PDA

View Full Version : Don Tolots vs KK's Windmühlen



Tolots
07-04-07, 23:14
Ich weiss es klingt verrückt, wenn jemand tatsächlich noch Ideen niederschreibt die in den guten alten (und nicht mehr existenten) Brainport gepasst hätten zu Zeiten, wo man noch voller Optimismus daran glaubte das seine Vorschläge eventuell von den Developern aufgegriffen und umgesetzt werden. :) Aber ich kann nicht anders, ich bin halt ein unverbesserlicher Optimist und irgendwo auch ein wenig Fanboy. Daher möchte ich hier fast besseren Wissens einfach mal ein bisschen Dunst ablassen nach evo 2.2 und meine persönlichen Wunschliste an Features und Veränderungen vorbringen, von denen ich glaube sie würden NC bereichern.

*************

Evolution
Ein immer währender Prozess der Veränderung und Erneuerung mit einem Ziel das uns so wenig begreiflich scheint wie der Sinn des Lebens an sich. :)

Neocron ist ein Spiel dessen Gesetze aus dem "Mittelalter" der Mmorpgs stammen und damals ihren Zweck hervorragend erfüllten den Ansprüchen der Spieler zu genügen. Dennoch, die Zeit steht nicht still und neue Konzepte, Ideen und immer ausgefeiltere Spiele inspirieren und prägen die Spieler in ihren Vorstellungen wie ein gutes Mmorpg funktionieren sollte und bestimmen so die Erwartungshaltung welche Anforderungen ein Mmorpg haben muss um ihr Interesse zu binden.

Geht ein Spiel wie Neocron noch immer mit dem Geschmack der Zeit ?
Stimmt das Regelwerk noch mit der Erwartungshaltung der jetzigen Generation an Spielern überein ? Ich meine das einige Regeln in Neocrons Spielwelt sich
mit der Zeit zu Blockern entwickeln, welche auf Neukunden genau so wirken wie ein Modell auf dem Laufsteg in New York was die Mode von 2002 verkaufen will.

Einige Beispiele für Trends :

1. Warum gibt es keinen PvE only Server, wo man sich abgesehen von Op Zonen nicht gegenseitig killen kann? Man muss nur mal einen Blick auf andere Mmorpgs werfen, wo zwar immer nach den 1337 Bash0r Hardcore PvP Pwnz0r Servern gebrüllt wird, aber darauf spielen will dann kaum jemand. Auf NO PVP Servern herrscht jedoch ständig Platzmangel. Zufall ? Mitnichten!

So ein Server fehlt in Nc. Ein Server, wo PvP nur noch in wenigen speziellen Zonen möglich ist und sich Spieler auf Kooperation und Team PvE sowie das Sammeln und anhäufen von Items und Reichtümer konzentrieren. Dafür gibt es einen Markt, das könnte Neukunden Binden und einen Einstieg erleichtern, wird aber derzeit leider nicht bedient. Aber solche Server liegen im Trend!


2. PvE Part und Team Optionen

Seit Everquest II und WoW dominieren China/Korea Grindgames mit Click&Wait PvE den Markt. Warum sind die so erfolgreich? Dort gibt es Buffer, Healer, Damage Dealer, Mages , Longbow Fighter, Meele , Tanks , Debuffer und anderes Fachchinesisch. Dort geht man mit bunt gemischten Gruppen in die Dungeons weil sich die Klassen gegenseitig ergänzen.

In NC hingegen hat der PPU das Support Monopol

Gibt es gegenseitige Abhängigkeiten zwischen den Einzelnen Klassen um ihre Kampfkraft zu steigern?

- Fähigkeit Aggro auf sich zu lenken (GenTANK nicht PPU ) ?
- Debuffs den Movespeed , die Genauigkeit, die Frequenz und den Schaden senken (und das sollte NICHT alles der PPU/APU bekommen) ?
- Fähigkeit sein Team komplett zu sich zu Warpen (Gruppen Vereinigung) ?
Wie schnell könnte man Opfight Teams mit so einer Option zusammenhaben
- Fähigkeit sich zu einem Teammember zu warpen bzw ein einzelnes Member zu sich zu warpen. ?
- Fähigkeit den Max Hp und Max Psi Pool deutlich zu vergrößern ?

Bisher ist ein Team vom PPU abhängig. Warum die Abhängigkeit nicht gegenseitig machen ? Wo steht das PPUs immer als letze sterben müssen, egal wie gut oder schlecht ihr Team ist ?


3.

Sicherheit vor Freiheit

Absolute Killer sind :

- Allied Kills
- Das derzeitige SL System
- Fraktionshoppende PvP Clans wo ein Clan die gesammte Karte hält

Sowas war mal vor 5 Jahren aktuell und akzeptiert aber mittlerweile will ein großteil der Spieler nicht mehr nach solchen Regeln spielen.


SL Rework Vorschlag :

- SL komplett rausnehmen!
- Allied PK nicht mehr erlauben (Ausnahme Op Zone)
- Für Unverbesserliche die Clanwar Funktion funktional machen
- Fraktions Symp Gain / Loss überarbeiten
- Alle Runner die mehr als -50 Frak symp bei einer Neutralen Frak haben können von dieser Fraktion gelegt werden ohne negative Konsequenzen.
- Alle Runner die mehr als -75 Frak Symp haben bei einer neutralen! Frak
erscheinen in deren Frakionsinternen Wanted Channel wo man deren Last Location abrufen kann.
- Bei feindlichen Fraks ist die Symp egal dort gibt es kein Last Location bei negativer Frak Symp

**

Nach einem Fraktionswechsel eine 30 Tage sperre einbauen für erneuten Wechsel.

**

Extra Slot für den LE !

**

- Outposts maximal 2 Ops pro Clan
- Ein clan kann einen Op neutral machen (aufgeben) mit einer 12h verzögerung
- Outposts nur in einem bestimmten 2 Stunden Zeitfenster angreifbar alle 24h
- Verschiedene Ops haben verschiedene Zeitfenster über den Tag verteilt.

Mir ist klar das einigen so ein Nc nicht schmecken würde. Aber viele dieser
Änderungen würden das Spiel attraktiver für Neukunden machen und für echte Hardcore PvP Cracks könnte man einen Server für "Hardcore pvp" reservieren.
Dieser würde zwar, obwohl alle für die ganz harten ultra PvP Regeln sind so um die 1% dümpeln aber das ist ja egal es kann keiner meckern das ihn eine Carebear Spielweise aufgezwungen wird. O_o

So das war für heute mein Sturmangriff gegen die Windmühlen

Pestilence
07-04-07, 23:47
Man muss ja nicht immer jeden Trens mitmachen. z.B. der erste Punkt. Neocron ist nicht wirklich auf PvE ausgelegt, sondern ganz klar auf PvP. Ein PvE Server, wo man Spieler nirgends außer in OP Zonen angreifen kann, zerstört irgendwie das Flair von einer harten Cyberpunk Welt, wo alle um ihr überleben kämpfen. Ein PvE Server mag zwar überall in Mode sein, aber das sind genau die Spiele, die ich eben nicht mag. Neocron hebt sich vom Spielprinzip von der Masse ab, daher wird es immer ein Nischenprodukt sein, aber so mag ich Neocron. Klar dürften die Spielerzahlen höher sein (viel höher), aber ich hab was gegen die mainstream MMOs und das ewige Grinden. MJS sagte mal, Neocron ist so gedacht, dass es eine harte Welt ist und das es auch so bleiben solle.

Zum zweiten Punkt, auch hier gefällt mir die Aufteilung in Neocron von der Theorie her. Wobei ich es früher lieber sah, als der Monk noch nicht aufgeteilt wurde auf PPU und APU, sondern einfach Psi Monk war. Finde auch hier muss man nichts den mainstream MMOs nachmachen. Es hat früher Spaß gemacht wie es war und ich weiß nicht, warum das heute anders sein sollte. :)
Das es nicht jedem gefällt mag sein, aber wäre ja langweilig, wenn es bei jedem Spiel gleich aussehen würde.

Beim dritten Punkt allerdings Stimme ich dir (hauptsächlich) zu. SL,Fraktionen und OPs gehören dringend überarbeitet. Da wäre viel mehr möglich in Punkto Spaß. Dazu gibt es zahlreiche gute Vorschläge. Ich glaube zwar, dass da noch was kommt, nur frage ich mich, ob das nicht vielleicht 2 Jahre zu spät kommt.

eggplane
07-04-07, 23:50
Quote:
1. Warum gibt es keinen PvE only Server, wo man sich abgesehen von Op Zonen nicht gegenseitig killen kann? Man muss nur mal einen Blick auf andere Mmorpgs werfen, wo zwar immer nach den 1337 Bash0r Hardcore PvP Pwnz0r Servern gebrüllt wird, aber darauf spielen will dann kaum jemand. Auf NO PVP Servern herrscht jedoch ständig Platzmangel. Zufall ? Mitnichten!


Und bei NC gab es doch auch nen PVP-Server, und nach ner kurzen Zeit wollte da keine Sau mehr spielen. Aber trotzdem wird Nc immer weiter auf PVP getrimmt als ob es das Seelenheil aller Spieler ist. Aber die Spielerzahlen nähern sich ja schon denen des ehemaligen PVP-Servers an :lol:
Aber jetzt mal Spass beiseite; dass KK ein Team von 0-Chekkern ist dürfte doch inzwischen jedem klar geworden sein. Irgendwie hat KK damals (nur die Altvorderen erinnern sich noch daran) eine wahre Perle des FPS-MMORPG entwickelt, aber sie haben anscheinend nie begriffen welch ein Geschenk das war. Und seitdem geben sich die Unfähigen dort die Klinke in die Hand und jeder darf NC ein bisschen mehr den Spass austreiben und das ganze mehr ruinieren.
Der neueste Geniestreich ist, dass sie den Drohner kaputt gemacht haben. Einen Monk zu spielen war ja schon anrüchig (Winning-Team-Joiner und so). Aber mit dem Drohner haben sie etwas wirklich besonderes geschafft. Es hat noch immer kaum einer Lust Drohner zu spielen (was die Leute die den Beruf liebten nie gestört hat :) ) aber alle möglichen Leute benutzen ihn als "Hure" um ihren Char auf WOC zu bringen oder um ihn überhaupt zu leveln. So wird der Beruf zu etwas "Verabscheuungswürdigem". Das ist wirklich ein Geniestreich: einen Beruf zu stärken und dadurch zu vernichten; ich glaube das hätte noch nicht mal SOE geschafft. Hut ab KK, das soll euch erst mal einer nachmachen.

Asleifson
07-04-07, 23:52
Hi,

es ist nun mal so dass manche der Vorschläge nicht so "real" sind, ich greife als Beispiel das Warpen auf:
im zauberland kann man einfach jemanden herwarpen, in nc würde das nicht ins Spiel passen.

Es stimmt dass die Klassen und deren Unterklassen, hier zB der PPU nicht so deutlich getrennt sind, macht aber eben auch einen Reiz aus. Die Trennung geht ja in NC eher über die Subskills, was eben aber auch Mischungen der subskills erlaubt.

Zu den PvEonly, Ally PK , Faction Sachen:

Es ist nicht unbedingt nötig einen speziellen Server einzurichten, wenn man
das Faction System inklusive des SL systems, das ja quasi zusammenhängt, überarbeitet:

Frühe Ideen:
Die Idee früher war ja das aus Fraktionen ausgeschlossene Runner in Anarchy Breed landen. Das hätte ziemlich böse Folgen für diesen Runner gehabt da man ja nirgends sich mehr blicken lassen könnte. Sogar die Trader Union (aka Händler) würden auf einen schiessen, geschweige von den Stadtwachen. Wie es sich mit den anderen Mobs verhält weiss ich nicht, das kann man ja tunen denke ich. Einkaufen usw wäre schwer. Man könnte damit leben solange man Selbstversorger (aka Recycling 35++, Repair TLWaffe , usw) ist und man Runner hat die einen noch versorgen (RP!!! RP!!!!!!!, oder halt 2t Char).
Aufgegeben wurde diese Sache schon früh, vermutlich weil man sich ja als PKer wunderbar bei AB breitmachen könnte wenn man Versorgung hat und auch weil es vermutlich probleme gibt wenn AB NPCs auf sonstige Mobs auftreffen. Wer sich noch an den "Factionless" Bug erinnert könnte nun mal drauf kommen das dies wohl eigentlich kein Bug war, nur halt ne nie beendete bzw. nicht wieder geschlossene Baustelle. Nun ja, wäre trotzdem ein Versuch wert. Auf dem ehemaligen Franzosenserver gabs AB als RP Frak, die GMs haben da einen reingetan(und rausgetan : ) ).

andere Vorschläge
schreibe mal meinen hin das hatte ich mit rauchenden Kopf vor langer Zeit ausgearbeitet(schon ewig her zu meiner aktiven NExT Diplomatenzeit).
Nur in Kürze(es gibt auch die schriftliche, ziemlich detailierte und auf NC Möglichkeit abgestimmte Langversion, aber (k)keiner will sie wohl durchlesen bzw versteht nicht warum es den Aufwand lohnt )
Wenn man wie in Clans Ränge in Fraktionen einführt und den höchsten Rang (und somit auch das Recht die Unterränge zu vergeben) dem Gewinner der Fraktionswahl gibt ist auf einmal die Politik seeeehhhhr interessant(Mega RP!!!!!!). Auch die Fraktionskasse würde dann sinnvoll werden und und und. Und nicht nur das, der unterste Rang wäre Verräter. Ausschliessen könnte man auch jemand, dh er landet bei AB, aber das wäre mit einer Wahl oder so verbunden, dh eher ein nicetohave. Wenn die NPCs den Rang wie eine FracSymp erkennen würden gäbe es ne Menge neuer Möglichkeiten.

Nun ja es schallt eh ins Leere, ist ja coden und nicht Neubemalen von altem Zeug.

Zu den OPs sag ich mal nix, schon oft darüber gepostet.

mfg,

Asl

mavor
08-04-07, 00:01
willst du wissen, was mich und viele andere bei neocron 2 haelt bzw immer wieder hierhin zurueck getrieben hat?

es ist anders.

Oxygen
08-04-07, 01:58
Im Grunde stimme ich dir zu Tolots, aber ich glaube dafür ist es zu spät, die meisten Spieler die man mit so einem Server begeistern könnte haben das Spiel schon längst verlassen und werden auch nie wieder zurückkommen.

Terror_Nonne
08-04-07, 05:14
Wenn das teilweise auch interessante Features sind, die man z.b. aus Games wie: MxO, WoW & Co kennt, würde das nicht in die Welt von Neocron passen. Das Neocron mit seinen nicht vorhandenen (passenden) Features aber mittlerweile in die Jahre gekommen ist, steht wohl ausser Frage. :( Nette Sachen in den Folgeposts, zu den AB, oder Factionränge... nice :cool:

*hehe* Geil das mit SOE und Rigger..^^ :D
(SOE - für mich eh die größten mmorpgs kackboons ever) :lol:

Morpheus
08-04-07, 07:25
waves @ Tolots

Ich war ja schon immer ein Don Quichotte Fan, aber irgendwann ...

Meld dich mal bei mir wenn du Lust auf die alte Bande hast, die ist nähmlich wieder am Leben ;)

LG - Morph

$ir Mafia
08-04-07, 21:55
Bei der "Idee" bin ich gern auf der Seite der Windmühlen.

Sorry aber: du willst WoW-KarlOnline-Ranonline-blabladüdeldüdel
gegebenheiten auf NC übertragen, das geht so nicht.

Wenn du nicht "weggebash0rt und weggerul0rzt" werden willst
bau dir einen LE ein, er schützt vor sowas und ist dafür auch
gedacht.

Oxygen
09-04-07, 00:37
Was du machst ist ein Nischenspiel welches eh schon eine kleine Klientel hat in eine weitere Nische zu pressen, es gibt keinen Grund zu sagen, Neocron ist ein PvP Spiel und wenns dir nicht passt bau dir den LE ein, dann sage ich warum stört dich das, die spielen auf einem Server wo PvP eine andere Rolle spielt und ihr auf euerem PvP Server, dich betrifft es doch gar nicht? Leider ist in Tagen wo eh schon Stimmen aufkommen alle Server zu vereinen die Zeit nicht mehr gegeben für einen neuen Server, zudem müsste KK dafür noch Entwicklungsarbeit leisten, welche leider auch nicht mehr gegeben ist. Sehen wir es realistisch, die goldenen Zeiten von Neocron sind lange vorbei...

Emmerax
09-04-07, 01:21
Ich muss sagen, dass ich nicht von allem etwas halte. Ich mag keine Click&Wait Games. Ich mag keine Games, in denen ich nur an bestimmten Orten PvP machen kann. Ich mag es, wen mich jemand ankotzt und ich ihn dafür umbringen kann (im Spiel natürlich nur). Deshalb spiele ich Neocron. Denn ansonsten könnte ich ja auch WoW spielen. Da hab ich Leute mit denen ich RP machen kann, da habe ich genügend Leute auf nem Server. Da weiß ich, dass am nächsten Mittwoch morgen wieder ein Patch kommt. Da weiß ich, dass ich ein stabiles Spiel habe. Also sollte man es gar nicht erst versuchen mit den großen aufzunehmen. "Leg dich mit dem besten an und du stirbst wie jeder dann"

Das SL und Factionsystem sollte aber auf jeden Fall noch einmal überarbeitet werden. Es soll möglich sein BadGuys zu spielen, aber nicht bevorzugt werden. Denn der aktuelle Stand ist, dass man bevorzugt wird, wenn man einen BadGuy spielt. NPC Händler handeln immer mit mir. Wenn mich jemand umbringt, so handelt er damit gegen das Gesetz, hat -SL und - Faction Symp. Und der BadGuy ruft sein Kumpel und sagt ihm, dass er ne Sympbitch braucht.

Zu dem extra Slot für den LE:
Ich hab auf Mars einen fast capped LE Char. Ich will gar keinen extra Slot haben. Ich hab dafür nämlich den Bonus, dass ich mich in Städten sicher fühle und mich auch sicher fühlen kann, wenn ich weiß, dass keine Mobse in der Nähe sind. Und dafür verzichte ich gerne mit diesem Char auf den zusätzlichen Slot, der ja eh nur im PvP so wirklich interessant wäre.

Das mit den OPs finde ich teilweise gut:
Hier wäre ein Maximum von 2 OPs meiner Meinung nach zu wenig. Man soll die Möglichkeit haben, dass man mehr OPs hat, die sollen aber auch Zeit verlangen. So müssten z.B. Labs einmal am Tag bestimmte Ressourcen bekommen. Den BP eines bestimmten Items, das täglich wechselt. Für eine Factory muss ein bestimmtes Ersatzteil geholt werden, da die Produktion nachlässt. Für ein Fortress braucht man Repair Naniten, da die Mauern beschädigt wurden.Ansonsten werden die Boni schächer und irgendwann wird der OP automatisch neutral.
Und warum soll ich einen bestimmten OP nur zu bestimmten Tageszeiten angreifen? Das ist doch sinnlos. Aber das ein OP nur einmal am Tag angegriffen werden darf ist deutlich sinnvoller. Zumindest von dem gleichen Clan.

Das warpen sollte man nicht einführen. Wie soll das erklärt werden? Höhere Elfenmagie? So weit ist der nächste GR meist nicht entfernt.
Das mit den Runnern und der besonders niedrigen Faction Symp finde ich sehr gut, aber hier sollte man ändern, das es nur anzeigt wo ein Runner ist, wenn diese Runner von Mitgliedern einer befreundeten Fraction gesehen werden. Wer verrät bitte Tangent (angenommen ich habe da -80), dass ich gerade in meinem Appartment im Dome mit dem Passwort xyz bin? Mein GR? Die Maus?
Und hier kann es durchaus auch sein, dass neutrale NSCs ihre Infos an alle verkaufen. Zusätzlich wäre es interessant das mit einem Fraktionskonto zu verbinden. Nur wenn dort Geld drauf ist, können NSCs bestochen werden um Infos über den Aufenthalt des Runners zu bekommen.

Das mit den gemischten Gruppen ist in Ordnung, wie es jetzt ist. Der PPU ist hilfreich, wird aber nicht dringend gebraucht, da auch der Spy supporten kann. Oder der PE, das aussterbende Relikt.

Und vorallem: Bei der nächsten Evolution bitte auch an die nicht capped Runner denken. Man braucht sie nciht vorne anstellen, aber man sollte sie auch nicht vergessen.

Slutgarden
09-04-07, 06:59
- Outposts maximal 2 Ops pro Clan
- Ein clan kann einen Op neutral machen (aufgeben) mit einer 12h verzögerung
- Outposts nur in einem bestimmten 2 Stunden Zeitfenster angreifbar alle 24h
- Verschiedene Ops haben verschiedene Zeitfenster über den Tag verteilt.

uhm ich wollte eigentlich nur schauen wie gross das post ist und mal so teilweise gelesen aber als mir das hier ins auge gefallen ist, war es für mich eigentlich klar, das ich garnicht erst mir die arbeit mache alles komplett zu lesen.

da fehlt übrigens noch:
- OPs für LE'ler und die fights werden dann mit der massiven nutzung von sternchen ausgetragen

oh man ich habe den rest mal gelesen und stelle mich hiermit offiziel mit mafia zu den windmühlen

ps: gegen son pve only server habe ich keineswegs etwas. aber das wird dann genauso enden wie mit dem pvp server.

Quanto Solo
09-04-07, 11:11
Ich stimme auch denen zu die "zu spaet" sagen. So ein Server waere nicht schlecht (gewesen), vorausgesetzt ich muss nicht darauf spielen. Aber genau das wuerde mir Sorgen machen, dass eine Entwicklung von NC nur noch in diese Richtung vonstatten gehen wuerde und nicht, wie ich es hoffen wuerde, einfach eine weitere Moeglichkeit zahlende Kunden anzuziehen die die gesamte NC-Entwicklung, einmal der vorgeschlagene PvE-Mix und andererseits das Nc mit Flair wie man es kennt (bzw zum Teil kannte), durch mehr finanzielle Mittel verbessert haetten.

John Hool
09-04-07, 11:25
Ich weiss es klingt verrückt, wenn jemand tatsächlich noch Ideen niederschreibt die in den guten alten (und nicht mehr existenten) Brainport gepasst hätten zu Zeiten, wo man noch voller Optimismus daran glaubte das seine Vorschläge eventuell von den Developern aufgegriffen und umgesetzt werden. :) Aber ich kann nicht anders, ich bin halt ein unverbesserlicher Optimist und irgendwo auch ein wenig Fanboy. Daher möchte ich hier fast besseren Wissens einfach mal ein bisschen Dunst ablassen nach evo 2.2 und meine persönlichen Wunschliste an Features und Veränderungen vorbringen, von denen ich glaube sie würden NC bereichern.

*************

Evolution
Ein immer währender Prozess der Veränderung und Erneuerung mit einem Ziel das uns so wenig begreiflich scheint wie der Sinn des Lebens an sich. :)

Neocron ist ein Spiel dessen Gesetze aus dem "Mittelalter" der Mmorpgs stammen und damals ihren Zweck hervorragend erfüllten den Ansprüchen der Spieler zu genügen. Dennoch, die Zeit steht nicht still und neue Konzepte, Ideen und immer ausgefeiltere Spiele inspirieren und prägen die Spieler in ihren Vorstellungen wie ein gutes Mmorpg funktionieren sollte und bestimmen so die Erwartungshaltung welche Anforderungen ein Mmorpg haben muss um ihr Interesse zu binden.

Geht ein Spiel wie Neocron noch immer mit dem Geschmack der Zeit ?
Stimmt das Regelwerk noch mit der Erwartungshaltung der jetzigen Generation an Spielern überein ? Ich meine das einige Regeln in Neocrons Spielwelt sich
mit der Zeit zu Blockern entwickeln, welche auf Neukunden genau so wirken wie ein Modell auf dem Laufsteg in New York was die Mode von 2002 verkaufen will.

Einige Beispiele für Trends :

1. Warum gibt es keinen PvE only Server, wo man sich abgesehen von Op Zonen nicht gegenseitig killen kann? Man muss nur mal einen Blick auf andere Mmorpgs werfen, wo zwar immer nach den 1337 Bash0r Hardcore PvP Pwnz0r Servern gebrüllt wird, aber darauf spielen will dann kaum jemand. Auf NO PVP Servern herrscht jedoch ständig Platzmangel. Zufall ? Mitnichten!

So ein Server fehlt in Nc. Ein Server, wo PvP nur noch in wenigen speziellen Zonen möglich ist und sich Spieler auf Kooperation und Team PvE sowie das Sammeln und anhäufen von Items und Reichtümer konzentrieren. Dafür gibt es einen Markt, das könnte Neukunden Binden und einen Einstieg erleichtern, wird aber derzeit leider nicht bedient. Aber solche Server liegen im Trend!


Neocron hat leider zu wenig PVE Content um mit einem solchen Server bestehen zu können. Zumal WoW lange nicht über ein so ausgefeiltes und anspruchsvolles PVP System verfügt wie Neocron (auch wenn einige jetzt bestimmt skeptisch schauen, denkt mal drüber nach).



2. PvE Part und Team Optionen

Seit Everquest II und WoW dominieren China/Korea Grindgames mit Click&Wait PvE den Markt. Warum sind die so erfolgreich? Dort gibt es Buffer, Healer, Damage Dealer, Mages , Longbow Fighter, Meele , Tanks , Debuffer und anderes Fachchinesisch. Dort geht man mit bunt gemischten Gruppen in die Dungeons weil sich die Klassen gegenseitig ergänzen.

In NC hingegen hat der PPU das Support Monopol

Gibt es gegenseitige Abhängigkeiten zwischen den Einzelnen Klassen um ihre Kampfkraft zu steigern?

- Fähigkeit Aggro auf sich zu lenken (GenTANK nicht PPU ) ?
- Debuffs den Movespeed , die Genauigkeit, die Frequenz und den Schaden senken (und das sollte NICHT alles der PPU/APU bekommen) ?
- Fähigkeit sein Team komplett zu sich zu Warpen (Gruppen Vereinigung) ?
Wie schnell könnte man Opfight Teams mit so einer Option zusammenhaben
- Fähigkeit sich zu einem Teammember zu warpen bzw ein einzelnes Member zu sich zu warpen. ?
- Fähigkeit den Max Hp und Max Psi Pool deutlich zu vergrößern ?

Bisher ist ein Team vom PPU abhängig. Warum die Abhängigkeit nicht gegenseitig machen ? Wo steht das PPUs immer als letze sterben müssen, egal wie gut oder schlecht ihr Team ist ?


An sich gute Ideen, aber dennoch könnten diese seeehr schnell zu einem extremen unbalancing führen. Ist denke ich unter den gegebenen Umständen nicht umzusetzen, da eine sehr lange und intensive Testphase durchgeführt werden müsste.



3.

Sicherheit vor Freiheit

Absolute Killer sind :

- Allied Kills
- Das derzeitige SL System

SL Rework Vorschlag :

- SL komplett rausnehmen!
- Allied PK nicht mehr erlauben (Ausnahme Op Zone)
- Für Unverbesserliche die Clanwar Funktion funktional machen
- Fraktions Symp Gain / Loss überarbeiten
- Alle Runner die mehr als -50 Frak symp bei einer Neutralen Frak haben können von dieser Fraktion gelegt werden ohne negative Konsequenzen.
- Alle Runner die mehr als -75 Frak Symp haben bei einer neutralen! Frak
erscheinen in deren Frakionsinternen Wanted Channel wo man deren Last Location abrufen kann.
- Bei feindlichen Fraks ist die Symp egal dort gibt es kein Last Location bei negativer Frak Symp

**

Nach einem Fraktionswechsel eine 30 Tage sperre einbauen für erneuten Wechsel.


- Outposts maximal 2 Ops pro Clan
- Ein clan kann einen Op neutral machen (aufgeben) mit einer 12h verzögerung
- Outposts nur in einem bestimmten 2 Stunden Zeitfenster angreifbar alle 24h
- Verschiedene Ops haben verschiedene Zeitfenster über den Tag verteilt.



Das mit der negativen Faction Symp ist eine prima Idee. Die Vorschläge mit den Ops halte ich für wenig durchdacht. Wann willst du denn die Zeitfenster setzen für Angriffe auf Aussenposten? Dir ist schon klar, das einige Schichtdienst haben, andere genrell anders gelegte Schichten, als der "normale Arbeitnehmer", du würdest vielen die Chance von vornherein nehmen sich an solchen Kämpfen zu beteiligen. Zumal Angriffe dann sehr vorhersehbar wären.
Kampfstarke Clans würden überflüssig werden, da da Sie nach Einnahme zweier Aussenposten nichts mehr zu tun hätten. Kleinere Clans würden diese Ops auch nicht angreifen, da sich andere Aussenposten gehalten auch durch kleinere Clans besser eignen würden.

Ich denke einige der Vorschläge gehen in die falsche Richtung, da Neocron, wie bereits hier gesagt wurde, nun schon immer anders war. Und genau das Leute auch noch nach 5 Jahren in diesem Game hält.

Worin liegt denn der größte Kritikpunkt wenn man Neocron z.B. mit WoW vergleicht? Am Leveln! In WoW würde man quasi an die Hangd genommen und durch das game geführt. In NC startet man in der MC5 wo NPC völlig nutzlose Kommentare abgeben und man sich mit Bienen rumprügeln darf. Wenn man es dann tatsächlich schafft dort rauszuwarpen, hat man entweder Glück und landet in NC oder Pech und steht im Dome. Irgendwann findet man dann raus, dass man in den Sewern leveln kann mit einigen wenigen immer gleichen Missionen. Dann kann man die ersten Stunden damit verbringen, Küchenschaben oder Käfer, in Sewern die von Trostlosigkeit kaum zu überbieten sind, zu töten.
Da wundert es doch keinen, dass hier kein Nachwuchs kommt, hat man das erstmal überstanden kann NC richtig punkten.

Terror_Nonne
09-04-07, 11:50
*hehe* Das halt NC, gleich mitm Hardcore-Package anfangen. :D

Michael Corvin
09-04-07, 12:03
Mal davon abgesehen, das wir natürlich längst nicht mehr soviel Spielerschaft aufbringen können für ne reine PvM - PvP Servertrennung, finde ich die Idee auch doof. Ich habe schon nahezu alle bekannten MMOs gespielt und bei den meisten ist es doch fast ausschliesslich für Jäger und Sammler ausgelegt. WoW beispielsweise ist schon gut strukturiert und liebevoll designed was die Spielewelt und die Quests angeht , aber solche Spiele werden sau schnell langweilig wenn man nicht gerade der typische Sammler ist.

Das ist eine Frage des Spielertyps und das hat nicht mal was mit Online Gaming zu tun - ich habe auch früher auf meinem Super Nintendo die Mario Games gezockt, bin durch die Level gesprungen, hab die Prinzessin gerettet und war glücklich. Meine Schwester ist jedes Level 10 mal durchgelatscht um alle sterne und Münzen zu finden oO - DAS ist für mich eindeutig krank. Und Heute spielt meine Schwester WoW (mit ner abnormen hingabe) und ich spiele Neocron (mit ner abnormen hingabe :D ). Für meine Schwester wäre Neocron zu viel Action, zu unberechenbar - mir ist WoW auf dauer zu langweilig. Wem fällt was auf? =)

Neocron ist nicht perfekt und einiges gehört definitiv zügig überarbeitet, aber es ist noch immer eine einzigartige alternative zum rest - vom Setting, der Atmosphäre bis hin zum Gameplay. Neocron hat auch schon immer extrem weniger Spieler als so klopper wie WoW und trotzdem kommt bei Neocron viel mehr MMO feeling auf als bei WoW. Für mich ist halt das meiste was es an Mainstream MMOs gibt mehr "singleplayer online". :D

Es wäre völlig verkehrt Neocron in so eine Richtung zu drücken in dem man sich dieser "tollen Konzepte" der Konkurrenz bedient. Neocron bezieht als einizgstes Spiel so einen alternativen Standpunkt und hätte ohne die vielen Fehler der Vergangenheit auch heute größeren Erfolg haben können. Das was uns am Ende die Spieler gekostet hat war nicht das Konzept und die Klientel für ein solch alternatives Spiel ist eigentlich ausreichend vorhanden. Ich bin nichtmal ein wirklicher PvP'ler und finde das regelmässige "Carebear" gelaber wenn sich mal nen trader oder PvE'ler zu wort meldet lächerlich, aber ich bin trotzdem der Meinung, das solche anpassungen für PvE'ler zu weit gehen würde. Der LE schützt jeden der geschützt werden will - eine Überarbeitung hinsichtlich der Rang 30 grenze und LE-Clans wären noch wünschenswert. Ansonsten ist dieses schutzsystem völlig ausreichend. Ob ich nun gerade mit nem Kampfchar rumlaufe oder mit nem Trader, die gefahr die hinter jeder Ecke lauern kann gehört einfach dazu - DAS IST NEOCRON =)

Natürlich sind Änderungen im SL/Symph System und den OPs wünschenswert aber man muss aufpassen das man Neocron seinen charme nicht nimmt =) .. naja KK macht das schon :D *sich duckt und schnell weg rennt*

Kenjiro77
09-04-07, 12:19
naja, ne andere möglichkeit, wenn wir schon bei Asia MMORPG's & Co. sind:

* Neocron kostenlos machen, dafuer nen Ingame/Outgame Store einrichten, wo man arti rare sachen, arti tools, arti haste nicht gesehen fuer RL geld kaufen kann.

* den Netcode endlich mal richtig reppen. Beim Start der freien Spielzeit wars richtig gut und fatals waren wenig bis gar nicht da. Jetzt zum Ende der freien Spielzeit haeufen die sich aber (in der Regel, sobald die Serverauslastung über 10% geht)

* Paar Sachen überdenken. Neulinge leveln mit Evo 2.2 nur schlecht bis gar nicht, die testen ein bissel aus, gehen Kammerjäger spielen und hauen dann wieder ab. Droner, Pistol, Rifle Spy = bis man überhaupt nen Damage verteilen kann, muss man erstmal so bis leveln (irgendwie anderes) bis man ne TL30+ waffen usen kann.

Das gleiche gilt fuern APU. PPU alleine leveln kann man vollkommen knicken.

* Mal paar Sachen hinsichtlich Berufe und Imps ueberdenken, einfuehren, jetzt da das PvP Balancing implentiert worden ist:

Resser: hier fehlen Brainimps die man schon früher nutzen kann. Nen Conster zu spielen ist viel viel einfacher, bzw zu leveln. Oder da man dem adv nerves auch noch nen Cst Bonus gegeben hat, den Const Coord Brain Imps evtl auch noch nen Res Bonus hinzufügen zum Ausgleich? Es gibt definitiv mal wieder deshalb nen Resser Mangel...

PPU: bevor man nen PPU macht, muss man erstmal Apu leveln und dann umlomen...
1) man findet ja wirklich "viele" LE neulinge.
2) levelt man alleine ziemlich shice.
3) ...

* Hacknet fixen! Immernoch nix gutes dabei und immernoch keine Missionen...


edit: hab mal gerade den post von M Corvin noch gelesen... das kommt auch noch dazu... evtl statt umsonst (ist evtl zu krass der Schritt, ist ja keine Grafik und Netcode wie bei GW), aber evtl die monatlichen Beiträge reduzieren. so 5€/monat... dann koennte ich mich evtl auch durchringen, wieder nen zahlender Kunde zu werden.. << ist aber nur ne persönliche Meinung, bitte nit flamen, danke!

Michael Corvin
09-04-07, 12:51
* Neocron kostenlos machen, dafuer nen Ingame/Outgame Store einrichten, wo man arti rare sachen, arti tools, arti haste nicht gesehen fuer RL geld kaufen kann.


Ja ganz kostenlos wäre echt zu krass... ne vergünstigung wäre wohl angemessen wenn man das alter bedenkt =) In wie fern es finanziell realisierbar ist weiss man aber nicht.

Ingame/Outgame Store definitiv NEIN
Gabs ja schon hin und wieder das Thema und ich finde, das man in einem Spiel die selben Chancen haben sollte. Es verschiebt sich ohnehin weil der eine viel Zeit zum gamen hat und der andere wenig aber wenn dann auch noch die RL Geldscheisser das beste Equipment haben dann brauch der Rest doch garnicht mehr zocken. RL Finanzen sollten aussen vor bleiben der Fairness halber ;)

Oxygen
09-04-07, 15:15
Neocron kostenlos machen, ist eine Interessante Idee nur habe ich meine Zweifel das die Spielerzahlen dadurch in ungeahnte Höhen steigen werden, ich glaube vielmehr das es etwa auf das Niveau der Spieler steigt welche jetzt zur freien Spielzeit auch kamen, vielleicht ein wenig höher aber das ist schwer abzuschätzen. Das gleiche bei einer Preissenkung um 50%, dann bräuchte KK 50% mehr Spieler um das wett zu machen, wer weiß ob Neocron noch schwarze Zahlen schreibt oder sie schon rosa oder tiefrot sind.


Neocron hat leider zu wenig PVE Content um mit einem solchen Server bestehen zu können. Zumal WoW lange nicht über ein so ausgefeiltes und anspruchsvolles PVP System verfügt wie Neocron (auch wenn einige jetzt bestimmt skeptisch schauen, denkt mal drüber nach).

Ich finde den PvE Content jetzt nicht so schlecht, klar man könnte ihn durchaus noch ausbauen :angel: Bei dem Vorschlag von Tolots geht es ja nicht nur um PvE, es gibt ja weiterhin PvP nur halt bei den OPs. Wobei ich jetzt kein Freund vom LE bin, sondern eher eine Lösung mit einem PvP Modus bevorzugen würde, der LE hat den Nachteil das man sich für eine Seite entscheiden muss, entweder nur PvE oder nur PvP und Einschränkungen sind nie gut. Der unterschied zum jetzigen System ist das man einerseits in Ruhe PvE oder leveln kann, auf der anderen Seite aber seine Schlachten in einem OP Sektor austragen kann. PvP verschwindet nicht es ist anders und es könnte durchaus sein das es auf so einem Server mehr OP Fights gibt, als beim jetzigen System.

H00ver
09-04-07, 17:48
Ally PK muss drin bleiben! Das hebt auch NC von anderen Games ab, denn ich will das so eine Ally Made die mich zuflamed ANGST hat wenn sie durch die Strasse schleicht.

Finistian
10-04-07, 02:44
Ally PK muss drin bleiben! Das hebt auch NC von anderen Games ab, denn ich will das so eine Ally Made die mich zuflamed ANGST hat wenn sie durch die Strasse schleicht.

word! was hat es mich angekotzt mit allies nen bg in wow zu spielen und mitanzusehen wie scheisse die zocken und nichts dagegen machen zu können ...
gott! da wird man echt aggro -.-

ansonsten ...bitte nich diesen wow typischen fuck übernehmen. neocron ist pve mäßig für mich gerade noch hinnehmbar, lvln ein notwendiges übel wohingegen ich die FoM lösung schon schick finde...auf der anderen seite aber kein game wie NC die möglichkeit bietet so am char rumzuschreiben, zumindest kein mir bekanntes.

DaReal
16-04-07, 14:31
Wenn du nicht "weggebash0rt und weggerul0rzt" werden willst
bau dir einen LE ein, er schützt vor sowas und ist dafür auch
gedacht.

Au weia... dass nach 5 Jahren immernoch SO argumentiert wird... :rolleyes:

Ist das echt so schwer zu verstehen? Das Problem dabei ist doch, dass der LE leider einen sehr wertvollen Brain-Imp-Slot benötigt(e) - der einfach nicht frei ist/war, da man alle 4 Slots braucht(e) um auf die für High-End-Items benötigten Werte zu kommen. Ist das heute etwa nicht mehr so? O_o Spiel ja schon eine Weile nicht mehr...

Wäre das "damals" nicht so gewesen und hätte es einen speziellen LE-Slot gegeben - ich hätte nur mit LE gespielt. 100% wäre ich nicht der Einzige gewesen...

H00ver
16-04-07, 16:43
"Rämäläng ding dong!" Oo

$ir Mafia
16-04-07, 17:24
Ich bin der Ansicht das der LE keinen eigenen Brainslot bekommen
sollte...nimm die rote oder die blaue pille

Rämalän dingdingdong

DaReal
16-04-07, 17:30
Ich bin der Ansicht das der LE keinen eigenen Brainslot bekommen sollte...


Dann argumentiert aber auch nicht mit ihm. Denn es entsteht dem, der ihn nutzen soll ein ganz klarer, nicht unbedeutender Nachteil.

Ergo, der LE ist (so wie er jetzt ist) keine Lösung. Mal ganz davon abgesehen, dass ich ihn z.B. eh nicht mehr einsetzen könnte (Stufenbegrenzung).

LG,
Rapunz... ääääh Real

H00ver
16-04-07, 22:06
Zu Zeiten von PreEvo2.2 mag das sa nioch vertragbar gewesen sein (kenns selber) aber, nun... wirds schwer. Le sollte vielleicht doch einen eigenen Slot bekommen.

*I forgot the girls name....*

Terror_Nonne
16-04-07, 23:19
btt: achwas, geht WoW spielen. :>

Slutgarden
16-04-07, 23:46
früher hatte der LE sogar noch einen malus..
10% weniger exp / geld
das wurde dann weggeheult

nun wird ein extra brainslot gefordert und wenn das durch ist wird bestimmt gefordert das mobs mehr parts droppen wenn le'ler die töten.
denn le spielern geht es hauptsächlich ums sammeln und die brauchen keine high end items für pvp O_o

Oxygen
17-04-07, 00:19
jo und ganz früher hat man den gesamten Quickbelt gedropt den man nicht mal hacken musste, das waren noch Zeiten ;) und es gab noch Runner die haben einem sogar die Ausrüstung zurückgegeben :p

Mighty Max
17-04-07, 01:16
früher hatte der LE sogar noch einen malus..
10% weniger exp / geld
das wurde dann weggeheult

nun wird ein extra brainslot gefordert und wenn das durch ist wird bestimmt gefordert das mobs mehr parts droppen wenn le'ler die töten.
denn le spielern geht es hauptsächlich ums sammeln und die brauchen keine high end items für pvp O_o

Keine Ahnung vom Thema LE aber mal geblubbert.

Ehrlich gesagt, wenn ich den LE tragen würde, weil ich NC nichts anderes sehe als Items zu sammeln, wäre das ein wenig Langweilig. Vielleicht überlegst du dir mal was es für Motivationen zum Spielen mit LE gibt bevor du so'nen Mist von dir gibst. Items sammeln *lach*

PS: Wenn du dir wenigstens die Zahlen bzw die Einschränkungen hättest richtig erzählen lassen ....


===

So und damit das nicht nur zu einem einseitigem Reply verkommt,

Der LE ist gut wie er ist. Ich hätte zwar gerne die Möglichkeit mich mit anderen Spielern ordentlich zu organisieren, aber damit hab ich mich abgefunden.
Was sich ändern muss allerdings ist, dass ständig die LE Träger in Misskredit gebracht werden. Wenn man genauer hinschaut sind es vor allem diejenigen, die hier im Forum am meisten gegen den LE brüllen, die Ihn ingame mit irgendwelchen Drittchars für Ihre Zwecke missbrauchen.

Slutgarden
17-04-07, 01:19
das war eher ein scherz, der le ist gut so wie er ist und da gehört nix geändert.
wenn ihr angst habt durch einen anderen spieler zu sterben, spielt irgendwas offline.

und nun geh wieder cheats basteln mighty max und laber mich nich voll.
kannst natürlich weiterhin alles abstreiten...

Mighty Max
17-04-07, 01:24
Du kannst gerne Vorwürfe laut äussern, aber dann hätte ich gerne gewusst, was du mir vorwirfst, ansonsten bitte ich dir diesen paranoiden Mist zu verkneifen.

Ich denke ich habe mich in dieser Hinsicht bereits beim letzten Vorwurf von dir klar ausgedrückt. Wenn du mir dabei nicht glaubst, kannst du gerne Anfragen an KK stellen ob ich jemals wegen irgendetwas auffällig geworden bin.

Mehr als "Ich habe mal gehört in IRC hätte mal gesagt, dass jemand mal gehört hat..." ist beim letzten Mal nicht rausgekommen. Komm Tatsachen auf den Tisch, oder Klappe halten.

Slutgarden
17-04-07, 01:50
ich werde meine quellen garantiert nicht preis geben nur weil es dich interessiert.

mach ambesten deine hos wieder auf aber pack diesmal deinen namen ganz oben auf die liste.

Mighty Max
17-04-07, 01:56
Achso, ja dann ;)

Sorry Slutgarden, eben hab ich mich noch geärgert wegen dem Mist, jetzt muss ich nur noch lachen. Du glaubst das wirklich, oder?

Sam Edgecrusher
17-04-07, 12:34
Das sind wirklich alles ganz coole Ideen...

Nur...

leider hab ich in den letzten Tagen wiedermal den Eindruck bekommen das den "Devs" (KK) das Spiel und die Comm scheissegal sind. Man weiss ja nicht wieviele bezahlte Accs noch laufen , aber die Spielerzahlen sind immernoch erschreckend niedrig. NC hat für mich nichts mehr mit nem MMORPG zu tun wobei es hauptsächlich an den Worten Massive und Multiplayer scheitert ^^.

Auf Grund dessen funktioniert auch das Spiel nicht so richtig. Leute die nur einen Acc haben können praktisch nichts mehr machen. Vorallem neue trifft das hart. Will man sich beispielsweise was consten lassen muss man entweder nen Consteracc oder einfach nur Glück haben weils durchaus sein kann das man mal nen ganzen Tag keinen findet.

Was ich mir wünschen würde... :

BRINGT WIEDER MEHR LEUTE RAN!
Alles andere ist unwichtig.

DaReal
17-04-07, 12:49
das war eher ein scherz, der le ist gut so wie er ist und da gehört nix geändert.
wenn ihr angst habt durch einen anderen spieler zu sterben, spielt irgendwas offline.

und nun geh wieder cheats basteln mighty max und laber mich nich voll.
kannst natürlich weiterhin alles abstreiten...

Hach, herrlich. Wie ich sehe hat sich an der netten NC-Community nichts geändert. Kein Wunder, dass so viele abgehauen sind... :rolleyes:

@Max
Gibs auf. Es lohnt nicht zu diskutieren. Es gibt Leute, die wollen andere Meinungen garnicht hören und sind davon überzeugt, dass nur sie recht haben bzw. ihre Meinung die einzig Richtige ist. Und wenn ihnen dann die Argumente ausgehen, dann kommen solche Sprüche, wie vom Zitierten... "geh offline spielen". o_O

Schade eigentlich, NC-Client ist schon gezogen und der Finger war auch schon über dem Reaktivieren-Button, aber solche Leute erinnern mich dann doch an die Gründe, warum ich eigentlich aufgehört habe...

trace
17-04-07, 12:56
hab gerade eingelogt, da waren 9leute auf mars :lol:
nun wars das wohl echt.

wie dem auch sei, es werden kaum leute wiederkommen bei einem so langweiligen F6 system, es fehlt vorne und hinten an spannung. wo sind die konflikte innerhalb der allys, bzw wäre es nicht sinnvoller allys ganz abzuschaffen?
und GOTT macht den scheiß dome dicht, doy neulinge gibts eh kaum und die interesse der leute am dome ist nahe 0.
es wäre viel sinnvoller wenn die doy fraks in NC wären. das hätte zum vorteil, das noobs viel besser lvln könnten, da einfach mehr runner auf weniger fläche konzentriert sind. ach und es gibt noch unzählige weitere vorteile die ein zusammenlegen der städte bringen würde.

ich hab zwar nie NC 1 gespielt, kann aber jetzt vom hören-sagen her behaupten das es dort viel spannender zuging, da es einfach viel mehr konflikte gab. grund war wohl das fast alle fraks in NC waren und es ist logisch, das sich dann die atmosphäre aufheizen muss.
desweiteren gehe ich davon aus, das viele leute auch wiederkommen würden, wenn alleine nur ihre frak schon an den alten standpunkt verlagert werden würde.

egal, ändert sich nichts an der spannung im spiel dann war's das endgültig, den NC nur aus dem grund des item farmens spielen - nee lasst mal gut sein, da gibts bestimmt bessere games.

Zefrian
17-04-07, 13:01
Schade eigentlich, NC-Client ist schon gezogen und der Finger war auch schon über dem Reaktivieren-Button, aber solche Leute erinnern mich dann doch an die Gründe, warum ich eigentlich aufgehört habe...Nun unabhängig von irgendwelchen Einzelpersonen:
Auffallen tun meistens die Negativ-Fälle. Wenn z.B. irgendeine Firma einen
Auftrag gehörig in den Sand setzt, steht's in prärrend großen Buchstaben in
den Zeitungen, aber dass dieselbe Firma 100 andere Projekte erfolgreich
durchgezogen hat, das interessiert niemanden - denn das ist ja selbst-
verständlich.
Genauso würde ich das hier im Forum betrachten. Der größte "Lärm" geht
von einer Minderheit aus. ;)

Zefrian
17-04-07, 13:06
hab gerade eingelogt, da waren 9leute auf mars :lol:
nun wars das wohl echt.
ich hoffe, du meintest das ironisch, denn

es ist schönes, warmes Wetter draussen
es ist ein gewöhnlicher Werktag heute
es ist Mittagszeit

trace
17-04-07, 13:07
ich hoffe, du meintest das ironisch, denn

es ist schönes, warmes Wetter draussen
es ist ein gewöhnlicher Werktag heute
es ist Mittagszeit

nein meine ich nicht, denn auch letzte woche waren um diese uhrzeit und bei schönen wetter 6% online.

DaReal
17-04-07, 13:11
Nun unabhängig von irgendwelchen Einzelpersonen:
Auffallen tun meistens die Negativ-Fälle. Wenn z.B. irgendeine Firma einen
Auftrag gehörig in den Sand setzt, steht's in prärrend großen Buchstaben in
den Zeitungen, aber dass dieselbe Firma 100 andere Projekte erfolgreich
durchgezogen hat, das interessiert niemanden - denn das ist ja selbst-
verständlich.
Genauso würde ich das hier im Forum betrachten. Der größte "Lärm" geht
von einer Minderheit aus. ;)

Ja, das stimmt schon. Hab ich mir ja auch fast drei Jahre lang immer gesagt. Aber irgendwann waren das einfach zu viele "Einzelpersonen" bzw. irgendwann hatte man den Eindruck, dass man selbst zu einer Minderheit gehört. Und da war ein Punkt erreicht an dem das Weiterspielen keinen Sinn mehr gemacht hat. Und ich weiss, dass es nicht nur mir so ging bzw. dass viele nur deswegen aufgehört haben.

Nichtsdestotrotz hätte ich gerne nochmal angefangen. Allein um zu sehen, was sich alles verändert hat. Hab in den letzten Tagen auch einige alte Videos/Screen durchgeschaut und mich daran erinnert, wie geil die Anfangsphase von NC1-Retail doch war. Aber wenn ich dann diesen "Lärm" mitbekomme... da sind die Erinnerungen ganz schnell wieder bei den anderen Dingen. Da reicht auch eine Einzelperson aus.

Zefrian
17-04-07, 13:12
nein meine ich nicht, denn auch letzte woche waren um diese uhrzeit und bei schönen wetter 6% online.OK, dann waren es damals eben ein paar mehr.

Auf EINEN Tag mit einer solchen Zahl würde ich nicht viel geben. Wenn das häufiger hintereinander auf längere Zeit so oder so ist, DANN ist ein Trend daraus ablesbar.

trace
17-04-07, 13:17
... und das findest Du "unnormal", dass die Leute JETZT auf der Arbeit sind, in der Kantine essen, zuhause essen, gerade auf dem Heimweg von der Schule sind, oder einfach draussen spazieren gehen anstatt im Zimmer vor dem PC zu sitzen?
ich find es nicht unnormale das die leute jetzt tätigkeit x ausführen. ich finde es aber unnormal das 1% online waren. ka wie's jetzt aussieht, denke aber das kaum sich etwas geändert hat.

Zefrian
17-04-07, 13:18
@Trace: sorry, du hast geantwortet, als ich meine Antwort nochmal überdachte und editierte. Das Zitat ist "ungültig", weil es nicht passte.

Starship No.1
17-04-07, 13:21
OK, dann waren es damals eben ein paar mehr.

Auf EINEN Tag mit einer solchen Zahl würde ich nicht viel geben. Wenn das häufiger hintereinander auf längere Zeit so oder so ist, DANN ist ein Trend daraus ablesbar.

Stimmt an den anderen Tagen ist natürlich mit 2% mehr die Hölle los O_o O_o
Hallo?? Realität noch vorhanden oder völlig im Fanboyfieber verloren gegangen?

Zefrian
17-04-07, 13:24
Stimmt an den anderen Tagen ist natürlich mit 2% mehr die Hölle los O_o O_o
Hallo?? Realität noch vorhanden oder völlig im Fanboyfieber verloren gegangen?
ich bin kein "Fanboy" :wtf: , ich habe durchaus noch Sinn für die Realität, aber aussagekräftiger ist eher eine Zahl, welche in der Zeit von - sagen wir mal - 19:00 - 22:30 Uhr - für MARS ist.

SorkZmok
17-04-07, 13:34
Hab Mars seit dem Ende der freien Spielzeit glaub ich nicht mehr über 10% gesehen.

Naja, wenigstens Terra hat da noch gut 15% meistens. Das reicht mir momentan eigentlich. Bin ja eh nur am Geld/Items/Con Setups sammeln. :p

Tolots
17-04-07, 17:04
Tja ich wollte mal einige Dinge loswerden und zum Nachdenken anregen welche Gründe vielleicht für die sinkenden Spielerzahlen verantwortlich sind. Leider gleitet es nach einem interessanten Start langsam wieder in persönliche Streitereien ab, die man besser per PM regeln kann oder frisst sich am 1000 mal duchgekauten Thema Spielerzahlen heute morgen und übervorgestern fest was leider auch niemanden weiter bringt. :(

Ich kann gut verstehen das einige Leute die Regeln in Neocron so wie sie jetzt sind verteidigen. LE unattraktiv machen, so wenig wie möglich beschränken und verändern. Je weniger etwas reguliert ist desto einfacher kann man sich wie die Axt im Wald benehmen und jeden der Kritik übt mit Aussagen über seine eigene Unfähigkeit und Eignung für Onlinespiele niedermachen ...

Aber mit Blick auf die Spielerzahlen war wohl eine ganze Menge Spieler da anderer Meinung und hat ohne viel Theater einfach resigniert und gekündigt!


Wenn KK es ernst meint das sie mit Neocron langfristig planen und daran habe ich eigentlich keine Zweifel, müssen sie sehr kritisch ihr Regelwerk für Neocron
durchleuchten, sich informieren was der Durchschnittsspieler für Ansprüche an ein Mmorpg stellt und dann als wichtigstes Handeln und ihre Erkenntnisse umsezten! Dabei darf keine Regel ungeprüft oder außen vor bleiben.

Ich kann mir nicht vorstellen das KK ihr Spiel als Hardcore Produkt vermarkten möchten. Für viele Spieler sind die Regeln in Neocron aber schon längst zu Pro. Was nicht an den Regeln liegt sondern an Spielern die diese bis zur Grenzwertigkeit ausreizen und keine Toleranz zeigen falls jemand nicht auf diesen Zug aufspringen will. Darwins Gesetz nur die effektivsten Methoden werden am Ende überbleiben. Und die effektivsten methoden sind in Nc leider
ziemlich tief angesiedelt. Das in einer so kleinen Communety wie der von NC schon einige wenige ausreichen um vielen den Spaß zu verderben macht es auch nicht einfacher. Und hier muss ... MUSS sich etwas ändern.

Ich will mich nicht widerholen einige Ansätze von denen ich glaube das sie Neocron fairer machen und damit attraktiver für mehr Spieler stehen im ersten Post dieses Threads. Dabei kann es durchaus sein das ich ein paar Dinge falsch sehe oder falsch einschätze aber konstruktive Kritik ist für mich nicht wenn jemand kommt und sagt Lass Le drinn oder Allied Pk darf nicht raus weil ich gern Leute kille.

Psychopaten die ihre eigenen Fraktionssitzungen mit Energy Barrel gesprengt haben und Clans innerhalb ihrer Fraktion auf Kos setzten haben mehr Schaden und gekündigte Accounts verursacht als es im Ausgleich dem Ego einiger Spieler weh tun würde wenn sie mal jemanden innerhalb der Frak ignorieren müssten wenn er ihnen dumm kommt oder noch besser mal mit ihm reden was eigentlich sein Problem ist und kompromisse eingehen. Eine Frak sollte sich doch mit einem gemeinsamen Ziel identifizieren und zusammenhalten um dieses zu erreichen.

Das ist nur ein Beispiel was ich mit grenzwertiger Ausnutzung von Reglen meine.

Edit :
Und es kann nicht sein das KK Developer und Angestellte keine Zeit haben ihr eigenes Spiel zu spielen. :) Sorry aber das kann nicht angehen über Probleme zu entscheiden und Regeln zu verändern die man nur vom hörensagen kennt.

Ich würde mir wünschen das jeder KK Mitarbeiter pro Woche einige Stunden in Nc verbringen muss, notfalls als Arbeitszeit oder als bezahlte Überstunden zu Hause wobei ein "muss" schon die Frage aufwerfen würde warum nicht freiwillig ?

Asleifson
17-04-07, 17:23
Hi,

nun das geht ja nur weil keine Möglichkeit (und das betrifft auch die GMs) besteht diese Regeln auch durchzusetzen. Auch mit Unterstützung eines GMs schafft man es unter Umständen kaum ein Event durchzuziehen ohne Störung. Wären die Fraktionssysteme und SL Systeme besser würde sich das "wir sprengen mal kurz ne Versammlung/Event" nicht mehr lohnen bzw entsprechend bestraft werden. Hier geht es wieder mal um Interaktion zwischen Spielern, ohne Hilfe von GMs.

Es wäre sehr gut, das sieht man auch am Poll von Robert, das man dies in die Hand nimmt, denke mit John Doe haben wir auch einen an der Hand der das tun könnte. Klar muss man da zuerst sich genau überlegen wo man hinwill und gute Vorschläge gibts in allen Detailvarianten, eigentlich ist mir das egal welches umgesetzt wird solange

ÜBERHAUPT DA WAS GETAN WIRD.

Da ich schon seit Brainportforum Zeiten in der Richtung ne Menge gesammelt und verarbeitet habe fehlt nur noch einer der zuhört. Ich poste es nicht mehr weil mir die Arbeit für auf Durchzug gestellte Hirne sinnlos erscheint.
Wer es genauer wissen will schicke mir ne PM.

mfg,

Asl

Cuthullu
17-04-07, 17:23
Also über eines müssen wir uns im klaren sein.

Diese Mainstreamkacke a la WoW, Age of Reckogning, SWG CU2 usw. würde das endgültige aus für NC bedeuten. Diese Räder wurden bereits erfunden und kopiert, von den ganz Großen.

98% der Neocronspieler, die auch gerne tief in die Welt eintauchen, RP betreiben, die Atmo aufsaugen, sich am Setting erfreuen usw. haben eine Sache gemeinsam (das gilt auch für 90% der großen NC RPler):

SIE WOLLEN DIE GEFAHR DES OPEN PVP!

Hey ohne diesen täglichen beinharten Kampf ums Überleben würde Neocron zum World of Cyberpunk, so wie SWG ein World of Star Was ist mutieren.
Genau DAS macht neben dem einzigartigen Endzeit/Cyberpunksetting nämlich den Reiz von NC aus. Deswegen nehmen wir alle wie wir hier sind diese ganzen Bugs, Design und Contentfehler auf uns.
Weil ich nämlich einfach auf dem Weg irgendwohin um die Ecke biegen kann und plötzlich um mein Leben kämpfen muß. Eben weil ich bei selbstgestricktem Content (auch RP in jeglicher Form genannt) einfach aufstehen kann und meinem Gegenüber mal zeigen kann was die Konsequenzen sind.

Schaut euch SWG an, schaut euch WoW an. Da kommt der böse Feind, der Gegner, der schmierige Typ der meinen Kumpel umgenietet hat. Und er läßt auch noch die ganz großen Sprüche vom Stapel. Und was kann ich tun?
Rechtsklick-Duell anbieten, wenn es überhaupt möglich ist.
Und was macht der andere? Je nach Spielweise: "Nein bin Blümchen RPler, LOL N00b, muhahaha du kannst mir nix etc."
Und wenn er doch annimmt packt er die ganz große "ich kann nix, hab aber viel Zeit gehabt" Farmeritems aus und nietet einen trotz des völligen Fehlens irgendwelcher RL Reflexe einfach um.
Na wahnsinn, jegliche Stimmung verpufft schneller als ein Schwanz nach dem O.

Also PVE in NC als Main Element? Um Gottes willen Nein.
Die OP Sachen, F6 und SL System? Ja bitte, unbedingt ändern.
Grafik? Mir ist ein fesselndes Spiel lieber als brandaktuelle Grafik, so wirds vielen gehen.
Und dann posaunt es raus, Werbung Werbung Werbung.

Neocron balanced, wie Neocron, nur ohne Fehler.

wintah
17-04-07, 19:19
Das Problem seh ich auch darin das KK keine Richtung vorgibt..."Meilensteine" setzt und wenn dann sehr einseitig wie das Balancing.
Warum wurde in diesen Jahr,als über Balancing diskutiert wurde,nicht auch parallel dazu über die Settings im Game diskutiert wie z.B.:
- FraktionsHQ
- Soullightsystem
- Tutorial
und so weiter!!
Hier bekommt der Spieler halt die Ansicht das nur ein kleines Team am Game arbeitet und wenig oder kaum Ressourcen vorhanden sind,
an Ideen für das Game hat es von Seiten der Community nie gemangelt.

Asleifson
17-04-07, 20:03
Hi wintah,

finde das sogar sehr gut gemacht diesmal.

Meilenstein: Wir balancen das Spiel.

Getan, hat halt 2 jahre gedauert.

Besser so als alle anderen Punkte mit und dann passiert an allen Punkten nix. So nur ein Punkt und es passiert was.

Als nächstes dann wahlweise einen der nächsten, einen.

mfg,

Asl

wintah
18-04-07, 00:58
Ich meinte auch nicht damit das zeitgleich daran gearbeitet wird(was sicher wünschenwert wäre :) )
sondern das in der Zeit des arbeitens am Balancing sich ja schon Gedanken um anderes gemacht werden kann,nicht jeder hat es mit Zahlen und Formeln wie beim Balancen z.B.,sondern gute Ideen zum Content oder anderen wichtigen Themen.

Zu Thema hier selbst,ich glaube nicht das NC sich an erfolgreiche Games annähern muss was deren Prinzip betrifft,
immerhin war ja NC ansich ja erfolgreich wenn wir die Runnerzahlen zu NC1 Retail begutachten!
Auf diese Tugenden sollte aufgebaut werden welche damals...wie auch heute...durchaus einzigartig waren/sind,
ich weise nur auf die Fraktionen,deren HQ`s sowie der guten Story von NC hin,das NC2 mit dem Dome nen Griff ins Klo war sollte KK sich eingestehn,
back to the Roots....was die geilen Sachen betrifft ;)

slith
18-04-07, 12:06
Also über eines müssen wir uns im klaren sein.

Diese Mainstreamkacke a la WoW, Age of Reckogning, SWG CU2 usw. würde das endgültige aus für NC bedeuten. Diese Räder wurden bereits erfunden und kopiert, von den ganz Großen.

98% der Neocronspieler, die auch gerne tief in die Welt eintauchen, RP betreiben, die Atmo aufsaugen, sich am Setting erfreuen usw. haben eine Sache gemeinsam (das gilt auch für 90% der großen NC RPler):

SIE WOLLEN DIE GEFAHR DES OPEN PVP!

Hey ohne diesen täglichen beinharten Kampf ums Überleben würde Neocron zum World of Cyberpunk, so wie SWG ein World of Star Was ist mutieren.
Genau DAS macht neben dem einzigartigen Endzeit/Cyberpunksetting nämlich den Reiz von NC aus. Deswegen nehmen wir alle wie wir hier sind diese ganzen Bugs, Design und Contentfehler auf uns.
Weil ich nämlich einfach auf dem Weg irgendwohin um die Ecke biegen kann und plötzlich um mein Leben kämpfen muß. Eben weil ich bei selbstgestricktem Content (auch RP in jeglicher Form genannt) einfach aufstehen kann und meinem Gegenüber mal zeigen kann was die Konsequenzen sind.Jetzt wo's zu spaet ist bringt es auch nichts mehr wenn SIE(Community/Verantwortliche) es einsehen. Balancing schoen und toll. Bringt halt nichts ohne die Moeglichkeit wirklich spassig PvP zu betreiben - und sei es nur wegen fehlender Ziele.

PvE koennen andere Spiele besser.

Hier mal zwei alte Posts von mir mehr oder weniger zum Thema ;)
http://forum.neocron.com/showthread.php?t=132098
http://forum.neocron.com/showthread.php?p=1977508#post1977508
Der hier direkt zum Thema:
http://forum.neocron.com/showpost.php?p=1978496&postcount=85
"Don't adept and make it die." - Natuerliche Selektion mal andersherum. Karnivoren sterben durch langeweile aus? :wtf:

Sam Edgecrusher
18-04-07, 12:16
Das Prob is nur wie bekommst die Leute zurück nach NC...
Ich hab da keine Idee.

NC ist leider weder grafisch noch technisch auf dem Stand der Zeit , was Werbung in Magazinen oder auf Internetseiten recht sinnlos macht.
Nach diesen 2 Kriterien suchen halt die meisten (nicht ALLE!) aus was sie spielen.

Kommt nach Neocron !

Wir haben altbackene Grafik die ihre Hardware trotzdem ans Limit treibt.
Wir haben nen mülligen Netcode...
Wir haben grottig schlechten Spieler-Support.....

Aber Hey !!!! Es ist trotzdem ein cooles Spiel.

Um Neocron zu mögen muss man halt erst überzeugt werden... aber dann liebt man es. Leute zu überzeugen ist in diesen Tagen arg schwer geworden.

slith
18-04-07, 12:21
Kommt nach Neocron !

Wir haben altbackene Grafik die ihre Hardware trotzdem ans Limit treibt.
Wir haben nen mülligen Netcode...
Wir haben grottig schlechten Spieler-Support.....

Aber Hey !!!! Es ist trotzdem ein cooles Spiel.

Um Neocron zu mögen muss man halt erst überzeugt werden... aber dann liebt man es. Leute zu überzeugen ist in diesen Tagen arg schwer geworden.
Ich liebe Neocron, aber ich kann's dir nicht empfehlen.

Tolots
19-04-07, 13:09
Naja für den Anfang würde ein erweitertes Support System schon viel ausmachen.

Schritt 1
Channels rework :

Trade Channel :
Es gibt nur noch EINEN Trade Channel!

Nachdem jemand etwas in den Channel geschrieben hat muss er 300 Sekunden warten um wieder etwas zu schreiben. (Einfach das Spam delay Feature für den Trade channel auf 300 Sekunden anheben.) Dies hat folgende Vorteile:

- Keine Unterhaltungen
- Kein Grund sein Angebot 20 mal zu schreiben da man es länger lesen kann
- Leute die etwas suchen haben es leichter, als wenn sie sich durch 100 Linien wühlen müssen von denen 80 Wiederholungen sind.

Help Channel :

Help Channel wird moderated! D.h dort kann ein User seine Fragen stellen und ein Game Guide beantwortet sie ihm (siehe weiter unten). Chitchat oder Abuse wird mit temporären Chat BAN bestraft.

Senior GameGuide Channel :

GameGuide Channel wird moderated! Dort können GameGuides Eingaben machen über Regelverletzungen und Chat abuse. Die Gms lesen diesen Channel mit und kümmern sich dann darum. Dies ersetzt nicht das Ticket System es ist nur zusätzliches Feedback da ein Abuser wohl kaum ein Ticket schreibt, wenn er was böses macht.

Neues GM System
Ziel :

- Mehr Gms
- 24 Stunden Verfügbarkeit
- Schnellere Reaktion auf Abuse und Regelverletzungen
- Schnellere Hilfe bei Problemen

Game Guides

- Sind normale Spieler die einen Test ablegen müssen und schon 6 Monate Neocron spielen und 18 Jahre alt sind.

- Haben im Help Channel eine andere Schriftfarbe
- Bekommen Zugang zum GameGuide Forum wo sie Regelverstöße mit Screens
reporten können

Senior GameGuides

- Sind GameGuides die über einen längeren Zeitraum positiv aufgefallen sind.
Jeder Game Master kann sich bis zu 5 senior GameGuides wählen denen er vertraut.

Zusätzlich zu den GameGuides können sie :

- Können sich in die Newbie Mc5 warpen
- Dürfen (nur für den Help Channel) 60 Minuten Chat bans vergeben.
- Haben Zugang zum Senior GameGuide Channel (siehe oben)
- Bekommen einen Tag der sie als SGG identifiziert
- Sie sind immer noch normale Spieler

VGMs

Dasselbe wie wir jetzt haben, allerdings werden VGMs nun über Senior GameGuides rekrutiert die längere Zeit einen guten Job gemacht haben.

- Reiner Tool Char
- Ist unverletzlich
- Kann keine Waffen oder Spielertools benutzen
- Invis oder nicht? Eventuell sollte das Invis Feature rausgenommen werden.
- Evtl eine GM only Location für gestresste GMs die kurz den Massen Entfliehen wollen :)

- Bekommen zusätzlich zu den Funktionen die sie jetzt schon haben die Option Chat Bans zu vergeben. Spieler mit Chat bans sind für die Zeit des bans in allen Channels gemutet Chat bans könnten zwischen 60 Minuten bis 14 Tage vergeben werden je nach Fall und ob es sich um eine Wiederholung handelt ect pp.

- VGMs können Verwarnungen vergeben. Jede durch einen VGM vergebene Verwarnung wird durch einen KK Angestellten (Senior GM) überprüft und entweder bestätigt oder aufgehoben. Bei Abuse ist ein VGM schnell seinen Job los. Da es einige Zeit dauert bis man zum VGM werden kann sehe ich hier wenig Potential das jemand dies ausnutzt.

Senior GMs
KK Angestellte

- Tja , Gott :)
- Letze Instanz
- Ihre Entscheidungen sind nicht mehr anfechtbar


Complain System

Unter Account Management kommt ein neuer Bereich hinzu, wo ein User alle Verwarnungen einsehen kann und den GM der die Verwarnung ausgesprochen hat, sowie den Grund.

Eine Verwarnung bleibt 6 Monate aktiv und wird dann gelöscht sollte der User bis dahin keine neue Verwarnung erhalten haben. Bekommt er eine neue Verwarnung geht es wieder bei 6 Monaten los

Nach 3 Verwarnungen gibt es einen Autobann für 14 Tage

Ein Bann Counter zeigt an wie oft der User gebannt wurde
Nach XX Banns wird ein Spielkonto permanent suspendiert

Der User hat also volle Übersicht

Nach einer Verwarnung hat ein User 48 Stunden die Möglichkeit über ein Interface mit den GM in Kontakt zu treten und Widerspruch einzulegen. Bzw. sich zu verteidigen.

Fühlt er sich falsch behandelt kann er auch verlangen das ein anderer GM die Sache übernimmt.

Fühlt er sich immer noch falsch behandelt kann er danach verlangen das der KK Support den Sachverhalt überprüft. KKs Entscheidung ist unanfechtbar.

dodgefahrer
20-04-07, 09:00
Das ja mal ne nette Idee...

Zusätzlicher Vorschlag (aus anderen Games bekannt): Sobald sich ein GM einloggt, erscheint eine Meldung im Chat "GM.......now online"

deadlyeye
20-04-07, 09:23
Das ja mal ne nette Idee...

Zusätzlicher Vorschlag (aus anderen Games bekannt): Sobald sich ein GM einloggt, erscheint eine Meldung im Chat "GM.......now online"
hrhr joa das feature is aus rfo zb, würd allerdings das als message die aktiviert werden muss machen, hin und wieder will man als gm_/kk_ ja evtl mal ohne vorankündigung etwas überprüfen, da ist die trompete evtl nicht so geeignet:)
die idee ist ganz gut, würd dazu führen das die leute die sich auch als spieler im help ect engagieren, aktiv und erfahren sind, die sind, die als junior GM als repräsentanten des games die verbindung zwischen spieler und dev darstellen.
etwas mehr (sichtbare) gm aktivität denk ich hebt die stimmung. das hat man auch auf dem testserver gesehen... nicht das gms überall rumstehen sollen aber das gefühl das auch einer da ist wenn man ihn braucht.
ich seh oft die frage 'ist ein gm da' in vielen channels, begründet oder nicht, eine antwort kommt wenn, dann meist per dm weil man sie nie im custom sieht, aussnahmen gibts natürlich. viele leute haben hin und wieder ein prob mit dem game, wollen aber nicht wegen jedem mist n ticket schreiben.

SorkZmok
20-04-07, 09:50
Das ja mal ne nette Idee...

Zusätzlicher Vorschlag (aus anderen Games bekannt): Sobald sich ein GM einloggt, erscheint eine Meldung im Chat "GM.......now online"
Und wird dann gleich von jedem zweiten Runner per DM vollgequatscht.
Das macht keinen Sinn.

Dann schon eher "GM ist online" oder so, keine Namen. Dann wissen die Leute aber wenigstens, da ist wer unterwegs. Und schreiben dann brav Help Requests statt es per DM zu versuchen.

DR REED
20-04-07, 10:23
Dann schon eher "GM ist online" oder so, keine Namen. Dann wissen die Leute aber wenigstens, da ist wer unterwegs. Und schreiben dann brav Help Requests statt es per DM zu versuchen.

Genau. Simple Idee, schnell umsetzbar, garantiert nicht ohne Wirkung......

Sollte man wirklich einfach umsetzen. Ich hoff nur, das man da auch genug GM Power hat, denn das würde nach hinten losgehen, wenn sich daran zeigen würde, das am Tag nur 2 h mal überhaupt ein GM anwesend ist oder gar keiner.

Aber wirklich eine gute Idee.

Michael Corvin
20-04-07, 10:42
Das Prob is nur wie bekommst die Leute zurück nach NC...
Ich hab da keine Idee.

NC ist leider weder grafisch noch technisch auf dem Stand der Zeit , was Werbung in Magazinen oder auf Internetseiten recht sinnlos macht.
Nach diesen 2 Kriterien suchen halt die meisten (nicht ALLE!) aus was sie spielen.

Kommt nach Neocron !

Wir haben altbackene Grafik die ihre Hardware trotzdem ans Limit treibt.
Wir haben nen mülligen Netcode...
Wir haben grottig schlechten Spieler-Support.....

Aber Hey !!!! Es ist trotzdem ein cooles Spiel.

Um Neocron zu mögen muss man halt erst überzeugt werden... aber dann liebt man es. Leute zu überzeugen ist in diesen Tagen arg schwer geworden.

Ich denke die monatliche Gebühr ist da der beste ansatz.
Geiz ist ja heutzutage geiler als alles andere und ich denke das eine geringere Gebühr als bei der Konkurrenz (z.B. 7,99), zusammen mit einer Werbeoffensive, auch durchaus eine große Anzahl an Spielern dazu bringen würde sich NC mal anzusehen und dann der Sucht zu verfallen. Auch der "Kaufpreis" der bei Online registrierung ohne Box erhoben wird, ist einfach zu hoch. Es muss ja nicht gleich 2,50 Euro wie aufm Wühltisch sein aber so 14,99 wäre ausreichend.

tja... überlegt mal...

~30 Euro + 12,95 mtl. = Naja, sieht ja nicht so fresh aus wie Game X und Y .. nehm ich lieber eines von denen...

~15 Euro + 7,99 mtl. = Naja, sieht ja nicht so fresh aus wie game X und Y, aber ist ja auch bedeutend billiger .. und dafür siehts doch recht goil aus... ich tests mal


Wenn dann mit gezielten Werbeaktionen erreicht werden kann, das möglichst viele zeitnah sich das Game antun, dann wären auch genug Spieler da um sich nicht wie inner geisterstadt vorzukommen.

Und die Welt wäre ein besserer Ort :D :D

Oxygen
20-04-07, 12:14
Als ich Tolots Vorschlag gelesen habe kam mir noch eine Idee aus einem anderen Spiel, dort gab es ein Mentor System, sprich ältere Spieler konnten sich als Mentor melden, wenn sich dann ein neuer Spieler eingeloggt hat kam eine Meldung das sich ein neuer Spieler angemeldet hat und der Name von dem neuen Spieler, der Mentor konnte sich dann an den neuen Spieler wenden und ihn fragen ob er Hilfe benötigt und wenn er will konnte dann der neue Spieler ihn als Mentor eintragen und ihm fragen stellen, war eigentlich kein schlechtes System.

Pestilence
20-04-07, 12:17
Hier würde ein solches Mentor System eher zum Noob ganken benutzt werden.

Sam Edgecrusher
20-04-07, 12:41
Der GM-Support wäre wirklich ein Anfang... Nur hat , nach einer zuverlässigen Quelle , 10Tacle den KK-Gms die Hoden hochgebunden so das nicht nicht mehr frei baumeln können. Mehr als Tickets beantworten , im Forum Threads closen und ab und an mit 200% Speed bei nem Event rumlaufen darf da eh keiner mehr^^.

Das schlimmste was ich dahingehend erlebt habe hat bei mir auch den Verdacht bekräftigt das diverse GMs noch nichtmal den Content bzw die Spielmechanik kennen.

Ticket : Wegen Symp-Reset beim PPU ... blabla... TH Missis... blabla... unmöglich da mit nem PPU den nötigen Schaden zu machen um nen Kill gutgeschrieben zu bekommen...

Antwort: " Lass dir von deinen Freunden helfen" :wtf: :wtf: :wtf: :wtf:

Das find ich nicht komisch

eher traurig

Suregrip
20-04-07, 13:51
Bitte verbreite nicht solche Gerüchte im offiziellen Forum, deine Information stimmt in keinster Weise. Ich würd mir an deiner Stelle die "zuverlässige Quelle" mal vorknöpfen :p

Sam Edgecrusher
20-04-07, 15:36
Hm gut... ich wollte niemandem an den Karren fahren Sure...

Warum aber wird so wenig gegen die Ingame-Probleme der Spieler getan?
Ich persönlich hab das Ticket/Support-System und Helpdesk in meinen Mülleimer geworfen.
Grund?
Weil ich bei Schwierigkeiten aller Arten meistens eine Antwort bekommen hab das ich meinte mir reisst die Hutschnur. Das kam dann so rüber als hätt der Jemand am anderen Ende der Leitung/Mail gar keine Lust oder Motivation da was zu tun.
Sieht man ja an dem Beispiel oben.

Warum wird das so gehandhabt? Liegts an euch? Ich glaub (HOFFE!)nicht...

Auch wenn ich was anderes erwarte... ne Erklärung wär mal schön... und auch ob ihr was dran ändern wollt.
Ich weiss das das nen blödes Thema ist. Jeder flamed nur rum , die passt nicht , das passt nicht blabla... und schon wirft einer die nächste Schaufel Mist. Sorry 4 that .

Ingthor
20-04-07, 16:25
Tztz @Sam Edgecrusher mit Deiner Ausdrucksweise auf die Problematik aufmerksam zu machen ist sicherlich hier nicht förderlich.
Das KK nach NC1 ein anderen Weg gegangen ist als Blizzard mit ihren GM Verträgen ist sicherlich schade.
Aber für Neocron 3 wird sicher alles besser werden.

Sam Edgecrusher
21-04-07, 13:47
Für meinen Ton kann ich nix @Ingh.. is angeboren :D

Jaja... Neocron 3.... schön wärs...

Kenjiro77
21-04-07, 16:40
apropos GM/Mods im forum... schon mal gemerkt, das ihr Threads über Threads vollschreiben könnt, aber erst wenn ihr irgendwelche "Anschuldigungen", "Böshaftigkeiten" etc und Spam Threads sich anhäufen, diese auch gelesen werden und prompt beantwortet werden?

Sam Edgecrusher
22-04-07, 21:07
jo.... anders kann man nicht kommunizieren....

Cuthullu
23-04-07, 10:09
Ingthor, laß mal Sam Edgecrusher, er ist so, aber ich kenne ihn gut, was er sagt hat Hand und Fuß.

Zefrian
23-04-07, 10:45
apropos GM/Mods im forum... schon mal gemerkt, das ihr Threads über Threads vollschreiben könnt, aber erst wenn ihr irgendwelche "Anschuldigungen", "Böshaftigkeiten" etc und Spam Threads sich anhäufen, diese auch gelesen werden und prompt beantwortet werden?
daraus kann man aber auch schließen, dass das Forum von ihnen gelesen wird, auch wenn sie primär nichts oder so gut wie nichts posten.

Tolots
23-04-07, 12:24
Naja ich bin der Meinung das Forum wird schon nicht nur von den Moderatoren mitgelesen. :)

Wenn jemand von KK in einen gut laufenden Thread postet passiert die nächsten 2 Seiten folgendes:

- Das Eigentliche Thema ist beiseite geschoben und es wird sich nur noch auf den Aspekt konzentriert der vom KKler angeschnitten wurde.

- Dann folgen 2 Seiten Quotes des Postings und die Absätze werden auseinander genommen und man erwartet darauf dann neue Antworten. Der normale Verlauf der Diskussion ist nicht länger gegeben.

Da KK ihre eigenen Ansichten am besten kennt ist es wohl interessanter sich nicht einzumischen um einen angeregten Austausch im Forum nicht zu unterbrechen. Etwas anderes ist es, wenn jemand falsche Gerüchte die KK betreffen in die Welt setzt. Ein schlechtes Beispiel von Community Management kann man z.B auf dem Bounty Bay Online Forum sehen, obwohl dort die "Admiräle" sehr aktiv im Forum sind.

Was ich hier im Nc Forum jedoch schmerzlich vermisse sind Dinge die bei den Mitbewerbern schon längst zum guten Ton gehören.

- Developer Blogs
Man konnte die Roadmaps von MJS zum Anfang von Nc schon als Vorläufer bezeichnen. In anderen Mmorpgs ist so was gängig und eine schöne Sache.

- Meinungsumfragen im Launcher
Über neue und alte Features, über den Support über das Forum über die Events ect ect. KK holt sich zu wenig gezieltes Feedback oder hat nicht genug Lust darüber zu reflektieren. Jedenfalls nicht in einer Forum die über das tägliche Lesen der Neocron Bildzeitung (Forum) hinausgeht. (Meine Ansicht). Das Balancing Forum stellte bisher eine positive Ausnahme dar

QAs mit den Devs (zu selten)
Eine FaQ zu Dingen die immer wieder im Forum als Frage auftauchen.
Eine Roadmap vom Chef, was nun genau nach Evo 2.2 auf dem Plan steht.
Eventuell ein Poll mit zur Überarbeitung stehenden Kernthemen und der Frage welchem wir die größte Priorität einräumen würden.

usw usf

Ingthor
23-04-07, 12:51
Ingthor, laß mal Sam Edgecrusher, er ist so, aber ich kenne ihn gut, was er sagt hat Hand und Fuß.

Jo hatte ich mir schon gedacht das er ein prima Doy RPler ist :D.

SnowCrash
24-04-07, 10:40
Wie ich bereits in einem anderen Thread erwähnt hatte, lesen wir Euer Feedback aufmerksam und notieren uns die Dinge die wir als "realisierbar" einschätzen. Lasst Euch also nicht davon abhalten Euere Ideen und Vorschläge zu posten. Wir lesen alles mit, auch wenn wir nicht auf jeden Thread im Einzelnen eingehen.

Asleifson
24-04-07, 15:33
Hallo Snow,

wie wäre es das Brainportforum wieder zu öffnen ?
Vielleicht mit 2-3 unterforen nach Themen (zb ein Evo 2.3 Brainportforum wenn das thema dazu bekannt ist) damit die posts geordnet sind ?

bis dann,

Asl

Sam Edgecrusher
25-04-07, 18:16
Jo hatte ich mir schon gedacht das er ein prima Doy RPler ist :D.

WTF! Das aus deinem Mund..... MACH MIR EIN KIND!!!!!!!!