Log in

View Full Version : [ot] Gez!!



Tkon
14-09-06, 08:11
Die Abgabe auf "PC's" ist ja nun mehr oder weniger beschlossene Sache.
Sie wird wohl ab 01.01.2007 kommen.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/78144
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/23/23545/1.html

Wer also dann noch Traffic über hat, sollte das Angebot von ARD und ZDF ausgiebig nutzen.
Dazu reicht es ja schon deren Webseiten ständig zu anzuschauen. ;)

SorkZmok
14-09-06, 08:48
Boah, :mad: !

Habe aus gutem Grund weder Fernseher noch Radiowecker noch Autoradio.
Und den PC nutz ich bloss zum Zocken und Arbeiten.

Mein Geld kriegen die nicht!!

trace
14-09-06, 09:20
ich sag nur, wer rundfunkgebühren bei der GEZ zahlt ist selber schuld, so mal die GEZ keine rechte hat, zu überprüfen ob zb ein fernseher, etc genutzt werden.


es ist alles nur noch abzocke.


Ermittlung und Überwachung

Die GEZ unterhält keinen eigenen Außendienst, sie erfasst neue Teilnehmer ausschließlich durch Adressabgleich, Anschreiben und aus anderen Quellen erhaltene Daten.

Bei ausbleibender Antwort auf ihre Anschreiben verfolgt die GEZ auch bei eigentlich nicht auskunftspflichtigen Personen eine Eskalationsstrategie: In meist drei aufeinanderfolgenden Schreiben werden immer bedrohlichere Formulierungen verwendet, die die Assoziation wecken sollen, es würden demnächst hoheitliche Maßnahmen ergriffen. Mangels entsprechender Befugnisse kommt es dazu jedoch nicht.

Darüber hinaus lässt sich die GEZ – zur Ergänzung der Adressdaten der Einwohnerämter – unter anderem von den Rundfunkgebührenbeauftragten der Landesrundfunkanstalten zuarbeiten, um weitere neue Daten zu erhalten [1]. Die vermeintlichen „GEZ-Kontrolleure“ (Beauftragtendienst) sind keine Amtsträger, sondern selbständig tätige Außendienstmitarbeiter der Landesrundfunkanstalten ohne hoheitliche Befugnisse (bzw. Angestellte sogenannter Beauftragtendienste). Die Gebührenbeauftragten arbeiten auf der Basis von Erfolgsprovisionen, ähnlich wie im Direktvertrieb von Waren oder Zeitschriften. Sie haben sich durch einen Dienstausweis der Landesrundfunkanstalt auszuweisen. Ihnen muss kein Zutritt zur Wohnung gewährt werden.

Die GEZ darf von Nicht-Teilnehmern keine Daten speichern bzw. von ehemaligen Rundfunkteilnehmern die Daten nur in einem begrenzten Zeitraum speichern. Daher kommt es vor, dass Personen erneut von der GEZ angeschrieben werden, da vorherige Anschreiben nicht gespeichert werden.

Die GEZ verfügt über keine technischen Möglichkeiten (wie etwa angebliche Peilwagen) zur Ermittlung von Empfangsgeräten.
der link (http://de.wikipedia.org/wiki/Gebühreneinzugszentrale_der_öffentlich-rechtlichen_Rundfunkanstalten_in_der_Bundesrepublik_Deutschland) dazu

commerzgandalf
14-09-06, 09:47
Die dürfen weder Wohnungen betretten noch dürfen sie dich mehr oder weniger dazu erpressen das sie reingucken dürfen oder ähnliches

meine antwort dazu
"ich hab nix"

btw selbst bei einer Jahrelangen "hinterziehung" von GEZ gebühren ist nicht mehr als ein Kavaliersdelikt und wird mit verwarnungen bestraft

nur im extremfall kann es zu Nachzahlungen kommen


achja
sobald die ihren Fuss in die Tür stellen ist es Hausfriedensbruch
und wenn sie nach 2maliger Aufforderung einen net in ruhe lassen is es Belästigung

trace
14-09-06, 09:52
achja
sobald die ihren Fuss in die Tür stellen ist es Hausfriedensbruch
und wenn sie nach 2maliger Aufforderung einen net in ruhe lassen is es Belästigung
wer es sich traut, bei mir seinen fuß zwischen tür und rahmen zu setzen, dem kann ich vergewissern das danach vom fuß nicht viel übrig bleibt ;)

canuma100
14-09-06, 09:58
tja da ich schon seit Vielen Vielen jahren ohne PC und ohne fernsehTV karte auskomme, ist mir das so ziemlich egal. :p


Also man braucht die nicht reinlassen, auch wenn er das teil laufenhörtist das noch kein beweis.

commerzgandalf
14-09-06, 10:02
Die ganz grosse Frechheit ist eigentlich das sie nicht für PC's die im Inet sind Geld haben wollen
sondern für die die es KÖNNEN

Mich wundert es das das nicht illegal ist

Tkon
14-09-06, 10:41
Die ganz grosse Frechheit ist eigentlich das sie nicht für PC's die im Inet sind Geld haben wollen
sondern für die die es KÖNNEN

Mich wundert es das das nicht illegal ist
Leider gibt es kein Gesetz gegen Politiker die dumme Gesetze erlassen...

commerzgandalf
14-09-06, 10:41
Leider gibt es kein Gesetz gegen Politiker die dumme Gesetze erlassen...

wäre aber langsam angebracht :lol:

Dr.Fallout
14-09-06, 10:51
wenn das RL mehr wie NC wäre, würde ich jetzt meinen Clan sammeln und das GEZ HQ raiden ;)

Zefrian
14-09-06, 10:54
Habe aus gutem Grund weder Fernseher noch Radiowecker noch Autoradio.
Und den PC nutz ich bloss zum Zocken und Arbeiten.

Mein Geld kriegen die nicht!!
zur Zahlung verpflichtet bist Du aber trotzdem - nach Inkrafttreten der Neuregelung.

John Smith
14-09-06, 11:16
Haha bei mir waren die auch schon 2 mal an der Türe ... wollten unbedingt das ich die angeben mache ... habe ich 3 mal gesagt ich habe keine zeit und der lies sich nicht abwimmeln ^^ dann hab ich einfach tschüss gesagt undd ie türe zu gemacht .. 2 tage später hatte ich wieder so nen get formular im briefkasten ;)

Skeezie
14-09-06, 12:08
die frage die ich mir gerade mal so stelle....woher will die gez wissen ob ich einen internet fähigen pc habe?
"dürfen" die sich bei diversen anbietern auskunft einholen ob ein herr blubbundstöhn bei denen einen internet zugang hat? bzw. dürfen die sich ne liste geben lassen wer alles i-net zugang hat?

Tkon
14-09-06, 12:52
die frage die ich mir gerade mal so stelle....woher will die gez wissen ob ich einen internet fähigen pc habe?
"dürfen" die sich bei diversen anbietern auskunft einholen ob ein herr blubbundstöhn bei denen einen internet zugang hat? bzw. dürfen die sich ne liste geben lassen wer alles i-net zugang hat?
Wenn die entsprechenden Politiker die Gesetze so umbiegen dann ja.

Bisher kann Firma x natürlich zu Firma y gehen und sagen gib mal Daten. Da hängt es dann von dem Kleingedruckten ab das bei Vertragsunterzeichnung dabei stand. :)

Powerpunsh
14-09-06, 13:02
Kann der Vermieter oder so nicht ein zettel unten an dir Tür kleben, dass GEZ angestellte wegen Hausfriedensbruch unwiederruflich angezeigt werden?
Und wer in nem Haus wohnt, schild vorne ans Grundstk.

Politiker sind in vieler hinsicht Dumm, aber wir wollen hier ja keine Politische Disskusion. :p

Also, ich zahle keine GEZ und werde es auch nicht machen. :cool:
wohne zwar noch @home aber naja. :D

Michael Corvin
14-09-06, 13:30
Also ich bin ja auch kein Fan der GEZ und halte diese Methode der Gebührenerhebung für mehr als nur überholt. Das die GEZ sehr grenzwertig agiert steht ausser Frage, sie sollte endlich mal abgeschafft werden und die Gebühren anders erhoben werden. (siehe europäisches ausland)

Letztendlich muss ja auch jeder selbst wissen ob der zahlt oder schwarz sieht ^^ aber ich für meinen Teil sage da auch, das sie die Gebühren ja nicht für sich persönlich Erheben, sondern für die öffentlich rechtlichen TV und Radio Sender, die sich nicht ausschliesslich von Werbung abhängig machen sollen.

Jetzt sind diese Programme meist nicht "dauerbeliebet" weil das Programm eben nicht nur Unterhaltung abdeckt. Es ist aber nun mal Aufgabe eines Ö.R. Senders eine gewisse vielfalt an Information (Politik, Wirtschaft, Wissenschaft uvm.), Sport und Unterhaltung zu bieten. (Kurzes Beispiel am Rande: Wegen der großen Privat und PayTV konkurrenz muss man tief in die Tasche greifen wenn Sportereignisse wie z.B. die Fussball WM, nicht gerade unbegründet, der ganzen Bevölkerung zugänglich machen will.) Die Gebühren dienen dazu das sicherzustellen und haben gewissermaßen ihre daseinsberechtigung auch wenn die Mehrheit natürlich anteilig gesehen eher PrivatTV glotzt.

Ich zahle schon GEZ und bin deswegen nicht panisch über die Neuregelungen für PCs, da sich an der Gebühr in dem Fall ja nix ändert, für die 17,xx die da monatlich fällig sind ist ja nun mal alles drinne. Zwar ist es wieder ein Punkt mehr wo ich die Politik der GEZ nur noch zum Kopfschütteln finde aber letztendlich werden die Gebühren die Notwendig sind erhoben, ob man das will oder nicht. Wenn es halt über kurz oder lang nicht mehr mit den GEZ Gebühren hinhaut wird sich die staatliche Maschienerie schon ne andere Möglichkeit ausdenken bei dem einem keine Wahl bleibt - klingt traurig, ist aber so.

Soll jetzt nicht heissen das ich die Meinung vertrete, man muss alles schlucken was so vom Zaun gebrochen wird :D aber es gibt ja den Spruch: "Wer sich selbst nicht bewegt der bewegt nichts" und den meisten gehts nun mal so das sie drüber Reden und Diskutieren aber es doch nicht so schmerzt das man sich nach nem langen arbeitstag noch auf die Straße stellen müsste oder irgendwas organisieren... mir gehts da genauso.

Aber ich will nicht zu allgemein werden, schliesslich gehts ja um die GEZ. Also ich vote für ne geringe aber feste Standartabgabe ohne mafiöse Einschüchterungsmethoden an der Haustür!

Honey
14-09-06, 13:33
Oh.... schönes Thema :rolleyes:
Also, man brauch sie nicht ins Haus/Wohnung lassen, Fernseher hören reicht auch nich, aber wie is das mit ner Schüssel am Haus? Oder wenn die den Fernseher durchs Fenster sehen können? :wtf:

Powerpunsh
14-09-06, 13:37
hehe, da war mal was bei "alles in Ordnung" der Sendung die auf Pro 7 lief.
Ne Frau ruft an und sagt, da sitzt n Spanner im Baum, die Bullen hab den aufgegriffen und mitgenommen, obwohl er sagte, er sei GEZ beamter. :D

Hab mich kaputt gelacht.

Mighty Max
14-09-06, 13:41
Auch das Hören ist nicht relevant. Beim Sehen des Fernsehers ists was anderes, dann gibts keinen Weg mehr um die GEZ Gebühr (die natürlich alle zahlen, die müssen ;) ). Allerdings darf der GEZ-Mann nicht durch Vorhänge o.ä. Hindurch den TV gesehen haben. Das gilt als Verletzung der Privatsphäre.

Interessant sind in letzter Zeit Anrufaktionen ala "Dürfte ich ihnen ein paar Fragen zu einer Studie zum Fernsehverhalten in Deutschland stellen?"

theFiend
14-09-06, 14:03
...obwohl er sagte, er sei GEZ beamter. :D


GEZ Mitarbeiter sind in 99% aller Fälle freie Mitarbeiter die auf Provisionsbasis arbeiten. Verbeamtet ist keiner von ihnen, auch wenn man das gerne annimmt, da sich die GEZ den anstrich einer Behörde gibt.

Ich persönlich verweigere die Zahlung der GEZ seit jeher, denn um sie guten gewissens zahlen zu können bedürfte es einer Gegenleistung. Leider ist diese nicht mehr erkennbar, da sich die werbefreie Zeit bei öffentlich rechtlichen Sender inzwischen auch auf nur noch 4 Stunden täglich (20.00-0.00 Uhr) beläuft, und ansonsten der gleiche verblödende Schwachsinn (telenovela, gerichtssendungen, schwafel-sendungen) gesendet wird wie im privaten TV.

Darüber hinaus hat auch die Qualität der "informationssendungen" im öffentlich rechtlichen TV stark nachgelassen. Selbst die bis dato einzige gute Nachrichtensendung "Tagesschau" hat sich schon recht weit von objektiver berichterstattung entfernt...

Für welchen mehrwert sollte ich also gebühren bezahlen?
Auch an Sport kann ich kein öffentiches Interesse erkennen. Der sport selbst (insbesondere Fußball) ist in einer art und weise komerzialisiert, das die bezeichnung "sport" schon fast ein Hohn ist.
Für das öffentliche recht auf Informationen reichen auch die zugebilligten 90 sec der Sportschau.

Tkon
14-09-06, 14:06
Ich zahle schon GEZ und bin deswegen nicht panisch über die Neuregelungen für PCs, da sich an der Gebühr in dem Fall ja nix ändert, für die 17,xx die da monatlich fällig sind ist ja nun mal alles drinne. Zwar ist es wieder ein Punkt mehr wo ich die Politik der GEZ nur noch zum Kopfschütteln finde aber letztendlich werden die Gebühren die Notwendig sind erhoben, ob man das will oder nicht. Wenn es halt über kurz oder lang nicht mehr mit den GEZ Gebühren hinhaut wird sich die staatliche Maschienerie schon ne andere Möglichkeit ausdenken bei dem einem keine Wahl bleibt - klingt traurig, ist aber so.
Das ist nicht ganz bis zum Ende gedacht, als Privatperson die eh schon zahl musst Du nichts zahlen das ist korrekt.
Was ist denn mit jemandem der privat einen Rechner hat, schon GEZ zahlt und gleichzeitig selbstständiger ist und eben mit diesem PC arbeitet?
Was ist mit Hochschulen etc.?
Die Liste könnte man noch viel weiter spinnen, ausserdem glaubst Du doch nicht im ernst, das man bei den ~ EUR 5 bleiben wird? Wenn die Gebühr erstmal da ist, dann wird Sie auch erhöht werden. ;)

Zumal es ums Prizip geht!
In der taz stand was tolles.
Sinngemäß, es könnte jetzt ja auch jeder Kindegeld beantragen, das Gerät dafür ist ja vorhanden.

Das ist einfach nur krank! Und das Volk ist auch noch so dumm immer die gleichen Trottel von Politikern zu wählen. Aber nach ca. 2 Jahren hat das dumme Wahlvolk ja auch schon wieder alles vergessen. ;)

Zefrian
14-09-06, 14:28
Darüber hinaus hat auch die Qualität der "informationssendungen" im öffentlich rechtlichen TV stark nachgelassen. Selbst die bis dato einzige gute Nachrichtensendung "Tagesschau" hat sich schon recht weit von objektiver berichterstattung entfernt...

Für welchen mehrwert sollte ich also gebühren bezahlen?

für gute Informationssendungen, welche auch unterhaltsam sind, zu finden z.B. bei:

ZDF dokukanal
Eins plus
BR alpha
...


vor allem bei ersterem bleibe ich sehr gerne hängen, wenn woanders "nichts" läuft (wenn ich überhaupt mal dazu komme, fernzusehen ...).

Nepharr
14-09-06, 14:36
...kann ich nicht..
...kann ich auch nicht...
...

Tkon
14-09-06, 14:46
http://www.vrgz.org/html/info/beschwerde.html

fschepper
14-09-06, 14:57
Ich persönlich verweigere die Zahlung der GEZ seit jeher, denn um sie guten gewissens zahlen zu können bedürfte es einer Gegenleistung. Leider ist diese nicht mehr erkennbar, da sich die werbefreie Zeit bei öffentlich rechtlichen Sender inzwischen auch auf nur noch 4 Stunden täglich (20.00-0.00 Uhr) beläuft, und ansonsten der gleiche verblödende Schwachsinn (telenovela, gerichtssendungen, schwafel-sendungen) gesendet wird wie im privaten TV.

Darüber hinaus hat auch die Qualität der "informationssendungen" im öffentlich rechtlichen TV stark nachgelassen. Selbst die bis dato einzige gute Nachrichtensendung "Tagesschau" hat sich schon recht weit von objektiver berichterstattung entfernt...
Bitte nicht verallgemeinern... ARD und ZDF sind nur die Spitze des Eisbergs.. Über die GEZ werden auch alle dritten Programme unterstützt, die meines Erachtens ein qualitativ sehr hochwertiges Programm (werbefrei) zeigen..

Ich bin leicht zwiegespalten was die GEZ angeht.. Zum einen ists ne Frechheit sowas zum Zwang zu machen, zum andern ists leider die einzige Hürde, die uns davon abhält nur noch Sender wie RTL2 und 9Live zu haben..

Tkon
14-09-06, 15:11
Bitte nicht verallgemeinern... ARD und ZDF sind nur die Spitze des Eisbergs.. Über die GEZ werden auch alle dritten Programme unterstützt, die meines Erachtens ein qualitativ sehr hochwertiges Programm (werbefrei) zeigen..

Ich bin leicht zwiegespalten was die GEZ angeht.. Zum einen ists ne Frechheit sowas zum Zwang zu machen, zum andern ists leider die einzige Hürde, die uns davon abhält nur noch Sender wie RTL2 und 9Live zu haben..
Sehe ich eigentlich auch so, trotzdem zahle ich nichts. Zivilier ungehorsam eben. :)
Ich wäre dafür das aus Steuern zu bezahlen, denn Steuern sind genau für soetwas da!!

H00ver
14-09-06, 15:19
Wir leben im Zeitalter von PayTV und DVBT.

Wenn GEZ nicht genug Kohle bekommt, sollen die halt ARD und ZDF zu Pay Sender machen die man erst freischalten muss. Die GEZ soll endlich aufhören Leute zu belästigen, daß System agiert undemokratisch sowie nicht mehr Zeitgemäß.

Ich habe fertig...

Tolots
14-09-06, 15:55
@H00ver

Erstmal
Es MUSS weiterhin ein Radio und TV Angebot geben, welches unabhängig von Wirtschaftsinteressen und Politik senden kann. Radio, Tv, Zeitungen und Internet sind die Meinungsbildenden Medien und wer diese Medien kontrolliert der kontrolliert auch die Meinung der Bevölkerung. Wenn alle Medien am Tropf der Wirtschaft hängen könnte der mit dem meisten Geld sagen wo es lang geht. Ok das ist auch jetzt schon so, aber bisher hat man noch die Möglichkeit unabhängige Berichterstattung zu nutzen.


DAS bedeutet aber noch lange nicht, das ich mit den Mafia Methoden der Gez und den kassierten Gebüren einverstanden bin. Ich sage nur ein finanziell unabhängiges Medium ist sinnvoll und wichtig, aber diese aufgeblähte, staatliche Rundfunkanstalt mit einem riesiegen Wasserkopf und pensionen wo ein normaler Arbeitnehmer 100 Jahre für arbeiten müsste sind total überzogen.


Ich bin für eine Direktsteuer, unabhängig von Einkommen oder Nutzung pauschal 5 Euro für jeden Bundesbürger ab 18 zur Sicherung der Medialen Unabhängigkeit. Und wenn eine Rundfunkanstalt die jeden Monat 5 Euro von jeden Bürger über 18 bekommt nicht damit auskommt dann muss dieser Apperat abgelöst und reformiert werden.

Eine Überregionale Sendeanstalt

1 Sender wie N24 der über In und auslandspolitik berichtet wie über aktuelle Gesetzesvorlagen unserer Politiker. (Stinklangweilig aber ich finde notwendig)

1 Sender der über Sport berichtet

1 Sender der über Kultur berichtet ala Arte

1 Musiksender

1 Sender für Dokumentationen und abends Spielfilme.

Alles Werbefrei bzw eventuell etwas Werbung bei dem Sportsender um die Senderechte auch zahlen zu können.

+ Diverse Radiosender (die alle sammt nur einen bruchteil der Tv sender kosten)

+ ein Internetportal wo man sich via stream alle Sendungen holen kann und wo in einzelnen artikeln auch Themen platz finden für die die Sendezeit nicht ausreichte mit dazugehörigen Forum.


Das würde ich gut finden , dafür würde ich gern zahlen.

Doch was die Gez hier abzieht ist ein witz. Wieviel unserer gelder gehen drauf nur damit die leben können ?

fschepper
14-09-06, 16:07
Wenn GEZ nicht genug Kohle bekommt, sollen die halt ARD und ZDF zu Pay Sender machen die man erst freischalten muss. Die GEZ soll endlich aufhören Leute zu belästigen, daß System agiert undemokratisch sowie nicht mehr Zeitgemäß.
Da bleibt eben die Frage, was die GEZ leisten soll..
Ich denke, ne Grundversorgung an Informationen & Unterhaltung für JEDEN, der sie empfangen kann..
Was viele gar nicht bedenken ist, dass die GEZ bei Niedrigverdiener auch erlassen wird und eben trotzdem diese Versorgung gewährleistet ist, da viele andere ihre Gebühren zahlen...
Kommt jemandem vage bekannt vor? ALG und Steuern sind da nicht weit von entfernt..
Und gerade in einer Wissensgesellschaft ist sowas unglaublich wichtig.. Mag jemand bestreiten, dass die ÖR weit mehr an Wissen aus aller Welt vermitteln, als Free-TV?
Der Vorteil ist, dass diese Sender als öffentlich-rechtliche nicht dem selben Druck ausgesetzt sind wie die privaten, die Zuschauer brauchen um Werbeeinahmen zu kriegen.. Somit muss das Programm bei diesen zu möglichst jeder Zeit auf die breite Masse zugeschnitten sein.. Dementsprechend wenig Raum bleibt für interessante Sendungen, die vielleicht nur ne kleine Zuschauermenge anziehen z.B. die ZDF Expedition sonntags um 19:30 Uhr.. Sowas sucht man auf den privaten erstmal vergeblich..
So.. Und jetzt kommen wir zu dem Punkt mit dem Pay-TV...
Durch eine solche Umstellung wäre vom einen Augenblick auf den andern der Finanzdruck wieder da und solche Formate wie z.B. die ZDF Expedition würden schnell verschwinden und dem nächsten Popstars-Klon den Sendeplatz überlassen..
Zudem gehe ich nicht davon aus, dass z.B. die ARD so kulant ist und Geringverdienern die Gebühr erlässt..
Wie gesagt, ich bin zwiegespalten.. Die GEZ hat Vorteile, hat aber auch Nachteile... Ich finds nur recht kurzsichtig sie zu verteufeln, nur weil man sie nicht nutzt.. Genauso könnt man sagen: Ich will weniger Steuern zahlen, weil ich den Stadtpark eh nie benutze..

edit:
Mal noch zum Nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Rundfunkgeb%C3%BChren
Es ist sogar so, dass viele Länder weitaus mehr Gebühren bezahlen...

Cronite
14-09-06, 16:08
"dürfen" die sich bei diversen anbietern auskunft einholen ob ein herr blubbundstöhn bei denen einen internet zugang hat? bzw. dürfen die sich ne liste geben lassen wer alles i-net zugang hat?

Ich habe gehört, dass nur die Polizei oder andere damit verknüpfte Behörden die Befugnis haben, Informationen über Abnehmer bei einem Provider einzuholen.
Und da die GEZ nur den "Anstrich" einer Behörde hat, und keine Behörde im rechtlichen Sinne ist, haben sie dem zufolge auch keine Befugnisse sich derartige Informationen bei den Provider zu besorgen.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber so hab ich´s gehört.

Sheltem
14-09-06, 17:57
für gute Informationssendungen, welche auch unterhaltsam sind, zu finden z.B. bei:

ZDF dokukanal
Eins plus
BR alpha
...
Mittwochs bleibe ich dann und wann auf Pro7 hängen...das wars aber auch. Viel schlimmer isses mitm Radio hier in SH/HH. Du machst am besten Alsterradio odern Deutschlandfunk an um der Lobotomie zu entrinnen. Alles andere ist nur noch gammeliger Rock/POP Quark, und ich überlege fast wöchendlich meine Antenne am Auto abzubrechen...dummerweise brauch ich ab und zu noch nen paar Verkehrsnachrichten.

Zefrian
14-09-06, 18:02
und ich überlege fast wöchendlich meine Antenne am Auto abzubrechen...dummerweise brauch ich ab und zu noch nen paar Verkehrsnachrichten.
ist doch kein Problem. Halbwegs moderne Autoradios unterbrechen deine persönliche Musik von CD oder Kassette, sobald Verkehrsinformationen gesendet werden ...

Sheltem
14-09-06, 18:13
Nur verpeilen die Deppen bei RSH/Delta/RH und Consorten es gerne dann mal auf den ARI Knopf zu drücken wenns wichtig wird. Sonst wär das ja auch gar kein Problem.

theFiend
15-09-06, 00:02
Bitte nicht verallgemeinern... ARD und ZDF sind nur die Spitze des Eisbergs.. Über die GEZ werden auch alle dritten Programme unterstützt, die meines Erachtens ein qualitativ sehr hochwertiges Programm (werbefrei) zeigen..

Ich bin leicht zwiegespalten was die GEZ angeht.. Zum einen ists ne Frechheit sowas zum Zwang zu machen, zum andern ists leider die einzige Hürde, die uns davon abhält nur noch Sender wie RTL2 und 9Live zu haben..

Was die Dritten angeht haste teilweise recht, wobei 70% der Sendungen dann doch eher für das Publikum um die 80+ gemacht ist *g*

Ich seh die Gefahr einfach nicht. Bin n grosser Fan der freien Marktwirtschaft und muss dir sagen, würde ernsthaft bedarf an werbefreiem Fernsehen geben, und man könnte alternativ auf die GEZ verzichten, gäbe es für das selbe Geld reichlich andere Sender die das "werbefreie" übernehmen würden.

Die einzigen beiden Sender die dem öffentlich rechtichen Auftrag nachkommen, nämlichen für objektive Information sowie förderung der Kultur zu sorgen, sind für mich:

Phoenix und Arte

Für genau diese zwei sender würde ich zahlen, und das obwohl ich sie nichtmal besonders häufig sehe.

John Smith
15-09-06, 12:01
die frage die ich mir gerade mal so stelle....woher will die gez wissen ob ich einen internet fähigen pc habe?
"dürfen" die sich bei diversen anbietern auskunft einholen ob ein herr blubbundstöhn bei denen einen internet zugang hat? bzw. dürfen die sich ne liste geben lassen wer alles i-net zugang hat?


Nein sie dürfen keine Liste von deinem Internet Provider bekommen!
Ausserdem liegt die beweisspflicht ob du einen Fernseher/Internet PC/usw. hast bei der GEZ. Deshalb einfach nicht ins Haus lassen und sie können dir gar nichts!

*rafiosi*
15-09-06, 17:40
Die GEZ nahm im Jahr 2005 für die Rundfunkanstalten 7,123 Milliarden € ein. Die Kosten für die GEZ selbst betrugen im Jahr 2005 161,9 Mio. € (2,27 % der Gesamterträge).

no comment