PDA

View Full Version : APU im Vergleich



Tessler
18-07-07, 16:06
Die Meisten scheinen sich ja so langsam daran gewöhnt zu haben, daß der APU mehr oder weniger aus dem Game verschwunden ist. Heulthreads oder ähnliches zu diesem Thema habe ich jedenfalls schon länger nicht mehr gelesen.

Ich weigere mich immer noch meinen APU zu löschen und hoffe auf eine "Anpassung" des APUs. Ich denke das die Nutzlosigkeit des APUs einer der wesentlichen Gründe war, warum viele, nach dem release von 2.2, Ihren Account sehr schnell wieder dicht gemacht haben. Die meist gespielte Klasse war durch diverse Änderungen an Resists, Aim, dmg output, usw. nutzlos geworden. Man muss sich mal vor Augen halten, dass die meisten Spieler einen APU hatten/haben und der damaligen Situation somit angepasst waren. Das APU "Balancing" mit 2.2 ging eindeutig zu weit.

Auch an leveln ist nun nicht mehr zu denken, da die Reichweite der Spells einfach zu gering ist und einen schon Launcher Cyclopse mit nur wenigen Schüssen zerlegen.

Auch im PvP kann der APU in punkto Resists und Dmg Output nicht mehr mithalten. Ein Tank ist im Vergleich wesentlich schneller, hält mehr aus, macht mehr Schaden und hat eine höhere Reichweite. Und zu allem überfluss kann er sich sogar noch besser heilen. Auch ein voll gebuffter APU ist im opfight nur ein Opfer. Sogar wenn er voll durch nen ppu gebufft wurde ist er immer noch einem Tank, PE unterlegen. Habe das mit einem Kollegen getestet, der in etwa gleich gut/schlecht aimt wie ich. Haben abwechselnd den APU gespielt. Ergebnis war, das keiner von uns mit dem APU (PPU Schilde und Primes) gewonnen hat. Konstellationen waren immer APU gegen Tank (Creed, Ionic, CS) oder PE (Eigenbuffs, XBOW, Ionic).

Um die Klasse wieder etwas interessanter zu machen sind mir folgende Gedanken gekommen:
1. Die Reichweite der Spells erhöhen. Dies führt dazu, daß das aiming erleichtert wird und der Apu mehr Schaden macht (Crosshair weiter zu = mehr dmg). Vielleicht wäre es dann auch im low Bereich leichter zu leveln. Laut Charkterklasseninfo hier im Forum sollen Spells eine höhere Reichweite als Pistols haben (ca. 250m), auf diesen Wert komme ich bei meinem Apu mit keinem Rarespell.

2. Aim bei Barrels wieder Raus. Nichts nervt mehr, wenn man an einer Kante steht und die ersten Barrels tatsächlich dahingehen wo sie sollen und der dritte dann direkt vor den Füßen castet.

3. Einführung eines Psi basierten Heal Naniten Tools

4. Den Malus auf Athl bei den APU PAs reduzieren. Als Folge könnte man nen weiteren Resi Chip in die Birne hauen und wäre schneller. Bin eigentlich kein Freund von PAs, würde man aber auch den Speed Malus bei psi baierten underwears reduzieren, so kämen die Änderungen auch dem ppu zugute.

5. Cast Frequenz wieder leicht erhöhen

Alternativ könnte man auch einen WOC spell einführen, der ganz "fies" Schaden macht (z.B. Poison, Xray, Fire), dann könnte man sich evt. die Frquenzerhöhung sparen.

Das sind meiner Meinung nach recht geringe/leicht zu implementierende Änderungen, die den Apu wieder interessant machen. Nur eine Erhöhung des dmg Outputs bringt es nicht, da der Apu im PvP sonst immer das erste Ziel wäre und somit sofort im Dreck liegen würde. Deshalb muss auch gleichzeitig an der Resist bzw. Speed Schraube gedreht werden. Auch den unbuff wieder auf den Apu zu übertragen hätte diesen Effekt.

Fazit also: Resist/Speed UND dmg-output leicht erhöhen.

mehirc
18-07-07, 16:38
Dass sich keiner (kaum einer) mehr darüber beklagt, liegt nur daran, dass mit den APUs auch die Spieler dahinter verschwunden sind. :(

ratakresch
18-07-07, 16:45
Völliger Schwachsinn!!!!!!

Mach ne anständige Skillung!

Lern 100% Aiming mit deinen spells!

Dann kannst mithalten und rocken!!!

TFL Bandit
18-07-07, 16:53
@ratakresch: du spielst ja sicherlich einne APU, oder?

nabbl
18-07-07, 17:07
ja spielt er ...

um mal die punkte abzuarbeiten:


1. Die Reichweite der Spells erhöhen. Dies führt dazu, daß das aiming erleichtert wird und der Apu mehr Schaden macht (Crosshair weiter zu = mehr dmg). Vielleicht wäre es dann auch im low Bereich leichter zu leveln. Laut Charkterklasseninfo hier im Forum sollen Spells eine höhere Reichweite als Pistols haben (ca. 250m), auf diesen Wert komme ich bei meinem Apu mit keinem Rarespell.

nein... Zeiten wo APUs über die halbe Map gecastet haben sind endgültig vorbei. es gab nichts schlimmeres, als durch den sektor zu laufen und HLs abzubekommen ohne den APU vorher im local zu haben.


2. Aim bei Barrels wieder Raus. Nichts nervt mehr, wenn man an einer Kante steht und die ersten Barrels tatsächlich dahingehen wo sie sollen und der dritte dann direkt vor den Füßen castet.

das Aim beim barrel ist das sinnvollste was sie einführen konnten. Erstens hätte diese Änderung nichts mit PvP zu tun (wo du ja bemängelst dass der apu zu schwach ist) und zweitens waren die APUs auch mit ihrem barrel beim leveln viel zu stark.. mittlerweile muss man nämlich wie bei den tanks damit auch denken!


3. Einführung eines Psi basierten Heal Naniten Tools

angakok würden die haare zu berge stehen.... "psi basierte nanitentools" ist undenkbar. der APU kann momentan die Antinanitentools benutzen (die völliger müll sind) und das kleine Heal tool. (auch das grosse aber ist recht sinnfrei darauf zu skillen) und das reicht meiner meinung nach auch was naniten angeht.


4. Den Malus auf Athl bei den APU PAs reduzieren. Als Folge könnte man nen weiteren Resi Chip in die Birne hauen und wäre schneller. Bin eigentlich kein Freund von PAs, würde man aber auch den Speed Malus bei psi baierten underwears reduzieren, so kämen die Änderungen auch dem ppu zugute.

Kann man sicherlich drüber nachdenken. Da die APUs eh schon in der Con benachteiligt sind, könnte man den ATL bonus streichen und dafür AGL oder Endurance abziehen.


5. Cast Frequenz wieder leicht erhöhen

das ist der mit abstand wichtigste punkt. Der APU war in Neocron2.1 als alleiniger Char recht gut gebalanced... er hat kaum was ausgehalten konnte dafür aber ordentlich druck machen.
Druck ist das Stichwort, denn das ist es was in Neocron der Vorteil des Monks ist. Aus dem Hinterhalt kommen, 3 HLs casten, bevor der Gegner die Waffe gezogen hat... den Gegner möglichst schnell seine HLT rauben, bevor der APU überhaupt selbst HLT verliert. Deswegen sind Waffen wieder XBow, die Creed und die Beretta auch so stark. Man kann damit übelsten Druck entwickeln. Weil wie will der Gegner sich auch wehren, wenn er nach 3 treffern überhaupt erstmal seine Waffe ziehen kann.

und ein punkt von mir:

6. der Antibuff muss wieder nützlich sein

und damit meine ich nicht den Psi Antibuff.. der kann beim PPU bleiben. Die Antinaniten müssen endlich instant wirken, damit der APU druck ausüben kann. Hinrennen einmal den Gegner mit antifire Piksen und dann mit dem Fire Apoc draufkloppen. Wenn man sowas gut timed, dann ist der APU wieder ne echte Waffe im OP Fight.

tobiwahn
18-07-07, 18:24
Denke auch, dass der APU im Moment nicht wirklich im PvP zu gebrauchen ist - außer als Clipping-Hure wegen der nicht mehr vorhanden LoS.

Jedoch sollte meines Erachtens nicht an der Verteidigung/Runspeed-Schraube gedreht werden.

Hauptsächlich die Frequenz muss merklich angehoben werden und der Damage dementsprechend angepasst und ein bischen erhöht. Im Gegenzug auch die Ausreißerwaffen bissl runternehmen (Creed, X-Bow, pp). Ansonsten hätte man sich die Erhöhung der Health-Werte auch sparen können.

PSI-Heal für reinen APU passt nicht zur Klasse, dafür gibts Preacher.

Naja, und Anti-Naniten beim APU passt auch nicht so wirklich. Aber darüber kann man sich trefflich streiten, nicht jedoch über die Frequenz und den dementsprechenden Langeweilefaktor.

Imtoosexy
18-07-07, 19:33
APU wieder Spielspass geben :

- Barrels fixen ( ein großteil der Barrel bricht nicht die Armor und macht so immer den gleichen Damage )

- Barrel Manaverbrauch erhöhen

- bei allen Spells die Frequenz erhöhen dafür den Schaden senken ,

es macht keine Spass "3Jahre" auf einen Cast zu warten

ratakresch
19-07-07, 01:28
Level Woc dann haste nur nen AGL Abzug und kein ATL Abzug. Dann kannst dir sogar noch 3 resi imps in den kopf hauen und gut is. Und wenn du keine clipping hure sein willst, wie ihr das so schön bezeichnet habt, dann skillste bissel mehr hlt und bissel merh resis. Gut si die Sache

Luzilia
19-07-07, 07:21
ich muss dem Nabbl ja mal recht geben... Also ich denke schon das ein gebuffter APU mit einer vernünftiger Skillung ganz gut abgeht. vor allem ist es im OP Fight eh abhängig von den Antis... weil wenn der Tank nämlich drei APOCs bekommt ist essig mit laufen. Vor allem ist es ja möglich das ich den APU mit 2 Resis und dem MOVEON nutze. dann hat der gute eigenresis und auch gute geschwindigkeit. und das DMG Output von nem HL/APOC reicht aus um den Gegner zu kriegen. Also sich im Moment über eine gesamte Charakterklasse zu beschweren halte ich für unsinnig und sie resultiert wahrscheinlich daraus, das man sich nicht mit ihr beschäftigt hat. Klar könnte ich übern Spy lästern.. Ich verliere sogut wie jedes I on I mit nem Spy.. Und es sind beides WOC Spys. Der eine Rifle mit Regant Pa, WOC Pa und sonst allem was es gibt.. Und der andere ist ein PC Spy mit allem drum und dran. Aber es muss wohl eher an mit liegen. Gegen den selben Gegner hab ich danach mit meinem APU relativ einfach gewonnen... Ohne Naniten und ohne PPU Buffs... Also es ist möglich mit APU zu spielen und auch zu gewinnen.
Was stimmt, ist das die Barrels nicht mehr so wirklich gut gehen... Und ich bin nachwievor der Meinung, das man dem APU die Antis wiedergeben sollte. Obwohl, wenn man den PPU nur genug eindeckt mit allem möglichen, ist auch ruhe mit Antis. Weil der sich dann um seinen Dmgdealer und sich selbst kümmern muss... ABer wie man sieht, haben manche Clans extra nen PPU dabei der NUR Antis castet.... Tuts auch... ich denke das nach der EVO 2.2 die Taktik etwas mehr reinspielt. Jede Klasse ist spielbar und sehr eigen in ihrer Skillung. ist doch cool... wenn jetzt noch die Bugs rauskommen geht es doch... :lol:

SorkZmok
19-07-07, 07:37
Level Woc dann haste nur nen AGL Abzug und kein ATL Abzug. Dann kannst dir sogar noch 3 resi imps in den kopf hauen und gut is. Und wenn du keine clipping hure sein willst, wie ihr das so schön bezeichnet habt, dann skillste bissel mehr hlt und bissel merh resis. Gut si die Sache
Weil Woc ja auch jeder hat und machen kann und es inzwischen eh schon ein pvp requirement ist? :rolleyes:

Aber super dass du anscheinend der Über Skiller bist. Und wenn du ihn spielen kannst sann muss der APU ja in Ordnung sein wenn du das meinst. Komisch nur, dass das niemand sonst so sieht.

mehirc
19-07-07, 10:45
Eigentlich ist scheissegal wie sich der APU momentan im PvP schlägt bzw. schlagen kann (jeder hat seine Chancen).

Das echte Problem ist das miese Spielgefühl und die beschnittenen Möglichkeiten die man jetzt hat...

Aber solange sich da auch nur einer mit anfreunden kann und das Balancing so hervorragend aufgeht, ist das ja berechtigt. :angel:

DR REED
19-07-07, 11:00
Aber solange sich da auch nur einer mit anfreunden kann und das Balancing so hervorragend aufgeht, ist das ja berechtigt. :angel:

Das Chartype-bezogene Balancing ist meiner Meinung nach noch lang nicht ok. Zum APU hat Nabbl hier eine der "echten Leistungen von Evo 2.2" genau erfasst:


nein... Zeiten wo APUs über die halbe Map gecastet haben sind endgültig vorbei. es gab nichts schlimmeres, als durch den sektor zu laufen und HLs abzubekommen ohne den APU vorher im local zu haben.

Sonst aber gibts es zum APU bestimmt einiges noch zu sagen, was eben den Spielspass betrifft. Nicht umsonst sieht man nur noch wenige davon und haben viele begeisterte APU-Spieler NC erstmal an den Nagel gehängt.

Aber genauso wie man den APU noch etwas "verbessern" könnte, könnte man einen Thread zum Thema "Abschwächen" des Tanks machen. Der hat nämlich m.E. überhaupt keine Schwächen, denn das Fehlen von Sonderfähigkeiten (Psi, Stealth) ist eigentlich keine Schwäche. Und in allen anderen Disziplinen steht der Tank überall am Anschlag. Gilt vermutlich nicht für Melee, aber das können Tank-erfahrenere Spieler besser beurteilen.

SorkZmok
19-07-07, 11:03
Ich halte ja diese ganzen "Alle ehemaligen APUs haben das Spiel aufgegeben!" für Schrott.

Ich gehe jede Wette ein dass 9 von 10 ehemaligen APUs jetzt Xbow PEs oder Creed/Lowtech Tanks spielen. Oder im Endeffekt die Klasse, die grade am stärksten ist. So sind se halt, die Über Roxxor. :lol:

:rolleyes:

Drachenpaladin
19-07-07, 13:07
Aber genauso wie man den APU noch etwas "verbessern" könnte, könnte man einen Thread zum Thema "Abschwächen" des Tanks machen. Der hat nämlich m.E. überhaupt keine Schwächen, denn das Fehlen von Sonderfähigkeiten (Psi, Stealth) ist eigentlich keine Schwäche. Und in allen anderen Disziplinen steht der Tank überall am Anschlag. Gilt vermutlich nicht für Melee, aber das können Tank-erfahrenere Spieler besser beurteilen.

kommt auch nur auf die Skillung des Tank an...
soo wansinig unantastbar komm ich mir mit meinem Tank nich vor...
auch ohne Xpow tuts ziemlich weh.
sucht euch paar verskiller raus, dann legt ihr die im pp3 sogar mit nem APU aufs Kreuz^^

DR REED
19-07-07, 13:29
kommt auch nur auf die Skillung des Tank an...
soo wansinig unantastbar komm ich mir mit meinem Tank nich vor...
auch ohne Xpow tuts ziemlich weh.
sucht euch paar verskiller raus, dann legt ihr die im pp3 sogar mit nem APU aufs Kreuz^^

Klar, Vergleiche kann man nur entweder a) an den theoretischen "Auslegungsdaten" des Char-Typs Tank, APU, usw machen und/oder b) gleichen Skill dahinter annehmen. Und daran hakt es oft bei den ganzen Balancing-Diskussionen. Aussagen wie : "also iiiiicchhhh hab jaaaaaa nun gaaaar keiiiiiiiiin Problem mit meinem XX einen YY zu legen" sind da immer besonders hilfreich :p

Das Problem ist, das es unterschiedliche Fähigkeiten der Spieler, Onlinefight-Erfahrung, Spürnase, Hardware-Unterschiede (hier im deutschen Forenteil gerne unter den Teppich gekehrt - die Bededeutung der Framerate im pvp^^) , Qualität des ISPs usw usw gibt, die einen Vergleich aus realen pvp Fights oft schwer machen. Dann ist oft nur die Frage, an welchem Spielertyp ein Balancing gemessen werden soll. Ganz oben wär vermutlich genauso falsch wie ganz unten.

Daher sind auch so manche tollen "Beweisvideos" so wertlos, weil man nullkommanix über die anderen Dinge weiss, einer 5x hintereinander umfällt und dann behauptet wird: Siehste, die Waffe xyz ist ja viiiiiiiiel zu stark.

Im Grunde muss dem ganzen erstmal eine Art Basis-Balancing zugrunde liegen in den Faktoren: Damagefähigkeit, Resistenz + Widerstandskraft, Beweglichkeit+Ausdauer, Sonderfähigkeiten (Psi). Und jeder Chartyp sollte eine echte Achillesferse haben, und die kann ich beim Tank einfach ´nicht mehr erkennen. Soviel zur Theorie :)

.

Drachenpaladin
19-07-07, 16:20
Und jeder Chartyp sollte eine echte Achillesferse haben, und die kann ich beim Tank einfach ´nicht mehr erkennen. Soviel zur Theorie :)
.
hm.. beim Spy könnt man die ja im "RL"Kampf ansiedeln :D
ich würd den viel lieber ins Hacknet oder dem Medi verbannen als mich mit den aufm Schlachtfeld rumärgern zu müssen^^
aber da würde wohl zu viel gemerker geben von den ganzen PC-Spys^^
*in deckung geh*^^

tobiwahn
22-07-07, 22:00
Im Grunde muss dem ganzen erstmal eine Art Basis-Balancing zugrunde liegen in den Faktoren: Damagefähigkeit, Resistenz + Widerstandskraft, Beweglichkeit+Ausdauer, Sonderfähigkeiten (Psi). Und jeder Chartyp sollte eine echte Achillesferse haben, und die kann ich beim Tank einfach ´nicht mehr erkennen. Soviel zur Theorie :)

Sehe ich auch so. Wobei noch die Heilrate fehlt :p

BTW: Sehr schön ist immer das Argument des gebufften APU im OP-Fight im Vergleich zum Tank. Dumm nur, dass das Leben in Neocron nicht nur aus OP-Fight besteht.

Torg
23-07-07, 00:01
wenn du mit dem 2.2 apu schwierigkeiten hast, spiel mal ne woche pistol-spy. da lernt man ne menge tricks. sowas wie: sich bewegen, damit man nicht getroffen wird. schnell in die knie zum schnelleren aimen. in deckung nachladen. das ganze HUD im blick haben. und nicht nur den healthbar des gegners. solche dinge.

Trep
23-07-07, 16:22
wenn du mit dem 2.2 apu schwierigkeiten hast, spiel mal ne woche pistol-spy. da lernt man ne menge tricks. sowas wie: sich bewegen, damit man nicht getroffen wird. schnell in die knie zum schnelleren aimen. in deckung nachladen. das ganze HUD im blick haben. und nicht nur den healthbar des gegners. solche dinge.

word

Mittlerweile weiss ich von 2 Apus die im pp ziehmlich gut abgehn.
Die versuchen zwar zu clippen, ich seh sie allerdings immer, ka warum.

Son Apu mit gutem Movement is schon ne schwere Sache, wenn er aimen kann.

trace
23-07-07, 16:48
wenn du mit dem 2.2 apu schwierigkeiten hast, spiel mal ne woche pistol-spy. da lernt man ne menge tricks. sowas wie: sich bewegen, damit man nicht getroffen wird. schnell in die knie zum schnelleren aimen. in deckung nachladen. das ganze HUD im blick haben. und nicht nur den healthbar des gegners. solche dinge.
ja, am besten mit xbow...da lernt man dann am meisten :lol:

mehirc
23-07-07, 16:59
wenn du mit dem 2.2 apu schwierigkeiten hast, spiel mal ne woche pistol-spy. da lernt man ne menge tricks. sowas wie: sich bewegen, damit man nicht getroffen wird. schnell in die knie zum schnelleren aimen. in deckung nachladen. das ganze HUD im blick haben. und nicht nur den healthbar des gegners. solche dinge.

Dabei lernt man doch nur eines, den APU zu canceln und nur noch Spy zu spielen. ;)

tobiwahn
23-07-07, 17:42
wenn du mit dem 2.2 apu schwierigkeiten hast, spiel mal ne woche pistol-spy. da lernt man ne menge tricks. sowas wie: sich bewegen, damit man nicht getroffen wird. schnell in die knie zum schnelleren aimen. in deckung nachladen. das ganze HUD im blick haben. und nicht nur den healthbar des gegners. solche dinge.

Dumm nur, dass man die gelernten Aspekte dann auf seinen HC-Tank oder X-Bow-PE übertragen kann. :rolleyes: Ist ja nun nicht so, dass dies nur der pistol-spy könnte. Lies dir am besten mal den Thread von Dr. Reed und angenommener Skillgleichheit durch.

Aber was will man von jemand erwarten, der Melee-Tanks und Monks eh nicht zur Neocron gehörig sieht. :confused: