PDA

View Full Version : einige fragen zum hud



DER_julu
19-10-06, 15:58
hi leute...

1.) der download im deutschen howto-thread funktioniert nicht richtig, habs nur aus dem englischen saugen können.

2.) was hats mit den doppelten files auf sich, warum gibts zu jedem teil des huds eine weisse version ? definiert die weisse version die größe und form des grafischen teils - der funktionelle teil wird ja über den code fixiert...

3.) was muss man beachten, daß daß das hud auch nachher noch von den gfx_hudcolor - parametern einzufärben ist ?

4.) das crosshair ist im code, und einfach nicht zu verändern ?

danke, und lgJulu

Falk Keegan
19-10-06, 16:08
1: Ja. Bei mir ist da sogar nur die rpos_armor1.bmp drin.
2: Keine Ahnung, vermute du hast recht.
3: Nichts.
4: Crosshair ist auch ne .bmp. Aber ist hier wohl (faelschlicherweise?) nicht mit aufgelistet.

Carnage
19-10-06, 16:09
Es dürfen ausschliesslich die freigegebenen Dateien modifiziert werden.
Alle anderen Modifikationen werden zukünftig mit permanenten Accountsperrungen geahndet.

Diskussionen über die Modifikation anderen Clientdateien, führen zur Sperrung des Forenaccounts.

Falk Keegan
19-10-06, 16:11
Anderen Crosshair zu benutzen ist also demnach weiterhin Bangrund?

Carnage
19-10-06, 16:13
Das Modifizieren von Clientdateien, welche nicht explizit von uns dafür freigegeben wurden, ist wie immer ein Verstoss gegen die Nutzungsbedingungen und kann mit permanenten Accountsperrungen geahndet werden.

DER_julu
19-10-06, 16:13
Es dürfen ausschliesslich die freigegebenen Dateien modifiziert werden.
Alle anderen Modifikationen werden zukünftig mit permanenten Accountsperrungen geahndet.

Diskussionen über die Modifikation anderen Clientdateien, führen zur Sperrung des Forenaccounts.

wäre halt trotzdem fein gewesen, wenn vor allem jemand offizieller (trotzdem danke, falk, aber gerade bei punkt 2 will ich ein statement von kk haben, bevor ich die arbeit angeh, ich mach die sachen so ungern 2mal :) ) zu 2. und 3. stellung genommen hätte.

Carnage
19-10-06, 16:20
Dateien mit der endung a (rpos_armor1a.bmp), sind Alphamasken.
Der weisse Bereich der Alphamaske gibt an, welcher Bereich des 4eckigen bmps (rpos_armor1.bmp) für die Darstellung im Spiel verwendet wird, sodas die schwarzen Bereiche des Bitmaps "abgeschnitten" und später im Spiel transparent dargestellt werden.

Zefrian
19-10-06, 16:26
so wie es aussieht, sind alle freigegbenen Bitmaps in Grauabstufung gehalten. Es ist daher anzunehmen, dass für die Funktionalität der "hud-color-Färbung" nichts weiter beachtet werden muss, als dass man bei der Modifizierung der freigegebenen Bitmap-Dateien nur diese Grautöne verwendet.

Da ich so etwas noch nie gemacht habe, ist dies natürlich nur eine Vermutung meinerseits, aber sicherlich logisch genug.

Falk Keegan
19-10-06, 16:27
so wie es aussieht, sind alle freigegbenen Bitmaps in Grauabstufung gehalten. Es ist daher anzunehmen, dass für die Funktionalität der "hud-color-Färbung" nichts weiter beachtet werden muss, als dass man bei der Modifizierung der freigegebenen Bitmap-Dateien nur diese Grautöne verwendet.

Da ich so etwas noch nie gemacht habe, ist dies natürlich nur eine Vermutung meinerseits, aber sicherlich logisch genug.Stimmt auch soweit. Grad getestet.

Mighty Max
19-10-06, 16:36
Die Farbwerte müssten eigentlich (keine garantie) multiplikativ verknüpft sein.

Dann lässt sich die Endfarbe (einzeln als Komponente) berechnen als
(ini_farbkomponente * bmp_farbkomponente) / 256

Sprich die ini Farben verhalten sich als "Boostfaktor" der verwendeten BMP Farben. Stimmt meine Annahme oben, dann kann eine ini Farbe "0 255 255 255" niemals irgendetwas Rotes darstellen, egal wie viel in die BMP geschmiert wird.

Stimmt meine Annahme nicht, bleibt noch die einfache lineare Interpolation, kann ich mir aber nicht vorstellen, da erwarte ich Effekte (Helligkeitsproblem von 255er Werten) die ich im RPOS noch nicht beobachtet habe.

Edit: also einfacher Test um dies herauszufinden: Man setze irgendwo einen roten Punkt ins HUD, die INI-Farbe für diese Element auf 0 für Rot setzen. Ist ein roter Punkt mit halber Helligkeit zu erkennen => lineare Farbmischung. Ist kein roter, nur ein schwarzer Punkt zu erkennen => multiplikative Farbmischung

DER_julu
19-10-06, 16:45
also wie ich angenommen hab :) mach mich gleich heute abend an die arbeit :)
hat noch jemand lust, sich an einer ausführlichen guide zu beteiligen, wenn das ganze fertig ist ?

DayWalker
19-10-06, 17:20
Hmm, der Armorbereich macht bei mir Probleme... sieht irgentwie scheiße aus wenn ich diese ausd dem Pack nutze. Hab nur ich das Prob?

nostramo
19-10-06, 17:32
In der Liste der freigegebenen Dateien steht definitiv nichts vom Crosshair!

Dann setzt es aber jetzt dann auch bitte mal durch, beim nächste Video/Screen mit verändertem Fadenkreuz BAN!

Nicht umsonst gibt es in diversen Ligen strenge Reglementierung, was Veränderungen des Fadenkreuzes betrifft.

Durandal|AI
19-10-06, 18:23
seh ich genauso

eigentlich haette man die leute mit veraendertem hud ja frueher schon rauswerfen muessen.. aber nun ja...


nachdem man extra noch sagt das das crosshair NICHT veraendert werden darf, hoffe ich das man da in zukunft richtig durchgreift

DayWalker
19-10-06, 18:34
Hmm, ich will jetzt keine Exploitdiskussion vom Zaun treten, und wenn KK sagt es ist nicht erlaubt, dann ist es so.

Aber dennoch interessiert mich folgende Frage:
Was ist an Fadenkreuz-Modifikationen, sprich ein anderes FK-Design, denn so schlimm?

Klärt mal einen Unwissenden der kein Problem darin sieht auf. :)

Carnage
19-10-06, 19:20
Das Fadenkreuz ist stark PvP relevantes HUD Objekt,
damit alle Spieler die selben Rahmenbedingungen fürs PvP haben,
ist es nicht erlaubt dieses zu manipulieren.

DER_julu
19-10-06, 20:04
also, erste tests erfolgreich...
ein paar tips am rande - hab ich grad bemerkt...

macht den custom-hud möglichst nicht zu hell, die schriften werden sonst schwerer lesbar, und die bars (trefferzonen / psi / health) werden schwerer sichtbar... beim ständig sichtbaren hud ist es mit den größenänderungen nahezu unmöglich, da die modulpositionen vom system verwaltet werden - sprich, eher kleiner als das original, aber größer geht noch nicht so ganz (zumindest rechts unten...);

irgendein problem hab ich noch an den "whitemaps", aber ansonsten hauts schon einwandfrei hin...

carnage, snowcrash: gibts irgendeine chance, über die inis oder die grafik die POSITION der einzelnen elemente zu ändern, sagen wir mal den qb um ein paar pixel nach oben oder unten ? kann man das erlauben / überhaupt ändern ? ist ja imo nicht gravierend pvp-relevant...

Carnage
19-10-06, 20:09
carnage, snowcrash: gibts irgendeine chance, über die inis oder die grafik die POSITION der einzelnen elemente zu ändern, sagen wir mal den qb um ein paar pixel nach oben oder unten ? kann man das erlauben / überhaupt ändern ? ist ja imo nicht gravierend pvp-relevant...

Nein, die Funktionen und deren Positionen sind hardcoded und können nicht über ini Dateien angepasst werden.

DER_julu
19-10-06, 20:47
schade, das schränkt dann doch ein - aber ich hab damit gerechnet... naja, man kann wohl nicht alles haben :) dann fang ich einmal an mim basteln...

DayWalker
19-10-06, 21:02
Das Fadenkreuz ist stark PvP relevantes HUD Objekt,
damit alle Spieler die selben Rahmenbedingungen fürs PvP haben,
ist es nicht erlaubt dieses zu manipulieren.
Danke für die Antwort, auch wenn ich nun immernoch keinen Sinn darin sehe. :angel:
Aber wenns verboten ist, najut.

Eine Frage bleibt noch offen:
Wieso spielen die rpos_armor1.bmp bzw. rpos_armor1a.bmp bei mir verrückt?
Wenn ich sie in den entsprechenden Ordner kopiere kommt dabei das raus:

Unrak.
20-10-06, 10:08
Das Fadenkreuz ist stark PvP relevantes HUD Objekt,
damit alle Spieler die selben Rahmenbedingungen fürs PvP haben,
ist es nicht erlaubt dieses zu manipulieren.

klingt unlogisch, es kann doch auch jeder sich das hud aussuchen das im am besten gefällt und hat dann auch "DAS fadenkreuz" xD das andere so "imba" im pvp macht ;) also gleichberechtigung

aber wenn der grund evtl ganz woanders liegt, ...ich nehme mal an um cheats zu verhindern bzw zu erschweren, dann verstehe ich den grund.

Pestilence
20-10-06, 10:28
Der Grund ist eigentlich völlig irrelevant. Es ist nicht erlaubt und Punkt :)

Carnage
20-10-06, 10:41
klingt unlogisch, es kann doch auch jeder sich das hud aussuchen das im am besten gefällt und hat dann auch "DAS fadenkreuz" xD das andere so "imba" im pvp macht ;) also gleichberechtigung

Wenn jeder etwas anderes benutzt, sind nicht bei allen Usern die gleichen Rahmenbedigungen gegeben. Wenn jeder machen könnte was er will, ist das zwar auch Gleichberechtigung, hat aber nichts mit gleichen PvP Rahmenbedingungen zu tun.

Falk Keegan
20-10-06, 11:03
Was ist, wenn ich jetzt behaupte das das HUD selbst "PvP-relevanter" ist als das Crosshair.
Durch mehr Uebersicht, besonders bei kleinen Aufloesungen, kann man sehr viel erreichen!

[x] Vote for Custom-Crosshairs!

(Werd ich jetzt aus dem Forum gebanned weil ich ueber das unerlaubte Editieren diskutiere?)

Carnage
20-10-06, 11:22
Was ist, wenn ich jetzt behaupte das das HUD selbst "PvP-relevanter" ist als das Crosshair.
Durch mehr Uebersicht, besonders bei kleinen Aufloesungen, kann man sehr viel erreichen!

[x] Vote for Custom-Crosshairs!

(Werd ich jetzt aus dem Forum gebanned weil ich ueber das unerlaubte Editieren diskutiere?)

Die HUD Elemente (Chat,Quickbelt,Localanzeige) können auch ohne eine Modifikation nach belieben, so gut wie vollständig, von allen Spielern ausgeblendet werden.
Wer meint dennoch anderweitige Dateien als die freigegebenen modifizieren zu müssen, muss mit einer Accountsperrung rechnen!

Zefrian
20-10-06, 11:25
@ Falk : Lass es bitte gut sein. Individuelles Fadenkreuz ist verboten, individuelles HUD anhand der freigegebenen Dateien erlaubt. Punkt. Aus. Fertig. Herum-Diskutieren führt doch sowieso wieder zu Flames und letztendlich zu Unmutsgefühlen auf beiden Seiten. Oder soll KK es bereuen, die Dateien wieder freigegeben zu haben? Daher lasst uns bitte nicht weiter auf dem Thema "Fadenkreuz" herumreiten.

Ich were wohl versuchen, da es nun erlaubt ist, ein "Simple HUD" zu entwerfen. Das wird eine Zeitlang dauern, aber ... "Gut Ding will Weile haben." :)

Amox
20-10-06, 11:30
ich hab mal nen damals kursierendes NC1 like hud genommen und nach meinen bedürfnissen umgestaltet, weil mir das fenster design net gefallen hat ( der designer war der meinung rechts und liks mit ner art schatten zu arbeiten, fand ich ehrlich schlecht daher alles gleichmäßig umgearbeitet ^^


http://i65.photobucket.com/albums/h224/DAS_AMOX/neocron/NC-hud-by-amox-preview.jpg
(http://i65.photobucket.com/albums/h224/DAS_AMOX/neocron/NChudbyamox.jpg)

ok die farben hab ich nun noch net angepasst .. is ja auch nen bisschen mehr arbeit


Gruß amox

Zefrian
20-10-06, 11:45
@ Amox : Das sieht ja schon recht brauchbar aus :) . Die "Buttons" oben rechts an den Dialogboxen wirken allerdings noch irgendwie ... "verloren"

*seuftz* ... ja, das ist eine elendige Pixelschieberei ...

Wie bearbeitet ihr denn die zwei zueinandergehörigen Masken? Gibt es da spezielle Modi in irgendwelchen Bildbearbeitungsprogrammen? - Ich öffne zweimal Windows-Paint und stelle beide Bilder nebeneinander und bearbeite sie quasi gleichzeitig - Pixel für Pixel. - Die einfachste Methode, aber doch etwas mühsam.

Darkana
20-10-06, 11:46
Also erstens sollte KK einfach mal MD5-Pruefsummen fuer relevante Dateien durchfuehren und dann einfach nicht starten, falls die Ueberpruefung fehlschlaegt. Dann ist Ruhe bei dem Thema :o

Zum zweiten: Vielleicht mal fuer diejenigen, die noch Probleme mit dem Alpha-Texture-Coloring-Zeug haben, hier mal ein kleines Beispiel fuer GIMP-Nutzer/innen. Die Leute mit den kaeuflich erworbenen (*huestel*) Produkten sollten wohl aehnliche Moeglichkeiten haben, aber da kenne ich micht nicht aus.

Wieauchimmer, in GIMP sieht sowas dann ungefaehr so aus:
http://www.mantris.net/darkana/rpos2.png

Die entsprechenden Layer sind so angeordnet:
http://www.mantris.net/darkana/rpos1.png

Der untere Layer hat eine "Layer Mask" (welche rechts daneben dargestellt ist), die im Endeffekt der .bmp-Datei mit dem Alpha-Channel entspricht. Das Bild auf dem Layer sollte an sich klar sein. Damit kann man also das Design und die Alpha-Maskierung fuer dieses Design festlegen; die Layer Mask laesst sich bequem ueber das Popup-Menue zu dem Layer an/ausstellen und auch anzeigen (man kann sie auch "blind" editieren, aber das ist wohl eher nicht gewuenscht ;)).

Darueber befindet sich ein Coloring Layer, der multiplikativ mit dem unteren Layer verknuepft ist, um einen kleinen Eindruck von der endgueltigen Farbgebung zu vermitteln. Leider ist das hier im 100%-Opacity-Fall, ich muss mal bei einem neueren GIMP pruefen, ob das auch mit entsprechenden Alpha-Werten funktioniert, damit das Experimentieren mit den RPOS-Farbwerten etwas einfacher faellt.

Naja, viel Spass beim Basteln :D

PS: Im obigen Beispiel enthaelt das Bild selbst noch Transparenz, welche in den Texturen von NC nicht vorhanden ist, d.h. wir haetten hier ein gestreiftes rotes NC-Logo auf gestreiftem schwarzen Grund.

PPS: Ich wuerde zuerst das Layout fertig malen und mit einer Kopie davon dann die Maske gestalten. Das sollte am einfachsten sein und man braucht nicht staendig beide Dinge "up-to-date" halten.

fschepper
20-10-06, 11:55
Wie bearbeitet ihr denn die zwei zueinandergehörigen Masken? Gibt es da spezielle Modi in irgendwelchen Bildbearbeitungsprogrammen? - Ich öffne zweimal Windows-Paint und stelle beide Bilder nebeneinander und bearbeite sie quasi gleichzeitig - Pixel für Pixel. - Die einfachste Methode, aber doch etwas mühsam.
In den meisten Bildbearbeitungsprogrammen gibts ein Tool zur farbwertbasierten Flächenauswahl (meist mit nem Zauberstab als Symbol).. So hab ichs zumindest gemacht.. Einfach das HUD gebastelt, dann am Ende mit dem Tool die schwarze Fläche außenrum ausgewählt, Auswahl invertiert und mit weiß gefüllt.. Ist ne sehr simple Methode, die manchmal bei Kanten so ihre Probleme hat, aber eben schnell & einfach geht..
Übrigens würd ich dir ernsthaft empfehlen nicht Paint zu nehmen.. Gimp (http://www.gimp.org/) is ganz ok, und Paint.net (http://www.getpaint.net/index.html) soll auch ganz ok sein (beides OSS)..

Amox
20-10-06, 12:10
@ Amox : Das sieht ja schon recht brauchbar aus :) . Die "Buttons" oben rechts an den Dialogboxen wirken allerdings noch irgendwie ... "verloren"

*seuftz* ... ja, das ist eine elendige Pixelschieberei ...

Wie bearbeitet ihr denn die zwei zueinandergehörigen Masken? Gibt es da spezielle Modi in irgendwelchen Bildbearbeitungsprogrammen? - Ich öffne zweimal Windows-Paint und stelle beide Bilder nebeneinander und bearbeite sie quasi gleichzeitig - Pixel für Pixel. - Die einfachste Methode, aber doch etwas mühsam.

oben rechts sind keine buttons Oo

oder was meinst du ??

man kann nix in der art verändern wie du meinst es sei denn du meinst das minimieren und schliessen button ..aba da mach ich mir net die mühe das die in jedem fenster syncron aussehen, weil man dann alles umbasteln muss und die fenstergrafik so erstellen muss dass es mit den buttons übereinstimmt die man aba erst sieht wenn man ingame is ^^


Gruß amox

Zefrian
20-10-06, 12:25
[...] es sei denn du meinst das minimieren und schliessen button ..aba da mach ich mir net die mühe das die in jedem fenster syncron aussehen, weil man dann alles umbasteln muss und die fenstergrafik so erstellen muss dass es mit den buttons übereinstimmt die man aba erst sieht wenn man ingame is ^^Genau das Schließen-Button meine ich. Und wenn, dann wollen wir die Sache ja auch vernünfig machen, oder? Das ist natürlich nicht einfach und mal eben schnell gemacht. Aber wenn du dieses HUD alleine verwenden möchtest und nicht weitergeben möchtest, ist das natürlich egal, ob diese Buttons "schepp" im Bild rumhängen ... :lol:

Amox
20-10-06, 12:31
naja richtig machen is dann so das ich die ganze grafik nach unten schieben muss auch bissle doof weil die bereiche bissle ungünstig gemacht wurden

eigentlich liegt es hauptsächlich daran ich mag alles schön gerade haben und kk hat da son geschnörkel angefangen ^^

edit

zb inventory und navray hab ich gerade geschaut kann ich net runterschieben weil beide in einer datei sind und da kein platz mehr is für schiebe sachen

die idee dir mir gekommen ist gefällt mir aba net so wegen der gleichmäßigkeit .. die beiden buttons sind genau an der stelle wo ich diesen unterstrich ( die durchsichtige linie ) eingefügt hab .. wenn ich diese nun entferne entweder ganz oder nur bei den buttons nen rechteck untersetz dann wären diese sichtbar un schick zentriert passt dnn aba nicht zum layout

.. heißt man müsste wieder anfangen das simple layout mit paar verzierungen zu versehen

zur verdeutlichung

http://i65.photobucket.com/albums/h224/DAS_AMOX/neocron/prozess.jpg


http://i65.photobucket.com/albums/h224/DAS_AMOX/neocron/implants.jpg

[Edit by Ziu: Die Regelungen mit dem RPOS bitte nochmal genau lesen. Posten von HUD Dateien sind verboten, egal ob in eine andere Grafik gepackt oder als zio oder rar oder... whatever. Don´t do it!]

Zefrian
20-10-06, 13:47
ja mei .... was spricht denn dagegen, einfach folgendes in der Ecke zu machen:


------------+
|
--- |
\________|
|
|

Dann ist es eben nicht perfekt geradlinig, aber dafür passend und gut anzusehen. :cool:

Amox
20-10-06, 14:54
du sagst es is auch net perfekt ^^ .. mal schaun bin im moment an den hudcolors am basteln ^^

Amox
20-10-06, 21:13
ok habs mal gemacht gefällt mir glaub auch besser ^^ .. aba sowas weiß man ja erst wenn mans versucht hat ^^

http://i65.photobucket.com/albums/h224/DAS_AMOX/neocron/nc-2-hud-by-amox-preview.jpg (http://i65.photobucket.com/albums/h224/DAS_AMOX/neocron/nc2hudbyamox.jpg)


die hud color läßt sich am besten übrigens mit dem NC2 settings tool managen .. macht sich am besten ^^


Gruß amox

Germaniac
21-10-06, 02:04
sieht gut aus amox.. bietest dein HUD auch als download an?
Hab vom Pixelschieben ned so de plan ;)

semper fidelis
21-10-06, 02:41
Einsenden von modifizierten R.P.O.S. Paketen zur Veröffentlichung auf der Neocron 2 Produktseite
Eigens modifizierte R.P.O.S. Pakete können per E-Mail (community@reakktor.info) in Form von RAR oder ZIP Archiven eingeschickt werden. Nach eingehender Prüfung, werden diese Pakete von uns auf der Neocron 2 Produktseite veröffentlicht. Die eigenwillige bzw. unaufgeforderte Bereitstellung von modifizierten R.P.O.S. Dateien im offiziellen Forum ist untersagt und wird bei Mißachtung als Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen des offiziellen Forums geahndet. Zu Diskussionszwecken wird zudem eine Untersektion im Spielerguide Forum eingerichtet.

Also macht das mal lieber per PM :)

semper fidelis
21-10-06, 05:48
Hab bisher noch nicht viel geschafft, nur ein paar Farbtests :P

So sieht es bisher aus, habe es leider noch nicht geschafft, dass alte HUD aufzutreiben :(
Falls jemand Rat weiß -> PM me plz :angel:

http://img207.imageshack.us/img207/2073/farbtest1pw7.th.png (http://img207.imageshack.us/my.php?image=farbtest1pw7.png)

Tibbel
21-10-06, 06:55
[edit]

semper fidelis
21-10-06, 08:02
@ Tibbel: Magst mir den DL Link zukommen lassen, per PM ;)
Btw. Need Pulsanzeige *Gg*

Atreides
21-10-06, 08:51
Für mich bitte auch die eine oder andere PM mit Downloadlinks. :angel:

Kaldera
21-10-06, 10:41
Mir bitte auch einmal schicken :D


MFG Kaldera

Amox
21-10-06, 10:45
1. Amox "sein" Hud basiert auf einer alten Version von mir realeased am
13.08.2005

2. ist einer neuere Version vorhanden vom 10.06.2006


3. Amox wenn du dich schon in diversen Foren rumtreibst empfehle ich dir
den "ganzen Thread" zu lesen

hab dir nur gesagt was mir an dem hud gestört hatte und was ich geändert hab ^^

mein is ja geschmackssache, aber ich mag dieses halbdurchsichtige net. Wenn man mehrere fensterübereinander setzt, dann wirkt das verwirrend

Grüße Amox


PS .. kann mir mal jemand nen screen von nc1 schicken wo man alle fenster vom hud sieht ??

Da ich erst mit nc2 eingestiegen bin hab ich nurbeschreibungen vom hud .. macht sich da bissle schwer den NC1 stil rauszuarbeiten :(

Ryan Steiner
21-10-06, 11:20
Warum schickt ihr die fertigen Huds nicht einfach per mail an KK, so dass diese nach erfolgter Prüfung für die gesamte Com zum DL freigegeben werden können ?

Das erspart euch
1. jede Menge PMs verschicken zu müssen und
2. selber nen Link für den DL bereitstellen zu müssen.

Crahn mit uns!
Ryan Steiner

aKe`cj
21-10-06, 12:24
Wer Tibbel hier gross zujubelt und irgendwann noch einmal beklagt, dass diverse Leute NC durch hacks versauen verliert bei mir die Glaubwürdigkeit. Das RPOS mag zwar gut sein, aber wer mit diversen anderen Dateien rumspielt schadet der Community und dem Game..ganz egal wie schön das RPOS ist.

Pestilence
21-10-06, 13:48
War natürlich wieder klar, dass sich manche nicht an die Regeln halten können :rolleyes:

Amox
21-10-06, 14:05
öhm ich schick es zu KK wenn ich fertig bin .. das hud is ja noch in arbeit und hier soll diskutiert werden was noch verbessert werden könnte oder ??

Gruß amox

Pestilence
21-10-06, 15:08
dich hab ich natürlich auch nicht gemeint sondern Tibbel :)

Chenoa
21-10-06, 15:34
öhm ich schick es zu KK wenn ich fertig bin .. das hud is ja noch in arbeit und hier soll diskutiert werden was noch verbessert werden könnte oder ??

Gruß amox

Genauso und nicht anders ;)

Darum : Schön beim Topic bleiben !

Germaniac
21-10-06, 15:47
alles klar...dann wart ich noch bis die ersten freigegeben modifikationen zum saugen da sind... ;)

Amox
22-10-06, 01:34
Mal bissle getestet und nun folgendes rausbekommen ...

http://i65.photobucket.com/albums/h224/DAS_AMOX/neocron/test-hud-1.jpg

hintergrund:

ich wollte nen rendering effekt reinbringen so dass die grautöne von einer seite zur anderen abnehmen (also lichtquelle ) dazu muss das bmp aba auf 16 bit hoch

naja alles geklappt, aber nach NC start hat ich dann leider nur noch diese kreise.
Sehen zwar auch lustig aus aba der renner is es doch net. So nochmal nachgeschaut und was war die bmps waren wieder auf 8 bit :( scheint nc also net zu mögen wenn die bmps höher sind .. echt schade :(

weil so sah das eine fenster vorher aus

http://i65.photobucket.com/albums/h224/DAS_AMOX/neocron/hud-test-2.jpg

[naja net genauso aba ähnlich musste es nochmal erstellen]

aba was sagt ihr zu den beiden fenstern die ich da mal testweise fertig gemacht hab .. wäre es die arbeit wert das zu beenden ??

Grüße amox

aKe`cj
22-10-06, 01:45
aba was sagt ihr zu den beiden fenstern die ich da mal testweise fertig gemacht hab .. wäre es die arbeit wert das zu beenden ??

Grüße amox

Mir persönlich schon wieder zu verspielt .. aber ich denke mal das ist geschmackssache.

Amox
22-10-06, 01:51
naja würde es so aussehen wie ich es wollte wäre es ja ok aba so sind das so komische kreise :(

Darkana
22-10-06, 12:13
Dithering ftw! :D Es gibt ja Experten mit sowas, die "dithern" Sachen aus kleinen Formen, wie Quadrate, Dreiecke, Herzchen, Kreise usw. :) Wobei Dein "Problem" aber selbst mit 256 Graustufen besser aussehen sollte ...

[Edit:] Wahh, jetzt aber: Da NC wohl mit 16Bit-Texturen arbeitet wuerde ich explizites Dithering empfehlen. Einfach mal die Farben auf 32 bzw. 64 herunterregeln, um zu sehen, was mit den Graustufen passiert. Ansonsten kann es noch eine Umrechnung bei der Speicherung Deiner BMPs sein, von daher hier nochmal eine 8Bit-Graustufen-Fassung Deines Bildes:

http://www.mantris.net/darkana/hud-test-2.bmp

Amox
22-10-06, 14:57
so ich hab nun dein bmp genommen und verwendet kommt das gleiche raus Oo

Mighty Max
22-10-06, 16:53
Das dürfte daran liegen, dass in 16bit RGB nur 2^5 (32) Graustufen mit dem festdefinierten Helligkeitsabstand existieren. Hingegen existieren in einem 8 bit Graustufen Bild 8x soviele Grautöne, dass zu diesen Übergängen führt.

Also wie Darkana sagte: In ein Bild mit weniger (optimal:32) gleichmässig verteilten Graustufen (_nicht_ 32 Farben!) per dithering umwandeln, dann kannst es verwenden ohne diese sprunghaften Übergänge.

Das Problem bei optimierten (ungleichmässig verteilten) 32 Graustufen ist, dass diese Optimierung (Farbabstand) durch die Umwandlung zur Laufzeit in die 16bit Textur wieder aufgehoben wird.

Darkana
22-10-06, 17:07
8bit grayscale BMP, 31 gray levels, dithered. Kann immer noch komisch aussehen, keine Ahnung, ob NC auch indexed BMPs lesen kann ...

http://www.mantris.net/darkana/hud-test-2-31g.bmp