PDA

View Full Version : Wie schauts aus mit Rebalancing-Arbeiten ?



765980
24-07-07, 08:23
...

Da KK-Mitarbeiter im Balancing-Teil des Forums nicht mehr auf Anfragen und Hinweise reagieren - seit Wochen schon nicht mehr - hab ich mich entschieden, es mal hier im allgemeine Teil zu versuchen.


Lage wie folgt:

Zahlreiche Schwächen und Buggs des Evo2.2-Pakets wurden bereits vor Monaten von Spielern wie von KK gewünscht gesammelt und im Balancing-Teil des Forums an KK gemeldet.

KK verkündet noch während der laufenden Korrekturarbeiten am Balancing die Pläne zum Projekt "F-6-System Fraktionsbeziehungs-Umstellung" und "Soullight-System-Reform". Auf Kritik der Spielergemeinschaft hin, doch erst "eine Baustelle" abzuschließen, bevor man eine neue aufreißt, versichert KK, dass es sich um getrennte Arbeitsteams handele und somit die Arbeit am Balancing in keinster Weise eingeschränkt würde - diese weiter fortgesetzt würde bis zum Abschluss, also unabhängig von den Arbeiten an o.g. "Content"-Projekten.

Inzwischen reagiert KK seit Wochen nicht mehr auf Nachfragen diesbezüglich, trotz vollmundiger Ankündigungen bezüglich Kommunikation und Koordination mit der Spielergemeinschaft.

Der letzte Patch No.166 liegt inzwischen wiederum fast einen Monat zurück und enthielt nur ZWEI im Entferntesten balancing-relevante Änderungen. (Details siehe: http://forum.neocron.com/showthread.php?t=139850&page=4 )



Meine wiederholte Nachfrage (siehe auch Balancing-Teil des Forums):


Liebe Mitarbeiter von KK,

Wäre es wohl NUN, nachdem die Arbeitswoche wieder begonnen hat und alle an Bord sein sollten, denn nun mal möglich, eine Stellungnahme zu bekommen?

Oder ist DAS jetzt die angepriesene Art von Kommunikationsfreudigkeit und äußerst engem Kontakt zur Community, die ihr euch selbst in den Interviews, die ihr zur Werbung des Evo2.2 Pakets in diversen Spielezeitschriften und Onlinemagazinen attestiert habt ??

...

Danke für KKs und Euer Interesse.

Ein zahlender Kunde.

...

angakok
24-07-07, 08:34
Auch ich bin an einer schnellen Antwort dieser Fragen interessiert, insbesondere wie sich KK zu der extrem schaedlichen Abwanderung der Spieler nach Terra stellt. Ferner muss auch unbedingt etwas im Bereich PvE passieren, bevor auch diese letzte Quelle des Spasses entgueltig versiegt.

Einlogzahlen von teilweise 10-20 Spielern am Abend koennen unmoeglich fuer ein rentables Geschaeftsmodel sprechen.

Ein ebenfalls zahlender Kunde.

pottburter
24-07-07, 09:51
Ermmm.. das glaubt ihr doch selber nicht, oder ?

Für KK ist das Balancing abgeschlossen, oder zumindest nicht mehr von interesse. Die sind längst dabei fettere Weiden auf zu tun. Und der olle (NC)Esel darf noch so lange den Karren ziehen bis er entgültig tot ist. :(

Ich wette in spätestens ner Stunde ist hier entweder ein Schloss dran oder der Thread ist komplett weg. Wenn überhaupt eine Reaktion von oben kommt.

DR REED
24-07-07, 09:57
Auch ich bin an einer schnellen Antwort dieser Fragen interessiert, insbesondere wie sich KK zu der extrem schaedlichen Abwanderung der Spieler nach Terra stellt. Ferner muss auch unbedingt etwas im Bereich PvE passieren, bevor auch diese letzte Quelle des Spasses entgueltig versiegt.

Einlogzahlen von teilweise 10-20 Spielern am Abend koennen unmoeglich fuer ein rentables Geschaeftsmodel sprechen.

Ein ebenfalls zahlender Kunde.

Hey Doc, mit dem PvE seh ichs auch so.

Was die Arbeiten an Evo 2.2 = Balancing-Details betrifft, wird sich hier jeder anschliessen, aber nach den vergangenen Monaten haben wir ausser der Zusage von Snowcrash, dass daran auch weiter gearbeitet wird, nur zu 98% Ignoranz der Beiträge hier seitens KK. Die PAtchfrequenz ist mittlererweile auch bei sinkendem Patch-Content auf unter 1 Patch/Monat gesunken. Schaut man auf solche ToDo-Listen, müsste man für eine befriedigende Lösung der dortigen Fragen/Probleme bei diesem Tempo ein 3/4 Jahr veranschlagen :p

Das "Abwandern" von Spielern nach Terra jedoch liegt m.E. nicht im Verantwortungsbereich von Reakktor. Das sind individuelle Entscheidungen der Spieler, die den Action-Teil des Games höher für sich bewerten als die Game-Atmosphäre oder eine langfristigen Live-ähnliche Figuren-Interaktion, zu der ja auch eine deutsche Lokalisierung erheblich zur intensiven (RP) Kommunikation beiträgt. Die "Genre"-Spieler sind eben schon lange weg vom Game, die Mehrzahl sind eben OP-Fighter und Action-Spieler. Und die brauchen ebe eine minimale Serverpopulation. Wobei die auf Terra für einen internationalen Server mit 10% auch ganz schön arm geworden ist.

Und ich dachte, dass die meisten inzwischen erkannt hätten, das der wirtschaftliche Aspekt von NC vollkommen nebensächlich ist. NC ist nicht Bestandteil eines Geschäftsmodells, das Gewinne abewerfen muss. Es ist ein Referenzobjekt für Reakktor im Verbind von 10tacle für MMOs. Schlecht: Pochen auf den Kundenstatus ist nutzlos. Gut: Das Game wird auf diese Weise auch noch betrieben, wenn sich nur noch 5 Spieler abends auf Mars einloggen.

Respekt für 765980: Ich bewundere deine Hartnäckigkeit, unterstütze das aber auch.

Luzilia
24-07-07, 10:19
Also die Terrabwanderung hat definitiv nix mit KK zu tun.. Da geht es, wie DR Reed schon sagt, nur im reine Ballerei...
Es gibt ja auch den ein oder anderen CLan, der mit dem neuen F6 System (welches ja nu in 1 bis 24 Monaten vielleicht/eventuell/möglicherweise kommt) zurück auf Mars gehen wollen. Was allerdings auch keine Lösung des Spielermangels ist.. Weil dann verschieben sich wieder die Massen(20-30 Player) von Terra nach Mars.... Toll
So ein Arbeitsstand wäre echt mal prima

nabbl
24-07-07, 10:21
Das "Abwandern" von Spielern nach Terra jedoch liegt m.E. nicht im Verantwortungsbereich von Reakktor. Das sind individuelle Entscheidungen der Spieler, die den Action-Teil des Games höher für sich bewerten als die Game-Atmosphäre oder eine langfristigen Live-ähnliche Figuren-Interaktion, zu der ja auch eine deutsche Lokalisierung erheblich zur intensiven (RP) Kommunikation beiträgt.

jaaa ganz klar :P

schonmal daran gedacht, dass Leute nach Terra auswandern, weil sie keine Lust haben für einen Char 12€ im Monat zu zahlen?

...oder mit selbsternannten Tangent Technologies "RPern" darüber zu streiten ob es richtig ist gegen den Dome zu kämpfen? (das sind keine TTler ... das ist ABSCHAUM)

aber nein hast recht... wir haben einfach keinen bock auf die mars atmosphäre .. die hat mir zuviel eis, schnee und allgemein nen zu hohen wassergehalt ^^

Cadgar
24-07-07, 10:33
und allgemein nen zu hohen wassergehalt ^^

haha den fand ich gut

Zefrian
24-07-07, 11:39
insbesondere wie sich KK zu der extrem schaedlichen Abwanderung der Spieler nach Terra stelltwie sollten sie sich denn dazu stellen? Das ist der "freie Wille" der betroffenen
Spieler, wobei man sich nun darüber streiten mag, ob das "hier sind zuwenig
Spieler, also ..." noch als freiwillig zählt. Tatsache ist aber, dass kein Zwang
vorlag.

Abgesehen davon kam hier im Forum doch immer wieder der Wunsch nach einem
"Server-Merge" auf, welcher von KK aber abgelehnt wird. (http://forum.neocron.com/showpost.php?p=2078285&postcount=77) Die Abwanderung ist
lediglich einen andere Form des "mergens" → von den Spielern initiiert. Man kann
von KK doch nun nicht erwarten, diese Leute zu zwingen, zurückzukehren! Sie
können lediglich versuchen, durch diverse Inhaltsänderungen und insbesondere
Fehlerbereinigungen die Spielerzahl wieder anheben. Dennoch überbleibt es den
einzelnen Spielern zu entscheiden, welchen Server sie bevorzugen.

yuuki
24-07-07, 13:14
wenn man in n mmo einloggt und 10 maenecken vorfindet kuendigt ein normaler spieler entweder den account oder geht eben auf einen volleren server, des hat ueberhaupt nix mit pvpler, rpler, carebear oder was auch immer zu tun.
mehr spieler sind nicht nur mehr gegner, sondern eine gewisse population traegt eben auch zur atmosphaere bei, egal was die jetz genau machen.

angakok
24-07-07, 13:16
wie sollten sie sich denn dazu stellen? Das ist der "freie Wille" der betroffenen
Spieler, wobei man sich nun darüber streiten mag, ob das "hier sind zuwenig
Spieler, also ..." noch als freiwillig zählt. Tatsache ist aber, dass kein Zwang
vorlag.

Abgesehen davon kam hier im Forum doch immer wieder der Wunsch nach einem
"Server-Merge" auf, welcher von KK aber abgelehnt wird. (http://forum.neocron.com/showpost.php?p=2078285&postcount=77) Die Abwanderung ist
lediglich einen andere Form des "mergens" → von den Spielern initiiert. Man kann
von KK doch nun nicht erwarten, diese Leute zu zwingen, zurückzukehren! Sie
können lediglich versuchen, durch diverse Inhaltsänderungen und insbesondere
Fehlerbereinigungen die Spielerzahl wieder anheben. Dennoch überbleibt es den
einzelnen Spielern zu entscheiden, welchen Server sie bevorzugen.
lass mich dir helfen dein hirn anzuwerfen: wenn du dir ueberlegst warum die spieler abgewandert sind, wird dir vielleicht klar das es wohl kaum etwas mit einem unerklaerlichen vorgang zu tun hatte sondern mit den nicht vorhandenen spielerzahlen nach dem grossflaechig in den sand gesetzten e2.2. das die spieler dann dorthin gehen, wo zumind. noch der hauch von mmo existiert ist schon klar, aber die augen vor den tatsachen zu verschliessen wie du und noch ein paar es hier grad tun, ist mehr naivitaet als ich grad vertragen kann.

Zefrian
24-07-07, 13:22
lass mich dir helfen dein hirn anzuwerfenKannst Du lesen? Prima! Probier dieses Können an dem vorhergehenden Posting von mir hier bitte gleich nochmal aus. Da steht das "vermisste" nämlich durchaus drin.
Ansonsten zoff Dich mit mir bitte per PM, wenn du das unbedingt willst, aber nicht hier im Forum.

angakok
24-07-07, 13:27
nein ich kann nicht lesen. [editiert]

was deinen text angeht so sagte man mir, da steht immer noch nur was von freiem willen und servermerges, aber nichts von den ursachen dieses dilemmas auf das ich urspruenglich abgeziehlt habe.
vielleicht versuchst du es auch mal mit einem vorleser, die gibts mittlerweile ganz billig als ost-importe beim AA deiner wahl.

DR REED
24-07-07, 13:30
.......sondern mit den nicht vorhandenen spielerzahlen nach dem grossflaechig in den sand gesetzten e2.2..... .

Exakt. Hier liegt die Wurzel des Übels.

Auch wenn Evo 2.2 unbestritten auch einige gute Sachen gebracht hat - es war eine überwältigende Mehrheit hier zu lesen, die sich damals vehement gegen den verfrühten Release-Termin ausgesprochen hat.

Was wir von dem Argument zu halten haben, dass es duch das super Komplettrework "nun ja alles viel einfacher und schneller über die (berühmten) Stellschrauben" zu justieren sei, zeigt dieser Thread. Nach wie vor scheinen die (ebenfalls inzwischen berühmten) "Seiteneffekte" doch zu dominieren. :p

Zefrian
24-07-07, 13:34
[...] Sie können lediglich versuchen, durch diverse Inhaltsänderungen und insbesondere Fehlerbereinigungen die Spielerzahl wieder anheben.Damit ist auch die Ursache klar. - Auf weitere Provokationen hier Deinerseits, angakok, reagier ich hier nicht mehr.

Oxygen
24-07-07, 13:52
...wenn du dir ueberlegst warum die spieler abgewandert sind, wird dir vielleicht klar das es wohl kaum etwas mit einem unerklaerlichen vorgang zu tun hatte sondern mit den nicht vorhandenen spielerzahlen nach dem grossflaechig in den sand gesetzten e2.2...

Das ist aber nur die halbe Wahrheit, schon vor evo2.2 waren die Spielerzahlen unter 10%.

aKe`cj
24-07-07, 13:59
Das ist aber nur die halbe Wahrheit, schon vor evo2.2 waren die Spielerzahlen unter 10%.

Was u.U. aber auch z.T. darauf zurückzuführen ist, dass es wg. 2.2 über ein Jahr lang keine signifikanten Patches gab. Die Stimmung war ja ähnlich wie jetzt "...lebt hier noch jemand?"

Michael Corvin
24-07-07, 14:26
Es gibt doch so viele negative "Baustellen" seit NC beginn die fleißig in den Vergangenen Jahren spieler gekostet haben. Die Hauptkrankheiten waren/sind "massenuntaugliche" Entscheidungen über die Spielepolitik und die Weiterentwicklung, der Patchzyklus und die Kommunikation. Wenn wir nun wieder 20-30 spielbare Prozent auf den Servern haben wird über kurz oder lang ein anderes "negativ" wiede rin den vordergrund treten und sie alle wieder vergraulen. Wir seit geraumer Zeit (schon vor evo 2.2) an einem Punkt angelangt wo die Konsequenzen und Ausläufer dieser Dinge weitere Probleme aufwerfen oder erzeugen - ein Teufelskreis aus dem es ohne massive Maßnahmen in jeglicher hinsicht kein entrinnen gibt. Diese Maßnahmen kommen zu sehen ist aber utopisch, weil sich dieser Teufelskreis genauso auf die wirtschaftliche Situation um das Game auswikrt ...
weniger Erfolg --> weniger Resourcen --> weniger Möglichkeiten --> weniger Erfolg.

Wenn nicht gerade ne gute Fee herangeschwebt kommt, die ihre dunkle Seite und vorliebe für Lack und lederkleidung entdeckt, sollte das jeder so schwarz sehen wie es ist. Wenn KK den tod noch etwas herauszögern kann und es dabei auch wieder bischen lebendiger macht dann ist das schön aber keine Rettung. :(

DR REED
24-07-07, 14:36
Das ist aber nur die halbe Wahrheit, schon vor evo2.2 waren die Spielerzahlen unter 10%.

Das würde ich nicht so sehen. Der erste "Wendepunkt (=der Punkt, an dem die Spielerzahlen zumindest auf Mars noch schneller abnahmen) war nämlich nicht etwa erst die Retailversion Evo 2.2 am 12. März 2007, sondern die Einführung des Testservers Anfang Dezember 2006 und die darauf schnell wachsende Kritik am geplanten Umbau. Bis November 2006 waren auf Mars immerhin noch gut 15-17% online. Schlagartig verschwanden dann etliche auf den Testserver, nur um spätestens im Januar wieder gesättigt oder satt oder sonstwas a) entweder wieder nach Mars zurückzukehren (geschätzt 20%) oder b) Accounts flachzulegen und auf den Patch zu warten (ca 80%). Im Januar hatten wir dann auf dem Testserver nur noch 1-2% und auf Mars 7-10%.

Ich fand, dass das, was am 12. März als Retailversion aufgezogen wurde, in puncto Konzeptreife und Fehlerfreiheit grad gut genug für den Testserver im Dezember gewesen wäre, aber angesichts der ToDO Listen weit entfernt von einem überzeugenden, ausgegorenen Retail-Konzept war.

.

Mighty Max
24-07-07, 15:25
Gleichzeitig dazu gab es auch ne tolle Situation auf Mars, die einen nicht zu verachtenden Anteil am Schrumpfen hatte. Jetzt ist das auf Terra das Gleiche. Sogar die Gesichter sind die Gleichen. Aber man rennt in Scharen hin und beschehrt den Idioten ein Fest.

Da ist sowas was ich an den Reaktionen nicht verstehe. Es gibt haufenweise Spieler, die A reden und B machen. Die sich aufregen, weil xyz gemacht wird und dann bei nächster Gelegenheit diese Situation wieder suchen. Die sich aufregen weil UVW nicht gefixt ist, um dann sobald sie um die nächste Ecke verschwunden sind UVW ausnutzen.

Klar stören mich die Fehler. Aber viel mehr nerft es mich, dass die Fehler provoziert und ausgenutzt werden. (Wohlgemerkt _mich_)

Will heissen, wer es sich einfach macht, und den Spielerschwund nur an Patches oder eben nicht Patches festmacht, der ignoriert einen Multiplikator in der Kaskade.

Necro Phil
25-07-07, 07:36
Ja aber an die Vernunft von Spielern zu plädieren is sowas von absolut sinnlos! Das funktioniert einfach nicht! Schon gar nicht im Internet, wo sich alle hinter ihrem Monitor verstecken. Da kann man noch leichter A sagen und B tun.

Es liegt am Hersteller sowas gar nicht zu zulassen oder schnellstmöglich auszubessern.

765980
25-07-07, 08:05
...

So. 24 Stunden Zeit gehabt zu antworten. Nichts Null. Zero Reaktion.

Keine Antwort ist auch 'ne Antwort.


Heißt:

KK und insbesondere namentlich Christian Schütt hat uns frech ins "Gesicht" gelogen.

KK sieht das Balancing "inofiziell" als abgeschlossen an. (Offiziell sagt man einfach gar nichts mehr dazu.)



Wenn man hier so ins Forum schaut - ich hab so das Gefühl, die einizige vom bezahlten Stamm-Team, die noch in Hannover im Haus sitzt, ist wohl Nicole Montag. Der Rest ist auf Betriebsausflug im Süden oder schreibt an seinen Bewerbungen, um sich beruflich "weiterzuentwickeln".


Ganz großes Kino. Tolle Arbeit.

...

Mighty Max
25-07-07, 08:52
Ja aber an die Vernunft von Spielern zu plädieren is sowas von absolut sinnlos! Das funktioniert einfach nicht! Schon gar nicht im Internet, wo sich alle hinter ihrem Monitor verstecken. Da kann man noch leichter A sagen und B tun.

Oh, sowas funktioniert eigentlich sehr gut in einer gesunden Mischung an Spielern. Das konnte ich in anderen MMOs und am Anfang in Neocron auch beobachten.



Es liegt am Hersteller sowas gar nicht zu zulassen

Dazu gibt es eine nunmehr 70 Jahre alte Arbeit "On computable numbers, with an application to the Entscheidungsproblem" (*) die zeigt, dass es unmöglich ist ein Verfahren zu entwickeln, dass aufzeigt, ob ein Programm (semantisch) fehlerfrei ist. Wenn ich also noch nichtmal danach Testen kann, wie soll ich es garantieren ( es gar nicht erst zulassen) ?


(*) Alan M. Turing, 1936 (der Beweis ist simpel und nachvollziehbar,lesenswert!)

Chenoa
25-07-07, 09:14
...


Wenn man hier so ins Forum schaut - ich hab so das Gefühl, die einizige vom bezahlten Stamm-Team, die noch in Hannover im Haus sitzt, ist wohl Nicole Montag.
...

Danke für die Blumen, aber abgesehen davon, daß ich in Berlin sitze bin ich nicht im Bereich des Balancings oder Bugfixings tätig, sondern abeite u.a. mit meinen Teams an der Umsetzung bzw. Einführung des Content Pakets (Storyparts der Fraktionschanges, Storyline uvm.). Dies geschieht parallel zu den von Euch genannten Sachen wie Snowcrash schon erwähnte:


[...]

Ja, wir arbeiten weiter wie bisher am Balancing und am Bugfixing. Parallel dazu arbeitet das Content Team am Content Update.

Es macht absolut keinen Sinn alle drei Tage danach zu fragen. Sobald wir Informationen für Euch haben, erhaltet Ihr diese auch umgehend. Danke für Euer Verständnis.

angakok
25-07-07, 09:24
chenoa, ich will dir nicht zu nahe treten, aber die gequotete aussage von snowcrash sagt zum einen nur: seid huebsch still und fragt nichts und zum anderen ist einfach mittlerweile schon wieder zu viel zeit seit der letzten offiziellen Aussage vergangen. Da ist es auch nur ein schwacher Trost wenn man dich fleissig am Content werkeln sieht.

aber vielleicht kannst du es mir erklaeren, was ist so schwer daran einfach mal zu sagen: das ist der stand der dinge. niemand erwartet hier die memoaren der devs zu lesen. ich mein ich kann mir denken warum sie
nichts sagen, aber ich glaube irgendwie haben sie nicht die eier das oeffentlich zuzugeben. los belueg mich! :)

P.S.: looking forward to the upcoming auction... ;)

Q_HAL
25-07-07, 09:32
[edit]

Necro Phil
25-07-07, 09:35
Oh, sowas funktioniert eigentlich sehr gut in einer gesunden Mischung an Spielern. Das konnte ich in anderen MMOs und am Anfang in Neocron auch beobachten.



Dazu gibt es eine nunmehr 70 Jahre alte Arbeit "On computable numbers, with an application to the Entscheidungsproblem" (*) die zeigt, dass es unmöglich ist ein Verfahren zu entwickeln, dass aufzeigt, ob ein Programm (semantisch) fehlerfrei ist. Wenn ich also noch nichtmal danach Testen kann, wie soll ich es garantieren ( es gar nicht erst zulassen) ?


(*) Alan M. Turing, 1936 (der Beweis ist simpel und nachvollziehbar,lesenswert!)

Das es quasi unmöglich ist ein fehlerfreies Programm oder was auch immer zu schaffen is schon klar... so wars auch nicht gemeint. War vllcht. nicht gut getroffen! Eher der Fehler wird gemeldet und behoben oder es wird genügend getestet!

Und naja ne gesunde Mischung. Hmm. Sind genügend Spieler, fällt es weniger auf, wenn sich ein paar mit Exploits berreichern. Aber ein Spieler, der sich in einer gesunden Mischung (mag den Ausdruck echt :D ), normalerweise fair verhält, greift vllcht. auch mal zu unfairen Mitteln, weil man sonst schlicht gleich aufhören könnte, wenn von 200 Spielern, ein retaliv großer Teil sich so verhält!


Das konnte ich in anderen MMOs und am Anfang in Neocron auch beobachten.

Das sind wir wieder beim eigentlichen Problem! Wären genug Spieler da, wären mir Netcode Probleme, eingeschränkte Waffenvielfalt bei manchen Klassen, schlechtes Balancing nicht sooo ein Dorn im Auge! Aber es sind nun mal kaum welche da und es kommen keine neuen/alten Spieler, weil die oben genannten (und andere) Probleme das verhindern! Tja toller Teufelskreis!

SnowCrash
25-07-07, 10:41
...

So. 24 Stunden Zeit gehabt zu antworten. Nichts Null. Zero Reaktion.

Keine Antwort ist auch 'ne Antwort.


Heißt:

KK und insbesondere namentlich Christian Schütt hat uns frech ins "Gesicht" gelogen.

KK sieht das Balancing "inofiziell" als abgeschlossen an. (Offiziell sagt man einfach gar nichts mehr dazu.)



Wenn man hier so ins Forum schaut - ich hab so das Gefühl, die einizige vom bezahlten Stamm-Team, die noch in Hannover im Haus sitzt, ist wohl Nicole Montag. Der Rest ist auf Betriebsausflug im Süden oder schreibt an seinen Bewerbungen, um sich beruflich "weiterzuentwickeln".


Ganz großes Kino. Tolle Arbeit.

...

Wie ich nun schon x-mal erklärt habe, werden im weiteren Entwicklungsverlauf immer wieder Anpassungen am Balancing vorgenommen, wie es in den letzten Patches auch geschehen ist. Ich habe auch x-mal erklärt, dass es keinen Sinn macht alle paar Tage erneut nachzufragen, ob was passiert ist. Natürlich könnte ich Euch ständig einen vom Pferd erzählen und Euch das Blaue vom Himmel herunter lügen. Dies wäre aber weder in Eurem, noch in unserem Interesse.

Neocron hat die sonst übliche Laufzeit eines MMORPGs schon bei Weitem überschritten und trotzdem investieren wir noch Geld, um das Spiel weiter zu entwickeln. Das sollte Euch zu Denken geben.

Und ich verbitte mir derartige Unterstellungen, dass wir oder einzelne Mitarbeiter euch frech ins Gesicht lügen. Das Motto "Der Kunde ist König" ist nach wie vor gültig, hat aber auch definitiv seine Grenzen, die beim Überschreiten entsprechende Konsequenzen nach sich ziehen.

DayWalker
25-07-07, 11:04
Da muss ich unserem Bunny ja mal recht geben.
Andere MMO's werden umgehend eingestellt sofern sie keinen ausreichenden Gewinn mehr liefern, siehe AA.
Und was ist mit NC? Sicher, ich habe kein fundiertes Wissen, aber ich würde wetten, dass Neocron2 schon länger keine Gewinne mehr erzielt, und trotzdem ist es noch am Netz und wird mit einer minimalen Anzahl an Personal noch supportet.

Irgentwie frage ich mich da allerdings: Warum?

Luzilia
25-07-07, 11:10
Was soll das den heissen??? Laufzeit überschritten???
Solange doch einer bezahlt werden die Server doch weiterlaufen?! Wenn es sich nicht lohnen würde, hätte ihr wohl schon abgeschaltet, oder etwa nicht????
Also was soll diese Aussage? Und wenn ich dann sowas lese, " Seit den letzten Patches.... Das ist ja wohl schon ein bisschen her..... Aber okay.. keine offizielen Statements... Der Bericht über NC 2.2 in Wikipedia sgat eigentlich alles aus.

http://de.wikipedia.org/wiki/Neocron

trace
25-07-07, 11:11
Da muss ich unserem Bunny ja mal recht geben.
Andere MMO's werden umgehend eingestellt sofern sie keinen ausreichenden Gewinn mehr liefern, siehe AA.
Und was ist mit NC? Sicher, ich habe kein fundiertes Wissen, aber ich würde wetten, dass Neocron2 schon länger keine Gewinne mehr erzielt, und trotzdem ist es noch am Netz und wird mit einer minimalen Anzahl an Personal noch supportet.

Irgentwie frage ich mich da allerdings: Warum?

als testwiese für neue projekte?!

Bruder Malmsdoo
25-07-07, 11:57
"Lügen" ist wohl ein zu harter Ausdruck, aber ihr stellt laufend Dinge in Aussicht, für die sich die Leute dann entscheiden guten Willens den Account weiterlaufen zu lassen und kassiert diese dann wieder ein, indem einfach nichts verwirklicht wird.
Ist doch kein Wunder, dass sich ein Gros der Spieler verarscht vorkommt.
Und statt einfach nur Auskunft in diesem Thread zu geben, beißt du zurück und gibst dabei wiederum 0 Informationsgehalt.

Snow, wo ist z.B das Implant-Rework und die Anpassung der Fahrzeug-Beschränkungen? Man brauche doch nur an den Stellschrauben zu drehen, war der Tenor!
Und ich könnte noch 10 andere Punkte nennen, an denen 2.2 nicht abgeschlossen ist. Was da als Retail releast worden ist, wäre genau gut genug gewesen um damit den Testserver zu starten.

Zefrian
25-07-07, 11:58
Mal überlegen: Das würde bedeuten, dass NC - würde es wie jedes andere MMORPG behandelt werden - schon Geschichte wäre (wenn ich SnowCrash nun richtig verstanden habe). Da es das nicht ist, hat KK damit warscheinlich immer noch etwas vor bzw. liegt es denen irgendwie noch am Herzen. Das würde letztendlich auch bedeuten, dass man wohl immer noch etwas dafür tut.

Und: Es gibt immer noch aktive Accounts. Das bedeutet, daß es Leute gibt, die das Spiel *irgendwie* immer noch für spielenswert oder unterstützenswert erachten.

Erfreulich ist doch zumindest, das es nun eine Rückmeldung gab (ob die Antwort für den einen oder anderen gefällig ist, sei dahingestellt). Das bedeutet, das KK auch regelmäßig im Forum liest, aber wohl nicht immer antwortet. Ergo lesen sie wohl auch die Bugreports und stellen die Stimmungslage fest.

Und nun noch ausnahmsweise ein Wort an die, welche mich wohl für diese Art Kommentar hassen, wobei mir das eigentlich recht egal ist ("viel Feind, viel Ehr" :) ): Nein, ich brauche niemanden irgendwohin sonstwie hineinkraxeln. Ich sehe diverse Ingame-Probleme genauso wie die anderen - ich bin ja nicht blind. Allerdings bemühe ich mich um beidseitige Sichtweise einer Gegebenheit, gepaart mit etwas Optimismus; und falle in meinen Worten nicht gleich in Extreme.

SorkZmok
25-07-07, 12:59
Wie ich nun schon x-mal erklärt habe, werden im weiteren Entwicklungsverlauf immer wieder Anpassungen am Balancing vorgenommen, wie es in den letzten Patches auch geschehen ist.
Ist es nicht.

Seit 2.2 raus ist, ist die Balance völlig im Arsch. Es wurde höchstens noch verschlimmbessert durch den PPU-Buff im Zusammenhang mit dem verringerten PvP-Schaden.
Das war alles. Ach ja, die Flugbahn von Raketen wurde verbessert. :lol:

Wo sind denn die inzwischen ach so einfachen Tweaks um die Waffen-Balance zu regeln? Warum zerlegt eine TL 100 WoC Pistole so ziemlich alles und jeden? Was ist mit Devourer? Creed? Warum sind CS, Judge, FL, Dissie, APUS generell, Pain Easer, Libby immer noch völlig fürn Arsch?
Warum rennen Tanks mit gezogener Cannon schneller als jede andere Klasse?
Warum macht die TL 113 Executioner Schaden der bloss noch lachhaft ist und verreisst dazu noch fast jeden zweiten Schuss? Es gibt keine andere High End Pistol zur Auswahl und es hat nicht jeder WoC.
Wo ist der Sinn der Antibuff Naniten?
Wo ist der Netcode hin?
Was ist mit Melee Tanks?

Wo ist die Tür? Ich geh erstmal. Mich beruhigen. :rolleyes:

Torg
25-07-07, 13:15
das ist doch jetzt eine unnötige diskussion, oder?
üblicherweise werden in der industrie MMOs auf 6 monate nutzungszeit kalkuliert, bei hardcorefans auch mal 12. und nicht fünf jahre.

neocron war nie ein grosses thema, sprich, es hat nie wirklich dickes geld abgeworfen. wieviel, das könnt ihr selber nachrechnen. schaut auf dem auswahl-screen nach den prozentzahlen der auslastung, dann loggt ein und zählt per city/hometerm, wieviele runner pro fraktion online sind. ihr werdet feststellen, dass zB 10% serverauslastung von rund 100 spielern verursacht werden. also sind zur zeit typischerweise maximal 150 leute online, manche haben mehrere accounts, andere accounts schlafen so vor sich hin. mehr als 500 zahlende abonnenten hat neocron also nicht. was denkt ihr: wieviele programmierer kann man davon bezahlen? mit steuern, krankenversicherung und arbeitgeberseitigen rentenbeiträgen?

also möchte ich euch bitten, mit dem geheule aufzuhören und euch, wie ich das tue, darüber zu freuen, dass KK offenbar dieses game genauso liebt wie wir alle, und es deshalb unvernünftigerweise am leben lässt. und sogar noch das eine oder andere dran macht.

die hauptquelle unserer probleme (der alten spieler), also spontan-syncs, fehl-syncs, vehikel-zonen-bugs, genrep-bugs, clipping, liegt irgendwo tief unten im code der client-server-kommunikation. ich vermute, dass KK aus dieser schwäche gelernt hat und beim nächste game (an dem ja schon gearbeitet wird) hier einiges besser macht. aber rechnet nicht mit wesentlichen verbesserungen für neocron in dieser sache.

die hauptprobleme für einsteiger sind nicht etwa zu harte mobs oder gelegentliche fehl-syncs, sondern das ewige schlechtgelaunte gemaule im ingame-chat. helft den noobs weiter, dann tut ihr was für's game.

angakok
25-07-07, 13:22
helft den noobs weiter, dann tut ihr was für's game.

der war gut, irgendwie zu gut...

auch wenn ich deine ansicht gar nicht so abwegig finde und mich zugegebenermassen selber wundere das es nc noch gibt, so bleibt doch trotz allem der wunsch nach mehr infos und ... naja, einfach nach mehr

@Zefrian: auch wenn du es noch kleiner schreibst, du bleibst naiv. :D

Zefrian
25-07-07, 13:31
die hauptprobleme für einsteiger sind nicht etwa zu harte mobs oder gelegentliche fehl-syncs, sondern das ewige schlechtgelaunte gemaule im ingame-chat. helft den noobs weiter, dann tut ihr was für's game.ja und nein. Siehe http://forum.neocron.com/showpost.php?p=2091786&postcount=1

@Zefrian: auch wenn du es noch kleiner schreibst, du bleibst naiv. :D... Tarnung :cool:

MrWeedster
25-07-07, 13:38
ja und nein. Siehe http://forum.neocron.com/showpost.php?p=2091786&postcount=1
... Tarnung :cool:


Genau der Post kam mir beim Lesen auch innen Sinn.


greetz

DR REED
25-07-07, 13:58
das ist doch jetzt eine unnötige diskussion, oder?
üblicherweise werden in der industrie MMOs auf 6 monate nutzungszeit kalkuliert, bei hardcorefans auch mal 12. und nicht fünf jahre.

also möchte ich euch bitten, mit dem geheule aufzuhören und euch, wie ich das tue, darüber zu freuen, dass KK offenbar dieses game genauso liebt wie wir alle, und es deshalb unvernünftigerweise am leben lässt. und sogar noch das eine oder andere dran macht.

die hauptprobleme für einsteiger sind nicht etwa zu harte mobs oder gelegentliche fehl-syncs, sondern das ewige schlechtgelaunte gemaule im ingame-chat. helft den noobs weiter, dann tut ihr was für's game.

Also das hier ist ja eine echt seltene Mischung aus Laienpredigerstil und Oberlehrerton....

.....üblicherweise auf 6 Monate kalkuliert ???? Spielen und bezahlen wir hier einen Beutel Kaffeepads ?????

Schau ich mir andere MMOs an, dann ist unerheblich, ob die auch nach 5 Jahren ihre "Nutzungsdauer" überschreiten, die unterscheidet zu NC aber einiges:

- sie haben Millionen Spieler
- sie sind spätestens nach ca. 1 Jahr "fertig, stabil und halbwegs ausgegoren", so dass man dann mindestens 1x je Jahr grosse Content-Updrades bekommt und nicht alle 1,5 Jahre ein vernichtendes "Rework" oder "Back-to-the-Roots"-Konzept mit oder ohne Wipe.

Die wichtigste Währung ist die "Realzeit der Spieler", also die RL-Zeit, die ein Spieler ins Game inverstiert.

Der Thread zeigt Ungeduld, aber das ist kein Geheule, sondern eine gemessen an den Verhältnis Verprechungen/Fortschritten >>>>>> 1 eine absolut legitime Angelegenheit, die aber ´mit einer echten Dünnhäutigkeit beantwortet wurde, die Professionalität vermissen lässt.
.

Mighty Max
25-07-07, 14:17
Schau ich mir andere MMOs an, dann ist unerheblich, ob die auch nach 5 Jahren ihre "Nutzungsdauer" überschreiten, die unterscheidet zu NC aber einiges:

- sie haben Millionen Spieler
- sie sind spätestens nach ca. 1 Jahr "fertig, stabil und halbwegs ausgegoren", so dass man dann mindestens 1x je Jahr grosse Content-Updrades bekommt und nicht alle 1,5 Jahre ein vernichtendes "Rework" oder "Back-to-the-Roots"-Konzept mit oder ohne Wipe.


Machen wir doch glatt. Aud der selben "Generation" an MMOs:
http://f*rums.ac.turbinegames.c*m/forumdisplay.php?f=2

(Link entfremdet, will ja keine Werbung machen)

Les einfach mal 2-3 Minuten, und dann komm zurück und behaupte das nochmal. Es sind die absolut gleichen Probleme die Wahrgenommen werden. Die gleichen Diskussionen etc, nur der Name des Spiels ist ein anderer.

- Servermerge Threads
- Fixed endlich xyz Threads
- Boah Waffe xyz ist overpowered
- Die Welten sind sooo leer

Nix von Millionen von Spielern.

Und dann gibts da noch nen halbend Dutzend MMOs die später als Neocron starteten und schon lang nimmer sind, bzw schon länger dahinvegetieren. Klar mag es Ausnahmen geben der Normalfall sind sie aber nicht.

DR REED
25-07-07, 14:36
Machen wir doch glatt. Aud der selben "Generation" an MMOs:
http://f*rums.ac.turbinegames.c*m/forumdisplay.php?f=2

(Link entfremdet, will ja keine Werbung machen)

Les einfach mal 2-3 Minuten, und dann komm zurück und behaupte das nochmal. Es sind die absolut gleichen Probleme die Wahrgenommen werden. Die gleichen Diskussionen etc, nur der Name des Spiels ist ein anderer.

- Servermerge Threads
- Fixed endlich xyz Threads
- Boah Waffe xyz ist overpowered
- Die Welten sind sooo leer

Nix von Millionen von Spielern.

Und dann gibts da noch nen halbend Dutzend MMOs die später als Neocron starteten und schon lang nimmer sind, bzw schon länger dahinvegetieren. Klar mag es Ausnahmen geben der Normalfall sind sie aber nicht.


Wenn man ein gutes Game hinlegen will, wo sollte man dann seinen Benchmark wählen ?

Bei den erfolgreichen Games oder den Versagern des Genres ????

Klar, unter den Blinden ist der Einäugige König :lol:

Hm, wenn ichs mir recht überlege, ist NC doch in einem fantastischen Zustand und bedarf keinerlei Patches mehr :rolleyes:

.

Mighty Max
25-07-07, 14:42
Wenn es um die Lebenszeit geht, und da ging es hier darum, dann handelt es sich um eine Komponente der Wirtschaftlichkeit und Plaung, und um da nicht böse überrascht zu werden wird sicher nicht mit dem best-möglichen gerechnet.

Zumal Neocron von Anfang an ein Nischenprodukt (kein Phantasie tztz) war, und auch da eher die Auswahl einschränkt mit was man sich vergleicht.

Klar kann man sich immer mit dem Klassen-Primus vergleichen. Es hat aber genausowenig Aussagekraft sich mit dem letzten Platz zu vergleichen. Nicht die Ausreisser geben den Takt vor, sondern die Masse.

eggplane
25-07-07, 14:53
@Torg
Mal wieder ein bisschen Halbwissen durch die Gegend werfen?
Mit den von dir erwähnten 6-12 Monaten ist die durchschnittliche Aufenthaltsdauer eines Spielers in einem MMO gemeint, nicht die "Lebenszeit" eines ganzen MMO. Die beiden Sachen haben so von nichts miteinander zu tun.
Wenn MMO´s so kurze Zyklen hätten würde keiner sowas entwickeln; "hey ich entwickel an etwas 3-5 Jahre lang was dann 6-12 Monate lebt, ich verbrenne dann zwar ein paar Milliönchen aber "so what" hauptsache ich sitz nicht zu hause rum und glotze dumpf in den Ferni "
Macht mich echt manchmal fertig was hier einfach kommentarlos stehenbleibt.


Und mal zu den ganzen Leuten die ihre accounts laufen lassen obwohl sie nicht spielen weil sie Neocron unterstützen wollen. :lol:
Das bewirkt überhaupt nix und frisst nur eure Kohle auf, sowas hat noch nie was bewirkt. NC lebt nur noch weil, weil wie Reed auch schon bemerkt hat, es nicht um rein wirtschaftliche Interessen bei NC geht. Sonst wäre hier schon vor 2 Jahren das Licht ausgegangen. Und ob ein paar Figuren hier ihre Kohle zum Fenster rauswerfen oder nicht macht keinen Unterschied. Geht davon lieber was anderes spielen wenn ihr unbedingt das Geld ausgeben wollt. Aber NC hilft das nur wenn ihr dann auch spielt. Leere Server wo trotzdem accounts bezahlt werden sind widersinnig und hirnrissig.

Weird
25-07-07, 15:08
Und mal zu den ganzen Leuten die ihre accounts laufen lassen obwohl sie nicht spielen weil sie Neocron unterstützen wollen. :lol:
Das bewirkt überhaupt nix und frisst nur eure Kohle auf, sowas hat noch nie was bewirkt. NC lebt nur noch weil, weil wie Reed auch schon bemerkt hat, es nicht um rein wirtschaftliche Interessen bei NC geht. Sonst wäre hier schon vor 2 Jahren das Licht ausgegangen. Und ob ein paar Figuren hier ihre Kohle zum Fenster rauswerfen oder nicht macht keinen Unterschied. Geht davon lieber was anderes spielen wenn ihr unbedingt das Geld ausgeben wollt. Aber NC hilft das nur wenn ihr dann auch spielt. Leere Server wo trotzdem accounts bezahlt werden sind widersinnig und hirnrissig.

Dem kann ich nur zustimmen. Ich schicke doch auch nicht nem Lieferanten, der meine Bestellung nicht ausführt, jedem Monat Geld, damit er vielleicht irgendwann mal mit dem Paket vorbeikommt.
Wenn KK die aktuelle Lage mit den enormen Unausgeglichenheiten zwischen Waffen und Klassen, sowie den noch immer übermäßig häufig vorhanderen Bugs ausreicht, dann gehören sie dafür doch nicht auch noch mit unserer Unterstützung belohnt.

NeoTrace
25-07-07, 15:51
üblicherweise werden in der industrie MMOs auf 6 monate nutzungszeit kalkuliert, bei hardcorefans auch mal 12. und nicht fünf jahre.



Das ist mir neu ;)

Teams arbeiten Teilweise Jahre an einem MMO, die Nutzungszeit ist bestimmt nicht auf 6 Monate angelegt, alleine schon wegen Kostendeckung.

(und Serverprovider machen Jahresverträge :p)

billi_joe
25-07-07, 16:21
Wie ich nun schon x-mal erklärt habe, werden im weiteren Entwicklungsverlauf immer wieder Anpassungen am Balancing vorgenommen, wie es in den letzten Patches auch geschehen ist. Ich habe auch x-mal erklärt, dass es keinen Sinn macht alle paar Tage erneut nachzufragen, ob was passiert ist. Natürlich könnte ich Euch ständig einen vom Pferd erzählen und Euch das Blaue vom Himmel herunter lügen. Dies wäre aber weder in Eurem, noch in unserem Interesse.

Neocron hat die sonst übliche Laufzeit eines MMORPGs schon bei Weitem überschritten und trotzdem investieren wir noch Geld, um das Spiel weiter zu entwickeln. Das sollte Euch zu Denken geben.

Und ich verbitte mir derartige Unterstellungen, dass wir oder einzelne Mitarbeiter euch frech ins Gesicht lügen. Das Motto "Der Kunde ist König" ist nach wie vor gültig, hat aber auch definitiv seine Grenzen, die beim Überschreiten entsprechende Konsequenzen nach sich ziehen.

hier verlangt niemand nach lügen oder sinnlose reden. die community möchte gehört werden! man möchte wissen, an was gearbeitet wird und ob spielentscheidende bugs gefixt werden. die zeit spielt nämlich seit langer zeit gegen das spiel und das sieht man an den spielerzahlen.

es hört sich so an, dass wir glücklich sein sollten für neocron bezahlen zu dürfen...
um mal etwas klarzustellen!
es waren die netten menschen ab der ncbeta zeit, die das spiel zu dem gemacht haben, was es war! durch sie entstanden starke clans, die die spieler unterstützt haben. nach und nach kamen aber tolle patchs und "features", die diese clans zerstört haben. die cheater nicht zu vergessen.
ich kenne nen haufen leute, die ohne rückhalt anderer spieler sofort aufgehört hätten zu spielen.

neocron war nur ein kleiner teil des spiels. die leute waren es!
ich gebe niemandem die schuld an dem untergang.
es war eben eine nummer zu groß für kk

DayWalker
25-07-07, 16:25
Diese 6 bzw. 12 monatige Nutzungszeit ist nicht als Lebensdauer eines Spieles zu sehen, sondern es ist eine von der Industrie angenommene Verweildauer eines Durchschnittsspielers in einem (unveränderten) MMOG.

NeoTrace
25-07-07, 16:32
[...]

es war eben eine nummer zu groß für kk

Schonmal überlegt, daß das Game vielleicht ne Nummer zu Gross für Teile der Community waren? ;)

Ab NC2 hat vorallem dieses exzessive "OMG! Mich hat nen Grim ge0wnz0rd obwohl ich schon 6 / 7 bin! Ich will ein Patch / Rebalancing!" angefangen.

Manche hätten sich einfach mal ans vorgegebene Spiel anpassen sollen, anstatt Kramphaft zu versuchen das Spiel anzupassen.

Denn es wurde damals gespielt, von einer MASSE (in Relation zu JETZT).


Ich glaube, manche sollten den Sinn ihres Lebens überdenken...


Diese 6 bzw. 12 monatige Nutzungszeit ist nicht als Lebensdauer eines Spieles zu sehen, sondern es ist eine von der Industrie angenommene Verweildauer eines Durchschnittsspielers in einem (unveränderten) MMOG.

k

billi_joe
25-07-07, 16:38
ne...für die community nicht ^^

Oxygen
25-07-07, 16:46
Wie ich nun schon x-mal erklärt habe, werden im weiteren Entwicklungsverlauf immer wieder Anpassungen am Balancing vorgenommen, wie es in den letzten Patches auch geschehen ist. Ich habe auch x-mal erklärt, dass es keinen Sinn macht alle paar Tage erneut nachzufragen, ob was passiert ist. Natürlich könnte ich Euch ständig einen vom Pferd erzählen und Euch das Blaue vom Himmel herunter lügen. Dies wäre aber weder in Eurem, noch in unserem Interesse.

Neocron hat die sonst übliche Laufzeit eines MMORPGs schon bei Weitem überschritten und trotzdem investieren wir noch Geld, um das Spiel weiter zu entwickeln. Das sollte Euch zu Denken geben.

Und ich verbitte mir derartige Unterstellungen, dass wir oder einzelne Mitarbeiter euch frech ins Gesicht lügen. Das Motto "Der Kunde ist König" ist nach wie vor gültig, hat aber auch definitiv seine Grenzen, die beim Überschreiten entsprechende Konsequenzen nach sich ziehen.

Ich verstehe euch trotzdem nicht, was schadet es wenn man einmal in der Woche schreibt woran gearbeitet wurde und was man macht, so wie ich das sehe ist das letzte Statement fast 2 Monate alt.

So wie ich das sehe wäre es besser Neocron müsste von dem Geld das es erwirtschaftet überleben, denkt einfach das wäre euer einziges Projekt und wenn ihr das versiebt ist es aus :angel:

mehirc
25-07-07, 16:51
Wenn am Balancing gearbeitet wird, dann müsste man nach einigen Wochen auch mal sagen können welche Punkte bzw. Probleme bearbeitet werden. Das Problem ist nur, es werden ja nichtmal gemeldete Probleme als solche bestätigt, was natürlich irgendwann so aussieht als gäbe es keine.

Das hat nichts mit Lügen oder sonstwas zu tun, wenn konkret was gemacht wird, dann kann man das auch sagen, außer man möchte sich bis zuletzt alles offen lassen. Das schafft halt leider kein Vertrauen, sondern nimmt auch noch den letzten Rest.

Torg
25-07-07, 17:48
Wenn am Balancing gearbeitet wird, dann müsste man nach einigen Wochen auch mal sagen können welche Punkte bzw. Probleme bearbeitet werden. Das Problem ist nur, es werden ja nichtmal gemeldete Probleme als solche bestätigt, was natürlich irgendwann so aussieht als gäbe es keine.
hm. sag mal, runner, kaufst du mir die berechnung in meinem post weiter oben in diesem thread ab? falls ja, stimmen wir beide überein, dass NC nicht mehr eine ganze arbeitskraft ernährt.

also setzt sich ein KK mitarbeiter ein bis zwei mal pro woche hin, fixt was am NC code und gibt das den GMs zum playtesten. GM Hoder hat neulich im Terra-Help-Chat steif und fest behauptet, die würden das tun. testen. und nach einigen gesammelten fixes kommt dann der patch. mit patchnotes. aber eben, finanziell bedingt, nicht alle paar wochen, sondern alle paar monate.

immerhin. wir haben in dieser branche schon anderes erlebt.

Mighty Max
25-07-07, 18:01
So wie ich das sehe wäre es besser Neocron müsste von dem Geld das es erwirtschaftet überleben, denkt einfach das wäre euer einziges Projekt und wenn ihr das versiebt ist es aus

Da dürftest du den Falschen ansprechen.
Die Entscheidung wieviel Aufwand für welchen Teil / welches Projekt aufgebracht wird entscheiden in den wenigsten Fällen die Devs, sondern "der Herr mit Anzug Schlipps" im Hintergrund.

Und auch wenn wir das noch so kritisch sehen, ist dessen Hauptanliegen _mag_ evtl in ganz anderen Bereichen liegen, als die Unseren.

Wie heisst das so schön: Scheisse fällt von Oben nach Unten.
Also Vorsicht, wohin geworfen wird ;)

Robert [GS]
25-07-07, 18:38
KK macht das schon ... da glaub ich weiterhin fest dran!


Danke für die Antwort Snow & Cheona.

trace
25-07-07, 19:23
']
Danke für die Antwort Snow & Cheona.
welche antwort?
ausser "bla bla" und dinge die man schon wußte steht da nischt greifbares .

hajoan
25-07-07, 19:25
Neocron1 war das preiswerteste Online Spiel mit montatlichen Obulus (im Monat unter 10 Euro).
Neocron1 war das verbuggteste Spiel das ich je kennengelernt habe.
Neocron1 hatte so viele Spieler und Facetten von Charaktern, da war immer was los.
Neocron1 hat mich fast jeden Tag zu Wutausbrüchen gebracht, doch ich habe es geliebt!

Neocron2 hat eindeutig die bessere Codebasis (oh Gott ist NC1 oft im Sync mit Fatal abgestürzt).
In Neocron2 wurde sehr viel gegen Cheater unternommen, was in einem bereits seit langem bestehenden Spiel weder selbstverständlich, noch leicht ist.
In Neocron2 wurde das F6 versaut, Bugs aus der NC1 Beta nicht behoben, neue (aber weniger schwerwiegende) Bugs hinzugefügt und offene Baustellen einfach offen sichtbar gelassen (z. B. PP). Der Kurs war auch nie völlig klar. Heute hü, morgen hott.

Neocron2 wurde als neues Spiel vertrieben und die Zahlungsmöglichkeiten geändert. Dies war finaniell gesehen eindeutig die richtige Entscheidungen, jedoch führten gerade diese 2 Punkte zu einem abwandern vieler Spieler.

MJS hat viel gesagt und geschrieben, was so nie wahr wurde.
Klar wurden ihm viele Dinge nachgesagt die er nie so gesagt oder gemeint hatte (z.B. die Paladin Sache).
Dennoch einiges stimmt halt:
* In Neocron wird man dem Character ansehen, welche Ausrüstung er an hat - Aussage bei GIGA - wurde nur bei PAs realisierit
* Neocron wird beim Release das Hacknet beinhalten - Aussage GIGA
* Der Dome of York wird kostenlos im Dezember (2 Monate nach Release) nachgeliefert mit einem kostenlosen Addon - Aussage NC1 Beta Forum mit verschiebungen auf Januar, Ostern etc. pp

Ich persönlich ordne diese Aussagen bei 'unerfahren gewesen' und 'geplant, aber nicht geliefert' ein. Er wird gelernt haben und viele andere mit ihm.
Viele Spieler haben aber genau deswegen das Spiel verlassen.

Genau das ist es aber, was einen an Neocron oder an jedem anderen Spiel hält:
Die Kontakte die man geknüpft hat, die Erinnerungen, Tränen, Wut und auch die schönen Augenblicke die nie wieder kommen.
Wenn einige wenige Keygamer ein Spiel verlassen, dann stirbt das ganze Spiel und das betrifft JEDES Spiel.


@Robert: Hui Du hast ja einen Post mehr und dank schleimen wirst Du nicht mal editiert. Nidhoggs Postcounter bekommst Du dennoch nicht.


Hajoan,
True love will never die.

Duncan Ashcroft
25-07-07, 21:43
...GM Hoder hat neulich im Terra-Help-Chat steif und fest behauptet, die würden das tun. testen. und nach einigen gesammelten fixes kommt dann der patch....

Schön das man wenigstens auf Terra mal einen GM ausserhalb eines Events im Channel sieht....auf Mars dagegen... :o

Kann Mehircs Post nur unterstreichen! Etwas mehr Kommunikation und Bestätigungen was Bugs etc. angeht ist doch nun wirklich nicht zu viel verlangt! Einige Sachen sind mit Sicherheit schnell zu beheben und der Spieler sieht das sich etwas tut! Man kann mit kleinen Dingen sehr viele Spiele beruhigen und das kann doch auch nur im Interesse von Reakktor sein!

Trotzdem möchte ich wieder mal sagen das dieses Spiel einzigartig ist und auch mit den ganzen Bugs noch Spaß macht selbst wenn sich gestern durch einen Fatal meine komplette GR Liste resettet hat und nun bis auf mein Appa leer ist..... o_O

Gruß

Duncan

765980
26-07-07, 08:10
[...] selbst wenn sich gestern durch einen Fatal meine komplette GR Liste resettet hat und nun bis auf mein Appa leer ist..... o_O

Gruß

Duncan

Synche nicht und niemals mit mehr als 100 Gegenständen im Inventar.

...

nabbl
26-07-07, 08:27
Synche nicht und niemals mit mehr als 100 Gegenständen im Inventar.

...

wenn du ne 5 slot waffe willst... dann werf die parts vor dem consten auf den boden, tanze um diese herum und "sex" die Dinger. Aufheben, wenn sie noch nicht verschwunden sind und dann consten. Vorgang abbrechen und nochmal Start klicken... voila! 5slot.

angakok
26-07-07, 08:37
wenn du ne 5 slot waffe willst... dann werf die parts vor dem consten auf den boden, tanze um diese herum und "sex" die Dinger. Aufheben, wenn sie noch nicht verschwunden sind und dann consten. Vorgang abbrechen und nochmal Start klicken... voila! 5slot.
alte petze!

DayWalker
26-07-07, 09:43
Synche nicht und niemals mit mehr als 100 Gegenständen im Inventar.

...
Funktioniert ansich wunderbar, man muss nur ab einer bestimmten anzahl von Gegenständen mal die Warnung im Chatfenster lesen... :angel:

Zefrian
26-07-07, 11:00
Funktioniert ansich wunderbar, man muss nur ab einer bestimmten anzahl von Gegenständen mal die Warnung im Chatfenster lesen... :angel:normalerweise renne ich nicht mit soviel Plunder mit mir 'rum (wofür gibt's 'nen GoGuardian?), aber ... wie schaut den diese Meldung aus?

Oxygen
26-07-07, 11:23
Warum macht die TL 113 Executioner Schaden der bloss noch lachhaft ist und verreisst dazu noch fast jeden zweiten Schuss? Es gibt keine andere High End Pistol zur Auswahl und es hat nicht jeder WoC.


Als erstes sollte man bei der Exe den Entfernungsschaden rausnehmen, macht für die Waffe keinen Sinn das sie auf höhere Entfernungen größeren Schaden macht als in der Nähe, dafür streut sie zu arg. Sowas ist das richtige für Sniperwaffen.

SorkZmok
26-07-07, 12:19
Als erstes sollte man bei der Exe den Entfernungsschaden rausnehmen, macht für die Waffe keinen Sinn das sie auf höhere Entfernungen größeren Schaden macht als in der Nähe, dafür streut sie zu arg. Sowas ist das richtige für Sniperwaffen.
Das wurde bei Pistolen eh nie implementiert. Nur bei den Rifles, Redeemer etwa.

Oder lieg ich da falsch? Ich mein, das macht seit 2.2 eh noch weniger Sinn als bisher wenn ich mal die tatsächliche Reichweite von Pistolen im PvP betrachte (die schon fast lachhaft ist).

:rolleyes:

DayWalker
26-07-07, 12:22
... wie schaut den diese Meldung aus?
Keine Ahnungs, hab sie nciht mehr im Kopf, aber da steh explizit drinne, dass man zu viele Items im Inv hat und diese gleich gedroppt werden.
Und spätestens beim nächsten syncen werden sie auch gedroppt.

... wenn ich mal die tatsächliche Reichweite von Pistolen im PvP betrachte (die schon fast lachhaft ist).

:rolleyes:
Da kommt mein restlicher verbliebener Rest von Realitätssinn durch: Pistolen mit hoher Reichweite sind unsinnig.

Necro Phil
26-07-07, 12:36
Keine Ahnungs, hab sie nciht mehr im Kopf, aber da steh explizit drinne, dass man zu viele Items im Inv hat und diese gleich gedroppt werden.
Und spätestens beim nächsten syncen werden sie auch gedroppt.

Da kommt mein restlicher verbliebener Rest von Realitätssinn durch: Pistolen mit hoher Reichweite sind unsinnig.

trotzdem sollte die Reichweite so angepasst werden, dass man das Teil dem Feind nicht am Brustkorb anlegen muss... :D

Kaldera
26-07-07, 12:36
Keine Ahnungs, hab sie nciht mehr im Kopf, aber da steh explizit drinne, dass man zu viele Items im Inv hat und diese gleich gedroppt werden.
Und spätestens beim nächsten syncen werden sie auch gedroppt.



Ist das nicht ne Meldung wenn man zu schwer beladen ist?

DayWalker
26-07-07, 12:56
Ist das nicht ne Meldung wenn man zu schwer beladen ist?
Nein, es gibt auch eine Meldung wenn man zu viel im Inv hat.
Probiers mal mit leichten items aus die nicht stacken, Rareparts zum Beispiel. :)

Oxygen
26-07-07, 13:41
Keine Ahnungs, hab sie nciht mehr im Kopf, aber da steh explizit drinne, dass man zu viele Items im Inv hat und diese gleich gedroppt werden.
Und spätestens beim nächsten syncen werden sie auch gedroppt.

Da kommt mein restlicher verbliebener Rest von Realitätssinn durch: Pistolen mit hoher Reichweite sind unsinnig.

Ja habe ich auch gedacht, aber wenn sie dafür keinen anderen Vorteil haben warum sollte man noch eine Pistole nehmen und im PvE ist Reichweite ein enormer Vorteil.

@SorkZmok, wenn sie nichts geändert haben ist es noch so und die Exe macht auf entfernte Ziele mehr Schaden als auf nahe, möchte gerne wissen wie KK diese Waffen balanced hat, haben sie es auf maximalen Schaden oder auf eine bestimmte Entfernung angepasst.

Am besten KK setzt nabbls Vorschlag um und wirft den Testserver wieder an :angel:

Carnage
26-07-07, 14:05
Fusionswaffen machen auf nähste Distanz ungefähr 75% des "normalen" Schadens und auf maximale Distanz 125%, was also einem Schadens Boni entspricht.

Oxygen
26-07-07, 14:14
wenn das umgekehrt auch der Fall ist, heißt das dann das alle Waffen die auf die Nähe gut sind einen 25% Bonus zu den anderen Waffen haben? Das ist verdammt heftig :p

Carnage
26-07-07, 14:20
wenn das umgekehrt auch der Fall ist, heißt das dann das alle Waffen die auf die Nähe gut sind einen 25% Bonus zu den anderen Waffen haben? Das ist verdammt heftig :p

Die einzigen Waffenarten die einen Entfernungs-Schadensmodifikator haben sind Fusion und Raywaffen.

Raywaffen bekommen keinen Boni auf nähste Distanz.
Auf nähste Distanz machen diese 100% Schaden, welcher mit zunehmender Distanz abnimmt.

SorkZmok
26-07-07, 14:49
Fusionswaffen machen auf nähste Distanz ungefähr 75% des "normalen" Schadens und auf maximale Distanz 125%, was also einem Schadens Boni entspricht.
Dann ist das aber erst seit 2.2 so. In 2.1 hab ich viel mit der Exe gespielt und der Schaden war immer konstant.

Und in 2.2 ist es unsinnig. Wenn ich versuche im PvP jemanden auf maximale Distanz mit einer Pistole anzugreifen, dann muss derjenige schon nen Fatal haben und stillstehen. Sonst gehen bei der Exe nämlich so gut wie alle Treffer daneben. Selbst im absoluten Nahkampf gehen extrem viele Treffer entweder ins Nirgendwo oder - alter Bug - durch den Gegern durch ohne Schaden zu verursachen.
Und ich habe schon, mal abgesehen von ein paar Punkten in Impen alle Punkte auf WEP. Das sollte eigentlich auch nicht nötig sein als Pistoleer. :rolleyes:

Carnage
26-07-07, 15:20
Und in 2.2 ist es unsinnig. Wenn ich versuche im PvP jemanden auf maximale Distanz mit einer Pistole anzugreifen, dann muss derjenige schon nen Fatal haben und stillstehen. Sonst gehen bei der Exe nämlich so gut wie alle Treffer daneben. Selbst im absoluten Nahkampf gehen extrem viele Treffer entweder ins Nirgendwo oder - alter Bug - durch den Gegern durch ohne Schaden zu verursachen.

Genau deshalb erreicht man die 100% ja auch schon bevor man auf maximaler Distanz ist.
Über Sinn und Unsinn lässt sich streiten, akzeptier doch einfach das es unterschiedliche Technologien sind, die unterschiedlich funktionieren. Wo wäre denn die Vielfalt wenn alle Waffen gleich funktionieren ? Bräuchte man dann nicht einfach nur noch 1 Waffe ? Dann wär doch alles super balanced oder ? :rolleyes:

Necro Phil
26-07-07, 15:23
Tja is die eine Techologie aber schrott, is es irgendwie sinnlos. Ne vielfalt an Waffen is ja toll, aber wenn im Endeffekt nur 1 oder 2 wirklich effektiv sind... :rolleyes: :D

Carnage
26-07-07, 15:26
Tja is die eine Techologie aber schrott, is es irgendwie sinnlos. Ne vielfalt an Waffen is ja toll, aber wenn im Endeffekt nur 1 oder 2 wirklich effektiv sind... :rolleyes: :D

Das ist deine subjektive Meinung.
Andere Spieler sehen das evtl. anders und nutzen diese Waffen vielleicht gerne fürs PvP oder PvE.

Necro Phil
26-07-07, 15:38
Das ist deine subjektive Meinung.
Andere Spieler sehen das evtl. anders und nutzen diese Waffen vielleicht gerne fürs PvP oder PvE.

Hey geht die Emotionsunterdrückung wieder :D Im 1. Post schwang so ein Unterton mit, der so menschlich wirkte! :D :D

Oxygen
26-07-07, 15:42
Problem ist das gerade die Exe ziemlich ungenau ist und daher als Reichweitenwaffe nur bedingt geeignet, bei einer Waffe wie der Beam of Hell würde ich es ok finden, wenn sie dann noch eine leicht höhere Reichweite hätte wäre sie ideal zum snipen und auch für PvE ;)

Carnage
26-07-07, 15:50
Problem ist das gerade die Exe ziemlich ungenau ist und daher als Reichweitenwaffe nur bedingt geeignet, bei einer Waffe wie der Beam of Hell würde ich es ok finden, wenn sie dann noch eine leicht höhere Reichweite hätte wäre sie ideal zum snipen und auch für PvE ;)

Das Problem kannst du aber nicht nur auf die Exe reduzieren.
Diese Problem haben in der Regel alle Burstwaffen, da der Abweichungsfaktor für jeden Schuss des Bursts berechnet wird.

Da in der Regel der Aimkreis bei jedem Schuss des Burst (durch Rückstoss oder Spielerbewegung) sich etwas erweitert, hat man auch eine höhere Ungenauigkeit und einen geringeren GesamtDamage des Bursts, als bei einer Einzelschusswaffe. Wir arbeiten aber bereits an einer Lösung für diese Problem.

DR REED
26-07-07, 15:50
Das ist deine subjektive Meinung.
Andere Spieler sehen das evtl. anders und nutzen diese Waffen vielleicht gerne fürs PvP oder PvE.

Ja, Waffenvielfalt ist eben wünschenswert.

Ich war jedenfalls gestern bass erstaunt, weil ich mehr aus Jux meine geliebte Jagd-Waffe - eine Redeemer (Fusion) mal im PvP-Getümmel eingesetzt habe und die hat da sogar auf nahe Distanz trotz Malus **zumindest für Reed's Verhältnise=pvp-Qualitäten** mordsmässig gewirkt^^.

Wir hatten hier mal einen super Post von Chtulhu der dargestellt hat, dass Burst/ Singleshot eine Frage des Spielers und seiner Neigung/Eignung ist. Manche kommen mit gutem Aim besser mit Burst-Waffen zurecht, andere treffen weniger oft, dann aber lieber (und besser^^) mit Single-Shot Waffen.

Es gibt sicher noch einige Mängel im Waffen/Schadensystem (Balancing), aber sonst sollten die Auswahl und die Eigenschaften durchaus zahlreich bleiben. Da würde ich Carnage zustimmen.

John Bushido
26-07-07, 15:52
Wo wäre denn die Vielfalt wenn alle Waffen gleich funktionieren

oh der is gut, und wo is die vielfalt in evo 2.2? ich sag mal nur beispiel verschiedene effiziente PE setups im vergleich evo 2.1 zu 2.2

Carnage
26-07-07, 16:02
oh der is gut, und wo is die vielfalt in evo 2.2? ich sag mal nur beispiel verschiedene effiziente PE setups im vergleich evo 2.1 zu 2.2

Der PE is ein Allrounder, der aber in keinem Bereich an die spezialisierten Bereiche der anderen Klassen heranreichen sollte.

Der PE war nie als die dominierende 1on1 Klasse gedacht, auch wenn dies mit den Jahren durch die verschiedensten Änderungen ungewollt der Fall war.

John Bushido
26-07-07, 16:18
Der PE is ein Allrounder, der aber in keinem Bereich an die spezialisierten Bereiche der anderen Klassen heranreichen sollte.

Der PE war nie als die dominierende 1on1 Klasse gedacht, auch wenn dies mit den Jahren durch die verschiedensten Änderungen ungewollt der Fall war.


ließt du das irgendwo in meinem post? mir ging es darum das die anzahl an brauchbaren setups übelst kastriert wurde, und ich rede nicht von den roxxor setups sondern auch von denen die extravagant und funny waren aber mit denen man trotzdem was reißen konnte, das der pe in evo 2.1 overpowered war is mir schon klar, aber das man daraus ne witzfigur macht was abwechslung und spielspass anbelangt ist der grund warum ich (und ich kenn noch paar andere) trotz aktivem account so gut wie gar nicht mehr einlogge..... und dabei schert es mich einen dreck ob der pe uber, balanced oder nicht mithalten kann, die artenvielfalt is fürn arsch, und das is nicht nur beim pe so

da ich kein woc habe und auch kein woc machen will ist die verfügbarkeit von setups für meinen char minimalst, evo 2.1 hatte ich 2 pes weils so cool war verschiedene sachen auszuprobieren, jez is gar nichts mehr cool, und ich glaube die allgemeine serverauslastung gibt mir zum teil recht -.-

wow, der pe is balanced, aber zu welchem preis?

Nehmt euch mal n beispiel an Guild wars, dort sind hardcore belohnungen aller woc einfach andere skins, nix bessere waffen die schnell mal n balancing ausheben...und oh wunder, trotzdem is jeder geil drauf

Necro Phil
26-07-07, 16:54
Jup also PE is ein Allrounder! Kein problem damit, dass ich die besten waffen usw nicht benutzen kann, aber wär dann doch toll, wenn die "highhighend" waffen nicht gaaanz so krass stärker sind, als die "normalen". Kein problem, wenn ich weniger schaden mach, dafür kann ich Psi Module :D benutzen und anderes (was auch immer :) )

Aber der jetzige zustand is einfach fürn (wort nach wahl einsetzen :rolleyes: )

Pe is allrounder... im nichts können!

Weird
26-07-07, 17:00
deleted

flyingsee
26-07-07, 17:00
Lernt einfach spielen. :D

nabbl
26-07-07, 17:12
Das Problem kannst du aber nicht nur auf die Exe reduzieren.
Diese Problem haben in der Regel alle Burstwaffen, da der Abweichungsfaktor für jeden Schuss des Bursts berechnet wird.

Da in der Regel der Aimkreis bei jedem Schuss des Burst (durch Rückstoss oder Spielerbewegung) sich etwas erweitert, hat man auch eine höhere Ungenauigkeit und einen geringeren GesamtDamage des Bursts, als bei einer Einzelschusswaffe. Wir arbeiten aber bereits an einer Lösung für diese Problem.

danke fürs beantworten unserer fragen carnage.

du weisst schon dass du hier grade das burstwaffen problem beschrieben hast, auf dessen feststellung eurerseits wir seit monaten gewartet haben?
1000 spekulation und eröffnete threads hätten wir uns sparen können, wenn wir einen solchen post von einem dev hätten lesen können.

kommunikation im balancing forum wäre mal wieder wünschenswert.

DR REED
26-07-07, 20:13
da ich kein woc habe und auch kein woc machen will ist die verfügbarkeit von setups für meinen char minimalst, evo 2.1 hatte ich 2 pes weils so cool war verschiedene sachen auszuprobieren, jez is gar nichts mehr cool, und ich glaube die allgemeine serverauslastung gibt mir zum teil recht -.-

Das du kein WoC machen willst, John, ist nunmal aber auch deine Sache. Nur deswegen muss ja nicht alles planiert werden.

Vielleicht ist es manchmal einfach so, dass die Zeit bis zum Burn-Out bei hauptsächlich pvp-orientierten Spielern (NICHT wertend gemeint^^) grundsätzlich geringer ist, als die derjenigen, die mehr Rollenspiel und ähnliches als Hauptinteresse haben ? Wenn man viele durchschnittliche Skills und ein paar nachsichtige (lol) Profis in ein Getümmel steckt, dann wird das perfekte 96-100%ige Ausbalancen plötzlich weniger wichtig, da fallen 3-8,75% mehr oder weniger Schaden einer Waffe kaum noch auf ;)

DIe Leute fallen so oder so um, und aufgepasst: Es kann sogar allen SPass machen. Kaum zu glauben , oder ?

Ich wage gar nicht daran zu denken, wenn die Fun-Klopperei von gestern in einem OP auch noch kristallklares RP in sich gehabt hätte - da hätt sich keine Sau mehr um einen Schadensbonus oder sowas aufgeregt.

Das soll alles nicht heissen, dass ein paar Extreme nicht ausgebügelt werden sollten. Es soll nur heissen, dass 100% Balancing nicht allein zu toll vollen Servern führen. Denn das ist eh nur für PvP-Profis wichtig, und die finden immer Lücken im Balancing und führen damit ihren Wunsch nach dem Balancing selber ad adsurdum.

Die Server könnten auch mit Spielern wieder aufgefüllt werden, die die andere beschriebene Spielweise interessiert. Auch ein Weg zu vollen Servern, auch bei Balancing = 92,85%. ;)

.

Necro Phil
26-07-07, 20:30
Also ich finds zum kotzen, dass mein PE kaum noch setups hat mit dem man PVP betreiben kann. Is natürlich toll, dass du in einem der paar großen Clans bist und so wär es mir auch relativ egal wie genau die schadensverteilung is, aber ich geh gern mal mit 1-2 freunden (mehr spielen nicht mehr NC :( ) auf rumble in the bronx. und dass is total lustig, wenn man nichts reißt... Ich weiß, es gibt Leute die NC aus andren gründen spielen, aber Kampf is DAS element in NC.. ich mein alles drehst sich drum.. was wird gresset? Prints für Waffen, was wird gebaut? Waffen... und was macht man damit? sich gegenseitg zeigen?

Und man kanns schönschreiben wie man will, es is einfach im gegensatz zu früher unlustiger geworden... liegt nicht nur daran, dass man die welt schon kennt..

achgott... is doch egal.. hab keine lust mehr meine gedanken dazu zu schreiben... wunder werden sowieso nicht mehr geschehen.

Michael Corvin
26-07-07, 20:38
Funktioniert ansich wunderbar, man muss nur ab einer bestimmten anzahl von Gegenständen mal die Warnung im Chatfenster lesen... :angel:

Negativ! :D
Ich kann aus eigener erfahrung sagen das diese beiden Schwellen nicht gleich liegen. Mir passiert als ich leichte sachen wie Spells transportiert habe beim umziehen, das war noch ne halbe Schrankfüllung vor der magischen Item Warnung, da war nachm synchen trotzdem alles wech aus der GR-Liste :(

yuuki
27-07-07, 16:51
Das du kein WoC machen willst, John, ist nunmal aber auch deine Sache. Nur deswegen muss ja nicht alles planiert werden.

Vielleicht ist es manchmal einfach so, dass die Zeit bis zum Burn-Out bei hauptsächlich pvp-orientierten Spielern (NICHT wertend gemeint^^) grundsätzlich geringer ist, als die derjenigen, die mehr Rollenspiel und ähnliches als Hauptinteresse haben ? Wenn man viele durchschnittliche Skills und ein paar nachsichtige (lol) Profis in ein Getümmel steckt, dann wird das perfekte 96-100%ige Ausbalancen plötzlich weniger wichtig, da fallen 3-8,75% mehr oder weniger Schaden einer Waffe kaum noch auf ;)

DIe Leute fallen so oder so um, und aufgepasst: Es kann sogar allen SPass machen. Kaum zu glauben , oder ?

Ich wage gar nicht daran zu denken, wenn die Fun-Klopperei von gestern in einem OP auch noch kristallklares RP in sich gehabt hätte - da hätt sich keine Sau mehr um einen Schadensbonus oder sowas aufgeregt.

Das soll alles nicht heissen, dass ein paar Extreme nicht ausgebügelt werden sollten. Es soll nur heissen, dass 100% Balancing nicht allein zu toll vollen Servern führen. Denn das ist eh nur für PvP-Profis wichtig, und die finden immer Lücken im Balancing und führen damit ihren Wunsch nach dem Balancing selber ad adsurdum.

Die Server könnten auch mit Spielern wieder aufgefüllt werden, die die andere beschriebene Spielweise interessiert. Auch ein Weg zu vollen Servern, auch bei Balancing = 92,85%. ;)

.


es geht garnich um 100% balancing, gings auch nie, sondern darum mit verschiedenen setups spielen zu koennen und trotzdem im pvp was reissen zu koennen. die (vollkommen beknackte) 100% aussage kommt immer nur von leuten die nie an nem balancing interessiert waren und dann mit dem '100% geht eh nich' vorschlaghammer um sich gehauen haben.
am meisten beschwert wurde sich immer ueber den xbow pe, doch anstatt ma diese waffe etwas einzufahren hat kk sich den pe gekrallt und ihn so 'gebalanced' das ihm jetz nur noch die moeglichkeit bleibt sich genau diese, im uebrigen immer noch ueberzogene, waffe zu schnappen und damit loszuziehen, so er denn pvp machen will. (schon der drugflashfix haette dafuer gesorgt das die meisten extrem setups kaum noch gespielt werden)

und deine 5% oder so unterschied geschichte is auch etwas sehr schoen geredet (damit wuerdes naemlich in der tat noch gehen), kleines beispiel:
mit meiner speedy brauch ich schon n volles magazin fuer nen ungebufften und ungepanzerten tradeskiller. n spy mit beretta brauch fuer mich dagegen nur n halbes.

John Bushido
27-07-07, 17:43
Das du kein WoC machen willst, John, ist nunmal aber auch deine Sache. Nur deswegen muss ja nicht alles planiert werden.

der is gut, meiner meinung nach wurde alles "planiert" und das isses was mich stört, das ist ein generelles problem mit "woc" in nc und den pendants in anderen spielen das solche sachen das balancing meist derbe vergewaltigen

siehe swg, dort sind es gcw belohnungen die das pvp aushebeln und hardcoregrinder bzw generäle die mit ihren rewards im 1 on 1 gar nicht mehr umzubringen sind, gleichzeitig aber auf ihrem weg dorthin genau 0 pvp kills aufwiesen.....

siehe wow, epicsets und ränge+ rewards wieder für die hardcoregrinder, geiles gefühl wenn man von nem grandmarshall im pvp gekillt wird im endeffekt grottenschlecht is aber durch epic etc einfach nen perversen boost kriegt

dh mein beispiel Guild wars das im bereich balancing wohl atm ein vorreiter ist, dort werden balancing probleme die mit inzwischen 10 klassen und zig hunderten skill einfach immer wieder einhergehen innerhalb von stunden analysiert und gefixt, Belohnungen sind im endeffekt andere skins bei armor und waffen dh ohne gross ein kippen des spiels in gefahr zu bringen bedient man so hardcoregame und casualgamer gleichzeitig (ach ja, ich spiel kein gw mehr, zu instanziert, aber in dem bereich muss ich zugeben das daß spiel alles richtig macht, bzw nur wenig falsch)

Und zum thema pvp orientiert, ich bin auf merc n halbes jahr nur mit nem baserank 28 trader der nichts ausser impen konnte rumgerannt und hatte einen heidenspass, auch auf mars hab ich gern mit meinen trader geresst, geimpt und hn imps vertickt, ich bin also kein auf pvp fixierter spieler

aber leider isses so das für meinen trader einfach zu wenig los is und pvp ala evo 2.2 is einfach nur noch kacke, die verschlimmbesserungen machen evo 2.2 für mich zu einem reinfall, egal wieviele gute ansätze man hat(te), gute ansätze bringen mir keinen spielspass

SorkZmok
30-07-07, 08:25
Genau deshalb erreicht man die 100% ja auch schon bevor man auf maximaler Distanz ist.
Über Sinn und Unsinn lässt sich streiten, akzeptier doch einfach das es unterschiedliche Technologien sind, die unterschiedlich funktionieren. Wo wäre denn die Vielfalt wenn alle Waffen gleich funktionieren ? Bräuchte man dann nicht einfach nur noch 1 Waffe ? Dann wär doch alles super balanced oder ? :rolleyes:
Die eine Waffe die man noch braucht ist der Xbow. Egal welche andere Pistole man damit vergleicht, der Xbow gewinnt. Gebt doch einfach jedem Spieler eine. :rolleyes:

Und Vielfalt? Ich will im PvP mithalten. Ohne wie jeder Trottel mit ner Woc-Pistole rumzurennen.
Geht nur nicht. Exe ist absolut unbrauchbar im PvP. Das Ding ist lachhaft.
Als nächstes ist das der RolH. Knüller im PvE. Scheisse im PvP weil schnelle Gegner keinen Schaden nehmen.
Dann TL 105, Beam of Hell. Kann ich nicht ausstehen. Und hat das gleiche Problem wie der RolH.
Und dann bin ich schon wieder bei den PE Waffen. Slasher? 10 TL unter der Waffe die ich eigentlich benutzen sollte als Spy. Judge? Noch weniger Schaden?
Ich hab die Slasher geliebt. Und würde die auch immer noch benutzen wenn die Dank Burst-Dmg Bug nicht unbrauchbar wäre. Nicht zu vergessen dass TL 103 zu TL 113 auch automatisch weniger Schaden austeilt. Ist ja alles am TL ausgerichtet, war das nicht so in 2.2?

Wozu hab ich denn 100 Dex wenn ich am besten die gleiche Knarre wie jeder PE benutzen muss?
Ich kann ja auch auf 113 Dex gehen für die andere Woc-Pistole. (Ne Lowtech Pistole für Spies, nur mal am Rande. Macht Sinn wenn ich sowieso über 100 t-c skillen MUSS.)
Nur macht selbst die weniger Schaden als der Xbow. UND DAS SCHON SEIT MONATEN. :mad:

nabbl
30-07-07, 08:29
die einzige non woc pistol die als spy noch akzeptabel ist ist die craftmans dream... den rest kannste spülen.

aKe`cj
30-07-07, 10:15
die einzige non woc pistol die als spy noch akzeptabel ist ist die craftmans dream... den rest kannste spülen.

ionic shotgun pistol findet auch noch hier und dort verwendung... naja... ok - als sekundärwaffe :p

nabbl
30-07-07, 10:36
klar ... wenn die waffe reloadet.. was sie ab und zu nicht tut und du nach deinen 2 sekunden reload nicht schiessen kannst.

die waffen, welche nur einen schuss im magazin haben, haben nen nervigen reload bug. dasselbe bei dem woc raketenwerfer.

aber eigentlich weiss KK das.

achja... DIESE WOCHE KOMMT EIN PATCH!

aKe`cj
30-07-07, 10:40
o'rly ? :confused:

Kaldera
30-07-07, 11:14
achja... DIESE WOCHE KOMMT EIN PATCH!


Wer sagt das??

aKe`cj
30-07-07, 12:38
Wer sagt das??

momentan nur nappl.. auf dem ftp seh ich keinen neuen pätch :)

Kaldera
30-07-07, 12:50
momentan nur nappl.. auf dem ftp seh ich keinen neuen pätch :)

Na ja wenn Nabbl es sagt das muss es ja wohl stimmen. Er hat ja die Connections bis ganz oben :wtf:

Cadgar
30-07-07, 16:03
wie war das? twilight zone und so?

nabbl
30-07-07, 16:03
nein ... ich heisse mit nachnamen nostradamus

Robert [GS]
31-07-07, 00:01
nabbl hat sich hoch geschlafen? Mhhh ... habe ihn nicht bei mir gesehen :D :D :D :wtf: :o :confused:


Achja Nabbl: antworte im ICQ du Patch!

MrWeedster
03-08-07, 12:04
Na nabbl, wo bleibt der Patch?

Kaldera
03-08-07, 13:01
Na nabbl, wo bleibt der Patch?


Wir haben doch noch 59 Stunden bis die Woche vorbei ist.
Aber persönlich glaube ich nicht mehr an einen Patch.
Na ja mal schauen was das PVE Rebalancing bringen wird.

Michailski
31-08-07, 12:20
Funktioniert ansich wunderbar, man muss nur ab einer bestimmten anzahl von Gegenständen mal die Warnung im Chatfenster lesen... :angel:

Und wenn Du jetzt glaubst es würde reichen nach der Meldung ein paar Teile aus dem inv zu entfernen, dann wirst du früher oder später ne Überaschung erleben. Der Trugschluss hat mich ausser der Gr Liste blasse 8 Mio, Psimods für ca. 2 - 3 Mio und eine Apaeinrichtung gekostet.
Weiss gerade nicht welcher GM mein Ticket bearbeitet hat, hab mich zumindest nicht mehr gemeldet weil: Auf nen paar eingetragene GRs in der Liste kann ich verzichten, die Liste mach ich in nem Tag voll. Für das Geld brauch ich ewig. Mir wäre mit 1 - 2 Mio für neue Parts doch eher geholfen gewesen. Zudem der Bug den GMs ja schon bekannt war.

Und das hat mich richtig geärgert. Warum wird nen bekannter Bug, der mir als Spieler schaden zufügt nicht gepostet ?

[edit]
Achja, die Meldung lautet: Du hast zu viele Gegenstände in deinem Inventory. Die überzähligen werden gleich auf den Boden gelegt.

mehirc
31-08-07, 12:53
[..]
Und das hat mich richtig geärgert. Warum wird nen bekannter Bug, der mir als Spieler schaden zufügt nicht gepostet ?

Hab ich mich vor über einem Jahr auch schon gefragt:
http://forum.neocron.com/showpost.php?p=2007693&postcount=25

Und den Bug gibts ja noch viel länger, siehe:
http://forum.neocron.com/showthread.php?t=126761

MotorMike
31-08-07, 14:50
:lol:
Genau deshalb erreicht man die 100% ja auch schon bevor man auf maximaler Distanz ist.
Über Sinn und Unsinn lässt sich streiten, akzeptier doch einfach das es unterschiedliche Technologien sind, die unterschiedlich funktionieren. Wo wäre denn die Vielfalt wenn alle Waffen gleich funktionieren ? Bräuchte man dann nicht einfach nur noch 1 Waffe ? Dann wär doch alles super balanced oder ? :rolleyes:
aber genau das ist doch Im mon so 2-3 woc waffen der rest ist für die mülltonne :wtf:
ich will gar net erst von den Ganzen Low tech waffen anfangen die sind alle samt zum witz geworden

Das ist deine subjektive Meinung.
Andere Spieler sehen das evtl. anders und nutzen diese Waffen vielleicht gerne fürs PvP oder PvE.
ne is klar ! deshalb rennt auf terra jeder pvp char nur mit nem xbow oder ner creed rum warum?
weil die anderen waffen extreme difrenzzen zu den 2-3 woc waffen haben


Da in der Regel der Aimkreis bei jedem Schuss des Burst (durch Rückstoss oder Spielerbewegung) sich etwas erweitert, hat man auch eine höhere Ungenauigkeit und einen geringeren GesamtDamage des Bursts, als bei einer Einzelschusswaffe. Wir arbeiten aber bereits an einer Lösung für diese Problem.
na wenigsten schön zu hören das das problem erkannt und hoffentlich gelöst wird ;)

Vielleicht ist es manchmal einfach so, dass die Zeit bis zum Burn-Out bei hauptsächlich pvp-orientierten Spielern (NICHT wertend gemeint^^) grundsätzlich geringer ist, als die derjenigen, die mehr Rollenspiel und ähnliches als Hauptinteresse haben ? Wenn man viele durchschnittliche Skills und ein paar nachsichtige (lol) Profis in ein Getümmel steckt, dann wird das perfekte 96-100%ige Ausbalancen plötzlich weniger wichtig, da fallen 3-8,75% mehr oder weniger Schaden einer Waffe kaum noch auf ;)
.
vielicht gibts auch Runner (so wie ich zb) die beides gerne machen sowolh rp als auch Pvp und das am liebsten in der Kombi dazu war dieses game mal eigentlich gedacht Schnelle pvp kämpfe mit rp content diese unterscheidung seit anbeginn etweder pvp Oder Rp ging mir schon immer auf den keks

ich habs glaub schonmal irgendwo Gepostet
macht zum Jubiläum einen Oldschool server auf ohne woc ohne rare stuff nur die handlesüblichen wummen und last uns alle wieder spass haben
für son server würd ich extra 12 euro löhnen :lol:

Agrotóxico
31-08-07, 14:59
ne is klar ! deshalb rennt auf terra jeder pvp char nur mit nem xbow oder ner creed rum warum?
weil die anderen waffen extreme difrenzzen zu den 2-3 woc waffen haben
hehe, manche von denen versuchen dadurch etwas zu kompensieren :D



ich habs glaub schonmal irgendwo Gepostet
macht zum Jubiläum einen Oldschool server auf ohne woc ohne rare stuff nur die handlesüblichen wummen und last uns alle wieder spass haben

joa nur die meisten werden verlernt haben wie es ist, wenn pvp länger ist als 10sec^^....bzw ohne (woc)xbow und co gleich canceln xD

MotorMike
31-08-07, 15:21
hehe, manche von denen versuchen dadurch etwas zu kompensieren :D

Löööl dafür hab ich nen Heckspoiler nen Fuchsschwanz und ne Meeenge Hubraum :D