PDA

View Full Version : [OT] Mobil-Datentarife



Zefrian
23-06-07, 11:08
hi,

derzeit bin ich auf der Suche nach einem passenden/guten Mobil-Datentarif.
Hierbei soll ein Notebbok mittels einer PCI-Expresscard und einer entspechenden Mobilfubnk-SIM mittels GPRG/UMTS/EDGE/HSDPA an's INternet gebracht werden.

Hauptsächlich sollen textbasierte Anwendungen wie z.B. mail, www, IRC & IM darüber getätigt werden, die Latenz spielt also keine soo große Rolle.

Dafür gibt es natürlich von allen 4 Mobilfunkanbietern verschiedenste Angebote. Von daten-/volumenbasiert über Flatrate bis "fair Flat". Teilweise gibt es aber auch Einschränkungen, wie z.B. das Verbot der Nutzung von sprachbasierten Diensten (IP-Telefonie) oder IM (Instant Messaging = AIM, ICQ, ...). Auf der anderen Seite hört/liest man aber auch, dass diverse Netze bezüglich der Datenübertragung nicht sehr stabil sind, oder nur geringe Durchsatzraten haben.

Ich würde sehr gerne *Eure* Erfahrungen dazu kennenlernen, sofern Ihr solche Dienste schon nutzt oder genutzt habt.

WLAN über sogenannte HotSpots sind hierbei übrigens NICHT gemeint.

Danke + Grüße

Zefrian

H00ver
23-06-07, 11:15
Ich bin / gehe im moment mit T-Mobile mobil ins Netz, via GPRS ... damit kannste Neocron zocken .. als... trader mit einem Ping ab 400 ;)


Ansonsten liegt die Geschwindigkeit bei etwas über Kanal ISDN.

EDGE / GRPS kannste so vergessen... eine Flat für UMTS gibt es bei einigen Anbietern schon für nur 45EUR.

Zefrian
23-06-07, 11:35
na immerhin ;) ... bin sowieso nicht der Kämpfer :)

Allerdings habe ich gelesen, das IM bei T-Mobile untersagt sei - was ich gar nicht prickelnd empfinde. Andererseits sollen sie technisch gesehen zu den besten gehören.

Durandal|AI
23-06-07, 11:43
wir benutzen in der arbeit t-mobile umts/gprs (mit web and walk karten)

funktioniert ganz gut, ist allerdings nicht immer verfuegbar

€ vorher hatten wir vodafone - gott sei dank sind wir die los...

H00ver
23-06-07, 12:04
IM untersagt? Ka... ich machs einfach ;) sollnse mir doch kündigen....

[EDITED] Vodafone[D2!] hab ich schon seit fast 15 Jahre und nie probleme damit.

Zefrian
23-06-07, 12:11
vorher hatten wir vodafone - gott sei dank sind wir die los...na, wieso das denn?

Durandal|AI
23-06-07, 15:53
schlechter empfang, langsames netz usw

Zefrian
14-07-07, 10:17
Rückmeldung: Ich habe mich für Vodafone entschieden. IM muss einfach sein.

Sheltem
14-07-07, 22:34
...plaudert ausm Nähkasten...
Hab hier nen Sysadmin von von nem grossen Verlagshaus (nicht Springer) nicht weit von hier am Wickel. Er sacht:
Wir wollten unsere Ausssendiestmitarbeiter mittels UMTS/GPRS irgenwie mobil online bringen damit sie ihre 12GB Datenbank (auf den Laptops) auch mit uns syncron halten können. Vodafone war gar keine Option da zu schlechter Netzusbau bei Datendiesten. Also T-Mobile. Dabei lernst du jedenfalls viel Mathematik. 200% Netzausbau in den grösseren Städten mit UMTS, jaja, 0% 20km weiter aufm Autobahnrastplatz auf der A7. Das beste waren noch die Boxen die sie uns schickten...hatten nen Bug. Sollten bei Abwesenheit von UMTS von T-Online nen Fallback auf GRPS machen. Taten die aber nicht wenn sie nen Vodafone UMTS Mast sahen und versuchten krampfhaft und vergeblich sich da einzubuchen. Bist dann natürlich erst recht offline. Haben die 40 Dinger zurückgeschickt und haben bis heute noch keine Lösung...

[LP]Xeuro
15-07-07, 15:31
Vor 1,5 Jahren Jahren gab es bei eplus eine umts flatrate für 45 Euro im Monat. Die Kameraden konnten sogar WoW spielen, also schien die Verbindung recht stabil zu sein.

Bestimmt haben das jetzt mehrere Anbieter.

NeoTrace
15-07-07, 21:57
Kann ich auch mit GRPS + Neocron ;)

Zefrian
15-07-07, 23:14
Xeuro']Vor 1,5 Jahren Jahren gab es bei eplus eine umts flatrate für 45 Euro im Monat. Die Kameraden konnten sogar WoW spielen, also schien die Verbindung recht stabil zu sein.

Bestimmt haben das jetzt mehrere Anbieter.
Die E+ Flatrate gibt es meines Wissens nach immer noch. Bei anderen Anbietern fand ich eine "5 GB Fair Flat" - das bedeutet, dass man in Prinzip an die 5 GB max. / Monat gebunden ist, aber wenn man es "mal" überschreitet, ist's nicht schlimm. Wenn man aber mehrere Male hintereinander überschreitet, wird's im nachhinein teuer. - So habe ich das zumindest verstanden. -> Also keine "echte" Flat.

NeoTrace
16-07-07, 09:36
Flat im Mobil-Bereich?

Darunter versteh ich nur "Surfen-auf-Firmenkosten" das ist ne Flat.

Eine "echte" Flat wirds im Mobilbereich noch einige Zeit nicht geben, da die noch ihre UMTS Masten abzahlen müssen und der Traffic teuer ist ;)

Schade... Das die noch an ihren Kosten für die Netzerweiterung zu knabbern haben, wo UMTS doch schon fast wieder obsolete ist :p

Zefrian
16-07-07, 15:09
[...] wo UMTS doch schon fast wieder obsolete ist :pAlso mir ist kein aktiver Nachfolger bekannt.
UMTS ist aktuell, und die angewandten Übertragungsverfahren hier werden immer weiterentwickelt (siehe HSDPA).

Anubis
16-07-07, 16:28
Also mir ist kein aktiver Nachfolger bekannt.
UMTS ist aktuell, und die angewandten Übertragungsverfahren hier werden immer weiterentwickelt (siehe HSDPA).


Du wiedersprichst dir irgendwie gerade selber :p HSDPA is quasi der Nachfolger zu UMTS.

Zefrian
16-07-07, 16:43
Du wiedersprichst dir irgendwie gerade selber :p HSDPA is quasi der Nachfolger zu UMTS.
Nö :)
"High Speed Downlink Packet Access (HSDPA) ist ein Übertragungsverfahren des Mobilfunkstandards UMTS." (http://de.wikipedia.org/wiki/HSDPA)

Anubis
17-07-07, 11:25
Mhhh, aber wenn du weiter gelsen hast/hättest, dann wüstest du das es quasi nur eine Methode ist die auf UMTS aufsetzt, was einer weiterentwicklung somit relativ gleich kommt, aber bevor wir hier korinten kacken, lassen wir das lieben und kehren zum thema zurück :P

Zefrian
17-07-07, 11:29
*Friedenspfeife mit Anubis rauchend*
Ich melde mich auf jeden Fall wieder, wenn ich meine ersten Tests hinter mir habe. Ich muss allerdings zugeben, das ich mich hauptsächlich in sogenannten "Ballungsgebieten" aufhalte.