PDA

View Full Version : [OT] Suche WLAN Tool...



H00ver
09-03-07, 13:54
Tach,

hab hier ne alte Mühle (Notebook) stehen, auf welcher nur max. Win98 ausreichend schnell läuft (speicher 32mb, aufrüsten nicht möglich).

Ich suche ein Site Survey / Connection Tool für Windows 98, daß nicht auf Treiber spezifiziert ist. Ich hab es gerade so hinbekommen das die Win2k Treiber unter Win98 SE laufen, jedoch läuft die hauseigene Connection Software NICHT.

Hat irgendjemand eine Idee? Es gibt haufen Tools für Win2k und aufwärts... was mir mal garnichts nütz.

Mighty Max
09-03-07, 22:01
Ich suche ein Site Survey / Connection Tool für Windows 98, daß nicht auf Treiber spezifiziert ist.

Existiert nicht.

Mit Vista ist es da etwas besser geworden (das Wifi Native Interface sind in XP nur teilweise dazugepatched worden). Aber selbst da braucht es für etwas detailiertere Infos immer noch spezielle Treiber. Es gibt für 802.11 packets leider kein raw-socket unter win.

Ich such seit geraumer Zeit 'ne Möglichkeit das für "DeSmuME" hinzubekommen, bisher muss ich mich aber mit einer 802.11oE herumschlagen.

H00ver
09-03-07, 22:40
narf, warum hab ich sowas geahnt.....

Wären die Treiber APIs nur einmal kompatibel.... könnte man andere Hersteller software nehmen.

eNTi
10-03-07, 01:27
ich weiß, du magst linux vielleicht nicht besonders, aber das würde wohl ganz ok auf dem system laufen. wohl auch kde oder gnome und da gibt's auch eine halbwegs sinnvolles netzwerk tool (auch und vor allem für wlan): networkmanager.

H00ver
10-03-07, 01:35
Naja, ist gut gemeint... Ich würde vllt. damit noch klarkommen, aber nicht der für dem das System bestimmt ist... Obwohl... SuSe, drauf Openoffice drauf und fertig. Ist ne Idee!

noriX
10-03-07, 11:54
Also ich hätter als erstes auch Linux gesagt, aber wenn du unbediengt win98 haben willst würde ich sagen besorg dir einen WLAN router der sich dann mit deinem richtigen WLAN accesspoint verbindet. also:

schlechter win98 pc _____kabel_____wlan-router- - - - - - - -wlan accesspoint

aber ich glaube der router würde mehr kosten als dein pc :D

#noriX

H00ver
10-03-07, 15:32
Nicht mein PC und nein, die Idee ist... naja :p

Die PCMCIA Slot sind putt... WLAN via USB. Kein LAN anschluss.

Sheltem
10-03-07, 15:36
K..dann Tip vom Boon. Das Ding endsorgen. Lohnt nicht da Arbeit reinzustecken.
Wie lange brauchst du um das Teil in gebrauchsfähigen Zustand zu bringen?
Wie lange wird der Besitzer damit glücklich sein?

Das funktioniert nur so lange du das für lau machst.

(Wenn mir so einer mit so einem Grab gekommen wär hätt ich ihm den Weg zu Mülltonne gezeigt)

H00ver
10-03-07, 15:52
Naja, der Weg ist zu simpel... also nein. Der Besitzer will das Ding behalten.

Sheltem
10-03-07, 16:25
Manchmal sind die einfachsten ebend die effektivsten Lösungen. Er kann das Teil auch behalten, muss sich nurn neues kaufen.
Zeitverschwendung. Die Freiheitsgrade der Kiste sind nunmal sehr begrenzt. Jede veränderung der Bedingungen (weiterer Verfall oder veränderte Software) bringt nur noch mehr Probleme mit sich.
Vorallem...wenn damit irgenwas nicht mehr so funtioniert wie es sollte kommt der Typ immer wieder bei dir angekrochen.
Ist da nocht die original Pladde drinn? Die dürfte als nächstes verrecken.

Könntes du nicht nen USB zu USB Adapter nehmen um das Teil wenigstens an nen Inet fähigen Rechner zu klemmen?

H00ver
10-03-07, 19:28
Naja... hab nuns so gemacht..


Win2k drauf (mit 32mb ram... nicht mein Bier :p) Software drauf ... fertig.

Er muss damit klarkommen ;)

Amox
10-03-07, 19:32
hoho h00ver du bist ziemlich sardistisch ..

Sheltem
10-03-07, 19:37
Die Arme Pladde...und ich sach noch..das Ding verreckt in den nächsten Wochen.

H00ver
10-03-07, 20:02
Naja,... du wolltest das ding doch eh wegwerfen :p Also.. wessen Problem is das nu? hrhr

Rookie-Doo
11-03-07, 13:41
hoho h00ver du bist ziemlich sardistisch ..

Von Sardine? :D *klugscheiss* Obwohl, wenn man an die engen Dosen denkt...

Der Begriff Sadismus (http://de.wikipedia.org/wiki/Sadismus) hat übrigens eine wirklich interessante Geschichte (http://de.wikipedia.org/wiki/Donatien_Alphonse_Fran%C3%A7ois_Marquis_de_Sade) - die "120 Tage von Sodom" muss man mal gelesen/gehört haben... :cool: