PDA

View Full Version : [OT]Festplatten Image ziehen



Kaldera
15-03-07, 13:58
Mahlzeit.


Bin grad dabei meinen Rechner neu zu machen und suche ein Tool um ein Image der Festplatte zu ziehen. Hatte mal Acronis aber kann das nicht mehr finden.

Kennt wer ein freies zum Runterladen?? Das Image soll in eine Datei auf eine andere Partition gechoben werden und man soll es dann wieder zurückspielen können.


MFG Kaldera

angakok
15-03-07, 14:08
Acronis ist geil, nehm ich zuhause auch - schönes ding. was zum dowloaden? schon mal gegoogled? ;)

Kaldera
15-03-07, 14:10
Acronis ist geil, nehm ich zuhause auch - schönes ding. was zum dowloaden? schon mal gegoogled? ;)


Da gibts nur ne Testversion. Offiziel


Besonderheiten der Testversion:

15 Tage Testzeitraum zur Ausführung unter Windows;
Keine Erstellung von Images einzelner Partitionen oder Klonen von Festplatten, wenn Acronis True Image 10 Home exklusiv vom bootfähigen Notfallmedium ausgeführt wird.

Zefrian
15-03-07, 14:37
ja klar gibt es da was, wenn die Partition NICHT NTFS-Formatiert ist:

http://www.sysresccd.org/

das Programm partimage macht das, was du suchst.

Sollte das Laufwerk allerdings NTFS-formatiert sein, könnte es ein paar Probleme geben. Es steht dort beschrieben, wie man damit umgehen kann.

Amsonsten gibt es natürlich noch die "zu-Fuß-Gehen-Methode" mit einem beliebigen von CD/DVD startbaren Live-Linux. Diese ist gegenüber der oberen Variante sogar sicherer (meines Erachtens nach). Hinweise dazu gibt es z.B. hier oder per Suchmaschine deines Vertrauens nach "dd imape partition" suchen:

http://wiki.linuxquestions.org/wiki/Dd

.

Kaldera
15-03-07, 14:42
ja klar gibt es da was:

http://www.sysresccd.org/

das Programm partimage macht genau das, was du suchst.

.


The NTFS (Windows NT File System) is currently not fully supported:

Oder hast du das Tool schon mal bei einem Windows System verwendet?

Zefrian
15-03-07, 14:47
The NTFS (Windows NT File System) is currently not fully supported:

Oder hast du das Tool schon mal bei einem Windows System verwendet?du warst schneller mit Quoten als ich mit editieren. Siehe oben. Es bleibt immer noch dd + gzip - das ist eine sichere Methode.

[edit]

Aufgrund des berechtigten Einwandes habe ich mein Erstposting hier nochmal geändert.

angakok
15-03-07, 14:59
aber echt unkomfortabel mit gzip.

Zefrian
15-03-07, 15:19
aber echt unkomfortabel mit gzip.:eek::wtf: das ist jetzt aber nicht wirklich dein Ernst, oder?!??!?

Was ist beim Eintippen EINES (!) kleinen Einzeilers unkomfortabel, vor allem an dem gzip?

Nur bei Anschluß einer externen USB-Festplatte kommen 1-2 kurze weitere Kommandos hinzu.

angakok
15-03-07, 15:28
:eek::wtf: das ist jetzt aber nicht wirklich dein Ernst, oder?!??!?

Was ist beim Eintippen EINES (!) kleinen Einzeilers unkomfortabel, vor allem an dem gzip?

Nur bei Anschluß einer externen USB-Festplatte kommen 1-2 kurze weitere Kommandos hinzu.

8| :rolleyes: :p es soll immer noch leute geben, die sich an der schönheit einer gut designten und aufbereiteten GUI erfreuen. Sind nicht alle Komandozeilenfetischisten (wow - deutsche sprach ftw)... ^^

/edit: nur für dich bunt gemacht... :lol:

Zefrian
15-03-07, 15:50
Klickibunti - ich hab's schon geahnt.

Ich sags mal direkt und höflich, und ich hoffe, du bist für Argumente zugänglich:

Allein die Tatsache, dass du ein System odentlich neu aufsetzt und an ein orderntlichen Backup denkst, zeigt eigentlich, dass du auch in der Lage bist, ein paar sinnvolle Kommandozeilen zu tippen. Jedes Forenposting hier verschluckt mehr Zeichentipper als dieses Partitionsimage mit der Linux-Konsole zu erzeugen!

Je weniger Zeilen Code ein Programm enthält - und dazu gehört auch eine GUI - desto geringer ist die Warscheinlichkeit von Bugs in diesem Programm.

dd und gzip sind (Konsolen)Programme, welche schon *sehr* lange existieren, ausgereift und somit verläßlich sind. Ausserdem ist guten Gewissens anzunehmen, das diese Programme auch weiterhin existieren werden (sogar quelloffen!), währendhingegen propritäre Programme das nicht unbedingt sind. Allein die Tatsache, dass du dein altes Imaging-Programm nicht mehr findest, sollte dir eigentlich zu denken geben. Was wäre, wenn du ein solcherlei proprietäres Image hättest und das Programm zum Rückspielenm nicht mehr findest?

dd ist übrigens das einzige(!) Imaging-Tool, welches das Computer Forensic Tool Testing Programm der US Regierung bestanden hat.

Bei so einfachen sicherheitskritische Aufgaben (und dazu gehört ein Image) ist "Klicki-Bunti" wirklich absolut nebensächlich, zumal man dies im Idealfall nur selten nutzt.

Sicherheit, legal-kostenfrei abzulehnen wegen fehlenden "klickbaren GUI-Buttons" ist in meinen Augen das Setzen von falschen Prioritäten.

Probiere es aus. Notfalls können wir hier auch noch Hilfestellung geben. Du wirst sehen, dass das sehr einfach ist (es sei denn, du hast irgendwelche Exoten-Controller in deinem PC, was ja mal nicht anzunehmen ist.)

--

Genug Gardinenpredit. Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp für dich ...

angakok
15-03-07, 15:55
Ich bin immer für Argumente zugänglich.

Und auch wenn ich deine Argumente nachvollziehen kann und ich auch nicht das Problem habe eine Konsole zu benutzen um eine Zeile Text einzugeben, so bleibt doch meine Aussage das es immer noch massig Leute gibt, die

a) davon keine Ahnung haben
b) dazu keine Lust haben
c) Klickibunti mögen
d) kein Linux wollen
e) einen Keks wollen
f) eine eigene Meinung zum Thema "Wie mach ich mein Backup" haben.

Ansonsten sollten wir den Thread jetzt nicht länger hijacken, den Kaldera wollte ja schließlich 'ne Info und keine Privatunterhaltung.

Zefrian
15-03-07, 16:00
oops, habe gar nicht gemerkt, dass ein anderer geantwortet hat :)

Naja, ändert nichts am Inhalt.

Im Prinzip hast du Recht. Ein jeder hat das Recht, es anders zu sehen, oder mehr Risiko einzugehen, oder gute Ratschläge zu ignorieren. Warum reg' ich mich eigentlich auf? ... ist ja nicht meine Festplatte ... :lol:

[edit]

ich habe nochmal kurz gesucht ... ich finde alternativ nur kommerzielle Varianten - sprich: Man muss diese Varianten kaufen.
Daher biete ich Kladera gerne nochmal meine Hilfe an.

Cronite
15-03-07, 17:04
Ich muss sagen, ich finde eine richtig schicke GUI wirklich gut.
Was ich allerdings auch klasse finde, wenn man wirklich die Kommandos eintippen muss und sich dann z.B. in der Eingabeaufforderung was tut :D

Das hat Style, man tippt haufenweise Befehle ein, dann laufen die Zeilen runter und das Programm tut und macht. Alte DOS-Installationen zum Beispiel. Achja, und wenn dann noch eine Prozentanzeige da ist, herrlich :angel:

btw sorry für ot ;)

PS: Weiß jemand wie man ein kleines Programm schreiben kann, was Dateien und Ordner auf Kommandozeilen-Basis verschieben kann?

Zefrian
15-03-07, 17:24
ok, das ist ein weiterer Nachteil: Man weiss nicht, wie weit der Vorgang fortgeschritten ist, da die obigen Programme nichts von sich geben (sie stecken alle ihre Power eben in die Arbeit :lol: ). Aber man könnte eine zweite Konsole aufmachen, welche im 5-sekunden-takt sowas wie "dir" macht - dann sieht man wenigstens, dass das Programm arbeitet. ;)

Aber ein umfangreiches Backup ist ja auch eher was für "über Nacht" :)

Zu deiner Frage: "was Dateien und Ordner auf Kommandozeilen-Basis verschieben kann?"

1.) Welches Betriebssystem? :)
2.) Was genau soll getan weden. Eine Menge Dateien und/oder Verzeichnisse an einen/verschiendene andere(n) Ort(e) verschieben? Genauer bitte.
3.) Wie soll der Input geschehen? Von einem Programm, durch eine Datei, durch Hand-Eingabe auf der Komandozeile?


Ich gehe stark davon aus, dass du nicht den simplen Befehl "mv" bzw "move" meinst ;) :D

Cronite
15-03-07, 17:34
[/i][/color]1.) Welches Betriebssystem? :)
2.) Was genau soll getan weden. Eine Menge Dateien und/oder Verzeichnisse an einen/verschiendene andere(n) Ort(e) verschieben? Genauer bitte.
3.) Wie soll der Input geschehen? Von einem Programm, durch eine Datei, durch Hand-Eingabe auf der Komandozeile?


Ich gehe stark davon aus, dass du nicht den simplen Befehl "mv" bzw "move" meinst ;) :D

1) WinXP Home SP2
2) Das ich Dateien/Ordner nicht per DragnDrop wie es bei Windows überlich ist verschiebe oder kopiere, sondern per Kommando ;)
3) Entweder man wählt eine einzelne Datei aus, oder einen Ordner der Datein enthält. Man wählt per Kommando aus welchen Ordner/Datei und kann dann auch per Kommando oder eben per Schaltfläche z.B. "Durchsuchen" (oder wie es bei den alten Dos-Setups waren) woanders hingeschoben und wahlweise auch kopiert werden.

Dimmu
15-03-07, 17:53
Ich kenne das partimage auch von den Knoppix-CDs. Wir haben damit im Unternehmen mittlerweile schon so einige NTFS-formatierte Partitionen gesichert, wiederhergestellt und vervielfältigt. Trotz der Warnung über nur experimentelle NTFS-Unterstützung war das bisher immer völlig problemlos, zumindest mit den aktuellsten Knoppix-Versionen. Man sollte vielleicht allzuviele mit Hilfe von NTFS komprimierte oder gar verschlüsselte Verzeichnisse/Dateien auf der zu sichernden Partition vermeiden.

Zefrian
15-03-07, 18:13
also "Dateioperation unter Windows ohne Maus" - nur mit vorinstallierten Bordmitteln(?):

Wenn nur Dateien aus einem Verzeichnis verschoben werden sollen, reicht folgendes:

move d:\quelle\* d:\ziel

Sollen aber auch Unterverzeichnisse verschoben werden, wirds auf den ersten Blick aufwändiger. Man kann eine Batch-Datei erstellen, welche zuerst die gewünschten Dateien mit xcopy kopiert, und dann die ursprünglichen Dateien rekursiv mit del löscht.

Zugegeben, das ist nicht gerade elegant, aber mit Bordmitteln lösbar.

Die nächste bessere Stufe wäre eventuell den Windows Scripting Host zu bemühen. Aber das wird jetzt doch etwas zeitaufwändiger, da ein Programm auszutüfteln. Gehn tut das aber.

Noch eleganter ist es vielleicht, den neuen Kommandozeileninterpreter von Microsoft zu installieren. Aus dem Stegreif weiss ich aber gerade nicht, wie der heisst - habe ihn auch noch nie ausprobiert. Angeblich soll er von der Mächtigkeit an die aus der Linux/Unix-Welt bekannten shell heranreichen.

Dark Dre@m
15-03-07, 18:31
http://www.heise.de/software/default.shtml?prg=11766&osg=1&kat=218&liste=ct&srt=ct

Acronis True Image 10

is irgend wie nur ne demo hab das teil aber auch schonmal von soner ct cd benutzt

macht was es soll und was will man mehr ?

/edit:

ach ich ziehs zurück scheint wohl irgend wie nicht das selbe zu sein wie von der cd... keine ahnung habs da mit der cd gemacht und es ging :o

und nochn edit: "Sicherung und Wiederherstellung leistet die auf Heft-CD in c't 23/05 enthaltene Personal Edition von True Image 7, die weitgehend der Vollversion entspricht." nech :o