PDA

View Full Version : custom huds



Amox
23-10-06, 01:23
So ich eröffne mal nen thread für huds von spielern wo sie screens ihrer huds posten können + diskutieren

Amox
23-10-06, 01:24
So ich denke ich bin mit dem hud fast fertig :) udn würde mich über kritik freuen ^^

http://i65.photobucket.com/albums/h224/DAS_AMOX/neocron/nc-custom-hud-preview.jpg (http://i65.photobucket.com/albums/h224/DAS_AMOX/neocron/nc-custom-hud.jpg)


Gruß amox

Germaniac
23-10-06, 03:07
gefällt mir... nur das nötigste... ohne viel spielreien :)

Jagrfelm
23-10-06, 08:23
Jo, sieht nett aus, könnte mir gefallen.

Falk Keegan
23-10-06, 08:29
Wenn du schon kopierst, dann wenigstens nicht die Fehler mit uebernehmen.
Schaut soweit gut aus, nur unten die Dinger unter Chat, Locallist & Co passen nicht zum Restlichen.

Jason Parker
23-10-06, 08:46
Wenn du schon kopierst, dann wenigstens nicht die Fehler mit uebernehmen.
Schaut soweit gut aus, nur unten die Dinger unter Chat, Locallist & Co passen nicht zum Restlichen.

Sieht bei eingeschaltetem R.P.O.S. zwar bischen unpassend aus finds aber rein funktionell wirklich gut weil das die sichtbare Fläche ohne R.P.O.S. größer macht.

Würde als 2te Version gerne sehen, dass alle Fenster zu großen teilen Transparent sind.

BigDaddy
23-10-06, 09:23
Gefällt mir auch sehr gut. Freue mich schon es mal ilve zu testen!!

fschepper
23-10-06, 10:14
Würde als 2te Version gerne sehen, dass alle Fenster zu großen teilen Transparent sind.
Das macht man per INI am besten selbst..

aKe`cj
23-10-06, 10:39
Das macht man per INI am besten selbst..

Richtig ...in der Regel sollte man das via ini machen, es sei denn man möchte konkrete Bereiche transparenter haben als andere und/oder Bereiche die komplett opaque sind - das ist bei meinem HUD der Fall und deshalb benutze ich primär die Alphamaps um die Transparenz zu regeln...

Amox
23-10-06, 10:42
Wenn du schon kopierst, dann wenigstens nicht die Fehler mit uebernehmen.
Schaut soweit gut aus, nur unten die Dinger unter Chat, Locallist & Co passen nicht zum Restlichen.

problem damit ??

wenn du den anderen thread gelesen haben solltest, wäre dir das auch aufgefallen dass ich meins auf die alte version von Tibbel beruht und ich alles das geändert hab was mir überhaupt nich gefallen hat .. da das hud mit local chat und stats anzeige am hud ja nun den geringsten aufwand ausmacht betrachte ich das auch gern als meine arbeit.

Btw trippel könnte ich auch sagen dass er die NC1 dateien kopiert hat es also auch net seine arbeit war er also von kk kopiert hat Oo .. aber wenn man solch haarspaltereien macht lol


Würde als 2te Version gerne sehen, dass alle Fenster zu großen teilen Transparent sind.

ansonsten is der screen extra auf grauem hintergrund weil das hud transparent is ^^ das ändert man in der color ini dort sind zu jedem breich 4 zahlen die erten 3 sind für die farbe und die vierte is für transparenz.

Gruß amox

Kaldera
23-10-06, 11:26
Hast du auch die Minimap, Fahrer Anzeige und das Droner Rpos in angriff genommen?

Amox
23-10-06, 14:31
so hab mal bissle noch dran gearbeitet und mir den kritikpunkt von
Falk Keegan vorgenommen


Wenn du schon kopierst, dann wenigstens nicht die Fehler mit uebernehmen.
Schaut soweit gut aus, nur unten die Dinger unter Chat, Locallist & Co passen nicht zum Restlichen.

http://i65.photobucket.com/albums/h224/DAS_AMOX/neocron/nc-custom-hud-2-preview.jpg (http://i65.photobucket.com/albums/h224/DAS_AMOX/neocron/nc-custom-hud-2.jpg)

Leider kann man oben das menü scheinbar nicht ändern, oder ich hab das nict gefunden ( also die F1 bis F11 menüleiste )


Originally Posted by Kaldera
Hast du auch die Minimap, Fahrer Anzeige und das Droner Rpos in angriff genommen?

drone hud = ja fahreranzeige = ja minimap = ?

drone hud:

http://i65.photobucket.com/albums/h224/DAS_AMOX/neocron/nc-custom-drone-hud-preview.jpg (http://i65.photobucket.com/albums/h224/DAS_AMOX/neocron/nc-custom-drone-hud.jpg)

fahrer und map anzeige:

http://i65.photobucket.com/albums/h224/DAS_AMOX/neocron/nc-custom-driver-hud-preview.jpg (http://i65.photobucket.com/albums/h224/DAS_AMOX/neocron/nc-custom-driver-hud.jpg)


http://i65.photobucket.com/albums/h224/DAS_AMOX/neocron/nc-custom-hud-maps-preview.jpg (http://i65.photobucket.com/albums/h224/DAS_AMOX/neocron/nc-custom-hud-maps.jpg)


@Kaldera

was meintest du genau mit den minimaps ??

Gruß amox

Kaldera
23-10-06, 14:41
Das die Minimap auch keine Schnörkel hat also nichts großes :)

Darkpepe
23-10-06, 21:38
jetzt passt es echt sehr gut . . .
wenn es von dir veröffentlicht wird benutze ich es sicher :)

DER_julu
24-10-06, 00:50
hahaaaaa, ich kriegs langsam aber sicher weiter - hier also die ersten "mitten in der produktion"-shots des tank-camouflage-huds...

erster shot (http://www.eutopia.at/julu/camo_1.gif)

zweiter shot (http://www.eutopia.at/julu/camo_2.gif)

dritter shot (http://www.eutopia.at/julu/camo_3.gif)

ist halt noch mitten im werden, sind auch noch einige fehler drin, die langsam aber sicher ausgemerzt werden, und die menüs bin ich noch nicht einmal angegangen - DAS ist der nächste schritt, hab lange genug gekämpft, daß die dinger alle einigermaßen sauber falten und so...
keine ahnung ob das noch irgendwem anderen gefällt, viel spass damit,
lgJulu

edith:// ziel des ganzen wars, ein staubiges hud mit abnutzungserscheinungen zu basteln, deswegen auch die streckenweise krude gebrochenen kanten. und die linien, die streckenweise nicht vorhanden sind, passen mir auch nicht, daß ist dann noch die abschluss-pixelschieberei...

Amox
24-10-06, 03:30
sieht interessant aus :)

evtl könnte ja kk ne option in den launcher einbauen dass man mehrere huds in nc einbinden kann und diese dann je nach laune wechseln .. weil ständig dateien kopieren würde mir net gefallen ^^

nabbl
24-10-06, 10:42
hahaaaaa, ich kriegs langsam aber sicher weiter - hier also die ersten "mitten in der produktion"-shots des tank-camouflage-huds...

erster shot (http://www.eutopia.at/julu/camo_1.gif)

zweiter shot (http://www.eutopia.at/julu/camo_2.gif)

dritter shot (http://www.eutopia.at/julu/camo_3.gif)

ist halt noch mitten im werden, sind auch noch einige fehler drin, die langsam aber sicher ausgemerzt werden, und die menüs bin ich noch nicht einmal angegangen - DAS ist der nächste schritt, hab lange genug gekämpft, daß die dinger alle einigermaßen sauber falten und so...
keine ahnung ob das noch irgendwem anderen gefällt, viel spass damit,
lgJulu

edith:// ziel des ganzen wars, ein staubiges hud mit abnutzungserscheinungen zu basteln, deswegen auch die streckenweise krude gebrochenen kanten. und die linien, die streckenweise nicht vorhanden sind, passen mir auch nicht, daß ist dann noch die abschluss-pixelschieberei...

ich find das sieht sehr sehr geil aus.. weiter so.

ich krieg grade lust auch an nem hud rumzubasteln :P

DER_julu
24-10-06, 13:22
aktuelle probleme - immer wieder mal stoß ich auf kleine fehler oder die grenzen der fenster, die aber offensichtlich im original-bmb größer sind. keine ahnung warum... und ich krieg das mit dem communicator noch nicht hin, damit er die striche immer korrekt übernimmt, keine ahnung wie das tatsächlicherweise funktioniert, hab gestern schon den halben abend dran rumgefummelt, nun siehts einigermaßen akzeptabel aus, aber noch nicht perfekt. vielleicht weiß ja einer der devs was ? woher nimmt die people-list ihre seitenränder beim vergrößern ?

Ingthor
24-10-06, 13:40
Nett ein Camo Hud.
Mal sehen wann die ersten grafischen Hudvarianten kommen

DER_julu
24-10-06, 13:43
Nett ein Camo Hud.
Mal sehen wann die ersten grafischen Hudvarianten kommen

was verstehst du unter "grafische hudvarianten" ?

fschepper
24-10-06, 14:26
woher nimmt die people-list ihre seitenränder beim vergrößern ?
Mich würde das auch mal beim Chat-Fenster interessieren.. Hab da nur Probleme (beim vergrößern des Fensters verschwindet der Rand plötzlich)...

Allgemein wäre mal ne Vorlage sinnvoll, auf der die ganzen Felder irgendwie markiert sind.. Dinge wie Buttons, Grenzen der Darstellung etc..

So ists einfach nur furchtbar nerviges Rumprobieren..

Amox
24-10-06, 14:31
die chat erweiterung is im selben bmp ganz oben hat die gleiche höhe udn sieht ähnlich aus

chat erweiterung muss ich schaun

DER_julu
24-10-06, 14:43
wie gesagt, chat war für mich offensichtlich. aber woher die people (also die local-list) ihre ränder beim vergrößern hernimmt, is mir ein rätsel...

nabbl
24-10-06, 14:50
bei mir isses grad andersherum :P

people list sieht super aus.. chatlist in beide richtungen grottig.

nervig ist jedesmal clienten neuzustarten und einzuloggen um die änderungen zu sehen. son viewer wäre klasse!

Ingthor
24-10-06, 15:41
was verstehst du unter "grafische hudvarianten" ?

Seit NC2 haben wir ein Hud das ein technischen Style darstellen soll.
Was sicherlich ein ziemlichen grafischen Aufwand hatte.
Neue Themen wie mit Zahnrädern - Cyberdrähten oder ähnliches wäre sicherlich genauso aufwändig als unsere Light Version (http://de.geocities.com/beo_inc/nos/rpos.jpg)

DER_julu
24-10-06, 15:51
bei mir isses grad andersherum :P

people list sieht super aus.. chatlist in beide richtungen grottig.

nervig ist jedesmal clienten neuzustarten und einzuloggen um die änderungen zu sehen. son viewer wäre klasse!

können ja mal die rpos01/02.bmp austauschen, um zu sehen wo die unterschiede liegen. vielleicht wird man ja so schlauer... kannst mir deine gern an julu(at)planet(dot)tt, schicken, dann schick ich meine im reply...




Seit NC2 haben wir ein Hud das ein technischen Style darstellen soll.
Was sicherlich ein ziemlichen grafischen Aufwand hatte.
Neue Themen wie mit Zahnrädern - Cyberdrähten oder ähnliches wäre sicherlich genauso aufwändig als unsere Light Version

deswegen erst mal eine mit camouflage, danach mal schauen... und glaub mir, das camo-muster handzuzeichnen für jeden kleinscheiss is so schon nicht unbedingt der spass, aber sieht imo zu geil aus, ums sein zu lassen... zumindest mit der richtigen einfärbung, in orange tut das einfach nur weh :)

Out of Controll
24-10-06, 16:34
hehe Erbsenkotze nach ZDV-xx :) hab da mal noch so ein paar kleine frage
mir passiert es öfters das nach einem Fatal usw. es mir meine ganzen Fenster wild durcheinander würfelt und ich die erstmal wieder nett anordnen muss ...gibts da ne Datei wo die Position der Fenster eingetragen ist/wird und nützt es diese nach Anordnung der Fenster mit nem Schreibschutz zu versehen um das wild durcheinanderwürfeln zu verhindern ?

hajoan
24-10-06, 17:12
Ja, die gibt es.

BigDaddy
24-10-06, 17:28
Ja, die gibt es.

HER DAMIT!!! :)

nabbl
24-10-06, 19:12
sooo ich habs immerhin geschafft den communicator + local list einigermaßen hinzukriegen

screen damit ihr seht wies vom style her aussehen wird:

http://nabbl.na.funpic.de/Neocron/customrpos.jpg

fehler sind noch:

-pfeile :P
-wenn ich dat fenster noch weiter hochziehe habsch schwarze balken drin...
-man sieht den leichten farbunterschied im zwischensegment des communicators.

ansonsten bin ich recht zufrieden. fehlen nur noch die anderen zigtausend fenster ^^

(um so komplizierter mans machen will desto schwerer wirds ... gaaanz schlimm, wäre toll wenn KK das etwas vereinfachen könnte mit markierungen usw.)

Pestilence
24-10-06, 19:59
Gar nicht schlecht nabbl :)

Ich versuch mich derzeit an einem old school HUD wie so viele andere auch. Da ichs möglichst perfekt machen will, dauert ein vollständiges Bild vom HUD noch etwas.

fschepper
24-10-06, 20:03
Kann das sein, dass die deutsche Com weeeeeeitaus aktiver was HUDs angeht is?
Was ich hier schon an Bildern gesehn hab und an Ankündigungen gehört..
Wow.. Hätte ich nicht gedacht.. :)

DER_julu
24-10-06, 20:06
sooo ich habs immerhin geschafft den communicator + local list einigermaßen hinzukriegen

screen damit ihr seht wies vom style her aussehen wird:

http://nabbl.na.funpic.de/Neocron/customrpos.jpg

fehler sind noch:

-pfeile :P
-wenn ich dat fenster noch weiter hochziehe habsch schwarze balken drin...
-man sieht den leichten farbunterschied im zwischensegment des communicators.

ansonsten bin ich recht zufrieden. fehlen nur noch die anderen zigtausend fenster ^^

(um so komplizierter mans machen will desto schwerer wirds ... gaaanz schlimm, wäre toll wenn KK das etwas vereinfachen könnte mit markierungen usw.)

nabbl, die schwarzen balken - in der people-list oder im chat-window ?

Jagrfelm
24-10-06, 20:12
gibts da ne Datei wo die Position der Fenster eingetragen ist/wird und nützt es diese nach Anordnung der Fenster mit nem Schreibschutz zu versehen um das wild durcheinanderwürfeln zu verhindern ?


rpos.ini
Da drinnen sind alle Positionen als X,Y Koordinaten gespeichert. Richte dir die Fenster in NC so wie du sie willst, steig normal aus und mach sie einfach schreibgeschützt. Das wars.

nabbl
24-10-06, 20:36
nabbl, die schwarzen balken - in der people-list oder im chat-window ?

im chat window...

also wenn ich das chat window in y-richtung vergrößern würde hätte ich dann in regelmäßigen abständen schwarze balken..

DER_julu
25-10-06, 01:38
jo, is das gleiche problem wie mit der locallist, dürften nach letztem erkenntnisstand zusammenhängen...

nabbl
25-10-06, 10:15
locallist kann ich nach belieben hoch und runterziehen, dat sieht dann einwandfrei aus :P

ich mach heute mal weiter und schau wies mit location fenster usw. funkts

Out of Controll
25-10-06, 12:24
thx @ Jagrfelm werd das dann mal bei Gelegenheit schreibgeschützt machen :)

Jagrfelm
25-10-06, 15:50
Jo, kein Problem.

nabbl
25-10-06, 17:28
soo bin etwas weiter gekommen ...

kleine schönheitsfehler sind noch dabei, werde die demnächst ausmerzen.

aber ich mach mich erstma an die anderen fenster, sind ja nicht mehr viele Oo

der ganze style soll übrigens ans ut2004 hud erinnern :P

Amox
25-10-06, 19:41
sooo ich habs immerhin geschafft den communicator + local list einigermaßen hinzukriegen

screen damit ihr seht wies vom style her aussehen wird:

http://nabbl.na.funpic.de/Neocron/customrpos.jpg

fehler sind noch:

-pfeile :P
-wenn ich dat fenster noch weiter hochziehe habsch schwarze balken drin...
-man sieht den leichten farbunterschied im zwischensegment des communicators.

ansonsten bin ich recht zufrieden. fehlen nur noch die anderen zigtausend fenster ^^

(um so komplizierter mans machen will desto schwerer wirds ... gaaanz schlimm, wäre toll wenn KK das etwas vereinfachen könnte mit markierungen usw.)

mit dem chatwindow hab ich auch meine probleme

es sind nicht nur die striche im fenster die nicht geändert werden können, sondern auch ganz rechts der versetze rand. Das stört mich da man es nicht ändern kann :(

Pestilence
25-10-06, 19:46
Ist hardcoded, da wird man nicht viel machen können als es bestmöglich zu umgehen :)

Amox
25-10-06, 21:21
ok linien sind weg ^^

aber diese verschiebung is weiterhin da

edit: ok chat kann man reparieren .. muss man bissle rumbasteln, dann is es sauber ^^

nabbl
27-10-06, 11:34
hey watn los hier ... ist doch sicher jemand schon weiter gekommen und kann nen paar screens präsentieren.

oder sind alle wegen dem wettbewerb in ihren bunker zurückgekrochen und operieren jetzt im geheimen? ^^

DER_julu
27-10-06, 12:09
nein, war nur zwei tage im hinterland, musikmachen und so, und da gibts (angenehmerweise) keinen netzugang.

hab aber dank dem wettbewerb die arbeit am camo-hud nach hinten verschoben, weil ich eine andere idee vorzieh. dazu nur so viel: die andere idee kommt in farbe, und zwar so richtig :)

nabbl
27-10-06, 12:39
kommt jetzt der hippie in dir zum vorschein ? ^^

hab nur rpos01 und 02 soweit fertig... fehlen nur nochn "paar" fenster die aber um einiges leichter zu bearbeiten sein sollten -.-

DER_julu
27-10-06, 13:21
hrhr - nein, nicht wirklich, aber wenn ich schon was mit kabeln mach, dann sollt das nicht alles gleichfärbig sein...

nabbl
27-10-06, 13:25
ow das hört sich geil an ... könnte aber schwer werden ^^

RaoulDuke
27-10-06, 15:18
eigentlich find ich das HUD das ich atm verwende ganz ok, und ehrlich gesagt bin auch zufaul hier großartig herumzubasten aber versuchen wollt ichs nun doch einmal.
Leider fehlen mir irgendwie die ganzen dateien :wtf:
Und jetzt meine Frage: Muß ich mir die Dateien irgendwo erst runterladen oder wie oder was ???

Ingthor
27-10-06, 15:29
..
Leider fehlen mir irgendwie die ganzen dateien :wtf:
Und jetzt meine Frage: Muß ich mir die Dateien irgendwo erst runterladen oder wie oder was ???

Ohje noch ein DAU.
Nachdem mein Light HUD sogut angekommen ist, wird jedes weiter Pixel schon wieder zuviel sein. Mal sehen was ich im Bunker noch alles ausbrüten kann.

McKAiver
30-10-06, 17:41
die sind ja echt cool!

Aber wie sieht das mit download aus? habt ihr die schon frei gegeben?

MFG

dodgefahrer
02-11-06, 13:08
Ja macht mal bitte alle !!!! Free download 4TW^^

Amox
02-11-06, 13:12
es wird im forum nix an dateien außer screenshots gepostet weil es net erlaubt ist .. fertige huds können zu KK geschickt werden und werden dann auf der offiziellen seite als download bereitgestellt

und denke mal alle die an nem hud arbeiten wollen auch an dem event teilnehmen ^^

BigDaddy
02-11-06, 14:55
Ja macht mal bitte alle !!!! Free download 4TW^^

Kannst es wieder nicht erwarten, hm? :D

H00ver
06-11-06, 00:21
Ein System zum einfachen HUD wechsel / Import ist in arbeit, jedoch nur für den ultimate launcher.

Gebt mir nen bissel mehr Zeit :o Hab RL bissel Stress ;)

dodgefahrer
08-11-06, 12:16
Jaaaaaa wenigstens einer.....mhhh nur für den Ulti-Launcher ??? Mist muss ich doch nochmal versuchen das Ding vernünftig zu installieren.....;)

H00ver
14-11-06, 19:59
Jaaaaaa wenigstens einer.....mhhh nur für den Ulti-Launcher ??? Mist muss ich doch nochmal versuchen das Ding vernünftig zu installieren.....;)

Windows Update durchlaufen lassen, .NET2.0 installieren lassen und dann die light Version des Launcher laden + installieren.

Serious
04-12-06, 00:30
so hab mal bissle noch dran gearbeitet und mir den kritikpunkt von Falk Keegan vorgenommen

Gruß amox

mir gefällt dein Hud auch gut, weil es schön einfach ist und das ganze Rahmen-Gedöhns vom Original entfällt.:cool:
-Aber warum läßt du - wenn du das ganze schon einfach und sichtsparend anfertigen willst - nicht auch noch die hellgrauen Rahmen um die benutzbaren Buttons der einzelnen Fenster weg ? - Fände ich noch besser !:)

Amox
04-12-06, 04:09
ehm du eminst die striche oben wo das x und das ? sind .. naja habs schon ohne versucht aber dann kommt man gar net mehr zurecht zwecks fenster verschieben oder wenn sich fenster überlappen man klickt ständig das falsche an , leider

Serious
04-12-06, 16:08
ehm du eminst die striche oben wo das x und das ? sind .. naja habs schon ohne versucht aber dann kommt man gar net mehr zurecht zwecks fenster verschieben oder wenn sich fenster überlappen man klickt ständig das falsche an , leider

nein, die Striche /Titelleiste der Fenster mein ich nicht (die Buttons kannst du auch ruhig so lassen)!
Ich meine das, was in fast jedem Fenster um die Kästchen, oder Felder in hellerem grau herum ist -und was außer der Optik keinen sonstigen Zweck hat, da darauf / darin ja keine Buttons oder Eingabefelder o.ä. zu finden sind. -Habe leider kein Bildbearbeitungsprogramm, sonst könnt ich dir zeigen, was ich meine.:rolleyes:

Aber, wenn du z.B. das "Skill-Fenster" aus denem Shot nimmst: ..dann ist da doch um die dunkleren Eingabefelder mit den Skill-Werten doch noch ne' hellere Fläche; man könnte vielleicht auch sagen: ein Hintergrund - und genau das meine ich ! Wenn du davon so wenig, wie möglich als "Hintergrund" läßt -oder vielleicht durchsichtig machst -, dann würde das Hud noch weniger v. eigentlichen Gamehintergrund (= Neocron2-Welt) verdecken; und das fände ich sehr gut !!:D

Amox
04-12-06, 16:34
so richtig check ich das noch net .. evtl die buttons von dem doppelpfeil und den + ?? das sind buttons und sollten schon als solche sichtbar sein ^^ außerdem kann man ja net mit geöffneten hud rumlaufen .. alternativ kannst du auch per hud color die alpha werte sehr niedrig wählen dann is das ganze hud durchsichtig je nach belieben ich mag mein hud auch mehr in dem grau blau andere farben sehen dann schon wieder anders aus .. is halt alles geschmackssache und letztlich baut sich jeder sein hud was er gern benutzen will ... im momentanen punkt nutzt ich mein hud so wie es nun is hab keine störenden sachen mehr , die mich vom spielen abhalten und damit bin ich zufrieden ^^

Serious
04-12-06, 19:32
so richtig check ich das noch net .. evtl die buttons von dem doppelpfeil und den + ?? das sind buttons und sollten schon als solche sichtbar sein ^^ außerdem kann man ja net mit geöffneten hud rumlaufen .. alternativ kannst du auch per hud color die alpha werte sehr niedrig wählen dann is das ganze hud durchsichtig je nach belieben ich mag mein hud auch mehr in dem grau blau andere farben sehen dann schon wieder anders aus .. is halt alles geschmackssache und letztlich baut sich jeder sein hud was er gern benutzen will ... im momentanen punkt nutzt ich mein hud so wie es nun is hab keine störenden sachen mehr , die mich vom spielen abhalten und damit bin ich zufrieden ^^

nein, tut mir leid; auch das meinte ich nicht.:(
...aber ich will nochmal versuchen, es dir zu erklären:
nochmal zu deinem 2. Shot und dem Skillfenster -> da ist doch ein dunkles Feld, in welchem die Skillpunkte aufgeführt sind, die du momentan verteilen könntest (auf dem Shot also 0 Skill Points); -und das, was da um dieses Feld herum ist (wie auch um alle anderen Felder) - die hellgraue Fläche - genau das meine ich.:angel:
natürlich könnte man auch das Hud an sich ganz oder teilweise transparent machen, nur würden dann auch die dunklen Felder (wie das obige) transparent, was das Lesen der enthaltenen Schrift oder der Zahlen sehr erschweren würde (v.a. bei mehreren, überlappenden Fenstern; hab ich selber schon probiert). ...und daher fände ich diese Lösung nicht gut. - Aber, wenn du 'ne Möglichkeit findest, nur die v. mir angesprochenen hellen Bereiche der Fenster zu minimieren, oder ganz durchsichtig zu machen, und trotzdem die dunklen Felder und die Werte / Schrift darin so bleiben (oder am besten noch weniger transparent), wie auf deinem Shot, dann hättst du genau das, was ich gemeint habe.:cool: