PDA

View Full Version : Hacken á la Dystopia & co.



PureSpider
05-09-06, 00:48
Beim durchforsten von neoTERM hab ich das gefunden:

There are also plans for hacking in the future. I'll let a quote from Martin J. Schwiezer, CEO of REAKKTOR.COM, explain it all (this and similar quotes were stated several times in the last two(!) years):
We are also working on an idea called 'HackNet' -- (that's an internal name only). It's pretty much like a DOS prompt that you can access through you CityCom terminal. From there you could do some 'real' hacking. It was also planned to give every hackable door, lock, box etc. an unique id#. This would enable a hacker to remotely hack the ICE of it. The situation: A group of guys stands in front of a door in a dungeon in the middle of nowhere. An electronic lock blocks the door and the hacker skills of the guy that came along with them simply isn't sufficient to open the door.

Now you could give your favorite hacker a call and tell him the id# of the lock. This guy goes to a CityCom terminal, enters the id# of the lock's ICE and hacks it for you. When he succeeds, the door in the dungeon (which is miles away from the hacker) opens automatically. This would be a great way for hackers to make money.

However, I doubt that this feature will find its way into the game during B4, but it will be implemented during the first months after the release of Neocron. It's not too complicated to implement this, since all basic elements are already there (CityCom terminals, ICE, etc.).
Wär' das möglich, sowas nachträglich, nur statt mit dem CityCom eben mit dem HackNet zu realisieren?
Dass es dann eben auch "Maps" im HN für die Dungeons mit den Schaltern in Term-Form gibt, statt nur für die OP's.
Laut MJS sind ja die Grundvorraussetzungen gegeben und das Feature sei laut ihm ja auch nicht zuuu schwer zu adden.
Also KK...?
Würd dem Hacker etwas mehr bedeutung geben, imo.

Robert [GS]
05-09-06, 01:29
Wo hast du denn das her?

canuma100
05-09-06, 01:42
ich denke mal die idee wurde schon laaaaaaaaange verworfen :angel:

PureSpider
05-09-06, 01:55
ich denke mal die idee wurde schon laaaaaaaaange verworfen :angel:
Und wieso das?
Das Konzept war sehr geil, wie ich finde!
So würden die Hacker mal effektiv was zu tun bekommen, wenn's dann irgendwann ma im Frak-Chan heisst "Kann ma einer Tür #*** aufmachen?"
Sowas fände ich mal cool, wenn man aus dem HackNet auch mal Einfluss auf die "echte" Welt nehmen könnte.
Wurde ja auch schon mehrfach gewünscht, wenn mich nicht alles täuscht.

@ Robert: http://www.rpgplanet.com/neocron/guides/hacking.asp - recht weit unten.

Pestilence
05-09-06, 02:05
So in etwa hatte ich mir das Hacknet mal vorgestellt. So wie es aktuell ist, sieht es zwar nett aus, aber irgendwie fehlt mir da der tiefere Sinn.

Alex Smith
05-09-06, 02:10
So wie das Hacknet momentan ist, isses murks. Ich mein, ich hab nur meinen Hacker/Pistol Spy und..... naja...... ich bin froh das ich nie einen full hacker gemacht hab. Es ist langweilig so wie es momentan ist. Man gebe den Hackern mehr Möglichkeiten im HN, wie irgendwelche GR's für ein paar Minuten auszuschalten, oder Terms, irgendwelche Nachrichten einspeisen oder von mir aus eine andere Botschaft als die Neocron Tusse über die Lautsprecher zu versenden. Halt gimmicks damit man auch fun hat als hacker. UND DAZU dann noch ein paar mehr sachen zum hacken. Wie wärs z.B. wenn ich durch das Schloss einer Tür in eine eigene kleine Map im HN komme, wo ich mich dann "durchfighten" darf um einen Schalter umzulegen? Von mir aus nur über das Schloss zu erreichen (was es evtl. einfacher programierbar macht, als wenn es vom HN auch noch erreichbar ist, denk ich mir mal) und schon macht ein Hacker auch wieder mehr sinn. Und vor allem könnte man so runnern auch ermöglichen, für IHRE Appartementsicherheit etwas zu tun, indem man ihnen die Möglichkeit gibt, besseres ICE in ihren HN Bereich zu setzen. Naja, genug geträumt, aber ihr wisst ja: Die Hoffnung stirbt zuletzt!

PureSpider
05-09-06, 02:17
*sabber*
Hör auf sonst geht mir bei der Vorstellung einer ab.
Verdammt KK macht mal was aus den Vorschlägen der Comm.
Nem Hacker is das Balancing Schei**-egal! :angel:

theFiend
05-09-06, 02:42
Nem Hacker is das Balancing Schei**-egal! :angel:

Och, auch ich fänd hacknet fights die aus mehr als "wer zuerst schiesst gewinnt" Kämpfen bestehen gut, genau wie eine herabsetzung der zum cap benötigten basewerte.

Für das Hacknet wäre es schon mal ein fortschritt wenn man eine eher "mäßige" Skillinvestition in seine Waffen machen müsste, genauso wie es bei pistoleros ausserhalb der Fall ist. Da reichen 140er Basewerte auch um die Waffe zu cappen.

Und schön könnte der Hacker auch ausserhalb halbwegs sinnvolles machen, genauso wie spys mal eher nen blick reinwerfen würden.

Klar würd ich mir vieel mehr für das Hacknet wünschen, aber das ist halt wohl wie mit vielen anderen dingen.... *hust*

Lt. Drunken
05-09-06, 03:28
wenn ich mich recht entsinne ist dieser text etwa 3 jahre alt

Ronin
05-09-06, 10:39
Nem Hacker is das Balancing Schei**-egal! :angel:


Und dem balancing ist der Hacker scheiss egal. :angel:

Pestilence
05-09-06, 12:14
wenn ich mich recht entsinne ist dieser text etwa 3 jahre alt

Da dort die Beta4 erwähnt wird, sind es wohl eher 4 Jahre. Beta 4 war August 2002.

Aber wenn Martin damals sagte, dass solche Dinge möglich wären, weil bestimmte Dinge schon im Code vorhanden sind, dann wird sich das ja nicht unbedingt geändert haben.

Robert [GS]
05-09-06, 12:44
Ich könnte mir vorstellen das soviele Dinge schon im Code sind. Dinge von den wir garnichts wissen aber extrem geil wären ... naja, wer weiß !?

Lt. Drunken
05-09-06, 12:45
seit wurden zu viele dinge geändert
du siehst doch was aus dem hacknet geworden ist

Robert [GS]
05-09-06, 12:47
Das HackNet an sich ist ein schönes Grundgerüst - man müsste es eben nur mehr ausbauen ...

nabbl
05-09-06, 12:49
als hacker kann man doch momentan wunderbare dinge vollbringen..

- man kann die th bridge 200000 mal leermachen und rare codefragmente looten
- man kann die Phoenix CPU 10000000x broten weil sie keinen Schaden macht
- man kann stundenlang rarecodefragmente in den dataterminals runterladen
- man kann bei nem op fight einloggen und nen term anklicken.
- man kann just 4 fun runterspringen um dann set reset position einzugeben
- man kann ab und zu mal den ganzen drecksweg hoch zu den factiondatabases laufen um dort irgendwelchen müll runterzuladen, mit codebreakern die man sonst nie braucht Oo

also ich find man kann momentan genug machen als fullhacker ^^

Robert [GS]
05-09-06, 12:53
Ich fand es damals herrlich als alle vom HackNet sprachen - aber keiner wusste ob es kommt. Dann damals in einem Interview auf GSource.de (*hust*) hatte es MJS angekündigt und die Freude war groß :)

nabbl
05-09-06, 12:56
ich habe gehört dass das grundgerüst des hacknets in ca. 14h im flugzeug erstellt worden ist..

und ganz ehrlich, so siehts auch aus Oo

PureSpider
05-09-06, 12:58
als hacker kann man doch momentan wunderbare dinge vollbringen..

- man kann die th bridge 200000 mal leermachen und rare codefragmente looten
- man kann die Phoenix CPU 10000000x broten weil sie keinen Schaden macht
- man kann stundenlang rarecodefragmente in den dataterminals runterladen
- man kann bei nem op fight einloggen und nen term anklicken.
- man kann just 4 fun runterspringen um dann set reset position einzugeben
- man kann ab und zu mal den ganzen drecksweg hoch zu den factiondatabases laufen um dort irgendwelchen müll runterzuladen, mit codebreakern die man sonst nie braucht Oo

also ich find man kann momentan genug machen als fullhacker ^^
Gehst du bitte zurück in deine Mülltonne da hinten in der Ecke?
Mal im ernst, was kann ein Hacker denn WIRKLICH machen, ausser das Knöpfchen im OP-Fight zu drücken?

nabbl
05-09-06, 13:00
das war ironie ...

das nächste mal setze ich für dich alles in tags damit dus verstehst...

ich habn fullcapped purehacker mit int woc 3 und dex woc 2 und nu keine lust mehr zu leveln. ich hab ca. 50 ion shotgun BPs nochn haufen rare Codefragmente und zig codebreaker DIE KEIN SCHWEIN BRAUCHT ! momentan logg ich mit dem ding nur noch ein wenn ich nen op aktivieren muss.. wie du schon sagtest.

PureSpider
05-09-06, 13:07
das war ironie ...
Weiss ich, ich hab' auch mit Ironie geantwortet, oder nicht?
Ich glaub eher ICH muss meine Ironie für DICH markieren :angel:

nabbl
05-09-06, 13:12
ähh ich trau dir aber schon zu dassu mich inne mülltonne verfrachten willst...

von daher kann das doch gar keine ironie sein :P

PureSpider
05-09-06, 13:39
ähh ich trau dir aber schon zu dassu mich inne mülltonne verfrachten willst...

von daher kann das doch gar keine ironie sein :P
Whatever :wtf:
Back to Topic plz

Robert [GS]
05-09-06, 13:58
ich habe gehört dass das grundgerüst des hacknets in ca. 14h im flugzeug erstellt worden ist..

...

Hehe, ja das war so in etwa. Aber der Mitarbeiter ist nicht mehr bei KK :(
Mit dem habe ich mich aber damals langhin auf der GC 04 über NC2 unterhalten ... achja ...

hajoan
05-09-06, 21:52
Es ist kaum zu glauben, aber diesen Quote suche ich seit Jahren!
Danke, danke, danke!