PDA

View Full Version : [OT] 2 in 1 - USB Stick - Bluetooth & 1GB ?



Robert [GS]
17-02-07, 15:55
Tach!

Ich suche einen kleinen USB Stick. Jedoch finde ich keinen, der 1 GB Speicher und gleichzeitig noch Bluetooth hat. Am besten wäre es, wenn dieser dann noch zum Anhängen wäre, für das Schlüsselbund und in schwarz wäre ...


Es soll also kein MP3 Player sein!


Hat da wer ein Rat?
Oder einen guten Tipp?


Danke.

Kaldera
17-02-07, 17:25
']Tach!

Ich suche einen kleinen USB Stick. Jedoch finde ich keinen, der 1 GB Speicher und gleichzeitig noch Bluetooth hat. Am besten wäre es, wenn dieser dann noch zum Anhängen wäre, für das Schlüsselbund und in schwarz wäre ...


Es soll also kein MP3 Player sein!


Hat da wer ein Rat?
Oder einen guten Tipp?


Danke.


Gibt es sowas überhaupt?

Sheltem
17-02-07, 17:32
Hab ich bisher auch noch nicht gesehen.
Zuletzt geshen ne Combi von BT und Irda bei Bug Computer.

Ich glaube aber nicht das sich irgendein Hersteller dazu hinreissen liess BT und ein Speichermedium miteinander zu verheiraten.

Robert [GS]
17-02-07, 18:35
Und, warum nicht?

mehirc
17-02-07, 19:13
']Und, warum nicht?

Weil ein USB-Stick schon eine USB-Anschlussmöglichkeit hat? Vielleicht ist in so einem Stick auch nicht genug Platz, oder es ist zu teuer, oder es verbraucht zuviel Strom?

Ich weiss es auch nicht, aber ich würde auch sagen dass es sowas nicht gibt.

Hier (http://archiv.chip.de/news/c1_archiv_news_stories_17514138.html) ist was mit 5GB Bluetooth und angeblich USB1.1, aber guck selbst wie groß und teuer das ist. (ok ist von 2002, aber das muss ja nichts heissen *g*)

Sir_Tommy
18-02-07, 21:56
Robert warum suchst du sowas eigendlich? Möchtest du das du mit 2 oder mehr PCs auf den Stick zugreifen kannst? Zummindest ist das die einzige möglichkeit die für mich logisch erscheint*g*

Mighty Max
19-02-07, 00:05
Wie mehirc es schon sagte ist der Aufwand zu gross und der Markt für solche Kombisticks zu klein.

Hauptproblem dürfte sein, dass die Standard Bluetooth Chips meist mit einer UART-Schnittstelle daherkommen, oder recht teuer sind. Gleichzeitig gibt es Flash-Speicher mit UART soviel ich weiss nicht, so dass neben diesen beiden Chips auf dem BT+Flash Stick noch weitere für das Demultiplexing (Trennung der BT bzw Flash Daten) und Konvertierung (USB->I2C/SPI,USB->UART) der Signale drauf müssen.

Das treibt den Preis und den Stromverbrauch hoch.

Die Nachfrage nach solchen Kombigeräten würde ich auch eher als gering einschätzen, meist reicht ein einfacher BT-Dongle, der dann die (Mini)SD-Card aus dem Handy zum Speichern zur Verfügung stellt ;)

Sheltem
19-02-07, 06:25
Organisier dir doch ausn Mädchen Markt son 4x Miniatur USB Verteiler. Dann kannste beides gleichzeitig einsetzen.

digitalfreak
21-02-07, 13:38
Wenn es so ein Gerät gäbe, dann müsste es einen integrierten HUB haben an dem dann an einem "Ausgang" der BT Teil und am anderen der Massenspeicher teil dran hängt.
Das ist sicher zu speziell und würde auch mehr Platz benötigen. der BT-Teil könnte auch gestört werden, da es sich ja immerhin um HF-Technik handelt, was ja immer ne heikle Sache ist.

so long...