PDA

View Full Version : [OT]RAID-Controller



Atreides
07-09-06, 15:28
Olla,
bevor ich mich in den Serverforen zum Kasper mache, wollte ich erstmal hier nach Rat fragen. Denn hier scheinen 1. einige Leute mit Ahnung in dem Bereich zu sein und 2. blamiere ich mich hier ja eh ständig. :p

Ich habe einen RAID-Controller (Chipsatz SOL 0680) und 2 80-GB Platten besorgt. Diese dann auch beide als Master an jeweils einen Kanal gehängt. Das CD-Rom läuft allerdings weiter über den Controller auf dem Motherboard (Erschreckend wie wenig Platz für Kabel in so einem 1 HE-Gehäuse ist, bzw. wie kurz diese IDE-Kabel eigentlich sind).

Im BIOS der Karte habe ich dann Mirroring (Spiegeln) bzw. RAID 1 für die Platten eingestellt.

Leider tauchen die Dinger in der Installation jetzt trotzdem als hda und hdb auf. So war das ja eigentlich nicht geplant.

Könnte es daran iegen, dass das CD-Rom, von dem die Installation ja gestartet wird, noch am Controller des Motherboards hängt?

Das treibt mich gerade ein wenig in den Wahnsinn, da das mit Sicherheit nicht mein letztes Problem bei diesem Projekt sein wird, aber schon vor dem Beginn der eigentlichen Installation auftaucht.

Jemand ne heiße Idee dazu?

PS.: Ich weiß, dass SATA besser gewesen wäre. Aber bei einem Preisunterschied von 65 € bei halber Plattenkapazität, war das halt einfach erstmal nicht drin. ;)

Tkon
07-09-06, 15:31
Der IDE Raid-Controller kann auch RAID 1?
Du bist sicher das Du im Bios des Raid Controllers eingestellt hast, das er ein Raid 1 machen soll?

Im OS musst Du natürlich auch die Treiber installieren.

Atreides
07-09-06, 15:36
Sehr sicher.

Also meinste erstmal partitionieren, installieren und dann später die Karte selber installieren? Also auch von Hand auf beiden Platten die Partitionen gleich anlegen?

Das Ganze soll ja eigentlich hardwaregesteuert funktionieren. In der Debianinstallation kann ich auch einen Softwareraid einrichten. Nur das nützt mir wenig, wenn eines Tages mal eine Platte abrauchen sollte und darauf dann die Sachen laufen, die dafür sorgen sollen, dass "übergangslos" die zweite benutzt wird.

Tkon
07-09-06, 16:34
Ich denke das Problem ist folgendes:
Wenn Du unter Windows z.B. in solches RAID verwenden willst, und auch von einem solchen Raid booten willst, sprich das OS darauf installieren willst musst Du die Treiber auch schon bei der installation angeben.

Ich denke unter Debian ist das das gleich, hab noch nie mit RAID-Controllern unter nem Linux gearbeitet.

Ich denke also Du musst die Treiber bei der Installation angeben, wäre auch nur logisch.

Hahnrich
07-09-06, 16:40
Eigentlich sollten beide Platte nur als eine erkannt werden, denn das OS weiß ja nicht, das ein Raid 1 Verbund vorliegt. Dies sollte der Controller übernehmen, und den Verbund dem OS als eine Platte melden. Wenn trotzdem 2 Platten auftauchen, ist das Bios der Karte irgendwie falsch konfiguriert.
Die Treiber selbst musst du ja schon vor/während der Installation des OS zur Verfügung stellen, sonst wird der Controller nicht erkannt. Bei Debian würde ich allerdings darauf tippen, das ein entsprechender Treiber bereits zur Verfügung steht.
Ich wünsch dir jedenfalls noch viel Glück, da Linux bei mir sowieso immer macht, was es will, hab ich es dann irgendwann aufgegeben :lol:

/e:
Jup, wenn der entsprechende Treiber bei der Installation fehlt, dürfte allerdings der gesamte Controller nicht erkannt werden. Werden trotzdem 2 Platten gefunden, müsste wie gesagt die Karte falsch konfiguriert sein. Kann natürlich auch sein, das Debian das irgendwie anders macht, und trotz Raid 1 beide Platten findet^^

Atreides
07-09-06, 17:16
Jetzt wirds strange. Habe mal ein CD-Rom einfach als Slave mit an die RAID-Karte gehängt. Ererkennt das Ding, startet auch von CD, allerdings bleibt er nach dem Entpacken der ersten beiden Installationsdateien mit blinkendem Cursor einfach stehen und macht garnix mehr...

Atreides
07-09-06, 18:23
Hat sich erledigt. Ich sollte mir ein vergoldetes RTFM-Schild auf den Schreibtisch stellen. :lol: