PDA

View Full Version : [GvT] [OT] Festplatte ganz schlimm kaputt



Schnuffel
02-07-07, 20:27
Ich hab folgendes Problem:

Heute hat vollkommen überraschend meine Festplatte ihren Dienst eingestellt. Das darauf installierte Betriebssystem (Vista) lässt sich nicht mehr starten. Kriege beim hochfahren die tolle Meldung, daß beim booten ein Fehler aufgetreten ist und ich doch bitte neu starten soll.

Weil ich ganz dringend nen funktionierenden PC brauche bin ich losgerannt, hab mir ne neue Festplatte gekauft und da erstmal alles soweit neu installiert. Das Problem ist jetzt, daß ich die Daten auf der Festplatte brauche.
Laut Vista ist diese momentan nicht formatiert, weshalb ich mit den tollen "Rettungsprogrammen" nichts machen konnte (die sagen immer die Platte existiert nicht).

Kann ich die Festplatte formatieren und anschließend immer noch irgendwas wiederherstellen? Oder kennt irgendwer ein Widerherstellungsprogramm das auch mit unformatierten Festplatten arbeiten kann?

Danke erstmal schon für die Mühe das hier zu lesen.

Gruß
Schnuffel

Zefrian
02-07-07, 20:38
Bloss nicht formatieren!!!!!!

Wenn die Daten viel wert sind, kann ein Datenrettungslabor noch was machen - je weniger daran "rumgepfuscht" wurde, desto besser.

Sind die Daten das (teure) Geld nicht wert, empfehle ich mit einer KNOPPIX-CD dir die Platte in Ruhe anzusehen. Alternativ kannst du auch http://www.sysresccd.org/ verwenden. Es empfiehlt sich, ein wenig Ahnung zu haben - frage notfalls in deiner Bekanntschaft nach.

Bei besonders wichtigen Daten würde ich versuchen, die defekte Festplatte komplett mit dem Linux-befehl dd zu kopieren, bevor ich daran irgendwas schreibend versuchen würde. Als zweiten schritt: Sichern des MBR/Partitionstabelle auf externen Datenträger (auch wenn scheinbar nichts mehr drin steht). Im dritten schritt eventuell die Linux-Programme verwenden, welche die Festplatte nach gelöschten Datenstrukturen (Partitionen) absuchen. Das kann zeitaufwändig sein.


Viel Glück!

Mighty Max
02-07-07, 21:04
Was der Jung' da oben sagt ^^
Schon viel Erfahrung mit solchen Drecksdingern von Platten Zefrian?

Ich bin neugierig. Um was für eine Marke bei der Festplatte handelt es sich? (Mal schaun ob ich meine Vorurteile gegen IBM-Platten hier pflegen kann ;) )

Carnage
02-07-07, 21:20
Gabs zum Bootsektoren formatieren nicht ein Kommando ?
Sowas wie... *überlegt*

fdisk /mbr :confused:

edit : sowas (http://www.its05.de/html/mbr.html) ?

Hat mir irgendwann mal bei nem defekten Bootsektor geholfen.

Zefrian
02-07-07, 21:21
ne, in den letzten Jahren glücklicherweise nicht. Nur eine Festplatte vor einigen Jahren, die ging plötzlich mit viel Krach ins digitale Jenseits über. Die drehte sich nicht mehr. :)

Schnuffel
02-07-07, 21:30
Das war eine Samsung-Festplatte.
Damit hatte ich bisher immer sehr gute Erfahrungen gemacht... hat auch 2,5 Jahre lang völlig ohne murren, knurren, knacken, knarzen oder sonstwas gearbeitet. Und heute dann sowas :-(.

NeoTrace
02-07-07, 21:44
Gabs zum Bootsektoren formatieren nicht ein Kommando ?
Sowas wie... *überlegt*

fdisk /mbr :confused:

edit : sowas (http://www.its05.de/html/mbr.html) ?

Hat mir irgendwann mal bei nem defekten Bootsektor geholfen.


Nein, daß war DOS ;)

Probier mal ... => XP CD => Reparatur console => FIXMBR

Und das is ne Wiederherstellung / Überschreibung! keine Formatierung :p



@Zef sorry.. aber schwachsinn...

Nen Labor kostet mehr als die sache wert wär.... da bin ich mir sicher ;)


Generell hat VISTA nen bissel Setup-Fasching... da werden schonmal Extented partitions bootbar gemacht.. und Primaries einfach mal... weggeschoben.

Wenn du sowas hast, hilft nur nen Kontakt zu nem Erfahrenen Kumpel... der dürfte das problem ohne viel mühe lösen (sofern das kein [zu grober] Hardware schaden ist).

Ansonsten... Time to say goodbye!

Zefrian
02-07-07, 22:02
@Zef sorry.. aber schwachsinn...

Nen Labor kostet mehr als die sache wert wär.... da bin ich mir sicher ;)ich gehe auch davon aus, das er keine solchen wichtigen Daten hat, aber ... wissen wir es? :) Ich wollte es einfach (sicher ist sicher) erwähnt haben.

Amsonsten halte ich die Reparatur mit den Linux-Tools am erfolgversprechensten.

DayWalker
02-07-07, 22:16
Am besten Vista gar nicht erst installieren. :angel:

NeoTrace
02-07-07, 22:48
ich gehe auch davon aus, das er keine solchen wichtigen Daten hat, aber ... wissen wir es? :) Ich wollte es einfach (sicher ist sicher) erwähnt haben.

Amsonsten halte ich die Reparatur mit den Linux-Tools am erfolgversprechensten.

*hust* ... auch wenn man sagt... so manch ein NTFS Reader / Writer wär-- stable..... bin ich vorsichtig wenn ich meine Daten wiederhaben will ;)

Zu deinen Datenrettungsvorschlag... Damit kannst du dich allenfalls an Firmen wenden. Es is nen Fakt, es ist für den Otto-Normal-Verbraucher zu teuer um am ende vllt. nen paar mp3s zu retten.

Zefrian
02-07-07, 23:01
*hust* ... auch wenn man sagt... so manch ein NTFS Reader / Writer wär-- stable..... bin ich vorsichtig wenn ich meine Daten wiederhaben will ;)daher sagte ich ja: Image ziehen. Abgesehen davon .. was hat man zu verlieren? Du hast die Wahl zwischen "ein paar Daten" und "keine Daten".

Und wenns drauf ankommt, kannst du ja die restaurierten Daten woanders speichern. Bei professioneller Datenrettung beschreibt man auch keinesfalls den betroffenen Datenträger ;)
*LESEN* kann Linux NTFS-Partitionen recht problemlos.

Einer Festplatte, die wie oben beschrieben auffällig geworden ist, würde ich nicht mehr trauen, d.h. das Windows darauf wär mir egal, hauptsache Daten retten.

Schnuffel
02-07-07, 23:12
So in etwa sehe ich das auch.
Die Festplatte ist mir total egal und es geht mir hier auch nicht um irgendwelche mp3s, die hat man ja eh nochmal bei irgendwem anders "ausgelagert" ;-).
Mir geht es um meine Emails, mein Adressbuch, meine Chatlogs und meine Dokumente.
Da sind einige (teilweise nur für mich) sehr wichtige Daten drauf.

Danke erstmal für die ganzen Tipps,
denke das mit Linux werde ich morgen mal ausprobieren.

NeoTrace
02-07-07, 23:13
daher sagte ich ja: Image ziehen. Abgesehen davon .. was hat man zu verlieren? Du hast die Wahl zwischen "ein paar Daten" und "keine Daten".

Und wenns drauf ankommt, kannst du ja die restaurierten Daten woanders speichern. Bei professioneller Datenrettung beschreibt man auch keinesfalls den betroffenen Datenträger ;)
*LESEN* kann Linux NTFS-Partitionen recht problemlos.

Einer Festplatte, die wie oben beschrieben auffällig geworden ist, würde ich nicht mehr trauen, d.h. das Windows darauf wär mir egal, hauptsache Daten retten.


Jo, nen Low-Level Zugriff dürfte Linux gerade noch so schaffen ;)

Wenn es geht noch die Platte zu dumpen... Warum nicht, aber mal davo abgesehen würde sich Schnuffel kaum an die NC Com. wenden würde sie das selber so einfach bewerkstelligen können. Ich glaube mit einer Beschreibung isses auch nicht getan. ;)

Schnuffel
02-07-07, 23:56
sie
:lol:

Muss dich leider enttäuschen... das Schnuffel ist männlich :D .
Jetzt versteh ich auch, warum mir so schnell geholfen wurde.

NeoTrace
03-07-07, 00:01
:lol:

Muss dich leider enttäuschen... das Schnuffel ist männlich :D .
Jetzt versteh ich auch, warum mir so schnell geholfen wurde.

Sorry, dann hab ich dich dezent verwechselt... Ändert jedoch nichts an der Tatsache, hät auch so mein Senf dazugegeben ;)

MrWeedster
03-07-07, 08:46
Es gibt da n paar Proggis die dir weiterhelfen koennten: filescavenger, O&O Unerase und Ontrack Easyrecovery.

Ob die Platte jetzt formatiert wurde oder nicht, spielt eigentlich keine Rolle (solange es keine Voll-Formatierung ist), da ja nur die Partitionstabelle geschrieben wird.

Fuer die o.g. brauchst du aber ein lauffaehiges Windoze. Baust praktisch die Platte in einen funktionierenden Rechner (hoffe du hast einen) und laesst die drueberlaufen - sollten eigentlich alles was noch lesbar ist wiederherstellen koennen (Den Platz dafuer brauchst du aber auf ner anderen Platte).



greetz

NeoTrace
03-07-07, 10:11
Es gibt da n paar Proggis die dir weiterhelfen koennten: filescavenger, O&O Unerase und Ontrack Easyrecovery.

Ob die Platte jetzt formatiert wurde oder nicht, spielt eigentlich keine Rolle (solange es keine Voll-Formatierung ist), da ja nur die Partitionstabelle geschrieben wird.

Fuer die o.g. brauchst du aber ein lauffaehiges Windoze. Baust praktisch die Platte in einen funktionierenden Rechner (hoffe du hast einen) und laesst die drueberlaufen - sollten eigentlich alles was noch lesbar ist wiederherstellen koennen (Den Platz dafuer brauchst du aber auf ner anderen Platte).



greetz

Das ist wohl der beste Vorschlag den ich zu lesen bekommen habe ;)

Wenn ich dieses "nimm Linux" höre geht mirs Messer inner Tasche auf.
Das ist nun einfach mal nen Opfer-OS und nicht End-User-Fähig (teilweise wie Vista im moment).

Q_HAL
03-07-07, 10:24
Das ist wohl der beste Vorschlag den ich zu lesen bekommen habe ;)

Wenn ich dieses "nimm Linux" höre geht mirs Messer inner Tasche auf.
Das ist nun einfach mal nen Opfer-OS und nicht End-User-Fähig (teilweise wie Vista im moment).

Der ewige Kampf der Systeme :D
Linux is OK, aber für dein Problem haste auf nem Windows-System ebenso
gute und leistungsfähige Programme, die dir helfen sollten ;) .

Viel Glück.

Zefrian
03-07-07, 10:28
Wenn ich dieses "nimm Linux" höre geht mirs Messer inner Tasche auf.
Das ist nun einfach mal nen Opfer-OS und nicht End-User-Fähig (teilweise wie Vista im moment). oh ! "Flame on" oder was gibt das hier? :wtf:

Es gibt Leute, die damit durchaus umgehen können, und damit unter Umständen mehr erreichen als mit Windows. Es kommt auf den Einsatzzweck an.

Ob die Platte jetzt formatiert wurde oder nicht, spielt eigentlich keine Rolle (solange es keine Voll-Formatierung ist), da ja nur die Partitionstabelle geschrieben wird.
Soviel ich weiss, wird beim Formatieren normalerweise eine neue Dateizuordnungstabelle geschrieben. Die Partitionstabelle sollte es unberührt lassen bzw. lediglich - im Höchstfall - den Partitionstyp setzen.

Auf gut deutsch - mit dem Formatieren werden weitere wichtige vielleicht noch brauchbare Hinweise überschrieben.

NeoTrace
03-07-07, 11:50
oh ! "Flame on" oder was gibt das hier? :wtf:

Es gibt Leute, die damit durchaus umgehen können, und damit unter Umständen mehr erreichen als mit Windows. Es kommt auf den Einsatzzweck an.

[...]



Würd sich DIESE Leute hier hilfesuchend an die NC Com. wenden, wenn sie das könnten? Nun bleib aufm Boden und mal realistisch -.-

Sweetkiss, hat andere Probleme als sich Linux-Gedöns reinzuziehen, jetzte verstanden? ;)

Q_HAL
03-07-07, 12:01
Würd sich DIESE Leute hier hilfesuchend an die NC Com. wenden, wenn sie das könnten? Nun bleib aufm Boden und mal realistisch -.-

Sweetkiss, hat andere Probleme als sich Linux-Gedöns reinzuziehen, jetzte verstanden? ;)

Ich glaub der Zef hat's nur gut gemeint ;)

pottburter
03-07-07, 12:42
Es gibt da n paar Proggis die dir weiterhelfen koennten: filescavenger, O&O Unerase und Ontrack Easyrecovery.

Filescavenger kann ich sehr empfehlen.
Braucht zwar etwas länger, aber dafür sehr gründlich.
Hatte in Vergangenheit leider öfter nen Plattencrash (Ja, IMB/Hitachi ;) ), aber Filescavenger konnte da immer wieder was rausholen.

Just Google.

Cheers,

aKe`cj
03-07-07, 12:44
Ich glaub der Zef hat's nur gut gemeint ;)

hätte er windoze oder asp.net propagiert wäre das auch was ganz anderes gewesen :p

Zefrian
03-07-07, 13:15
ich kann es nicht ab, wenn jemand Tipps von mir unsachlich verächtlich macht, ganz einfach. Zudem schrieb ich im ersten Beitrag "Es empfiehlt sich, ein wenig Ahnung zu haben - frage notfalls in deiner Bekanntschaft nach." - und wenn ihm die Daten wirklich wichtig sind, macht er das sicherlich auch.

Der "Festplatten-dump" ist lediglich eine zusätzliche Vorsichtsmaßnahme, welche nicht unbedingt erforderlich ist, die Erwähnung des Datenrettungslabors geschah der Vollständigkeit halber - meistens ist es für Privatpersonen ohnehin unerschwinglich - je nach wichtigkeit der Daten.

Ausserdem gehe ich davon aus, dass jeder hier in der Lage ist, ein paar Zeilen (auf Englisch) zu lesen und auch die "geistige Kraft" besitzt, sich damit auseinanderzusetzen. Es muss ja weder etwas kompiliert, noch konfiguriert werden (wenn man von der menügeführten 'Auswahl deutsche Tastatur' mal absieht.) Ein Blick auf die Programmliste, Screenshoots und die FAQ helfen meistens recht flott weiter, wenn man nicht völlig auf den Kopf gefallen ist.

Die einzige Schwierigkeit liegt darin in der Verwendung von "testdisk", zu wissen, was "/dev/sda" oder "/dev/hda" ist (wenn nur eine Festplatte im System ist, ist der Eintrag mit der höheren Kapazität der richtige, das kleinere wird warscheinlich das CD-ROM-Laufwerk sein), und dass wohl eine """Intel-basierte""" Partitionierung vorlag.

Aber - das Programm "testdisk" scheint es auch in einer Windows-Version zu geben, so wie es aussieht. Das habe ich allerdings noch nicht ausprobiert, auch weil ich Windows zutraue, immer schreibend auf Festplatten zuzugreifen, was man ja in diesem Fall erstmal gar nicht will.

Mir geht es darum, die aus meiner Sicht beste Lösung zu geben - irrelevant, ob jemand männlich oder weiblich oder Zwitter ist, NC- oder DoY-Bewohner, Linux- oder Windows- oder MAC-Liebhaber oder sonstwas. Datenverlust ist immer scheisse.

Wenn es sein muss, gebe ich auch gerne per PM ein paar Hilfestellungen.

Worauf ich aber keinen Bock habe, sind hier sinnbefreite Glaubenskriege, und schon gar nicht auf dem Niveau "Schwachsinn, Opfer-OS, Gedöns ..."

Die anderen Lösungsvorschläge habe ich hier ja ebenfalls nicht (unsachlich) angegriffen.

MrWeedster
03-07-07, 13:39
jo zef, hast schon recht.

Aber das Problem, welches ich bei deinen Ausfuehrungen sehe, ist folgendes:

Zielgruppe definieren und diese einhalten...
Nach dem was der Threadstarter geschrieben hat, zu urteilen, handelt es sich dabei um einen 0815 Anwender, welcher von der Materie PC vielleicht fortgeschrittene Anwender-Erfahrung hat, aber Sysadmin Technisch nicht der versierteste ist, so las und verstand ich das.

Wer dann bei sowas mit dd und Linux ankommt, hat obiges nicht wirklich verstanden. Klar, hilft - aber nur wenn man Ahnung und Zeit dafuer hat. Fuer unsereins, fuer den Linux kein Steckenpferd mehr ist, mag das gelten, fuer einen normalen Anwender ist das aber overkill (Der schaltet irgendwann entnervt ab, da das hintergrundverstaendnis nicht da ist).
Zum anderen ist die moeglichkeit gegeben, dass er sich mit dd mehr kaputt macht als gut ist (Aufgrund von z.B. hektik im Datenverlust-Fall oder z.B. Englischen oder falsch intepretierten manpages).

Datenrettungsunternehmen braucht man bei privatanwendern i.d.R. gar nicht erwaehnen, da hier oft schon fuer die analyse, was wiederhergestellt werden kann, mehrere hundert Euros floeten gehen - Von den Kosten fuer die anschliessende, richtige Wiederherstellung moechte ich gar nicht sprechen. Der normale aw zahlt das in 99,9999% der Faellen nicht.


greetz

NeoTrace
03-07-07, 13:42
Naja, offensichtlich hast du es doch nicht kapiert. Schade, ich werd es aber nicht weiter ausführen, auch ich hab ne begrenzte Ausdauer.

Mir gings nicht um Glaubenskriege, würdest du den Kontext verstehen, wüsstest du was ich meine (Erwarte ich aber nicht jedem).

Schnuffel hat Daten verloren, schön... Anstatt ihn mit deinem Fachchinesisch hier vollzumüllen um KA, zu zeigen was du für nen toller bist, solltest du mal mit für sie umsetzbaren Lösungen kommen. Und nein nicht jeder wühlt sich durch engl. tutorials, alleine schon wegen der unverständlichkeit (Fachchinesich Teil 2).

Und glaube auch nicht, daß sich Schnuffel jetzte an den Rechner setzt, daß Internet durchwühlt um gott stehe ihm bei... Mal die passende Distribution von X zu finden -.-

Das hilfreichste was hier kam war echt von Mr.Weedster.

So, erkläre mir was daran Glaubenskrieg ist? Obwohl, ne danke... spar dir die Zeit und das Gewäsch und erkläre ihm dein Vorgehen via PM, Viel Spass!

PS: Schnuffel, sorry für eventuelle verwechslungen, hier ist warm =)

Schnuffel
03-07-07, 13:42
Es gibt da n paar Proggis die dir weiterhelfen koennten: filescavenger, O&O Unerase und Ontrack Easyrecovery.

Durchaus kein schlechter Tipp aber sowohl Easy-Recovery als auch Filescavenger geben die Fehlermeldung, daß die Platte garnicht existiert (deshalb wird sie ja auch angezeigt... :rolleyes: ).
O&O kenne ich nicht, werde ich auch mal gucken was das macht.
Die besten Erfahrungen habe ich momentan mit GetDataBack gemacht, das findet immerhin irgendwas auf der Festplatte...

Wenn er auch sagt, daß die Festplatte 33GB groß ist und 3 Partitionen enthält die jeweils ca 50GB groß sind.


Werde hier aber sicher keine Lösungsmöglichkeit verdammen ;-). Benutze auch lieber Windows aber solange es helfen könnte werde ich auch Linux ausprobieren... das klappt aber erst am Wochenende (vorher konnte ich keinen Linuxerfahrenen aus meinem Bekanntenkreis kriegen).

Nochmal danke an alle für die Ratschläge.
Werde mich dann nochmal melden und erzählen was geholfen hat.

Gruß
Schnuffel

MrWeedster
03-07-07, 14:00
Aehm, korrektur zu den Proggis:

O&O Unerase hilft nur bei intakter Dateisystemstruktur, was bei dir glaube ich nicht mehr der Fall ist (Kommt beim Zugriff auf das Laufwerk die Meldung: "Der Datentraeger ist nicht formatiert - Soll er jetzt formatiert werden", oder so?).

Wenn das der Fall ist, hilft unerase nicht - Da brauchst du dann O&O DiskRecovery. Unerase ist nur fuer geloeschte Daten auf intakter Dateisystemstruktur.


Hatte auch mal so einen Fall. Nachdem ich das Laufwerk mit der 'schnellformatierung' Formatiert hatte und ich filescavenger, easyrecovery oder unerase drueberlaufen lassen hab, haben die alles gefunden. Aber Achtung: Es ist moeglich mit dieser Methode seine Daten unwiederherstellbar zu machen - Ich pers. hatte aber keine Probleme. Uebernehme aber fuer eventuelle Schaeden keine Haftung. Hier waere vorher vorsichtshalber ein Disk Image (Huhu dd ^^) angebracht.

Mir faellt grad noch was ein: Mit filescavenger sollte es moeglich sein, ein physikalisches Laufwerk auszuwaehlen. D.h. du brauchst deine Platte nicht neu formatieren oder sonstwas, habs aber grad nicht genau im Kopf.


greetz

Zefrian
03-07-07, 14:41
Zielgruppe definieren und diese einhalten...
Nach dem was der Threadstarter geschrieben hat, zu urteilen, handelt es sich dabei um einen 0815 Anwender, welcher von der Materie PC vielleicht fortgeschrittene Anwender-Erfahrung hat, aber Sysadmin Technisch nicht der versierteste ist, so las und verstand ich das.einverstanden. Du kristisierst wenigstens sachlich. - Ich sehe ein, dass - wenn die Partitionsherstellung nichts gebracht hat - es mit Linux komplizierter wird.

Daher zur Güte: Testdisk gibt es auch für Windows: http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_DE

----

@NeoTrace - eine Distributionswahl ist nicht nötig - guck dir meinen (Link)Vorschlag bitte nochmal an. Profilieren brauche ich mich hier auch nicht, das habe ich nicht nötig. Was der "Glaubenskrieg" hier war? Das da von Dir: --> "Das ist nun einfach mal nen Opfer-OS und nicht End-User-Fähig"
Und bitte demnächst auf die Wortwahl achten! danke.

----

@Schnuffel: Egal was du wählst, ich wünsche Dir viel Glück. Unter all den hier vorhanden Tipps gibt es sicherlich etwas, was hilft.

Lass uns bitte wissen, was zum Erfolg geführt hat. So könne auch *wir* lernen.

Zefrian
03-07-07, 19:08
hm, ich habe den gesamten Thread nochmal überflogen - insbesondere den Eingangspost. Demnach sind die Partitionen also nach wie vor vorhanden, aber erscheinen als unformatiert?

In dem Fall muss ich mich selber revidieren. Testdisk ist dann wahrscheinlich das falsche Mittel. Aber nun warte ich erstmal, was die anderen Tipps so erbringen, bevor ich wieder mit Linux und seinen Tools komme :rolleyes:

Zefrian
07-07-07, 11:35
Na, wie sieht die Datenrettungsmission aus? Womit warst du erfolgreich?

Sheltem
08-07-07, 13:09
Da steht wohl im Bootsector viel Müll bei der Plattengeometrie.
Hab ich hier auch...meine NB Platte im T20 bootet im selbigen astrein aber wehe ich versuch die per usb zu booten.

Zefrian
12-07-07, 20:03
@ Schnuffel :

Was hast Du denn nun ausprobiert? Warst du erfolgreich? Wenn ja, mit was?

Eine Antwort wäre sehr nett.

Danke.

Schnuffel
15-07-07, 22:40
Soderle, bin zurück von der Datenrettungsmission.
Tut mir Leid, daß ich euch solange hab warten lassen.

Wie schon gesagt hab ich zuerst mit GetDataBack gearbeitet. Damit konnte ich allerdings nur Dateien auf meiner Systempartition (Windowsinstallation und ein paar Anwendungsdaten/Eigene Dateien) wiederherstellen. Alle anderen Partitionen blieben völlig unerreichbar.

Ein Kommilitone hat mir dann mit Linux geholfen, damit konnte ich zwar auch Dateien von den anderen beiden Partitionen sehen, das wiederherstellen hat aber leider nicht geklappt. Das war alles nur Datenmüll.

Abschließend habe ich dann noch eine Schnellformatierung versucht (zu verlieren hatte ich ja nix mehr, die Daten hatte ich schon abgeschrieben). Dabei hat sich dann auch der Grund für das Ganze gezeigt.
Scheinbar sind da irgendwelche mechanischen Fehler auf der Festplatte. Hab die nicht formatiert bekommen.
Hab hier jetzt also ne schöne kaputte 160GB Festplatte :rolleyes: .

Naja egal.

Ich bedanke mich nochmal bei allen, die hier Vorschläge gemacht haben. Wollte wirklich nicht, daß es hier in irgendeinem Streit darüber endet, was man denn vorschlagen darf und was nicht. Grundsätzlich ist doch jeder ernst- und gutgemeinter Vorschlag willkommen. Ob ich den umsetzen will/kann muss ich selber entscheiden.

Nochmal danke, Gruß und meinetwegen auch Close (wollte ich schon immer mal sagen) :p

Tharos
15-07-07, 23:17
Nochmal danke, Gruß und meinetwegen auch Close (wollte ich schon immer mal sagen) :p
Na dann ... "Geschlossen vom Thread-Starter" :)