PDA

View Full Version : [SL/Symp] Ich habe einen Traum



Nadja [Mars]
06-02-07, 15:46
Bitte lesen, nachdenken und sachlich diskutieren!


Das SL-/Symp-System ist dringend überarbeitungsbedürftig. Ich habe mir mit ein paar Freunden dazu Gedanken gemacht. Natürlich gibt es Schwachpunkte, aber vielleicht findet ihr konstruktive Verbesserungsvorschläge? Mir geht es nicht darum, ob KK das "sowieso nicht hinbekommt" oder ob "dann nur herumgeflamt" wird, sondern darum einen vernünftigen Vorschlag zu machen, wie das derzeitige System sinnvoll verbessert werden kann. Die einzelnen Zahlen sind Richtwerte und als Beispiel gemeint.
Ich denke, dass dies eine geeignete Lösung für das SL-Symp-Problem wäre:


Ein neuer Runner wird geschaffen.
Er beginnt fraktionslos mit 10SL und einem Wert von 0Symp bei jeder Fraktion. Der Neuling ist bei allen Fraktionen ein unbeschriebenes Blatt.
=Bei Erschaffung=

ohne Fraktion
Soullight 10
Fraktionssympathie 0



Nun entscheidet sich der Runner einer Fraktion beizutreten. Dafür benötigt er 50 Symp. Er beginnt also Sympathie zu leveln. Dies geschieht über PvP oder über Missionen - NPCs haben keine Auswirkung auf SL oder Symp.
Der Beitritt kostet ihn 300k. Die Sympathie bei verbündeten Fraktionen steigt um 10, bei neutralen Fraktionen bleibt unverändert, bei verfeindeten Fraktionen sinkt sie um 25.
=Bei Fraktionsbeitritt=

Minimum Symp für Beitritt50
Symp gewinnen über Missionen oder PvP
Symp bei Verbündeten +10
Symp bei Neutralen +- 0
Symp bei Feinden -25



Nach dem Beitritt in eine Fraktion entschließt er sich einem Clan beizutreten. Dies verändert seinen Ruf weiter. Die Sympathie bei verbündeten Fraktionen steigt um 10, bei neutralen Fraktionen bleibt unverändert, bei verfeindeten Fraktionen sinkt sie um 25.
=Bei Clanbeitritt=

Symp bei Verbündeten +5
Symp bei Neutralen +- 0
Symp bei Feinden -10


Er stellt fest, dass der Clan ihm nicht gefällt und er entschließt sich auszusteigen. Das hat Auswirkungen auf seinen Ruf:
=Bei Clanaustritt=

Symp bei Verbündeten -10
Symp bei Neutralen +- 0
Symp bei Feinden +5


Es kommt wie es kommen muss. Der Runner, inzwischen groß und stark geworden, begegnet einem Feind. Es kommt zum Kampf. Auch das hat Auswirkungen auf seinen Ruf - und auf sein Soullight. Verliert er den Kampf, passiert gar nichts. Gewinnt er den Kampf, wird sein Ruf besser. Doch halt! Die Freunde meiner Feinde sehen das gar nicht gerne. Ausserdem interessiert sich niemand dafür, wenn man Anfänger besiegt.
=PvP gegen Feinde=

Kein Effekt, wenn Gegner mehr als 10LvL kleineren Baserang
+1 SL für jeden besiegten Gegner
+3 Symp bei der eigenen Fraktion
+1 Symp bei jeder Fraktion, die mit dem Gegner verfeindet ist
-10 Symp bei der Fraktion des Gegners
-5 Symp bei jeder Fraktion, die mit dem Gegner verbündet ist.
kein Effekt bei neutralen Fraktionen



Der Runner begegnet wenig später einem neutralen Runner und möchte dringend seine neue Waffe auspobieren. Ausserdem regnet es und er hat zu wenig geschlafen und überhaupt. Er beschließt den neutralen umzulegen.
=PvP gegen neutrale=

kein SL/Symp Effekt Fraktion, die neutral zum Gegner sind
-10 SL bei Fraktionen befreundeten Fraktionen des Gegners
+5 SL bei verfeindeten Fraktionen des Gegners




Nachdem seine Mama ihn rausgeworfen hat, schwört er Rache und beschließt alle zu töten. Sie sollen büßen für das was seine Mama ihm angetan hat. Er rennt in den Pepper Park und sieht einen anderen Runner beim Schmuggler stehen. Der ist Mitglied einer befreundeten/verbündeten Fraktion. Egal, denkt sich der Amokrunner und beschießt den Verbündeten. Sowas ist gar nicht nett - und hat natürlich Auswirkungen auf den Ruf.
=PvP gegen Befreundete/Verbündete=

keine Auswirkung bei neutralen Fraktionen
-10 Symp bei befreundeten Fraktionen des Gegners
-20 Symp bei der Fraktion des Gegners
+1 Symp bei verfeindeten Fraktionen des Gegners
-20 SL


Der Runner beim Schmuggler nimmt den GR, sucht einen Imper und kommt zurück, um Rache zu nehmen. Das ist möglich, sogar ohne SL oder Symp zu verlieren. Denn der Amokrunner ist jetzt als Aggressor ist jetzt bei der NCPD oder bei den DoYSG (Dome of York Security Guards) als solcher gemeldet.
=Rache und Konsequenzen=
"Aggressor = TRUE", wenn Runner einen befreundeten Runner angreift
"Criminal = TRUE", wenn der Runner einen befreundeten Runner angreift und tötet
Wenn "Aggressor = TRUE" gibt der Runner kein SL-Abzug und kein Symp-Abzug (man kann also auch fremden Opfern helfen ohne Bedenken haben zu müssen)
Wenn "Criminal = TRUE" greift das NCPD/DoYSG - Bestrafungssystem (später mehr)
Auflistung in der Aggressor-Liste bei NCPD/DoYSG
Auflistung in der Terroristen-Liste bei NCPD/DoYSG
"Aggressor =TRUE" bis der Runner stirbt (ja, selfkill geht auch)
"Criminal = TRUE" bis der Runner durch das NCPD/DoYSG - Bestrafungssystem erwischt wurde




Die Rache hat nicht funktioniert. Der Kerl scheint sich erlauben zu können was er will! Schläft das NCPD/DoYSG? Nein. In jedem Sektor der Stadt/des Dome laufen zwei CopBots/DoY-Guards Streife, lediglich in den Sektoren der Via Rosso laufen zwei Streifen à zwei CopBots. Diese reagieren ausschließlich auf Negativ-SL und "Criminal = TRUE".
=Reaktionen von NCPD/DoYSG=

Wachen beschießen "Criminal = TRUE"
CopBots beschießen Runner mit Negativ SL ab 0
DogTags von "Criminal = TRUE" Runnern werden gegen "Rang x 20NC" im NCPD/DoYSG getauscht
"Criminal = FALSE" wenn DogTag abgegeben wurde oder CopBots/DoY-Guards den Runner mit "Criminal = TRUE" getötet haben
DogTag kann nicht von Mitgliedern des eigenen Clans abgegeben werden



Grundsätzlich reagieren Fraktionswachen auf Sympathie und CopBots/DoY-Guards auf SL und "Criminal = TRUE". Natürlich reagieren sie auch noch entsprechend auf NC/DoY-Runner.



Der Spieler des Runners hat die Nase voll. Seine Amokaktionen haben seine Mama nicht geändert und jetzt zwingt Papa ihn noch dazu seine Zähne zu putzen. Jetzt soll die (NC-)Welt büßen! Der Spieler des Runners beschließt zu Exploiten. Dumm nur, dass ihn ein GM erwischt hat. Jetzt krachts.
=Sanktionen gegen Ersttäter=

"warned = TRUE"
"punished = TRUE", der Runner wird in eine Zelle des NCPD/DoYSG gewarped
Runner mit "punished = TRUE" werden, egal was sie machen, stets wieder in die Zelle des NCPD/DoYSG zurückgewarpt. (selfkill klappt also nicht ;) )
Dauer der Sanktion 30 Minuten, danach "punishment = FALSE" und der Runner wird in sein Appa gewarped


Der Spieler denkt sich, na das ist ja ein Witz! 30 Minuten, da gehe ich eben eine Rauchen/Kaffee trinken/aufs Klo/Windeln wechseln/was-auch-immer und kann danach weitermachen. HAHAHAHAHA! Denkste....
=Saktionen gegen Wiederholungstäter=

der Account wird "kicked = TRUE" gesetzt
Accounts mit "kicked = TRUE" können 24 Stunden nicht einloggen
Servernachricht "NCPD/DoYSG gibt bekannt : im Neocron Zoo/Dome of York Schlachthaus wird in 10 Minuten (9 .. 8 .. etc)eine Exekution durchgeführt." (je nachdem welcher Fraktion der Runner angehört)
Der Runner wird wahlweise in den Zoo oder ins Schlachthaus gewarpt
Im Zoo/Schlachthaus steht ein Y-Commander und nimmt den Runner in Empfang
Sobald der Runner stirbt, wird er ausgeloggt.
Accounts mit "kicked = TRUE" werden bei erneutem Aufgreifen auf "Extended kick = TRUE" gesetzt => 48 Stunden nicht einloggen
Accounts mit "Extended kick = TRUE" werden bei erneutem Aufgreifen dauerhaft gesperrt



Soweit kommt es jedoch nicht. Nach 24 Stunden nachdenken kommt er zu dem Schluss besser doch nicht mehr gegen Spielregeln zu verstoßen und gründet (nahezu geläutert) seinen eigenen Clan. Dann begegnet er einem befreundeten Runner, gespielt von dem Typen, der ihm seine Freundin ausgespannt hat, und legt ihn um. Die 10 SL Punkte sind schnell wieder drin, denkt er sich und haut den Typen noch ein paar Mal um. Hoppla ... keine gute Idee. Fraktionen mögen es gar nicht, wenn ihre Clans sich danebenbenehmen.
=Voraussetzungen für Clans=
min 3 Runner zur Gründung (Clankey mit "Clan Registration" Funktion. 3 Runner werden im Key eingetragen, wenn alle drei annehmen ist der Clan registriert)
treten so viele Runner aus, dass der Clan weniger als 3 Mitglieder hat, wird der Clan automatisch aufgelöst
Clans repräsentieren eine Fraktion; wenn ein Clan weniger als 25 Durchschnittssymp hat, wird er aus der Fraktion ausgeschlossen und aufgelöst
Clanleader repräsentieren einen Clan; wenn ein Clanleader weniger als 25 Symp hat, wird der Clan aufgelöst (Ja, Clappa ist dann weg. Niemand kann mehr reinsynchen, Leute die drin sind können noch mitnehmen was da ist und raussynchen - danach ist dann Sense)
Clangründung kann nur bei einer Fraktion geschehen



=Missionen=

sehr einfach: 1 Punkt
einfach: 2 Punkte
mittel: 3 Punkte
schwer: 4 Punkte
sehr schwer: 5 Punkte
pro 5 Punkte: +1SL
pro Punkt: +1 Symp

H00ver
06-02-07, 16:32
Alptraum? Feuchter Traum? Ban wegen Ally PK? Läufts? :p

Ich bin zu müde dir zu folgen, aber "Extenden Kick" sry, liest sich wie bullshit Oo

Hatte mal ne Idee, daß jede Faction ihre Boni besitz.. Trader factions wie TT etc, geben Trader bonis, Fight-Factions wie TG z.b. gibt leichte Kampfboni.

Der Runner startet Factionless und kann sich einer Faction anschliessen und so ihre Bonis auskosten (nicht kotzen!).

Aber das System hätte man von vornherein reinbringen sollen da jetzte nur noch

"whine, daß versaut meine Faction... was will ich als Fighter mit Tradeskillbonis gnaah, whine, schluchtz"

Nadja [Mars]
06-02-07, 16:49
Ban wegen Ally PK? Läufts?

Das steht da nirgends.
Bann wegen (wiederholten) Exploits.
AllyPK bringt Symp und SL Abzug.


"Extenden Kick" (...) liest sich wie bullshit
Nenn es wie du willst, ist nur ein Beispiel. Sozusagen ein Arbeitstitel, um das Prinzip zu verdeutlichen.

Salieri
06-02-07, 17:00
Also das mit dem Ban und Kicked und so kommt ja erst zum tragen bei Exploits, was meiner Meinung nach auch völlig in Ordnung wäre.Ally PK wird nur über SL/FacSymp und den Wanted-Listen geahndet.

Nadja [Mars]
06-02-07, 17:03
richtig.

Was hälst du davon?

slith
06-02-07, 17:24
Neutrale zu toeten sollte -1 oder 2 SL geben. Missionen aber mindestens doppelt so viel SL zurueckgeben wie angeschrieben.
Soullight heisst einfach wie Gut/Boese der Char ist, und sollte ueberhaupt nichts mit Fraktionen zu tun haben. Eher ein Indikator dafuer wie oft ein Character kaempft. Ich wuerde sogar so weit gehen und sagen das Copbots erst ab -50 SL schiessen.*

Alles in Allem siehts zwar immernoch nicht perfekt aus, aber es kommt viel naeher ran als das aktuelle System..
Man sollte jedoch bedenken das man parallel zum SL- / Symp-System auch die Guards aendern muss.

* ) Innerstadtsektoren in denen mehr abgezogen wird als in unueberwachten Wastelands?

YA5
06-02-07, 17:28
DogTags von "Criminal = TRUE" Runnern werden gegen "Rang x 20NC" im NCPD/DoYSG getauscht
gute Idee - wollte ich schon immer haben ...
Ich sehe leider schon die heutigen Sympbitches mit MinusSL am GR stehen. Und den Clan mit 'Geld' versorgen. :rolleyes:
Baserank 60*20 = 1200 noya ... 100 mal killen und man hat 120k

Ansonsten: Dein TRAUM sollte wenigstens teilweise wahr werden!

Anfangssymp bei CA und TG auf +10 setzen ;-) und bei CM auf -5 weil man sch als Söldner erstmal beweisen muss ... so kleine Spielereien gibts da schon ...

dodgefahrer
06-02-07, 17:39
Klingt ziemlich kompliziert, aber vernünftig.
Einen Punkt vermisse ich jedoch : ClanWar

Wie soll das geregelt werden ? Gar keine Auswirkungen hoffe ich doch.
Clanwar="True" keine Abzüge bei SL/Symp, wenn der Gegner ebenfalls Clanwar="True" besitzt.

Nadja [Mars]
06-02-07, 17:41
Stimmt schon, Yas. Das mit den DogTags ist ausnutzbar. Aber *20 NC ist so gering, dass sich Caven schon lohnt. Zumal das DT ja nur einmal genutzt werden kann, da "Criminal = FALSE" keine Belohnung bringt.

Ich denke, dass dieses Verfahren für einen wirklichen Exploit zu aufwändig und zu wenig ertragreich ist, um tatsächlich angewendet zu werden.

Nadja [Mars]
06-02-07, 17:42
Einen Punkt vermisse ich jedoch : ClanWar

Wie soll das geregelt werden ? Gar keine Auswirkungen hoffe ich doch.
Clanwar="True" keine Abzüge bei SL/Symp, wenn der Gegner ebenfalls Clanwar="True" besitzt.


Ja, Clanwar hab ich total vergessen. Sorry. :)

Salieri
06-02-07, 17:47
']richtig.

Was hälst du davon?

ich hab meinen Post zu spät abgeschickt und ohne zu merken dass du Hoover schon geantwortet hast.

Das System selber klingt gut, aber ich muss mir das noch ein parmal durch den Kopf gehen lassen. Da muss ich mich immer in jemand reinversetzen der das System ums verrecken aushebeln und umgehen will damit ich Schwachstellen erkennen kann. Da merk ich dann, dass ich zuwenig Vorstellungsvermögen habe :lol:

Nadja [Mars]
06-02-07, 17:49
.....

Hahnrich
06-02-07, 17:59
Lassen wir das Exploitsystem erstmal außen vor, es hat meiner Meinung nach garnichts mit dem SL System zu tun. Im ersten Moment sah es für mich so aus, als ob Allypk nen Exploit ist, der bestraft werden soll, das geht ja schonmal gar nicht :angel: .

Finde das gesamte System eigentlich ziemlich stimmig. Wenn ich es richtig sehe, sollen allerdings alle Zonenregeln wegfallen, darum einige Verbesserungen/Änderungen:

Agressorflags:
Sehr gute Idee, aber es gibt da ein 'kleines' Problem. Wenn man angegriffen wird, flagggt der Gegner und kann ohne Konsequenz gelegt werden. Wenn man sich allerdings verteidigt, flaggt man selber auch, und wird ohne Konsequenzen gelegt. Es gibt für den Client/Server keine Möglichkeit, zwischen Angreifer und Angegriffenem zu unterscheiden. Und selbst wenn, kann man es sehr leicht ausnutzen, indem man einfach in das Plasmafeuer eines anderen hinneinläuft. ER flaggt und wird gelegt, und man selber hätte nichtmal geflaggt (wenn unterschieden wird).
In jedem Fall ist es aber eine Verbesserung gegenüber jetzt, wo man sich nichtmal ohne Bestrafung verteidigen darf. Agressorflag=True , sobald man einen befreundeten Runner in Standard/Heimrecht Zonen angreift, egal ob offensiv oder defensiv.

OPZonen:
Bleiben so wie sie jetzt sind erhalten. Ja, man kann es RP - technisch nicht erklären, aber ich finde, man muss weiterhin die Möglichkeit haben, irgendwo ohne Konsequenzen PvP zu betreiben. Und nein, NF ist kein Ersatz für einen freundschaftlichen OP Fight innerhalb einer Fraktion.

Standard:
Alle Stadtzonen/Wastes/HN, Nadjas System wird direkt übernommen.

Heimrechtzonen:
Innerhalb einer Stadt werden alle Lvlzonen als solche angesehen. Hier darf man alle Feinde der Stadt ohne SL Konsequenz legen, und ohne das man flaggt (Symp ändert sich nach Nadjas System). Wenn ein Feind dort jemanden tötet, der sich nicht wehrt, wird er besonders hart bestraft, immer auf zb -10 SL. Wenn man allerdings schon im Minus ist, fällt die Strafe sehr viel geringer aus, zb -1 pro Kill. Wehrt sich der Runner flaggt er natürlich, und kann ohne SL Verlust gelegt werden.

Lvlzonen in den Wastes:
Nadjas System, nur mit Aggressorflag bei Angriff auf andere Runner, egal ob Freund/Feind/Neutral


Clans:
Wenn der Clan, aus welchen Gründen auch immer, aufgelöst wird, geht das Appa in den Besitz des Leaders über, wie jetzt auch, wenn man einen Clan auflöst. Den gesamten Inhalt zu verlieren ist dann schon ziemlich hart :)

hajoan
06-02-07, 18:05
Nun entscheidet sich der Runner einer Fraktion beizutreten. Dafür benötigt er 50 Symp. Er beginnt also Sympathie zu leveln. Dies geschieht über PvP oder über Missionen - NPCs haben keine Auswirkung auf SL oder Symp.
Der Beitritt kostet ihn 300k.
300K sind für einen Anfänger aber verdammt viel Geld ;)


=Voraussetzungen für Clans=

* min 3 Runner zur Gründung
Setze Deine Anforderung lieber auf 5 hoch. Auch auf einem 4 Slotter gehen dann keine Einmannclans mehr auf einem Account. Ist eine Krankheit kann ich Dir sagen.

Grundsätzlich halte ich die Idee das ein Runner anfangs keine Fraktion hat und sie sich erst verdienen muss allerdings für super.
Jetzt nicht weil ich die schon mal gepostet habe, sondern weil man dann viel mehr Zeit hat zu überlegen wohin man will.
Ich persönlich bin inzwischen sogar gegen das wechseln von NC nach DOY und umgekehrt. Wenigstens so lange das F6 System wieder Platz dafür lässt.

Eine Veränderung des SL Systems sollte in Hand gehen mit einer Veränderung des F6 Systems.
Bei KK sollte man spätstens nach Evol2.2 die Machbarkeit Deiner Vorschläge prüfen.

Ich finde es toll, das hier jemand mitdenkt und nicht nur rumgemeckert wird.
Danke!

Jason Parker
06-02-07, 18:13
Ich find die Idee gut.
Habe eigentlich nur einen Einwand: Der SL Zuwachs sollte ein wenig höher sein, ich würd sagen +1 SL pro 3 Punkte.
Andererseits: negatives SL kommt bei dem System ja nun wirklich nicht von ungefähr, von daher sollte es auch schwer zu recovern sein.

Und ich Stimme Hoover zu: Wenn man Runner Fraktionslos starten läßt muß es einen Anreiz geben (neben der möglchkeit Clans zu gründen) einer Frak beizutreten. Denn wenn ich zu allen neutral bin hab ich als einzelrunner ja quasi Narrenfreiheit, was SL angeht. Ok die Frakwachen werden mich nicht mehr mögen, aber die Copbots und DoY Wachen würden mch weitestgehend zufrieden lassen.

Ich kann nur hoffen, dass KK sich überreden lässt das SL/Symp Problem genauso engagiert und unter einbeziehung der Com anzugehen wie das balancing.

Achja bevor ichs vergess 5 Sterne für den Thread.

trace
06-02-07, 18:34
gute Idee - wollte ich schon immer haben ...
Ich sehe leider schon die heutigen Sympbitches mit MinusSL am GR stehen. Und den Clan mit 'Geld' versorgen. :rolleyes:
Baserank 60*20 = 1200 noya ... 100 mal killen und man hat 120k

unwahrscheinlich !
wenn man kohle braucht geht man wb's jagen und da kommst du eher auf 120k (falls du den loot verkaufst) als jemanden 100 !!! mal zu killen.


ich finde deine idee top, nur auch ich bin der meinung, das 300k für einen anfänger massig viel kohle ist.


Heimrechtzonen:
Innerhalb einer Stadt werden alle Lvlzonen als solche angesehen. Hier darf man alle Feinde der Stadt ohne SL Konsequenz legen, und ohne das man flaggt (Symp ändert sich nach Nadjas System). Wenn ein Feind dort jemanden tötet, der sich nicht wehrt, wird er besonders hart bestraft, immer auf zb -10 SL. Wenn man allerdings schon im Minus ist, fällt die Strafe sehr viel geringer aus, zb -1 pro Kill. Wehrt sich der Runner flaggt er natürlich, und kann ohne SL Verlust gelegt werden.

sowas wäre wunderbar :D...sehr gute idee

Kirk
06-02-07, 18:53
Schöne Idee....nett ausgedacht, ABER wer glaub dann das wir erleben das was davon umgesetzt wird? Wielange gabs den Testserver jetzt? Wann haben sie erst die Naniten reingebracht...wann wurde uns Evo 2.2 versprochen?

dodgefahrer
06-02-07, 18:54
Jop das mit den 300k hab ich mir auch gerade nochmal genauer durchdacht....
Seh das gerade wieder mal selber, wie man als 0/2er nOOb ohne Kohle Ausrüstung/Clansupport zu knabbern hat, n bissl Kohle ranzuschaffen um sich halbwegs (!!!) vernünftig auszustatten. Da bleibt nix über....
Von daher sollten 150k auch reichen.

Salieri
06-02-07, 19:06
Den ersten Fraktionsbeitritt, also nicht Frakwechsel, kann ja auch umsonst oder sehr billig sein. Nur der Wechsel einer Fraktion sollte teuer/schwierig sein. Da man eh mindestens so lange in einer Fraktion bleibt bis der epic abgeschlossen ist, sollten Chars dann auch gross und reich genug sein um sich das fi************eren zu können.

Daraus ergeben sich für mich noch ein par Fragen:

SL/Sympgewinn über Zeit hast du nicht erwähnt. Solls das noch geben? Wenn ja , wie schnell/viel?

Jemand der über längere Zeit oder intensiv in einer Fraktion war wird mit den Symps der Feindfraktionen ziemlich abrutschen. Ein Fraktionswechsel zu gegnerischen Fraktionen ist dann nicht mehr möglich da Missionen ja ab einem gewissen - nicht mehr angenommen werden können (ausser das Missionssystem würde auch angepasst). Wird es weiterhin NPCS geben die Sympmissionen geben unabängig wie hoch die Symp derzeit ist (wie in TH)? Oder sollte ein Fraktionswechsel nur über mehrere Etappen über Neutrale Fraktionen möglich sein?

Ich persönlich finde ein Erschweren des Fraktionswechsels gut, aber es sollte nicht unmöglich sein.

Tolots
06-02-07, 19:09
Mein Traum wäre ein Aggressor Flag für Allied Pk

Tötet man jemanden aus einer Alliierten Fraktion erhält jeder der mehr als 20% Damage an dem Runner gemacht hat ein sichtbaren Flag (z.b Weisser Totenkopf über dem Namen) für 10 Minuten. Mit diesem Flag kann man in kein Appa warpen und in keine Safezone. Alle Runner aus seiner Fraktion und den alliierten Fraktionen sehen das Flag und sehen ihn auch im Ncpd tool mit der last Lacation. So lange er dieses Flag hat kann er von seiner eigenen Fraktion und Alliierten ohne SL oder Symp einbußen gekillt werden. Das Flag bewirkt auch auto Genrep und das mind 4 Imps rausfallen.

Desweiteren werden Allied/Fraktions Pks gezählt. Killt man:

insgesammt :
3 Allied in 24 h
6 Allied in 7 Tagen
12 Allied in 30 Tagen

bekommt man einen roten Flag (Roter Skull)
Mit einem roten Skull kann man permanent ohne SL Verlust gekillt werden.
Dieser Flag geht NUR weg, wenn man 30 Tage keinen Allied killt.

ACHTUNG WICHTIG

Greift ein Allied jemanden mit red skull Flag an flagt er sich selbst mit einem gelben skull den nur der Angegriffene sehen kann. D.h der andere Runner hat das Recht zur Selbstverteidigung! Das killen von yellow skulled Personen geht nicht auf den Kill Counter.

Tötet jemand mehr als das Doppelte des erlaubten an allieds kann man das als
Griefplay bezeichnen.

Killt jemand 6 Allied in 24 h
12 Allied in 7 Tagen
24 Allied in einem Monat
Gibts einen Autobann für 20 Tage und danach hat man noch für 10 Tage den Red Flag

Damit kann sich eine Fraktion gegen allied Pks wehren ohne sich selbst die Symp und das SL zu versauen.

Aber Träume sind Schäume in Nc, leider :(

Salieri
06-02-07, 19:20
Finde ich zu streng Tolots. Ausserdem sollte man Griefplay/Exploits nicht über automatische Prozesse definieren. Man kann auch mit bloss einem Allykill griefen aber es kann auch sein dass man trotz 8 allykills/tag nicht grieft. Es hängt ja davon ab wen man warum wo umlegt. Ein System sollte eigentlich nicht auf abstruses Extremverhalten ausgelegt sein, sondern auf die breite Masse der Benutzer (kannst du mit Gesetzen vergleichen). Die Extreme sollten im Rahmen des Ermessens im Einzelfall beurteilt werden (durch einen GM und nicht die Comm oder einen Counter).

Terror_Nonne
06-02-07, 19:23
Hm, ohne Dich jetzt ärgern zu wollen, aber ist mir bissel viel, bei weitem zuviel Bullshit. Und das sage ich jetzt durchaus als Nicht-PvPler, bzw Spieler der sich zu benehmen weiß. Es gab mal einen anderen Thread, der war bei weitem besser, was SL/Symp Ideen/Änderungen angeht. Ka wo der abgeblieben ist, aber vielleicht hilft die Suche ja danach.

Als NC-Einsteiger wäre ich mit dem Game wohl schon fertig, wenn ich das System so umgesetzt erleben würde. Liest sich irgendwie als wenn jemand da verdammt "angepisst" ist, weil ihn jemand geärgert hat. ;) Auch wenn so ein, zwei Ideen dabei sind, die ich doch recht interessant finde, nämlich:

-Aggressor Flag (teilweise)
-Dogtag - Bezahlsystem
-Starten ohne Faction / Bzw Bestrafung durch Kick in die Anarchy Breed

Was den Rest angeht, ne Danke. Viel zu komplex und umständlich, besonders für Einsteiger. Und was SL-Verlust angeht, sollte sowieso jeder der killt, egal wen, mit Einbußen konfrontiert werden und keine Narrenfreiheit bekommen, wenn man mal wen umlegen will, weil der ja so ein pöser Runner ist. Mord bleibt halt Mord. ;) Bin sowieso noch der Überzeugung, wenn man in einem NC-Citysektor eine Waffe zieht und ein Copbot in der Nähe ist, das dieser sofort das Feuer auf einen eröffnen sollte, wie es Anfang NC2 der Fall war. DAS war wenigstens noch ne ordentliche RP-Grundlage. Das dies die Doy-Wachen ebenfalls gemacht hatten, ok war Blödsinn. Der Abschuss deines Thread ist aber das mitm GM vs Player..., bzw Kick/Bann vom Server. :lol:

Was den Rest angeht, wird man wohl eher wieder ein ähnliches System wie in NC1 einfügen, bevor sowas überkomplexes eingebracht wird, wo dann eh keiner mehr durchsteigt, ähnlich dem jetzigen SL/Symp-System, was auch nur Bullshit ist, besonders für Hacker weil es nicht mehr funktioniert, bzw überhaupt unspielbar ist.

Ne, da sollte das alte F6, SL/Sympsystem wieder her, das macht da wenigstens Sinn, plus einige Neuerungen, bzw Anpassungen.

H00ver
06-02-07, 19:47
Freunde Killen: malus
Neutrale Killen: NEUTRAL, SPRICH +/- 0
Feinde Killen: boni

David Raon
06-02-07, 20:25
Der Runner begegnet wenig später einem neutralen Runner und möchte dringend seine neue Waffe auspobieren. Ausserdem regnet es und er hat zu wenig geschlafen und überhaupt. Er beschließt den neutralen umzulegen.

kein SL/Symp Effekt Fraktion, die neutral zum Gegner sind
-10 SL bei Fraktionen befreundeten Fraktionen des Gegners

+5 SL bei verfeindeten Fraktionen des Gegners

Würde es dann zwei SL Anzeigen geben? Eine fuer Doy und fuer NC? Zusammengefasst bei der jetzigen Situation, wenns nur eine bleibt, wär der Effekt - 5 SL (-10 SL + 5 SL = - 5 SL) oder meinst du etwa Symp? Bei Symp-Abzug wuerd ich mich eingeschraenkt fuehlen, weil ich meine Factionloy verlieren wuerden, wenn ich mich raechen will. Ich werd gekillt, will Rache toete den auch und muss dann die Konsequenzen tragen? Alternative: Ich seh zu wie mich ein neutraler Runner killt, weil ich keine Symp verlieren will? 8|



Der Spieler des Runners hat die Nase voll. Seine Amokaktionen haben seine Mama nicht geändert und jetzt zwingt Papa ihn noch dazu seine Zähne zu putzen. Jetzt soll die (NC-)Welt büßen! Der Spieler des Runners beschließt zu Exploiten. Dumm nur, dass ihn ein GM erwischt hat. Jetzt krachts.

Der Spieler denkt sich, na das ist ja ein Witz! 30 Minuten, da gehe ich eben eine Rauchen/Kaffee trinken/aufs Klo/Windeln wechseln/was-auch-immer und kann danach weitermachen. HAHAHAHAHA! Denkste....

Wenn ein neues System eingefuehrt werden sollte, dann bitte so, dass es keine Exploitmoeglichkeiten mehr bietet. Ich selbst hatte bisher zu wenig SL-Probleme, dass sich in Richtung exploiten nur der Gedanke daran ansatzweise gelohnt haette. Waere ich aber oefters von dem Problem betroffen, wuerds bestimmt auch anders aussehen. Sobald sich aber die Moeglichkeit zu exploiten bietet wirds ausgenuetzt. So sind wir nun mal ...
Das Ganze durch GMs zu regeln find ich aeußerst schlecht. Dadurch kommen die GMs in die unangenehme Situation sich mit den Spielern anzulegen bzw. die Kunden von KK zu bestrafen. GMs sind auch nur Menschen und nicht unfehlbar. Annahme: Teilweise zocken sie sogar mit ihren regulaeren Accounts ingame und haben Freunde darin und arbeiten aufgrund dessen unbewusst nicht ganz objektiv. Wer garantiert eine 100 %-iger der Umsetzung von sowas? Meiner Meinung nach zu kompliziert und zu wenig transparent. Dein Vorschlag find ich zu kompliziert, utopisch in der Umsetzung, sehr theoretisch, wenig praxisorientiert - da zu umfangreich; :rolleyes:

Hmm... *drueck Preview Post* klingt alles irgendwie zu negativ. So will ich meinen Post nicht abschließen. :( Du hast dir viel Muehe gemacht. Alleine dein Post ist sehr uebersichtlich gestaltet und erklaert dein System recht gut. Du hast verschiedenste Situationen aus dem Alltag eines Neocron Runners durchgedacht (ingame verdammt praxisnahe) und darauf eine sehr gerechte und sinnvolle Loesung einfallen lassen. ;)

Jason Parker
06-02-07, 20:26
Schöne Idee....nett ausgedacht, ABER wer glaub dann das wir erleben das was davon umgesetzt wird? Wielange gabs den Testserver jetzt? Wann haben sie erst die Naniten reingebracht...wann wurde uns Evo 2.2 versprochen?

Testserver ging on am 6.12. und es gibt ihn noch also von gabs kann nciht die Rede sein. Naniten kamen gestern. Das waren etwas mehr als 8 Wochen, zieht man die 3 Wochen Weihnachtsferien ab, hat also KK in 5 Wochen die fehlenden Sachen fertiggeproggt, ne Menge größerer und kleinerer Bugs behoben und nebenher auch schon auf Einwände der Com reagiert und Änderungen vorgenommen.

Ewige schwarzseher mögen mich zwar jetz steinigen, aber so effektiv hat KK bisher selten, vielleicht noch nie gearbeitet.

KK hat ganz klar gezeigt, dass sie in der Lage sind solche Dinge anzugehen und was Funktionierendes zu erreichen, also warum sollte soetwas nicht auch beim Thema SL/Symp möglich sein, wenn es auf Breite unterstützung der Com trifft, dass da tiefgreifende Änderungen vorgenommen werden.

Kirk
06-02-07, 22:01
Oh mann schon mal ne rhetorische Frage gesehn?
Ich fände es stark wenns ein neues SL System gäbe, aber es ist ein Fakt das KK an Evo 2.2 nun schon weit über ein Jahr am werkeln ist und man muss sich einfach fragen wielange solch eine SL umstrickung den dauern wird.

Btw. 3 Wochen Weihnachtsferien...also bitte 3 Wochen sind in der freien Marktwirtschaft als Ferien für ne Firma untragbar.

Jason Parker
06-02-07, 22:17
Btw. 3 Wochen Weihnachtsferien...also bitte 3 Wochen sind in der freien Marktwirtschaft als Ferien für ne Firma untragbar.

Offensichtlich doch, sonst hätte KK sie nicht gemacht.

trace
06-02-07, 22:41
Offensichtlich doch, sonst hätte KK sie nicht gemacht.
aha aha und woher weißt du das sie 3wochen ferien hatten? eventuell hab ich ja was überlesen Oo

Nadja [Mars]
07-02-07, 03:08
Würde es dann zwei SL Anzeigen geben? Eine fuer Doy und fuer NC? Zusammengefasst bei der jetzigen Situation, wenns nur eine bleibt, wär der Effekt - 5 SL (-10 SL + 5 SL = - 5 SL) oder meinst du etwa Symp? Bei Symp-Abzug wuerd ich mich eingeschraenkt fuehlen, weil ich meine Factionloy verlieren wuerden, wenn ich mich raechen will.

Ich meinte Symp. Sorry.
Eingeschränkt? Nein, wenn du dich rächen willst, ist der Gegner eh "geflaggt". Agressorflag beim Gegner sorgt dafür, dass du keine Konsequenzen zu befürchten hast.


Wenn man sich allerdings verteidigt, flaggt man selber auch, und wird ohne Konsequenzen gelegt.
Nein, wenn ich jemanden angreife oder kille, der "geflaggt" ist, erleide ich keine Konsequenzen. Dafür ja die Flagg.

Gruß

DR REED
07-02-07, 12:58
Vorwegschicken würd ich auch erstmal, dass sich Nadja und Co. da eine Menge gute Gedanken gemacht haben und es bemerkenswert ist, dass es auch noch grosses Interesse abseits von rein PvP-orientierten Inhalten gibt, die ja fast 90% von Evo 2.2 ausmachen. ;)

Beim Durchlesen erschien es mir angesichts des Umfangs und der sehr grossen Komplexität allerdings eher wie ein Kapitel Soullight-Regeln aus einem dicken Tabletop/ pen&paper RP Game-Handbuch, das aus 3 Bänden und 600 Seiten besteht. Es wird für ein online-Game vielléicht doch etwas zu komplex sein, fürchte ich.

Aber es enthält auch sicher Elemente, die bei der weiteren Diskussion um eine Veränderung des SL-Systems eine Rolle spielen werden.

Ein paar Annmerkungen sind mir dazu eingefallen:

1. Grundsatzfrage: SL System für RP oder einen Shooter ?

Wozu überhaupt ein SL System ?

Die Frage ist, ob ein SL System bei NC überhaupt noch ein RP unterstützen soll oder nicht. Nadjas Ansatz hat starke Ausrichtung an dem RP Ansatz, wirkt fast schon in seinem Detailgrad wie eine Art "Korsett" das den Spielern angelegt wird, um sie in das RP hineinzuzwingen. RP-ler würden das wohl kaum als störend empfinden, aber wie ist die Realität des Spiels schon seit längerem ?

Grundsätzlich gibt es kaum eine Möglichkeit, einem Spieler vorzuschreiben, ob und welche Art von RP bei Neocron spielt oder ob er seinen Spielspass mehr auf der PvP/ Op Fight-Seite sucht. Und wenn ich hier RP schreibe, möchte ich es allgemein verstanden wissen, die Diskussion was richtiges oder falsches RP ist, würde den Rahmen hier sprengen, denke ich.

Die Masse der Spieler spielt NC fast gänzlich ohne jeden RP Ansatz. Betrachtet man die momentan grössten OP-Fight-Clans, sind es eher reine PvP-Clans, die so gut wie kaum RP betreiben.

Die Masse der Spieler beschäftigt sich mit Leveln und gelegentlichem PvP im PP3 oder Plaza 2.

Das Handbuch sowie die Epic-Texte stehen noch auf dem Stand von NC1 , das aktuelle F6 System hat keine Storyline-Weiterentwicklung im Rücken und die neue Storyline Rising Decay ist hinter eine Nebelwand verschwunden (die Ressourcen sind sicher momentan komplett bei Evo 2.2 gebunden), und im Neocronicle passiert kaum nóch was und die Teilnahme dort näher sich dem Nullpúnkt.

Eine schöne Variante des RPs, den Stadtrat gibt es nach Storylineschwenk von Reakktor nicht mehr, die meisten der von KK eingesetzten Faction Assistenten sind nie gesehen worden.

Solange die Serverpopulationen derart gering sind und bleiben, sind die noch vorhandenen Spieler eher damit beschäftigt, sich gegenseitig noch im Game über die RUnden zu helfen, was Supporterleistungen und Itembeschaffung betrifft, ob DOY oder NC ist vollkommen nebensächlich.

Dann versorgen eben Conster aus NC Doyler, und Doyler impen NC-ler, bevor gar nichts mehr geht. Und PvP am besten nach 2 tägiger vorheriger Ankündigung im PP3, oder eine unermüdliche Invasion von Mafias in P2 ^^.

Eine der letzten unverrückbaren Instanzen des RPs (ich bewunder schon lange das Stehvermögen von Cheston, trotz aller Durchhänger und Spötteleien durchzuhalten) sind die Mobile Forces der NCPD^^.

Zwischenergebnis:

Der Roleplay-Content im Game ist quasi nicht mehr vorhanden, allerhöchstens in Kleingruppen noch anzutreffen, Farmen/ Leveln und die anschliessende Suche nach einem Fight oder OP Fight bestimmen das Spiel. Und alles, was in das aberwitzige Evo 2.2 Projekt unter dem Deckmantel "Balancing" gedrückt wird, dient ausschliesslich dazu, das Game weiter in Richtung MMO-PvP Game zu schieben.

Dafür aber würde eventuell ein simples, leicht überschaubares SL Sytem reichen. Vor allem eins, das nicht in 20 min durch simples Killen von NPCs ausgehebelt werden kann ! Und damit meine ich ein echtes Fixen, nicht einfach ein Schild: >> Exploit ! Verboten! << aufstellen und Spieler bannen.

Ein SL System, bei dem man - bevor man den Abzug drückt - erstmal seitenweise blättern muss, ob man diesen gerade so geflaggten Runner an diesem Ort nun umlegen darf/sollte oder oder es besser sein lässt, wär wohl nicht der Renner.


2. Exploit-Strafe im SL System

Schon die Verwendung des Begriffs Exploit oder Griefplay reicht aus, um massive Diskussionen in Gang zu bringen. Während Exploit wenigstens noch wenn auch eher schlecht definiert ist:


1. Was ist ein Exploit? Exploit Definition (http://ng.neocron.com/index.php?id=83&L=1)
Ein Exploit ist die gezielte Ausnutzung von Schwächen oder Fehlern in Spielfeatures um sich einen Vorteil zu erschaffen. - - - o_O

ist Griefplay nun wirklich vollends waberig. Abgesehen von der kleinen Liste der veröffentlichten Exploits (und selbst diése Definitionen sind noch extrem unpräzise), ist die Masse sog. Exploits oft nichts anderes als technologische Schwäche des Games (ungenaue Kollisionsabfragen, Netcode Schwächen) oder Nachlässigkeiten bei de Spielmechaniken (Aktien usw). Bevor sowas per (automatischem SL System) oder subjektivem GM Strafen für einen Spieler bewirken soll, würde ich mir erstmal eine Überarbeitung der Definitionen und eine Änderung der Politik - wie KK mit dem Thema umgeht - wünschen.

3. Einbindung von GMs und temporäre Account-Sperrungen

Ich sehs wie David Raon:


Das Ganze durch GMs zu regeln find ich aeußerst schlecht. Dadurch kommen die GMs in die unangenehme Situation sich mit den Spielern anzulegen bzw. die Kunden von KK zu bestrafen. GMs sind auch nur Menschen und nicht unfehlbar. Annahme: Teilweise zocken sie sogar mit ihren regulaeren Accounts ingame und haben Freunde darin und arbeiten aufgrund dessen unbewusst nicht ganz objektiv. Wer garantiert eine 100 %-iger der Umsetzung von sowas?

Auch wenn ich selber bisher eigentlich nur positive Erfahrungen mit GMs gemacht habe, und überzeugt bin, dass die ihren Job echt gut machen wollen, bleibt das Problem der möglichen Interessenkollision. Solange GMs auch normal (und wohl auch gerne) am Spiel mit regulären Accounts teilnehmen, sollte man sie nicht in die Nöte bringen, derartige Entscheidungen fällen zu müssen. Ganz abgesehen davon, dass es nicht Aufgabe des SL System sein kann, über den temporären Bann /Sperrung von Accounts zu entscheiden, und das noch auf RP basierten Regelwerken.

4. Clan-Regeln

Automatismen im SL System, die zum Löschen/Auflösen und sogar zum Vernichten des Clanappas inkl. Inhalts führen können, halte ich für kritisch, da sie auch von böswilligen Zeitgenossen (solls geben, RP oder RL, wahlweise^^) ausgenutzt werden können, um einen Clan zu zerstören. Ein Einschleusen von 2-3 Infiltratoren, die daraufhin die Symps zerstören, reicht nach solchen regeln schon hin.

Clans /Clanwars in ein System einzubeziehen, ist sicher sinnvoll, aber an dieser Stelle sollte man vorsichtig sein.


Mein Fazit für eine Überarbeitung des SL Systems:


Entscheidung ob/wieviel RP Orientierung es haben soll
so einfach wie möglich
keine GM Beteiligungen (ausser in üblichen Streitfragen)
keine automatischen Accountsperrungen
vorsichtiger Umgang mit Clankonsequenzen

.

Jason Parker
07-02-07, 13:13
Was ist bitte an dem System komplex?? Mal im ernst wer meinte er müßte jeden spezifischen Abzug und dessen Grund auswendig lernen hat selbst schuld.
Eigentlich sind die infos die man haben muß relativ wenig und klar:

Killst du Rote, ist das gut du bekommst mehr SL und höheres ansehen bei freunden.

Killst du grüne ist das schlecht: dein SL sinkt, deine Freunde hassen dich aber deine Feinde wittern die Chance dich abzuwerben.

Killst du gelbe, ist das ne grauzone, hat SL-mäßig keine Auswirkung, Freiunde des toten mögen dich dennoch weniger, Feinde des toten schließen dich etwas mehr in ihr Herz.

Insofern ändert sich eigentlich gar nix, das is auch jetz schon so.

Was hinzukommt in Nadjas Vorschlag sind sinnvolle Ausnahmefälle, und kleinere Erweiterungen.

So ist selbstverteidigung gegen eigentlich befreundete mit Nadjas Vorschlag konsequenzfrei möglich.

Amokläufer bekommen die Folgen ihres Handelns auch durch die Spielmechanik zu spüren (Streifelaufende Wachen, die auf Flags reagieren, fliehende Mörder angreifen, das sind in meinen Augen in erster Linie Dinge die die Atmosphäre vor allem in den Städten wieder dichter machen).

Was auch wichtig ist: NPCs haben gar keine Auswirkungen mehr, find ich gut, so fixt man eine Exploitmöglichkeit.

Wo ich zustimme sind die Restriktionen gegen Exploiter, ich würde es auch lieber sehen, dass solche Dinge gefixt werden, als dass sich Spieler Gedanken machen in welcher Form exploiter nun überwacht und bestraft werden sollten.

Cronite
07-02-07, 13:55
Also ich finde die Ideen im Grunde genommen toll. Aber was ich am besten finde, ist das mit dem Aggressor-flag. Endlich könnte man sich wehren, wenn man angegriffen wird. Allerdings finde ich, sollte es eine Art Grenze geben. Heißt, wenn ich jemanden unschuldigen ausversehen in einen Kampf mit jemand anderen treffe, dass ich nicht gleich als Aggressor deklariert werde und somit für AllyPKer ein gefundenes fressen bin. Da aber nicht jeder Char über die selbe HP (durch z.B. Levelunterschiede; Neuling - Capped Char) verfügt, und ein fester Wert somit auch blödsinnig wäre, könnte man das prozentual regeln. Sobald ein Schaden von beispielsweise 25% zugefügt wird, bekommt man den Aggressorflag. Könnte natürlich auch anders geregelt werden, aber eine andere Lösung fällt mir jetzt nicht auf die Schnell ein.

Aber wie gesagt, im großen und ganzen finde ich die Ideen toll (abgesehen von dem schon angesprochenen nicht direkt vorhanden Nachteil der Fraktionslosigkeit). Und das Aggressor-System gefällt mir auch wirklich gut, aber wie gesagt, man sollte nicht gleich als Aggressor geflagt werden, wenn man jemanden 1 HP abzieht, was ja in Hektik und Kampf mit Zuschauern schonmal vorkommen kann.

Pestilence
07-02-07, 14:16
Erstmal bemerkenswert welche Gedanken hier sich noch gemacht werden um dieses Spiel verbessern zu wollen. Großen Respekt für ein solch durchdachtes Konzept.

Dazu kommt dann noch, dass ich diese Auflistung eigentlich richtig gut finde. Das wäre ein System mit dem ich mich sehr gut anfreunden könnte, ein riesiger Fortschritt zu dem jetzigen und den Vorgängersystemen. Nur Zweifel ich leider an der Umsetzbarkeit im zeitlichen Sinne. Nach dem 1 Jahr Balancing nochmal ein 1 Jahr SL/Symp Balancing würde das Spiel sicher nicht schaffen. Falls KK aber dieses (oder ein ähnliches) System in 1-2 Monaten umsetzen könnte, dann her damit!

Nadja [Mars]
07-02-07, 15:02
@Jason Parker:
Danke für die kurze Zusammenfassung, so und nicht anders habe ich es gemeint.
Mir fällt das immer schwer. Irgendwie verzettel ich mich bei sowas immer. :)

@all:

Grundsatzgedanken hinter meinen Vorschlägen:


SL ist ein Indikator : Goodguy/Badguy
Symp ist der Ruf, den ein Runner bei einer Fraktion hat.
Symp verlieren sollte schnell gehen. Symp aufbauen schwer sein.
(Vergleicht mal: wie schnell ist jemand bei einem selbst unten durch und wie lange es dauert bis Vertrauen wieder da ist)
Jeder kann Goodguy spielen
Jeder kann Badguy spielen (wenn er mit den Konsequenzen leben möchte)
Für jede Spielweise gibt es passende, stimmige und schlüssige Konsequenzen. (SL/Symp Boni und Mali reduzieren - keine Extremkonsequenzen mehr)
weniger Wachen, die stimmiger agieren
Unterschied zwischen CopBots/DoyGuards und Frak-Wachen
Fraktionen wichtiger machen
Clankonsequenzen hervorheben (Vergleicht mal: jemand baut in eurem Namen Mist. Da ist man doch schneller und eher sauer als wenn jemand auf eigene Rechnung Mist baut)

DR REED
07-02-07, 16:05
'Mir fällt das immer schwer. Irgendwie verzettel ich mich bei sowas immer. :)

Diesmal nicht ;)

Diese Elemente unterstütze ich ja auch alle, keine Frage. Und sie sollen auch bei der Weiterentwicklung umgesetzt werden, vielleicht ähnlich deinen Überlegungen.

Meine Einwände gegen spezielle Dinge, die nicht über das SL System abgehandelt werden sollten, hab ich schon angemerkt.

Und die generelle Skepsis: Wie kann man es hinbekommen, in das Game überhaupt wieder (?) RP Elemente hineinzuleben ?

Momentan scheint es mir doch unaufhaltsam in Richtung "Appartment-Konstruktions- und Reparatur-Shooter" unterwegs zu sein, das von den meisten nur noch "gezockt" wird, wie es so schön heisst. Und Evo 2.2 verstärkt die Ausstattung in diese Richtung noch, und zwar ausschliesslich.

Und für einen Edel-Aiming-Shooter sind Good Guy/Bad Guy Systeme nicht nötig, eher eine Art Ärgernis.
.

slith
07-02-07, 16:42
']
@all:

Grundsatzgedanken hinter meinen Vorschlägen:


SL ist ein Indikator : Goodguy/Badguy // Amen, so sollte es sein
Symp ist der Ruf, den ein Runner bei einer Fraktion hat.
Symp verlieren sollte schnell gehen. Symp aufbauen schwer sein.
(Vergleicht mal: wie schnell ist jemand bei einem selbst unten durch und wie lange es dauert bis Vertrauen wieder da ist)
Jeder kann Goodguy spielen
Jeder kann Badguy spielen (wenn er mit den Konsequenzen leben möchte)
Für jede Spielweise gibt es passende, stimmige und schlüssige Konsequenzen. (SL/Symp Boni und Mali reduzieren - keine Extremkonsequenzen mehr)
weniger Wachen, die stimmiger agieren // Was sowieso sein muss und erheblich zum Spielerlebniss beitraegt.
Unterschied zwischen CopBots/DoyGuards und Frak-Wachen // Was sowieso sein muss
Fraktionen wichtiger machen // Was sowieso sein muss und erheblich zum Spielerlebniss beitraegt.
Clankonsequenzen hervorheben (Vergleicht mal: jemand baut in eurem Namen Mist. Da ist man doch schneller und eher sauer als wenn jemand auf eigene Rechnung Mist baut)
Kann dir eigentlich nur zustimmen. Kommt ja viel(100%) drin vor was ich selbst schon oft erwaehnt, aber wahrscheinlich falsch verpackt habe. Wenn man sich die Reaktionen auf diesen Thread so anschaut - Was so ne Brandmarkung als "Brainless-PvPler" und ein anderer Schreibstil alles bewirken kann..
// So jetzt ist meine Portion "Ich-hatte-die-Idee-schon-lange-vorher-und-vorallem-zuerst-angift"-Senf abgegeben und ich kann wieder ruhig schlafen.


Entscheidung ob/wieviel RP Orientierung es haben sollGar keine. Genau so wenig wie es PvP-Orientiert sein soll.

Wann lernt ihr endlich dass PvP und RP mehr als nur zusammengehoert?! Schade das diese Aenderungen in den Koepfen der Spieler stattfinden muss.
la stulteco...

Warum sind GoodGuy- / BadGuy-Systeme ein Aergerniss? Koenntest mir das bitte mal erklaeren? Richtig umgesetzt wirds dadurch doch viel lustiger. ( Jetzt sind wir zwar zwei Seiten ohne Argumente, aber ich lass dir gern den Vortritt /me schreibfaul )

Edit: Warum reg ich mich eigentlich immernoch so auf?

mehirc
07-02-07, 17:24
Mir gefällt das auch alles sehr gut, bis auf den Teil mit den Exploitern, das würde ich dann doch eher in den Träumen belassen. *g*

Ich wünsche mir ja schon lange ein System wo man Gut und Böse gleichermaßen spielen kann und aus der NCPD-Liste nicht 99% der Leute in ihrem App rumstehen. Was würde denn die Server mehr beleben, als eine neue Motivation und einen Wegweiser für PvP und RP gleichermaßen?

Nur falls ich das überlesen habe, stand irgendwo was von wegen Beltdrop? So wie der schon viel zulange ist, konnte man eigentlich noch nie einen Bösewicht richtig ausspielen. Das ging bisher einzig und allein durch Lücken im SL-System...Das muss weg, der Verlust des Safeslot und das Tracking über die NCPD-Liste ist meiner Meinung nach ausreichend Strafe, dazu kommt ja noch das Verhalten von diversen Wachen, die einen auch nicht mehr überall hingehen lassen.

Jason Parker
07-02-07, 17:29
Edit: Warum reg ich mich eigentlich immernoch so auf?

Kann ich dir sagen *g*:
Dir gehts wie allen die nach wie vor hier rumgeistern und sich engagieren.
Du bist infiziert mit der Hassliebe zu NC, und obwohl es viel zu beanstanden gibt, auch dir würde es in der Seele wehtun NC zu verlieren *g*.

Ich glaub selbst die Dauerpessimisten und NC Totreder die sich hier immer wieder tummeln, warten insgeheim auf den richtigen Zeitpunkt wieder hervor zu kommen und zu brüllen, NC lebt ich habs ja immer gesagt ;) .

Ich glaube wenn's nicht so wäre würden die Leute sich nichtmal mehr die Arbeit machen ihre miese Stimmung im Forum zu verbreiten :D

BTT:

@Reed: das mit der "shooterisierung", erscheint zwar im Moment so aber sei dir Gewiss, was KKs Seite angeht legt man schon wert auf ne Balance, oder besser ausgedrückt ein Hand in Hand gehen von PvP und RP. Zum Teil sind was das angeht die Probleme schon eher in der Com als im Spiel zu suchen, da gebe ich Slith recht.

Nadja [Mars]
07-02-07, 18:17
Zum Teil sind was das angeht die Probleme schon eher in der Com als im Spiel zu suchen, da gebe ich Slith recht.


Daher meine Vorschläge. Die meisten (PvP-)RP-ler, die ich kenne haben aufgehört, weil das SL-/Symp-System derzeit völlig unsinnig ist und Griefplayer bevorzugt. Dadurch kam es natürlich zu massivem Griefplay und der Ausnutzung der entsprechenden Schwachstellen.

Ich denke, dass ein schlüssiges und stimmiges SL-/Symp-System dafür sorgen würde, dass die "Badguys" immernoch "Badguys" sind, die vielen genervten aber zurückkommen würden.

Meiner Ansicht nach ist das neue Balancing ein Schritt in die richtige Richtung, da man aber mindestens zwei Beine für ein vernünftiges Laufen braucht, ist der zweite Schritt das SL-/Symp-System. Ich hoffe, dass meine Vorschläge berücksichtigt werden. Technisch machbar ist alles. Es ist nur fraglich, ob der Aufwand und der Nutzen sich rechnen.

Die von mir vorgeschlagenen automatisierten Prozesse im Thema Exploit-Konsequenzen ersetzen natürlich nicht das Bug-Fixing. Sind aber Abschreckung und Event in einer Aktion. Automatisierte Prozesse entlasten GMs und vermeiden daher unnötige Diskussionen und Sympathie-Entscheidungen. Details dabei sind natürlich zu bedenken.

Gruß

David Raon
07-02-07, 18:21
Eingeschränkt? Nein, wenn du dich rächen willst, ist der Gegner eh "geflaggt". Agressorflag beim Gegner sorgt dafür, dass du keine Konsequenzen zu befürchten hast.

Ok, habs mir nochmals durchgelesen und nun endlich auch kapiert. Den ersten Thread von Dir hab ich bei meiner Antwort drauf sogar zweimal gelesen um sicher zu gehen. Das mit dem Flags hab ich mal aber erst heute nach deiner Antwort gecheckt. Das mit dem Imper suchen hab ich irgendwie falsch aufgefasst. Mein Fehler sorry. Ein Killer, der sein Opfer toetet und anschließend einen Imper sucht macht ja auch nicht viel Sinn. o_O Manche (ich) brauchen halt ein wenig laenger ... :cool:

Dann bleibt fuer mich bloss noch die Sache mit dem GMs offen. Denk ueber den Punkt nochmal nach und dein Wunsch-SL-System ist perfekt. Nicht nur fuer dich sondern auch fuer mich. Ueber die einzelen Bonus bzw. Strafsymp Punkte in Bezug auf Factionloy und SL kann man sicher diskutieren. Das seh ich weniger als Problem.

@ Jason Parker: Komplex - es geht mir nicht um das Verstaendnis ingame und dessen Regelwerk. Wie gesagt hatte ich bisher recht selten SL-Probleme, das sollte in Zukunft auch so bleiben. Das zu kompliziert bezieht sich eher mehr auf die Sache mit dem GMs. Ist einfach zu umstaendlich. GMs sind auch nicht immer on. Zu komplex, zu umfangreich und wenig praxisorientiert im Vergleich mit anderen MMORPGs wirds wohl leider auch in der technischen Umsetzung fuer KK sein. Da wuerde recht viel Programmierarbeit dahinter stecken, aber traeumen ist ja erlaubt. Wer weiß ... wie weit werden sich die MMORPGs in 10 Jahren entwickelt haben? Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Nadja [Mars]
12-02-07, 13:24
Das mit den GMs war auch eher als "Zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen" Gimmik gedacht.

Ich habe mir überlegt was man machen könnte, um den Neocron Zoo etwas sinnvoller zu gestalten. Dummerweise habe ich zu dem Zeitpunkt gerade Krieg der Sterne VI gesehen, mit Luke in der Grube von dem komischen Viech.

Da dachte ich mir, dass ein solches Exekutionsevent in Neocron sicher auch gut ankommen würde und habe überlebt wer es denn verdient hätte. Naja, war wohl etwas über das Ziel hinausgeschossen.
Schade, dabei fand ich das total witzig. :)

Gruß

Guardian of DoY
06-12-09, 20:37
Meine Hochachtung, hast gut durchdacht :cool:

Denn wenn man für den Abschuss von Feinden, die kleiner als 10 Ränge sind, kein Symp und Soullight bekommt, wird verhindert, dass die Leute "Symp-Nutten" einsetzen, um sich wieder an die Spitze von SL und Symp zu exploiten :)

Da jemand mit 9 Rängen unterschied aber trotzdem extrem viel schwächer & wehrloser ist, würde ich raten, den Wert auf etwa 2 bis 3 Ränge Unterschied herabzusetzen.
(Rang = Alle Main-Skillpunkte geteilt durch 5)
10 Ränge entsprächen also dem Unterschied von gesamt 50 Levelups in allen Main-Skills. Das ist ein enormer Unterschied wie zwischen Babyelefant und Tyrannus Rex :D
Man sollte schon einen relativ gleichstarken Gegner haben, um eine Belohnung zu kriegen.
Meine einzige Ergänzung wäre daher, dass man für alle Kills an Spielern, die kleiner sind als 3 Ränge, bestraft wird, egal ob es ein Feind ist, sondern weil es unfair ist. Es sei denn, der kleinere hat angefangen rumzustunken, dann hat er laut Deiner Regeln den Agressor-Flag. Wenn sich der größere dann wehrt und den kleineren umbrotet, wird er nicht bestraft; aber auch nicht belohnt :angel:

Mit Belohnungen muss man immer geizig umgehen, sonst nutzen es gleich wieder Leute aus und zücken ihre "SL-Nutten" 8|
Doch da man nach Deiner Regelung mehr Symp und SL durch Missionen verdienen kann als mit einer "SL-Nutte", ist die Rentabilität eines solchen Exploits enorm verringert.

Äh, hab ich schon gratuliert, wie gut das ausgedacht ist ;)
Immer her mit solchen Ideen.

Gratz und Grüße
Guardian of DoY

ratakresch
07-12-09, 01:01
Jo super.... Müsst ihr alle so viel schreiben.... keine lust zu lesen, also sry wenn es schon erwähnt wurde. Aber was passiert bitte wenn der freundliche Depp von Nebenan kommt mit seinem ich lvl mich in ner stunde auf WOC Drohner, ohne Ausrüstung + Imps etc., und sich denkt: "ha macht das spaß in den p2 zu gehen und mich in die schüsse der anderen zu werfen und mich dann selbst mit einem sprung von der brücke oder eine mschuss aus meiner aoe waffe zu killen."?

Terror_Nonne
07-12-09, 01:43
"Symp-Nutten-Feature"
Gibs schon länger nicht mehr. ;)

Powerpunsh
07-12-09, 02:21
Durch PVP Symp bekommen ist grundsätzlich ausnutzbar. Gerade bei den 4 Slot servern bunkert irgendwer nen Char in der Feindfraktion und der wird dann ohne Imps und Armor umgelegt. Natürlich vorher gelvlt, aber das is ja schnell gemacht. :)

Der andere kram gefällt mir. Es sollte lieber die Kriegseinstellung bei Clans funktionieren. Das würde auf jedenfall um einiges besser sein. ;)

Nadja [Mars]
07-12-09, 02:42
Jo super.... Müsst ihr alle so viel schreiben.... keine lust zu lesen, also sry wenn es schon erwähnt wurde. Aber was passiert bitte wenn der freundliche Depp von Nebenan kommt mit seinem ich lvl mich in ner stunde auf WOC Drohner, ohne Ausrüstung + Imps etc., und sich denkt: "ha macht das spaß in den p2 zu gehen und mich in die schüsse der anderen zu werfen und mich dann selbst mit einem sprung von der brücke oder eine mschuss aus meiner aoe waffe zu killen."?

Der würde sich dann schnell im Exekutionsevent wiederfinden, weil Exploit.

Konsequent durchgeführtes Sanktionieren von solchen Leuten löst auch dieses Problem dauerhaft.

Danke für das viele Lob!
:)

ratakresch
07-12-09, 11:40
Sorry aber ich glaub nicht das sowas mit Sanktionen funktioniert! Never ever!

nabbl
07-12-09, 12:26
Sorry aber ich glaub nicht das sowas mit Sanktionen funktioniert! Never ever!

Nur weil du nicht miterlebt hast, wie man hier mal konsequent sanktioniert hat. Damals durften die GMs einen auch mal für 2 Wochen aus dem Spiel ausschliessen.

Heute müsste ein GM nur mal ne Stunde im P2 verbringen und könnte diverse Spieler vom Spielgeschehen ausschliessen. Alleine schon die Typen mit dem WoC Launcher gehören gebanned. Denn Schiessen und gleichzeitig durch die Sync rennen dürfte wohl ziemlich sicher als Exploit durchgehen. Ähnlich die Typen, die mit ihren LE Drohnern die Leute umlegen.

Ghostface_Speak
07-12-09, 13:44
Ich hab unzählige Videos von Isa/Devilstriker & konsorten eingeschickt,die laufen immer noch rum und wedeln sich einen drauf,dass sie keine Strafe dafür bekommen haben.Vergiss es Nabbl,stimme dir da zwar voll und ganz zu aber KK sieht da keinen handlungsbedarf

ratakresch
07-12-09, 14:02
Ja dazu brauch man ja aktive GMs.... etc

Ghostface_Speak
07-12-09, 18:04
neee,die bringen dir speziell in dem Fall auch nix.Es ist "kein Regelbruch im eigentlichen Sinne",so wurde das formuliert.

nabbl
07-12-09, 18:20
Kommt drauf an wie man sich die Regeln auslegt.

Mit einer Area Waffe zu schiessen und dann zu synchen ist eindeutig ein Exploit. Es ist nämlich nicht erlaubt Schaden zu verrichten an NPCs oder Spielern, ohne selbst getroffen und getötet werden zu können. In eine Safezone synchen und trotzdem Schaden zu machen und oft auch jemanden zu töten ist regelwidrig.

Jeder GM, der das widerlegt hat meiner Meinung nach die Rules nicht gelesen.

Nadja [Mars]
08-12-09, 10:34
btt pls!

Terror_Nonne
09-12-09, 10:08
Zwei Jahre alte Threads pushen, muss net sein. Dafür gibs btw durchaus ne Regel, welche in der Regel in nem Close endet! ;) :p

Und nen N00b ohne Fraktion starten zu lassen..., warum nicht gleich noch ohne Hypercom/Interface... Damit er noch mehr isolierter ist. /e: Warum nich auch noch den Genrep entfernen? Schöne harte Tour in den Süden, bis N00b mal NC gefunden hat. Sollte es schiefgehen, dann startet man halt wieder Mc5. :D :rolleyes: - Manche haben Ideen, das is geil. :p

Morpheus
09-12-09, 22:55
Zwei Jahre alte Threads pushen, muss net sein. Dafür gibs btw durchaus ne Regel, welche in der Regel in nem Close endet! ;) :p
Ausnahmen bestätigen die Regel, sagt man :D

Trep
10-12-09, 02:42
Nur weil du nicht miterlebt hast, wie man hier mal konsequent sanktioniert hat. Damals durften die GMs einen auch mal für 2 Wochen aus dem Spiel ausschliessen.

Heute müsste ein GM nur mal ne Stunde im P2 verbringen und könnte diverse Spieler vom Spielgeschehen ausschliessen. Alleine schon die Typen mit dem WoC Launcher gehören gebanned. Denn Schiessen und gleichzeitig durch die Sync rennen dürfte wohl ziemlich sicher als Exploit durchgehen. Ähnlich die Typen, die mit ihren LE Drohnern die Leute umlegen.

Nabbl^^

Vor 2 Tagen.
Epic ;D

Ich und 2 Kumpels am rumeiern mit diversen Leuten.
Im P2.
Aufeinmal 1 Gm im Handel (oder ooc).
Ich schwöre!

20sec vorher war noch Getümmel im P2.
Nachdem der Gm on war... Totenstille.

Dann kam sogar nochn 2. Gm online.

Es gab Leute die sogar ausloggten xD
Unter anderem auch einer meiner besten Kumpels hier.

Heru
10-12-09, 12:50
Es gab Leute die sogar ausloggten xD Unter anderem auch einer meiner besten Kumpels hier.

Der hatte bestimmt was wichtiges zu tun

*sucht Orginaldatein um sie wieder einzufügen*

Bond.rc
10-12-09, 13:01
da klick ich endlich mal den thread an und dann sowas. kicken für nen grünen kill? dann kann ich auch wow spielen gehen, da kann ich freunde gar nicht angreifen. wer kein PVP will soll sich nen LE reinmachen. in der welt von neocron werden streitigkeiten nunmal mit plasma, psi und co ausgetragen.

trace
10-12-09, 13:12
Nabbl^^

Vor 2 Tagen.
Epic ;D

Ich und 2 Kumpels am rumeiern mit diversen Leuten.
Im P2.
Aufeinmal 1 Gm im Handel (oder ooc).
Ich schwöre!

20sec vorher war noch Getümmel im P2.
Nachdem der Gm on war... Totenstille.

Dann kam sogar nochn 2. Gm online.

Es gab Leute die sogar ausloggten xD
Unter anderem auch einer meiner besten Kumpels hier.
zu geil :D
wäre schön wenn die GMs wieder mit häufiger anwesenheit glänzen würden (op-fights + p2 beobachten). wenn es zu wenig aktive GMs gibt wäre eine ausschreibung nicht schlecht (die letzte gab es ende 2005 oder anfang 2006...).

ratakresch
10-12-09, 13:29
WOW Leute, und was sollen sich die GMs anschauen? Langweiliges clippen??? Super job! Ja bitte jeden Opfight und P2 fight beobachten... WAS EIN ABSOLUTER SCHWACHSINN

trace
10-12-09, 13:33
WOW Leute, und was sollen sich die GMs anschauen? Langweiliges clippen??? Super job! Ja bitte jeden Opfight und P2 fight beobachten... WAS EIN ABSOLUTER SCHWACHSINN
mimimi :rolleyes:
etwa was zu verbergen silly?

ratakresch
10-12-09, 15:20
Pfffff kein Stück!!! Hab auf allen drei Servern nun schon unter GM Beobachtung gestanden und is nix passiert!
Aber es wird nichts bringen! Was sollen die sich den Anschauen? Was soll der Zweck sein, außer ner Menge Aufwand? Oh der böse Meat Man schiesst mit Woclauncher und synct..... toll

nabbl
10-12-09, 15:22
Pfffff kein Stück!!! Hab auf allen drei Servern nun schon unter GM Beobachtung gestanden und is nix passiert!


irgendwie macht mir diese aussage sorgen. ;-)

Hardcore-Evil
10-12-09, 15:25
irgendwie macht mir diese aussage sorgen. ;-)Musste auch gerade etwas darüber schmunzeln ... O_o

ratakresch
10-12-09, 15:45
Was denn... ich kann doch eh nix!! Völlig uninterssant also!

Bond.rc
10-12-09, 16:07
Pfffff kein Stück!!! Hab auf allen drei Servern nun schon unter GM Beobachtung gestanden und is nix passiert!
ich zock seit der letzten beta und mich hat noch nie einer beobachtet o_O

ratakresch
10-12-09, 16:08
Trader ???? :P

nabbl
11-12-09, 19:07
look @ storm movie :-)

siehste mal bond.. ich stand auch noch nie unter beobachtung (oder jedenfalls nicht so dass ich es mitgekriegt hätte). Einmal hat mich ein GM am BD beobachtet als ich Terraner (gunner und Co.) gekillt habe. Der hat mir dann im Direct gratuliert. Aber ich glaube das war keine Absicht, dass er dort war.

Vielleicht ist das aber etwas was einen toller macht und den e-penis wachsen lässt!

Nadja [Mars]
11-12-09, 21:55
da klick ich endlich mal den thread an und dann sowas. kicken für nen grünen kill? dann kann ich auch wow spielen gehen, da kann ich freunde gar nicht angreifen.

erst lesen, dann posten.
davon steht da nix
:angel:


wer kein PVP will soll sich nen LE reinmachen. in der welt von neocron werden streitigkeiten nunmal mit plasma, psi und co ausgetragen.
Bei genauem hinsehen wäre dir aufgefallen, dass das die Kernaussage meines Posts ist.
:rolleyes:

Bond.rc
12-12-09, 03:35
']erst lesen, dann posten.
Bei genauem hinsehen wäre dir aufgefallen, dass das die Kernaussage meines Posts ist.
:rolleyes:
hm sorry, aber mir kams so vor wie ichs gepostet hab =)
die ersten sachen gefallen mir auch ganz gut, aber ich will nicht dafür bestraft werden, wenn ich zu recht "verbündete" runner kille

Nadja [Mars]
14-12-09, 09:01
hm sorry, aber mir kams so vor wie ichs gepostet hab =)
die ersten sachen gefallen mir auch ganz gut, aber ich will nicht dafür bestraft werden, wenn ich zu recht "verbündete" runner kille

Um Himmels Willen, nein!
Nach dem System dürftest du sogar ganz legal "F6-verbündete" grillen, wenn dir gerade irgendwie danach ist. Gibt halt SL-/Symp-Abzug.
PvP darf/soll/muss offen sein! Dafür gibts schließlich Symp und SL.


Das Bestrafungssystem ist ausschließlich für Cheater/Exploiter gedacht!

Black Dementor
16-12-09, 07:57
also ich finde die Idee gut von Nadja :D

SilentSpy
30-12-09, 04:12
']Bitte lesen, nachdenken und sachlich diskutieren!


Das SL-/Symp-System ist dringend überarbeitungsbedürftig.



Ich glaube ich habe es nicht verstanden.

An welchem Punkt genau verbessert das den Spielbetrieb?
Welcher Teil genau ist dann für das zurückströmen von Spielern verantwortlich?

Wäre es nicht wichtiger die + und - zeichen für die Skillpunkteverteilung zu überarbeiten? Ich denke wenn man das + gegen das - austauschen würde und umgekehrt sähe es symetrischer aus.

Außerdem wäre es wichtiger erstmal die eckigen Kanten der Medicare Tür gegen runde auszutauschen damit Jing und Jang ins gleichgewicht kommen.

Wieviele schlaue Köpfe haben daran gearbeitet? Oder besser wieviel von euch haben den Kopf dabei gehabt?

SL System überarbeiten ist so überflüssig wie Fußpilz. Es funktioniert seit Jahren genau so wie es ist. Euer/Dein Vorschlag ändert nichts, macht nichts besser nichts schlechter, also verschwendete Energie. +10 - 5 auf son kram muss man erstmal kommen.

regards
[il35]Derek Vinyard

Nadja [Mars]
05-01-10, 16:20
Ich glaube ich habe es nicht verstanden.
(...)
Es funktioniert seit Jahren genau so wie es ist.


Hmm ja .. Ganz offensichtlich.
:angel: