PDA

View Full Version : Verbot von "Killerspielen"



MrWeedster
15-12-06, 22:16
Hallo.

Jeder verfolgt ja wahrscheinlich im Moment die Diskussion um das Verbot von Gewaltverherrlichenden Computerspielen (Killerspiele), und findet diese wohl genauso schwachsinnig wie ich.

Schuenemann fordert ja auf Herstellung und Vertrieb von o.g. bis zu zwei Jahren Haft.

Ich zitiere mal heise online (http://www.heise.de/newsticker/meldung/82420):


In dem Entwurf Schünemanns heißt es, vom Paragrafen 131 würden nicht alle als schädlich anerkannten Spiele erfasst. Ein Verbot für die Herstellung und Verbreitung von Killerspielen könnte vor allem darauf abgestellt werden, dass ein wesentlicher Bestandteil der Spielehandlung "die aktive Teilnahme" der Spieler an der Tötung von Menschen oder menschenähnlichen Wesen sei. Danach müssten künftig sämtliche Shooter und selbst Aufbau- und Strategiespiele, die Kampfhandlungen etwa zur Eroberung oder Verteidigung von Territorien enthalten, unter Strafe gestellt werden. Hatte der Spiegel vor kurzem noch getitelt, die Deutschen müssten das Töten lernen, will Sportschütze Schünemann mit seiner Initiative ein politisches Signal setzen, dass Deutschland "Killerspiele" ächtet.


Ich persoenlich glaube ja nicht, dass das durchkommt, aber was ist wenn doch?
Was wuerdet ihr machen KK? Wuerdet ihr euren Firmensitz ins Ausland verlagern? Oder gar NC einstampfen, da ihr ja keine Deutschen Spieler mehr als Kunden haben duerft.

Was wuerdet ihr machen Leute?



greetz

Amox
15-12-06, 22:28
also letztlich passiert das gleiche wie bei erfurt!

Die eigentlichen probleme werden nicht angegangen .. soziales umfeld .. verantwortlichkeit der lehrer und der familie. Stattdessen wird pauschal gegen spiele vorgegangen .. und nach paar monaten merken sie wieder nein wenn wir das machen haben wir auch noch xx.xxx neue arbeitslose und steuern zahlen die unternehmen ja auch noch hmm.. hmm das is ja schlecht lassen wir das

ok is bissle pauschal geschrieben, aber hey die spielefirmen stellen auch eine gewisse lobby da!

Das gleiche kann man im momentanen streit des lottospielens anbieten von lotto durch firmen und dem vorwurf lotto macht süchtig vergleichen .. die firmen beschäftigen 30k mitarbeiter zahlen steuern und und und ..

Jason Parker
15-12-06, 22:33
Ich würde gerne meine Meinung posten, tue dies aber erstmal nicht, da ich nicht wegen Beteiligung an einer, gegen die Forenregeln verstoßenden, politischen Diskussion gebannt werden will solange der Testserver läuft.
Wenn morgen Abend kein Schloß am Thread ist, wird die Diskussion wohl erlaubt sein und ich werde mich zum Thema äußern.

Astrander
15-12-06, 22:46
Wenn diverse Spiele verboten bzw. Entwickler und Vertriebsfirmen bestraft werden wird es eine Klagewelle geben und zwar gegen gewalttätige Printmedien, Kino und Fernsehen, wo gemordet wird usw.! Ein Verbot bringt nicht, da nichtmal 1% aggresiv auf die RL-Umwelt ist und der Großteil schon zwischen Realität und Nichtrealität unterscheiden kann. Wichtig ist das die Leute von der Straße sind und sinnvolle Beschäftigungen bekommen, aber da spart man ja ein - Lehrer, Erzieher und die Eltern werden auch immer mehr im Stich gelassen bzw. überfordert. Die Herrn Politiker sollten lieber erstmal den Alltag ändern (Arbeit, bezahlbare Freizeit/Sport. Die Verantwortung der Familien muß wieder belohnt werden. Überall wird gespart nach außen hin werden Sündenböcke gesucht und so getan als ob mit Verboten auf einmal eine heile Welt entsteht aber Ursachen nicht bekämpft. Mir ist eine Person lieber die im Spiel jemand °tötet° als jemanden auf der Straße oder U-Bahn. Die Mehrheit kann damit umgehen. Heute sind es die °Killerspiel°-Spieler und früher waren es die Rocker, die Punker oder einfach die grünen Atomkraftgegner :)! Die Hooligans sind bestimmt auch alles böse °WoW°-Killerspieler g*!

Zefrian
15-12-06, 22:47
ich möchte es nicht zweimal schreiben :) : http://forum.neocron.com/showpost.php?p=2044099&postcount=5

MrWeedster
15-12-06, 23:27
Hallo.

Also ich glaub nicht, dass man sich ueber die Gruende unterhalten braucht.
Auch glaube ich nicht, dass die meisten faehigen Leute, die hier und generell im Netz unterwegs sind, nicht wissen was die wirkliche Schuld der Tat war - wie z.b: das soziale Umfeld, seine Sicht auf die Dinge etc. Ich glaube auch, dass die Politik, die Gesellschaft und das ganze System daran Schuld sind - aber darum gehts mir nicht - denn das mein ich eigentlich nicht.

Mich wuerd interessieren, was ihr machen wuerdet, v.a. was KK als Hersteller/Betreiber machen wuerde?
Normalerweise sind ja Politische Diskussionen verboten, aber eigentlich gehts hier ja nicht nur um Politik, sondern um die Existenz Neocrons und ueberhaupt fast der ganzen Spiele(r)branche in ganz Deutschland.

Das Verbot wird, wie gesagt, eh nicht durchkommen, aber was wenn?



greetz

Pestilence
15-12-06, 23:31
Weiterzocken und hoffen das man nicht erwischt wird. Was bleibt einem da schon noch viel übrig. Irgendwann vielleicht mal auswandern nach Österreich, da mich hier einiges mehr ankotzt als nur sowas. Aber das kann ich im Moment noch nicht abschätzen.

Mighty Max
16-12-06, 00:16
Das Verbot wird, wie gesagt, eh nicht durchkommen, aber was wenn?


Wirds vom Bundesverfassungsgericht gestürzt.

Entweder man verbietet es für alle Medien oder keines. Ein Mischmasch, verstösst gegen die Gleichheit mündiger Bürger (die sich eben nur in der Bevorzugung des Mediums PC unterscheiden), und ist damit nicht zulässig.

Oder denkt ihr, die verbieten im gleichen Moment Krimiserien, in denen ne Leiche auftaucht, oder jemand Prügel einsteckt? Was ist mit den Gerichtsshows am Mittag? Oder gar den "Akte Mord" und co?

Oder gar "Ein Zombie hängt am Glockenseil" ey boahr ey Baumel Baumel ;)

Amox
16-12-06, 00:27
und wenn das nicht wirkt .. gibt es glaub auch noch nen problem mit dem europäischen gerichtshof

Dr.Fallout
16-12-06, 00:32
Wirds vom Bundesverfassungsgericht gestürzt.

und selbst wenns da durchkommt, gibts mit sicherheit probleme mit der EU.

So einen quatsch wird es mit sicherheit nicht geben. sich darüber aufzuregen ist verschwendung von Lebenszeit ;)

Sgt. Pepper
16-12-06, 00:45
Es ist einfach erschreckend mitanzusehen, das selbst die Politik inzwischen funktioniert wie die "BILD"-Redaktion.

Man sucht sich irgndetwas Medienwirksames, was amn als Auslöser präsentieren kann, und bringt ein passendes Gesetz auf den Weg.
Das Ganze hat dann den Effekt, das der Wähler glaubt (glauben soll) "hey, die Jungs machen was". Dass das an der Realität/Ursache weit vorbeigeht, ist dabei völlig nebensächlich.

theFiend
16-12-06, 19:52
Es ist einfach erschreckend mitanzusehen, das selbst die Politik inzwischen funktioniert wie die "BILD"-Redaktion.

Sehr richtig. Schuld sind die Deppen die sie immer wieder wählen, also wir alle ;)

Stell dir vor, es ist Wahl und keiner geht hin... :angel:

ICE98
16-12-06, 22:00
Sehr richtig. Schuld sind die Deppen die sie immer wieder wählen, also wir alle ;)

Stell dir vor, es ist Wahl und keiner geht hin... :angel:

und wenn keiner hingeht bekommen die die jetzt an der macht sind die stimmen der nichtwähler :(

oder wir wählen die z.b ncpd :angel: das würde den grossen die macht nehmen dann suchen die abgesetzen was um die ncpd verfassungswiedrich zu machen ! so oder so sind immer die falchen an der macht erst versprechungen und wen die dan oben sind werden erstmal die eigenen taschen voll gemacht !
nach den wahlen sind wir eh alles nur schmar.... ob harz4 oder arbeiter.

wenn man so ein verbot kommen solte fühle ich mich in meiner freiheit beraubt und dann muss gehandelt werden !

so nach den motto eh wenn ich das nicht virtuel ausleben darf mach ich es in rl (zur info gehe nicht mehr in die schule)mal sehen wie schnell die games dan wieder im laden stehen.
deutschland ist leider nur ein mäckervolk :( aber irgentwan reicht es dann muss das volk sich erheben.
eh vieleicht werde ich jetzt verklagt hoffe ihr spendet meine kauzion :D

aber he damals warren es die horror filme jetzt die games morgen die nachrichten. oh man wo geht das noch hin ? :(

Trep
17-12-06, 01:51
Mal die ganzen rechtlichen Sachen, die hier aufgeführt wurden, ausgelassen,
was würde passieren wenn Hersteller 2 Jahre in den Knast müssten.

Man bedenke mal, das die meisten "Spielefirmen" im Ausland sitzen.
Man bedenke mal, das es sich hier nicht um Firmen mit 5 Angestellten handelt.
Man bedenke mal, das diese Firmen von dem Gewinn durch Software, kleine Länder kaufen könnten.

Wer so einen Schwachsinn vor Kameras erzählt, der gehört weggesperrt und schon garnicht in die Politik.
Hier schiessen schon genug Flickschusterer und Idioten rum, da brauch man nicht noch Leute,
die nicht mal soweit denken können wie ein Schwein scheisst,
in einer Demokratie diktatorische Handlungsweisen gut heissen
oder ganz einfach von weiblichen Hormonen getrieben werden...

Bei uns in der Gegend wurde, im Radio , ein Trittbrettfahrer als Einzelgänger und Computerspieler, also als potentieller Amokläufer bezeichnet...
Da fällt einem der Bissen ausm Mund, wenn man sowas beim Essen hört.

So scheisse wie das jez auch klingen mag...
Schuld sind nicht Millionen von Eltern und Schulen (der Grossteil der Deutschen läuft schliesslich nicht Amok)
Es ist ganz einfach so das unter einer bestimmten Anzahl von Menschen auch ein paar Vollspaten sind.
Das "kranke" Menschen so reagieren liegt an 2 Institutionen.

Der Staat und die Medien.

Wen jemand der unter 21 ist und an eine Waffe kommt (egal welche) ohne das es wenigstens einem Schreibtischbullen auffällt, dann stimmt da was nicht.
Medien...
Hat sich schonmal einer von euch Gedanken gemacht, wie es dem Mädchen ging als dieser Menderake auf diesem Dach polizeipsychologische Unterstützung erhielt + Kleidung damit er nicht friert?
Die sitzt vorm Fernseher und sieht wie der grausamste Mensch den sie kennt, von Polizisten, die sie schützen sollten, jede erdenkliche Art von Unterstützung bekommt, in einer Situation die illegal ist...
Und wenn sie umschaltet kommts auf dem Sender auch.

Hat sich schonmal einer Gedanken gemacht warum es soviele Trittbrettfahrer nach dem letzten Amoklauf gibt?

Das ist der Preis für die Pressefreiheit, mit der in der Marktwirtschaft ordentlich Gewinn gemacht wird.

Durandal|AI
17-12-06, 13:11
ich hab gestern werbung fuer biathlon 2007 gesehen

da muss man auch schiessen - los, verbieten!!1111

Raphsoaty
18-12-06, 04:38
vor kurzem in der zeitung: bei einer übung bei der bundeswehr wurden 2 menschen getötet und 4 schwer verletzt. warum wird die bundeswehr nicht verboten? die ballern in ner übung ihre eigenen leute übern haufen -_- ist das nicht schlimmer als ein spiel? wohl nicht! sonst würden sie den laden ja dicht machen!

Jason Parker
18-12-06, 13:48
Also, die Chancen, das ein solches Gesetz in Kraft tritt sind gering, falls aber doch würde mich das erstmal wenig interessieren.
Jugendschutz ist ja schön und gut, aber ich habe doch arge Zweifel daran, dass es legal ist, dass die letztenendes von mir miteingesetzte Regierung und somit Legislative mich als vollmündigen 21 jährigen in dieser Art und Weise "Bevormundet".
Ganz abgesehen davon, was die Spieleindustrie als ganzes, die in Deutschland ja nicht gerade einen kleinen Absatzmarkt hat, gegen solche Getze vorzubringen hat. Dürfte es im Falle eines solchen Gesetzes wohl auch nicht wenige zivil angestrengte Klagen am Bundesverfassungsgericht wenn nicht gar am europäischen Gerichtshof gegen dieses Gesetz geben. Und ich denke mal die Erfolgsaussichten dafür dürften wohl nicht schlecht sein.
Abgesehen davon, gibt es neben dem käuflichen Erwerb, noch die uns allen Bekannte andere Möglichkeit solche Spiele zu beziehen und diese ist bekanntermaßen quasi gar nicht kontrollierbar.
Und sind wir ganz ehrlich die meisten der Spiele die von Politikern im zusammenhang mit dem Unwort "Killerspiel" genannt werden, gehören eh zu der Gruppe der viel zu kurzen 6 Stunden Shooter, denen noch dazu ein guter MP Modus fehlt, und die auch nicht gerade durch Spieltechnische Innovationen glänzen. Von daher könnte ich den Verlust dieser Games auch verschmerzen.
Aber es geht mir ums Prinzip, ich möchte gerne selber auf grundlage vernünftiger Argumente (und eben nicht auf Grund politischen Aktionismus) entscheiden ob ich das Spiel spiele oder nicht.

Razzor
18-12-06, 20:13
Wie oben schon steht... schwachsinn und ab 21 Jahren eh egal... oder kauft direkt engl., bzw amerikanische orginale... wenn man weiß was genau erlaubt is und was nich hat mans schon gut *fg*

$ir Mafia
18-12-06, 22:34
Ey, ich hab für Postal 2 länger als 6 Stunden gebraucht
(auch wenn der MP Modus scheisse war)

*Benzin such

DayWalker
18-12-06, 22:42
vor kurzem in der zeitung: bei einer übung bei der bundeswehr wurden 2 menschen getötet und 4 schwer verletzt. warum wird die bundeswehr nicht verboten? die ballern in ner übung ihre eigenen leute übern haufen -_- ist das nicht schlimmer als ein spiel? wohl nicht! sonst würden sie den laden ja dicht machen!
Solche sinnfreien Vergleiche, genau wie der 'Brotvergleich', halte ich für genau so blödsinnig wie das was mancher Politiker und Möchtegernwissenschaftler von sich geben. :rolleyes:
Und Diskussionsfördernd ist es auch nicht, wobei man dem 'Brotvergleich' noch den Witz anrechnen kann.

SoLoNg
Meca

Achja, Postal 2 rockt! Hab bei noch keinem Spiel so lachen müssen.

Hixale
18-12-06, 23:12
Mit der neuen Mod "Eternal Damnation" NOCH lustiger (oh man, wie sarkastisch). Ich sag nur "Kettensäge", "Bohrmaschine", "Baseballschläger".... :P

Raphsoaty
19-12-06, 04:10
nur das dort im gegensatz zum brot leute ums leben gekommen sind nur aus dem grund weil ein paar helden doch zu übermütig waren^^

YA5
19-12-06, 07:41
Ich arbeite in einem renomierten Grastronomieunternehmen. Zur Zeit haben wir eine Veranstaltungsreihe 'Finnische Weihnachten' bzw. 'Pikkujulu'. Es sind 8 Veranstalungen, an 5 von denen wirke ich mit. Heute, also grad so vor 5 bis 6 Stunden, hab ich mich mit einem Mitarbeiter unterhalten über die besten Möglichkeiten, die Gäste in Hackfleisch zu verwandeln.
Stroboeinsatz, so dass man die einschlagende Axt 30 cm vor dem Gesicht als letztes zu sehen bekommt, waren die harmlosen Stories ... wir haben sehr gelacht ...
btw.: er hat kein Spiel, von dem er wüsste auf seinem P233MMX o_O
war nen lustiger Arbeitsabend ... knietiefe Blutlachen in Vorstellung... lag wohl daran, daß bei uns die Polizeidirektion nen Tisch hatte ...

Razzor
19-12-06, 13:41
Das gute Postal2 und Apoc Weekend...jaaaa

Holt euch keinen Athlon X2... irgendwie bekommt das dem Game ned so... HEY das is die lösung, die Regierung soll einfach allen Mitbürgern ne 5000+ X2 CPU schenken :D