PDA

View Full Version : Pen and Paper RPG



deathclaw666
23-07-07, 14:33
Ich wollte mal fragen ob ein paar Leute intresse an einem Pen and Paper RPG/ Forum RPG im Neocron-Unversum intresse hätten.

Drachenpaladin
28-07-07, 13:35
.. P&P RPG.. is doch sowas wie Dungeons and Dragons oder?
wie funzt sowas exakt?

deathclaw666
24-09-07, 07:56
sorry das ich mich solang nicht gemeldet hab.
hab mal ein altes forum von mir ausgegraben wo ich das forum-rpg projekt starten will, wer vorschläge wünsche hat kann sich ja mal da einfinden und diskutieren erste infos skillsystem kommen in ein paar tagen.

http://24065.rapidforum.com/ ist die Forumadresse



MfG Alucard

Drin Rewane
24-09-07, 08:17
Mich würde interessieren wie du das allgemeine PnP Gewürfel ersetzen willst?
Erfahrungsgemäß ist die Begeisterung für Forum RPGs schnell vorbei da es doch etwas dauert bis jeder postet und eine Stimmung aufzubauen gestalltet sich auch schwieriger als beim klassischen PnP. Aber eine Interessante Idee wie ich finde.

Zaxarus66
24-09-07, 08:59
Als Forumsrollenspieler seit fast 10 Jahren mal dazu: :)

Für das Würfeln gibt es 2 Ausweichmöglichkeiten
a) das Forum beinhaltet einen Würfelbot
Dann kann jeder einen Eintrag machgen in der Art [2W6+4] und beim posten ergänzt der Bot dann um das Ergebnis (macht dann zb 2x /random 6, erhält die Ergebnisse 2 und 5, gibt dann aus: [2W6+4] = 11).
Leider muss das Forum diese Option halt erst mal bieten und das ist nicht immer der Fall.
b) oder einfacher: der "Spielleiter" würfelt für alle.

Meiner Ansicht nach bietet das Forum-RP Vor und Nachteile. Es dauert natürlich länger bis man eine Antwort erhält. Auch das ganze "Abenteuer" dauert länger. Selbst wenn jeder Teilnehmer täglich reinschaut und postet, schafft man nach meiner Erfahrung in 1 Monat etwa soviel wie in einer normalen RP-Sitzung zu Hause. Besonders doof ist es, wenn mal jemand für eine Weile ausfällt (Urlaub), dann kann es leicht mal sein dass 1-2 wochen gar nichts passiert.

Auf der anderen Seite hat man mehr Zeit sich mit seiner Figur zu beschäftigen, seine Aussage noch mal in Ruhe zu lesen und überarbeiten. Kann nachlesen was die anderen gesagt haben etc. Insgesamt ist es weniger spontan, aber dafür sind die Handlungen oft stimmier als in üblichen P&P-Runden.
Mir gefällt Forums-RP als Ergänzung zu meinen normalen runden. Und so hab ich auch die Möglichkeit mit Leuten zu spielen die ich sonst nicht kenne. Meine momentane Runde läuft seit 3,5 Jahren und macht den Spielern anscheinend immer noch Spaß.

Grundsätzliche Frage wäre natürlich:
Soll es dann "Abenteuer" im klassischen P&P-Sinn geben oder geht es mehr um allgemeines Rollenspiel, eine Plattform wo man sich treffen kann, handeln und Geschichten austauschen ? Soll es einen Spielleiter geben oder wird alles offen ausgespielt ?
Und inwieweit soll das Onlinespiel eingebunden sein ? An sich bietet sich ja an, dass man einen Teil im Forum macht und einen Teil ingame. Dürfte aber schwierig zu koordinieren sein.
Ein letztes Problem: die Story ingame schreitet ja voran. Irgendwann komm ja der F6-Patch (*hüstel*). Und ein Forum-Rollenspiel ist relativ schlecht geeignet auf solche Veränderungen zu reagieren.

Francesco

Drin Rewane
24-09-07, 10:02
Das wa doch mal ein sehr informativer Beitrag vielen Dank.
F6 Veränderungen kann man auch umgehen in dem man die Storry nicht Weltübergreifend gestalltet sondern im low Tech bereich anfängt. Getreu dem Motto ihr seid am Anfang Straßensams ohne große Politik und erstmal froh wenn ihr überlebt. Später kann man die veränderte Storry immernoch einbinden, so denke ich mir das als Möglichkeit.

deathclaw666
01-10-07, 00:02
Erstmal vorweg hier die neue Adresse http://neocron-rpg.bmtec.org/
Jetzt auf eigenem Webspace(ergo ich kann auch mods selber einfügen) ohne Werbung.

@Zaxarus66
1. A)B) Dice mod wäre eine nette Idee, kennst einen der für phpBB3 funktioniert? Da ich mich nicht ganz so gut mit php auskenne.

2. Ich dachte da schon eher an "Abenteuer"/Missionen und ganze Storylines die nicht umbedingt was mit den Ereignissen in NC zu tun haben müssen.
Natürlich kann man auch Storylines aus NC Nachspielen wenn das mehrere Leute wollen, im P&P RPG kann man ja viel mehr ins Detail gehen als im
PC-Spiel :) .

3. Ich weis nicht ob ich das im letzten Absatz deines Posts richtig verstehe, aber ich tu das nicht weil ich mit dem PC-Spiel unzufrieden bin, eher um mehr Möglichkeiten und Abwechslung für Community zu bieten (vieleicht kommen ja auch Spieler zum PC-Spiel die vorher nur das RPG Forum kannten^^) und weil ich schon länger die Idee hatte an einem P&P im Neocron-Universum zu arbeiten.

Was ich suche: -Leute die sich für so ein Projekt begeistern^^
-Moderatoren/Spielleiter die Lust haben
Storys/Abenteuer/Missionen zu entwickeln
und Runner durch Himmel und Hölle zu schicken :p
(alleine schaff ich 1-2 Gruppen aber mehr naja)

Wie gesagt schaut mal rüber und bringt Euch und Eure Ideen ein.

Wir sehen uns am Rand des Abgrund :) (wird vieleicht einigen
Cyberpunk-Spielern was sagen^^)

Deathclaw(Alucard im P&P-Forum)

angakok
01-10-07, 08:34
waere dabei wenn es meine ohnehin knappe Freizeit zulaesst! :)

Zaxarus66
01-10-07, 08:50
Ne, hatte ich so nicht verstanden oder gemeint ("unzufriedenheit"). Meinte nur dass es schwierig ist ein Forum mit dem PC-Spiel zu koordinieren, aber das hast Du ja eh nicht vor.

Einen Bot kenn ich selber nicht. Nutze sie nur. Aber ich bin zb in diesem Forum (http://games.dnd-gate.de/index.php) unterwegs. Das ist ein phpBB3 Forum und die nutzen einen Bot. Evt mal den Moderator anschreiben, der ist extrem hilfsbereit.

Francesco

PS: ich selber komm als Sl/Mod wohl eher nicht in Frage, ich kenn die NC2 Welt einfach zu wenig um schlüssige Missionen zu entwerfen.

yuuki
01-10-07, 16:22
du koenntest auch eine runde in einem bestehenden rpg forum aufmachen, z.B. http://www.rpol.net/
dann musst du dich ned um nen bot kuemmern und wenn du nicht willst das fremde mitlesen kannst du das ganze auch geschlossen veranstalten. einziger nachteil waer halt das der skin nicht deiner ist, dafuer sparst du dir aber ne ganze menge arbeit.