PDA

View Full Version : [OT]Daten vom Rechner ziehen über Router FW Firmennetz



Kaldera
27-07-07, 08:45
Schönen guten Morgen.

Ich sitze in der Firma und möchte von meinem Heimischen Laptop Daten auf meinen Firmen PC ziehen. (JA ich darf das :D )

Verbunden bin ich mit der Kiste über LogMeIn (https://secure.logmein.com/home.asp). Sehr nettes Tool. Kostenlos und ich hab die volle Kontrolle über meinen Rechner auch ohne Einstellungen an meinem Router oder im Firmennetz vorzunehmen. Allerdings ist damit kein Datenaustausch möglich.

Jetz meine Frage. Wie kann ich vom Laptop Daten ziehen? Brauche ich da DynDns nen FTP Server Remote Dektop oder was auch immer. Hab schon mit DynDNS und nem FTP Server gebastelt aber das führte zu keinem Ergebnis.

Vieleicht kann mir da ja einer Helfen.


MFG Kaldera

Mighty Max
27-07-07, 09:10
Wenn du LogMeIn Pro hast, dann ist die Funktion mit dabei ;)
Schätze aber mal, dass du die Free Version einsetzt.


Erstmal die Frage, wie groß sind die Dateien? Die einfachste Möglichkeiten für kleinere Daten dürfte das gute alte e-Mail sein. K.a. wo da die Grenze bei Freemailern gerade ist ... 25MB pro Datei, 100MB? Kannst ja mit nem Paker kleine Portionen backen.

Oder wie du es versucht hast per FTP Server: Hier brauchst du kein dyndns/dynip/whatever. Du kannst deine IP-Addresse ja einfach herausbekommmen. (Zur Not in dem du einfach "www.meineip.de" auf deinem Rechner Zuhause öffnest)
Hast du einen Router daheim, musst du die Ports (21 vor allem, andere Verbindungsport entnehme der FTP-Server howto) freigeben, und nen FTP Server starten, der 1. Connections von IPs ausserhalb des LAN akzeptiert, der 2. Nen Benutzer hat der drauf zugreifen darf. Viele FTP Server haben da Einstellungen hinterlegt, die dies in der Defaulteinstellung nicht erlauben.

Und dann einfach ftp://deineip/ im Browser öffnen.

In Zukunft würde ich aber an deiner Stelle versuchen auf proprietäre Software wie LogMeIn zu verzichten, und lieber "vernünftige" remote Tools zu nutzen. Nen SSH daemon (WinSSHD i.e.) bieten weit mehr Sicherheit und beinhalten solche Minimalfunktionalität, wie den Datentransfer, auf jeden Fall. Zur not machts auch ein echter VNC.

MrWeedster
27-07-07, 09:28
Hast du Konsolen zugriff?

Wenn ja: mach ne Konsole auf, navigiere ins gewaehlte Verzeichnis, und gib ein: del /s /f *.* (win) oder rm -rf .* :>

(Scheisse, grad zuviel BOFH gelesen, das faerbt ab :>)

Ok, ernsthaft:

Wie kommst du daheim ins Netz? DSL Modem am Rechner oder Router?

Wenn a) hast du im Protokoll der Netzwerkkarte, an dem das Modem haengt, den 'Client fuer MS Netzwerke' aktiv? Wenn ja solltest du ueber \\<IP>\<freigegebenes_VZ> auf eine Netzwerkfreigabe deines Laptops kommen.

Wenn b) Port im Router oeffnen (Sofern du nen FTP Server auf deinem Laptop aufgesetzt hast Port 20 u. 21) und an die interne IP des Laptops forwarden lassen. Danach solltest du ueber ftp://<IP> auf deine Kiste kommen.


greetz

Mighty Max
27-07-07, 09:40
Wenn a) hast du im Protokoll der Netzwerkkarte, an dem das Modem haengt, den 'Client fuer MS Netzwerke' aktiv? Wenn ja solltest du ueber \\<IP>\<freigegebenes_VZ> auf eine Netzwerkfreigabe deines Laptops kommen.


Gebe das Protokol NIE für's inet frei!
Es sei denn du möchtest deinen Rechner als Bot-Net-Client laufen lassen. Die Sicherheitsstandards für NetBIOS sind einfach zu gering und sehr flott gelöst.

MrWeedster
27-07-07, 09:50
i knoes, aber es soll leute geben die das machen.


btw: warum einfach wenns kompliziert auch geht?

packe die dateien in 100mb archiven zusammen und uppe sie bei rapidshare.com


greetz

jonson
27-07-07, 09:54
Gebe das Protokol NIE für's inet frei!
Es sei denn du möchtest deinen Rechner als Bot-Net-Client laufen lassen. Die Sicherheitsstandards für NetBIOS sind einfach zu gering und sehr flott gelöst.

/Klugscheissmodus on

Das ist kein Protokoll. :p

/Klugscheissmodus off

Kaldera
27-07-07, 10:19
i knoes, aber es soll leute geben die das machen.


btw: warum einfach wenns kompliziert auch geht?

packe die dateien in 100mb archiven zusammen und uppe sie bei rapidshare.com


greetz

Ne das ist mir zu aufwändig. Versuche grad nen FTP Server aufzusetzen. Mal schauen obs klappt.

[EDIT]
Mist
[10:34:12] Eine bestehende Verbindung wurde softwaregesteuert
[10:34:12] durch den Hostcomputer abgebrochen.
[10:34:12] Server closed connection

MrWeedster
27-07-07, 10:24
aeh rofl?

zu aufwaendig? gehts noch?

aber der stress mit der rumkonfiguriererei ist nicht aufwaendig, oder? ^^


naja, aber ich kanns verstehen, wenn du 'verstehen' und basteln willst - aber sag nicht, dass rapidshare 'aufwaendig' ist.


greetz

Kaldera
27-07-07, 10:44
aeh rofl?

zu aufwaendig? gehts noch?

aber der stress mit der rumkonfiguriererei ist nicht aufwaendig, oder? ^^


naja, aber ich kanns verstehen, wenn du 'verstehen' und basteln willst - aber sag nicht, dass rapidshare 'aufwaendig' ist.


greetz


Na ja mehrere Gigs erst Teilen, dann bei Rapidshare hochladen und dann wieder runter zu ziehen. Ich weiß nicht. Aber wahrscheinlich werde ich mit den scheiß einfach brennen :D Wenn ich dazu mal lust habe.


MFG Kaldera

Mighty Max
27-07-07, 10:48
/Klugscheissmodus on

Das ist kein Protokoll.

/Klugscheissmodus off

Genau wie Default Gateway kein Gateway ist, und dennoch ists der allgemeine Sprachgebrauch. Vor allem, weil man sonst suchen muss, was gemeint ist... und der Unerfahrene aufgeschmissen ist.

MrWeedster
27-07-07, 10:55
Na ja mehrere Gigs erst Teilen, dann bei Rapidshare hochladen und dann wieder runter zu ziehen. Ich weiß nicht. Aber wahrscheinlich werde ich mit den scheiß einfach brennen :D Wenn ich dazu mal lust habe.


MFG Kaldera


also in der groessenordnung mehrerer gigs bist du mit brennen oder usb sticks am besten bedient, da das rueberladen wohl auch mehrere tage benoetigen wird.
ausserdem denk ich wird eure firmenleitung darunter leiden, und dir dein chef auf die pelle ruecken, kann ich mir vorstellen :>


greetz

Kaldera
27-07-07, 11:43
also in der groessenordnung mehrerer gigs bist du mit brennen oder usb sticks am besten bedient, da das rueberladen wohl auch mehrere tage benoetigen wird.
ausserdem denk ich wird eure firmenleitung darunter leiden, und dir dein chef auf die pelle ruecken, kann ich mir vorstellen :>


greetz

Ach die Leitung ist egal. Aber bei den Datenmengen wird es wohl in Richtung CD/DVD gehen.