PDA

View Full Version : Zustand und Werte der Imps



nostramo
09-12-06, 14:36
Vielleicht sollen wir ja noch nicht diskutieren, denn im Balance selbst, darf ich nicht posten, aber trotzdem wollt ich mal anfangen:

Mir gehts um den Werteverlust der Imps, sobald sie bestimmte Zustandswerte unterschreiten.

Nennt es gewagt, aber ich tippe mal darauf, dass auch nach dem Balancing alles auf extreme PvP-Spezialisierung hinausläuft.
Das bedeutet jeder wird auf die Werte skillen, die die Imps über 90% geben.

In Folge dessen, wird ein Implantat sobald es einen Gesamtzustand nahe 90% erreicht, nahezu wertlos.

Ok, was damit bezweckt wird, ist mir klar - es soll mehr gehandelt werden, aber letztlich wird nur mit ge"farmten" oder gekaufen Items gehandelt werden.

Und dass ich jetzt in Neocron dann regelmäßig zB. in der MC5 - ja "farmen" - muss, stört mich ziemlich.

Der bessere Ansatz wäre gewesen, diesen Effekt bei den Waffen und Spells einzuführen. Eine Waffe mit reduziertem Zustand macht weniger Schaden, schießt ungenauer, feuert langsamer.

Denn diese Items müssen gebaut werden, brauchen Resser und Conster. Und danach sollte die Nachfrage erhöht werden, denn das Crafting ist durchaus ein interessanter Teil NCs und motiviert auch die Nicht-PvP-Spieler.

Das würde die Wirtschaft wirklich ankurbeln - dann einen etwas höhere Rarepartdrop und wir hätten einen regen Handel mit gebauten Waffen aller Art, sowie eine hohe Nachfrage nach Constern und Ressern.

So muss man jetzt einfach alle naselang jemand mit FSM-Zugang suchen, der simpel einkauft, oder eben Chars in anderen Fracs haben, bzw. stumpf MC5 farmen.

Bei den Imps wird es, denke ich nur zum Nervfaktor, weil man erstmal vorm OPfightabend ein stundenlanges Reppgelage abhalten muss, mit Entimpen und Impen und hier und da auf Repper loggen ...

theFiend
09-12-06, 14:55
Bei den Imps wird es, denke ich nur zum Nervfaktor, weil man erstmal vorm OPfightabend ein stundenlanges Reppgelage abhalten muss, mit Entimpen und Impen und hier und da auf Repper loggen ...

Obwohl ich die grundsätzliche Idee für gut befinde, halte ich es bei Imps auch nicht gerade für praktikabel. Wenn überhaupt dann würde ich das ganze in zwei oder drei stufen aufteilen.

Sprich erster Werte/Boniverlust bei unter 80%, dann 60% und schließlich unter 40%.

Beim aktuellen Stand verlieren die Imps schon Boni wenn sie nur 113% haben, was ich mir bei ner Retaileinführung doch mehr als nervig vorstelle.

Das system bei Waffen/Armor/fahrzeugen gerne, bei Imps halte ich es aber auch für kontraproduktiv...

mehirc
09-12-06, 15:02
Ich finde es generell schlecht, wenn irgendwelche Items frühzeitig "unbrauchbar" werden. Andererseits ist das ja auch nur bei PvP Spezialisten der Fall, dennoch sollte man das etwas entschärfen.

Beim Implantaten sind es halt vor allem die Mainskill-Boni von denen viel abhängt, denn da muss man sehr oft punktgenau skillen um eine Waffe, Armor oder andere Imps nutzen zu können.

Mein Vorschlag wäre die Abnahme der Boni mit dem Zustand so zu lassen, aber die Mainskill-Boni davon ausschliessen oder zumindest anders zu behandeln. Wenn man zB 1-2 P-C weniger hat kann man noch ohne Probleme kämpfen, aber wenn auf einmal die Rüstung nicht mehr funktioniert weil zB ein STR fehlt oder sonstwas ausfällt weil man ein DEX weniger hat, dann muss man sich sofort darum kümmern.
Hm nur bei Anforderunsgskills wie T-C sieht es eigentlich ähnlich aus, vielleicht könnte man die auch anders behandeln, so dass sie zB. einfach später Abzüge bekommen als unwichtigere Boni.

Das Ganze bei Waffen fände ich eine gute Idee, die halten ja auch länger je mehr Slots sie haben.

Bloody Roar
09-12-06, 15:20
was aufjedenfall vorteilhaft ist das geld sehr im wert steigen wird. wenn ihr euch allein schonmal die preise angeschaut habt, wird das geld im wert steigen. ein clan key kostet ohne barter 1.5mio
edit: mit fullbarter 1mio

ansonsten habe ich auch keine lust tage lang in der mc5 zu hocken, das habe ich oft genug gemacht und bei den momentan pvm verhältnis stufe ich die mc5 sogar als unmöglich ein

Hahnrich
09-12-06, 15:28
Beim Implantaten sind es halt vor allem die Mainskill-Boni von denen viel abhängt, denn da muss man sehr oft punktgenau skillen um eine Waffe, Armor oder andere Imps nutzen zu können.


Ganz genau! Bei Implantaten sehe ich einfach nur einen sehr hohen Nervfaktor.

Wenn überhaupt, dann sollte die Leistungsfähigkeit von Imps/Waffen anhand des Basiszustandes, sprich xx/120, und nicht anhand des aktuellen Zustandes bestimmt werden. Ab xx/80 verliert man dann den ersten Mainskillpunkt usw.

Chang
09-12-06, 15:56
Also so schlimm wie ihr sehe ich das problem nicht.

Imps verlieren nur an zustand wenn man sie ausbaut oder beim tod verliert.

Ergo sollte einem sowas im Kampf gar nicht passieren können.

Und wenn es doch passiert ist kann man die imps immer noch mehrfach reppen bis man wirklich ein neues braucht (bis man von 120 auf 90% gesamt runter ist dauert nun auch ne weile). Dadurch wird es aber interessant high lvl Repper zu finden um den gesamtzustand möglichst wenig zu senken.

Und das einen 1 STR oder so fehlt merkt man ja rechtzeitig und kann dann entsprechen reppen bevor man in den nächsten kampf geht.

Gruss
Chang

Jason Parker
09-12-06, 15:58
Ganz genau! Bei Implantaten sehe ich einfach nur einen sehr hohen Nervfaktor.

Wenn überhaupt, dann sollte die Leistungsfähigkeit von Imps/Waffen anhand des Basiszustandes, sprich xx/120, und nicht anhand des aktuellen Zustandes bestimmt werden. Ab xx/80 verliert man dann den ersten Mainskillpunkt usw.

Hehe ich überleg schon die ganze Zeit wie man das bei den Imps gekonnt entschärfen kann und finde die Idee wirklich genial. Den wenn ich das so sehe die Imps nehmen im PvP jetz auch mehr DMG als früher, selbst wenn sie nicht droppen, will nicht wissen wie das erst aussieht, wenn Impdrop mal an ist.

Animal2
09-12-06, 16:06
Ich denke bei den Imps wäre alles nicht so tragisch wenn man die mc5 Imps eben rausnehmen würde aus der Regelung. Das dürfte wohl imho das sein was den meißten sehr auf den Nerv geht.
Den Rest so lassen wie er ist denn das würde nur den Handel fördern.

Pestilence
09-12-06, 16:25
Ich denke bei den Imps wäre alles nicht so tragisch wenn man die mc5 Imps eben rausnehmen würde aus der Regelung. Das dürfte wohl imho das sein was den meißten sehr auf den Nerv geht.
Den Rest so lassen wie er ist denn das würde nur den Handel fördern.

Seh ich eigentlich genauso. Die MC5 Chips werden nerven wie hölle. Den Rest der Chips kann man nachkaufen -> fördert handel. Aber die MC5s ist gefarme pur.

nabbl
09-12-06, 16:27
nene ... wenn dann für alle imps.

imps sollten einfach nicht weniger boni geben nur weil ein paar prozent beim zustand fehlen. bei armor und waffen allerdings ist das wirklich sinnvoll. das würde die wirtschaft ankurblen. die imps dagegen bringen so gesehen nichts für trader...

Bloody Roar
09-12-06, 16:29
jo nabbl is ne idee aber dann sollte armor nicht in artifact zu kaufen sein. ungefähr so wie es waffen jetzt ist -> erstmal waffe kaufen, ressen und consten lassen bevor sie wirklich effektiv ist

nabbl
09-12-06, 16:31
jop is ne gute idee. aber soweit ich weiss gibts zB die duranium rüssi in der mb auch nicht arti. sondern irgendwie auf 96%

Sgt. Pepper
09-12-06, 20:00
abgesheen davon, dass mir die Boni der Imps generell nicht gefallen (wie zum geier komm ich als PE auf DEX 115 ?)

gefällt mir dieser werteverfall... klar bei rare/mc5 imps ist das total nervg, wenn man da lle 2 monate nen neues braucht.
dem könnte man ja entgegen wirken, indem man wirklich alles (ich emine wirklich alles) research-/baubar macht. Unter gewissen voraussezugen.
Ein forscher der ein MC5 ressen will, könte zB eine bestimte lizenz benötign oder ähnliches.
Aber das geht vorerst wohl zu weit.

nostramo
09-12-06, 20:13
Ich denke Konsens haben wir darin, dass wir in NC kein "gefarme" haben wollen und alles was das auslöst dafür kritisieren.

Wenns Waffen beträfe, hätte man zumindest die Freiheit Rareparts zu suchen, wo man möchte. Das ist immerhin "etwas" abwechslungsreich.

Aber MC5 ist wohl eine der langweiligsten Angelegenheiten in NC ... ich weiß nicht, ob das groß meine NC-Motivation fördern würde, wenn ich da immer mal wieder hin müsste, um meinen xx/95er Chip zu ersetzen, mit dem ich grad noch zweimal sterben darf.
Und bei Opfights nimmt man unter Umständen einige Male den GR.

Sgt. Pepper
09-12-06, 20:31
weil du grad "GR nehmen" sagst.
bin vorhin über einen TL 18 Rezz gestolpert. (leider funktioniert der nicht)
aber wenn es den tatsächlich geben wird, kann dann nahezu jeder (außer Tanks) rezzen, was die GR-Nutzung nach de tot, doch recht selten machen sollte.

nabbl
09-12-06, 21:05
tank hat kein psi -> kein rezz

ansonsten kann jede klasse mit bisschen ppu rezzen.

theFiend
09-12-06, 21:08
weil du grad "GR nehmen" sagst.
bin vorhin über einen TL 18 Rezz gestolpert. (leider funktioniert der nicht)


Brauchst 48 oder 50 "Mana" dann gehts ;)

Amox
09-12-06, 21:11
die imp werte gefallen mir überhaupt nicht .. schaut euch mal den low level bereich an das erste imp was bonus auf nen mainskill bei spy pe gibt also dex plus ist irgendwann das backbone Oo und der dex cpu ansonsten gibt nix mehr plus nur noch paar werte mehr das wars .. man muss ewigkeiten mit bestimmten waffen rumrennen weil man nicht mehr wie früher paar imps reintut und dann nächste waffe nehmen kann .. im ganzen ist die imp situation einfach nur lächerlich gebalanced

PE muss 3 dex drogen nehmen und SF SWAT damit er 4er PA anziehen kann
SPY TANK MONK 4er PA ??? nicht möglich hallo 124 im mainskill und es gibt kaum noch ims die + auf den skill geben

ich bleib weiter dabei KK hat nix im vorraus getestet einfach mal alles zusammengeschmissen unter dem motto wird schon passen :mad:

tobiwahn
10-12-06, 13:36
Imps verlieren nur an zustand wenn man sie ausbaut oder beim tod verliert.

Womit dann Hybridskillungen mit Umimpaktionen der Vergangenheit angehören. Was dann die (Neocron auch so besonders machende) Vielfalt mal wieder ein bischen mehr einschränkt.

Der zweite Effekt wird sein, dass niemand mehr nach dem Tod den Genrep benutzt und sich statt dessen rezzen lässt. Dann sitzen nicht mehr alle in TH rum, sondern liegen in der Welt verstreut und warten, dass sie gerezzt werden. Naja, sieht man wenigstens mal wieder jemand in den Wastes - wenn auch nur tot. :wtf:

Wobei dann wieder die Nicht-Clan Leute und diejenigen, die nur ma kurz einloggen können, gekniffen sind.

Von daher Finger weg vom Handel im Rahmen des Balancingprojekts!!! Dafür bedarf es mehr als nur einer Maßnahme und die dann noch so viele Nachteile hat.