PDA

View Full Version : Soullight, OP-Wars und der Neocron-Bürgerkrieg



Torg
05-06-07, 14:52
Als Hacker im Ruhestand erfährt man manchmal Dinge, die der Öffentlichkeit verborgen bleiben. Wenn man, so wie ich, die Finger nicht von den Daten anderer Leute lassen kann. Ich denke, ihr alle habt schon vom Grossen Bürgerkrieg von Neocron gehört. Man munkelt, die Rebellen-Allianz würde zerfallen, die Fallen Angels in den Tech Haven und die Twilight Guardian in den Canyon, die anderen Doy-Fraktionen sogar in den Pepper Park zurückkehren. Und auch in der heilen Welt von Neocron City kriselt es. NEXT soll angeblich aus NC ausziehen wollen, wegen zunehmender Konflikte mit der City Admin, und auch Proto Pharma gilt als unsicherer Kunde. Klar, dass früher oder später das Gesetz zusammenbricht. Warum ich mir da so sicher bin? Nun, ich habe anfangs vertrauliche Informationen erwähnt...

<ooc>RP-Warnung! Und was hier steht, sind meine Vorschläge zur Weiterentwicklung von neocron, ok?</ooc>

Geheimdokument S2_L4_1001110

1 Das Gesetz
Soul Light – Faction Sympathy – Law Enforcer – Soldier Chip - Zonen

Nach dem bevorstehenden Zusammenbruch der City Admin Vorherrschaft gilt folgendes: Kein Soul Light, kein Law Enforcer. Keine Einteilung in verschiedene Zonentypen.

Das bedeutet: alles wird durch die Faction Sympathy geregelt. Factions erhalten einen weit höheren Stellenwert als bisher. Clan Wars ermöglichen Kämpfe ohne Abzüge der Faction Sympathy. Der Soldier Chip ermöglicht freie Fights.

Wenn man einen feindlichen Runner ausserhalb eines Krieges killt, fällt die betreffende Facsymp. Gehört der Runner zur eigenen Faction, fällt die Symp zur eigenen stark, bei neutralen (zu deren Fac) schwach.
Kriege (Clan Wars) müssen erklärt und angenommen werden, und kosten für den Angreifer eine Million pro Monat. Der angegriffene Clan muss 500.000 bezahlen oder er verliert alle OPs, kann aber mit 10 Millionen die Behörden bestechen und den Krieg abwehren. Nach einem Monat endet der Krieg und muss erneut erklärt werden. Nur Clans, die im Krieg sind, und Träger eines Soldier Chip können einander ohne Sympverlust töten.

Die Faction Sympathy zur eigenen Fraktion steigt langsam an (etwa ein Jahr bis zum Maximum).
Facsymp zu befreundeten Factions steigt sehr langsam.
Facsymp zu neutralen Facs bewegt sich nicht.
Facsymp zu feindlichen Facs fällt nur durch Kills, steigt nicht von selbst.

Fac Symp kann nicht durch Missionen gewonnen werden. Ausnahmen: Jones, Epic und ähnliche.

Wenn man einen feindlichen Runner ausserhalb eines Krieges killt, fällt die betreffende Facsymp leicht. Gehört der Runner zur eigenen Faction, fällt die Symp (zur eigenen) stark, bei neutralen (zu deren Fac) leicht.

2 Negative Faction Sympathy und Wachen

Bei negativer Symp zu einer Faction greifen deren Wachen ohne Warnung an.
Copbots greifen alle Runner an, die negative Symp zu einer ihrer Facs haben.
NC: CA, TT, BT, DRE, PP. (NX?)
Doy: BD, CR, TS.
Canyon: TG.
MB: CM.
TH: FA.

Zu einer Fac wechseln kann man nur mit neutraler oder positiver Symp. (300.000 Cr. wie bisher.)

3 Outposts und Clan Wars

OPs: Der zweite GR im Underground fällt weg (Kein UG-Zone-Laming mehr). Den Haupt-GR können Runner mit negativer Symp zur Besitzer-Fac nicht benutzen, was einen Angriff auf einen feindlichen OP natürlich zeitraubender macht und Umwege über öffentliche GRs oder Fahrzeuge erfordert. Ein Clan kann nur dann einen OP angreifen, wenn dieser an mindestens einen befreundeten oder neutralen OP grenzt. (UT-Onslaught-Prinzip)

Ein unbesetzter OP wird von zehn Anarchy Breed Punks bewacht und muss erst erobert werden. Ein von einem Clan besetzter OP wird nach 60 Minuten von zehn Faction-Wachen gesichert. Diese feuern auf alle feindlichen Runner. Werden sie angegriffen, erhält der Besitzerclan eine Warn-Meldung. Wenn diese zehn erledigt sind (sie re-spawnen sehr langsam), genügen zwei Hacks, um den OP zu übernehmen (kein Hacknet-Umlog-Laming mehr). Der OP gibt wie gewohnt Boni auf Research (Labor), Construction (Factory), Recycling (Mine), plus Repair in der Fortress.

Ein Clan kann nur Krieg führen und OPs erobern wenn das Clan-Konto im Plus ist. Clanapps kosten ab sofort 300.000 CR Nebenkosten pro Monat. Wenn ein Clan pleite ist, fallen seine OPs an die Anarchy Breed zurück.

4 Der Soldier Chip

Um das Wegfallen des Law Enforcer und die neuen Fraktionsregeln zu kompensieren, entwickelten Forscher der Fallen Angels der "Soldier Chip". Seine Bezugsquelle ist derzeit noch unbekannt, es kursieren nur Vorserienmodelle. Der Soldier Chip belegt einen Brain-Slot und gibt dafür +5 auf alle Combat Hauptskills. Ausser im Fall von PSI, mit dem die Fallen Angels schon immer ein Problem haben: für Monks gibt der Chip + 2 CON. Wichtiger allerdings ist die zweite Eigenschaft: jeder Träger eine Soldier Chip kann jeden anderen Träger eines solchen ungestraft angreifen und umlegen. Für Kämpfe mit Runnern ohne Soldier Chip gelten dagegen die neuen Factionsymp regeln, wie oben beschrieben. Der Soldier Chip ist also nur beinahe das Gegenteil des Law Enforcer, er schafft darüber hinaus neue Möglichkeiten.

Selket
05-06-07, 17:05
finde die idee nicht so wirklich berauschend und damit meine ich alles als ganzen.

Das wuerde NC stark carebaerisieren.


ausserdem sind die dinge die du vorschlaegst SEHR kompliziert zu implementieren.
Denk ein paar mal drueber nach.


meine idee waehre alle stationaeren wachen zu entfernen und dafuer Patroilen einbauen welche Instagib waffen haben. aber nur jeweils zufaellig in einem der 7 NC sektoren rumlaufen jede stunde werden sie zufaellig in eine andere zone gewarped.

Wuerde viel konsturktives random ins spiel bringen und situationen entstehen lassen wie

>Ahhh PKler im PL1
>>keine Bots da?
>noe nix nur jede menge belts
>>>in VIA 3 sind die bots grade gewarped also alle dahin
>KK wird gemacht

dann kommt das feeling auf das die bots den kleinen spieler helfen und beschuetzen und Auf jedenfall besser sind als auch der am hoechsten gecappte und PPU supportete char. Man ist gegen die einfach nur ein hanswurst.

PS wenn das SL funzen wuerde dann is doch vieles ersmal ok oder ? (Also kein -SL fuers killen von -SLlern)

Torg
06-06-07, 19:52
naja. was an einer welt ohne LE, safezones, SL "carebear" sein soll, weiss ausser dir wahrscheinlich kaum jemand. aber ich verstehe deine befürchtung: dass es irgendwie mehr ein rollenspiel wird und nicht so eine art CS mit zusatzfunktionen. und diese befürchtung wäre dann richtig, weil ich ja mehr RP-content ermöglichen möchte.
die stärkere ausrichtung auf FPS hat nichts gebracht, wie wir am neptun-server sehen konnten: alle wollen gerne mit vielen leuten zusammen spielen. von diesen vielen leuten muss aber jeder die möglichkeit haben, sich seinen spiel-stil auszusuchen. das habe ich versucht im system aus
1. klaren faction symp regeln,
2. clan wars und
3. dem soldier (ganker) chip
abzubilden. wieviel programmieraufwand das wäre, und ob sich das noch lohnt, sollen unsere lieblings-mmo-devs aus hannover sagen. da brauch ich nicht extra drüber nachdenken, danke.

die idee mit den instagib-random-spawn-wachen finde ich jetzt nicht so überzeugend. aber das macht ja nichts. wichtig ist, dass neocron noch ein paar belebende infusionen bekommt.

DER_julu
06-06-07, 20:37
ich find das system gut, habs vor ein paar tagen schon gelesen, bin aber nach wie vor noch nicht dazu gekommen meinen senf dazuzugeben. einzig beim kill von runnern, die x level unter einem sind (z.b. x=20) würd ich einen höheren symp-abzug in betracht ziehen...
sonst, hut ab, eines der schlüssigsten bisherigen systeme..

Torg
09-06-07, 12:50
im englisch-sprachigen NCforum ist die diskussion lebhafter. vielleicht sind dort einfach mehr leute, hm? ich will mal zusammenfassen, was dort diskutiert wurde.

der soldier chip stört die meisten, weil er die imp-balance durcheinanderbringt. also schlage ich statt dessen einen "soldier status" vor, den man zB von seiner fraktion erhält (zB auf abtrag, nach dem epic und mit mindestens skillrang 50).

der erschwerte fraktionswechsel wurde auch kritisiert. das kann man womöglich etwas einfacher machen. ich halte es aber für eine gute idee, das beliebige faction hopping einzudämmen. welche bedeutung haben factions denn sonst?

es wurde auch nicht allen klar, dass mein vorgeschlagenes system mehr freiheiten bringt und nicht mehr einschränkungen:
der "soldier status" lässt dich alle anderen "soldiers", der clan war status alle members des gegner-clans ohne irgendwelche soullight- oder facsymp-abzüge umlegen. Nur fights gegen nicht-PvPer wird schwieriger. das sollte so sein, um wenigstens einen rest an RP zu retten. sonst können wir ja gleich ein reines FPS spielen, nicht wahr?

Barter/Devona
09-06-07, 13:07
Den anfang vom letzten absatz kapier ich net denk ma du hast da irgendwas
vergessen. Soldier Status find ich ok Cchip hingegen gar nicht

L. S.
09-06-07, 13:27
Also so ganz überzeugt bin ich auch nicht. Die OP Sache finde ich gut, aber Symp nicht mehr leveln können? Muss ich dann erst n halbes Jahr warten bis ich wechseln kann? Oder ist die anzahl der Symp egal, hauptsache positiv oder neutral? Auch die Sache mit dem Geld des angegriffenen Clans usw. finde ich zu dratsisch... überhaupt das alels über die Facsymp regeln zu wollen ist vielleicht zu radikal. Aber dennoch finde ich teile davon ganz gut.

Vom Soldier Chip halte ich auch nichts, wie schon gesagt wurde bringt das nur die Imp Balance durcheinander. Aber da würde es sicher noch andere Wege geben. Aber deine anderen Restrictionen würden einen solchen Chip oder was auch immer schon rechtfertigen bzw ihn notwendig machen.

Alles in allem denke ich das das ganze vielleicht zu dratsisch ist aber in teilen sicher gut implementiert werden könnte.

Mighty Max
09-06-07, 13:44
Meine ganz persönlichen Gedanken dazu:

- Wie wohl bekannt ist, gibt es Leute, die sich um Ally und FacSymp (egal welche Nebenwirkungen der hat) nicht scheren. Diese wären die absoluten Gewinner deines Sysems. Vor allem in der eigenen Ally ist das FacSymp schnell korrigiert. (Ähnlich dem jetzigen Probelm, dann aber legal)

Die, die sich ohne Chip erwehren, werden wieder bestraft, da sie mehr Acht darauf geben müssen wie sie Ihr Symp zurückgewinnen.

- LE Träger entscheiden sich für den LE nicht, weil sie es "nicht bringen", sondern weil sie einfach nicht gegen Spieler antreten wollen. Diesen nimmst du Ihre Spielweise (auch wenn du beteuerst, dass du das nicht willst). Wer sich für kein PvP entscheidet, entscheidet sich eben genau dafür. Insbesondere stell ich mir ein besonderes Vergnügen vor: MC5 einloggen und den GR (und damit Neocron) nicht erreichen weil ein Depp sich nicht um seine Symp kümmern muss und jeden dort umbrotet.

- Das Entfernen des GR im Underground hat nur minimalen Einfluss auf das Sync"lamen". Vorteil des Syncens ist doch der Schutz und die gewonnene Zeit die der UG bietet, und nicht unbedingt der Transportweg. Stattdessen würde es zu GR-Camping führen. 5 Leute vor den GR die Campen und einer der hackt um Verteidiger anzulocken ... Gankfest!

- Clan-Kosten: Geld für Clanwars, OPs wird kleine/neue Clans vom OP/Clanwars-Fun ausschliessen. Gerade diese sollten aber gefördert werden. (Das bedeutet nicht, dass wir keinen vernünftigen und massiven Geld/Itemabfluss brauchen)

Torg
10-06-07, 18:40
- Wie wohl bekannt ist, gibt es Leute, die sich um Ally und FacSymp (egal welche Nebenwirkungen der hat) nicht scheren. Diese wären die absoluten Gewinner...

- MC5 einloggen und den GR (und damit Neocron) nicht erreichen weil ein Depp sich nicht um seine Symp kümmern muss und jeden dort umbrotet.

- Das Entfernen des GR im Underground hat nur minimalen Einfluss auf das Sync"lamen". Vorteil des Syncens ist doch der Schutz und die gewonnene Zeit die der UG bietet, und nicht unbedingt der Transportweg. Stattdessen würde es zu GR-Camping führen. 5 Leute vor den GR die Campen und einer der hackt um Verteidiger anzulocken ... Gankfest!
ok.
1 schiess ein paar leute aus deiner ally oder fac um und die wachen hassen dich, so das du dich nicht mehr in der stadt blicken lassen kannst und erst einige wochen warten musst, bis sich die aufregung legt.
2 das selbe: schiess in der (starter) mc 5 einen um und du hast sofort negative symp zu seiner fac. alle NPC feuern auf dich und du kannst einen neuen char machen.
3 also ne. wenn dein OP angegriffen wird, GRepst du doch nicht zu diesem GR?! eben weil dort schon feinde warten, musst du einen anderen nehmen...

allgemein scheint mir, dass der LE dringend gewünscht wird. hm.

Mighty Max
10-06-07, 19:02
2 das selbe: schiess in der (starter) mc 5 einen um und du hast sofort negative symp zu seiner fac. alle NPC feuern auf dich und du kannst einen neuen char machen.


Ich sehe in der MC5 keine Fraktionswachen. Nur hin und wieder ein paar Opfer dieser Taktik. Auch wenn ich selber keinen Spass daran finden würde und die Gedult nicht habe, kenne ich welche, die im TS köstlich darüber lamentieren werden, wie doof der nib doch war zweimal zu versuchen den GR zu erreichen.

In diesem Fall müsste die MC5 völlig umstrukturiert werden bzw für jede Seite ein eigenes MC5 anbieten mit eigenen Wachen.
Es sei denn, der LE würde weiterhin existieren.



3 also ne. wenn dein OP angegriffen wird, GRepst du doch nicht zu diesem GR?! eben weil dort schon feinde warten, musst du einen anderen nehmen...


Das verschafft den Angriffer einen derartigen Vorteil (gehören die benachbarten OPs zwar befreundeten Clans, die aber Clan-Only GR gesetzt haben, dauert das Anreisen weit länger als der Hackvorgang), dass niemand mehr einen OP verteidigen wird , und statt dessen einfach später wiederkommt, da der Vorteil dann auf seiner Seite liegt. Den Spaßfaktor erhöht das nicht.

Ich seh in diesem Fall nur noch verabretete OP-Fights.



allgemein scheint mir, dass der LE dringend gewünscht wird. hm.

Japp.

Oxygen
10-06-07, 19:33
ok.
1 schiess ein paar leute aus deiner ally oder fac um und die wachen hassen dich, so das du dich nicht mehr in der stadt blicken lassen kannst und erst einige wochen warten musst, bis sich die aufregung legt.
2 das selbe: schiess in der (starter) mc 5 einen um und du hast sofort negative symp zu seiner fac. alle NPC feuern auf dich und du kannst einen neuen char machen.
3 also ne. wenn dein OP angegriffen wird, GRepst du doch nicht zu diesem GR?! eben weil dort schon feinde warten, musst du einen anderen nehmen...

allgemein scheint mir, dass der LE dringend gewünscht wird. hm.

Das SL hat auch keine Ally PKs verhindert, warum sollte das mit der Symp besser funktionieren, da müssten schon härtere strafen wie der Rauswurf aus der Fraktion erfolgen aber selbst das würde nicht verhindern das Zonen wie Plaza 1 von Stealth Spys oder Drohnern permanent belagert würden, das gleiche bei den HQs.

Selket
10-06-07, 22:27
einpaar mal die "sau raus lassen" sollte drin sein...denn wenn man nur feinde umhauen kann dann ist es ja auch langweilig. Das was es zu verhindern gilt ist das Random PK zu beliebt wird...das geht nicht mit regeln sondern mit bestrafung.

Zb epicitems koennen nicht benutzt werden wenn man zuwenig symp zu der fraktion hat (was epicitems auch wesentlich Fraktionsbezogener macht) Wenn man selber -90symp zu einer befeundeten ally hat und ein spieler dieser ally selber +90 hat dann verliert man alle items die im quickbelt (belt ist offen) sind und die haelfte an cash (die direkt auf das konto des killers gehen).

So kann man ganz locker auch mal ein paar n00bz Pwn0rn, ohne gleich sich gleich ganz aus dem spiel zu verabschieden. Aber random PK usw schadet es enorm da die verluste relativ hoch sind...aber auch nur dann wenn man es darauf anlegt....PKler bleibt weiterhin spielbar...aber es ist am schwersten.


und nun meine Symp meinung.


die idee mit symp only ist ganz gut. aber ich denke man sollte die regenerationsfaehigkeit erhoehen.

Vorstellbar sind missis die wie die alten EPIC kills funzen nur mit ein paar kleinen aenderungen.


Das Jaeger und Gejagte system.

Jeder spieler kann sich als "mouse" eintragen "Mouse " ist ein unsichbarer titel der fuer EINEN MONAT nicht rueckgaengig gemacht werden kann. Wenn man "Mouse" aktiviert bekommt man auf einen 11ten Quickbeltslot (taste selberdefinierbar). Aber was bringt es fuer nachteile?

Das system sieht vor das "Mouse" die beute ist. Dann muss es auch einen Jaeger geben die "cat" man kann "cat" werden wenn man symp zu einer fraktion braucht.

Da Heisst in den wastes irgendwo an ner geilen aber ungenutzen location stehen typen von jeder fraktion rum wo man symp missis annehmen kann. die sympmissis haben den zweck das man sich einen der als "mous" eingetagenen spieler killen muss. Spezielle regel ist das man mindestens 75% schaden an ihm gemacht hat nachdem er gestorben ist sodas man nicht alzu viel hilfe mitnehmen kann.
Schafft man dieses hat man automatisch wieder 0 symp zur fraktion fuer die die missi war.

Kleine jagdhilfen der Cat sind.

-Locationradar (man wird ueber jeden zonenwechsel in den wastes informiert in city sektoren nur ueber die bereichspezifische location. also Plaza oder MB)

-Offline anderungssystem (geht die beute off wird automatisch eine neue beute die am naechsten zur letzen location der alten beute ist als ziel angegeben falls kein runner aus der fraktion ON ist und als "mouse" geflagged...hat man pech und muss warten)

als hilfe und bonus fuer die geflaggte "mouse"

-Wenn man als mous die cat killt kann die Cat fuer mindestens 12stunden keinen neuen auftrag von der frak annehmen ausserdem ist seine mision dann fehlgeschlagen (man muss ebenfalls mehr als 75% selber DMGmachen)


beschreankungen:

Man kann sich selber nur als mouse flaggen wenn man baserank (ohne imps 50 hat das verhindert das sympbitching nicht 100%ig aber wer lvlt schon ne einfache trialaccount sympbitch hoch welche dann wieder nach 10 tagen weg ist...ich denke keiner....es ist moeglich aber keiner macht das. ausserdem kann amn als "mouse" KEINE appartments betreten

man kann ebenfalls nur Cat sein wenn man baserank 45 hat ansonsten kann man die missi nur annehmen wenn man zur zu verbessernden fraktion -symp hat.



Das hat den vorteil das echte PVPler sich einen 11ten beltslot nicht entgehen lassen aber im gegenzug auch damit leben muessen das sie hinterruecks angegriffen werden koennen da der jaeger genau weiss wo man ist und man hat "no way to run". Als jaeger muss man sich auch bewusst sein das das ziel warscheinlich keine Soo leichte beute ist da es anscheinend ja einen 11ten slot braucht.


Das system wuerde die sympprobleme auf einen schlag loesen es wuerde dazu fuehren das man nicht EWIG an einer missi rumhaengt aber auch nicht das es zu leicht ist da die beute zufaellig gewaehlt wird. ausserdem bringts mehr Thrill ins ganze spiel.


die namen Cat und mouse koennen ersetzt werden gegen

predator und runner
max und moritzt
usw