PDA

View Full Version : [Mars] Weshalb ich NC an den Nagel hänge



Nadja [Mars]
10-04-07, 02:46
Bis heute habe ich schwer mit mir gerungen. Seit vier Jahren spiele ich Neocron und bin dabei in guten wie schlechten Zeiten dem Spiel treu geblieben. Ich habe fast alle Griefplay-Clans erlebt und überlebt. Selbst als absoluter Neuling hat mich das nicht abgeschreckt, habe ich NC die Treue gehalten.

Ich habe immer gedacht, dass ich mir mein Lieblingsspiel nicht von ein paar Spinnern kaputt machen lasse. Aber nach und nach haben eben diese Spinner meine liebsten Mitspieler vergrault. Mein geliebter Clan BEO ist seit der Gründung (NC-Beta4) einer der letzten wirklich alten Clans gewesen - und wurde durch massives Griefplay inaktiv und eine Zeit lang (fast drei Monate) war ich bei Biotech alleine. Es gab ausser mir dort niemanden, ausser ein paar FSM-Bitches und Fraktionshopper.

Schließlich schuf ich Rainy Day. Sie wurde meine Tangent Technologies Agentin, mit der ich einige der coolsten RP-Aktionen erlebt habe, die ich in NC je gesehen habe. Aber schlussendlich zersplitterten sich die Roughneck$, denen ich damals beigetreten war. Ich verließ TT und wechselte zu TS in der Hoffnung hier noch ein paar vernünftige Spieler zu finden. Aber es war zu spät. Tsunami war tot. Mafdet und ich versuchten das ständige NPC-SL-bitching mit der Gründung eines TS-Clans zu unterbinden und haben versucht das Griefplay der anderen zu unserem RP zu machen. Leider machte mir das RL einen Strich durch die Rechnung und ich musste Mafdet verlassen. (Ich hoffe du nimmst mir das nicht krumm, dass ich nicht einmal bescheid gesagt habe.)

Ich legte Rainy Day auf Eis. Zu NC entwickelte ich eine Hassliebe: ich konnte nichts finden, was mich so fesselte wie NC, wollte aber nicht gegen Spieler antreten, die alle Lücken der Spielmechanik in Perfektion für sich nutzen konnten (und das auch hemmungslos taten).

Mit Unterstützung durch GMs habe ich schon gar nicht mehr gerechnet. Mein Archiv von Screenshots, Chatlogs und E-Mailverkehr mit KK habe ich gefrustet gelöscht (es waren zum Ende hin etwa 200MB).

Eines Tages sprach ich mit Stechus (er wohnt bei mir um die Ecke) im RL und wir beschlossen noch einmal nach NC zu gehen. Wir wollten etwas machen, was wir vorher noch nie gemacht hatten. Also machte er einen Rifle Spy und ich einen Drohner. Als ich dann im Tsunami HQ tatsächlich echte reale und lebendige Rollenspieler fand, glaubte ich zunächst meinen Augen nicht! Eines Tages dann trat ich einem Clan bei der sich Booze 'n' Bitches nannte. NC fing langsam an wieder Spaß zu machen.

Im Laufe meiner Zeit bei BnB hatte ich aber nicht das Gefühl, dass sich an NC wirklich etwas geändert hat. Ausserhalb meines Clanes gab es nur wenige mit denen man vernünftig NC "miteinander" spielen konnte, ohne, dass im Anschluss wilde Beleidigungen oder Beschimpfungen durch die Channels wanderten.

Die meisten Leute, die noch auf dem Server waren, waren mehr damit beschäftigt sich gegenseitig zu beschimpfen und zu beleidigen als das zu machen weshalb sie eigentlich tagtäglich einloggen: miteinander NC zocken.

Meine Frustschwelle stieg mit jedem meiner alten Bekannten, der NC verließ, höher und höher. Das Niveau in den Channels nahm immer weiter ab und die GMs schienen taub und blind - oder auch einfach nur nicht da zu sein. Die dünnen geistigen Ergüsse einiger User haben mich nach und nach dazu gebracht das Forum auch nicht mehr regelmäßig zu lesen.

Heute dann habe ich mit der Hoffnung eingeloggt, dass mir ausnahmsweise mal keiner über den Weg läuft, der nichts anderes im Sinn hat als auf alles zu ballern, was sich bewegt. Und ich hatte Glück. Jedenfalls dachte ich das. Etwa eine halbe Stunde lang habe ich im Pepper 3 einem Kampf zugesehen. Als Barkeeper des CREEPERS INN greife ich bei sowas natürlich nicht ein. Immerhin sind die meisten von denen schon ein paar Mal Kunden im Creepers gewesen. Gut zahlende Kunden sogar.

Daraufhin fange ich mir Dauer-DB ein und man macht mich an, ich solle "mit auf Rote hauen" oder gehen. Ich bin natürlich nicht gegangen. Aber um Unfälle zu vermeiden bin ich mehr an den Rand und später sogar oben vor dem Pussy Club, neben dem GR, auf die Galerie gegangen. Als dann die Kämpfe vorbei waren, war einigen Spielern offenbar langweilig. Und obwohl andere immerwieder aufforderten mich in Ruhe zu lassen, hat mich doch so ein Depp aus der eigenen Ally mal eben so mit der Creed von der Galerie gepustet. Vielen Dank. Ich wollte eh gerade gehen.

Das war innerhalb von drei Einlogg-Tagen dreimal Tod durch Grief-PK oder Ally-PK.

Ihr versteht sicherlich, dass ich in NC einlogge, weil es mein Hobby ist und weil es mir Freude bereitet dieses Spiel mit anderen Leuten gemeinsam zu spielen. Vorzugsweise mit Leuten, die ich mag.

Wenn aber ein Großteil der Leute, denen ich im Spiel begegne mir dieses Spiel versaut, ich mehr Frust als Freude empfinde, dann ist dieses Hobby den Aufwand und die Kosten nicht mehr wert. Ich habe schlicht weder die Zeit, noch die Kraft, noch die Nerven mich ständig über diese Assis zu ärgern. Meine Entscheidung ist daher die gleiche, wie sie so viele andere vor mir getroffen haben: Ich werde NC verlassen.

Es tut mir Leid, um all die netten, hilfsbereiten und lieben Menschen, denen NC genauso viel bedeutet wie mir. Aber so Leid es mir tut, diesen Kindergarten hier tute mich mir nicht länger an.

Selbst wenn KK es nach dutzenden von Mails, dutzenden von Screenshots und Chatlogs endlich merkt, dass Spieler andere Spieler griefen, sie cheaten und exploiten was das Zeug hält, dass ganze Clans nur zu diesem Zweck gegründet werden und nach Monaten erst endlich bannen, ändert es an der Situation nichts. Es finden sich immer wieder neue (oder dieselben alten Leute), die in diese Fußstapfen treten. Ich hoffe für KK und für NC, dass sie irgendwann begreifen, jeder Griefplayer vertreibt zehn normale Spieler! Überlegt euch gut, wen ihr auf den Servern haben wollt. ~10% Auslastung in der freien Spielzeit sprechen eine deutliche Sprache. Aber was will man erwarten, wenn die Entwickler ihr eigenes Spiel nicht zocken? Wie sollen sie dann die IG-Probleme kennen und lösen?

Die GMs machen zum Großteil einen tollen Job! Aber sie dürfen nix und sind viel zu wenige, um die großen IG-Probleme NCs angehen zu können. Ausserdem haben auch sie ein RL und können sich nicht ständig um ein paar Kinder kümmern, die sich nicht benehmen können.

Eine Zeit lang habe ich vier Accounts bezahlt. So sehr hat mir NC am Herzen gelegen, dass ich sogar einmal einem Bekannten eine Weile lang ausgeholfen habe, damit der mit NC weitermachen konnte, als er sich das Spiel einfach nicht mehr leisten konnte. Aber ich bin nicht mehr länger bereit für ein Spiel zu bezahlen, dass mir mehr Frust als Freude bereitet. Es ist mir egal wie viele Fehler es hat. Es ist mir egal wie alt die Grafik ist. Aber es ist mir nicht egal wie ich von anderen Spielern um meinen Spielspaß betrogen werde, weil der Serviceanbieter nicht in der Lage oder nicht Willens ist seine eigenen AGBs durchzusetzen.

Dafür habe ich zu lange die Hoffnung gehabt, dass KK endlich begreift. Dafür habe ich zu lange die Hoffnung gehabt, dass die Comm endlich begreift.

Heute habe ich das Gefühl sie werden es nie begreifen: Ihr seid die Comm! Ihr seid Neocron!
Lebt wohl.




Danke an die vielen vielen Spieler, die mir geholfen haben meine Charaktere IG zu dem zu machen was sie waren und sind. Danke für die Unterstützung, das tolle Spiel und die erbitterten FAIREN Kämpfe voller Adrenalin.
Danke an "June", die mich in meinem allerersten PvP im Pepper1 durch den GR schickte und mir das Gefühl gegeben hat: "Wow! Ich hab PvP gemacht." Meine kleine Nadja war damals gerade mal Level 20 - und ich hatte einen wahnsinns Spaß!

Sorry an alle Tanks, Spys, PEs, Monks (APUs und PPUs gleichermaßen) die gestorben sind, weil ich als Mid-Level PPU unbedingt mitmischen wollte und alles und jeden mit meinen blessed Spells gebufft habe. Ich habe es nicht besser gewusst. :)

Ich werde nicht extra aufzählen, wem ich für was danken möchte. Dafür waren es zu viele und ich möchte niemanden vergessen. Jeder, der auf meiner Buddy Liste steht möge sich bitte angesprochen fühlen, wenn ich sage: Ich werde euch vermissen!

Schweren Herzens sage ich:
Lebt wohl!

Euer
Achim

Cadgar
10-04-07, 03:19
leaving thread
/closed

bye

Nadja [Mars]
10-04-07, 03:34
Gerade von dir hätte ich etwas anderes erwartet, Cadgar.
*seufz*
Noch eine Enttäuschung mehr...

DR REED
10-04-07, 06:39
Hallo Nadja,

kann dich sehr gut verstehen, teile deine Meinung und finde es schade, dass du aufhören willst, auch wenn wir nur wenig miteinander ingame zu tun hatten ! :(

Ich grüss dich auch von Lea (Wonder). Wir sind dir aber in mehreren "Erscheinungsformen" begegnet ;)

PS Ich finde dieser Thread sollte NICHT wie ein Abschiedsthread geclosed werden, denn es ist keiner. Es ist eine sinnvolle Mahnung, und verdient, dass sich hier noch einige äussern !

Bitte offen lassen.....
.

Terror_Nonne
10-04-07, 07:40
Kannte Dich ingame leider nicht, aber habe Deine Beiträge im Forum immer gerne gelesen, nunja alles Gute und viel Spass, wohin es Dich auch treiben wird. :)

Skeezie
10-04-07, 07:55
wir hörn und störn uns. ;)
kanns durchaus nachvollziehen. für mich wird nach der testphase auch ende sein.
haste ja auch wohl daran gemerkt das ich nichtmal während der tesphase wirklich aktiv war. *winke*

John Bushido
10-04-07, 10:12
bye, hatten bis auf ein gespräch zwischen meinem apu (ghede, falls du dich erinnerst)und dir nicht viel miteinander zu tun, aber es is immer schade wenn jemand geht

Durandal|AI
10-04-07, 10:24
tja so kanns gehen..

ich kann das alles sehr gut nachvollziehen....

machs gut und bis zum naechsten aufeinandertreffen :-/

nabbl
10-04-07, 10:58
schade dass du jetzt gehst wo ein grossteil der griefplayer gebanned worden ist.

Chenoa
10-04-07, 11:17
Es ist ein Abschiedsthread, so leid es mir tut :(

Alles weitere bitte via PM an Nadja, danke

/close