PDA

View Full Version : Conster vs Resser



Michael Corvin
16-03-07, 11:25
Hi Gemeinde,

auch wenn es bei Evo 2.2 weniger um die Trader geht möchte ich doch mal öffentlich auf einen Mißstand hinweisen, der zwar hinlänglich bekannt sein dürfte aber scheinbar bei KK nicht ganz ankommt. Es geht um die immer größer werdende Kluft zwischen Resser und Conster. Es ist ja leider schon lange so, das man als Resser deutlich mehr Skill zum stabilen arbeiten benötigt als ein Conster bei vergleichbaren Arbeiten wie z.B. 150er Missionen - Während der Conster mit nem Skill 175-200 die schon einfach so weg constet und nur hier und da mal nen fehlschlag hat, sind die Resser mit selbem Skill schon am schnaufen weil dauernd was schief geht - ausserdem brauchen sie natürlich für ihre Missionen gleich 3 fertige BP während der Conster nur einmal baut. Da dieser Mißstand wohl nicht so einfach behoben wird sollten wenigstens die Möglichkeiten durch Implantate fair verteilt sein - sind sie aber bei Evo 2.2 noch weniger als vorher.

Neben den Rare/Epic Chips die beiden gleichermaßen dienen, wie TH CPU, Special Sience und MC5 Hawking, hatte der Conster seinen Const 3 im Kopf und der Resser seine Advanced Nerves 3 - zumindest in diesem Endsetting war es relativ fair. Das war dahingehend aber schon unfair, da sich ein Conster ohne nen Hawking z.B. einfach einen 2er Const Chip einsetzen konnte während dem Resser nur die möglichkeit der EINEN Wirbelsäule blieb. Nun hat KK mit Evo 2.2 die Boosts der Const chips deutlich erhöht und die Adv. Nerves, die nun zu allem überfluß auch noch gleiche werte auf CST und RES geben, gesenkt.

Das heisst: nun tragen sowohl Hi-LvL Resser als auch Conster TH CPU, Special Sience und Advanced Nerves. Wo der Resser nun lediglich noch einen Hawking dazu bauen kann nimmt der Conster noch nen Const 3 Chip. Dank der Reduzierung des Hawking bringt ihm sogar stattdessen ein Const 2 Chip mehr.

Ergebnis: der Conster brauch einen rare Chip weniger und hat einen um etwa 30 Punkte grösseren Boost als ein Resser!!

Lösung: der Resser braucht Gegenstücke zu den Const Brain Chips 1-3 mit identischen werten.

Mir sind noch keine Ingame begegnet und deswegen möchte ich sehr nahe legen die möglichst schnell einzufügen damit nicht nur das PVP gebalanced ist. Es ist zwar klar, das gerade nach wegfall des Hardcapps der Conster möglichst viele Punkte brauch um schöne sachen zu bauen, aber solange der Resser die höhere Fehlerrate hat sollten seine Boostmöglichkeiten gleich sein.

Jo das wars erstmal =)

DayWalker
16-03-07, 11:39
Also was die Mission angeht sollte man endlich aufhören Conster und Resser zu vergleichen. Ok, der Resser braucht 3 Items, aber dafür kriegt er zum einen mehr Kohle, und kann sich zum anderen einfach in ein Lab stellen und sich nen Vorrart basteln. Gut, geht bei einem Conster auch, aber eben umständlicher.

Fehlschläge sind bei beiden gleich: Ist der Skill das doppelte vom TL des zu bauenden Items, gibts keine Fehlschläge mehr. Alles andere sind wohl eher subjektive Erfahrungen.

Zudem hat der Resser schlicht die Aufgabe Bps zu erstellen, es gibt keine gute oder schlechte Quali. Der Conster hingegen soll möglichst gute Arbeiten abliefern, und vor allem jetzt bei dem Softcap sind Imps sehr wichtig.
Es gab mal die Idee, das auch die Quali der Bps einfluss auf das später gebaute Item haben soll. Wäre sehr genial wenn KK so etwas eingebaut hätte, aber die Idee ist wohl schon so alt wie NC ansich.

Ich habe natürlich nichts dagegen, dass Resser auch einen Satz spezieller Imps bekommen, wollte nur mal meine Meinung zu einigen Punkten hervorbringen. :)

SoLoNg
Meca

kont.raen
16-03-07, 11:42
signed.

Ich "ärgere" mich da bei meinem Resser auch schon länger mit rum. Wäre echt super, wenn KK da z.B. durch Brain-imps Abhilfe schaffen könnte.

Terror_Nonne
16-03-07, 11:42
Noja Resser + Rifle kann man wohl auch irgendwie knicken, selbst Pistol. Sowie Coftcap für Traderskills.:wtf:
Der Resser ist überhaupt nicht im Balance, wie manch anderer "Trader"-Beruf hier. :wtf: Und ja, auch das gehört zum Balancing, nicht nur PvP. :p

Michael Corvin
16-03-07, 12:27
Also was die Mission angeht sollte man endlich aufhören Conster und Resser zu vergleichen. Ok, der Resser braucht 3 Items, aber dafür kriegt er zum einen mehr Kohle, und kann sich zum anderen einfach in ein Lab stellen und sich nen Vorrart basteln. Gut, geht bei einem Conster auch, aber eben umständlicher.


Es geht nicht um die Belohnung, wenn überhaupt um den zeitlichen Aufwand aber auch das war nicht mein Problem. Mein Problem sind die Fehlschläge...
Natürlich ist das mit der Anzahl ausgeglichen weil er sie, wo er will, auf vorrat produzieren kann, aber nen Lab Bonus ist ja wohl nicht selbstverständlich oder? Den kann man wohl nicht fest einplanen...



Fehlschläge sind bei beiden gleich: Ist der Skill das doppelte vom TL des zu bauenden Items, gibts keine Fehlschläge mehr. Alles andere sind wohl eher subjektive Erfahrungen.


Dann habe ich aber so was von nem Sack voll subjektive Erfahrungen .. da ist nix Subjektiv! Das ist nen Fakt aus 5 Jahren Neocron Resser/Conster Erfahrung. Natürlich haben beide mit dem doppelten Skill wie das TL keine Fehlschläge mehr aber ich kann mit nem 160er conster 150er Missionen bauen .. der resser darf bei dem Skill nicht mal dran denken da raucht schon das Tool.



Zudem hat der Resser schlicht die Aufgabe Bps zu erstellen, es gibt keine gute oder schlechte Quali. Der Conster hingegen soll möglichst gute Arbeiten abliefern, und vor allem jetzt bei dem Softcap sind Imps sehr wichtig.


Sehe ich auch so und gäbe es kein Unterschied bei der Fehlerrate PLUS die Advanced Nerves wären nicht beschnitten worden, wäre alles in Ordnung



Es gab mal die Idee, das auch die Quali der Bps einfluss auf das später gebaute Item haben soll. Wäre sehr genial wenn KK so etwas eingebaut hätte, aber die Idee ist wohl schon so alt wie NC ansich.


Richtig, die Idee ist super, vorallem würde es dem Resser auch bissel mehr Gewicht udn auch Spass bringen. Seien wir ehrlich, das Constern macht eindeutig mehr spass als das Ressen - da kann man wenigstens um Slots und Werte Fiebern und hinterher steht sogar der name dran :D



Ich habe natürlich nichts dagegen, dass Resser auch einen Satz spezieller Imps bekommen, wollte nur mal meine Meinung zu einigen Punkten hervorbringen. :)

SoLoNg
Meca


Ich auch ;)

DayWalker
16-03-07, 12:54
Dann habe ich aber so was von nem Sack voll subjektive Erfahrungen .. da ist nix Subjektiv! Das ist nen Fakt aus 5 Jahren Neocron Resser/Conster Erfahrung.
Es ist subjektiv, und mit Jahrelanger Erfahrung brauchst du auch nicht daher kommen, die haben auch andere. Und einige sehen das mit den Fehlschlägen vieleicht genau umgekehrt. ;)

Michael Corvin
16-03-07, 13:09
:wtf: SCHIEBER :p

:D

765980
16-03-07, 13:15
...

kann Michaels Anmerkungen nur unterstreichen und befürworte seine Vorschläge zur Einführunf entsprechender Brain-Imps vergleichbar der Conster-Chip-Reihe

...

slith
16-03-07, 13:16
...

kann Michaels Anmerkungen nur unterstreichen und befürworte seine Beschuldigung von Daywalker, dem Schieber.

...

Terror_Nonne
16-03-07, 13:42
Hm, wir stecken einfach nen Resser und Conster in einen dieser Stahlkäfige in den Wastes, wer im Boxkampf überlebt, wird gepusht. Der Verlierer wird generft. :p :D So jetzt freiwillige Crafter vortreten.

Lt. Drunken
16-03-07, 13:45
also ich denke vergleichbare gegenstücke zu den conster chips wären nicht schlecht
so könnten wir zumindest den spezialisierungswahn weiterführen

was die fehlschläge angeht muss ich den punkt subjektivität bestätigen
der ein oder andere erinnert sich sicher noch an den alten drunken im onorata
ressen und consten hatte ich beide bei 105 base (rechnet euch selbst aus was möglich war ... hab nie cst chips/adv nerves benutzt wegen der abzüge) und habe sowohl conster als auch resser 150er gemacht

der resser hat insgesamt etwas mehr cash obwohl er ein bisschen weniger aufwand als der conster hat
da der resser 3bps machen muss gleicht sich das aber aus wenn dann doch mal 1-2 fehlschläge vorkommen
insgesamt kann ich bestätigen dass der resser bei 3 BPs mehr fehlschläge hat als der conster bei 1 objekt
das sollte aber mit etwas überlegung jeder selbst erklären können

und nu hört auf über dieses alte thema zu sprechen
selbst wenn KK diese chips bringen wollte so müsste sie erstmal jemand zusammenbasteln
auch wenn das nur fix kopieren und cst mit res ersetzen ist so muss man jemanden hinstellen der das macht
dafür hat KK derzeit nicht die kapazitäten weil sich ja alle beschweren dass irgendwas nich geht
fragt mal nach wenns um die planung für evo2.3 geht .. vllt gibts ja content

Gemda
16-03-07, 13:51
Ein conster brauch aber mittlerweile vielmehr consten als früher um überhaupt die nonrarespells ansatzweise cappt zu bekommen von daher ist es berechtigt.

Terror_Nonne
16-03-07, 13:54
Ein conster brauch aber mittlerweile vielmehr consten als früher um überhaupt die nonrarespells ansatzweise cappt zu bekommen von daher ist es berechtigt.
Möchte ja gern mal wissen, wer für den Bullshit verantwortlich ist. :wtf:

Michael Corvin
16-03-07, 15:13
Ein conster brauch aber mittlerweile vielmehr consten als früher um überhaupt die nonrarespells ansatzweise cappt zu bekommen von daher ist es berechtigt.

Es ist ja berechtigt das der Conster geboosted wird, von mir aus wegen dem neuen Softcapp mehr als vorher... seine conster chips geben ja auch deutlich mehr als vorher.. ich versteh nur nicht wieso man den Ressern deswegen die Advanced Nerves beschneiden muss, sind immerhin 10 Punkte weniger, wo sie doch nicht mal Brainimps haben...

Wenn man denn will das auch die Wirbelsäule beide boosted dann sollen sie dem resser nen entsprechenden ausgleich geben durch nen Brainimp.

Amox
16-03-07, 16:31
hatte dazu im balancing forum nen thread gemacht oder besser mehrere sowohl wegen conster softcap also auch wegen ungleichgewicht resser bonis cosnter bonis ( resser 48 conster 70+ Oo )

so mal paar links dazu

lösungsansatz für das momentane baucap (http://forum.neocron.com/showpost.php?p=2059050&postcount=26)

der thread zum softcap (http://forum.neocron.com/showthread.php?t=138257&page=1)


den thread wo ich die imp situation bemängelt hab find ich in den tausenden seiten im balancing forum net mehr .. gab aber ne antwort glaub das es keine res imps gibtweil nicht gewollt. Sehe dies aber nciht ein weiß nicht warum resser nur nen max bonus von 48 bekommt und conster mit 75 rumrennen kann .. gebt dem resser nen brain imp oder nen resser auge .. mir egal aber es müssen imps her 2er resser mit +14 und 3er resser mit +22 :(

Quanto Solo
17-03-07, 09:01
Ich habe nichts gegen den Boost der Consterboni und auch nichts (mehr) gegen die hoehere Anzahl an Consterimps wegen den hoeheren Anforderungen durch das neue Softcap/ die Erhoehung aller TL auf das alte low-TL 94er Baucap, welches der beiden jetzt wirklich eingefuehrt wurde weiss ich nicht. Aber ich sehe keinen Grund warum die Boni fuer Resser um 11-12 Skilllevel heruntergesetzt werden mussten.

Was mich momentan wirklich stoert sind die trotz der ganzen Consterboni benoetigten hohen Skillwerte fuer die im Vergleich zu Rares trotzdem eher niedrigen erreichten Werte und das oede ressen ohne Einfluss auf das Endergebnis. Bin daher auch sehr fuer Amox' Baucap-Vorschlag.

tobiwahn
17-03-07, 09:50
Meines Erachtes sollte die Hauptaufgabe des Ressers nicht die Durchführung der TL 150 Missis sein. Finanziell dürfte sich da der Resser gegenüber dem Conster sowieso nicht schlechter stellen.

Die eigentlichen Ress-Jobs (bis TL 105!?) dürfte man auch unter der jetzigen Implantat-Konfig hinbekommen.

Denke mal der eigentliche Hintergrund des Threads sind net die Missis, sondern dass man unter evo 2.2 als Trader net mehr so leicht alles (Ressen, Consten) alleine machen kann. Ob dies gut oder schlecht ist hängt wohl von der zukünftigen Serverpopulation ab.

Amox
17-03-07, 16:46
Meines Erachtes sollte die Hauptaufgabe des Ressers nicht die Durchführung der TL 150 Missis sein. Finanziell dürfte sich da der Resser gegenüber dem Conster sowieso nicht schlechter stellen.

Die eigentlichen Ress-Jobs (bis TL 105!?) dürfte man auch unter der jetzigen Implantat-Konfig hinbekommen.

Denke mal der eigentliche Hintergrund des Threads sind net die Missis, sondern dass man unter evo 2.2 als Trader net mehr so leicht alles (Ressen, Consten) alleine machen kann. Ob dies gut oder schlecht ist hängt wohl von der zukünftigen Serverpopulation ab.

ne da hast du mich falsch verstanden

Es geht mir darum, dass jeder resser nur die gleichen billig bps verkaufen kann Oo wer macht sowas ?? Meist wartet man in th bis jemand kommt der paar bps brauch.

Und was macht der conster ?? der baut ganze serien und hat dann 5 slot items die er für massig geld verkaufen kann. Wo is da denn eine relation??

Und alles selber machen war eh und je net einfach. Ich persönlich hab dies mit zwei chars gemacht, weil mir das tradechar spielen spass macht.