PDA

View Full Version : [GvT] "Event-Regeln"



John Wu
11-09-06, 23:21
* Die Teilnahme an einem Offiziellen Event ist freiwillig und geschieht auf eigene Verantwortung. Verluste von Spielgegenständen während des Events werden nicht erstattet. Auch werden keine Charakterstatistiken zurückgesetzt, die durch die Teilnahme an einem Offiziellen Event in negative Bereiche fallen wie z.B. das Soullight oder Sympathie.
* Je nach Art des Events werden die für den Event geltenden Regeln innerhalb der Eventbekanntmachung festgelegt. Dies kann unter anderem auch das Verbot sein andere Spielercharaktere während des Events zu töten oder zu verletzen.
* Eventbelohnungen die im späteren Verlauf des Spiels verloren gehen, können nicht erstattet werden.
dies bezieht sich auf offizielle events - gibt es regeln fuer inoffizielle? wenn ja waer ich fuer nen link dankbar.

aKe`cj
11-09-06, 23:36
inoffiziell = player-event = keine offiziellen rules ? :confused:


Glaub nicht, dass es grundsätzlich irgendwo in den TOU oder ROC n Passus für Playerevents gibt. Wobei es da ja auch 2 Sorten Playerevents gibt: Welche mit GM Support und welche ohne.
Ich denke am besten schreibst du Chenoa, die müsste wissen was wie wo zählt.

Garry
12-09-06, 00:54
Hrhr, das erinnert mich ans FAnG Tunier damals... jaja, war nicht von FAnG, war nur von Avatar, is klar.. :p Jedenfalls wollten den ein paar anti-FAnGler aufgrund des voherigen Verhaltens von FAnG dieses Event stören. Das warn Spass, wohl. Der arme Arbiter wurde dann noch der Parteilichkeit beschimpf, weil er sich gegen diesen Spieler stellte. Tja, war dann doch ein GM supporteter Event und dann gelten die Eventregeln. Klare Richtlinien gab es da irgendwie noch nie, dennoch hätte FAnG ruhig mal die eigene Medizin schlucken sollen... :p Naja, alte Geschichten... (nein, ich werde nicht am Anekdotenwettbewerb teilnehmen. ;) )

John Wu
12-09-06, 00:59
inoffiziell = player-event = keine offiziellen rules ? :confused:
inoffiziell = nicht offiziell publik gemacht, keine verhaltensregeln erklaert, etc.
um konkret zu sein ein simples spawnevent ohne ankuendigung.

ich hab nur oben gequotete verhaltensregeln gefunden die besagen, das bei offiziellen events regeln wie PK verbot etc bekanntgegeben werden. d.h. fuer mich im umkehrschluss, dass bei allen anderen events, welche nicht offiziell bekanntgegeben werden bzw. wo PK nicht ausdruecklich untersagt wird, dies nicht gilt.

falls wer mir 'nen link zu etwas gegenteiligem posten kann waer nett.

aKe`cj
12-09-06, 01:31
inoffiziell = nicht offiziell publik gemacht, keine verhaltensregeln erklaert, etc.
um konkret zu sein ein simples spawnevent ohne ankuendigung.


Denke mal das ist dann ne Grauzone.
Glaube kaum, dass man in dem Fall mit Konsequenzen zu rechnen hat wenn man jemanden pkayed. Wenn aber GMs da sind und einen dann darauf hinweisen, dass es zu unterlassen ist - ist schon vorgekommen bei spawns, dann denke ich zählt das als event-rule.


dass bei allen anderen events, welche nicht offiziell bekanntgegeben werden bzw. wo PK nicht ausdruecklich untersagt wird, dies nicht gilt.

Bis zu dem Zeitpunkt wo n GM es ausdrücklich untersagt gibts die Regel imo nicht... sobald n GM aber XY sagt, gilt wohl XY.

Wie auch immer... denke nicht, dass das Forum dir hier irgendwelche Weisheiten offenbaren kann ... wohl alles interpretationssache und wie das ganz e von offizieller Seite ausgelegt wird hörste dir wohl am besten von Chenoa oder Silentium an - was anderes als deinen Quote finde ich auch nicht ;)

Durandal|AI
12-09-06, 01:38
Hrhr, das erinnert mich ans FAnG Tunier damals... jaja, war nicht von FAnG, war nur von Avatar, is klar.. :p Jedenfalls wollten den ein paar anti-FAnGler aufgrund des voherigen Verhaltens von FAnG dieses Event stören. Das warn Spass, wohl. Der arme Arbiter wurde dann noch der Parteilichkeit beschimpf, weil er sich gegen diesen Spieler stellte. Tja, war dann doch ein GM supporteter Event und dann gelten die Eventregeln. Klare Richtlinien gab es da irgendwie noch nie, dennoch hätte FAnG ruhig mal die eigene Medizin schlucken sollen... :p Naja, alte Geschichten... (nein, ich werde nicht am Anekdotenwettbewerb teilnehmen. ;) )

na ja..
moses war halt schon immer etwas eigen *wink*

Rookie-Doo
12-09-06, 12:20
na ja..
moses war halt schon immer etwas eigen *wink*

Hat jemand noch Screenshots von Leffs oder Moes ingame-Forenposts? :D

YA5
12-09-06, 12:38
Um mich auf das gestrige Spawn - 'Event' zu beziehen:
Ich fand die Durchsetzung des KOS unangebracht.

Allgemein sollte man sich bei Events von PK (es sei denn es ist erwünscht) verabschieden und auch das F6 ignorieren sowie persönliche und globale KOS-Listen außen vor lassen.

Ein Event macht nur so lange Spaß wie man daran teilnehmen kann. Wird man wegen §ABC/4 von Clan XYZ dort nur umgelegt (trotz freundlicher PPU's die einen wieder auf die Beine helfen), macht der Event keinen Spaß und dem Spieler macht dieser Event auch keine Laune mehr.
So werden sich immer weniger zu den Events einfinden aus 'Angst' vor sinnlosem rumPKe. Damit sterben folgende Events bereits vor ihrem Stattfinden...

tolko mui dwadsatch centii

hajoan
12-09-06, 12:46
Dieses Problem wird aber leider von den wenigsten begriffen.

Spass haben bedeutet für viele, anderen den Spass zu verderben.
^ Das ist übrigens eine gute Umschreibung für Griefplay.

Duo quum faciunt idem, non est idem.

John Wu
12-09-06, 14:01
es hätte einen einfachen weg gegeben soetwas zu vermeiden: eine ankuendigung, wie sie laut der von KK aufgestellten regeln erfolgt sofern PK unerwuenscht ist.

ich versteh nicht warum leute denken dass RP aufhoeren muss sobald ein paar mobs gespawnt werden, sobald jemand in ruhe leveln will, sobald es irgendwie nur unpaesslich ist. hatte da schon oefter ganz tolle erfahrungen - krieg ja gerne, aber bitte lass unsere noobs in ruh, kill unsere trader nicht, und beim leveln/rares sammeln moechten wir auch nicht gestoert werden.

KoS = Kill on Sight. falls so ein Kill mal fuer jemanden unpassend kommt - dumm gelaufen, und irgendwie sinn der sache. wenn ich darauf ruecksicht nehm ob jemand grad zeit/lust/laune hat gekillt zu werden geh ich ins neofrag.

edit:


Spass haben bedeutet für viele, anderen den Spass zu verderben.
^ Das ist übrigens eine gute Umschreibung für Griefplay.
jo du hasts erkannt, nach dem motto spiel ich schon immer NC.

schönen Gruss,

Griefplayer#1 on Mars

John Bushido
12-09-06, 14:23
nicht bushido on:

LAWL

dann bin ich ja griefplayer #0,1 :P

bin neulich 2 spies beim warbot jagen in J02 aufgelauert. Ich greife beide an und die gehen praktisch gleichzeitig ins stealth. beide highleveled mit PA und rare waffen. Meinste die ham mich zusammen angegriffen oder so? neee.. geflamed wurde ich wie blöde... warum ich leute angreife wenn sie warbots jagen. statt einfach zu versuchen mich zu killen Oo

Ich werds wohl nie verstehen :(

nicht bushido off:

ISCH BIN DER ENDGEGNER ALDA EY
Von der Skyline zum Bordstein zurück

theFiend
12-09-06, 14:34
Es gibt durchaus einen Unterschied zwischen "Event" und normalen situationen.

Beim Event folgt man einer storyline die eben manchmal wie beim Spinnenevent nicht direkt den Kriegsaspekten des Spiels folgt. Da sich events eben nicht Fraktions oder Stadtgebunden durchführen lassen (oder eher selten wegen des hohen organisationsaufwandes) muss man damit leben das hier und da auch mal aus der pvp schiene ausgebrochen wird.

Erlaubt man auf Events derart pvp wird folgendes eintreten:
Clan xy kommt, pked alles was da ist und geht. Punkt.
Event ist gelaufen, alle gehen heim und das wars...

Hinterher beschweren sich dann die selben leute die alles pked haben im forum warum denn so wenige Events stattfinden...

Da die spieler (zumindest auf mars) ja eh nichts selbst auf die Reihe bekommen (ausnahmen bestätigen die Regel), wird man also immer auf Events von offizieller seite angewiesen sein.

John Wu
12-09-06, 14:39
ich sag nichts dagegen wenn "ab und zu aus der PvP schiene ausgebrochen wird", auch wenn mir das nicht wirklich passt und ich lieber events haette die in das setting/die story eingegliedert werden und derartiges nicht notwendig machen.

jedoch sollte das, solang es denn keine allgemeingültige regel gegen PK gibt (falls es sie gibt waer ich immernoch fuer einen link dankbar), fuer alle beteiligten klar ersichtlich gemacht werden, meinetwegen in form einer serverweiten message á la "PK in sektor xyz in der naechsten stunde nicht gestattet".

ich kann nur regeln befolgen die existieren.

theFiend
12-09-06, 16:42
Es wird sicher auch mal wieder reine/hauptsächliche pvp events geben.

Das man auf nem pve Event mal die füsse still hält sollte eigentlich der logische Menschenverstand sagen (ok ich weis damit isses oft nicht weit her). Tage oder stundelange Ankündigungen vorher zerstören leider oft den "Storyverlauf" (total überraschen passiert etwas, mit 2 tagen vorlaufzeit, ankündigung und pvp regeln... :wtf: ).

Wie sich manche als unmündig darstellen ist schon sehr lustig...

John Wu
12-09-06, 17:01
wer sagt etwas davon 3 tage vorher das anzukuendigen ? ein simpler serverweiter admin-kommentar zerstoert die atmosphaere genausoviel oder genausowenig wie ein spammen in ally channels von KK mitarbeitern die nichtmal nen anderen nick benutzen.

mein 'storyverlauf' wird uebrigens gestoert wenn ich wegen 'nem bekackten spawn von einer sekunde auf die andere das RP aus MORPG streichen soll.

freut mich das du das lustig findest, hat wenigstens einer spass.

nabbl war grad so freundlich mir zu sagen dass pk bei allen events wo GMs mitmischen verboten ist - ist das korrekt und wird als allgemeinwissen was man haben muss angesehen, oder gibts dazu irgendwas schriftliches? ein link waere nett.

edit:

nur um das nochmal klarzustellen: wenn KK PK generell nicht gestattet bei solchen events akzeptier ich das - sofern das fuer jeden ersichtlich ist, darum die wiederholte frage nach einem link zu einer regel die dies aussagt.

was ich nicht akzeptier ist ohne vorwarnung grundlos (so denn eine solche regel nicht existiert) nen temp ban zu bekommen.

theFiend
12-09-06, 17:13
wer sagt etwas davon 3 tage vorher das anzukuendigen ? ein simpler serverweiter admin-kommentar

nur um das nochmal klarzustellen: wenn KK PK generell nicht gestattet bei solchen events akzeptier ich das - sofern das fuer jeden ersichtlich ist, darum die wiederholte frage nach einem link zu einer regel die dies aussagt.


Das mit dem vorankündigen war n querverweis zum betreffenden eventthread in dem genau das gefordert wird. Admin comment wäre möglich, warums nicht gemacht wird k.a.

Soweit ich weis gelten nur die von dir oben Zittierten regeln.
Nur wie gesagt verstehe ich das Problem nicht. Wer nur länger als 1 sec über das gerade stattfindende event nachdenkt sollte eigentlich selbst drauf kommen ob pvp da gestattet ist oder nicht...

Am besten macht man nur noch "metzel-events" über alle anderen arten wird sich eh nur beschwert und die pvp frage ist dann geklärt.

John Wu
12-09-06, 17:18
Das mit dem vorankündigen war n querverweis zum betreffenden eventthread in dem genau das gefordert wird.
markiere deine querverweise am besten, dann machts auch fuer jemanden sinn ders sonst nur im kontext des threads sieht wo es gepostet wird.


Soweit ich weis gelten nur die von dir oben Zittierten regeln.
Nur wie gesagt verstehe ich das Problem nicht. Wer nur länger als 1 sec über das gerade stattfindende event nachdenkt sollte eigentlich selbst drauf kommen ob pvp da gestattet ist oder nicht...
woran soll man das sehen? du kommst in einen sektor in dem sonst NUR gekaempft wird, siehst 3-4 leute die du IMMER angreifst weil sie KoS sind, daneben ein paar mobs. erklaer mir bitte warum ich darauf kommen sollte das in diesem ich nenns mal 'kriegsgebiet' PvP auf einmal nicht gestattet sein soll?


Am besten macht man nur noch "metzel-events" über alle anderen arten wird sich eh nur beschwert und die pvp frage ist dann geklärt.
ich beschwer mich nicht ueber das event, wenn du dir meine posts nochmal durchliest wirst du evtl sehen was mein anliegen ist.

Chenoa
12-09-06, 17:25
nabbl war grad so freundlich mir zu sagen dass pk bei allen events wo GMs mitmischen verboten ist - ist das korrekt und wird als allgemeinwissen was man haben muss angesehen, oder gibts dazu irgendwas schriftliches? ein link waere nett.

edit:

nur um das nochmal klarzustellen: wenn KK PK generell nicht gestattet bei solchen events akzeptier ich das - sofern das fuer jeden ersichtlich ist, darum die wiederholte frage nach einem link zu einer regel die dies aussagt.

was ich nicht akzeptier ist ohne vorwarnung grundlos (so denn eine solche regel nicht existiert) nen temp ban zu bekommen.

So, um das ganze hier mal aufzuklären :
@John Wu: Du hast es in deinem allererstem Post schon gequotet :


Die Teilnahme an einem Offiziellen Event ist freiwillig und geschieht auf eigene Verantwortung

Sobald Mobse an einer Stelle sind, wo sie für gewöhnlich nicht sind, wo RP Chars bei sind, wo ein Runner mit Hilfe von GMs ein Event macht usw usw. ist es ein offizielles Event ! Sprich - PK Verbot!
Es tut mir leid, wenn es dem ein oder anderem nicht passt, aber wie hier erwähnt wurde :


Allgemein sollte man sich bei Events von PK (es sei denn es ist erwünscht) verabschieden und auch das F6 ignorieren sowie persönliche und globale KOS-Listen außen vor lassen.

Ein Event macht nur so lange Spaß wie man daran teilnehmen kann. Wird man wegen §ABC/4 von Clan XYZ dort nur umgelegt (trotz freundlicher PPU's die einen wieder auf die Beine helfen), macht der Event keinen Spaß und dem Spieler macht dieser Event auch keine Laune mehr.
So werden sich immer weniger zu den Events einfinden aus 'Angst' vor sinnlosem rumPKe. Damit sterben folgende Events bereits vor ihrem Stattfinden...


Genau das ist zur Zeit der Fakt. Die Erfahrungen der letzten Wochen haben mich sehen lasse, wohin es führen kann: Nämlich das immer weniger Lust auf Events haben, wenn sie andauernd gekillt werden ! Somit wurde von oberster Stelle entschieden, da härter durchzugreifen, damit der Spielspass nicht gebremst wird.
Auf der einen Seite wird nach immer mehr Events gerufen, auf der anderen Seite aber gestört. Daß sich das beißt, liegt wohl auf der Hand (vor allem bei Spawnevents, wo GMs nicht sichtbar sind). Wir möchten auch gern, daß die Runner mit Freuden zu einem Event gehen und hinterher sagen, daß es klasse war und nicht "ich wurde schon wieder gekillt".
Hingegen muss ich dem ein oder anderem natürlich recht geben, daß sich das ab und zu mit dem RP des F6 nicht verträgt, aber man kann es bekanntlich nicht allen recht machen, und wir arbeiten gerade daran die goldene Mitte für die derzeitige Lage zu finden.

Aber : Spawnevent != RP Event !

Zu dem Spinnenevent - Thema gibt es einen anderen Thread :)

Und latainisch kann ich nicht, sorry :(

/edit: Spawnevents werden generell nicht angekündigt, da sie spontan von den GMs / KK sind. RP Events hingegen angekündigt oder angedeutet, je nach Storylinepart. Das Event vom Wochenende wurde angekündigt hier im Forum (war 3 Tage vorher unten drin zu sehen) : Storylinekalender (http://forum.neocron.com/calendar.php?s=&month=9&year=2006&do=&c=3)

John Wu
12-09-06, 17:27
So, um das ganze hier mal aufzuklären :
@John Wu: Du hast es in deinem allererstem Post schon gequotet :



Sobald Mobse an einer Stelle sind, wo sie für gewöhnlich nicht sind, wo RP Chars bei sind, wo ein Runner mit Hilfe von GMs ein Event macht usw usw. ist es ein offizielles Event !
soweit kann ich dir folgen


Sprich - PK Verbot!
dieses gilt laut der regel nur wenn es im rahmen der ankuendigung der regeln des events bekanntgegeben wurde, was nicht der fall war. Sprich - KEIN PK Verbot!

edit: for quick reference:

* Je nach Art des Events werden die für den Event geltenden Regeln innerhalb der Eventbekanntmachung festgelegt. Dies KANN unter anderem auch das Verbot sein andere Spielercharaktere während des Events zu töten oder zu verletzen.

Darkana
12-09-06, 17:47
Ich druecke es mal so aus: Ein GM hat nach dem Fixen von meiner Kleidungsfarbe + Frisuren (spezifisches Terra-Problem, glaube ich; schon eine Weile her) einfach mal ein paar Sachen spawnen lassen. Das ganze ist in CRP gewesen, und der GM war zu dem Zeitpunkt schon wieder unsichtbar. PK-Verbot? Nein.

Haette sich der GM als Noah verkleidet, ueber den Absturz seiner Arche gejammert und alle vorbeilaufenden Runner bequatscht, den ganzen Salat wieder einzusammeln bzw. dingfest zu machen, waere das ein RP-Event gewesen. PK-Verbot? Ja. Inwieweit Vorfaelle geahndet werden, ist natuerlich die zweite Frage.

wintah
12-09-06, 21:22
Hmmm,was nun...gelten die Regeln für alle oder nur für schnöde Runner??

John Wu
13-09-06, 07:56
da du anscheinend schon wach bist Chenoa und dich desweiteren - was mir voellig unverstaendlich ist - nicht in der position siehst auf die offensichtlich falsche auslegung eurer eigenen regeln bezueglich events einzugehen kann dieser thread gerne geschlossen werden. sehr enttaeuschend, ich werd wohl meine konsequenzen daraus ziehen muessen.

Chenoa
13-09-06, 08:44
Auf Wunsch des Threadstarters
/close !

Chenoa
13-09-06, 16:29
/add : Ich hab das, was John meinte gefunden und der Satz wurde im Announcement sowie auf der deutschen Webpage geändert, auf der englischen war es schon geändert.


Je nach Art des Events werden die für den Event geltenden Regeln innerhalb der Eventbekanntmachung festgelegt. Dies bedeutet unter anderem auch das Verbot andere Spielercharaktere während des Events zu töten oder zu verletzen.