen Beitrag zur Weiterentwicklung des Spiels leisten. Bezieht euch bei Euren Antworten bitte explizit auf die von uns gestellten Fragen, damit wir Euer Feedback auch entsprechend optimal sammeln und aufbereiten können.

Stardustger
01-08-07, 17:05
Frage 2: Wie hoch sollte der Money Reward für die Eliminierung von Monstern/NPCs sein?
also ihc hab grad nochmal neu angefangen in der noob MC5 und mir is aufgefallen das man wenn man für 2000 NC muni verbrauch blos 1250 NC bekommt es währe zumindes praktisch wenn das ausgeglichen währe. oder ihr verschenkt die muni :P

devilstriker
01-08-07, 17:09
naja bin der meinung man sollte das viechzeug so bis cr 89 schon alleine schaffen und darüber dann im team wäre glaub dann mit dem player cr schon verträglich wenn man probleme hat mobse mit mit cr 90 alleine umzuhauen.
würde denk ich ma für mich sinnig sein.
so kann man noch alleine warbots jagen gehen und in regant würde das ug farmen und und noob leveln aufhören so das man wieder ma öfters in den wastes rumrennen muss. ich meine in regant ist es locker schaffbar nen noob char innerhalb kürzester zeit an capp zu bringen.
dazu müßte man dann aber auch sehen das warbots auch ruhig wieder mal mehr ugs als alle 50x eins droppen um es bisschen attraktiver machen.
hm zum thema money reward und loot, naja gibt ja mobse die droppen irgendwelche augen aber wenn ich dran denke das es relativ hohe mobse sind und die droppen 1er augen is das schon recht quatsch, wenn sie 2er augen in arti droppen würden hät ich kein problem, vielleicht sollte man das einführen das mobse 2er imps droppen können, können meinetwegen highlevel mobse jenseits der 90 sein würde es interessanter machen da man ja dann nicht mehr die schrottimps aus point red braucht und die impparts brauch man ja noch für die crahn gloves :D
naja ist so mein gedanke dazu sicher diskussionswürdig, money reward find ich eigentlich ganz okay und loot zum recyclen haben die mobse an sich auch, naja ausser die crepper, die haben recht wenig recycle kram da könnt man noch mehr rein machen, quasi mehr big entrails droppen lassen oder large tendons...

so long devil

Mighty Max
01-08-07, 17:17
Frage 2: Wie hoch sollte der Money Reward für die Eliminierung von Monstern/NPCs sein?
also ihc hab grad nochmal neu angefangen in der noob MC5 und mir is aufgefallen das man wenn man für 2000 NC muni verbrauch blos 1250 NC bekommt es währe zumindes praktisch wenn das ausgeglichen währe. oder ihr verschenkt die muni :P

Also gerade in der Noob MC5 ist soviel mehr Geld zu holen, wenn man den Loot verkauft. Da mal flott einige Tausend zu machen ist nach meiner Erfahrung kein Problem.

Mehr Probleme hat man da eher in den jeweiligen Übergängen zu den höherleveligen Viechern, da die Loot-Qualität nicht wirklich ähnlich ansteigt.

Necro Phil
01-08-07, 17:26
Man sollte gerade noch einige Mobse schaffen die Rares droppen. Alles darüber im Team.

Und früher passte das Credit/Kill Verhältnis. Sich irgendwie daran orentieren! Leicht gesagt nicht? :lol:

Carnage
01-08-07, 17:31
dazu müßte man dann aber auch sehen das warbots auch ruhig wieder mal mehr ugs als alle 50x eins droppen um es bisschen attraktiver machen.

Man darf aber auch nicht ausser acht lassen, das Gruppen diese "Solo-Monster" erheblich schneller töten, als ein einzelner.
Also muss es für Gruppen effektiver\interessanter sein, "Gruppen-Monster" zu jagen, als "Solo-Monster".

Es darf nicht sein, das Gruppen aufgrund Ihres hohen "Killspeeds" mehr rareparts aus "Solo-Monstern" erhalten, als aus "Gruppen-Monstern".

Gibts es Vorschläge oder Wünsche, was in euren Augen den Loot der "Gruppen-Monster" attraktiver machen würde, sodas Ihr euch als Gruppe auch auf diese Monster konzentrieren würdet ? (ausser einer Anhebung des Rarepartdrops)

yuuki
01-08-07, 17:36
also solo gut machbar sollten mobse sein mit nem cr der dem des spielers entspricht (eigentlich logisch finde ich). noch grad so machbar mobse mit cr +10 (also mit ausnutzen von deckung, ab und an ma nen rueckzug machen muessen oder eben auch ma sterben).
cr 100+ sollte definitiv den teams vorbehalten sein, hier aber noch eine anmerkung: die wastes dann bitte nicht mit diesen mobsen zuspammen, 5 hoverbomber oder grims auf einmal koennen sehr schnell einen ganzen sektor besetzen und man muesste schon dreiviertel der serverpopulation zusammenbringen um ueberhaupt etwas reissen zu koennen.

geldbelohnung sollte mindestens verdoppelt werden, wbs wieder mehr rares droppen, dafuer die regant und lab mobse deutlich weniger (so 10% vom jetzigen drop). in der mc5 sollte der drop normaler rares auch halbiert werden.

/edit


Gibts es Vorschläge oder Wünsche, was in euren Augen den Loot der "Gruppen-Monster" attraktiver machen würde, sodas Ihr euch als Gruppe auch auf diese Monster konzentrieren würdet ? (ausser einer Anhebung des Rarepartdrops)

ich weiss nich in wie weit das umsetzbar waere, aber man koennte ja zum beispiel e parts ausschliesslich von gruppengegner droppen lassen, oder teile fuer besonders wertvolle rares nur von diesen.

Necro Phil
01-08-07, 17:37
Hmm. Es gibt leider kaum wichtige Drops in NC. Vllcht. die Raretypen anders droppen lassen.
L & T bei "Solo"Mob
L, T & E bei "Team"Mob. Dann wär der Teammobrare E mehr wert, aber man kommt als Solo auch an Geld, wenn man die "billigeren" Solorare verkauft...

Nicht gleich erschlagen, is nur ne Idee :)

Laszlo
01-08-07, 17:43
1. Kerngedanke des Balancingprojektes



[I]Frage 2: Ab wann sollte es nur noch möglich sein Monster und NPCs in Teams bewältigen zu können?






Aufgrund der jetzigen situation sollten fast alle monster alleine oder höchstens
in einem zweier-Team zu bewältigen sein.
Wenn ihr es schafft das die Server wieder voller sind könnt ihr ja eure "Stellschrauben" wieder höher stellen.
Teamplay macht im mom keinen sinn mehr wenn ich länger brauche um eine
gruppe meines cr zu finden die mit mir in eine cave gehen als das ich
ich zb. in der cave bleiben will.

Jason Parker
01-08-07, 17:49
Naja die Auswahl ist da nicht groß wertvolle Dinge sind eigentlich nur UGs, MC 5 Parts und WoC Disks. Um andere Dinge wieder Wertvoll zu bekommen müßte das ganze Wirtschafts und Craftsystem wieder mal umgekrempeln und neu durchstrukturiert werden, was wohl nicht als möglichkeit für Zeitnahe Lösungen in Frage kommt. Ansonsten fiele mir nur noch erhöhung der Money und XP Rewards ein um da was zu steuern.

MrWeedster
01-08-07, 18:17
Also meiner Meinung nach kann man das PVE nicht alleine in Augenschein nehmen. Es muesste wenn dann ein gesamt-Konzept her, welches folgende Sachen beruecksichtigt (von imho hohe Prio bis niedrig):

- CR (bei low-lvls viel zu hoch fuer vernuenftigen Money/Loot Reward)
- Rarepart drop Ceres Labs
- 'gearschte' Klassen (negativ: Melee Tank, 'positiv': Droner mit Bug in Ceres Labs (negativ/positiv auf den Nutzen fuer den Spieler bedacht))

Meiner Meinung nach sollten alle frei herumlaufenden Mobs in den Wastes Solo moeglich sein. Fuer Gruppenspielchen haben wir Caves wie die Ceres Labs (WOC Discs/UGs) und MC5 (MC5 Imps), welche DEN reward geben, den alle haben wollen (mehr oder weniger).
Denn mir faellt auf anhieb nichts ein, was ansonsten drop-maessig Attraktiv waere. Wahrscheinlich denke ich zu 'end-game' maessig, als das ich das beurteilen koennte.

Vielleicht waeren neue 'ueber'-Imps angebracht, die, aehnlich wie das Filter Heart 2 in NC1, nur bei einem Mob droppen, und dass nur alle 1000 Mobs eins faellt oder so.

[E]
Mit 'ueber'-Imps meine ich btw PVP Relevante Sachen.



greetz

devilstriker
01-08-07, 18:17
vielleicht noch so als idee ma neue imps für barter die droppen ich weiß ist vielleicht nicht so einfach nen neues imp einzuführewn aber mal ehrlich ein barter chip der 5 auf brt gibt ist bisschen wenig nen conster oder resser kommt auch locker auf insgesamt +55 vielleicht sollte man diese sachen dann im highlevel dropbar machen denke mal die barter würde es freuen wenn sie noch bisschen wep oder so skillen können. sowas dann als drop item 1er bei max cr 50 mobsen, 2er bis cr 90 und 3er ab 91 so für teamplay tierchen. passt das hierrein? hoffe doch. oder wie wäre es mit ner art enr rüssi für spy und pe soll jetzt nicht auf duranium werte kommen aber denke mal die freuen sich über klein bisschen enr rüssi so drop in wbs oder in den soulcluster caves. oder alternativ zu den kaufbaren xray bones poison bones in den decayed dingsis. muss ja nich in jedem sowas sein aba halt interessanter auch die mal wieder zu jagen.

oha ich sprudel richtig vor ideen wie untypisch für mich...

öhm carnage sollte es nicht aber auch im team einfacher sein an so kram zu kommen? naja und bedenke mal in regant räumt jede klasse alleine auf bei den monstern und holt pro run ma locker mindestens 20 ugs raus oder ebend ma im cereslab... es soll ja nu auch nicht so sein das man als einzelkämpfer nur frustriert rumläuft weil man so keine chance hat an ugs zu kommen oder andere begehrte dropsachen... ich mein niedrigerer drop ist ja okay würde auch wieder die wirtschaft ankurbeln... aber he wenn schon ug weniger dropt sollte man halt wie oben als vorschlag angegeben auch andere sachen droppen lassen :D

JAP
01-08-07, 18:39
Zu der Frage mit den Rewards:
Es wäre doch mal wieder schön wenn wichtige Implantate gedroppt würden und diese dann gleichzeitig bei den Händlern verschwinden. Wie z.b. früher mit dem Filter Herz 2 was man nur schwer bekommen konnte. Es sollte dann auch artifakt sein und der Drop eher selten. Oder z.b. High End Armor wie Dura oder Inqui usw. .

Zu der Frage über den DMG:
Könnte man es nicht so machen das Dungeons nur im Team bewältigt werden können und in den Wastes gewisse Zonen sind wo die Mobse nur vereinzelt spawnen und andere Zonen wo mehr Mobse an einem Punkt spawnen? Bei den Dungeons könnte ich mir dann gut vorstellen das z.b. wie oben gesagt die Armor Teile nur von den Endbossen gedroppt werden.
Mit den Zonen wo die Mobse nur einzeln spawnen könnte man den Rarepart Drop viell etwas runterschrauben bei den Zonen wo mehrere spawnen etwas erhöhen. Für diejenigen die eine Herausforderung suchen können in die ich sag mal "großen" Zonen und werden dementsprechend belohnt und die Einzelkämpfer kriegen auch ihre Berechtigung.

Maxkhl
01-08-07, 18:41
Frage 1: Welche Combatrank Gruppen sollten Eurer Meinung nach Solo schaffbar sein?
Ich denke jeder wünscht sich wieder alleine Warbots, Hooverbomber usw zu jagen.
Also am besten wäre bis 90-95 alles solo jagen zu können.

Frage 2: Ab wann sollte es nur noch möglich sein Monster und NPCs in Teams bewältigen zu können?
Die Caves sollten auf jeden fall Teamorientiert sein/bleiben. Und ansonsten alles was ein Hohes Level ( > 95-100)hat und wertvolle Items Dropped.

Tessler
01-08-07, 19:36
Also ich finde leveln im Team müsste attraktiver gemacht werden. Die Situation ist doch nun mal so, dass die xp bisher im team schlechter ist als wenn mann solo loszieht.

Zum anderen gibt es außerhalb der caves doch kaum mobs die nicht solo zu schaffen sind. Spy, PE und Tank können die mobs einfach "outrangen" und somit z.B. Firemobs und Warbots recht einfach killen. Die XP ist gut und da ich die gefundenen Rareparts mit niemanden teilen muss ist dies auch recht effektiv (lässt man mal den droner unberücksichtigt) und ich bin nicht darauf angewiesen mir erst nen team zu suchen. Bei der derzeitigen Serverauslastung ist es als Neuling recht schwer ein team zu finden. Zum anderen gibt es ja auch nicht sehr viele die mit dem Spiel neu angefangen sind und auf herkömmliche weise leveln. Wenn man mal ehrlich ist ziehen die alten Hasen doch innerhalb kürzester Zeit nen Char auf andere Weise hoch.

Wenn man Rareparts braucht logt man einfach einen droner und hat innerhalb einer Woche eigentlich alles was man braucht.

Das team Konzept geht einfach nicht auf. Mir fällt spontan kein Grund ein um mir fürs PvE im High level Bereich ein Team zu suchen. Gründe hierfür sind (wie bereits oben genannt)
1. Rarepart-Ausbeute solo besser
2. XP solo besser
3. Levelteams kaum zu finden (resultiert wohl aus Punkt 1 und 2)

Der Spassfaktor ist im Team natürlich höher, aber wenn interessiert das schon, wenn man alleine pro Stunde 40 Parts holt. Im Team vielleicht gerade mal 50 und die XP bei PPU + DMG-Dealer sogar noch geringer ist ? Und daran ändert eine Veränderung der Health von Mobs mal gar nichts.

Fixt erst mal das "einfache" leveln, bevor man da an irgendwelchen Schrauben dreht. Fixt die Dronen.

Problem ist aber dann auch wohl das sich viele Stammspieler so an die Exploits gewöhnt haben, dass massive Kritik an der Behebung dieser Exploits geübt werden würde. Daran ist KK aber selber Schuld, da es sich hier um Dinge handelt, die schon sehr lange bekannt sind und anscheinend nicht fixbar bzw. so gewollt sind. Fazit: Mit dem PvE ist alles in Ordnung, gibt ja genug andere Möglichkeiten.

Nun vielleicht der erste Kommentar der wirklich zu den gestellten Fragen passt: Der Moneyreward für getötete Mobs sollte erhöht werden und dafür der Müll-loot reduziert. Es nervt doch eigentlich nur an, als noob ständig zu nem trader zu rennen (den man als noob vielleicht noch nicht mal so ohne weiteres findet) und seinen gesammelten Müll zu verkaufen. Da man ja auch massig Transport hat, am Anfang ist dies auch nur alle 10 min nötig. Woher soll ich als noob auch wissen das ich Müll verkaufen kann? Woher soll ich wissen wer den Müll kauft? Woher soll ich wissen das ich gefunden bone imps besser beim tool trader verkaufe und nicht beim yos? Habe ich mich überhaupt schon mit der Möglichkeit vertraut gemacht Dinge zu recyclen? kann ich es mir bei jeder Klasse erlauben recyclen zu skillen?

Ein weiterer Vorschlag ist den Malus für Team XP rauszunehmen und den XP-Gain pro Mob zu reduzieren, dadurch würde Teamplay attraktiver. Ist aber wohl nicht umsetzbar.

Was mich am meisten nervt (hier wirds ein KK-Mitarbeiter lesen)
Speicherreservierung und Freigabe
Feueranimationen (Devourer, Feuerstacks) sind der absolute Framekiller
Clipping

Kayztah
01-08-07, 20:00
Meiner Meinung nach sollte das PvE genau wie vorher sein.

Mit interessanteren Gegnern, hätte ich mir lediglich eine abwechslungsreichere KI gewünscht.
Was aber mit den vorhandenen Mobs ohne weiteren Aufwand wohl nur schwer zu realisieren wäre.

Um Herausforderungen für Spieler zu schaffen, sollten Extra Gebiete wie
z.B. die MC5 oder Ceres Labs genutzt werden.
(Ohne dass sie Möglichkeiten zum Exploit bieten).

Zu Frage 1 & Frage 2:
-Wie zu Evol 2.1

Zu Frage 3:
-Trophys wie die Lizard-Trophy sind schwer zu bekommen.
Wobei bei den Lizard-Trophys die geringe population der Lizards ausschlaggebend ist.

da_fu$e
01-08-07, 21:13
bin auch dafür das PvE so wie vorher zu machen.
vorallem kann man ein apu im PvE vergessen!
der verreckt fast sofort mit PPU support allen buffs heal usw. gegen ein warbot/titan.

nabbl
01-08-07, 21:29
wow ... auf meine 30 seiten pvp balancing threads wurde kein solches announcement gebracht.

:P

toll dass ihr das angehen wollt.

ihr müsst aber auch sicher stellen, dass absolut jede klasse jedes monster angreifen kann. Ein Melee Tank muss ebenso mit Warbots fertig werden können wie ein Rifle Spy zB...

Powerpunsh
01-08-07, 21:33
Man sollte jeden Mob mit einer richtig Skillung solo schaffen können.
Ein kleines Beispiel an den Mob Combatrangstufen:
Combatrangstufe 1: Ein Runner sollte dazu in der lage sein, die gegner binnen weniger Sekunden (Maximal 5 sekunden) mit der richtigen Waffe zu erlegen. Sie sollten geringfügig Schaden machen. Ein Runner mit 300-400HP sollte den Schaden ohne Probleme mit einem Medikit wegheilen können.
Combatrang stufe 2: Ein Runner sollte dazu in der lage sein, die Gegner mit erhöhtem Aufwand zu töten. Max. 30 Sekunden mit einer richtigen Waffe am richtigen Gegner. Hier sollte man mit einem Medikit und einem Heal bei 400-550hp den Schaden Wegheilen können. Dafür sollten 20-35% resis erforderlich sein.
Combatrangstufe 3: Ein Runner sollte dazu in der lage sein, die gegner mit einer richtigen Nonrare Waffe in mehr als 30 Sekunden zu Töten. Bei halten einer Rarewaffe, weniger als 30 Sekunden bis hin zu 15-20 Sekunden. Der schaden sollte mit Medikit + Heal und 550-650 HP auszuhalten sein. Bei einer Nonrarewaffe, sollte ein Runner auf 50% Angeschlagen sein. Bei einer Rare auf 75% angeschlagen sein (So sind auch 2 Mobs frontal Möglich, da diese den Runner zusammen auf 50% hätte und dann der letzte ihn auf 25%). Die Gegner sollten L und T Parts droppen.
Combatrangstufe 4: Ein Runner sollte dazu in der lage sein, die gegner mit einer L und T Rarewaffe binnen 1minute+ legen zu können. Bei einer E Rare Waffe 1minute-. Der schaden sollte moderat sein und es sollte vor allem Möglich sein, mit bestem Equip (MC5 chip, resis chips, armor) den Gegner zu packen.
Beispiel: Ein Runner mit 800hp und 50-55%% Feuerresis vor einem Grim Chaser sollte einen Direkten Kontakt aushalten können und den gegner 10-15 Sekunden in die augen gucken können, bevor man sich in Deckung ziehen sollte um auch noch die burning stacks zu überleben. Die HP des Chaser sollten in der Zeit auf 75-80% runter sein. (So hat auch ein Melee Tank/Pe eine reelle chance)
Die Gegner sollten L, T und E parts droppen.

Andere Sachen:
Die drops der Mobs sollte sich auf das beziehen was sie wirklich haben. Vor allem für Combatrangstufe 1 und 2 sehe ich Z.b. eine komplette Palette an Mutanten vor, die jede Lowtech Waffe besitzen, die bis zu diesem LvL geht und auch diese zu 30% droppen. Die gedroppten Waffen sollten auch ca 60%+ Qualität haben um diese auch verwenden zu können.
Beispiel: Mutang mit Rang 33 trägt eine Assault rifl und droppt diese auch (wie damals in NC1 wo man es leider entfernt hat). Dies würde das PVM auch für kleinere sehr Attraktiv gestalten.
Bei den Highlevelmobs der Combatrangstufe 3 und 4 sollten eher für die Stadt Neocron wichtige Substanzen und chemikalien droppen, die man für gutes bares geld abgeben kann. Ähnlich wie einst der Trader im TT HQ mit den teilen aus den Doy Units, nur bitte mit einer Auswahl ob man 1, 5, 10, 20, 50, 100 abgeben möchte. So spart man Zeit und kriegt kein Brechreiz von dem nervigen geklicke. (Jede Fraktion sollte andere teile suchen, für die weiterentwicklung der Firma, so brauch Next z.b. Hydraulic Parts um diese an Ihren Prototypen zu verbauen oder so, oder Tangent Techology Feuerloot für ihre Waffen).
Der NC Reward könnte so bleiben, da man durch den Waffenverkauf der Mutanten genug geld bekommt um sich Munition leisten zu können.

So das war erstma alles. So stell ich mir das system vor. ;)

edit: Tja nabbl, mich nimmt man auch für voll. :p

nabbl
01-08-07, 21:40
edit: Tja nabbl, mich nimmt man auch für voll.

dich nimmt man doch höchstens in der bar für voll :P

aber nein ... PVE ist schon wichtiger als PVP!

Ich habe die letzten wochen vor allem wegen dem grottigen PVE nicht mehr eingeloggt.

(ironie off)

Was ich noch vergessen habe zu sagen... die regant mobse gehören dringendst überarbeitet. die viecher könnten wirklich mal zur abwechslung schaden verursachen. wie wärs wenn die einfach mal ne höhere Range bekommen könnten ? :)

Drachenpaladin
01-08-07, 22:00
wenn man noch das mit den Crawler-nahangriffsschaden fixen könnt wär ich dafür...

Und man könnte auch ruhig die Droprate der UGS allgemein sowiet verringern das kaum bis keine mehr gedropt werden. so würde sich DER Markt wenigstens langsam erhohlen... aber wem erzähl ich das...

Michael Corvin
01-08-07, 23:10
Ich will mich ma nicht so tief hier reinhängen weil ich dazu schlichtweg die vergangenen tage, wochen und monate zu wenig PVE betrieben habe um alle feinheiten zu kennen. Aber ich will mal wirklich anmahnen zu beachten, das es derzeit keinen Sinn macht ein PVE auf einen Stand zu überarbeiten der ein gewisses Maß an Teampotential bennötigt um motzfrei und verbessernd auf die Spielerschaft zu wirken. Wir können ja nicht einfach irgendwelche vermutete Spielerzahlen zum F6 Patch oder so zu Grunde legen, sondern die aktuellen. Bei den Zahlen ist LEIDER das Solo-Spiel eine unumgehbare Moralstütze für den letzten rest. Es gibt nur eine Sache die schlimmer ist als Einzuloggen und lediglich die Solo Mob jagd als aussicht zu haben, und das ist Einzuloggen und gar nichts tun zu können.


Vornehmlich sollen es natürlich die kleinen einfacher haben, aber da man bei NC so oder so nicht all zu lange klein bleibt müssen auch die großen was zu tun haben um nicht den plötzlichen Hirntod zu sterben :D

Deswegen sage ich pauschal in den Raum gestellt: Fast alle Mobse solo schaffbar machen (die oberen müssen aber schon bisserl taktik erfordern ^^) und nur in Caves quasi durch Mob-Massen dafür sorgen das einer alleine da nix reißt. Könnte dann interessant für ein eventuelles Team werden, wenns in den Caves mal goiles Zeuch zu looten gäbe im "Endraum".

Für alles nähere Noob- und PVE-Gedöns kenn ich mich zu wenig aus in der neu evolutionierten Neocron Welt :p

Torg
02-08-07, 00:03
ich hab mir jetzt NC wieder mal nen monat angesehn (und ich werd ne weile bleiben weil ich spass hab) und sowohl alte wie neue chars ausprobiert. hier mein eindruck:

einsteiger sollten kein problem haben, von spiders, ratten, mutanten, aggis bis zu cyclops ist alles ok. sowohl in nc city als auch an der mb und im dome geht das prima. wenn man was nicht weiss, fragt man, und andere spieler helfen einem. der anfangsteil des spiels könnte noch mehr spass machen, wenn die mobs (wie vor sehr langer zeit einmal), waffen in good oder better droppen. nicht jeder, und keine hohen TL, aber eine gatlinpistol vom aggi, ein defender rocket launcher vom cyclops, ne handgranate vom butchee, einen feuerspell vom decayed horror oder eine freezer cannon vom warbot machen einfach mehr atmosphäre als ein armorpart und etwas eingeweide.

ab midrange, also noch vor dem gebrauch von rarewaffen, platzt das spiel auseinander: seit 2.2 sind die hi-level mob-areas in den wastes so schwer, dass es sich nicht lohnt, dort zu leveln/farmen. aus einem einzigen grund: weil es in regants so sehr viel einfacher ist.

das ergibt die erfreuliche situation, dass man nach regants raushoppeln kann, dort immer jemanden trifft, prima techparts einsammelt und alles in allem einen netten abend haben kann. und es ist wirklich eine sehr schöne zone, keine frage.

aber der rest des spiels liegt auf eis. ich glaube zwar, dass KK diesen regants effekt begrüsst: so hat jeder den eindruck, dass ne menge leute unterwegs wären. man verteilt sich nicht so.

andererseits stimmt die PvE-balance überhaupt nicht mehr. mobs schiessen nach wie vor gerne durch mauern, verstecken sich hinter türen und ballern dann aus der wand, in der steppe lauern flotten von hoverbots, die da gar nicht hingehören, spiderbots sind gefährlicher als warbots selber. Und in regants kann jeder mit einer TL 40 waffe und etwas geduld techparts und berge von exp sammeln. das ist lustig, hat aber mit balance nichts zu tun.

wie solls weitergehen? wird regants auf team-damage umgestellt? so dass nur noch gruppen durchkommen? bisher kann ein guter spieler den ganzen dungeon solo klarmachen. wo gehen dann die kleineren hin? oder die passionierten solo-player? die mitte des spiels ist das problem. hi-level content gibts genug, notfalls lassen sich mit überschaubarem aufwand neue hi-level-dungeons dazustellen. die giftcaves könnten durch mehr drop attraktiver werden. ceres labs, mc5 und doytunnel müssen nicht zwangsläufig den dronern vorbehalten sein.

alles in allem gibt es im PvE noch jede menge balancing-potential. und das ist nun mal wichtiger als alle grafikeffekte.

Duncan Ashcroft
02-08-07, 00:35
Hoi!

Das Pve zu Evo 2.1 Zeiten war schon recht leicht! Zumindest für einen Tank! Zu Evo 2.2 Zeiten viel zu hart! Ein gesunder Mittelweg muß her! Es muß sich lohnen in den Wastelands zu jagen! Wenn man im Moment alleine los zeiht macht man keinen Gewinn sonder die kosten an Munition und Reparatur sind höher als die Einnahmen! Die despawn-time sollte auch mit berücksichtigt werden da sie augenblicklich viel zu kurz ist! Man kann gar nicht so schnell gucken wie der Mob im Boden verschwindet!

Zum Loot:

Wenn man in manchen Mobs Implantate von gefressenen Runnern findet, frage ich mich immer wo denn wohl die Waffen von denen sind :p ??

Nein Scherz bei Seite! Man könnte den Loot abwechselungsreicher und höherwertiger machen! Wenn das mit dem PvE so bleibt! Zu früheren Zeiten war das Verhältnis ok denn man hat die Mobs ja tot bekommen!

Gruß

Duncan

Powerpunsh
02-08-07, 04:42
Mir wäre es noch wichtig auf masse statt klasse zu setzen. Damit auch AoE Waffen in den Wastes einen Sinn bekommen. :)

@ Torq: Ich denk mal, dass auch ein Melee im Anfangsbereich seine probleme haben kann.

Drin Rewane
02-08-07, 05:44
Also ic finde nichts interessantes am PvE wenn es einfach nur länger dauert wo ich hinter einer Deckung stehe und auf ein Monster einschieße, von daher

Zu Frage 1 & Frage 2:
-Wie zu Evol 2.1

und für Teammonster bietet sich ja demnächst der DoY an.

Luzilia
02-08-07, 08:06
Ich denke das das wirkliche Problem, bzw die Ungereimtheit eher im Detail liegt.
Das leveln gegen grössere Gegner sollte schwerer sein. Das ist richtig... Nur dann sollte sie auch GENERELL schwieriger sein.
Weil wenn ich in Regantlab gehe und mich da mit 3 mobs kloppe stehe ich das locker durch. Aber ein Hopper macht mich fast kaputt. Und ich rede hier nicht von kleinen Runnern sondern das passiert mir mit einem WOC Tank bzw nem WOC PE mit laufenden Schilden. Ich denke, das da einfach nochmal ein genaues Augenmerk drauf geworfen werden sollte. Und zur not stellt euch doch mal neben die runner und guckt denen einfach zu was die machen.
Da ist dann relativ einfach zu merken was schief läuft.
Das andere Problem ist, das die Mobs einfach ZUVIEL schaden machen.
Ich würde eher vorschlagen die Mobs bei dem jetztigen DMG Nehmen zu lassen aber das DMG Austeilen etwas zu senken... Weil ich bin der Meinung, das auch ein Midlevelrunner einen Grimchaser niederringen können muss...
Klar muss er dabei etwas taktieren, was z.B. ein HC Tank nweniger muss, aber das macht dann ja den reiz des spiels aus.
Genauso muss ja auch ein Riflespy taktieren. Egal was passiert er muss weit genug weg sein.
Das zweite Thema ist, das z.B. so Mobs wie der GenToxic Nightmare/ ChaosQueen, nachwievor nur imTeam bekämpft werden sollten/können. Das macht Sinn. Da sie sowieso in einem Cave sind spielt das keine Rolle. Weil da sollte man eh nur im Team leveln können. ABer so ein Grim auf weiter Flur muss man meiner Meinung nach allein bekämpfen können.
Also wäre ein 2 Klassenmodel nicht schlecht.

Mr Jennings
02-08-07, 08:22
Moin,

jeglicher Stack dmg von Mobsen is zu hoch.. fängt schon bei 8/8er poisonus plants an(vor allem da diese "meisterschüzen" immer den kopf treffen...)

als rc spy kann man mit der richtigen waffe noch fröhlich jagen gehen
wobei der money reward zu niedrig ist, als cappd spy kriegt man mit einer despo für feuermobse 800-1025nc mit SH 600-850nc__1stern/3sterne mob.

dazu kommen "geisterschüsse" wo man den mobsen nicht ansieht das sie grade schießen(vlt hinterm berg?..)und aufeinmal 600hlt weg sind.

Solo schaffbar sollten die wastes im allg. schon sein, bis auf manche "brut"zonen wo die cr100+ mobse spawnen bzw massigst an cr 80+
so das eine grpe auch in den wastes mal anspruchsvoll jagen kann.

cave's : regants .. zu einfach solo schaffbar, viele ugs
worm cave ??? meist komplett leer kein mob da,boss loot lohnt nicht
village caves mobse + bossloot iO
crystal cave .. vlt nen bisl heller machen "g"
chaos cave mob loot is nix zum recyceln drinne bzw zu wenig

allg sollten caves verbessert werden so das man auch nen grund hat mal die cave zu wechseln..
(bossloot= waffe oder besondere armor vlt klasse xy only) in regants droppens ugs warum nur dort ? wenns cr abhängig ist müssten in anderen caves diese auch droppen.

DR REED
02-08-07, 12:20
Es sind schon die meisten sinnvollen Vorschläge zum Thema PvE da, ich nenn hier nur noch einige Punkte, die meiner Meinung noch nicht genannt oder nur gestriffen wurden:



1. Combat Rang

Ist gleich ein doppeltes Problem. Einerseits sollte die Kategorisierung der Mobse nach CR/Rang nicht so streng genommen werden, ich bin gegen eine generelle Rasenmähereinstellung. Es ist einfach oft je Mob eine Feinoptimierung nötig, das zeigen vor allem die bösen Rang-Ausreisser Hopper und die Spiderbots.

Dazu ist die jetzige Definition des Runner-CRs schlichtweg unbrauchbar. Ich hätte lieber wieder eine Runner-CR-Definition wie in 2.1, die hauptsächlich Waffen-abhängig sein sollte. Das macht dann auch wieder Sinn und man kann auch wieder mit kleineren Waffen und damit niedrigerem CR auf Trophy Jagd gehen, ohne zu tricksen.


Eine Verbesserung des PvEs ist ohne eine Überarbeitung des Runner -CRs wertlos !


2. Combat-Vehicles

Oft angesprochen, und sehr wünschenswert: Öffnet die Combat -Fahrzeuge wieder für die Klassen PE und Spy !! In meinen Augen war das eine der schlechtesten Neuigkeiten, die Evo 2.2 gebarcht hat und hat viel Spielspass gekostet, auch wenn das Gleiterfliegen für mehr zur Verfügung stand. Nur mit Glidern wird nicht gejagt. Und bitte nochmal den DEX-basierten Trophy-Hunter überprüfen: Die RC Anforderung wegnehmen, dass auch andere das Ding benutzen können und das Thema Hitbox/Aim-Problem noch mal unter die Lupe nehmen, man trifft mit dem Ding manchmal nicht einmal ein Scheunentor direkt vor sich.

Generell sollten Vehicles auch wieder a) mehr aushalten und b) mehr Damage machen (auch mal ohne Rücksicht auf das vermaledeite TL !!!!). Ist einfach ein Trauerspiel wenn man mit dem coolen Terminator-Quad an einem WB je Rocket nur 20 Damagepunkte macht.


3. UG-Drop im Ceres.Lab

Der muss einfach runter ! Die LAbs müssen immer "geräumt" werden, das wird immer so sein, aber dabei fallen einfach zuviele UGs an, die den Markt überschwemmen !!

4. Generelle Mob Stärke

Die Mobs können ruhig etwas stärker sein als in 2.1 (jaja, das sag ich, auch wenn ich immer gemeckert habe, aber es geht um die richtig Einstellung des "etwas" :D )

Warbots sollten einfach "Volksmob" bleiben, da ist der Gamespass immer riesig gewesen. Und das bedeutet eben, dass sie auch solo schaffbar sein sollten, und zwar ohne dauernd minutenlang dem Heal beim Blubbern zusehen zu müssen. Dazu muss der Damage der Warbots eben weiter gesenkt werden.

Grob gesagt, wäre eine 10-15%ige Erhöhung der Damagewerte über 2.1 Niveau schon mal ein Schritt, und der Rest sollte je nach Location feingetuned werden.

5. High-Level Area Ceres Mine

Die Y-Replikanten in C10 usw. waren schon in 2.1 harte Brocken. In 2.2 sind die echt ultra, aber leider ohne jeden Anreiz, denn der Drop ist von minderwertig bis nutzlos. Hier könnte man eine Sonderjadgzone der harten Ausführung endlich mal realisieren, in der die sich austoben können, denen sonst alles "zu leicht" ist ^^. Bedingung wäre natürlich dass entsprechender Anreiz und Belohnung da ist. Also Gain (XP/Cash) anheben (deutlich !) und Spezialitems droppen lassen:

Ideen:

Y-Replikanten:

Trooper: UGs
Sergeants: UGs/ Spezielle Items (Trophys?)
Commander: UGs, Xbow-Parts, Parts für die (viel zu leichten WoC-Runs)

Wenn die WoC Runs für die neuen WoC Waffen doch zu leicht sein sollten, wäre zu überlegen, ob man nicht diese High-level-Zone in die Runs integriert ? Oder sogar Items per Drop in den Run einbaut. Ist echt zu simpel, diese neuen WoC Waffen zu bekommen.

...................................................................................................

Ansonsten bin ich tendenziell auch für eine (Rück-)Annäherung an das PvE-Konzept von 2.1, allerdings eben mit dem Zusatz, dass es durchaus an einigen Stellen (Mobs, Spots) etwas schwerer werden kann.

Das wichtigste ist, dass es einerseits eine lückenlose Kette von Levelspots für alle Klassen/CR geben sollte und dass keine "easy-level-Areas" wie momentan Regants da sind. Die machen es nur eintönig.

Ich bin überzeugt, dass sich die nun angebotene Überarbeitung des PvEs sehr lohnen wird, weil sie sehr spielspass-relevant ist !
.

MrWeedster
02-08-07, 12:43
@REED:

1: Full Ack.

2: Mehr als FULL ACK
Man sollte hier ueberlegen, ob man die Combat-Vehicles nicht aus der Formel/Berechnung des PVP-Balancings ausnimmt, und diese fuers Lvln wieder interessant macht (Reqs runter, armor/durchhaltevermoegen hoch), zugaenglich fuer Spy/PE (naja, Spy wird kein Rhino oder so gunnen koennen, aber nem PE sollte es moeglich sein).

3: FULL ACK
Halt. Also nur senken sofern man den Droner Bug nicht beseitigt. Sollte dieser beseitigt werden (koennen) ist der Aufwand/Nutzen imho gerechtfertigt.

4: Jo

5: Korrekt, fuer die Y-Trooper muss ein lohnenswerter Reward her, der den aufwand rechtfertigt dorthin zu gehen. XBOW/WoC Parts hoeren sich gut an. Zusaetzlich waeren andere Drops noch geiler. Dropen die Viecher eigentlich Rareparts? Wenn nicht: Einfuehren pls.

Evtl. ein drop, welcher analog zum Prozess zur herstellung der Ionics ablaeuft.
Praktisch ein Part den die Y-Trooper dropen, plus irgendwas anderes -> recyclen usw -> PVP Relevante Waffe (Am besten ne neue).


greetz

Zefrian
02-08-07, 12:45
Frage 1: Welche Combatrank Gruppen sollten Eurer Meinung nach Solo schaffbar sein?
die ersten drei (1-31,32-63,63-95)

Frage 2: Ab wann sollte es nur noch möglich sein Monster und NPCs in Teams bewältigen zu können?
die letzte (96-128) , insbesondere die "Caves-Monster".

Frage 1: Welche Combatrank Gruppen sollten Eurer Meinung nach welchen Loot droppen?
die ersten beiden niedrigen Gruppen eher Chemikalien, "junk", die letzteren beiden größeren Gruppen hin und wieder auch wertvolleres, z.B. Bauteile, Rareparts, seltener Implantate (wie zu NC1-Zeiten)

Frage 2: Wie hoch sollte der Money Reward für die Eliminierung von Monstern/NPCs sein?
Das ist vermutlich einfacher zu schreiben als einzustellen: Der Money Reward sollte (zusammen mit dem Loot) mindestens den Waffen/Armor-Verschleiß ausgelichen, denn sonst lohnt sich der Besuch der Wastelands nicht und ist lediglich ein Verlust-UNternehmen. Ich vermute, dass sich das nur über Trial&Error herausfinden läßt. Derzeit ist es meiner Ansicht nach eher ein Verlust-Unternehmen.

Frage 3: Gibt es Spielgegenstände, die bisher nicht als Loot droppen, die Ihr aber gerne als Monster/NPC Loot sehen würdet?
Oh ja, sehr gerne: Level-3-Implantate. Aber bitte als *SEHR SELTENEN* Loot, so dass man sich sehr freut, wenn es droppt (und nicht denkt, "och, schon wieder eines .....").

DR REED
02-08-07, 12:51
5: Korrekt, fuer die Y-Trooper muss ein lohnenswerter Reward her, der den aufwand rechtfertigt dorthin zu gehen. XBOW/WoC Parts hoeren sich gut an. Zusaetzlich waeren andere Drops noch geiler. Dropen die Viecher eigentlich Rareparts? Wenn nicht: Einfuehren pls.

Evtl. ein drop, welcher analog zum Prozess zur herstellung der Ionics ablaeuft.
Praktisch ein Part den die Y-Trooper dropen, plus irgendwas anderes -> recyclen usw -> PVP Relevante Waffe (Am besten ne neue).

Ich weiss noch, wie meinem Midlevel-PE mal ein Y-Trooper an der MB gegenüberstand, der sich dahin irgendwie verirrt hatte ^^. Ich hatte nur Schwein, dass ich damals mit einem Heavy Assault Rocket Trike auf Warbot Jagd war und so konnte der PE das Biest knapp umlegen. Als er ihn dann neugierig untersuchte, fand er ein glitzerndes Ceres-Implantat, das faszinierend aussah, sich aber als wertloser Plunder herausstellte :)

Seitdem glauben wir, das die Trooper ein bislang unentdecktes Geheimnis hüten, Items von unglaublichem Wert und höchster Seltenheit ! Man muss sie nur finden........ ;)

Nina Mendora
02-08-07, 13:52
Ich weiss noch, wie meinem Midlevel-PE mal ein Y-Trooper an der MB gegenüberstand, der sich dahin irgendwie verirrt hatte ^^. Ich hatte nur Schwein, dass ich damals mit einem Heavy Assault Rocket Trike auf Warbot Jagd war und so konnte der PE das Biest knapp umlegen. Als er ihn dann neugierig untersuchte, fand er ein glitzerndes Ceres-Implantat, das faszinierend aussah, sich aber als wertloser Plunder herausstellte :)

Seitdem glauben wir, das die Trooper ein bislang unentdecktes Geheimnis hüten, Items von unglaublichem Wert und höchster Seltenheit ! Man muss sie nur finden........ ;)

Es gab früher ja mal Kamikaze Chips ... ob das mit den Troopern in Zusammenhang steht vermag ich aber nicht zu sagen

YA5
02-08-07, 14:48
(...)
Ich mach mal ne Zeichnung heute Abend, die Stell ich dann ein.

DR REED
02-08-07, 15:30
Ich mach mal ne Zeichnung heute Abend, die Stell ich dann ein.

Mach lieber einen Plan und stell den ein :lol:

Fuhrparkwünsche und so , du Motorsportexperte ^^

Snakue
02-08-07, 16:21
die idee is im grunde ja garnicht verkehrt nur scheint ihr zuvergessen das wir hier nicht bei wow sind wo zich mionen spiler auf einem server sind sonder nur noch ganz wenig und immer weniger nc2 spieln.. und es jetzt schon extrem schwer ist lvl gruppen zufinden. und diese man eigentlich auch nru für maximal 4 caves... in die andern geht niemand mehr....
und ehrlich gesagt die meisten gegner in den caves sind nicht mal in einer gruppe zubewältigen
ich meine es sollte ausgewogner sein als imoment...
zb sollte es caves geben die man auch alleine ohne woc char zum lvln nutzen kann... aber auch welche in die man nur mit nem team rein gehn sollte...
desweiteren finde ich das die gegner in den westland egal ob 80er wb oder 120 feuermobs leicher zu erlegen sein sollten und vorallem das die fahrzeuge wieder für den pve nutzbar gemacht werden, heisst: mehr schade an monstern, mehr panzerung, kein schaden mehr für die insassen, und senkung der verraussetzungen der besatzungen gunner und/oder driver
im grunde is die verteilung der monster ihrer loots und des geldes fürs töten so wie es ist allerdings sollten die erfahrungs punkte der schwirigkeit angepasst werden was ganz klar heisst mehr exps fürs töten
wenn die gegner stärtker werden sollten auch die spieler stärker werden und nich wie nach der evo 2.2 schwächer... das gleichgewicht sollte schon stimmen...
aber ein wichtiger faktor um das pve wieder interesanter zumachen wäre vieleicht die einführung einer Trophies... und mehr besonderer drop items (waffen spells, imps, drogen, mods, rüstungen, ect)

tobiwahn
02-08-07, 18:18
Ich finde die Stärke der Mobs sollte in etwa wie bei evo 2.1 sein.

Das Problem bei evo 2.1 war ja immer, dass man mit nem PPU im Team einfach nur Ballern brauchte, was das Zeug hält, ohne sich wirklich Gedanken um die Health Anzeige zu machen (ein klein wenig überspitzt, ich weiß). Durch die Änderung durch evo 2.2 ist jedoch der Fremdcast entschärft worden. Dadurch könnte man sich nicht mehr z.B. in El Farid in die Monstermassen stellen, selbst wenn diese die Stärke von evo 2.1 hätten. Von daher muss gar nicht soviel im Vergleich zu evo 2.1 geändert werden. Es wurde einfach bereits geändert - an den Runnern, die Mobs hätten gar nicht geändert werden müssen.

Bezüglich des Loots sollte auf jedenfall die UG-Droprate wieder runter. Bei evo 2.1 konnte man auch solo durch WB-Jagen ein bissl Geld machen. Das ist heute nicht mehr möglich. Von daher lohnt sich zuzeit jagen nur noch zum leveln oder als Rigger.

YA5
02-08-07, 19:58
Prinzipiell sollten Monster inclusive der Warbots vielleicht auch bis zum Decayed Horror solo erledigbar sein.

Die raren Parts sollten im Bereich 75-95 einzeln und mit 50% Wahrscheinlichkeit droppen. Also in jedem 2. Warbot finde ich im Durchschnitt ein rares Part.

Alles was sich dann ab 95++ als Monster schimpft kann auch mehrere Rare droppen und häufiger, hier ist taktisches Vorgehen und PPU empfehlenswert. Als Team sollte aber alles mit mäßigem PPU Support ohne Weiters möglich sein. Auch ein Team aus z.B. 2 spys nem Tank und einem PE gilt hier als TEAM! Ausnahme hierbei sind die CombatFahrzeuge dazu unten mehr.

In 124er Hoverbombern empfehle ich sogar eine Dropgarantie 'normaler' Parts, ähnlich wie beim MC5-Commander. Darüberhinaus kann man MiniUltimas einführen, die eben von den 100+X Monstern gedroppt werden.
3 verschiedene Arten F+R|R+H|H+F +7-12% für die jeweiligen Waffengattungen. Droprate nicht höher als die von den DoY Tunnel-Ultimas.

Am Geld sollte sich nichts ändern was die Wastes betrifft.

Caves und Dungeons hingegen sollten eine maximale Belohnung von 1024 NCr/Getier auswerfen. Die Exprate sollte sich nicht unterscheiden. Man geht Caven um Sonderloot und Exp zu holen. Um Geld zu verdienen sollte man eher auf die klassische Wastesjagd zurückgreifen. In Caves droppen keine raren Parts. Ausnahmen bilden dabei die Bossmobse, die haben auch eine deutlich Höhere Entlohnung verdient.

Bosse droppen Sonderloot wie Titanamors und Flameavalances sowie 1-3 rare Parts. In Caves sollte es auch spezielle Damagearten geben Feuercaves und Giftcaves (okay HiebStich bildet hier die Ausnahme) kein Mischmasch wie derzeit. Dann kann auch der teilweise enorme Schadensoutput duch Rüstung, Munitionswahl etc. kompensiert werden.

Wichtig finde ich, daß vor allem die LowMobse wie 5/5 Fierce Spider von einem Combatrank 20 Runner ohne weiteres mit maximal 3 Treffern zu erledigen ist. Und ein spawnender 36er Spider nicht zu den vielen kleinen zergenden Spinnchen auch noch eine Amorklasse und HP bis zum Sonnenuntergang besitzt.

Auf Grund der durch das Balancing schlecht gewordenen Rüstung kann sich kein PPU-loser Runner vor Aggies oder Spiderbots stellen. Es ist sogar für einen, der solchlevelige Viecher töten sollte, um Erfahrungspunkte zu bekommen, höchst lebensgefährlich und schlussendlich eher frustrierend. Da sind die Stellschrauben gefragt, die den Schaden dieser Gatlingmonster stark reduzieren.

Beispielhaft ist der Giftschaden eines 48er Swampriders. Der erwähnte Meleetank hat geskillte 75 POI und verreckt elendig an 3-4 Stacks. Mein H-C Tank hatte ca. 100 NRG/XRay geskillt und eine NRG/XRay Armor an inclusive Unterwäsche, ein Schuss eines 90er HoverBots reichte wiederholt aus um von 850 HP auf NULL zu sinken. Sinnlos hoher Schaden nenne ich sowas.

Combatfahrzeuge
Das Paradies wie früher will man sicherlich nicht mehr schaffen. Der Schaden muss aber deutlich angehoben werden oder die Amor gegen Hieb/Stich sämtlicher Monster abgesenkt. Zudem empfand ich das als gerechten Ausgleich zum Verskillen, daß das Fahrzeug einen Teil des Schadens frißt und der Rest erst auf den Runner geht. Damit geht das Fahrzeug nicht zu schnell kaputt und der Runner bleibt auch länger am Leben. Auch leichte Fahrzeuge sollten deutlich höhere Resistenzen bekommen, ebenso wie alle anderen auch. Sinnfreie Fahrzeuge, wie der Trophy Hunter könnte man Nutzbar machen, wenn die Canone vom Fahrer bedienbar gemacht wird. Gerade das Terminator Assault Quad sollte sich auch wegen der hohen Anschaffungs/Wiederbeschaffungskosten durch besonders starke Amor und für seine Klasse zu hohen Schaden auzeichen. Ebenso der Reveller einen Tick härter und ein Weng mehr Schaden als sein 'Standard' Kollesche.

Setzt euch drauf, und versucht ein Monster zu killen, was den gleichen Combatrank hat. Da sollten 5 ohne Reparatur am Fahrzeug möglich sein. Wie es dem Fahrer derweil ergeht ... das ergeben hoffentlich die Stellschrauben.

YA5
02-08-07, 19:59
Frage 1: Welche Combatrank Gruppen sollten Eurer Meinung nach Solo schaffbar sein?
* Level 1-31 (Lizards, Spider, Snakes, Roaches, usw.)
* Level 32-63 (z.B. Spiderbots, Hurler, Aggressor, usw.)
* Level 64-95 (z.B. Warbot, Leaper, Mauler, Hover bomber, usw.)
Frage 2: Ab wann sollte es nur noch möglich sein Monster und NPCs in Teams bewältigen zu können?
* Level 96-128 (z.B. Blood Viper King, Genotoxic Nightmare, Grim Chaser, usw.)
Frage 1: Welche Combatrank Gruppen sollten Eurer Meinung nach welchen Loot droppen?
siehe oben
Frage 2: Wie hoch sollte der Money Reward für die Eliminierung von Monstern/NPCs sein?
siehe oben Caves auf 1024 begrenzen Wastes wie gehabt.
Frage 3: Gibt es Spielgegenstände, die bisher nicht als Loot droppen, die Ihr aber gerne als Monster/NPC Loot sehen würdet?
ja Die Waffen der Monster im lowbereich (bis ca. 45/45) sollten nicht immer und in einer normalen Qualität droppen. Aggipistolen - Flamelances - Trash Handgranaten - Beggar E-Shocker - Streetrifles - Junkknifes etc. die Larentmods evtl...

Und ich will noch die WastelandsKarte als A1-Poster!

ICE98
03-08-07, 02:01
jetzt mit teams zu leveln um ein 120 zu killen sehe ich z.z. als echter todesstoss an :( wie soll man ein team zu sammen stellen wen keiner on ist oder nur clan intern teamen so sind clanlose wieder im nachteil.

finde erstmal solten die spiderbos angepast werden dann die swarppunkte (kein doppelswarp an der gleichen stelle) wie will man jetzt auch im team 10 hoverbomber plat machen ? die gleich auch noch verstärkung mitbringen aus der umgebung !?

für teams bitte nur caves oder der gleichen da kann man auch noch genug einbauen.
solo solte alles schafbar sein ! sogar der anfang von den caves am eingang solten nur wenig mobse sein und mit gang zum endmob immer mehr ^^

und der CR muss anders berechnet werden KANN NICHT SEIN das ich mit tl 5 waffe ein cr von 80 hab bekomme aber einen 35/35 mob nicht damit gelegt bevor er mich legt :( von trohys mal ganz zu schweigen :mad:

SnowCrash
03-08-07, 12:43
Ich habe Euer Feedback ausführlich gelesen und werde versuchen einige Eurer Fragen zu beantworten. Bitte beachtet, dass ich nur einzelne Fragen von jedem Spieler beantworten kann. Ansonsten bräuchte ich einen 24 Stunden Arbeitstag und meine Freundin würde das nicht so prall finden. ;)



Also meiner Meinung nach kann man das PVE nicht alleine in Augenschein nehmen. Es müsste wenn dann ein Gesamt-Konzept her, welches folgende Sachen berücksichtigt (von imho hohe Prio bis niedrig):

Der Fokus liegt derzeit auf der Optimierung des PvEs, was bedeutet das wir derzeit die Stärken der Monster und NPCs prüfen und auf Basis Eurer Vorschläge anpassen. Das Waffenbalancing wird zu einem späteren Zeitpunkt gesondert diskutiert.



öhm carnage sollte es nicht aber auch im team einfacher sein an so kram zu kommen? naja und bedenke mal in regant räumt jede klasse alleine auf bei den Monstern und holt pro run ma locker mindestens 20 ugs raus oder ebend ma im cereslab... es soll ja nu auch nicht so sein das man als Einzelkämpfer nur frustriert rumläuft weil man so keine Chance hat an ugs zu kommen oder andere begehrte dropsachen... ich mein niedrigerer drop ist ja okay würde auch wieder die wirtschaft ankurbeln... aber he wenn schon ug weniger dropt sollte man halt wie oben als Vorschlag angegeben auch andere sachen droppen lassen

Es geht darum ein vernünftiges Verhältnis zwischen Aufwand und Nutzen zu finden. Wenn Solospieler die gleichen Möglichkeiten haben an High Level Items heranzukommen wir Teamspieler, braucht man ja auch keine Teams mehr. Uns geht es derzeit darum, den Solospielern innerhalb eines gewissen Rahmens das Solospiel wieder zu ermöglichen, ohne dabei den Teamspielern die großen Herausforderungen zu nehmen, die dann auch entsprechend gut belohnt werden.



...wie solls weitergehen? wird regants auf team-damage umgestellt? so dass nur noch Gruppen durchkommen? bisher kann ein guter Spieler den ganzen dungeon solo klarmachen....

Wir werden die Regant Monster noch einmal getrennt betrachten und prüfen inwieweit wir da Verbesserungen vornehmen können. Problematisch ist dabei immer nur, dass wenn an einer Stelle etwas verändert wird, es an einer anderen Stelle zu Konsequenzen kommen kann, die nicht absehbar sind. Das bringt das technische System von Neocron leider mit sich.



jetzt mit teams zu leveln um ein 120 zu killen sehe ich z.z. als echter todesstoss an wie soll man ein team zu sammen stellen wen keiner on ist oder nur clan intern teamen so sind clanlose wieder im nachteil.

120er Monster Solo schaffbar zu machen ist aber auch keine Lösung. Damit würde das Team komplett die Existenzberechtigung verlieren. Auch wenn es derzeit schwieriger ist als sonst ein Team zusammenzustellen, ist es trotzdem noch möglich. Unser Ziel dabei ist, die Belohnungen für diese besonders schweren Teamherausforderungen zu verbessern, was gezielt in Form von besserem Loot realisiert werden kann. Daher auch unsere Frage welchen Loot Ihr gerne in welcher Combatrankgruppe sehen möchtet, bzw. welche Items Ihr gerne als Loot haben möchtet, die bisher noch nicht gedropped werden.

Insgesamt sind wir mit dem bisherigen Feedback sehr zufrieden und sehen einige sehr gute Ideen die definitiv realisierbar sind. Trotzdem solltet Ihr beachten, das Neocrons Ressourcen limitiert sind und wir die einzelnen Probleme nur der Reihe nach bearbeiten können.

Lasst Euch nicht davon abhalten Eure Ideen weiter zu diskutieren und neue zusätzliche Vorschläge zu machen. Wir sammeln alles und werden euch das finale Konzept zu einem späteren Zeitpunkt präsentieren.

MrWeedster
03-08-07, 13:43
120er Monster Solo schaffbar zu machen ist aber auch keine Lösung. Damit würde das Team komplett die Existenzberechtigung verlieren. Auch wenn es derzeit schwieriger ist als sonst ein Team zusammenzustellen, ist es trotzdem noch möglich. Unser Ziel dabei ist, die Belohnungen für diese besonders schweren Teamherausforderungen zu verbessern, was gezielt in Form von besserem Loot realisiert werden kann. Daher auch unsere Frage welchen Loot Ihr gerne in welcher Combatrankgruppe sehen möchtet, bzw. welche Items Ihr gerne als Loot haben möchtet, die bisher noch nicht gedropped werden.

Insgesamt sind wir mit dem bisherigen Feedback sehr zufrieden und sehen einige sehr gute Ideen die definitiv realisierbar sind. Trotzdem solltet Ihr beachten, das Neocrons Ressourcen limitiert sind und wir die einzelnen Probleme nur der Reihe nach bearbeiten können.

Lasst Euch nicht davon abhalten Eure Ideen weiter zu diskutieren und neue zusätzliche Vorschläge zu machen. Wir sammeln alles und werden euch das finale Konzept zu einem späteren Zeitpunkt präsentieren.


Hallo.

Wie oben schon gesagt, sollten meiner Meinung nach 120er in der bisherigen Form alleine machbar sein, ausser es gibt besonderen, wertvollen Loot. Denn fuer Team erforderliche Sachen haben wir Ceres Labs und MC5 welche besonderes Loot bringen (Discs, Parts, MC5 Chips).

Bei 'besonderem Loot' ist die Frage was ihr (KK) euch darunter vorstellen koennten. Wie schon gesagt, wuerde ich eine analoge Vorgehensweise zum Herstellungsprozess der Ionics begruessen. Hier ist aber die Frage ob das zu realisieren ist. Sprich: Es droppen ein paar Parts (selten), die mit irgendwelchen anderen Parts (siehe Rare Codefragmente) und dem richtigen Rezept einen BP ergeben, welcher zusammen mit einem speziellen Part (Ionic Charger Cell) ein gutes Item ergeben. Wie gesagt: Es ist die Frage was ihr fuer implementierbar haltet. Und Lt. eurer Aussage wollt ihr keine neuen Rareparts in den Pool aufnehmen, deswegen frag ich mich halt was ihr (KK) sonst fuer Vorschlaege fuer Drops habt, welche sinnvoll und begehrt sind?
Denn mir persoenlich fallen grad keine besonderen Items ein, die man nicht irgendwie anderweitig bekommen koennte.
Ich kann mir halt vorstellen, dass, wenn es heisst, dass neue Programmieraufwaende vermieden werden sollen, bzw. nicht moeglich sind, es keine besonderen Items geben kann, da der Aufwand zu hoch ist.

Ausser vielleicht spezial Items, welche es nicht mehr im Game gibt, ich erinnere da an Kamis, Larent Mods, Tigerblood, Spirit-Mods, Crescent Tabs, etc.

Ansonsten: KK sagt, was ist euch moeglich neues zu implementieren? Obiges, analog zur Ionic? Neue Mods fuer Waffen? Besondere, neue Imps? Drugs? Sagt uns was moeglich ist, und wir werden versuchen das in die entsprechenden Gruppen Mobs einzuordnen.


greetz

YA5
03-08-07, 14:14
STR Anforderungen normalisieren.
STR 20 für das kleine Combat Chaincraft reichen völlig aus.
STR 30-40 für das Raketenbike und Combathover
STR 40-50 für das TermiQuad, alle Assault Glider ebenfalls
STR 50-60 Reveller, Troop, Hoovercarrier und Co.
STR 60-70 für das Heavy Assault Scorpion Trike
STR 80-90 für Rhino und Bomber

Dmit kann ein Spy mit etwas Anstrengung das TermiQuad fahren und die Assaultglider benutzen. Einem Monk ist es nur möglich, das kleinste der Combat Fahrzeuge zu nutzen. Der PE kann mit etwas Verimpung das Trike verwenden. Und der Rhino sowie Bombergunner bleibt beim Tank.

INT Anforderungen wieder Einführen
Im Gegenzug sollten die INT Anforderungen wieder eingeführt werden. Hier reichen fürs HASTrike und den AssaultGlider 30 (Tank mit Int imp oder Droge) Rhino, Hovercarrier und Bomber sowie HeavyAssaultglider etwa 50 INT. Damit ist der Tank aus dem Fluggeschäft, was die Grossen Sachen angeht raus.
INT 45-55 Hovercarrier/Rhino/Bomber/HAGlider
INT 30 HASTrike/Assault Glider
INT 25 Termiquad/CombatHoover
INT 20 Reveller/Troop/Jeep/Glider
INT 15 AssaultBike
INT 5 CombatChaincraft

Fahrzeuge ohne Cannons sollten auch ohne INT/STR -Anforderungen fahrbar sein. VHC only! (Quad - Glider - Hover - Chaincraft)

Leveln mit Fahrzeug ist möglich - Fahrzeuge sind einsetzbar vor allem für den PE, da aber auch nicht alle als Gunner. - Tank kann alle Fahrzeuge Gunnern - Spys (& Monks) können fast alles fahren bis auf die Heavy Assault Geschichten (beim Monk wegen fehlender STR auch kein T-Quad/Assaultbike).

Wie die Stärke so der Combatrank - einfache Sache gerechte Sache.
Wichtig ist hier, daß der Sozius an der 20mm des HASTrike sowie der Bomber auf dem HAGlider denselben Combatrank wie der Fahrer haben! Ähnlich wie Fahrer - Gunner im Rhino/Bomber

Powerpunsh
03-08-07, 15:42
Ya5, du vergisst, dass auch bei Vehicles der DMG mit dem TL balanced wird (glaube derzeit 120% oder so) und haben vehicles nicht immer das TL, welche Int/Str anforderungen sie haben?

Noch einma zum Solo/Teamplay.
Ein Solospieler sollte in der lage sein ein 120/120 zu töten. Es ist klar, dass ein team 120/120 Mobs schneller tötet, nur muss man bedenken, dass diese sich realistisch gesehen das Loot und das Geld "teilen" müssen. Es ist schon möglich, dass diese es durch die Zeit*Spielerzahl schneller schaffen, aber dann auch nur geringfügig. Die Caves jedoch, sollten nur mit Team begehbar sein. In Caves sollte massenspawn herrschen, der es dem Team erschwert vorwärts zu kommen. (Ich erinnere an das Spinnenevent und dem Tunneleingang in den Wastes wo 10-20 stk auf einem Haufen waren)
Das Problem ist, dass KK nur den TL Balance hat und nicht von Cave und Wastelands Mobs unterscheiden kann. Deshalb würde ich auf Masse in Caves setzen um diese für Teams anspruchsvoll zu gestalten.

Im loot würde ich gerne:
-Tigerblood (Chaos cave endboss)
-Kamichips (Replicanten aber seltene Droprate)
-Larent mod (wieder in den Larent hoverbomber)
-Spirit mods die aber den heal entfernen. Denke ma dass es bei Schilden zu überzogen wäre.
-Je nach Mobart Lootteile die man bei Fraktionen für bares eintauschen kann. Wie einst bei den Doy units und dem NPC im TT HQ <-- wie bereits gesagt.

YA5
03-08-07, 16:19
Ya5, du vergisst, dass auch bei Vehicles der DMG mit dem TL balanced wird (glaube derzeit 120% oder so) und haben vehicles nicht immer das TL, welche Int/Str anforderungen sie haben?
Nein!

ArthurDent2k
03-08-07, 20:10
Ich denke Warbots sollten solo zu jagen sein (Spies brauchen ja auch n Hobby), also wäre meines Erachtens diese Klasse ne vernünftige Grenze für Solo-PvE. Caves sollten Teamplätze bleiben.
Wobei allerdings evtl auch die HLT-Points angepasst werden sollten, derzeit ist es so dass sich Warbots jagen eigentlich kaum, wenn überhaupt rentiert.

Ach ja, btw... wenn ihr schon dabei seid guckt bitte bei die Small Spiderbots und den 1/1er Lowlevel Roboter der in TH vorkommt. Danke :)

Drachenpaladin
04-08-07, 15:55
ich finde die Anforderungen wie YA5 sie geschreiben hatt recht gut, auch wenn ich das Augenmerk auf DEX Legen würde...
Tank hinter die Guns oder auf den Beifahrersitz, und den PE ans steuer von den Bodenfahrzeugen, den Spy in die Cockpits der Flieger die Meinermeinung nach auch ein hohen INT-Level brauchen sollten... (Pilot wird man nicht mit nem Hauptschulabschluss, PE reicht zum Rihno fahrn)

Regants Legacy find ich immo gut so wie es ist, nur sollte man dort keine UGs mehr Looten können! Als Levellocation für die Endphase eines Chars an sich ziemlich gut brauchbar, dazu leichtverdientes Geld, auch wenn es sich nur alleine richtig rentiert, mit Rec-skill

deadlyeye
05-08-07, 11:59
... auch wenn ich das Augenmerk auf DEX Legen würde...

jo dex als driveskill, int als flugskill aber dennoch str als skill für die kanonen, so ne partonenkiste is schließlich schwer :)
wenn du aber dex als driveskill willst wird der tank nahezu alle fahrzeuge fahren können die der pe auch fahren kann (und wieso auch nicht). man könnte die kleineren flugzeuge aber auch noch in pe reichweite packen und bomber/carrier spy only lassen. die gunnerplätze im bomber würd ich tank only machen, der im rhino wie früher für verimpte pes und tanks.

(übrigens langt für nen piloten beim bund ne 4 im eignungstest, man will ja nicht das die leute nachdenken bevor sie spezielle knöpfe drücken...)

Agrotóxico
05-08-07, 15:16
ich finde die Anforderungen wie YA5 sie geschreiben hatt recht gut, auch wenn ich das Augenmerk auf DEX Legen würde...
Tank hinter die Guns oder auf den Beifahrersitz, und den PE ans steuer von den Bodenfahrzeugen, den Spy in die Cockpits der Flieger die Meinermeinung nach auch ein hohen INT-Level brauchen sollten... (Pilot wird man nicht mit nem Hauptschulabschluss, PE reicht zum Rihno fahrn)
bin auch dafür, aber eventuell sollte man im Rhino auch als PE gunnern können oder was hat das bedienen von knöpfen mit str zu tun^^?!



(übrigens langt für nen piloten beim bund ne 4 im eignungstest, man will ja nicht das die leute nachdenken bevor sie spezielle knöpfe drücken...)
klar das man beim bund nicht viel denken muss...welch denkender mensch lässt sich auch zum aktiven/passiven töten ausbilden :D

L. S.
05-08-07, 21:38
Also zu der Frage welche Combatrank Mobse solo schaffbar sein sollten:
Ich weiß nicht ob man das nur am Combatrank festmachen sollte.
Zum Beispiel bin ich der meinung das man Mobse wie Warbots oder Spiderbots (die großen) auch als Spy alleine schaffen können sollte ohne sich mit Drogen vollzupumpen. Das macht halt den reiz aus, sich durch die Wastes zu bewegen und zu wissen das es hart werden kann, aber das es nicht unmöglich ist als einzelner Kämpfer durch die Lande zu ziehen.

Anders sieht das natürlich in caves wie Regant oder Gaya aus, oder Mc5 Einheiten usw. Klar sollte es auch in freier Wildbahn Mobse geben die man nicht so ohne weiteres alleine schafft, aber diese sollten keinen großen teil ausmachen und gut gewählt sein.

yuuki
05-08-07, 22:17
also was fahrzeug requirements angeht wuerd ich die so machen wie bei 2.1. dann kann jeder was gunnern, der pe alles bis auf den bombenschuetzen im bomber machen wenner eben strength skillt und wirklich sinn macht fliegen ja eh nur bei snipern und drohnern.

Deus Ex Machina
06-08-07, 13:33
Combatrank
Einer der wichtigsten Punkte beim PvE Balancing meiner Meinung nach: Fixen des CRs der Runner. Ein neuer Runner von mir kriecht gerade auf Level 33/20 herum.

Ich finde der Combatrank sollte generell in der Nähe des Baseranks bleiben, damit man sich durchaus noch mit Getier rund um die eigene Stärke anlegen kann und dafür ein bischen etwas (darunter) bis voll (darüber) bezahlt wird.

Momentan hängt der CR ja scheinbar von allen Skillpunkten ab, ich habe mit dem Char in letzter Zeit CRsprünge erlebt nur weil ich Implant geskillt habe - gut bei genauerer Betrachtung bringt mir das irgendwann die Naniten also vielleicht nicht ganz ausserhalb der Rolle.

Die Waffe hat offenbar keinerlei Einfluß mehr auf den CR, was extrem bedenklich ist: mit einer schlechten TL 5 Waffe hab ich genau den gleichen CR wie mit einer guten TL 114 Waffe - meine Gefährlichkeit ist aber doch etwas stark anders.
Mit Ablegen aller Rüstung konnte ich meinen CR um ganze 5 Punkte senken (von 79 auf 74) - auch nicht gerade die Welt

Ist der CR wieder etwas niederer ergibt sich auch wieder ein besserer Reward für Low Level Spieler

Ein meiner Meinung nach wichtiger Anhaltspunkt: Ein Spieler dem komplett alles genommen wurde sollte in der Lage sein sich ohne Hilfe wieder nach oben zu arbeiten - das geht im momentanen System ziemlich schlecht da er für das Kleinvieh daß man totboxen kann keine Rewards bekommen würde.

Zusammenfassung:
CR generell niederer (5-10 Punkte machen da schon einiges aus)
CR von Waffe und Armor mehr abhängig


zu Frage 1: Welche Combatrank Gruppen sollten Eurer Meinung nach Solo schaffbar sein?

Level 1-31 (Lizards, Spider, Snakes, Roaches, usw.)
Level 32-63 (z.B. Spiderbots, Hurler, Aggressor, usw.)
Level 64-95 (z.B. Warbot, Leaper, Mauler, Hover bomber, usw.)

Sollten Solo schafbar sein, und mit entsprechender Deckung bzw. Resistenzen und Armor (je nach Klasse, ein Spy ist anders als ein Tank) sollte man auch mehrere des Levels 64-95 angehen können, da vor allem Leaper, Mauler und feurige Konsorten sich sehr gerne in größeren Gruppen Versammeln


zu Frage 2: Ab wann sollte es nur noch möglich sein Monster und NPCs in Teams bewältigen zu können?

Vom Level her etwas schlecht zu sagen, aber in etwa CR 100 sollte den Ausschlag geben.
Ein wichtiger Einflußfaktor dabei ist aber immer das Gebiet rund um ein Monster/um einen NPC - in engen verwinkelten Gängen ist zum Beispiel noch etwas Deckung möglich aber nicht soo gut (z.B. Bloodviperking) ein völlig offener Raum hingegen ohne Deckung bietet da schon mehr Schwierigkeiten (z.B. Genotoxic Nightmare) allerdings kommt es da stark auf den Gegner an, ein Genotoxic Nightmare der sich kaum bewegt, groß ist und keinen gezielten Angriff hat ist eine um vieles geringere Herausforderung als z.B: Regant vor dem man keine Deckung hat, gegen den man selbst mit allen Mitteln nicht lang am Leben gehalten werden kann , der sich bewegt und eine reltiv kleine Hitbox hat.
Gerade für "Boss"gegner sollte daher wenn möglich ihre Umgebung in ihre tatsächliche Stärke ein wenig miteinfliessen


Zusätzliche Faktoren

Meiner Meinung nach haben manche Gegner spezifische Vor und Nachteile die generell in ihre Stärke einfliessen sollten:

NPC Flieger
Ein Riesenvorteil, unterläuft viele Deckung die man ausnutzen könnte, sie haben keinerlei Annäherungsprobleme durch Hindernisse in der Umgebung usw.
Im Gegenzug finde ich sie dürfen ruhig etwas niedrigere Health und Armor Werte haben als ihre gleichwertigen Kollegen am Boden

NPC Long Range Entdecker / Attacker
Ganz selten, aber ziemlich nervig sind diejenigen Feinde die einen schon angreifen da sieht man sie kaum. Hauptsächlich fallen mir dabei natürlich die Spiderbots ein. Zusätzliches Problem daran ist daß man wenn man sie dann selbst angreift man meist auch alles in der Umgebung des NPCs auf sich zieht.
Am besten fände ich eine Reduktion der Entdeckungsreichweite, aber ansonsten wäre es angebracht zumindest ihre Armor zu senken (über den Damage lässt sich schlecht etwas sagen da beim Paradebeispiel den kleinen Spiderbots der Damage meiner Meinung nach verbugged hoch ist)

NPC Nahkämpfer
Inzwischen etwas besser dran durch ihre doch ziemlich erhöhte Range haben sie dadurch doch einen gewissen Nachteil im Vergleich zu schießenden NPC, den durch etwas mehr Armor und Damage auszugleichen wäre nicht unbedingt verkehrt denke ich.

KI - Künstlicher Irrtum
Es gibt verschiedene KIs - so zumindest mein Eindruck.
Warbots zum Beispiel versuchen des öfteren wieder zurück zu gehen, schießen nicht obwohl man vor ihnen steht, drehen sich im Kreis, manchmal entfernen sie sich soweit daß sie ihre eigene Schußreichweite verlassen...
Ein Effekt den man hervorragend beim Kampf gegen die Scrambler beobachten konnte die anscheinend eine Warbot KI gemeinsam mit den Warbot Waffen bekamen. Sie waren so schießfreudig wie ein totes Faultier.

Manchmal allerdings sind die Warbots dann wieder rein Aggressiv und entsprechend effektiv

Das beste wäre hier ein Fix der KI aber im Endeffekt würde eine leichte Erhöhung der Armor und vielleicht der Health ganz gut tun

Die andere KIs die ich im Kopf habe sind soweit in Ordnung, halten sich ganz gut in Feuerreichweite oder stürmen nur auf einen zu. Nur die Warbots scheinen da einen Ausreisser zu bilden (ob das an den zwei Waffensystemen liegt?)


letzter und ebenfalls wichtiger Punkt:

Die Ausreisser müssen weg.
Es nützt nichts wenn das PvE Balancing in Ordnung ist aber im Gegenzug der eine kleine Spiderbot zwischen den Warbots, Mad Copbots und anderem Getier mehr Damage macht als der Rest zusammen.

Es nützt nichts wenn der Grim Persecutor ungefähr dreimal soviel Damage macht wie sein höherer Kollege der Grim Chaser der neben ihm steht - weil er Stack Schaden verursacht. Das betrifft alle die den Stackschaden verursachen, siehe DoY Units, Snakes im Grave,...
schätzungsweise auch die Mechturtles in den Storages im Dome und in Tech Haven (manche teilen da X-Ray Stacks aus bei ihren Rundumattacken)
(siehe Bug Forum "Stack Schaden).

Alanojugger
06-08-07, 21:51
Auch wenn ihr mich dafür hassen werdet. ich finde das die troprate der Rareparts in gesamten Spiel zu hoch ist.

Warum? Wie kann man die Parts "Rare" nennen? Es gibt zu viele und somit ist das wort rare fehl am Platz.

klar ist es frustierend wenn man stunden lang nach parts suchen geht und nichts findet, dabei 10 mal drauf geht, 1000 an nc bezahlt um die verlorenen gegestände zu besorgen .... und und und. dafür ist es dann aber um so schöner wenn man ein erfolg hat. ;) ok , für euch klingt das sicherlich so als hätte ich gekifft oder sowas.... aber das sind meine gedanken zum spiel. :p

Ich versuche schon seit 1 Monat im Hacknet den Rare code Fragmend 6 zulooten ohne erfolg......hmm es ist frustrierend aber das nenne ich "RARE" :lol: :lol:



Es gab mal ein Trade wo KK das PVP verlänger wollt, was genau zum gegenteil fürte. Mit Nonrare waffen zu kämpfen würde das alles interesanter machen.

Dafür müsste aber auch der High-Level PVM angepasst werden.

Asleifson
06-08-07, 23:19
Antworten auf die Fragen zuerst, danach noch ein Vorschlag.

Frage 1.1: Welche Combatrank Gruppen sollten Eurer Meinung nach Solo schaffbar sein?
die ersten 3 : 1-31, 32-63, 64-95

Frage 1.2: Ab wann sollte es nur noch möglich sein Monster und NPCs in Teams bewältigen zu können?
96-128, siehe Vorschlag weiter unten.

Frage 2.1: Welche Combatrank Gruppen sollten Eurer Meinung nach welchen Loot droppen?


Level 1-31 (Lizards, Spider, Snakes, Roaches, usw.)
Chems, Moblimbs, niedrige mechparts, uswLevel 32-63 (z.B. Spiderbots, Hurler, Aggressor, usw.)
niedrige Waffen (bitte unterschiedliche Qualis), höhere Mechparts, Parts bis Level 3, höhere Moblimbs, niedrige imps, uswLevel 64-95 (z.B. Warbot, Leaper, Mauler, Hover bomber, usw.)
UGs, sonstige höhere Parts bis Lvl 8, mittlere Imps, uswLevel 96-128 (z.B. Blood Viper King, Genotoxic Nightmare, Grim Chaser, usw.)
seltene Parts, Imps, etc, UGs, besondere Sachen

Frage 2.2: Wie hoch sollte der Money Reward für die Eliminierung von Monstern/NPCs sein?
als Test würde ich einfach alle derzeitigen Werte *1.25 nehmen und sehen wie es so ist. Denke es ist schwer es genau zu machen, so hat man aber einen besseren ausgangswert.

Oder halt ne Formel zusammenzimmern mit CRmob, HLTmob, Armormob, Dmgmob als eingang. Da davon auszugehen ist das ein Runner meist mobs mit ca 1.2-1.6 fachen seines CRs angreift und eine etwas anständige waffe hat nimmt man da den durchschnittsdamage einer durchschnittlich bei dem cr benutzen waffe - armormob und rechnet sich den muniverbrauch aus dem hlt aus. Dann noch aus dmgmob und durchschnittlichen HLT eines Durchschnittsrunners bei dem oben genannten CR den "HLTrefinanzierungsaufand" in Medpacks. Zu viel nachdenken, macht einfach alles * 1.25 ...

Frage 2.3: Gibt es Spielgegenstände, die bisher nicht als Loot droppen, die Ihr aber gerne als Monster/NPC Loot sehen würdet?
Level-3-Imps wie Zef schon sagte, ein paar der Chems die nicht recyclebar sind fehlen denke ich auch noch.

Der Vorschlag den ich noch habe bezieht sich auf:

"..ohne größeren Programmieraufwand durchgeführt werden können."

Mit ein wenig Aufwand könnte man den Spawn Algorithmus etwas anpassen:
Die Mobs die in einer Zone (ich wage es nicht zu sagen in einem Bereich einer Zone) spawnen, sollte man (in den Klassen in denen sie dort erscheinen sollen) auch in deren Anzahl variieren abhängig von der Runneranzahl in dieser Zone (oder in dem Bereich der Zone).
Auswirkung:
wenn in der Zone über längere Zeit nur 2-3 Runner sind, spawnen auch nur 2-3 Mobs. Sind mehr Leute in der Zone spawnen auch entsprechend mehr Mobs. Somit sind Teams die sich auf einzelne Mobs spezialisieren nicht mehr bedient denn es passt sich der Spawn an. Nur Einzelrunner die in einer Zone kommen in der gerade vorher Teams am Werk waren müssen dann halt abhauen und warten bzw. vorsichtig sein.
Das Praktische daran wäre dass man die Mobs eher am Einzelrunner einrichten könnte, denn der Spawn würde dann mit der Anzahl der Runner skalieren und nicht die Mobwerte mit einer unbekannten Runneranzahl im Team. Die höherleveligen Mobs könnt ihr dann immer noch stärker machen als für den Einzelrunner gut, sind halt dann gerade noch alleine im PvE 1on1 schaffbar. Fürs Team sind es dann auch noch herausfordernd, aber doch leichter machbar.


mfg,

Asl

PS: stellt den nabbl auf Zeit ein und lasst ihn das mit der Werteanpassung machen, mitsamt PvP. Denke er kriegt es mindestens so gut hin wenn nicht besser. :angel:
Und wegen dem Codeaufwand für die Spawnanpassung gibts halt n paar Kilo Kinderriegel von der Com.

Powerpunsh
07-08-07, 03:37
Das mit dem Spawn Algorytmus:
Da sollte aber auch ne gute Respawnzeit sein. Überleg mal: Ein Doy-Runner macht den Doy run und soll in 20 ingamestd 35 doomies töten. Jetzt stell dir mal die Anzahl der Mobs pro Spawnpkt vor: 1
und jetzt die chance das auch n Doomie spawnt: 5%? (Hopper und so spawnen generell mehr)
Respawnzeit?? 5 Mins?
Da müsste schon ne bessere Idee her. Es sollte immer eine gewisse Anzahl an gegner vorhanden sein. Bzw sollte man die Spawnpkt auch nach den Combatrang System "teilen", da der ein oder andere dank 1-2 Highspawns ziemlich ins schwitzen kommt. In Diversen Sektoren auch mal ein paar mehr Spawnpkt hinzu fügen. Und nicht unbedingt an der Straße. Brutplätze von Swamp und Feuerviechern wären auch geil. :)

Tyler_Durdon
07-08-07, 12:29
Nur als kleine Anmerkung, ich fänd es auch nich so schlecht, wenn mobs mal wieder items droppen würden. Diese dürften dann natürlich auch nicht mehr im shop erhältlich sein. Wenn ich mich recht erinner, war das in NC1 z.b. mit dem Filter Heart 2 mal so.

Fänd ich nicht schlecht wenn man sowas wieder einführen würde ...

YA5
07-08-07, 13:17
Nur als kleine Anmerkung, ich fänd es auch nich so schlecht, wenn mobs mal wieder items droppen würden. Diese dürften dann natürlich auch nicht mehr im shop erhältlich sein. Wenn ich mich recht erinner, war das in NC1 z.b. mit dem Filter Heart 2 mal so.

Fänd ich nicht schlecht wenn man sowas wieder einführen würde ...
*rechtgeb*
Es könnten ja modifizierte 3er Imps sein ... oder wie ich beschrieben mini Ultimas ... Die Titan/Viperking Amor ist ja 'nur' Bossloot. Alle 2er Herzen nur von Mobsen droppen zu lassen wär, finde ich, ne Klasse Idee...

Darkin
07-08-07, 13:29
Nur als kleine Anmerkung, ich fänd es auch nich so schlecht, wenn mobs mal wieder items droppen würden. Diese dürften dann natürlich auch nicht mehr im shop erhältlich sein. Wenn ich mich recht erinner, war das in NC1 z.b. mit dem Filter Heart 2 mal so.

Fänd ich nicht schlecht wenn man sowas wieder einführen würde ...

ja finde ich auch

ich denke das gerade der reiz etwas zu finden in mobsen die ganze sache noch um weites attraktiver machen würde

man könnte so zb fulldrops in die mob welt integrieren welche eventuell auch noch dazu nicht oft fällt aber auch nicht selten das ganze dann per zufalls prinziep von jeden mob

also im grunde eine globale dropp chance auf ein item

ich denke da zb an die ganzen low lvl bis mid lvl chips allgemein eigentlich die implants sowie billig waffen und armor ... es soll ja nix rares sein oder highend item aber so ein klein wenig krams für andere chars oder kleine chars die keine knete haben und es sich lieber verdienen durch mobse hauen ist doch auch mal was denn schliesslich soll das pve ja einen reiz haben

im gegensatz dazu bitte senkt die ug dropps in ceres labs etc damit der markt wieder etwas stabilisiert wird

ich denke ansich sollte das pve nicht nur den highend spielern angepasst werden sondern vor allem zu erst den eventuellen neuanfängern damit die wieder spass drann haben zu lvln

highend content sollte in gewissen gebieten oder caves sein meiner meinung nach und gruppen content hatt eh nix direkt vor der haustür zu suchen

denke im allgemeinen wie manche vorposter das bis lvl 100 solo schaffbar sein soll ... und nach oben hin gibt es ja keine grenzen also macht ein paar copys und edits verändert das lvl auf 120 bis 140 und stellt sie in eine interessante zone mit ein paar netten dropps und schon habt ihr gruppen conent

und damit das lvln nich noch mehr zur qual wird gebt ein wenig mehr xp weil keiner haut gerne nen vieh was eigentlich solo sein soll aber kaum schaffbar ist und dann auch noch nichmal der schwierigkeit angepasst xp gibt und kaum payout

denn irgendwie kann es nicht sein das tanks mit PE's und Spy'S ( die übrigens auf drohner geloomt haben ) in die ceres gehen zum lvln bzw leechen weil alles andere entweder nicht schaffbar ist oder jahre dauern würde

jaja ich weiss wenn man 2 millionen mal nen vieh haut was 1 xp gibt hatt man auch seine 2 mio xp aber das ist denke ich nicht sinn der sache

es gab da mal ein mob setting vor evo 2.2 was funktioniert hatt ... denkt doch mal eventuell drüber nach die mobse dem anzupassen denn ich denke dann ist soweit alles io ( mit anpassen meine ich stellschrauben in die richtung drehen und kein roleback oder ähnliches )

mfg
darkin

Drachenpaladin
07-08-07, 13:35
Frage 2.1: Welche Combatrank Gruppen sollten Eurer Meinung nach welchen Loot droppen?


Level 64-95 (z.B. Warbot, Leaper, Mauler, Hover bomber, usw.)
UGs, sonstige höhere Parts bis Lvl 8, mittlere Imps, usw

ich finde nur die 95+ CRmobs sollten Ugs Droppen...also die Teammobs
es sind denk ich noch genug uín umlauf und auch gnug Rarewaffen, man sollte auch noch die Regantmobse anpassen-Entweder CR runter oder WErte Rauf

Der Moneyreward sollte sich auch noch im Team lohnen

Agrotóxico
07-08-07, 14:05
ja item drop in den viechern wäre echt edel.

SorkZmok
08-08-07, 10:18
ich finde nur die 95+ CRmobs sollten Ugs Droppen...also die Teammobs
es sind denk ich noch genug uín umlauf und auch gnug Rarewaffen, man sollte auch noch die Regantmobse anpassen-Entweder CR runter oder WErte Rauf

Der Moneyreward sollte sich auch noch im Team lohnen
Es gibt aber in NC ein nicht zu unterschätzende Anzahl von Leuten, die einfach lieber alleine leveln oder UGs sammeln gehen.

Dass das ganze jetzt völlig aus dem Ruder ist, keine Frage. Aber die UGs den Solospielern entziehen? Bloss weil noch genug im Umlauf sind? Niemals.

Ich geh auch lieber alleine leveln/jagen. Ich find das entspannend. Ich habe damals echt gerne einfach mal nen Abend lang Warbots gejagt. Die Rewards an Parts, Loot und Geld waren ok, DARAN hätten KK sich mal orientieren sollen. Mehr Rewards als durch WB jagen nur im Team, genauso nur bestimmte Items wie Ultimas usw.

Naja. :rolleyes:

DR REED
08-08-07, 10:43
Ich geh auch lieber alleine leveln/jagen. Ich find das entspannend. Ich habe damals echt gerne einfach mal nen Abend lang Warbots gejagt. Die Rewards an Parts, Loot und Geld waren ok, DARAN hätten KK sich mal orientieren sollen. Mehr Rewards als durch WB jagen nur im Team, genauso nur bestimmte Items wie Ultimas usw.

Seh ich genauso !

Teamjagen in den Warbot-Jagdgründen kann effektiv ruhig deutlich mehr an UG-Ausbeute geben, denn schliesslich muss die Beute ohnehin geteilt werden. Oder sie wandert komplett in den Clan-Pool, was am meisten passiert.

Im Grunde könnte 2.1 als sehr gute Richtschnur gelten, was Drop und Respawn -Rate betrifft. Lediglich der Reward muss überdacht werden und es muss Leben in bisher ignorierte Monster wie die herrlich-bösartigen und nicht unschlauen Y-Replikanten :)

Für Überarbeitungen des Boss-Monster Konzepts wurde hier schon viel angeregt.

Also auch ein wenig "back-to-the-2.1-Roots" fürs PvE, wäre wirklich für alle schöner und hätte den Charme einer einfacheren Umsetzung :)

.

YA5
08-08-07, 11:27
ich finde nur die 95+ CRmobs sollten Ugs Droppen...also die Teammobs
es sind denk ich noch genug uín umlauf und auch gnug Rarewaffen, man sollte auch noch die Regantmobse anpassen-Entweder CR runter oder WErte Rauf

Der Moneyreward sollte sich auch noch im Team lohnen
Damit schmneisst du die Doomreaper uind Warbots aus der Raredrop GRuppe raus, Wer jagt dann noch Warbots? Fürn CM-Chip/FF-Chip - Run und Trophyjäger brauch man keine 8-10 Sectoren mit WB's ... :rolleyes:
Und nach meiner Meinnung sollten Cavemobse gar keine Raren droppen - zu viele auf zu engem Raum zu schnell durch AoE erlegbar.

Oxygen
08-08-07, 12:06
ich finde nur die 95+ CRmobs sollten Ugs Droppen...also die Teammobs
es sind denk ich noch genug uín umlauf und auch gnug Rarewaffen, man sollte auch noch die Regantmobse anpassen-Entweder CR runter oder WErte Rauf

Der Moneyreward sollte sich auch noch im Team lohnen

Ähm, dann könnte man sich das jetzt sparen, weil keiner jagt einen Mob der nichts zu bieten hat und was will man mit Rares wenn man WoC Waffen praktisch hinterher geworfen bekommt.

-Auron-
09-08-07, 03:25
Die Waffen vielleicht, aber sicher nicht die WoC-Level ...

Michael Corvin
09-08-07, 11:13
Ja leider ^^ ich würde mir gerne mal WOC einschliesslich Disc beim NPC kaufen xD

765980
09-08-07, 11:35
...

Ich komme spät dazu, aber wills mal letztlich doch noch versuchen, hier unterzubringen.

Mein Vorschlag an KK wäre - neben der HLT und Schadensanpassung der NPC-Gegner (bitte dabei nicht vergessen, dass manche Schadensart wesentlich mehr anrichtet, als eine andere trotz gleicher absoluter Zahl) - das Loot auszudifferenzieren und mit neuen Recycling Rezepten attraktiv zu machen.

Man schlägt so mehrere Fliegen mit einer Klatsche.

A) Es wird attraktiv, ganz verschiedene "Monster" zu jagen, an ganz verschiedenen Stellen / Caves, da sie für unterschiedliche REC-Rezepte die "Zutaten" dropen.

B) Neue REC-Rezepte, die zu sinnvollen Items fürhen, bringen auch wieder mehr Pfiff für TRADER als auch für PvM- und PvP-lastige Spielertypen. Zum einen ist die Suche nach den korrekten REC-Rezpeten für Trader interessant (nebenher wird der REC-Skill aus seinem Dornröschenschlaf gerissen), der Verkauf solcher Items dann profitabel und die Kämpfergemeinde kann sich über neue Gegensdtände freuen, wie bspw. neue Armors, neue Mods (bspw. Mods mit anderen Boni, siehe Vielfalt bei Psi-Modul Mods), neue spezielle Drogen (vlt. z.B. Droge tcl 64 5 min STR +1 TRA +20 W-L-30), sogar neue Möbel (vorhandene Möbel in neuen Farben sprich Skin).


Sehr schöne Beispiele für obiges Konzept ist z.B. die Recrodable Disc (Copbot Ethic Chips, Ancient Launcher Connectors, Large Hydraulic Parts etc etc) und Empty Books, aber auch die Wiremash Armors (recycelbare Rüstung, leider nur als sehr kleine tcl bisher.

Man könnte aber auch RES, CST und anderes Lube / Gel recycelbar (mit Rezept machen). Wer sich dann die Mühe macht, die Flaschen einzeln zu recyceln, halt eben mehr Gewinn. Kleine, wachsende Chars haben einen Antrieb, ihr Loot an Händler zu verkaufen.


So viele Möglichkeiten, wie man hier richitg Leben in die Bude bringen kann und KK viele Spielertypen zugleich zufrieden stellen kann, dabei den Content mal wieder richig anschiebt mit nur begrenztem Programmieraufwand.

Vielleicht findets ja Gehör. Was denkt ihr ?

...

nabbl
09-08-07, 13:06
Die Frage geht an mich!

ich sage: Nein.

aber die idee ist richtig genial. ich kann mich noch daran erinnern als ich für die books selbst das loot gesammelt habe und mehrere stunden bei den launcher mobsen gehockt bin. das war noch klasse und die leute haben mir bis zu 500k für son book gezahlt, weil ichs als Ablassbrief verkauft habe ^^

Asleifson
09-08-07, 15:42
Hi,

hmm ja der rec skill bringt schon was , leider werden zb die armors die man so baut nicht von den trader npcs zum kauf angenommen. Mein Char nutzt zZ die dinger aus eigener produktion noch, die eignen sich gut für kleine chars. Leider gibts kaum Kundschaft.

Früher hatte mal Chipmonk mit seinem Clan eine gut organisierte Autoproduktion gehabt die von niedrigstem Teilelevel zu Autos führte. War mal Kunde da...

aber rec skill ist nicht das Thema hier.

mfg,

Asl

YA5
09-08-07, 15:43
http://forum.neocron.com/showthread.php?t=134964&highlight=ReCEYCLING+AUSBAUEN
und das Thema Receycling ist doch hier mit drin, weil es vom Loot der Monster abhängt, wieviel Ammo man damit Receyceln kann ... bzw Sonderloot zum zusammensetzen für besondere Items. ;)

Arcaine
10-08-07, 11:21
^^

Was haltet ihr bei Flame Chaos Queen, Blood Viper King, Black Scorpion Queen, usw von Part Drops für Spezifische Armors (von mir aus auch "PA's") die zB Je nach mob au dem man die parts holt Fire res +einige nebenstats gibt oder Psn res +stats... somit wären die endmobs in den caves sinnvoll...weil die titan armor zb oder die viper king armor sind zwar nett...aber nach 3 runs hat der gesamte trupp eine und mit glück noch eine ersatz...dann lieber "dicke" armors bei denen man den unterschied auch spürt...aber für die wieder parts benötigt sind und Class Spezifisch sind

Desweiteren bin ich sehr für den "extrem" seltenen drop von 3er imps

bie low lvl mobs so 1-35 ca würd ich sagen sollten vermehrt, dem lvl angepasste sinnvolle items gedroppt werden...weil nichts ist am anfang stressiger als nach jedem 2ten oder 3ten lvl up sich ne neue waffe ressen und abuen lassen zu müssen...da könnten die kleineren waffen/imps/bones/armors wenigstens mal im cool zustand gedroppt werden sodass man damit wenigstens als absoluter neueinsteiger nen guten start hat

was das jagen der mobs angeht...grims,persis,wbs jag ich solo...und das mitm pistol pe...da seh ich keine grossen probs...evtl n bissl abschwächen für die melees oder leute die den "dreh" noch ned so raushaben (nein ich rede hier nicht von exploit...)

viel mehr sollten die low lvl mobs stark abgeschwächt werden...zB die headshot armee der plants im sewer...oder die überaus krassen mutants in den sidestreets (insbesondere die flamerspezis)...

dazu sollten die ausläufer wie malfunctioning bot, spiderbot/sentry, hopper eventuell überarbeitet werden da die teils mehr schaden anrichten als wbs und co...

money rewards sind okay, raredrop könnte besser sein, weil gerade wenn man als sologamer sich mitm grim anlegt...den dann mehr oder weniger mühsam legt...dann noch feststellt dass der abgesehen von nem mehr oder weniger nutzlosen weapopnpart 9 nichts sinnvolles droppt...dund as bei den nächsten 10 grims ned anders aussieht...dann geht doch der frust mit einem durch...

was ich mir noch wünschen würde ist, soweit möglich, dass man die positionen der mobs evtl in regelmässigen abständen überprüfen kann...damit zB solche sachen wie 30 hoverbomber/bots auf nem 2m² fleckchen die dann keine sau mehr angreifen kann geschichte sind

soweit mein statement dazu x)

hf und biba ^^

SorkZmok
10-08-07, 11:27
Mehr Möglichkeiten für Recycling/Salavaging wären super.

Momentan sind die Skills ja eher unnütz, mal abgesehen von Ammo und Medkits. Da könnte man so viel mehr draus machen.

Imtoosexy
10-08-07, 12:09
money rewards sind okay, raredrop könnte besser sein, weil gerade wenn man als sologamer sich mitm grim anlegt...den dann mehr oder weniger mühsam legt...dann noch feststellt dass der abgesehen von nem mehr oder weniger nutzlosen weapopnpart 9 nichts sinnvolles droppt...dund as bei den nächsten 10 grims ned anders aussieht...dann geht doch der frust mit einem durch...



Also ich weiß ja net welche Grims du jagst , aber wenn ich die kill hab ich mindestens 1 ug drin :lol:

Agrotóxico
10-08-07, 13:31
money rewards sind okay, raredrop könnte besser sein, weil gerade wenn man als sologamer sich mitm grim anlegt...den dann mehr oder weniger mühsam legt...dann noch feststellt dass der abgesehen von nem mehr oder weniger nutzlosen weapopnpart 9 nichts sinnvolles droppt...dund as bei den nächsten 10 grims ned anders aussieht...dann geht doch der frust mit einem durch...
was money reward soll okay sein Oo....wir waren vor ein paar tagen mit 2 tanks + ppu im crp cave und da gab es pro mob ca 200 NC !!!...jeder von uns beiden tanks brauchte pro mob fast 2 packungen muni und eine packung kostet ein bissel über 100 NC, dazu noch der armor und waffenverschleiß -.-
nach ca 30 - 45min caven hatte ich nicht mal die hälfte der kosten für muni + armor-verschleiß drin -.-
der CR ist einfach viel zu hoch, würde man den wieder auf einen ordentlich wert (als tank so um die 60 - 70, wie früher) bringen wäre der money reward halbwegs iO aber geld verdient man dadurch auch kaum, da die mobse viel zuviel aufwand benötigen.
eigentlich wünsche ich mir das vor 2.2 pvm system zurück...oder halt den money reward an die stärker der mobse anpassen. es sollte wieder wie zu 2.1 sein, dass man als apu in einem crp run + 100k bekommt, irgendwie muss man doch geld verdienen können!
mal davon ab das trophäen jagen unmöglich ist, selbst mit dem tl3 granatwerfer hab ich nen cr von an die 50 O_o

Arcaine
11-08-07, 21:20
was money reward soll okay sein Oo....wir waren vor ein paar tagen mit 2 tanks + ppu im crp cave und da gab es pro mob ca 200 NC !!!...jeder von uns beiden tanks brauchte pro mob fast 2 packungen muni und eine packung kostet ein bissel über 100 NC, dazu noch der armor und waffenverschleiß -.-

*g* recyclen hilft...und abgesehen davon...ich bin relativ bekannt dafür dass ich andauernd mittellos bin...und wenn mir der reward reicht dann tut ers wirklich ^^ was nicht heisst das ich was gegen nen höheren einzuwenden hab x)


Also ich weiß ja net welche Grims du jagst , aber wenn ich die kill hab ich mindestens 1 ug drin :lol:

Grim Chaser / Grim Persecutor ...ich weiss ned wie sehr sich das den letzten monate geändert hat...ich war ja nun seit nem monat nichtmehr on...aber davor fand ich in doomreapern teils 3 ugs und in 10 grims nicht eines...und es ging nicht nur mir so

Michailski
13-08-07, 21:27
aber die idee ist richtig genial. ich kann mich noch daran erinnern als ich für die books selbst das loot gesammelt habe und mehrere stunden bei den launcher mobsen gehockt bin. das war noch klasse und die leute haben mir bis zu 500k für son book gezahlt, weil ichs als Ablassbrief verkauft habe ^^

:P Es geht nichts über ne gute Geschäftsidee.

Michailski
13-08-07, 22:30
Seh ich genauso !

Teamjagen in den Warbot-Jagdgründen kann effektiv ruhig deutlich mehr an UG-Ausbeute geben, denn schliesslich muss die Beute ohnehin geteilt werden. Oder sie wandert komplett in den Clan-Pool, was am meisten passiert.

Im Grunde könnte 2.1 als sehr gute Richtschnur gelten, was Drop und Respawn -Rate betrifft. Lediglich der Reward muss überdacht werden und es muss Leben in bisher ignorierte Monster wie die herrlich-bösartigen und nicht unschlauen Y-Replikanten :)

Für Überarbeitungen des Boss-Monster Konzepts wurde hier schon viel angeregt.

Also auch ein wenig "back-to-the-2.1-Roots" fürs PvE, wäre wirklich für alle schöner und hätte den Charme einer einfacheren Umsetzung :)

.

Um mir nun das Quoten unzähliger guter Ideen zu ersparen, schliesse ich mich mal hier an. Ich war überaus zufrieden mit dem 2.1 PVE. Und was früher nen Rhinogespann an Rares gelootet hat, ist doch nichts im Vergleich zu dem was heute ein einzelner Droner aus Cerres holt(im selben Zeitraum).
Da liegt auch das Problem (hatte ich schon mal gepostet). Es gibt keinen zu hohen Raredrop im HiLvLbereich, mit nem Droner räumt man seit 2.2 alles ab. Wozu also noch die Mühe machen nen 5 man Team zusammen zu bekommen. Mit denen muss man ja nicht nur (zeitlich) in Übereinstimmung, mit denen muss man ja auch teilen.^^
In 2.1 Zeiten hab ich zumindest keine Solodroner in den Labs gesehen. Und wir haben Wochen dort verbracht.
Sehr gut zu Thema und Vorschlägen gefällt mir der Regant PA Run, hier sind Droner zwar auch noch im Vorteil, aber zumindest geringer. Die Pa ist ein ausgefallenes und interessantes Item. Der Aufwand wird gut entlohnt. Thumbs up @KK.

Ich finde also:
HiLvL Aufgaben... ...sollten gut entlohnt werden ...gehören in Caves ...sind nur für Teams machbar.

Zurück zum 2.1 Pve.
Rares ab Cr 85 Mobs. (Das waren doch Doomies und Wbs ? Bis auf den Rhinoversuch gestern lang nicht gemacht.^^)
Und damage beim Rhino hoch ! Warum soll ich mich mit nen driver zusammentun, wenn ich/wir für nen 36/36 Mob länger brauchen, wie ich allein brauchen würde ? Okay, in beiden Fällen kann ich die Mun. von dem Geld nicht bezahlen. Wenn ich ohne Rhino bin dann deshalb weil ich nix für so nen Minimob bekomme.^^
Letztendlich war der Levelweg bei 2.1 auch gut. Standart für Clanies mit PPU und Erfahrene ohne: (Doy) Mutanten, Cyclops, El Farid, Crpcave und/oder Grave.

Aber es kann natürlich auch alles so bleiben und ich logge Tank und Apu nur zum Kämpfen und droner weiter bis ich mir keine Schränke mehr leisten kann.^^

Bei der Gelegenheit hänge ich noch ne kurze Message an. Die MIB Page erreicht ihr jetzt unter neuer Addi. Unter mib.michailski.de wird die Seite schrittweise aktualisiert.

DR REED
14-08-07, 00:33
Bei der Gelegenheit hänge ich noch ne kurze Message an. Die MIB Page erreicht ihr jetzt unter neuer Addi. Unter mib.michailski.de wird die Seite schrittweise aktualisiert.

[OT start]

Super ! :cool: :lol: :cool:

Diese Page war vielleicht meine = DIE absolute "Noob"-Page. Sie hat mich lange begleitet. Und wir haben sie ingame sogar immer noch empfohlen, als sie von der Aktualisierung nicht mehr up to date war ;)

Einen Tip noch: Achtet mal auf ein ordnungsgemässes Impressum nach der neuen Rechtslage für Internet-Publikationen. Bestimmte Mindestangaben zum Verantwortlichen der Seite (Name, Anschrift usw) solltet ihr nachtragen, da man sonst schnell ein Opfer der Abmahn-Spezialisten werden kann.....

[OT Ende]

Viktor Trace
14-08-07, 18:28
Greetings,

ich faende es gut, wenn nur bestimmte Parts in bestimmten Mobs droppen. So muss man schon an verschiedenen Stellen jagen, um ganze Rarewaffen zu bekommen.
Stellen die unattraktiver sind schmeissen dann die wertvollsten Parts...

Ansonsten ist es SEHR wichtig die ganzen "NoDamage"-Stellen abzuschaffen, und den Mobs mal eine ordentliche AI zu verpassen. Kann ja nicht angehen, dass wirklich hochkaraetige Mobs zu bloed sind einen Spieler zu erwischen... (Bsp. Regant alleine als Rifle-Spy..)

Ingthor
14-08-07, 20:15
Irgendwo habe ich sie noch. In den den verstauben Tiefen meines Archives.
Diese mega interessante Tabelle in der man ablesen konnte welches Loot mit welcher Wahrscheinlichkeit in welchem Gegner zu finden ist.

Ah da!!
Gefunden - oh NC1 îch wußte da war ein Hacken
Aber Neocron hatte das mal mit der Reihenfolge erst der Gegenstand dann der Gegner.
Aber warum nicht wieder das Einführen was sich seit der beta bewährt hat :D

Q_HAL
16-08-07, 09:02
[OT start]

Einen Tip noch: Achtet mal auf ein ordnungsgemässes Impressum nach der neuen Rechtslage für Internet-Publikationen. Bestimmte Mindestangaben zum Verantwortlichen der Seite (Name, Anschrift usw) solltet ihr nachtragen, da man sonst schnell ein Opfer der Abmahn-Spezialisten werden kann.....

[OT Ende]

Bei einer Privaten Webpage ohne Kommerzielen Hintergrund...glaub ich kaum,
bzw. haben solche Spezies kaum Chancen...

Duncan Ashcroft
07-09-07, 21:10
Auf Grund Eurer "Kapazitätenverschiebung" wird das PvE Balancing wohl auch weiter nach hinten rücken stimmts?! Schließlich können nicht Null Programmierer sich nicht teilen und an dem Content-Patch und dem PvE arbeiten.... :(

Habt ihr keine Azubis die Ihr da mal ran lassen könnt? Ein Azubi ist immer noch mehr als gar keiner und mehr falsch machen geht ja auch nicht ausser das er über den Nertzstecker vom Server stolpert....

Ein äußerst enttäuschter Kunde....

Duncan

trace
16-09-07, 11:46
vorallem sollte der ug drop gesenkt werden. es ist fast unmöglich als neuer runner und nicht-drohner an geld zu kommen (mal vom exploiten abgesehen). eine std canyon cave hat mir abzüglich muni kosten vllt 30k gebracht Oo...und das ist schon hoch geschätzt.
wäre der ug drop wieder geringer, dann würde es sich für viele nicht mehr lohnen drohner zu machen und sie würden auch wieder ugs kaufen.
heute geht doch ein clan mit ppu/tank oder drohner mal für 2 stunden in die labs und holt unzählige ugs raus.
bin für vor 2.2 zustände, da hat wenigstens die wirtschaft, falls man sie so nennen kann noch funktioniert (im vergleich zu heute).

am besten patcht ihr das 2.2 pvm system auf 2.1 zurück, gebt manchen mobsen items die sie droppen und verdammt, senkt bloß den ug drop.


oder ihr patcht alles auf 2.1 zurück. passt dann die waffen an oder besser nur die xbow runter, ionics hoch, beretta und ak hoch, random dmg beim hl raus. die neuen armor parts, armor slots und von mir aus die imps könnt ihr doch so lassen.

ICE98
16-09-07, 13:12
schon wieder ein monat rum und nichts ist pasirt :(

wan kann man wieder mit waffen auf ein kleines cr kommen ? ohne trohys sammeln ist es so langweilig wie nie in nc :((

kann nicht sein das man als 34 rangtank ein 58 cr hat mit ein bad tl 1 messer !!!
last bp mal ne woche lings liegen und ändert das cr system dann kann man entlich wieder nc zocken !