PDA

View Full Version : Fragen bezüglich der Hierarchie der Black Dragons



Sleazy Martini
21-09-06, 02:15
Wie im Titel angedeutet mache ich mir gerade Gedanken über die Hierarchie innerhalb der Drachen. Ich denke die Black Dragons kann man als Spiegelbild der Cosa Nostra bezeichnen, daher habe ich mir deren Hierarchie angeschaut und folgendes gefunden:


Capo di Tutti Capi (der "Boss aller Bosse", dieser Titel wird nur selten gehalten)
Capo di Capi Re (ein Titel aus Respekt, gegeben zu Alten oder in Ruhestand gegangenen Mitgliedern)
Capo Crimini (ein "Super Boss" bekannt als Don oder "Godfather")
Capo Bastone (bekannt als "Underboss" ist der Vize in der Kommandohierarchie unter dem Capo Crimini)
Consigliere (Berater)
Contabile (Finanzberater)
Caporegime or Capodecina (ein Leutnant der eine Gruppe von 10 oder mehr Männern (Sgarrista oder Soldati) kommandiert)
Sgarrista oder Soldati (anerkannte Mitglieder der Mafia, die als Fußsoldaten dienen)
Picciotto (unterer Rang Mitglieder der Mafia, die als Erfüllungsgehilfen dienen)
Giovane D'Honore (ein stiller Teilhaber der Mafia, gewöhnlicher Weise ein Nicht-Italiener)


Nun frage ich mich wie kann man diese Liste auf die Drachen ummünzen, unabhängig ob diese Ränge nun passend für die BD's sind oder nicht.

Das Maximilian Trond ganz oben auf der List steht ist, denke ich, ohne Zweifel. Nur jetzt fangen meine Probleme schon an. Torben Manquist. Würde man ihm den Titel als Berater geben oder doch eher 'Capo Crimini'? 'Picciotto' könnte man als Trail-Member innerhalb eines Clan bezeichnen und Member dann Sgarrista/Soldati. Barter wären dann die 'Contabile' und Mitglieder die nicht mehr spielen vielleicht die 'Capo di Capi Re'. Nur welchem Titel würde man nun den Clan-Leadern, dem Resistance Officer (Zimbo Trond-Alecto) und dem Fraction Assistant (Vito Rijeka) geben?

Sly

yuuki
21-09-06, 02:36
aehm meinst du nich die bd sind eher an die triaden angelehnt?
also fuer mich hatten die nich besonders viel italienisches bisher

Sleazy Martini
21-09-06, 03:13
Aufgrund seines (Nico Manecci) Interesses für Geschichte begann der „Don“, wie sich Manecci nannte, die Black Dragons immer mehr wie die alte Cosa Nostra aufzubauen.

So steht es in der Geschichte der Drachen. Die Triadenstruktur würde ich eher den Tsunamis zuordnen, als den Drachen. :)

Sly

Vasquez
21-09-06, 03:47
Ich wusste es. John Wu isn kleiner Italiener :D

$ir Mafia
21-09-06, 04:44
Mist...falsche Fraktion ;)

Trotz allem, sehr Interessant

Leon Kowalski
21-09-06, 06:35
...... Ich denke die Black Dragons kann man als Spiegelbild der Cosa Nostra bezeichnen,.....
Sly

Wir Black Dragon sind Yakuza und keine Mafiosis.
Das ist ein grundlegender Unterschied. Und ich lass mich hier nicht beleidigen.

*auf der Todesliste einen weiteren Namen einträgt*

Jessica Gaban
21-09-06, 10:57
Tsunamis sind Yakuza *g*
Ansonsten muss ich mich echt fragen was die Satsujinsha all die Jahre gespielt hat.

theFiend
21-09-06, 11:21
Die Gründer der Black Dragons haben sich nur ein Beispiel an den alten "verbrecherorganisationen" wie Cosa Nostra oder den Yakuza genommen.
Das betrifft vorallem die Organisationsstruktur, die bei beiden recht ähnlich ist.

Wie die Ränge dann im einzelnen heissen ist doch völlig belanglos, genau wie die Tatsache ob ein BD Clan sich eher den Traditionen der Cosa Nostra oder den Yakuza verpflichtet fühlt.

No Style
21-09-06, 11:44
Den erste der mich mit Capo di Tutti Capi anspricht, bekommt seine eigenen Innereien mit Tutti frutti serviert. Und bei den andern Titeln würd ich echt misgelaunt reagiern.
Wer auf seltsame Titel steht soll sie in seinem Clan benutzten, den Rest aber damit in Ruhe lassen.



Nur welchem Titel würde man nun den Clan-Leadern, dem Resistance Officer (Zimbo Trond-Alecto) und dem Fraction Assistant (Vito Rijeka) geben?


Bei erstem würd ich sagen, mach wie es die gefällt, beim zweiten Resistance Officer und bei und beim dritten Faction Assistant als Titel annehmen.

yuuki
21-09-06, 13:07
also an der yakuza ham sich die dragons bestimmt nich orientiert weil se dann ein leichtes problem mit ihrem hauptgeschaeftsfeld haetten. :p
wuerd auch sagen yakuza is eher tsunami.

Leon Kowalski
21-09-06, 13:47
also an der yakuza ham sich die dragons bestimmt nich orientiert weil se dann ein leichtes problem mit ihrem hauptgeschaeftsfeld haetten. :p
wuerd auch sagen yakuza is eher tsunami.


Die Yakuza haben kein Problem mit Drogen. Wir haben eher etwas gegen Prostitution.

Ausserdem finde ich es Zweierlei nach Fraktionsbeschreibung zu gehen und nach dem Tatsächlichen geschehen zu schauen. Ich bin nun schon BD seit Anbeginn der Zeit und wir waren nun mal immer Yakuza. Das mag vielleicht auf einige Familien bzw Clans nicht zutreffen. Aber die einflussreichsten Familien haben sich immer als Yakuza gesehen und dementsprechend auch die Ehre als das Wichtigste überhaupt angesehen.

Hier jetzt nach einer einheitlichen Rangstruktur zu suchen halte ich auch für fragwürdig. Denn das regelt jede Familie für sich selbst.

Die Personen die in der Fraktionsbeschreibung aufgeführt werden sind für mich eher historisch. Denn in all den Jahren in denen ich nun schon BD bin habe ich nie einen dieser Herren zu Gesicht bekommen. Sie spielen faktisch im Alltagsleben der BD keine Rolle. Chef der BD ist immer der Oyabun der einflussreichsten Familie. So haben wir das auf Mars jedenfalls immer gehandhabt.

Kirk
21-09-06, 13:55
Die Yaks haben wohl weniger Probleme mit Prostitution als mit Drogen, schliesslich stehtn sie in der Tradition das einfache Volk zu "schützen".

Atreides
21-09-06, 15:19
Ich dachte immer wintah und Pacco... Ich hol mir nen Kaffee...

PS.: Hellsinki is Hell!

Jessica Gaban
21-09-06, 15:20
Bevor Black Dragon Yakuza ist, wird Jessica wieder Jungfrau! :wtf: 8| :eek:

Atreides
21-09-06, 15:25
Bevor Black Dragon Yakuza ist, wird Jessica wieder Jungfrau! :wtf: 8| :eek:
Aber das geht doch garnicht, Jessica... denk doch mal nach... ;)

Alex Smith
21-09-06, 15:27
Also von der momentanen Struktur erinnern mich die Dragons auch eher an die Triaden als die Yakuza. Das wirkt doch mehr nach dem Einzugsgebiet der Tsunamis. Was auch in der Epic, zumindest bei den Tsus kann ich da sagen, das ich die kenne, auch deutlich herauskommt.
Ansonsten sag ich mal, kann das jeder halten wie nen Dachdecker: Wer einen auf Mafia machen will, kann das sowohl bei den Tsus als auch den Dragons, genauso wie Yakuza, Triaden und was es da sonst noch so alles gibt.
Is ja fast so, als wenn man behaupten würde, alle Crahniche wären Sektenspinner!

Jessica Gaban
21-09-06, 15:28
stimmt :lol: :p
deswegen kanns auch net angehen das bd yakuza is. :o :D

MD-NC
21-09-06, 15:29
Aber das geht doch garnicht, Jessica... denk doch mal nach... ;)


Crahn kann das , Atre :P

Atreides
21-09-06, 15:31
Crahn kann das , Atre :P
:eek:

yuuki
21-09-06, 15:40
naja man koennte euch vielleicht grosszuegig als gurentai bezeichnen aber die richtig traditionelle yakuza passt nun wirklich besser zu tsunami :cool:

Lt. Drunken
21-09-06, 15:48
also wer sich mit dem thema ein wenig beschäftigt wird schnell feststellen dass sowohl für TS als auch BD die bezeichnung Yakuza oder Mafia/Cosa Nostra verwedet werden kann
da dieses thema für viele hier zu sehr ins detail geht hoffe ich reichen euch die standardlinks von wikipedia

Yakuza (http://de.wikipedia.org/wiki/Yakuza)

... Daneben betreibt die Yakuza weiterhin auch "traditionelle" Mafia-Aktivitäten, wie Drogenhandel, Prostitution, Menschenhandel, illegales Glücksspiel, Pachinko, oder Schutzgelderpressung, die beispielsweise bei vielen Restaurants verdeckt über den Wäscheservice der japanischen Erfrischungstücher, Oshibori genannt, abläuft ...
Mafia (http://de.wikipedia.org/wiki/Mafia)

... Heute ist "Mafia" ein internationales Synonym für organisierte Kriminalität. "Mafia" wird gleichgesetzt mit gewalttätigen und verschworenen Geheimgesellschaften und kriminellen Klans, die sich in der Prostitution, dem Menschenhandel, dem Drogenhandel betätigen und die ihre Einkünfte aus Erpressung, insbesondere der Schutzgelderpressung, dem illegalen Glücksspiel und Subventionserschleichung bzw. Subventionsbetrug bestreitet. Lohnendes "Geschäftsfeld" ist weiterhin die kriminelle Unterwanderung von legalen Wirtschaftssektoren: der Bauwirtschaft, der Wohnungswirtschaft, der Abfallentsorgung, der Gastronomie, dem offiziellen Bank- und Finanzwesen. ...

yuuki
21-09-06, 16:17
naja nur weil man als aussenstehender alle kriminellen organisationen als mafia bezeichnet heisst das ja nich das die sich selbst so sehen.

und drogenhandel ist eben kein beschaeftigungsfeld der traditionellen yakuza, da diese grossen wert auf ihr oeffentliches auftreten legt und deshalb normalerweise semilegale aktivitaeten bevorzugt waehrend bei drogen keine regierung ein auge zudrueckt und deshalb bekannte drogenhaendler nicht (lange) ihre oeffentlichen bueros laufen lassen koennen.

wie gesagt gurentai als deren wurzeln man die black dragon society (http://vikingphoenix.com/public/JapanIncorporated/1895-1945/dragon.htm) ansehen kann :p

Deus Ex Machina
21-09-06, 16:30
Hmm also ich hab glaub ich noch nie Mitglieder der Black Dragons getroffen die ich in Richtung Yakuza einordnen würde (ich gehe da so nach dem Durchschnittsbild das man über Fernsehen oder andere fragwürdige Quellen bekommt). Die Tsunamis waren für mich dabei allerdings schon immer der "Yakuza Abklatsch" in Neocron.
Die Black Dragons hätte ich dabei aber nie in Richtung Mafia eingeordnet, für mich bestand der Unterschied darin das Black Dragons grobschlächtiger, direkter und damit auch irgendwie umgänglicher sind als Tsunamis. Dafür aber auch leichter reizbar. Eher so in Richtung einer Gang.
Wegen der Ehre: Die "Ehre" haben ja nicht die Yakuza für sich gepachtet, wobei es für Ehre so viele verschiedene Auslegungen gibt...
Für mich ist das eher ein Streit zwischen "geschniegelten" Tsunamis gegen "gröbere" Black Dragons - egal was sie sich jetzt an die Brust heften.

P.S: hat jemand in letzter Zeit einen Tsunami gesehen?

Sheltem
21-09-06, 16:37
Geh mal nach Merc...da siehste welche.
Stark genug um sich gegen die Craniche und die Gummibären irgenwie zu behaupten.

Lt. Drunken
21-09-06, 16:39
die Yakuza definieren ihr ehre über ihren namen

Ya-Ku-Za ist eigentlich die dialektale Aussprache einer Zahlenkombination 8-9-3, welche bei dem japanischen Kartenspiel Hanafuda [...] als völlig wertlos gilt. So sehen sich auch die Yakuza mit einem gewissen Stolz als die "Wertlosen" der Gesellschaft.
nix vonwegen geschniegelte yakuza

aber ansonsten stimm ich dir zu Deus
mit dem begriff Yakuza verbindet man halt irgendwie china oder japan und damit eher TS

wir müssen aber auch beachten dass neocron in der zukunft spielt und sich diverse definitionen auch interpretieren lassen bzw aufgrund von fehlenden informationen (die ceres disks sind schließlich bis heute nicht vollständig entschlüsslt) lückenhaft sind
dadurch ist es möglich dass das was sich iG als yakuza ausgibt durchaus auch die CA hätte gwesen sein können (man nehme sich einen tollen namen und eine noch tollere geschichte dazu ^^)

yuuki
21-09-06, 17:20
naja da das zitat von jemandem stammt der offensichtlich hanafuda nicht kennt glaub ich auch ma das der schluss den der autor zieht auch nich grad glaubwuerdig is :p
zumal die bezeichnung recht alt ist und es verschiedene linien gibt von denen die einzelnen 'vereine' abstammen koennten je nachdem wie sie sich sehen

Lt. Drunken
21-09-06, 17:31
hanafuda mag zwar nicht viel mit blackjack zu tun haben wie es der author sagt
jedoch konnte ich in verschiedenen anderen quellen ebnfalls die aussage finden dass sich der name yakuza an diesem spiel orientiert

yuuki
21-09-06, 17:41
ja das mit 8 9 3 stimmt ja auch, genauso das des ne ganz miese hand is ( in oichokabu) aber den namen hatte man frueher einer gruppe von ronins gegeben die sich sicherlich nicht fein benommen haben, aber daraus auf das verhalten moderner yakuza zu schliessen ist schlichtweg unfug.
zumal sie sich selbst in der regel lieber in einer anderen tradition sehen und man ausserdem noch beruecksichtigen muss das japan extrem uniformistisch gepraegt ist, es also weitaus einfacher ist da als aussenseiter angesehen zu werden und man dafuer nich mordend und brandschatzend (oder was bd sonst so macht :p ) durch die gegend fuer laufen muss.

Nick Denton
21-09-06, 19:40
Was eine diskusion und wer behaubtet noch keinem echten Yakuzza bei den drachen über den weg gelaufen zu sein, ist mir bzw noch keinem DARKLORD über den weg gelaufen.

Wer behaubtet das wir Drachen keine Yakuzza sind und keine Ehre haben möge mir das direkt ins gesicht sagen auf das ich ihn eines besseren belehren werde.

Nick Denton
21-09-06, 19:41
Was eine diskusion und wer behaubtet noch keinem echten Yakuzza bei den drachen über den weg gelaufen zu sein, ist mir bzw noch keinem DARKLORD über den weg gelaufen.

Wer behaubtet das wir Drachen keine Yakuzza sind und keine Ehre haben möge mir das direkt ins gesicht sagen auf das ich ihn eines besseren belehren werde.



Nick Denton
Oyabun der Darklords

theFiend
21-09-06, 21:46
waehrend bei drogen keine regierung ein auge zudrueckt und deshalb bekannte drogenhaendler nicht (lange) ihre oeffentlichen bueros laufen lassen koennen.


Hujujui... da lässt aber jemand seiner naivität freien lauf ;)

Sargas
22-09-06, 00:00
Was eine diskusion und wer behaubtet noch keinem echten Yakuzza bei den drachen über den weg gelaufen zu sein, ist mir bzw noch keinem DARKLORD über den weg gelaufen.

Wer behaubtet das wir Drachen keine Yakuzza sind und keine Ehre haben möge mir das direkt ins gesicht sagen auf das ich ihn eines besseren belehren werde.



Nick Denton
Oyabun der Darklords

Drachen sind keine Yakuza :P

Kirk
22-09-06, 00:08
Drachen haben höchstens minimale Ehre auch wen ausnahmen die Regel haben.

Lt. Drunken
22-09-06, 00:50
schöner doppelpost
nur offenbar sind die ungläubigen immer noch nicht bekehrt

Crahn wird euch alle richten
und der Oyabun tritt euch allen in den A... :)


@yuuki
woher nimmst du dein wissen ?
nach einfachem interesse dafür sieht das ja nicht mehr aus

Sleazy Martini
22-09-06, 00:58
Hm, ich wollte zwar weniger eine Diskussion starten ob nun die Drachen eher in die Schublade Mafia, Triade oder Yakuza passen, sondern nur wie man die storygenannten Charakteren und die Clans/Spieler in die von mir geposteten Liste einfügen könnte. Ferner wollte ich die Drachen zwingen das sie nun alle die Titel der Cosa Nostra annehmen noch das der Resistance/Fraction Assistant umbenannt wird.

Ich habe mir die Geschichte der Drachen durchgelesen, dort steht das sich die Drachen von der Struktur an die italienische Mafia und den Triaden richtet.


Wir Black Dragon sind Yakuza und keine Mafiosis.
Das ist ein grundlegender Unterschied. Und ich lass mich hier nicht beleidigen.

*auf der Todesliste einen weiteren Namen einträgt*

Hm, wie gesagt laut der Story ist dem nicht so. Aber ich werd nen Teufel tun dir/euch nun zu verbieten die Drachen als Yakuza zu sehen.
Und wenn du nun meinst das mir nun die Muffe geht weil du mich auf eine 'Todesliste' setzt, zumal es ein OOC-Thema ist, hast du dich
geschnitten :p.


Die Gründer der Black Dragons haben sich nur ein Beispiel an den alten "verbrecherorganisationen" wie Cosa Nostra oder den Yakuza genommen.
Das betrifft vorallem die Organisationsstruktur, die bei beiden recht ähnlich ist.

Wie die Ränge dann im einzelnen heissen ist doch völlig belanglos, genau wie die Tatsache ob ein BD Clan sich eher den Traditionen der Cosa Nostra oder den Yakuza verpflichtet fühlt.
Richtig. Mir geht es ja auch nur um das Theoretische, wie diese Struktur, unter zuhilfenahme der Titel (die wohl in der Cosa Nostra geläufig sind), umsetzbar wäre.


...Ich bin nun schon BD seit Anbeginn der Zeit und wir waren nun mal immer Yakuza. Das mag vielleicht auf einige Familien bzw Clans nicht zutreffen. Aber die einflussreichsten Familien haben sich immer als Yakuza gesehen und dementsprechend auch die Ehre als das Wichtigste überhaupt angesehen.
Hm, ohne dir nun zu nahe zu treten aber wer ist 'wir'? Ich denke auch CKK war eine 'einflussreiche Familie' innerhalb der Drachen und wir haben uns nie als Yakuza gesehen, sondern uns eher an die kolumianischen Drogenkartelle gehalten. Auch Wintah würde seine Bande glaub ich nicht mit den Yakuza vergleichen, aber das ist meine Vermutung. Anthony Cole's Bande, Crackforce, RAK, 5pts, SD? Ob die sich alle auch als Yakuza gesehen haben, denn es waren ja einflussreiche Clans?

Aber mir ist es ehrlich gesagt völlig schnuppe, wie wer die Drachen sieht solange jeder seinen Spass am Spiel hat.

Sly

wintah
22-09-06, 02:07
Leather Rebels hatten ne Zeitlang die Rangs der Triaden übernommen,welcher meiner Ansicht ganz gut zum geschehen passt bei Black Dragon,allerdings sind wir dann doch wieder zu den eher Bikermässigen Rängen zurückgekehrt,wie soll ich auch Ingame einem die Hand abhacken oder die Zunge rausschneiden ;)

Meiner Ansicht passt alles Bandenmässige ins Klischee der Black Dragons,aber wie Sly schon sagt,das kann jeder halten wie er sich wohlfühlt,solang keiner nach ner Madame schreit :p

gruss win

Torg
22-09-06, 09:15
triaden: chinesische "mafia"
yakuza: japanische "mafia"
jetzt seht euch an, was für schriftzeichen bzw symbole die beiden strittigen fraktionen verwenden, und erinnert euch, dass der drache ein chinesiches glücks- bzw. erfolgssymbol ist. wenn - rein theoretisch natürlich - zwei fraktionen mit japanischem respektive chinesischem hintergrund aufeinandertreffen, entstehen natürlich funken.

ehre dem drachen (!)

Torg

Leon Kowalski
22-09-06, 14:41
Das ist wirklich witzig wenn ich das hier so lese. Ne Zeitlang hab ich sogar geglaubt das Einige hier wirklich wüßten was sie da schreiben.

Aber es ist mal wieder wie so oft. Man hat sich seine vorgefertigte Meinung gebildet und meint nun man wüßte Bescheid. Dann muß man natürlich andere von seiner Meinung überzeugen. Die natürlich die einzig richtige sein kann. Da ist man für kein Argument mehr zu haben weil man ja seinen Standpunkt verteidigen muß.

Ich weis jedenfalls wer ich bin. Und ich lasse mir hier von keinem erzählen ich wäre ein gewöhnlicher Krimineller. Gut ich mag mich nicht an bestimmte Regeln halten. Regeln die wiederum jemand aufgestellt hat der meint er wüßte alles. Ich handle nach meinen eigenen Regeln und nach meinem eigenen Ehrenkodex. Ich weis für mich selbst was gut und böse ist. Und das macht einen Dragon aus. Ihr wollt uns erzählen wer wir sind aber unsere Stimmen überhört ihr einfach. Ich jedenfalls weis wer Dragon ist und wer nicht. Und nur deren Stimme zählt hier überhaupt.

Ehre dem Drachen

John Bushido
22-09-06, 14:56
is doch eh egal, abschaum bleibt abschaum, egal welchen namen er sich gibt....

Reza wird euch alle kriegen...

Lt. Drunken
22-09-06, 15:31
wird er nicht
reza gibts nich mehr
der ist schon seit jahren tot
hat nur nie einer zugeben wolln

Nick Denton
22-09-06, 15:33
Dieser abschaum wie du ihn bezeichnest hat wenigstens MUM und ehre was man von reza selber und seinen schergen nicht behaubten kann.


EHRE DEM DRACHEN

UND TOT ALL SEINEN FEINDEN

Sheltem
22-09-06, 16:30
Wen interessieren denn diese Opiumsniffer da?
Hier wird nur für Madame gearbeitet, kapiert!?!

John Bushido
22-09-06, 17:23
wird er nicht
reza gibts nich mehr
der ist schon seit jahren tot
hat nur nie einer zugeben wolln

BLASPHEMIE

yuuki
22-09-06, 20:25
Das ist wirklich witzig wenn ich das hier so lese. Ne Zeitlang hab ich sogar geglaubt das Einige hier wirklich wüßten was sie da schreiben.

Aber es ist mal wieder wie so oft. Man hat sich seine vorgefertigte Meinung gebildet und meint nun man wüßte Bescheid. Dann muß man natürlich andere von seiner Meinung überzeugen. Die natürlich die einzig richtige sein kann. Da ist man für kein Argument mehr zu haben weil man ja seinen Standpunkt verteidigen muß.

Ich weis jedenfalls wer ich bin. Und ich lasse mir hier von keinem erzählen ich wäre ein gewöhnlicher Krimineller. Gut ich mag mich nicht an bestimmte Regeln halten. Regeln die wiederum jemand aufgestellt hat der meint er wüßte alles. Ich handle nach meinen eigenen Regeln und nach meinem eigenen Ehrenkodex. Ich weis für mich selbst was gut und böse ist. Und das macht einen Dragon aus. Ihr wollt uns erzählen wer wir sind aber unsere Stimmen überhört ihr einfach. Ich jedenfalls weis wer Dragon ist und wer nicht. Und nur deren Stimme zählt hier überhaupt.

Ehre dem Drachen


also euer gewaehlter vorsitzender kratoc (ich hoffe in dem zusammenhang darf man ma nen namen nennen) redet selbst immer chinesisch. :p

@ lt.suffkopp : nee is nur interesse :D