PDA

View Full Version : [Mars] Nadja's Abschied und die Spielatmosphäre



DR REED
10-04-07, 11:25
Ok, der Thread ist closed (immerhin mit Bedauern ;) )

Nadja's Thread (http://neocron.jafc.de/showthread.php?p=2073143#post2073143)


Aber das fällt mir dennoch noch dazu ein:


schade dass du jetzt gehst wo ein grossteil der griefplayer gebanned worden ist.

Sicher richtig, aber die Enttäuschung von Nadja kam heute Nacht nicht aus der "gewohnten" Ecke der "Griefplayer" sondern aus einer ganz anderen.

Und zwar aus einer unerwarteten, und das macht soche Enttäuschungen nur noch grösser.

Es zeigt, wie falsch der Begriff Griefplayer/Cheater ist, wenn es um die Atmosphäre des Games geht. Genau betrachtet ist das Problem, die Atmosphäre des Games auffrechtzuerhalten nämlich gar nicht unbedingt auf die Anwesenheit von Cheatern zurückzuführen. Und deswegen ist es auch ein Irrglaube, den einen Clan für die Probleme des Spiels allein verantwortlich zu machen und zu glauben, damit wäre auch nur das geringste Problem gelöst, auch wenn ich es für einen richtigen und verspäteten Schritt halte.

Was RP speziell betrifft, denke ich , ist auch die kritische Spielerzahl entscheidend. Nicht etwa, weil RP direkt von der Zahl der RP-willigen Spieler abhängt, aber indirekt schon, weil es auch für "atmosphärisches Spiel" eine Art kritische Spielerzahl gibt. Und die ist genauso wieder unterschritten wie die allgemeine kritische Gesamtspielerzahl.

Mit dem Ausfall der ungeliebten "Griefplayer" des bestimmten Clans erleben wir möglicherweise etwas unerwartetes: Aus den vormals scheinbar "sauberen" SPielern eines anderen (absoluten Non-RP-Clans) werden über Nacht mangels böser Gegner selber Griefplayer. Möglicherweise.

Mal sehen, ob DIESER Clan jetzt die Hygiene halten kann, was Ally PK betrifft, die er von anderen immer so lauthals gefordert hat.

Das Balancing-Projekt hat alle Aufmerksamkeit auf die SPielmechaniken PvP/PvE gelenkt. Die zu unfertige Veröffentlichung hat viele Rückkehrer frühzeitig schon wieder in die Flucht geschlagen. Dringend notwendig wäre jetzt eine Überarbeitung der Mechaniken, die die Spielinhalte und die Atmosphäre direkt beeinflussen. Wie Fraktions-/Symp- und SL-Systeme. Dazu hat NAdja noch einen irre aufwendig erarbeiteten Beitrag kürzlich geliefert. Hoffen wir, das sowas noch mal rechtzeitig aufgegriffen wird.

Und hoffen wir, dass REAKKTOR so konsequent beim Kontrollieren der RoCs bleibt, oder besser - es noch steigert. Endlich scheint es da langsam ins Bewusstsein zu kommen, dass ein Cheater/Channel-Verseucher-Account 10 normale Spieler kosten kann. Die RoC gebens jedenfalls locker her.

Aber wo kein Kläger ist, ist auch kein Richter.

Den anderen Teil der Verantwortung muss die Com selber übernehmen ! Wenn sich SPieler/Gruppen ingame mies verhalten, müssen sie auch mies behandelt werden, ohne Pardon. EInmal hab ich erlebt, das das auch geklappt hat: Im Sommer, als eine Horde PK-ler von einem anderen Server über MArs herfiel, weil man dort so herrlich viele Non-LE-Träger finden konnte und das Ally PK.en so easy an NPCs abzubauen war. Auch das Raiden der RP-Locations war damals ein Heidenspass für die, bei dem KK lange tatenlos zugesehen hat.

DIe Com hat damals aber doch recht konsequent und mehrheitlich reagiert und der Spass war dann endlich für diese Herrschaften.

Auch wenns manche immer noch nicht kapieren wollen: So herrlich schmutzig und dreckig diese Postapokalypse auch sein mag - so schmutzig will die Mehrzahl der Spieler eigentlich nicht mal wirklich "spielen".

.

mehirc
10-04-07, 12:28
Es ist sicher so, dass diese Leute jetzt auch einfach mehr auffallen weil es allgemein weniger Spieler gibt. Das schlimme ist die Abfärbung auf andere Spieler, die merken dass sie nicht dagegen ankommen können und im letzten Ausweg versuchen mit gleichen Mitteln zurückzuschlagen.

Zudem gibt es auch Leute die mittlerweile nur noch aussschliesslich am PvP interessiert sind, und es ist schon soweit, dass Leute zu Clans wechseln ohne sich mit dem Clan zu indentifizieren und auch keinerlei Verantwortung des Clans übernehmen. (siehe Bio-...äh Bibo-Tomaten)

Es ist einfach allgemein das Verhalten und vor allem die Absichten (á la "Wir machen solange weiter, bis ihr kein Spass mehr habt") von bestimmen Leuten, die ihr Ding durchziehen können ohne Rücksicht auf andere (Mit-)Spieler.

Sehr traurig, dass deswegen nach und nach die guten Spieler verschwinden, denen das Spiel eigentlich am Herz liegt. Aber es ist einfach so, das Spiel ist ein Hobby und es sollte Spass machen, tut es das nichtmal im Mittel, ist es den Aufwand nicht wert. Man kann halt nichts gegen Leute machen deren Hobby es ist nicht miteinander Spass zu haben, sondern entweder nur selbst Spass zu haben oder auch noch möglichst anderen den Spass zu verderben.

Cadgar
10-04-07, 12:38
ihr solltet mal langsam aufhören den begriff griefplay so leichtfertig immer und überall zu verwenden.

folgende situation: capped char a ist ein rper und verkörpert einen geisteskranken mörder. noob 0/2 char b ist ein newbie und hat keine ahnung von dem spiel und will einfach nur leveln.

spieler b wird von spieler a getötet. für a ist es rp, für b möglicherweise schon griefplay weil ihm in dem moment der spielspass geraubt wurde.

wenn ihr jetzt also anfangt griefplay mit exploiten und cheaterien auf eine stufe zu stellen könnt ihr schonmal für euch selbst den banantrag einreichen.


ich habe immer und werde immer griefplay betreiben, egal in welchem spiel. und stehe dazu. allerdings an auserwählten personen.

Durandal|AI
10-04-07, 12:59
b hat seinen LE noch drin

A steht da und wirft mit wolle

blub?


der noob hat selbst die wahl ....
schlechts beispiel ;-)

"girefplay" definiert jeder anders..

Ria Burkard
10-04-07, 13:00
Naja... ich hoffe das sich Nadja nochmal ans Herz fasst und ihren Werdegang in die Neocorn Memories einträgt um so für die Nachwelt erhalten zu bleiben :).

Und was die Spielspassverderber angeht... sie schiessen sich im Endeffekt selber ins Bein.

Cadgar
10-04-07, 13:06
"girefplay" definiert jeder anders..

ggf. ist das ja die hauptaussage ?

DR REED
10-04-07, 13:18
ich habe immer und werde immer griefplay betreiben, egal in welchem spiel. und stehe dazu. allerdings an auserwählten personen.

Mit dem Begriff "Griefplay" hast du schon recht. Idiotisch per Definition. Vorteilsbedachtes Spielen ? Tun wir doch irgendwie alle^^. Ich hab nach meinem Start fast 6 Monate gebraucht, um das Wort überhaupt zu kapieren^^. Ich weiss noch wie ein Spieler einen anderen in TH als Griefplayer beschimpfte und ich den fragte, was das denn wäre. Schlau bin ich damals daraus auch nicht geworden.

Aber ich denke, die meisten wissen, was für eine Art Spiel hier in diesem Fall gemeint ist. DU übrigens auch weil:

".....an ausgewählten Personen.......".

Und heute Nacht wurden offenbar Personen ausgewählt, die überrascht waren. Und das war nicht nur Nadja in ihrem Alter Ego. Es hat einiges an bösen Worten gegeben, und das absolut DOY-intern.

Mal gekillert zu werden seh ich heute auch echt lockerer als zu Beginn^^. Aber ich denke, dass man so richtig SPass an den (notwendigen) grossen und kleinen Fights eigentlich doch nur haben kann, wenn man ein Minimum an RP hineinsteckt. Sonst ist und bleibt es persönlich OOC-like. Und das macht immer schlechte Stimmung.

Die geilste Offenbarung ist immer noch nach dem Fight:

" MUAHAHAHAHAHAH SEID IHR SCHLECHT......KACKNOOBS........"

Spiel ? Oder Befriedigung von Geltungssucht dauerpubertierender Shooties, die sich nach NC verirrt haben ?

Nein, verirrt haben sich die nicht, denn beim Fraggen in UT oder sonstwo würde das gar keinen interessieren. Denn das sind reine Fragger-Games.

Es lebe die Illusion, das das PvP bei Neocron etwas mit dem "persönlichen Können" des Typen "hinter dem Monitor" zu tun hat ...... :lol: :lol: :lol:

.

Emmerax
10-04-07, 14:04
folgende situation: capped char a ist ein rper und verkörpert einen geisteskranken mörder. noob 0/2 char b ist ein newbie und hat keine ahnung von dem spiel und will einfach nur leveln

Wenn Spieler A einen geisteskranken Mörder verkörpert, warum geht er dann zur nächsten Sympbitch und levelt sein SL wieder hoch?
Jeder der sagt "Ich kill nur Ally, weil es auch böse geben muss" ist ein Volldepp. Im normalfall reagieren nämlich ALLE anderen auf die. Nicht nur die Spieler. NSCs würden ihnen nichts mehr verkaufen. Copbots würden auf die schießen. Aber all diejenigen, die das gesagt haben, hat man fast nur mit SL 100 gesehen...

Mich hält nicht mehr viel bei NC. Mal schauen wie hoch die Serverzahlen sind, wenn die freie Spielzeit zuende ist. Wenn sie nicht mal tagsüber die 5% schafft, dann bin ich auch weg.

Dark Dre@m
10-04-07, 14:44
ich wollte eiegntlich jetzt auch was schreiben aber angesicht schon öffentlich gestlleter meinungen(vieler leute) über mein clan las ich das :P
(ich das da was dran is aber ich hab kein bock wieder auf dahergeholten mist zu antworten)
und ich sag mal ihm namen vom guten besitzers der "june" bitte :p
vielelicht bekommt sie das ja noch mit ^^

Terror_Nonne
10-04-07, 19:57
Wenn Spieler A einen geisteskranken Mörder verkörpert, warum geht er dann zur nächsten Sympbitch und levelt sein SL wieder hoch?

Da kann ich Dir durchaus ein paar deftige Gründe darlegen:

-Beltdrop macht Char putt...
-SL-System stellt dadurch ^^ eine Spielerbestrafung dar und nicht das Char ein Mörder ist. Denn sonst würde er auch bei Feindkills / Npckills minus SL bekommen. ;)
-nicht anständig spielbar, siehe oben.
-Spieler ist ne Lusche :> (oder hat zuwenig Zeit, um bei einem evtl. ausziehen des Chars, wieder alles neubeschaffen zu können.)

Aber eine Änderung, die wirklich logisch ist, wird es eh nie geben. Es wird wohl immer ne OOC-Spielerbestrafung bleiben, wie so manches andere, was Symp angeht mittlerweile.

billi_joe
10-04-07, 21:45
Zudem gibt es auch Leute die mittlerweile nur noch aussschliesslich am PvP interessiert sind, und es ist schon soweit, dass Leute zu Clans wechseln ohne sich mit dem Clan zu indentifizieren und auch keinerlei Verantwortung des Clans übernehmen. (siehe Bio-...äh Bibo-Tomaten)


gab, denn nexlo und ich haben unsere accounts 2 tage nach evo2.2 gekündigt.
warum sollten wir bezahlte spielzeit verschwenden?
ich kann mich rainys abschied auch gut identifizieren, aber anstatt sofort aufzuhören, hatten wir beschlossen die endende neocron zeit so zu geniesen wie es geht.
nach über 3 jahren clanteilführung und support durfte man doch die letzten wochen pvp geniesen...auch unter solchen bedingungen...oder etwa nicht?

ich weis ganz genau wie du, mehirc zu exploits/cheats stehst, aber warum kannst du/ihr es nicht verstehen?

billi_joe
10-04-07, 21:48
ich habe immer und werde immer griefplay betreiben, egal in welchem spiel. und stehe dazu. allerdings an auserwählten personen.

bin ich eine auserwählte person?^^

Cadgar
10-04-07, 22:37
als ich gespielt hab habe ich dich nicht einmal ingame getötet warum solltest du es also sein?

wenn du dich in folgende liste einreihen kannst hätte ich allerdings keine probleme damit es zu tun ;

cheater/exploiter/generell jeder der verbotene dinge braucht um überhaupt im pvp mithalten zu können/rl opfer die im ooc die grosse fresse haben (siehe freaky)/jeder der meint nach einem tod im direct ausfallend zu werden.

billi_joe
10-04-07, 23:00
als ich gespielt hab habe ich dich nicht einmal ingame getötet warum solltest du es also sein?

wenn du dich in folgende liste einreihen kannst hätte ich allerdings keine probleme damit es zu tun ;

cheater/exploiter/generell jeder der verbotene dinge braucht um überhaupt im pvp mithalten zu können/rl opfer die im ooc die grosse fresse haben (siehe freaky)/jeder der meint nach einem tod im direct ausfallend zu werden.

du hast mir mindestens 1x das sl in den doytunnels bis -73 versaut :P
ist das kein griefplay?

DR REED
10-04-07, 23:12
gab, denn nexlo und ich haben unsere accounts 2 tage nach evo2.2 gekündigt.
warum sollten wir bezahlte spielzeit verschwenden?
ich kann mich rainys abschied auch gut identifizieren, aber anstatt sofort aufzuhören, hatten wir beschlossen die endende neocron zeit so zu geniesen wie es geht.
nach über 3 jahren clanteilführung und support durfte man doch die letzten wochen pvp geniesen...auch unter solchen bedingungen...oder etwa nicht?

ich weis ganz genau wie du, mehirc zu exploits/cheats stehst, aber warum kannst du/ihr es nicht verstehen?

Ich und viele andere, die mit euch damals gesprochen haben, haben das wohl eher verstanden, wenngleich die Clanauswahl so manchen erstaunt haben mag.

Ich glaub nicht, dass die, die euch bei TT erlebt haben, voreilig den Stab über euch gebrochen haben^^. Ich für meinen Teil schliesse da auch Nexlo mit ein, der zwar ein Hitzkopf ist, mit dem ich aber immer Fez hatte.

Verallgemeinern ist eben immer fehlerhaft, und das gilt für NC besonders. Ich denk nicht, dass es einen Grund gibt, wenn ihr mal wieder zu Tangent zurückkommen wollt.

mehirc
10-04-07, 23:53
Ich kann das halt nicht verstehen, wie man die Augen so verschließen kann, nur für ein bischen PvP. Vor allem dass es einem das wirklich Wert sein kann versteh ich nicht. Diese Leute haben das Spiel doch erst mit kaputt gemacht...und dann nochmal kurz vorm Untergang mit ihnen Hurra rufen?

Wenn man seine online-Zeit gar nicht mehr an seinen Mitspielern festmacht, dann sollte man vielleicht besser aufhören, oder zumindest eine Pause machen.

Ist ja nichts persönliches, ich fands nur ziemlich schwach und enttäuschend einstige Mitstreiter überlaufen zu sehen.

Cadgar
10-04-07, 23:59
du hast mir mindestens 1x das sl in den doytunnels bis -73 versaut :P
ist das kein griefplay?

kann ich mich ernsthaft nicht dran erinnern, und somit auch nichts zu sagen sry

dodgefahrer
11-04-07, 09:55
Ich kann das halt nicht verstehen, wie man die Augen so verschließen kann, nur für ein bischen PvP. Vor allem dass es einem das wirklich Wert sein kann versteh ich nicht. Diese Leute haben das Spiel doch erst mit kaputt gemacht...und dann nochmal kurz vorm Untergang mit ihnen Hurra rufen?

Wenn man seine online-Zeit gar nicht mehr an seinen Mitspielern festmacht, dann sollte man vielleicht besser aufhören, oder zumindest eine Pause machen.

Ist ja nichts persönliches, ich fands nur ziemlich schwach und enttäuschend einstige Mitstreiter überlaufen zu sehen.

agree...und zwar 100% !

Selbst wenn man noch soviel PvP Gelüste hat, sollte man nicht dijenigen "unterstützen" gegen die man selber Tage zuvor immer (!) gewettert hat (zurecht wohlbemerkt).

Aber egal....

Mit tuts echt nur um Nadja leid, mochte Sie immer gern....

nabbl
11-04-07, 09:57
wann ist eigentlich die freie spielzeit zu ende? heute schon oder donnerstag?

765980
11-04-07, 11:36
...

Auch hier nochmal ein letzter Gruß, Nadja. *Go Go zieht ihr PE-Kaschperlemützerl*

Was Go Go's Steuermann zu sagen hatte, ist im BnB-Forum gesagt.

Go Go sagt artig "Thank you for the music !" ...

... "now send in the clowns !" *pflanzt sich das Kaschperlemützerl auf, zwinkert, trollt sich*

...