PDA

View Full Version : [Mars] NEOCORE Volunteer Militia, OP-Kampf-Plattform bei BT ...



765980
16-10-06, 19:42
...

Mein alter Thread zum Thema ist geschlossen worden, darum dieser neue hier. Das vorneweg.

"Go Go Yubari" am 16.10.2006.

...


Kurze Gliederung (ganz Lesefaule springen gleich zum Teil 3)

1) Als Einführung, die Lage
2) Idee & Vorschlag
3) Meine Massnahme „in-game“, die NEOCORE Volunteer Milita
4) Vorteile und Nachteile des Systems


Als Einführung, die Lage, wie ich sie sehe:


Die Spielerzahl der drei miteinander verbündeten NEOCORE Fraktionen Biotech, Protopharma und Dimond Real Estate ist nach wie vor sehr gering im Vergleich zu anderen Fraktionen wie Twilight Guardian, Crahn Sekte oder auch City Admin.

Es exestiert meines Wissens nach derzeit kein Clan innerhalb der o.g. NEOCORE, der für sich allein genommen stark genug wäre an Spielern (mit aktiven Accounts) oder / und Willens ist, OP-Kämpfe zu machen gegen die etablierten Clans der grossen Fraktionen.


Es gibt allerdings - das entnahm ich aus dem einen oder anderen Gespräch mit Runnern im Spiel - doch den einen oder anderen Spieler bei Biotech, Protopharma und Dimond Real Estate, der grundsätzliches Interesse am Thema OP-Kampf hätte.

Vielen geht es dabei allerdings wie mir selbst auch: Ich weigere mich, nur um den einen oder anderen OP-Kampf hin und wieder mal machen zu können, gleich zur City Admin (ATF), Black Dragon (Pure) oder Twilight Guardian (SoaD) überzulaufen, ein nicht näher genannter derzeitiger Söldnerclan kommt dann gleich gar nicht in Frage (zumindest mal für mich nicht).

Vor ein paar Monaten machte ich hier im Forum Vorschläge zur Kooperation von verbliebenen Clans der NEOCORE Fraktionen zum Zwecke gemeinsamer OP-Kämpfe, die leider auf keinen fruchtbaren Boden fielen. Desinteresse und Unglaube mischten sich wohl mit Pessimismus, es gab spät schliesslich eine Diskussion im Forum ohne jedoch irgend eine erkennbare Folge im Spiel, wie man bis heute sieht (auf MARS zumindest).


Vor ein paar Wochen dann hatte ich meinen Vorschlag überarbeitet und eine neue Idee zu diesem Thema im Forum vorgestellt, die auf einem gemeinsamen "quasi Clan" als pure Plattform zum Zwecke gemeinsamer OP-Kämpfe von sowohl eigentlich freien Runnern wie auch Clanmitgliedern in Clans der Fraktionen Biotechs, Protopharma und Dimond Real Estate basiert.



Diesen Vorschlag noch mal in meinen damaligen Worten:



Hallo zusammen,


dann missbrauche ich nochmal diesen alten Thread von mir, weil er ja leider noch halbwegs aktuell ist, was das Thema angeht. Schaut man auf die Wasteland-Karte dieser Tage, so stellt sich das Bild aufgrund der sehr geringen Spielerzahlen für NEOCORE Fraktionen immer noch sehr bescheiden dar.

Da kam mir eine Idee, die ich jetzt mal als Testballon erstmal hier steigen lassen will, um zu schauen, ob das überthaupt auf irgend ein Mass an Interesse seitens der betroffenen Spieler COM stösst.

Man könnte für die Übergangszeit der Sommers mit seinen sehr geringen Spielerzahlen doch einen gemeinsamen Clan bei einer der drei NEOCORE Fraks (Biotech, Protopharm und Dimond Real Estate) aufmachen, der eine Art Sammelbecken für all die gestrandeten Runner dieser drei Fraktionen darstellt, die a) ohne Clan sind aber Interesse an OP Fights hätten, aber mit den beiden in OP Fights derzeit aktiven Clans (TFL und SoaD) nichts zu tun haben wollen, bzw. b) sich in derzeit inaktiven Clans oder fast inaktiven Clans der drei o.g. Fraks befinden, die jeweils für sich genommen nicht mehr stark genug für OP Fights sind.

Der Clan würde dann "NEOCORE Bla Bla Bla" genannt und jedes Mitglied bekäme als Rangbezeichnung seinen Ursprungsclan, wenn gewünscht oder dann eben sowas wie "freier Runner" oder Ähnliches.

Der Clan ist also auch eher als eine Art Dachorganisation oder Sammelbecken auf eine begrenzte Zeit zu verstehen. Es wird kaum gemeinsames Clan-Eigentum geben. Jeder muss selbst mitbringen, was er braucht, wenn es um Dinge wie Rarewaffen und Ähnliches geht. Ziel ist nicht die Ansammlung von Claneigentum. Ziel ist eine temporäre, gemeinsame Plattform für gemeinsame OP-Kämpfe der NEOCORE Fraktionen, bis hoffentlich im Herbst wieder mehr Spieler insbesondere zum Balancing zurück kehren und die Runner wieder zu ihren eigentlichen Ursprungs-Clans zurück kehren.

Über Teamspeak hab ich mir derzeit noch keine Gedanken gemacht, aber erstmal wollt ich auch nur antesten, ob da irgend ein Interesse besteht seitens der Spieler COM. Wenn ja, kann man sicher immer noch um Details Gedanken machen.

[...]


Die Reaktion auf meinen Vorschlag hier im Forum war so erbärmlich (insgesamt 4 Antworten / von Spielern mit Runnern bei den betroffenen Fraktionen kam gar keine Reaktion), dass ich diese Idee sofort als vorläufig gescheitert ad acta gelegt habe.

Jetzt haben wir Herbst und das sogenannte Sommerloch sollte vorüber sein – es stellt sich aber heraus, dass das SOMMER-Loch gar kein SOMMER-Loch mehr ist und die Serverzahlen schon wieder im Sinken sind. Daher ist frischen Spielern insbesondere für die kleineren Fraktionen wie Biotech & Co wohl nicht mehr zu rechnen, zumindest bis zur Veröffentlichung von Evo2.2 ... was wohl noch auf sich warten lässt.



Meine Massnahme „in-game“, die NEOCORE Volunteer Milita :

Mir fehlen OP-Kampf zum Spass oder auch mal zum Zwecke einer Fabrik samt Construction-Bonus für NEOCORE Conster. Mir fehlt NICHT endloses „OP-Kampf-Training“, mir fehlen NICHT Telefonlisten für mitternächtliche Alarmierung und „Mobilmachung“, mir fehlen NICHT endlose Pöbelorgien in diversen COM-Sytem-Cannels.


Ich habe nun für Spieler, die hin und wieder mal Lust auf und Spass an einem OP-Kampf haben OHNE gleich zu ATF, SoaD oder Pure laufen zu müssen folgendes getan:


„Clan“ ist gegründet bei Fraktion Biotech, Name im Moment NEOCORE Volunteer Milita, kurz = N V M =, sprich NEOCORE Freiwilligen Miliz.

Es exestiert kein Claneigentum, kein Clanvermögen und auch das Clanappartment nur pro forma, also ohne Verwendung.

Jeder, der es wünscht und irgend eine Verbindung zu oder Vorgeschichte bei einer der drei NEOCORE Fraktionen als Runner hat, wird aufgenommen. Jeder kann so lange oder so kurz „Mitglied“ bleiben , wie er/ sie will – einzige Vorraussetzung ist eine Mindestsympathie von 50 bei Biotech (da der Clan nun mal bei BT gegründet wurde).

Was Aufnahme & Abgang, Ausstattung der Runner und auch Finanzierung angeht, so ist bleibt der „Clan“ seinem Namen treu > es gilt das Miliz-System. Heisst jeder ist selbst für seine Ausstattung und seine Waffen / Module zuständig. Der Clan als solcher ist keiner im gewohnten Sinne sondern NUR eine gemeinsame Plattform für OP-Kämpfe.

So wie in meinem Falle, bekommt jeder Runner (soweit die Ranglevel reichen) einen Rangnamen, der seiner Herkunftsfraktion (BT, PP oder DER) sowie seinem Stammclan entspricht. In meinem Falle ist das „Go Go Yubari - BT - NCG“. Freie Runner, die nicht aus einem Clan zur Miliz kommen, erhalten auch das entsprechend im Rang angezeigt.

Am jeweiligen Abend oder Tag, an dem man online kommt um das eine oder andere „anzustellen“, finden sich die Teams zu OP-Kämpfen selbstständig zusammen, je nach dem wer gerade in-game ist bzw. mit wem man sich verabredet hatte für bestimmte Zeitfenster. Ebenso wie die Teams insgesamt müssen sich auch die Teamführer spontan selbst erklären oder bestimmen lassen. Es ist eben eine Miliz auch ihrer Qualität nach, keine SWAT (^^) Einsatztruppe.




Was sind die Vorteile des Systems, was sind Nachteile / Knackpunkte:


Vorteile:

Die Chancen, genügend Runner für einen OP-Kampf online beim einloggen anzutreffen ist grösser als in 4 oder 5 separaten „kleinen“ Stammclans. Bei Mehr-Account-Spielern steigt die Warscheinlichkeit, spontan ein passendes Team zusammenstellen zu können.

Die 4-Hacker-aus-gleichem-Clan-Regel ist wesentlich leichter zu erfüllen, als bei einem Antreten mit 3 oder 4 separaten Clans + eventueller Söldner-Unterstützung.

Ein gemeinsamer Clan-Channel als grundlegende Kommunikationsbasis und informiert ALLE online befindlichen Runner bei feindlichem Angriff auf eigenen Aussenposten. Teamspeak-Server müssen ggf. bei Bedarf von online befindlichen Spielern verabredet und spontan mit Gastzugang gemeinsam genutzt werden.

Der UG (Untergrund) des Aussenpostens ist gemeinsam nutzbar im Punkto GenRep zur evtl. Verteidigung, gleiches gilt für den Hacker zur Verteidigung mit unmittelbarem Einhacken im UG-GenRep.

Fraktionen Biotech, Protopharma und Dimond Real Estate sind laut F6-System verbündet, heisst alle Runner NEOCORES können bei OP-Bonus-und GR-Einstellung „Friend“ die Vorteile eines Ops nutzen (Bonus & GR offen).

Keiner wird zu irgend etwas gezwungen. Jeder kann dann mit anderen etwas anstellen, wenn er will und mit wem er will. Wenn der Heim- bzw. Stammclan ruft, weil sich dort wieder genügend Spieler als aktiv zurückmelden, geht jeder seines Weges ohne jede Verpflichtung.

Neue Spieler und PvP-unerfahrene Spieler können ohne Druck aber mit Spass bei vielen auch älteren Hasen lernen, in dem sie teilnehmen und mitmachen, obwohl sie keine grosse Erfahrung haben. Man lernt am „Objekt“, sprich dem Aussenposten und dem Gegner anstatt nur darüber zu philosophieren.

...

Nachteile:

Keine gewachsenen Teams, es sei denn gewachsene Teams aus Stammclans wechseln geschlossen für begrenzte Zeit oder begrenzten Einsatz. Aber letztendlich bleibt Miliz eben Miliz, und wird nicht Elite. (Den Anspruch will ich eigentlich auch ungern sehen, weil damit Druck einhergeht, den ich beim spielen nicht auch noch brauch.)

Clanadminstrations-System des Spiels setzt mir enge Grenzen, eine Idee wie diese umzusetzen, heisst konkret bespielsweise: Ich hätte gerne gesehen, dass JEDES Mitglied neue Mitglieder aufnehmen kann, da ich selbst bei weitem nicht immer online bin. ABER das würde bedeuten, dass auch JEDER fast JEDEN RAUSWERFEN kann, was ich logischerweise nicht will.

Das eine oder andere mal kann es eben passieren, das ein „fauler Apfel“ in den Korb fällt. Ich kann nicht ausschliessen, das aus Fehleinschätzung heraus ein „Idiot“ in die Truppe gerät, der dann mit dummen Aktionen „den Ruf“ kaputtmacht bis er rausgeschmissen werden kann. Es ist und bleibt eben eine Miliz und keine reguläre Truppe, leider auch in diesem Punkt.

Sicher fallen euch noch mehr Punkte ein, ihr könnt sie gerne als wohlgemeinte Kritik hier ergänzen. Dann kann ich die eine oder andere Schwäche vielleicht doch noch ausmerzen.


...


Dieser Beitrag und dieser Thread hier dienen eurer Information und dem Feedback. Ich werde einen artverwandten, angepassten Thread im Rollenspiel-Forum aufmachen und ggf. auch einen zur Information und zur Werbung im Community-Bereich.
Weiterhin werde ich in den nächsten Tagen beginnen auch in-game die Werbetrommel zu rühren, um das Projekt bekannter zu machen und die Idee zu verbreiten.


Und jetzt .... seid IHR dran.

...

Nadja [Mars]
17-10-06, 10:23
BEO wird die Miliz nach Kräften unterstützen. Unsere Forschungs- und Entwicklungsabteilung "BEO R&D" stellt entsprechendes Personal und Service kostenfrei zur Verfügung.

Wir wünschen Glück bei dem Neubeginn!

Gruß

Durandal|AI
17-10-06, 10:30
TS server kann ich stellen bei bedarf

nabbl
17-10-06, 11:10
ATF wird ma bereden inwieweit wir dieses Projekt unterstützen können.

evtl. könnten wir sogar den ein oder anderen 2. Account beisteuern...

DR REED
17-10-06, 16:25
Ich finde die Idee spitze, bringt Bewegung in den Plot und in die OP Szene.
Vor allem die Zielsetzung - kein "Leistungs-OP-Fight" kann ohne Druck wieder mehr Erfahrung unter die Runner bringen.

Bedauerlich nur, das Tangent kein Neocore-Mitglied ist^^.

uN-Prawn
17-10-06, 22:18
sofern es uns bei Protophar möglich ist werden wir euch unterstützen. Auch wenn wir vieleicht nicht sehr gewand im Kampfe sind so beherschen wir dafür umso besser den umgang mit dem Imp Tool. :angel:

mfg Prawn

765980
18-10-06, 11:17
...

Zuerst mal ein Danke für eure Aufmerksamkeit und eure Beiträge. Ich hoffe, das hält mich motiviert, auch wenns mal nicht so flüssig vorran geht mit dem Projekt und es hakt, was sicher auch mal passieren wird.


Nadja, danke für das Angebot. Es gilt im übrigen auch umgekehrt. Sicher hat das nicht jeder nötig, aber sollte die NVM mal in den Genuss eines nützlichen OPs kommen samt Bonus, dann sind die Händler (Conster / Resser / Recycler etc.) gern eingeladen, für den einen oder anderen Tag (von mir aus auch länger) bei den NVM direkt als Mitglied vor Ort den vollen +50 Bonus abzugreifen.
Das sollte der ökonomische Anreiz für die NEOCORler sein, bspw. für Resser/Conster-Hybriden mit sonst eingeschränkten Fähigkeiten im raren Bereich.


Durandal, ebenso Dank für das Angebot. Wir sind allerdings in einer sehr frühen Phase des Projekts. Jetzt kommt es erstmal auf Truppenwerbung und Rekrutierung an sowie darum, die NVM allgemein bekannter und verständlicher im Punkto Konzept zu machen.
Sollte aber wider Erwarten doch sehr schnell eine ausreichend große Gruppe zusammen kommen, dann werde ich mich an Dein Angebot erinnern und Dich mal kontaktieren.


Nabbl, von euren Erfahrungen können wir sicher sehr profitieren. Allerdings möchte ich noch mal heraus stellen, das zumindest ich persönlich - das mögen einzelne Leute der NVM später anders sehen - das Thema OP-Kampf nicht bierernst nehme. Ich möchte Spass haben dabei und für mich geht die Welt nicht unter, wenn die ersten 20 Versuche mit der Nase im Dreck enden. ICH hab keinen Ruf zu verlieren, die NVM als neue Miliz auch nicht ... aber einige PvP-heldische Runner (auch bei der ATF, bittschön net falsch verstehen) vermutlich doch.
Deswegen nochmal: wenn sich Leute für OP-Team-Trainings freiwillig zusammen finden sollten, soll mir das egal sein. Aber Aktionen nach dem Motto: "Ohne Training brauchen wir gar nicht antreten, ergo jeden zweiten Abend 2030 für 2h Training" werd ich selbst nicht mittragen und falls sie die Atmosphäre kaputt machen sollten werde ich dafür Sorge tragen, dass das endet.


Dr Reed, ich bedaure sehr. Aber zum einen haben sie mit den Roughnecks und auch anderen personalstarken Clans eigentlich kein Problem, genügend Manpower zusammen zu bekommen, um hin und wieder aktiver zu werden als Fraktion. Zum anderen ... müssen Sie vielleicht einfach mal ein zwei Worte mit ihrem Konzernvorsitzenden wechseln ... sie werden sehen, das eine solche Kooperation momentan leider nicht mit unseren Firmenpolitiken überein zu bringen ist. (Aber danke für den Zuspruch ;) )


Prawn, Gruß den HoR. Danke für die Unterstützung. Ebenso wie für BEO und Nadja gilt für euch, die Unterstützung und der Nutzen ist / kann / sollte auf Gegenseitigkeit beruhen.


/Trennung/


Ich habe mir erlaubt, jetzt im RP-Teil des Forums den passenden Thread zum Thema als eine Art Pressemitteilung zu eröffnen. Das findet ihr hier: http://forum.neocron.com/showthread.php?t=136201

...