PDA

View Full Version : [OT] iphone *sabber, sabber*??



Zefrian
17-07-07, 16:10
In den letzten Wochen konnte man gut in den Online-Nachrichten verfolgen, wie sich der Hype um das "sagenhafte" iphone von Apple aufbauschte, wie die Leute in Ländern, wo es schon verfügbar ist, Schlange standen. Man liest auch von Ärgernissen wie fehlenden Features, Bindung an einen einzigen Mobilfunkbetreiber, SIM-Lock und ähnlichem. Und auch über Hacker, die es als sportliche Herausforderung sehen, diese werkseitig vorgegebenen Hürden zu knacken. Oder der Rolle des iphone bei "will it bend?" ...

Ganz interessant fand ich auch diverse Meldungen von heute morgen, dass eine Art Software-Image aufgetaucht sei, welches zwar verschlüsselt wäre, aber mit Hilfe eines Uni-Rechenclusters hätte der Schutz innerhalb von 16 Sekunden ausgehebelt werden können, weil ein veralteter DES-Algorithmus verwendet würde. (!!)

Ich persönlich kann dem "Telefon" irgendwie nichts abgewinnen, was es so bevorzugenswert gegenüber "herkömmlichen" Mobilfunktelefonen macht.

Würdet Ihr euch ein iphone kaufen? Wenn ja, warum? Warum nicht? Was ist kennzeichnend für diesen Hype? Mich würde mal Eure Meinung dazu interessieren. :)

Auf die Tastatur, fertig, los!

aKe`cj
17-07-07, 16:32
Wäre es mögl. den Akku leichter zu wechseln und wären UMTS sowie GPS (natürlich mit google maps gekoppelt) verbaut, würde ich es definitiv kaufen (und mich freiwillig vollends von google 'erfassen' lassen).

Vielleicht in 2 Jahren :)

MrWeedster
17-07-07, 16:35
Halte nichts davon.

Ein Telefon ist fuer mich zum Telefonieren da - nicht zum posen oder Geld rausschmeissen.

Ausserdem nervt der Hype um den Muell.



greetz

aKe`cj
17-07-07, 17:23
Halte nichts davon.

Ein Telefon ist fuer mich zum Telefonieren da - nicht zum posen oder Geld rausschmeissen.



Wer redet hier denn von einem Telefon - es geht doch um ein ip-Hone. Das ist was völlig neues :p


Ausserdem nervt der Hype um den Muell.

QFE .. die Redakteure die es zugelassen haben, dass im stundentakt jeder Krümel auf dem iPhone stand veröffentlich wurde, haben 24h badgerbadgerbadger verdient.

$ir Mafia
17-07-07, 18:31
QFE .. die Redakteure die es zugelassen haben, dass im stundentakt jeder Krümel auf dem iPhone stand veröffentlich wurde, haben 24h badgerbadgerbadger verdient.


Allerdings nur um sich dann weitere 24 Stunden Loituma reinzuziehn.

Seit dem Gameboy keinen so großen Hype mehr erlebt, vom Tamagochi
mal abgesehn

Sheltem
17-07-07, 20:00
Ich hab hier nen 6310i und verdammt, es ist das beste Telefon was ich jemals hatte.
Der Hype um das Ding ist schon phänomenal. Technisch nichts aufregendes zeigt Apple aber neue Konzepte in Sachen Bedienung und nur ein weiterer Schritt zum PDA von Morgen.

Meine Kenipenwirtin hatt nen netten 19 Jährigen Sprössling (sportlich, optisch völlig korrekt, nie ohne weibliche Begleitung) hat auch noch nen 6310i zum telefonieren. Das andere moderne Telefonding ist nur zum rumprollen (Gruppenzwang).

MaGnet
17-07-07, 22:19
Das IPhone ist halt ein Prestigeobjekt wie ein Auto. Aufgemotzt und mit tollen Features versehen. Mehr nicht.

Robert [GS]
17-07-07, 22:59
MaGnet sagt es eigentlich schon...

ich weiß auch garnicht was das alles so tolles kann.


Habe mein N80 und liebe es.

Zefrian
18-07-07, 00:44
jo, ich habe ein Samsung SGH D830 und bin sehr zufrieden damit ... bis auf die Akkulaufzeit, die könnte schon noch besser sein :)

Selket
18-07-07, 09:39
Wenn ichs geld haette wuerd ich mir es doch ueberlegen eins zu kaufen...aber nur wenn homebrew auf dem teil laeuft also eigene programme....also warte ich noch so lange bis jemand es gehax0rt hat

Tyler_Durdon
18-07-07, 12:45
sehr übel dieses ding. Vom style her sieht es gar nicht mal so schlecht aus, vergleicht man allerdings das Preis-Leistungsverhältnis - unter aller sau. ich glaube das soll mit vertrag schon irgendwas um die 800 € kosten und wenn man bedenkt das es "noch nicht mal" ne kamera integriert hat ... später vielleicht o_O

und dann kommt noch die geschichte dazu, das dieses handy nur mit einer sim-karte zu benutzen ist. Selbst wenn man diesen lock irgendwie umgehen kann ... sobald irgendnen technischer deffekt auftritt, garantie auf wiedersehen !

YA5
18-07-07, 14:46
Ich habe seit 1997 nur Nokia - Handys. Werd das jetzt auch nicht abstellen. 800 € für nen Telefon will ich auch nicht ausgeben und will ja auch meine Nummer behalten. Mein Handy reicht mir ...
- Wecker
- Telefon
- Telefonbuch
Mehr brauch ich nicht am Handy ... O_o was sollte da denn noch dazu sein?
was für neue Wege der Bedienung brauche ich da?
Das Handy ist ausserdem zu 90% in ner Tasche wozu brauch das da nen tolles Aussehen?

Ich bin so nem Hype gegenüber vollkommen resistent.

Nokia verweigert sich Handys zu branden. Ein Grund mehr, diese Firma zu wählen. Und wenn das i-phone nur mit ner bestimmten SIM geht ... Danke!

http://www.youtube.com/watch?v=rw2nkoGLhrE

eggplane
18-07-07, 23:58
Also ich find das Teil soweit ganz spassig und wenn die Bedingungen nicht zu übel sind werd ich es auch holen. Ist halt mal was ganz anderes, der erste echte ernsthafte und durchdachte Versuch Phone, PDA und mobile Surfstation zu vereinigen. Und mich würden höchstens immense Kosten davon abhalten mir das selber ausgiebig zu Gemüte zu führen. Wobei mit den immensen Kosten nur die Unterhaltskosten gemeint sind, weil die einmalige Anschaffung könnten wohl die meisten wuppen, es sind doch die laufenden Lebenshaltungskosten die einen Ausbluten nicht ne einmalige Ausgabe von 400-500€.
Ausserdem hat das Teil ne Kamera und das es 800€ kosten wird hab ich auch noch nicht gehört, denn ohne Vertrag wird es das Teil eh nicht geben. Dachte mal ich sach das hier bevor hier nur irgendwelche Retros ablassen und ein Haufen "Dünnes" labern.

Oxygen
19-07-07, 00:01
Nur lässt sich Apple halt alles vergolden, sprich Akku fest eingelötet und muss extra einschickt werden...

eggplane
19-07-07, 00:16
Na und, dass ist doch heute schon bei vielen Geräten so, aber wenn es keine 100%e Alternative gibt werden viele Leute diese und andere Kröten mit einem wohligem Grunzen verspeisen, das Kotzen kommt dann später :-)

aKe`cj
19-07-07, 00:26
Nur lässt sich Apple halt alles vergolden, sprich Akku fest eingelötet und muss extra einschickt werden...

Ich denke mal das war eher eine Entscheidung zu Gunsten des Designs (und zu Lasten der Praktikabilität) als dass da eine wirtschaftliche Absicht dahinter steckt. Nimm das Teil mal in die Hand wenn du die Gelegenheit dazu bekommst... und behalte im Hinterkopf was da an Komponenten verbaut ist.

Ist nichts neues, dass Apple oft aufs Äussere setzt, wenn es einen Konflikt zwischen Ästhetik und Flexibilität gibt. Bei den (trotzdem sehr solide verarbeiteten) MacBooks ist das nicht anders.

YA5
19-07-07, 02:45
Mac stinkt! i-schlagmichtot stinkt! Und dazu gehört auch das hässliche Phone, der Pot (Potthässlich) und der ganz ander hach so modene Kram!
Ich finds hässlich. Nicht Retro sondern Geschmack!

MrWeedster
19-07-07, 08:36
Naja, also alles von Apple stinkt auch nicht.

Ein MacPro wuerde mir schon gefallen, brauche aber die Leistung nicht und wuerde nicht so viel Geld fuer nen Rechner ausgeben.

OSX ist auch nicht schlecht - aus Anwendersicht. Als Bastler jedoch macht das keinen Spass, da alles auf Anhieb funktioniert wie es soll ^^


Einem unbedarften Anwender wuerde ich aber bedenkenlos zu nem Mac raten - Einfach zu bedienen und er macht was er soll - FreeBSD sei dank :>


greetz

Drachenpaladin
19-07-07, 12:52
ich mag Apple auch nich, die Rechner sind doof, warum grade DIE so geil bei irgentwelchen grafikzeug sein sollen...
und wenn dann kann man die für nix anderes gebrauchen.
Das Betriebssys is mindestens genauso verbuggt wie Windows oder NC^^
es fällt nur nioch auf weil nich genug Leute die teile nutzen.
IBM rultz^^ =P

zii
19-07-07, 15:04
Kranker zum Tod des iPhone - mischt es?
http://www.willitblend.com/videos.aspx?type=unsafe&video=iphone

MrWeedster
19-07-07, 16:07
ich mag Apple auch nich, die Rechner sind doof, warum grade DIE so geil bei irgentwelchen grafikzeug sein sollen...
und wenn dann kann man die für nix anderes gebrauchen.
Das Betriebssys is mindestens genauso verbuggt wie Windows oder NC^^
es fällt nur nioch auf weil nich genug Leute die teile nutzen.
IBM rultz^^ =P


Soso, ein AIX Fan? Oder was meinst du von IBM?

Ein sehr grosser Favorit von mir ist IRIX - das rult, inklusive der geilen MIPS Rechner.
Ne c8000 in verbindung mit HP_UX ist auch geil, leider fehlt mir dazu das noetige Kleingeld.


greetz

Drachenpaladin
19-07-07, 16:13
^^ naja ich mein die normalen Windows-Rechner allgemein.
die hatten ja auf IBM-Systemen den Durchbruch soweit ich mich entsinne.. naja vor meiner Zeit...
nich so wichtig, Apple is doof, Iphone überflüssig, nur NC is das einzig wahre mittel zu Kommunikation :D :lol:

MrWeedster
19-07-07, 16:30
Jo klar, zu Zeiten des ersten IBM PCs gabs ja schon Vista - Ich vergas ^^


greetz

Selket
19-07-07, 16:39
wenn ihr in D 800Euro bezahplt dann seits sehr dumm.

Soweit ich weiss kostet das teil so um die 500$ in amiland
.


Aber mann kann davon nochmal 75% abziehen da apple die abzockfirma schlechthin ist.

Zb der mac mini. An sich ok aber bei der konfiguration keine 600euro wert.


Also wie gesagt apple ist zwar ganz witzig aber viel zu teuer.



PS kommts mir nur so vor oder wechseln seit neuestem tonnenweise leute auf linux???

No Style
19-07-07, 17:38
Wenn schon Geld in ein Telefon stecken das zum telefonieren nur bedingt geeignet ist, dann würd ich das OpenMoko.
Zumindest darf man da seine eigene Software drauf packen.

Sweetkiss1984
19-07-07, 20:57
ich hab gestern erst ne 25minütige präsentation über das i phone gesehen und ich muss sagen.. sehr innovativ!!
Was mich nen bissi stört ist das es nur EDGE hat und keim UMTS/HSDPA und keine Navifunktion..das hätte meiner meinung nach gefehlt..

..ich bin mal gespannt wer das rennen bei der exklusivvermarktung macht..hoffen tu ich insgeheim auf t-mobile!

die deutsche - allerdings nicht ganz zu vergleichen lösung ist momentan der mda touch von t-mobile..von der optik ganz schnuckelig allerdings sind nur 3 menüs via "finger" zu bewegen..

..ich werd erstma bis ende november warten dann solls ja bei uns erhältlich sein

aKe`cj
19-07-07, 23:03
PS kommts mir nur so vor oder wechseln seit neuestem tonnenweise leute auf linux???

Ich kenne mehr Leute die auf mac wechseln... es gibt eben doch viele ohne Computer-Affinität... und die sind i.d.R. mit Linux hoffnungslos überfordert. MacOS ist halt em ehesten DAU-tauglich ..und schick und trendy und hochpreisig (überteuert) :p

Neoray
20-07-07, 04:09
Habe gerade erst mein Handy gewechselt, und das reicht mir vorerst vollkommen. Ist mein drittes Handy verteilt auf 7 Jahren.

Als erstes hatte ich ein gebrauchtes Sony CMD-CD5 (http://cellularmagazine.leonardo.it/img/upload/1518_big.jpg), welches ich günstig von einem Klassenkameraden übernehmen konnte.
Dieses dient mir noch heute als Wecker.

Dann hab ich vor ca. 1 1/2 Jahr mein zweites Handy geschenkt bekommen, ein schon recht ramponiertes Motorola C450 (http://www.areamobile.de/images/handies/motorola/C450/200310061147C450_Front_MetallicBlue.jpg).
Leider hat sich bei dem letztens der Lautsprecher verabschiedet.

Nun habe ich mir vor ca 2 Monaten ein BenQ-Siemens EF51 (http://www.hwsw.hu/kepek/hirek/2006/02/ef51.jpg) zugelegt, zusammen mit einer 1GB miniSD-Speicherkarte, welches meine Handy-Bedürfnisse voll befriedigt. Einzigst der Mangel an kompatiblen Spielen (Sony-Ericson K750-Spiele scheinen zu gehen, aber manche machen Probleme beim Sound) minderte meine Begeisterung ein wenig, jedoch habe ich dies durch Zukauf einer PSP gelöst^^.

Einzigstes Problem: Seitdem ich dieses Handy habe, will so ca. jeder aus meinem Bekanntenkreis das gleiche Handy haben^^.

EF51-Beschreibung (http://www.golem.de/0602/43329.html)

Sweetkiss1984
20-07-07, 21:16
ohje..ich brauch jedes jahr nen neues :D

also kommt mir das iphone ganz gelegen..sofern es mir dann noch zusagt wenn ichs in der hand halte..von der größe her gesehen.