PDA

View Full Version : [OT] Verschiedene (Marke) Arbeitsspeicher in einem PC



Cronite
03-10-06, 00:52
In diesen PC habe ich 2x 512MB DDR-RAM von Infineon. In meinen anderen Rechner habe ich nochmals 2x 512MB DDR-RAM, allerdings von einer anderen Marke. Da ich im Moment keinen zweiten Rechner brauche, habe ich mir überlegt, mir die zwei Riegel zu schnappen und in diesen PC hier einzubauen.

Meine Frage: In wie fern harmonieren Arbeitsspeicher verschiedener Marke miteinander? Gibt es potenzielle Komplikationen? Instabilität? Oder einfach nur langsamer, als wären 2GB von der selben Marke drin? Oder ist´s vollkommen wurscht?

Könntet ihr vielleicht etwas dazu sagen und mir weiter helfen? :)

deadlyeye
03-10-06, 01:39
theoretisch gehts, aber:
1. evtl haste nur 3 rambänke
2. wenn der 'neue' ram nicht den gleichen (hohen) takt unterstützt kanns sein das du trotz größerem speicher langsamer spielst
3. bei amd systemen (intel teilweise da kenn ich mich nicht mehr soo gut aus) der dual channel wegfällt --> weniger leistung
4. wenner passt einfach testen, solange du nicht grobmotoriker bist sollte dabei nix passieren und dann einfach schaun ob dir der bonusspeicher was bringt, wenn nicht baust ihn halt wieder aus.

achte einfach drauf das die specs zumindest im typ (ddr1/2/rambus ect) zusammenpassen und du im bios VORHER ramtakt autodetect einschaltest (sonst schießt du evtl älteren/langsameren speicher). einstellung heist meist 'by SPD' oder ähnlich.
viel erfolg