PDA

View Full Version : [GvT]Neocrons Potential entfesseln



nabbl
05-06-07, 14:04
:) Neocrons Potential entfesseln.

Ich möchte das Community Announcement von Holger Nathrath zum Anstoss nehmen um hier aufzuzeigen mit welchen Schritten man Neocron wiederbeleben kann.
Neocrons Spielerschaft wurde immer kleiner und einige viele haben das Game verlassen. Ich habe neulich auch mit einem alten NC1ler gesprochen, der mir mehrere Gründe angegeben hat warum er aufgehört hat.
Es gilt, diese Probleme, welche immer noch zu Hauf bestehen zu beseitigen.
Das muss grösstenteils KK machen, aber auch die Community kann einiges zur Auffüllung der Server tun.

Ich zähle hier mal auf was unbedingt notwendig ist und innerhalb der nächsten 3 Monate gemacht sein sollte:

KK sollte bewerkstelligen:

- Balancing Probleme lösen. John Doe arbeitet immer noch intensiv am Balancing, aber bei dem ganzen Batzen ist es fraglich ob er das in der Zeit schafft. Vor allem wenn er noch selbst alles testen muss.
-> Idee: Testserver wieder eröffnen (Grundgerüst steht ja) und einfügen. Dann Community Tasks erstellen. So kann man die Neuerungen sofort testen und Feedback geben.

- Gameplay Probleme lösen. Früher warens die NonPA PPU/APU Teams und Xbow PEs, jetzt sind es die NonPA Ion Shotgun Tanks, die unglaublich aus der Balance sind. Was daraus entsteht: Die Leute sehen, was momentan gut ist und erstellen sich solche Charaktere und abusen dann den netcode.
Es darf nicht so einfach sein, die perfekte Skillung und die tollste Skillungsnische innerhalb von einer Woche rauszufinden. Die Imps sollten angepasst sein, armor settings korrigiert werden, alle items müssen im Zusammenhang getestet werden.
Es kann auch nicht sein, dass neue Features eingeführt werden, die (nahezu) völlig unbrauchbar sind, Stichwort Naniten. Die müssten praktisch komplett überarbeitet werden. Ebenso wie die Vehikel usw... Dazu gehört auch die Einsteigerfreundlichkeit, die unter Evo2.2 arg zu leiden hatte. Denkt auch an die unerfahrenen Spieler!

- Saubere Umsetzung des F6. Jedem sollte schon klar sein, dass KK niemals das alte F6 wieder so einführt, sich jedoch aber von den alten Ideen neu insprieren lässt. Die Euphorie, die KK in der Community erzeugt hat ist zwar wunderbar, jedoch wird sie kaum 3 Monate lang anhalten.
Was bringt es, in 3 Monaten ein tolles Fraktionssystem zu haben, aber derweil sind alle Spieler abgehauen, weil die ganzen Balancing und Gameplay Probleme nicht gelöst wurden.

- Hilfe von der Community. Schafft ein Portal, eröffnet den Testserver wieder, bezieht Leute der Community ein, um euch zu helfen! Wenn man nur mal überlegt wieviele Bugs während der Testserverphase von der Community herausgefiltert wurden. Dieses System muss man fortsetzen und vertiefen. Engagierte Com-Mitglieder sollten mittesten dürfen.
Ich denke es würde auch John Doe helfen wenn er intensiv mit uns zusammenarbeiten könnte um Probleme zu erörtern. Er fixt zum Beispiel die Burst-Waffen und kann sie live testen lassen. Ein entsprechendes Announcement im Balancing Forum würde reichen: Feature implementiert, bitte testen. Die Community WILL helfen, man muss sie nur helfen lassen.

- Umbauen der Storyline. Respekt an Chenoa und Co. die die Storyline wirklich gut inszeniert haben. Laut Announcement wird die umgeschrieben und auf das baldige F6 abgeglichen. Ich habe keinen Zweifel daran, dass Chenoa und ihr Team das gut und zeitnah bewerkstelligen. Im Rahmen der Storyline wäre es aber auch wichtig die "toten" Server wiederzubeleben.
Vielen Ex-Marsianern fehlt ein Grund wieder auf diesen Server zurückzukehren. Schafft einen Impuls, der uns dazu bewegt wieder auf Mars einzuloggen. Was werden eventuelle Rückkehrer denken, die einloggen wollen und auf Mars 2% sehen. Nur die wenigsten haben Lust auf Terra neu anzufangen. Hört sich vielleicht utopisch an, aber ich denke ich bin nicht der einzige, der für ein gut gemachtes Event ohne Bibos wieder auf Mars loggen würde.


Die Community sollte bewerkstelligen:

- Aktiv mitmachen, Ideen bringen, Vorschlagen, Spieler werben, Spieler halten, konstruktiv kritisieren uvm.

- Bei der Storyline dabei sein. Events annehmen usw.

- Sollte der Testserver tatsächlich wiederkommen, dann testen testen testen. Es ist UNSER Spiel, also kann man auch mitarbeiten. Ich hab jedenfalls wenig Lust, die nächsten 3 Monate einfach nur rumzuhocken, abends einzuloggen und ein bisschen im PP1 rumzuhängen.

- Organisiert Player Events. Man kann so vieles aus dem Vorhandenen rausholen. Ich denke da an PvP Turniere, Rennen uvm.

- Seid mal ein bisschen toleranter. Was bringt es einem, wenn man Ex-Marsianer beschimpft wenn sie mal auf Mars einloggen? So ein Verhalten ist absolut inakzeptabel, aber ich werde hier mal keine Namen nennen -.-

- Optimismus. Ich weiss dass das sehr viel verlangt ist. Aber habtn bisschen Vertrauen in die community und in KK. Hört auf alles und jeden zu zertreten, der Vorschläge bringt. Seid konstruktiv und helft mit. Ich will demnächst nämlich auf vollen Servern zocken... keine Ahnung wie ihr das seht.
Und Trace... ich hab dich vorläufig von der Ignore Liste genommen, in der Hoffnung, dass du dich entweder besserst, oder nie wieder ins Forum schaust :P

Danke fürs Lesen. Wir sehen uns ingame :)

Q_HAL
05-06-07, 14:45
Und Trace... ich hab dich vorläufig von der Ignore Liste genommen, in der Hoffnung, dass du dich entweder besserst, oder nie wieder ins Forum schaust :P

Gott hat gesprochen :wtf: Selbstbeweihräucherung stinkt :p

jonson
05-06-07, 14:52
Gott hat gesprochen :wtf: Selbstbeweihräucherung stinkt :p


LOL, nabbl hat aber teilweise Recht.

Kommt es mir nur so vor oder sacken die Userzahlen auf Terra ab?

DR REED
05-06-07, 15:10
Nabbl hat mehr als teilweise recht - ich seh das in allen Punkten auch so.

Das einzige was mir momentan durch den Kopf geht, ist die Frage nach dem Sinn eines (deutschsprachigen) Ein-Slot-Servers. Im Grunde wäre einer deutschen Lokalisierung auch mit einem Server Genüge getan, allerdings für die meisten Mars Spieler nur mit einer halbwegs tragbaren Servertransfer-Lösung.

YA5
05-06-07, 15:22
Der letzte schliesst den Kreis? Wieviele wollen sich hier noch gegenseitig innen After manövrieren? um dann gemeinsam am braunen Schleim richtung KK zu rutschen? um dort das Geübte nochmals anzuwenden?
Ja rafft euch auf macht dies macht jenes blablubb schnarch...

Postkartenwerbung in Clubs und Diskotheken (die Ständer) kommt immer gut und hat nen weites Zielpuplikum.
Patches auf DvD's von PC-Zeitschriften mitliefern, nicht weil sinnvoll sondern weil Werbung ...
Dies das jenes mehr
Das macht alles Sinn ... aber wird bei unterlassenem Bug/Exploitfixing die Spieler so oder so nicht halten.

Michael Corvin
05-06-07, 15:36
Der letzte schliesst den Kreis? Wieviele wollen sich hier noch gegenseitig innen After manövrieren? um dann gemeinsam am braunen Schleim richtung KK zu rutschen? um dort das Geübte nochmals anzuwenden?
Ja rafft euch auf macht dies macht jenes blablubb schnarch...
..............


Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen

YA5
05-06-07, 16:25
..............
Recht haste ...

"Wenn man den Leuten schon die Wahrheit sagen will, dann bringe man sie wenigstens zum lachen. Sonst bringen sie uns nämlich um."
George Bernard Shaw

$ir Mafia
05-06-07, 17:45
John Doe arbeitet immer noch intensiv am Balancing




Wo steht das ? Haste das evtl. aus der Twilight Zone?

Spiro
05-06-07, 18:54
Wo steht das?

Das hab ich mich auch grad gefragt.

Cadgar
05-06-07, 19:41
die community ist schuld das nichts passiert, mal grob zusammengefasst

Necro Phil
05-06-07, 20:13
hä? macht die comm das spiel und wird dafür bezahlt oder hab ich da was verpasst?

H00ver
05-06-07, 21:33
hä? macht die comm das spiel und wird dafür bezahlt oder hab ich da was verpasst?

Dacht ich auch irgendwie.

Woher das nabbl weiß? Naja, er kennt doch John Doe sicher scho persönlich.
Ich meine, ich kenn Wayne auch O_o
Kennt ihr Wayne?!

Trep
05-06-07, 21:50
Mein Apu heisst Wayne o0

Dark Dre@m
05-06-07, 22:06
der 1001 thread dieser art !

ich bin mir sicher dieser wirds bringen Oo

nabbl
05-06-07, 22:08
die community ist schuld das nichts passiert, mal grob zusammengefasst

du liest nur das was du willst oder?

hast du schon immer gemacht und seit du keinen aktiven account mehr hast ist das noch schlimmer geworden.

sry für mich und dein ego ist zu wenig platz in diesem thread.

kann geclosed werden.

kkthxbye

Dark Dre@m
05-06-07, 22:10
du liest nur das was du willst oder?

hast du schon immer gemacht und seit du keinen aktiven account mehr hast ist das noch schlimmer geworden.

sry für mich und dein ego ist zu wenig platz in diesem thread.

kann geclosed werden.

kkthxbye

du must das mal so sehen das er recht hat, denn er ist immerhin auch ein teil der com :p

Cadgar
05-06-07, 22:19
nein nabbl ich lese das was da steht. und im endeffekt ist es das was immer da steht wenn du schreibst. wenn du threads eröffnest lobst du kks tolle arbeit, (vermutlich um weiterhin insider informationen zu bekommen) gestehst nebenbei zwischen den zeilen mal ein dass es aber noch verbesserungswürdig ist und dann kommt der grosse part wo die community sich bessern soll um das spiel insgesamt zu verbessern.
antwortest du jedoch in anderen beiträgen ist der erste teil nicht so ausgeprägt und die sachen die dir negativ auffallen werden etwas deutlicher.

im endeffekt läuft es aber immer auf das eine hinaus:
du sorgst dafür dass jeder kk mitarbeiter persönlichen von dringenden problemen unterrichtet wird und lässt dich als held feiern, der rest der community muss an sich selbst rbeiten und aufhören zu meckern da ja bereits alles bekannt ist.

ich mag übertreibungen. sie lassen einen standpunkt immer besonders herausstechen, so wie deine op fight berichte.

und ja unsere egos sind gross, verdammt gross, aber ich bin mir sicher die spielwiese ist momentan noch gross genug.
kkthxbye

Necro Phil
05-06-07, 22:24
die community ist schuld das nichts passiert, mal grob zusammengefasst

oh mann.. jetz check ichs...


Ideen bringen, Vorschlagen, Spieler werben, Spieler halten

hab ich mir bei dem teil auch gedacht, aber naja :)

Mighty Max
05-06-07, 22:28
Es ist schade, dass sich hier in persönlichen Antipathien und unrelevanten Nebenbemerkungen das verliert, was valide Punkte sind.

Ich weiss z.B. nicht, wie die Beschäftigung mit dem Thema zu Assoziationen mit dem Urmund führen.

Ich hab auch keine Ahnung, wie jemand bei der Gegenüberstlleung zweier Seiten "Was muss KK machen" vs "Was muss die Comm machen" darauf kommt, dass angeblich ausgesagt wird
die community ist schuld das nichts passiert (da du in der Zwischenzeit wärend ich schrieb nachgeliefert hast: diese Begründung ist Anlass dann den Teil, der dir zu Kurz kommt auch noch weiter Abzuwerten? Sinn/Zweck?)

Was ich aber aus diesen ganzen Reaktionen schliessen kann, dass Nabbl einige Punkte auf der Comm Seite noch vergessen hat.

Ihr habts echt drauf einem Bock auf Neocron zu machen. (Zumindest hab ich nach dem Lesen für heute keine Lust drauf das auch nochmal im OOC nachlesen zu können)

Q_HAL
05-06-07, 23:11
du liest nur das was du willst oder?

hast du schon immer gemacht und seit du keinen aktiven account mehr hast ist das noch schlimmer geworden.

sry für mich und dein ego ist zu wenig platz in diesem thread.

kann geclosed werden.

kkthxbye

Also ich weiss net....verpass ihm doch nen Ignore :lol:

Slutgarden
05-06-07, 23:40
kann mir bitte jemand erklären um was es geht?

nabbl
05-06-07, 23:42
nein nabbl ich lese das was da steht. und im endeffekt ist es das was immer da steht wenn du schreibst. wenn du threads eröffnest lobst du kks tolle arbeit, (vermutlich um weiterhin insider informationen zu bekommen) gestehst nebenbei zwischen den zeilen mal ein dass es aber noch verbesserungswürdig ist und dann kommt der grosse part wo die community sich bessern soll um das spiel insgesamt zu verbessern.
antwortest du jedoch in anderen beiträgen ist der erste teil nicht so ausgeprägt und die sachen die dir negativ auffallen werden etwas deutlicher.


viel bla wenig sinn.
schon allein vom äusserlichen sollte dir auffallen, dass bei KKs Aufgabenbereich einigermassen mehr Text steht. Gut ich hätte es noch rot makieren und nen paar fäkalwörter reinstreuen können, aber ich dachte eigentlich, dass jeder depp sehen kann, dass die größte Arbeit bei KK liegt.
noch einfacher ist deine these zu wiederlegen mit:


Es gilt, diese Probleme, welche immer noch zu Hauf bestehen zu beseitigen.
Das muss grösstenteils KK machen, aber auch die Community kann einiges zur Auffüllung der Server tun.

aber neeeiiin ich beweihräuchere KK wie ich es immer tue -.-



im endeffekt läuft es aber immer auf das eine hinaus:
du sorgst dafür dass jeder kk mitarbeiter persönlichen von dringenden problemen unterrichtet wird und lässt dich als held feiern, der rest der community muss an sich selbst rbeiten und aufhören zu meckern da ja bereits alles bekannt ist.

Klar... ich habe mit jedem KK Mitarbeiter telefonischen Kontakt und mit manchen schlafe ich sogar!



ich mag übertreibungen.

siehste... ich auch


sie lassen einen standpunkt immer besonders herausstechen, so wie deine op fight berichte.

was meine op fight berichte damit zu tun haben ist mir schleierhaft. selbst dem absolut dümmsten dürfte aufgefallen sein, dass diese Berichte einen RP Touch haben. Alles was da drin steht ist rein subjektiv und von einem Sklaven von Jack Red geschrieben worden.

da dir kkthxbye gefallen hat schreib ichs auch nochmal:

kkthxbye

Slutgarden
05-06-07, 23:50
ach jetzt habe ich es!
dieser thread dient einer öffentlichen privatunterhaltung. :wtf:

Duncan Ashcroft
06-06-07, 01:28
Da der Thread leider geschlossen wird hier noch kurz mein Statement!

Sehr guter Eröffnungsthread Nabbl! Du triffst die Meinung vieler, insbesondere meine!

Im Forum ist immer viel Kritik aber kaum mal ein Lob! Obwohl es genug Sachen gibt die lobenswert sind!

Wenn die Comm sich nicht in einigen Punkten ändert, ändert sich nichs...

Gruß

Duncan

Slutgarden
06-06-07, 03:53
- Bei der Storyline dabei sein. Events annehmen usw.

das habe ich oft gemacht und auch versucht anderen spielern näher zu bringen.
leider ist es immer etwas schwer das interesse bei leuten zu regen wenn es heisst "guck mal, da werden mobs gespawnt"
deswegen kam auch die idee mit dem 'caustic rain' - falls ihn noch jemand kennt.
dieser wurde angeblich bei einen der story events in den viechern gedroppt...hab noch nie so oft leute auf nen spinnen spawn warten sehen.

worauf ich nun hinaus will ist folgendes:
bei solchen storyline events sollte es vielleicht ein reward geben. nein das muss kein neues bzw einzigartiges item sein aber wenigstens etwas.
als beispiel: mobs welche spawnen droppen part x, wer zum schluss genug part x hat bekommt nen mc5 seiner wahl oder peng.
das würde auch bei spielern welche nicht soviel wert auf die storyline legen das interesse an solchen dingen wecken.
und mal ehrlich, welcher rpler findet es schon toll mit 5 leuten gegen eine horde 'storyline mobs' zu fighten? niemand!

ein letzter kleiner edit:
eigentlich habe ich es satt irgendwelche dinge KK vorzuschlagen bzw einzuschicken. wenn ich allein an die bugreports denke kriege ich das kotzen...
deswegen war wohl auch dies erstmal mein letzter 'produktiver beitrag' zu solchen dingen.

Chenoa
06-06-07, 05:43
kann geclosed werden.

kkthxbye


/Geschlossen vom Threadstarter - close