PDA

View Full Version : Alphamap != Grafik



Terror_Nonne
07-03-07, 23:40
Habe vor zwei Tagen ebenfalls mal angefangen, ein wenig zu basteln, und in der rpos02 hatte ich keine probleme mit dem client, wenn maske und grafik nicht übereinstimmten... (enfernte den rand in der grafikfile bei der charanzeige, jedoch nicht innerhalb der maskenfile. was dann nur als schwarz angezeigt wurde. ist ja ok)

hatte das dann allerdings in der rpos01 ebenfalls so gemacht und dort wohl die hardcodedteile mit erwischt in der grafikfile, sowie maske... (vorher nur grafik, danach auch map)

Beides brachte nach dem Charlogin nur noch einen schwarzen Bildschirm und im Taskmanager "Anwendung reagiert nicht".

Hat da wer ebenfalls Erfahrung mit gemacht? Fenster hatte ich jetzt noch nicht probiert. (wäre halt einfacher, wenn man nur kurz erstmal eine datei ansehen/bearbeiten kann, zwecks überprüfung) - nen ansichtstool von kk wäre ja nice. :)

Ebenfalls würde mich interessierten, ob die Maskenfile bei den Fenstern den begrenzten Rand der Fenster darstellt... Wenn ich also von den Fenstern die Maske/Grafik verkleinere, diese auch näher an den Bildschirmrand ziehen kann. Oder ist das ebenfalls Hardcoded?

Amox
08-03-07, 00:28
Ebenfalls würde mich interessierten, ob die Maskenfile bei den Fenstern den begrenzten Rand der Fenster darstellt... Wenn ich also von den Fenstern die Maske/Grafik verkleinere, diese auch näher an den Bildschirmrand ziehen kann. Oder ist das ebenfalls Hardcoded?

darauf kann ich antworten, wenn estwas nicht geht is es hardcoded :D

die festergröße ist fixiert leider .. hab beimir dann einfach das fenster kleiner gemacht wegen dem sichtbaren breich .. hab als trader irgendwie alle fenster gleichzeitig auf und will die alle nebeneinander haben :D also hab ich die bissle verkleinert auf das notwendigste problem man muss dann immer bissle drauf achten, dass man beim anklicken nciht noch im anderen fenster ist :(

wenn man mehr freiheiten beim hud hätte wäre es um einiges lustiger :D

Jason Parker
08-03-07, 10:27
Hmm schwarzen Bildschirm hatte ich nie. Aber ich bin auch anders an die Sache ran, quasi von der andren Seite.
Ich hab mir ingame Screenshots gemacht und gerade bei den Randteilen dann als erstes "Kästen" um die hardgecodeten Textbereiche, Grafikbereiche und Buttons gemacht, also die Bereiche wo das Spiel selbst Grafiken und Texte einfügt, denn die sollte man möglichst nicht verändern.
Texte die man in den Grafiken schon lesen kann, kann man verschieben wie man lustig ist.
Anschließend habe ich um meine Kästchen rum erstml alles gelöscht und dan mein eigenen Rand gemacht. In der rpos01 haste ne Menge Fitzelarbeit vor dir, wegen der Variablen Locallist und Chatwindow. das ist echt tricky da an den richtigen Stellen das eingefügte zu ändern.

Ne schöne Sache ist, dass die Buttons grundsätzlich rechteckige Bereiche sind, man kann sie also im Rahmen des Kästchens eigentlich beliebig ändern, solange sie an ihrer Position bleiben hat der Spieler kein Problem mit dem Handling.

Terror_Nonne
08-03-07, 11:19
von der rpos01 steht nur noch unten links an, wo mir gerade der strich unterm textfenster bissel stressen möchte. :wtf: client läuft damit nun auch wieder. :) beim peoplefenster zieht er mir nichts mit, was ich gelöscht hatte, nur unterm textfenster. jemand ne ahnung, wie ich das unsichtbar mache?

Jason Parker
08-03-07, 11:32
Ok das People Fenster fügt aus sich selbst ein wenn man zieht, daher be´kommt man da kaum Probleme.
Das Chatwindow fügt oben und unten beim ziehen nach rechts aus dem Bereich am oberen Rand der BMP ein.

Und am linken Rand des Chatwindow wird beim nach oben ziehen der bereich unter der Schräge eingefügt, leider irgendwie versetzt, daher kommst du nicht drum rum das Chatwindow weiter mitso ner seltsamen Ausbuchtung oben links zu machen.

Terror_Nonne
08-03-07, 12:19
Ah, wunderbar, danke. :) Ich glaube ich werde wenig Probleme mit dem Chatfenster haben, denn ich werde dort wohl eher weniger Anpassungen vornehmen, plane ich ja eine Lightversion vom NC2 Hud und nicht etwas völlig neues, da ich das Hud eigentlich so ganz hübsch finde, nur leider doch etwas viel überladen. Habe die Ränder jetzt erstmal weggenommen, aber so ganz ohne, wenn die Fenster dann so in der Luft hängen auch bissel unpassend. Noja, mal gucken, was am Ende dabei rauskommt. Sieht jedenfalls schon ganz nett aus, aber noch zu früh für Pics. :p :)