PDA

View Full Version : [OT] Tod "durch" MMOG



Cronite
01-02-07, 14:42
http://www.demonews.de/kurznachrichten/index.php?shortnews=11382

Sagt mal was haltet ihr davon?
Also, wenn das der Wahrheit entspricht, finde ich das schon erschreckend, dass man sich im RL wegen Ingame-Konflikte die Köpfe einschlägt.
Wie hättet ihr reagiert oder wie würdet/hättet ihr euch verhalten?

Vor dem NC Community-Treffen gab's ja auch schon einige "Drohungen", dass Clan X froh sein konnte, dass dieser nicht gekommen ist, oder ähnliches. Meint ihr wirklich ihr hättet euch dann ebenfalls gegenseitig zusammengeschlagen?
Seid ihr der Meinung, dass man RL ganz klar von Ingame-Konflikten trennen kann, oder meint ihr, es ist nicht möglich, aber dennoch ohne Gewalt oder verbale Provokation austragbar?

Mich würde mal eure Meinung dazu interessieren, also schreibt ruhig was das Plaste hergibt ;)

Slutgarden
01-02-07, 15:01
Das sind meistens Personen mit starken Problem psychischen störungen. Vielleicht sind sie als Kinder öfters vom Wickeltisch gefallen, haben verkümmerte Geschlechtsorgane, sind unzufrieden mit ihren aussehen oder oder oder...
Natürlich kann es in einen Spiel öfter Ärger geben aber das ganze dann im wirklich Leben mit körperlicher Gewalt beseitigen zu wollen ist krank

Zefrian
01-02-07, 15:08
Wie hättet ihr reagiert oder wie würdet/hättet ihr euch verhalten?Auf eine kurze "Verbal-Schlacht" auf gewissem Niveau hätte ich mich *vielleicht* noch eingelassen, aber nicht auf physische Gewalt. Eine Prügelei zeugt von mangelnder Selbstbeherrschung. Und das auch noch aufgrund Vorgänge (ingame), welche auf das reale Leben keinen Einfluss haben?
Ich hätte den betreffenden Streithahn nach einer Weile "links liegengelassen", sprich die Angelegenheit deeskaliert bzw. ignoriert, so gut es eben geht.

Gulinborsti
01-02-07, 15:18
Die würden sich wohl auch die Schädel bei einer anständigen Party "Mensch-ärgere-dich-nicht!" einschlagen. Erschreckend finde ich, daß tatsächlich eine ganze Menge Leute derart soziale Defekte hat, daß sie zu keiner gewaltfreien Konfliktlösung fähig sind.

Mir würde es im Traum nicht einfallen, mich auch nur annähernd so hineinzusteigern, wie es die beiden in dem Artikel tun. Das gelingt mir nicht einmal ingame, wenn mich der übelste Random PKer zum wiederholten Mal in meiner Lieblings-Huntingzone über den Haufen schießt. Ganz abgesehen davon, daß ich jede Form der Konfliktlösung, die mit mehr als einer leicht erhobenen Stimme zu tun hat verabscheue und bisher erfolgreich vermeiden konnte, im Real und Virtual Life.

Jedenfalls ist das wieder eine der Meldungen, die Wasser auf die Mühlen derer schüttet, welche bei der Bekämfung der "sozialen (In)kompetenz der heutigen Jugend" wieder nur Symptome ("gewaltverherrlichende Computerpiele etc") bekämpfen wollen, anstatt sich mit den Ursachen auseinanderzusetzen.

H00ver
01-02-07, 18:30
Wer ist Russland? Oo

Ob es nur am Game liegt ist mal dahingestellt, in den neuen Bundesländer gibt es soviele Fälle wo sich Russen gegenseitig abstechen Oo

dasa
01-02-07, 18:52
Vor dem NC Community-Treffen gab's ja auch schon einige "Drohungen", dass Clan X froh sein konnte, dass dieser nicht gekommen ist, oder ähnliches. Meint ihr wirklich ihr hättet euch dann ebenfalls gegenseitig zusammengeschlagen?

Das wurde TFL / Wicked und was weiß ich nich wen alles angedroht um am Ende haben sich alle, die da waren, gut verstanden und es gab keinen Mord- und Totschlag^^

trace
01-02-07, 19:25
Vor dem NC Community-Treffen gab's ja auch schon einige "Drohungen", dass Clan X froh sein konnte, dass dieser nicht gekommen ist, oder ähnliches.
ach, da wäre bestimmt nix passiert, ich sags mal wie's ist....dafür ham die leute nicht genug s*****z in der hose (was auch gut ist^^), als das sie ihre drohungen durchsetzen würden. solange sie nüchtern sind traut sich das keiner. viele labern hier einfach gerne dumm, inkl. mir^^


Meint ihr wirklich ihr hättet euch dann ebenfalls gegenseitig zusammengeschlagen?
warum sollte man jemanden zusammenschlagen den man nicht kennt, es sei man hat einen an der klatsche und gehört eigentlich in behandlung ...bzw sollte jeder genug toleranz besitzen den anderen mit respekt begegnen zu können.


Seid ihr der Meinung, dass man RL ganz klar von Ingame-Konflikten trennen kann, oder meint ihr, es ist nicht möglich, aber dennoch ohne Gewalt oder verbale Provokation austragbar?
ist wohl von mensch zu mensch unterschiedlich. den meisten reicht es mal ordentlich im ooc auf die kacke zu hauen. viele fühlen sich in erster linie persönlich provoziert, wenn gegen sie geflamt wird...spätestens mit dem auslogen sollte sowas aber verfliegen oder ab zum therapeuten.

H00ver
01-02-07, 19:40
Wenn dem so ist, müsst ich ja einige dutzend leute Killen / Verprüglen / Schänden etc....

AmokPaule
01-02-07, 20:33
Das sind meistens Personen mit starken Problem psychischen störungen. Vielleicht sind sie als Kinder öfters vom Wickeltisch gefallen, haben verkümmerte Geschlechtsorgane, sind unzufrieden mit ihren aussehen oder oder oder...
Natürlich kann es in einen Spiel öfter Ärger geben aber das ganze dann im wirklich Leben mit körperlicher Gewalt beseitigen zu wollen ist krank

Also nicht nur geschädigte Leute prügeln sich, das hat nichts mit krank oder so zutun.
Mehr als 3 Artikel hab ich dazu schon gelesen.
Aber der hier ist wohl der realität am nächsten.
http://www.l2guru.com/forum/showthread.php?t=65479
Der der das geposted hat hat die Infos aus erster hand und posted als englisch russisch übersetzer.

Blackfly
01-02-07, 20:44
KILLERSPIELE... reicht doch :)

also man sollte ganz klar abgrenzen IG / RL iss doch schwachfug wers nciht macht. Finde es sogar schon übertrieben, dass man schlecht gelaunt aufhört zu zocken wenn man nen OP oder n kleines PvP gemetzel verloren hat. Sobald man Alt F4 drückt oder das spiel anders beendet ist spiel vorbei und aus. und wie ich reagiert hätte, naja es iss ingame der kerl / das weibchen das den char spielt ha tmir nüscht getan ich ihr nich, sie hat meine pixel zerballert aber das wars auch schon :) was sollt ich der böse sein wenn ich das nicht wollte hätte ich LE nicht rausmachen dürfen (im fall neocron)
Was noch viel schlimmer wäre, wenn ichd ass ganze zu ernst nehmen würde, müsste ich wohl auf nem com treffen mit trace rumknutschen und naja also mal ganz ehrlich ...

IG is IG
RL is RL ich kenn ja eh niemandem von euch im RL d.h. ich kann so oder so nichts gegen euch haben. Mit euch mein ich EUCH mitmirncspieler :)

mfg

Versus

trace
01-02-07, 23:10
mfg

Versus
dicker, schau mal rein....mir ist sooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo oooooooooooooooooooooooooooooo langweilig und noch viel doller. hast du mit lynie nun auf terra begonnen? falls ja - ich möchte folgen. mars ist tot, da log ich nur noch ein um rumzuheulen und drogen für unzählige tausend zu fressen ohne das wer kommt.
-------------
sorry, falsches thema
-------------

Michael Corvin
01-02-07, 23:56
Ich denke das das keine Frage von IG und RL ist - das ist der menschliche aspekt der da drüber steht. Die einen sind halt so liberal drauf und legen nicht jedes Wort oder jede Geste auf die Waagschale, andere halt weniger :D

Da draussen Rennen leider genug Leute rum die ständig nur auf Stress aus sind - obs nun Typ XY ist der die Omi fürn Zwanni absticht oder sonstige Beschränkte die ihren Meister in "sinnlose Beleidigungen hintereinander reihen" machen wollen, sich die birne weich kloppen oder so möchtegern Gangster die nachts nen paar mülleimer von der Haltestelle treten. Das Problem ist deren gewaltpotential und die niedrige Hemmschwelle - ob das nun nach nem Ingame Zoff eskaliert oder einer den letzten Kirschlolli abgegriffen hat ist doch scheissegal :rolleyes:

Online nen großes Maul zu haben ist halt x-treme einfach und die erfahrung zeigt das die mit den derbsten sprüchen meistens die sind, die ansonsten nix zu sagen haben. 8| In Neocron ist das ja gleich nochmal anders ... da hat das ja fast schon sportlichen charakter. *g*

Ich fürchte ja die Comm ist zu alt um mich aufzuklären aber wenn ich da so durch die Medien auf die aktuelle Jugend blicke.... ohje ohje. Frage mich ganz ehrlich wem dieser Gewalt- und Zerstörungsscheiss was bringen soll - gut, jetzt sieht man nicht an jeder Ecke die von Scherben und zerbeulten behältnissen gesäumten Straßen, in denen so paar möchtegern Gangster mit dem IQ spröder Baumrinde bei Ghetto Mucke sich die Zwiebel verdrehen ums mit dem geilen Cam Handy aufzunehmen .... aber grundsätzlich ist diese Entwicklung eher armseelig :rolleyes:

Und die meistens findens auch noch goil und lachen sich darüber nen Ast.
Schnell holt den Wissenspreis des Jahres Pokal!
Sie haben entdeckt was der Sinn des Lebens ist...
.. es endet :D

Ach herrlich, da könnt ich mich ja glatt drüber aufregen aber das lohnt ja nicht =) aber es ist da nicht weiter verwundernd das da leute so austickern.

Robert [GS]
02-02-07, 00:00
Das sind meistens Personen mit starken Problem psychischen störungen. Vielleicht sind sie als Kinder öfters vom Wickeltisch gefallen, haben verkümmerte Geschlechtsorgane, sind unzufrieden mit ihren aussehen oder oder oder...
Natürlich kann es in einen Spiel öfter Ärger geben aber das ganze dann im wirklich Leben mit körperlicher Gewalt beseitigen zu wollen ist krank

Genau so denke ich auch darüber.

Immer schön IG und RL trennen!

DayWalker
02-02-07, 00:46
Man sollte bedenken, es ist kein Thema was sich ausschließlich auf Computerspiele bezieht.
In anderen Spielarten, wie z.B. Fußball, kann man soetwas auch oft beobachten.
Man schau sich nur manche Spiele der unteren Ligen an.

Cronite
02-02-07, 14:02
In anderen Spielarten, wie z.B. Fußball, kann man soetwas auch oft beobachten.

Dito. "Wir sind keine Fussballfans, wir sind deutsche Hooligans". :rolleyes:
Selbst das ist mir schon unverständlich, aber das sowas auch in die Videospielbranche umschlägt, bzw das man sich wegen Konflikte bei einem Spiel, sich tatsächlich umbringt oder sich zumindest verletzt. Konflikte trägt man ingame aus, solange sie ingame existieren, so etwas bietet nahezu jedes Spiel (außer vielleicht Barbies Reiterhof..., wobei ich mir da auch nicht so sicher bin), wenn ich soetwas allerdings nicht ingame austrage, kann ich doch gleich 'ne RL-Gang gründen.

Aber was mir noch nicht ganz klar ist: Spricht man Drohungen aus oder hat das große Maul und steckt dann nichts dahinter, ist man jemand der "nix in der Hose hat" oder einfach nur das große Maul hat und sonst halt nichts kann. Aber wenn dieser jemand tatsächlich was tut, nicht nur eine vorlaute Fresse hat, sondern wirklich auch Taten für sich sprechen lässt, ist er ein "kranker" oder "beschränkt" oder "[insert abuse language here]".

Schlussfolglich zieht man daraus:
Keine große Klappe, keine dummen Taten. Friede Freude Eierkuchen :angel: (erinnert mich ein bisschen an den letzten Teil der Marxistischen Wirtschaftstheorie... :rolleyes: totaler Blödsinn.)

trace
02-02-07, 17:32
In anderen Spielarten, wie z.B. Fußball, kann man soetwas auch oft beobachten.
ich kenne das, was du ansprichst. es ist nicht der wunsch nach gewalt oder sonstiges, der einen auf dem fussballplatz unsportlich werden lässt, sondern vielmehr der kontollverlust.
ich konnte das oft bei mir in meinen 13jahren, die ich (aktiv) fussball gespielt habe feststellen. du bekommst plötzlich auf dem platz (zb durch ein foul) einen wahren adrenalin-flash und bis kurzzeitig nicht in der lage dich zu kontrollieren und da setzt halt alles aus.
bzw sieht man das nicht nur in unteren ligen, schau dir die profis an, sie sind kein bisschen besser.

richyx
02-02-07, 22:34
wenn ich einen im rl treffe, wo ich weiß das der in meinem game was ich zocke, cheatet und exploitet, den würd ich derbe K A P U T T S C H L A G E N die mistsau.

Garry
02-02-07, 22:38
den Adrenalin Flash hatte ich bei Neocron auch... nur ist das schon ziemlich lange her. :) sehr sehr lange ;)

Slutgarden
03-02-07, 05:11
http://img238.imageshack.us/img238/3787/devil1eu4.jpg

http://img329.imageshack.us/img329/3120/devil2em4.jpg

http://img403.imageshack.us/img403/1240/devil3co8.jpg

Cadgar
03-02-07, 06:30
mafia sollte sich was schämen

Cronite
03-02-07, 10:34
Da hat aber einer zuviel American History X geguckt ;)

Und das mit den Kaputthauen und so... das dumme ist, man weiß selten wer am anderen Rechner sitzt. Wenn's ein Peter Maffay-Verschnitt ist, naja gut... kommt darauf an. Aber spätesten wenn ein Markus Rühl oder Ronnie Colemann den Charakter XY spielt, ist für die meisten Großmäule ende Gelände ;) Viele denken wohl, dass es im RL so einfach ist wie IG jemanden umzuholzen, aber ich glaube das ist was ganz anderes, was man überhaupt nicht vergleichen kann. Und denkt daran, Aimbots und Syncs gibt's nicht ;p

Michael Corvin
03-02-07, 11:33
Und denkt daran, Aimbots und Syncs gibt's nicht ;p

Aber Savezonen! Nen Polizeirevier zum Beispiel ....
Das wär schon fresh zu sehen wie sich 2 davor kloppen und immer wenns böse wird rein und raus rennen :D

YA5
04-02-07, 17:38
die Diskussion hat ich neulich in der Disko (http://www.moritzbastei-ev.de) (heisst wohl so weil man da diskotiert ... O_o | Ich hab da gearbeitet und war noch nüchtern).

Es ging um das Spiel 2ndLife angespielt hab ich es noch nicht ich will es auch nicht tun, es sei denn ich kann da ne Terroristenzelle aufmachen und die Aqq!qas Geschäfte in die Luft jagen.
Ich glaub wenn die Leute bei Lineage etc. schon die Realität nicht auseinander halten können wie sollen die das dann bei SecondLife (sekundenleben 8| ) machen?

In China sind Kinder vom Dach/von der Klippe/noch höher gesprungen weil das in WoW geht ... Andere sind vorm Rechner verhungert/durstet .... blablubb ...
Realitätsverlust tritt nicht nur durch MMPOG's ein Religion (Sekten) - Politik (siehe III Reich) und sicherlich noch mehr sind Ursachen MEnschen sind nunmal dafür anfällig.

Epilog: Ob P nach dem Sieg über B vor der Leiche sexte und pwnd! schrie ist nicht bekannt ...

Terror_Nonne
04-02-07, 18:01
sl ist kein spiel, schon garnicht nen mmorpg, wie viele ohne ahnung oft behaupten. :lol:

eher kann man sagen ist es eine billige 3d-onlineplattform mit editiermöglichkeit. wo mehr rl angesagt ist, als alles andere... obwohl, ingame äh inworld ficken kann man da noch... wenn man das als "inworld-spiel" betrachten möchte. :D
was btw viel beliebter und eher angenommen wird, als roleplay. Oo :wtf: spielt man da z.b. ne elfe :D oder ne katze, oder nen sexgeilen verwirrten, der die mädelz anmacht, wird man gleich als rl-idiot abgetan, da dies ja so garnicht in deren ooc-gelaber paßt.

der rest ist, so lange wie es die software schon gibt, relativ billig. aber als 3d-onlinewerbeplattform durchaus interessant, da keine alternative verfügbar. crasht nur zu häufig und beschädigt das system, der grund warum ich mom nicht nc zockorn kann. Oo