PDA

View Full Version : [OT]So nen Dekstop will ich auch..



pottburter
28-09-06, 12:24
http://chris.pirillo.com/2006/09/06/vistas-ui-is-better-than-this/

Wird echt zeit das jemand NC anständig auf Linux zum Laufen bekommt. :-)

Zefrian
28-09-06, 12:45
*g* ... was mich wieder daran erinnert, das es ja einen "Neocron unter Wine unter Linux"-Thread gibt ...

Der Desktop schaut ja ganz lustig aus, aber das Aufwand-Nutzen-Verhältnis ist doch ... etwas überzogen :) Nichts gegen Destkop-"Aufhübschung", aber müssen Fenster wie Götterspeise über den Desktop schwabbeln? :lol:

Aber zumindst ist eines klar: Linux + KDE sind konkurrenzfähig gegenüber Windows.

Squish
28-09-06, 12:48
Auf Mac OS X ist dieses "Desktop Gadget" schon eine Weile verfügbar und soll soweit ich weis mit KDE 4.0 funktionieren. Habe diesen Desktop bei nem Kumpel erst kürzlich live gesehen, da gibts noch ganz andere Spielereien.

Der Nutzen ist da sicherlich zu suchen, aber Style hat es allemal :) Ist demnächst auch auf meinem Linux-Rechner zu finden *g*

Dr.Fallout
28-09-06, 12:58
Wofür braucht man denn sowas?

man macht doch nicht seinen rechner an, um stundenlang den desktop anzusehen, oder fenster hin-und-her zu schieben ...

das kostet alles ressourcen, welche da invetsiert werden sollten, wo sie einen richtigen nutzen haben ...

Squish
28-09-06, 13:43
Zum Spielen braucht man das :)

Unter Linux sind (noch) genug Ressourcen frei, wir reden hier ja nicht von Windows ;)

RaoulDuke
28-09-06, 13:55
Sehr geil kann ich nur sagen, vom Style her 1A :D

wär doch cool wenn das unter Win auch funzen würde :lol:

No Style
28-09-06, 14:01
Wofür braucht man denn sowas?

man macht doch nicht seinen rechner an, um stundenlang den desktop anzusehen, oder fenster hin-und-her zu schieben ...


Hmmm.. ist das nicht genau der Sinn hinter Vista?
Den User mit Eye-Candy blenden und dann schön Trustworthy Computing durch die Hintertür herein bringen.

PS:
Trustworthy Computing ist eine schöne Sache, mit wunderbaren Anwendungsgebieten, aber das was ich unter wunderbaren Anwendungsgebieten verstehe ist nicht das was Urheberrechtsverbände und bestimmten großen Software herstellern vorschwebt.

H00ver
28-09-06, 14:03
Hmmm.. ist das nicht genau der Sinn hinter Vista?
Den User mit Eye-Candy blenden und dann schön Trustworthy Computing durch die Hintertür herein bringen.

PS:
Trustworthy Computing ist eine schöne Sache, mit wunderbaren Anwendungsgebieten, aber das was ich unter wunderbaren Anwendungsgebieten verstehe ist nicht das was Urheberrechtsverbände und bestimmten großen Software herstellern vorschwebt.

w0rd!

aKe`cj
28-09-06, 14:22
da muss ich doch gleich nochmal dieses vid (http://ia300124.us.archive.org/3/items/TrustedComputing/TrustedComputing_LAFKON_MID_XviD.avi) hervorkramen (22MB)

H00ver
28-09-06, 14:29
Danke, daß video is echt nice!

Cronite
28-09-06, 15:04
Also ich finde sowas recht schick. Würde mich freuen, wenn man Desktop etwas futuristischer wäre. Mit weichen herausrollenden Menüs, nach dem Klicken blickende Icons als Bestätigung oder etwas dergleichen. Dazu noch ein cooles Skin/Farbe o.ä.

Transparente Fenster und Fenster mit Schatten habe ich ja schon, aber ich will meeeehr ^_^

Morpheus
28-09-06, 15:12
yop! very nice ...

thx 4 that 2 :)

fschepper
28-09-06, 15:13
Also dieser ganze Firlefanz is nix für mich... Sowas hat man ne Woche oder zwei an, dann schaltet mans (lies: ich) ab, weils einem auf die Nerven geht..

Nene.. Der einizge aktivierte Effekt bei meinem XP ist der Mausschatten.. Ansonsten klassisch-puristischer W95-Look...

Zefrian
28-09-06, 15:22
Also dieser ganze Firlefanz is nix für mich... Sowas hat man ne Woche oder zwei an, dann schaltet mans (lies: ich) ab, weils einem auf die Nerven geht..

Nene.. Der einizge aktivierte Effekt bei meinem XP ist der Mausschatten.. Ansonsten klassich-puristischer W95-Look...
dito. Alle Animations- und Roll-Effekte, inklusive Schatten sind deaktiviert. All das frisst nur Ressourcen.

Tkon
28-09-06, 16:53
Also es sieht ja nett aus, aber ich warte auf den Tag an dem auf Handy's Antivierenscanner installiert werden müssen und das OS mit ner Physik und AI Engine daher kommt...

Hurtz
28-09-06, 18:03
Hier gibt es eine Livecd, falls das jemand mal selber Testen möchte. http://kororaa.org/

Lt. Drunken
28-09-06, 18:04
außer ein paar spielereien hat das glaub ich keinerlei effekte

da zieh ich sowas hier vor
http://www.youtube.com/watch?v=j_lxBwvf3Vk

aKe`cj
28-09-06, 18:21
außer ein paar spielereien hat das glaub ich keinerlei effekte

da zieh ich sowas hier vor
http://www.youtube.com/watch?v=j_lxBwvf3Vk


Also was die usability angeht, gefällt mir erste techdemo weitaus besser als dein vid :)
Imo ist ein vorteil von digitalen workspaces, dass eben etwas mehr Ordnung und Übersicht herrscht als auf einem Schreibtisch. Wenn ich einen Ordner mit 10 PDFs, 20 JPGs und ca 100 php files habe, dann ist so n workspace mit XY identischen icons und lustiger physics engine reichlich unbrauchbar.

Die Möglichkeiten des erweiterten tabbens etc haben mir beim linux desktop recht gut gefallen -- auch wenn zuviel spielereien dabei sind.

Zefrian
28-09-06, 18:24
aber ich warte auf den Tag an dem auf Handy's Antivierenscanner installiert werden müssendas gibt es schon ... nein, das ist KEIN Scherz.

aKe`cj
28-09-06, 18:32
Also es sieht ja nett aus, aber ich warte auf den Tag an dem auf Handy's Antivierenscanner ...

Gibt ja heutzutage einige Handys mit Windoze OS :)

H00ver
28-09-06, 18:58
Gibt ja heutzutage einige Handys mit Windoze OS :)

Win > 'nux :p Kennst du ja


@fschepper, hab auch den - ich nenns anders - Win2k desk, der schickschnack von XP nervt nur.

Windows Vista find ich mit der jetzigen DeskEngine (Aero glaube ich) ganz nett, die Effekte vorallem an den Rändern sind Stylisch.

Zudem was anderes: Der U-Launcher läuft am reibungslostesten unter Vista, ich habs getestet, ist echt hammer.

John Smith
28-09-06, 22:41
Naja, was soll ich sagen? KDE halt...

Und Neocron funktioniert doch auf Linux mit Wine...

Zefrian
29-09-06, 01:49
Und Neocron funktioniert doch auf Linux mit Wine...oh ... und WIE GENAU hast du es zum Laufen gebracht? ALso so richtig mit Netzwerkverbindung und ingame agieren?

Welche Linux-Distribution, welcher Kernel, welcher Treiber, welche Konfiguration?

Das wird hier einige interessieren, denn weiter als bis zum Verbindungsversuch sind viele nicht gekommen.

Erzähl mal bitte ...


Hier gibt es eine Livecd, falls das jemand mal selber Testen möchte. http://kororaa.org/

hm, die gibt es dort nicht mehr. Und der Link zur Konfigurationsanleitung führt ins Leere. Das war wohl leider nichts. :(

Bloody Roar
29-09-06, 04:15
ohh man..... jamba goes desktop

Darkana
29-09-06, 06:54
Usability ist das Stichwort hier. Einige der gezeigten Sachen sind natuerlich nur Spielerei, andere sind echte Verbesserungen bei der Usability. Zumal diese Technik, auch wenn schon vom Prinzip her sehr alt, noch relativ neu auf dem Massenmarkt ist, und die neuen Moeglichkeiten erstmal ausgelotet werden muessen. Beispielsweise lassen sich nicht aktive Fenster "defokussieren" und viele andere, teilweise recht subtile Effekte erzielen, die subjektiv die Arbeit am Computer erleichtern. Und genau darauf kommt es an.

MoschMongo
29-09-06, 11:42
Also es sieht ja nett aus, aber ich warte auf den Tag an dem auf Handy's Antivierenscanner installiert werden müssen und das OS mit ner Physik und AI Engine daher kommt...

die gibts schon, und wenn du auf der letzten CEBIT dein Bluetooth nicht aus hattest, wärst du froh um einen gewesen ;)

Squish
29-09-06, 11:58
Manchmal bin ich froh dass ich mit meinem Handy nur telefonieren will, und ich Glück hatte ein Handy ohne Bluetooth und all diesen Spielkrams noch zu bekommen... ach ja, das erste was ich gelöscht habe waren die ganzen java Spiele ;)

Wieso muss ein Handy schon bald so funktional sein wie ein Computer? Wofür hätte ich dann noch einen Computer? Btw: Mit diesen ganzen Spielzeug in den Geräten schleichen sich auch immer mehr mögliche Fehlerquellen ein. Eine eierlegende Wollmilchsau sollte man einfach nicht haben wollen.

Joe Pro
29-09-06, 12:16
oh ... und WIE GENAU hast du es zum Laufen gebracht? ALso so richtig mit Netzwerkverbindung und ingame agieren?

Welche Linux-Distribution, welcher Kernel, welcher Treiber, welche Konfiguration?

Das wird hier einige interessieren, denn weiter als bis zum Verbindungsversuch sind viele nicht gekommen.

Erzähl mal bitte ...

Es gibt da so eine Community, die sich ziemlich intensiv mit NC und Linux befasst. Es darf hier nur nicht genannt/verlinkt werden, weil sie sich mit noch weitaus (in KK Augen) kritischeren Sachen befassen ;)

John Smith
05-10-06, 01:08
;)
Es gibt da so eine Community, die sich ziemlich intensiv mit NC und Linux befasst. Es darf hier nur nicht genannt/verlinkt werden, weil sie sich mit noch weitaus (in KK Augen) kritischeren Sachen befassen ;)

jawohl, ausserdem gibt es da schon einen Thred im Forum... einfach mal die Suchfunktion benutzen

DASPRiD
29-11-06, 01:05
Das frisst sogenommen eigentlich keine Ressourcen. Es wird alles von der Grafikkarte berechnet. Und wenn ihr ein Spiel offen habt (im Vollbildmodus wohlgemerkt), werden die Effekt nicht berechnet.

ICE98
29-11-06, 01:55
wird nicht lange dauern bis es für vista solche dekstop addon/tools gibt gibt doch jetzt schon paar schiecke sachen :)

aber he ms hat doch linux gekauft also wird das wohl balt winux heissen :angel:

$ir Mafia
29-11-06, 02:10
Aha, ein Linux süchtiger *hust
:angel:

theFiend
29-11-06, 03:08
aber he ms hat doch linux gekauft also wird das wohl balt winux heissen :angel:

Gottseidank kann man linux nicht kaufen...

Amox
29-11-06, 06:07
aber wenn man es könnte wäre MS an erster stelle mit dem kaufen .. müssen natürlich nur alle developer dabei enthalten sein im preis ^^

psychowar
03-12-06, 13:31
Und Neocron funktioniert doch auf Linux mit Wine...

Zeig!

nabbl
03-12-06, 13:42
psychowar du stinker... wie wärs wenn du dich ma wieder aufm ts zeigst? ^^