PDA

View Full Version : Was ist RPG



Schagraulyn
03-09-06, 15:23
Da vieler orts nicht bekannt zu seien scheint was RPG ist, versuche ich es mal ein wenig zu erklären. (Role Playing Game / Rollenspiel) :cool:

Alles beginnt mit einem Characterkonzept... :confused:
Aus einem Monk Xy der Standart-Werte hat und levelt, und sich dabei an die Regeln der Effizienz und die nötigen Mindestwerte hält wird.....
ein Character .... er hat einen Namen (Ralf Treodelhauer, nennt sich aber mit Runner namen Schipflash, damit Niemand in seiner Vergangeheit wühlt), eine Vergangenheit / Hintergrund .... (Heimat ..Verwandte ... eine Jugend....) und ist ansonste auch eine Person mit Ecken udn Kannten (Vorlieben (jack whiskey), Abneigungen (das Gewackel in nem Reveler läßt ihn kotzen) und eine eigene Persöhnlichkeit (er ist ein etwas mürrischer Mensch, der lange braucht um jemanden zu vertrauen,,, dann aber wie ein treuer Hunde ..ewig dein Freund))

Hinzu kommen kleine Rpg einlagen wie : :cool:
"macht das Hand com an" (directet jemand)
"ist völlig ausser athem" (wl gerade nicht weiter laufen)
"setzt sich in ihre Wohnung und meditiert" (Away from keyboard / AFK)
um ganz normal Aktionen im Spiel etwas mit Flair zu umgeben und eine Story sich entwickeln zu lassen.

Nach kurzer Zeit führt dann der Character die Gespräche .... :o
Hm also ihr verlangt eien aufnahme prüfung ..... für den Clan "muß schwer schlucken" ihr wollt das ich einen Doomreaper zur strecke bringe oder eine RARE-Waffe baue oder etwas in der art??? "verzweifelt halb" ich glaube nicht, daß ich das so kann (ein Clan mit overall rank minumim von ca 50)

Man kann Notfals sogar mixen, wenn man etwas nicht versteht, solange man die Trennung sauber hinbekommt : 8|

Ich benötige einen Trainer (ähm Hilfe ..wie skille ich sinvoll) der mit mir Waffenübungen macht.

Es ist also nicht schwer bisher. ;)

Danach kommt die hohe Kunst des RPG.... :confused:
Motivation des Runners .... warum tut er Dinge..warum andere nicht...
Wer sind freunde Feinde .... wie geht er Problem an...
HIER unterscheidet sich der Runner am sinnvollsten ... zwei absolut gleiche Figuren mit Aussehen Ausrüstung und einem "." im Namen als Unterschied, können ganz anders reagieren.

Runner Sledge H. z.b. zieht die Waffen wenn ihm ne Furz quer sitzt und man muß erstmal auf ihn einreden bis er die wegsteckt... Gregor hingegen Reißt erstmal das Stealth-tool raus wen er nen Waffenschuß höhrt. usw usw usw....

Auch die Art der Wortwahl ..höflich bis Gossensprache .... die Themen ..all das sollte man sich einmal überlegen und für sich privat merken ..am besten mit einen oder zwei Schlagwortsätzen..... o_O z.B. [Kevin aZ ist ein Junger vorlauter Inteligenzbolzen, mit wenig direktem kampfgeschick, der aber fürchterlich gerne Leute die ihm ans Leder wollen in Fallen laufen läßt die er aufbaut] :eek:

Auch kann man nen Cave run machen.. nicht nur um zu leveln, sondern um Abenteuer zu erleben. ;)
Hei leute.. ich habe gehöhrt da soll es Scorpione geben die Fuersplasma verspritzen satt Gift ...Alvin sagte er wolle soo komisches Zeug von denen haben um daraus ne Testserie für Feuerschutz rüstung zu machen..... was meint ihr, besorgen wir ihm mal so 10 oder 20 davon?

Sowas kann sich durch das ganze Spiel ziehen ... das ist nicht anstelle des Spieles , sondern ne 1A Erweiterung.... :D

Natürlich ist auch RPG ... mit 4 Chaaras am Tisch zu sitzen und zu labern.... stunden lang sogar wenn gewünscht. Aber es macht eigentlich nur einen Teil vom RPG aus... eien wichtigen..klar... wenn man es so mag... Aber es ist ein Mißverständnis das gerne verbreitet wird, RPG sei nur erzählen.... oder texten... auch und gerade das aktiv handeln ist Rpg....

So eine klare Ansage an Poster... o_O
Gewünscht sind Hilfestellungen, kleine Rpg Geschichten.... Lösungen wie man was tun kann im RPG.... und wie man GAME ...& RPG ... also auch PvP & RPG sinvoll verbinden kann.
KEIN FLAMEN. KEIN BELEIDIGEN, KEIN MIESREDEN! Das hier soll ein konstruktiver Forumsbeitrag werden... GMs bitte in DIESEM Topic.. HÄRTER DURCHGREIFEN, alsl in anderen, so das Neuspieler leichter sinvolle Passagen finden und sich nicht erst durch Tonneweise SPAM wühlen müssen .... DANKE.... :angel:

Ronin
03-09-06, 15:39
Da vieler orts nicht bekannt zu seien scheint was RPG ist, versuche ich es mal ein wenig zu erklären. (Role Playing Game / Rollenspiel) :cool:



Ich muss sagen, ich fange langsam an dein Selbstvertrauen zu bewundern.
Von wirklichem Rollenspiel hast du keine Ahnung, erklärst aber erstmal wild wie alles geht, erstaunlich.

Ein wirklicher Rollenspieler passt nahtlos in die Spielumgebung, es verkörpert eine Figur die es einer solchen Umwelt tatsächlich so geben könnte.
Dabei kommt kein * gelaber vor.
In NC gibt es noch die besondeheit das die Spielumgebung dermassen feindlich und gefährlich ist, das es aus Rollenspiel technischer Sicht einfach keinen Character geben kann, der nicht in der Lage ist sich zu verteidigen.

Aber erklär du Blümchen RPler mal den neuen wie RPG funktioniert.
:lol:

nabbl
03-09-06, 15:44
[edit]

Dr.Fallout
03-09-06, 15:50
Okay, dein post ist DEINE Vorstellung von Rollenspiel. Das respektiere ich, und ich hoffe doch, dass auch du respektierst, dass es andere vorstellungen von RPG gibt.

Ich bin der Meinung, dass man für Rollenspiel keine 'regeln' und 'leitfäden' braucht. RPG ist alles (und wirklich alles, incl. PvP!), was man im Spiel betreibt. Ob es dafür einen tieferen Sinn gibt, oder nicht.

Ich persönlich halte nix von 'RP einlagen'. Mir sind RPGler 1000 mal lieber, welche ihre Rolle wirklich 'spielen' (z.B. John Wu) als diese, welche dafür zig Emotes brauchen. Da kann man sich besser direkt mit Freunden an nen Tisch setzten und direkt Pen and Paper RPGs spielen. Solch ein RPG funktioniert eh nicht in einem MMO, da einem immer irgendwo durch die gameworld grenzen auferlegt sind.

Darkana
03-09-06, 16:22
Ein wirklicher Rollenspieler passt nahtlos in die Spielumgebung, es verkörpert eine Figur die es einer solchen Umwelt tatsächlich so geben könnte.Ok.


Dabei kommt kein * gelaber vor.
Solch ein RPG funktioniert eh nicht in einem MMO, da einem immer irgendwo durch die gameworld grenzen auferlegt sind.Ergo, Du ersetzt Aktionen, die Dir durch die begrenzten Moeglichkeiten der Spielwelt verwehrt sind, durch Emotes ("*-Gelaber"). Keiner schreibt Dir vor, es benutzen zu muessen. Wenn Dein Toon eben stundenlang durch die Wueste gerannt ist und dabei auch viel Staub geschluckt hat, koenntest Du Dir eben den Dreck aus der Nase popeln, nur mal so zum Beispiel :p oder das Blut aus dem Gesicht wischen usw.


In NC gibt es noch die besondeheit das die Spielumgebung dermassen feindlich und gefährlich ist, das es aus Rollenspiel technischer Sicht einfach keinen Character geben kann, der nicht in der Lage ist sich zu verteidigen.Falsch. Wenn die Welt wirklich so gefaehrlich waere, wuerde es keine groesseren Konzerne geben (neben vielen anderen Sachen), weil die einfach nicht leben koennen, wenn denen der Krieg vor der Haustuer steht. Sowas ist extrem kostspielig.

Ich moechte jetzt nicht weiter darauf eingehen, das soll nur mal einer der Denkansaetze sein, die eben das Gegenteil aufzeigen. Zumal eine Gesellschaft bestehend nur aus wahnsinnigen Massenmoerdern niemals funktionieren kann.

aKe`cj
03-09-06, 16:27
RPG ist alles (und wirklich alles, incl. PvP!), was man im Spiel betreibt. Ob es dafür einen tieferen Sinn gibt, oder nicht.

Das sehe ich anders - OOC Flames sind imo kein RPG-konsistentes Verhalten, 1000x eine identische Mission zu laufen (laufen zu müssen) auch nicht.
Für mich heisst RPG, authetisches Spielgefühl durch konsistente Spielhandlung und Umgebung. Mit PvP hat das imo erstmal überhaupt nichts zu tun - warum sollte PvP (kriegerische Auseinandersetzung oder brachiale Gewalt - je nach Umstand) im NC Setting nicht passen? Es gehört dazu.
Ebensowenig verstehe ich wieso *klimpert mit den augen und pflückt eine blume* automatisch als RP abgestempelt wird. Trägt das etwa dazu bei eine authentische, dichte und spannende iG Athmosphäre zu schaffen? Ich denke nicht.

Es gibt zweierlei Dinge die für mich NC als RPG unattraktiv machen:
Die Community und KK. Das Spiel als solches könnte mit wenig Aufwand seitens der GMs eine richtig dichte Athmosphäre bieten... AD hat gezeigt wie.

Ich gehöre ja auch zu den Leuten die gerne einen RP Server hätten und höre jedesmal "Wieso, RP und PvP gehören doch zusammen". Natürlich wäre es unsinnig einem Spiel wie NC PvP abzuerkennen oder dieses einzuschränken. Mit RP-Server ist auch nicht Carebear Server gemeint sondern ein Server auf dem bessere Rahmenbedingungen für eine authetische Athmosphäre geschaffen sind. Genaugenommen wäre es sogar wünschenswert sämtliche Safezones aufzuheben und den LE dort komplett abzuschaffen... beides trägt nicht zur Spieldichte bei. Gleichzeitig muss man aber auch dafür sorgen, dass die Willkür der Spieler eingeschränkt wird ohne den Handlungsfreiraum zu verengen. Jede Fraktion braucht einen von KK gestellten Leader der dafür sorgt, dass Leute die zu platt und offensichtlich mit Fraktionsinteressen brechen, von selbiger ausgeschlossen werden.

NC ist mehr als ein bunter Chatclient - wer solch einen RP Server möchte hat natürlich wenig Verständnis zu erwarten. NC ist aber auch mehr als ein Shooter mit Diablo-Elementen -bzw- könnte mehr sein ...momentan ist es (leider) eher letzteres.

Ghede
03-09-06, 16:30
Ich muss sagen, ich fange langsam an dein Selbstvertrauen zu bewundern.
Von wirklichem Rollenspiel hast du keine Ahnung, erklärst aber erstmal wild wie alles geht, erstaunlich.

Ein wirklicher Rollenspieler passt nahtlos in die Spielumgebung, es verkörpert eine Figur die es einer solchen Umwelt tatsächlich so geben könnte.
Dabei kommt kein * gelaber vor.
In NC gibt es noch die besondeheit das die Spielumgebung dermassen feindlich und gefährlich ist, das es aus Rollenspiel technischer Sicht einfach keinen Character geben kann, der nicht in der Lage ist sich zu verteidigen.

Aber erklär du Blümchen RPler mal den neuen wie RPG funktioniert.
:lol:

Das ist doch Unsinn...

Emotes dienen lediglich der verbesserten Atmosphäre, sie sind - eben wegen der Grenzen der Engine - die Beschreibung der Handlungen des Charakters, die man nicht in die Tat umsetzen kann.

Wer komplett auf emotes verzichtet ist eher weniger glaubwürdig in seiner Rolle, da er dadurch keinerlei Regungen zeigt. Ein Charakter beschränkt sich niemals auf seine Waffe - selbst massenmordende Psychopathen werden einen Gesichtsausdruck haben.

Und aus rollenspieltechnischer Sicht darf es keinen Charakter geben, der nicht in der Lage ist sich zu verteidigen? o_O Hmmm... was ist denn mit den Leuten von Yos? Oder den anderen "Zivilisten"? Warum gibts an jeder Ecke Wachen und Copbots? Naja.

Es ist schön zu sehen, dass es diese Abstempelung auf "Carebear" und "Blümchen-RP" immer noch gibt, wenn man keine Rolle spielt, die sofort alles umballert und statt rumzulolen Sternchen benutzt. Das erleichtert mir die Frage der Reaktivierung. :)

@ Fallout

Klar, wer IG über "Scheiss-RP" schimpft, spielt womöglich eine Rolle, aber er betreibt kein Rollenspiel, wenn du verstehst, was ich meine.

nabbl
03-09-06, 16:34
Das sehe ich anders - OOC Flames sind imo kein RPG-konsistentes Verhalten, 1000x eine identische Mission zu laufen (laufen zu müssen) auch nicht.


lol

OOC Flames, werden unter anderem im OOC Channel abgehalten. D.h. nicht spielrelevant. OOC Flames die im Handelschannel und anderen Channeln von gewissen Personen abgehalten werden kann ganz einfach Abhilfe geschafft werden: Ignore Funktion

Es gibt doch einige Möglichkeiten um die Spielatmosphäre aufrecht zu erhalten. also nutzt sie halt auch...

Cadgar
03-09-06, 16:52
wir müssen hier aber auch noch zwischen verschiedenen arten von rollenspielern/spielerinnen unterscheiden liebe freunde!

- der ab und an rper: er beschäftigt sich hauptsächlich mit dem spiel an sich und nicht mit dem was während dem spiel passieren könnte wenn es da wäre. er betreibt sowohl ooc , pvp wie auch rp,. je nach dem worauf er gerade lust hat. diese gattung ist wohl die einfachst zuhandhabende.

- der vollblut rper: für ihn existiert nur er selbst und seine phantasie. bedürfnisse anderer spielen keine rolle. hauptsache ER rpt besser als seine umgebung. um dieses ziel zu erreichen macht er alles in seiner macht stehende was durchaus von manchen gewürdigt wird die mit ihm nicht mehr als 10 stunden verbringen. er wird sich nicht mit lächerlichen dingen wie pvp oder ooc beschäftigen, und wenn doch dann nur in klammern!.

- der möchtegern rper: nun beginnt es kompliziert zu werden. möchtegern rp? wie soll das gehen? entweder man tut es oder nicht werden sich nun viele denken. aber nein diese nicht gerade seltene spezies hat aus irgendwelchen, der menschheit nicht bekannten gründen, überlebt.
das spiel dass er spielt ist ihm vollkommen egal, er erschafft sich sein eigenes. und sollte er dies nicht schaffen argumentiert er solange mit irgendeinem schwachsinn bis keiner mehr lust hat ihm zu wiedersprechen.
in seiner vergangenheit war er mal auf irgendeinem rp server irgendeines spiels und war beeindruckt von dem was leute dort erreichen konnten ohne etwas zu haben. DAS wollte er auch, und spätestens als er seine erste LARP besucht war ihm klar: ICH BIN GOTT. ab diesem zeitpunkt hat er nur noch eine mission. er betreibt fadenscheiniges bis lächerliches rp. was weder zum spiel, zur umgebung, noch zu seinen mitmenschen passt. das problem an der sache ist dass er es nciht anderes kennt und er sich somit als den gott des rps sieht. versucht man ihm etwas zu nehmen, wie zum beispiel die möglichkeit leute mit rp zu belästigen durch einen pvp tod beginnt er sich an höhere stellen zu wenden, die diesem wicht der es wagte den gott persönlich an seinen taten zu hindern, aus dem spiel entfernen sollen.
Sollte sich die Community ausserhalb des Spiels noch in irgendeiner Form organisieren, sei es durch IRC, Foren oder sonstige Kommunikationsplattformen macht er auch hier nicht halt. Er belästigt Leute, angefangen bei seiner puren Anwesenheit bishin zu seinen Beiträgen. Die auch hier wieder ihn als Gott klassifizieren. Die Verbreitung jener Spezies hat in den letzten Jahren wieder vermehrt zugenommen und "Gott" stehe uns bei wenn sie dies weiterhin tun.


erwähnte ich mal dass ich klischees mag ?

Mighty Max
03-09-06, 16:53
In NC gibt es noch die besondeheit das die Spielumgebung dermassen feindlich und gefährlich ist, das es aus Rollenspiel technischer Sicht einfach keinen Character geben kann, der nicht in der Lage ist sich zu verteidigen.


Aber mit Sicherheit!

Schonmal überlegt, wer alles in den Hochhäusern lebt und arbeitet? Mir wird in meinem Büro nicht jeden Tag der Stuhl unterm Hintern weggeschossen. Ich diskutiere ganz sicherlich nicht weg, dass die Strassen unsicher sind, dennoch müssen Konzerne geleitet, Kontrolleure geschmiert und Kundenkontakte gepflegt und Sicherheitstechnik verkauft werden.

Natürlich passiert mal ein weniger zufälliger Unfall unter den Clienten, aber ich mach mir bestimmt daran nicht die Finger schmutzig, dafür gibts eben den allgemeinen Abschaum auf den Strassen.

Und wenn diese sich bei Kämpfen um irgendwelche Ruinen in den Wastelands aufreiben, dann seh ich das gerne. Egal welche Seite am Ende diese Ruinen besetzt, meine Produkte setze ich ab.

Nungut, eine Ameise erkennt die Natur der Welt auch nicht, selbst wenn sie ihr ganzes Leben dafür opfert. Sie kennt nur den Boden, Laub und Dreck. Also seih dir verzieh'n, vielleicht erhaschst du ja irgendwann mal einen flüchtigen Blick von der eigentlichen Welt

nabbl
03-09-06, 17:19
na dann hop mighty max..

ab ins appa an den schreibtisch...

oder hock dich ins protopharm hq und entwickle neue medikamente.

Merkste was? dein arbeitsplatz ist auch in NC sicher...

hyde
03-09-06, 18:31
Schon irgendwie traurig das hier nur Extreme von beiden Seiten aufeinanderprallen.

Ich sehe das ganze etwas gelassener und mir ist es auch vollkommen Latte wenn ich mich mit irgendwem Prügel. Wer von beiden gewinnt ist dabei normalerweise vollkommen nebensächlich, solange alle beteiligten ihren Spass haben.

Sein wir doch mal ehrlich, es gibt im Moment 4 Kategorien von Spielern hier auf dem Server (MArs).

1. Die denen ausser RP nicht wirklich etwas Spass macht und die gerne von allen und überall in Ruhe gelassen werden wollen. Frommer Wunsch aber in einem Spiel wie NC leider nicht wirklich durchsetzbar.

2. Die Leute die sich gerne kloppen wollen und das Spiel als reinen shooter ansehen. Legitim auch wenn das auch nicht alles ist was ein MMORPG ausmacht. Sie fordern das entfernen aller Safezones um auf ihre Kosten zu kommen.

3. Die Spieler die sowohl keinem Kampf (mit den richtigen Leuten !!!!) aus dem Weg gehen und einfach alles was das Spiel so bietet geniessen, sei es eine Unterhaltung mit oder ohne *Emotes, den Opfight, das PvE und natürlich die ganzen gängigen Scharmützel im PP um die MB oder sonstwo. (diese Kategorie bevorzuge ich für mich persönlich auch wenn ich wegen einiger Leute und Methoden im Moment das PvP etwas vernachlässige)

4. Die Leute die sich auf die Fahne geschrieben haben alle anderen durch irgendwelchen schwachsinnigen Aktionen, das "erfinden" immer neuer Möglichkeiten und sonstigem daran zu hindern ihr Spiel zu geniessen. Sie sind natürlich besser als alle anderen und freuen sich wenn sie mal wieder Nachts die Anzahl ihrer Tagsübber gegen die Com verlorenen OPs aufstocken können.


Ich kann mit den ersten 3 Kategorien ziemlich gut leben und kenne auch eine Menge Leute die so spielen. Das weswegen hier im Moment immer wieder solche Threads entstehen sind die Leute der Kategorie 4. Dagegen solte mal was unternommen werden. Viele der Leute die sich hier beteiligen spielen das Spiel ewig und auch wenn sich hier fast alle schonmal gegenseitig umgebrotet haben kann man auch mal miteinander labern.

Warum spielt nicht jeder einfach so wie es ihm Spass macht und lässt die anderen einfach so spielen wie es ihnen Spass macht ? Ein richtig oder falsch gibt es ausser Kategorie 4 aus meiner Sicht nicht. Die Safezonen für die die sich nicht kloppen wollen, die ganzen OPs und nonsafe Zonen für die die sich kloppen wollen. Wer raus geht muss halt mit dem Risiko leben, das war immer so und wird auch immer so bleiben.

Und noch ein Wort zu denen die fordern das die ganzen Safezones wegkommen, ich für meinen Teil geniesse A die Safezonen und B denke ich bei der Serverauslastung würde man bei nur noch Non Safe Zonen eh niemanden mehr finden um sich zu kloppen ;)


PS: Tlaloc, du trittst schön wieder ingame an, die Frage der reactivierung stellt sich nicht, du musst einfach wiederkommen :p

theFiend
03-09-06, 18:33
- der möchtegern rper:
das spiel dass er spielt ist ihm vollkommen egal, er erschafft sich sein eigenes. und sollte er dies nicht schaffen argumentiert er solange mit irgendeinem schwachsinn bis keiner mehr lust hat ihm zu wiedersprechen.

erwähnte ich mal dass ich klischees mag ?

Sehr nett :lol:

Ich frag mich warum alles so kompliziert machen? Sicher profilieren sich Charaktere wie John Wu durch ein paar dreingaben, wie nem glaubwürdigen Agieren in der Fraktionsrolle, mehr als andere.
Letztlich ist aber beinahe alles RP.
Was vielen aber tatsächlich etwas fehlt ist die Identifikation mit ihrer Fraktion und damit dem Spiel.

Atreides
03-09-06, 18:34
Das jetzt hier Leute, angefangen bei der Threadstarterin, anfangen (wollen) mir zu erklären wie ich RP zu machen habe, bzw. was das überhaupt ist, finde ich langsam wirklich eine Spur überheblich. Geht es da irgendwem ähnlich?

[edit]

Cronite
03-09-06, 18:37
Mal ´ne Frage, was habt ihr alle gegen die * :wtf:

Wir kommt es vor, als "dürfte" man die gar nicht mehr benutzen um RP zu machen.
Wenn ich z.B. schreibe *grinst leicht verlegen*. Was daran denn so schlimm? Was daran denn so Sandkastenmäßig?

Warum redet ihr immer von *-Blümchen-RP´ler?


*Blümchen pflücken geht*

Cadgar
03-09-06, 18:41
ich persönlich, hab nix dagegen wenn leute das im local tun, warum auch?
nervig wirds wenn * emotes in custom channels vorkommen. denn dann haben gewisse leute nicht verstanden was man mit * grundsätzlich erreichen will/kann

John Wu
03-09-06, 19:38
*räuspert sich* z.b. ? oder *sagt kleinlaut* "da hast du recht" ? kann man meiner meinung nach auch sinnvoll in custom channels benutzen.

edit: @Honey: sofern ich den threadstarter richtig verstanden hab will er keineswegs alle belehren, oder jemandem sagen was falsch ist. in einem satz spricht er auch speziell davon, das neue angesprochen werden sollen.

desweiteren erhebt der threadstarter keinen anspruch auf vollstaendigkeit/absolute richtigkeit seiner aussagen. "Gewünscht sind Hilfestellungen, kleine Rpg Geschichten.... Lösungen wie man was tun kann im RPG.... und wie man GAME ...& RPG ... also auch PvP & RPG sinvoll verbinden kann."

insgesamt ein sinnvoller post wie ich finde, grade weil sich nicht jeder gezwungen fuehlen sollte sich jetzt 'ne background story bis hin zur 4. uroma zu ueberlegen, aber evtl doch 1-2 anregungen bekommen kann was man machen koennte um etwas mehr flair in nc zu haben. aber irgendwie hat sich hier jeder auf den eingeschossen :rolleyes:

Honey
03-09-06, 19:38
Wir sind offenbar die letzten Jahre sowas von Unwissend gewesen! Wie gut das wir jetzt gerettet werden ! Endlich erklärt es uns das mal wer! *jubel* o_O


Mal ´ne Frage, was habt ihr alle gegen die * :wtf:

Wir kommt es vor, als "dürfte" man die gar nicht mehr benutzen um RP zu machen.
Wenn ich z.B. schreibe *grinst leicht verlegen*. Was daran denn so schlimm? Was daran denn so Sandkastenmäßig?

Warum redet ihr immer von *-Blümchen-RP´ler?


*Blümchen pflücken geht*
Razimausi die wenigsten haben was gegen *-RP, aber dagegen das einem jemand vorschreiben will "wie man es zu machen hat".....
RP ist definitionssache und jeder hat da so seine eigene ;) Und ich finde es doch schon ziemlich dreist wenn sich hier wer hinstellt und meint uns aufklären zu müßen, was RP ist :wtf:

Ronin
03-09-06, 19:41
Aber mit Sicherheit!

Schonmal überlegt, wer alles in den Hochhäusern lebt und arbeitet? Mir wird in meinem Büro nicht jeden Tag der Stuhl unterm Hintern weggeschossen. Ich diskutiere ganz sicherlich nicht weg, dass die Strassen unsicher sind, dennoch müssen Konzerne geleitet, Kontrolleure geschmiert und Kundenkontakte gepflegt und Sicherheitstechnik verkauft werden.

Natürlich passiert mal ein weniger zufälliger Unfall unter den Clienten, aber ich mach mir bestimmt daran nicht die Finger schmutzig, dafür gibts eben den allgemeinen Abschaum auf den Strassen.

Und wenn diese sich bei Kämpfen um irgendwelche Ruinen in den Wastelands aufreiben, dann seh ich das gerne. Egal welche Seite am Ende diese Ruinen besetzt, meine Produkte setze ich ab.

Nungut, eine Ameise erkennt die Natur der Welt auch nicht, selbst wenn sie ihr ganzes Leben dafür opfert. Sie kennt nur den Boden, Laub und Dreck. Also seih dir verzieh'n, vielleicht erhaschst du ja irgendwann mal einen flüchtigen Blick von der eigentlichen Welt


Blödsinn, Du bekommst von der Konzernen keinen vernünftigen Job ohne dich vorher bewiesen zu haben, dabei kommt keine Epic ohne einen Kampf aus.
Würdest du deinen Schreibtischhengst RP konform spielen, müsstest du ihn auf Lvl 0 belassen, ohne leveln, weil das wäre gefährlich und du würdest dabei lernen dich zu verteidigen, du RPler vor dem Herrn.
Versuch mal aus Rollenspieler Sicht das umloomen eines Spys von Rifle auf reinen supporter zu erklären?
Hat alles sosehr vergessen das er eine waffe nicht mal mehr halten kann?
bevor du deine Gegner nicht irgendwann mal gekillt hast, vertraut dir kein Konzern seine Produkte an, du bekommst keinen Titel und kannst auch keinen Clan gründen.

Aber man kann sich ja jeden schwachsinn schön reden, oder Mighty?

/edit
Möglichkeit vergessen, kannst dir natürlich eine PE Dame machen und eine Nutte spielen, Mighty, viel Spass dabei. :)

Ameise wie, du Kasper.
:lol:

Mighty Max
03-09-06, 19:44
Merkste was? dein arbeitsplatz ist auch in NC sicher...

Leider nicht, die Leute mit ähnlichen Ansichten und Spielweise werden immer weniger. Vielen fehlt einfach immer mehr die Lust sich gegen die auseinanderzusetzen, die man gerne einfach ignorieren würde, aber die sich immer wieder aufdrängen.

Man muss und man kann sich nicht mit allen verstehen, aber im Gegensatz zu vielen anderen Bereichen kann man diesen Menschen in NC nicht einfach aus dem weg gehen. Das sorgt für Missstimmung und die Abwanderung von Spielern, die irgendwann "die Schnauze voll" haben.

Ich bin jetzt seit über 60 Monaten in Neocron anzutreffen und es ist einfach lächerlich von anderen Spielern hören zu müssen "dann ist Neocron wohl nichts für dich". Natürlich ist es das! Weil ich nicht die gleichen Ansichten habe wie andere was für mich Spass bringt, bedeutet noch lange nicht, dass ich in einer Blümchenwelt spiele oder mir das wünsche.

Und dennoch, die Chars untereinander mögen den absoluten Hass empfinden. Wer dies jedoch als Ausrede missbraucht um Spieler, die sich bewusst dagegen entscheiden dennoch in seine "einzig richtige" Spielweise zu zwingen, versteht das Wort Spiel nicht.

PureSpider
03-09-06, 19:50
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
okay, was ich sagen wollte:
die überaus tolle comm hier kann wirklilch alles zerstören
sei es, dass sie jedem AUCH NOCH SO GUT GEMEINTEN thread niedermachen oder einfach nur blöde kommentare abgeben
ich hab bis jetzt in diesem thread noch KEINE antwort gelesen, in der der ersteller auch nur VERSUCHT hat, RPG annähernd so zu erklären, wie die threaderstellerin
da kommt dann sowas wie "RPG is sowas, dass dein Char nahtlos in die Welt passt"
als neuer sag ich da doch "Hallo bitte was? Bahnhof oder Abfahrt?"
meine herrn ich denk wir sind hier alle genug, um auch nur EIN mal konstruktive kritik zu äußern oder irre ich mich da?

btw: es geht nicht im arbeitsplatz-sicherung oder beschaffung in NC oder dem Dome, es geht um "Was ist RPG"

PS: sorry for OT aber das musste jetzt sein :mad:

Mighty Max
03-09-06, 19:54
Würdest du deinen Schreibtischhengst RP konform spielen, müsstest du ihn auf Lvl 0 belassen, ohne leveln, weil das wäre gefährliche.
versuch mal aus Rollenspieler Sicht das umloomen eines Spys von Rifle auf reinen supporter zu erklären?


Tja wenn du meine Ansichten verfolgt hättest wüsstest du, dass ich strikt gegen LOMs bin. Und ja, ich hab chars, die ausser ihrem Fachgebiet nichts anderes Kennen, und somit in der Tat ca. bei Rank 40 stehen geblieben sind.



vertraut dir kein Konzern seine Produkte an, du bekommst keinen Titel und kannst auch keinen Clan gründen.


Aber klar doch! Vertrauen erlangt man nicht, wenn man jemanden Umlegt, im Gegenteil, es weckt Misstrauen. Das macht dich eher zum Werkzeug, dass mit Bedacht einzusetzen ist. An Entscheidungspositionen in einem Konzern kommst du so nur durch Übernahme.



Aber man kann sich ja jeden schwachsinn schön reden, oder Mighty?

/edit
kannst dir natürlich eine PE dame machen und eine Nutte spielen, Mighty, viel Spass dabei. :)

Ameise, du Kasper.
:lol:

... mitleidserregend ...


---
:edit:
RPG: Das Schlüpfen in eine fremde Rolle zum Gewinn von Spielspass

Kathy Brown
03-09-06, 19:59
@ronin

lies dir deinen post nochmal durch und erkenn selber was für einen müll du da verzapfst.



Blödsinn, Du bekommst von der Konzernen keinen vernünftigen Job ohne dich vorher bewiesen zu haben, dabei kommt keine Epic ohne einen Kampf aus.
Würdest du deinen Schreibtischhengst RP konform spielen, müsstest du ihn auf Lvl 0 belassen, ohne leveln, weil das wäre gefährlich und du würdest dabei lernen dich zu verteidigen, du RPler vor dem Herrn.


Das erklär mal meiner Resserin, die bekommt von Ihrer Fraktion sogar Aufträge der höchsten Stufe (TL150). Lvl ist 5x und das ganz ohne Gewalt, nur friedliche Forschung betrieben, nichtmal ne Spinne getötet.



Versuch mal aus Rollenspieler Sicht das umloomen eines Spys von Rifle auf reinen supporter zu erklären?
Hat alles sosehr vergessen das er eine waffe nicht mal mehr halten kann?


Aus überzeugung hat er sich entschlossen nie wieder eine Waffe in die hand zu nehmen und begann ein Studium als Resser/Conster/what ever



bevor du deine Gegner nicht irgendwann mal gekillt hast, vertraut dir kein Konzern seine Produkte an, du bekommst keinen Titel und kannst auch keinen Clan gründen.


Ich bekomme alles Anvertraut, sogar von verschiedenen Fraktionen, wozu brauch ich einen Titel ? Fürs Ego etwa ?
Und das ich keinen Clan gründen kann erzähl mal meinem Conster, der führt erfolgreich eine Firma mit 6 Mitarbeitern

Man könnte fast den Eindruck bekommen du postest nur weil du schagraulyn und/oder ihre ideen/vorschläge nicht magst, oder vielleicht gar nicht richtig verstehst.

Um etweiligen Posts ich sei schagraulyn fan vorzubeugen, ich bin sicher nicht von allen ihrer ideen begeistert und halte vieles für unpassend in einem cyberpunksetting, doch bei den kernpunkt kann ich sie teilweise verstehen.


@lyn

tut mir leid das dein post schonwieder so zerlegt wurde.
Im Gegensatz zu vielen anderen hier versuchst du dich wenigstens zu engagieren, vielleicht manchmal etwas überzogen oder "komisch" aber mach ruhig weiter

bye

mehirc
03-09-06, 20:08
Jeder kann doch seine eigene Vorstellung vom Rollenspiel haben ohne anderen etwas aufzuzwingen. Wäre schön wenn hier mal etwas mehr Toleranz an den Tag gelegt werden würde.

Kaum ist eine Schublade wieder zu, wird die nächste aufgemacht...

fschepper
03-09-06, 20:20
Ich find den Startpost gut.. Wenn auch leicht konfus formuliert, so gibt er eigentlich doch wieder, was auch ich unter RP verstehe..

Und in Neocron ist Platz für so ziemlich jeden und alles..
Außer eben dem von Mr. Hyde angesprochenen Typ 4, wo ich jedoch auch Leute einschließe, die durch massives OOC-Verhalten die Atmosphäre stören... Flames, Chatten & Fußballergebnisse sind ok, jedoch nicht in den öffentlichen Channels (Ausnahme klar: OOC).. Und damit meine ich auch den Local, wenn man sich an nem öffentlichen Platz aufhält..

Leben und leben lassen, ohne anderen den Spielspaß zuversauen.. So seh ich das..

Edit:
Um aber auf den Threadtitel mal noch einzugehen:
Was ist RPG?
RPG ist Rollenspiel, also das Spielen einer Rolle.. Wie ein Schauspieler..
Ein Schauspieler hat die Aufgabe einen durch eine Geschichte vorgegeben Charakter glaubwürdig darzustellen..
Ein Rollenspieler kann sich die Geschichte um seinen Charakter selbst schaffen, unterliegt aber dabei starken Einschränkungen, die durch die Spielwelt vorgegeben werden.. In Neocron sind zum Beispiel die Fraktionen eine Einschränkung.. Ein Ally-Killer ist eigentlich in der Form wie sie existieren nicht möglich.. Der würde, wenn NC real wäre, gnadenlos verfolgt, von der NCPD zur Strecke gebracht und bekommt nen Kurzurlaub in der MC5 nachdem NEXT die GR Daten gelöscht hat.. Oder er flüchtet in die Wastelands, für immer geächtet und kann höchstens zum Feind.. Da die Spieltechnik diese Einschränkungen nicht oder nur eingeschränkt vorsieht ist man als Rollenspieler in der Pflicht diese Vorgaben der Spielwelt eigenständig umzusetzen.. Tjo.. Und jeder der nach den Gesetzen der Welt und nicht den Möglichkeiten der Technik spielt und einen Charakter spielt, der in diese Welt passt und nur ein wenig mehr als nur ne 1:1 Wiedergabe des dahinterstehenden Spielers ist, ist für mich ein Rollenspieler..

Ghede
03-09-06, 20:57
Ich find den Startpost gut.. Wenn auch leicht konfus formuliert, so gibt er eigentlich doch wieder, was auch ich unter RP verstehe..

Und in Neocron ist Platz für so ziemlich jeden und alles..
Außer eben dem von Mr. Hyde angesprochenen Typ 4, wo ich jedoch auch Leute einschließe, die durch massives OOC-Verhalten die Atmosphäre stören... Flames, Chatten & Fußballergebnisse sind ok, jedoch nicht in den öffentlichen Channels (Ausnahme klar: OOC).. Und damit meine ich auch den Local, wenn man sich an nem öffentlichen Platz aufhält..

Leben und leben lassen, ohne anderen den Spielspaß zuversauen.. So seh ich das..

Ich glaube allerdings, dass das nicht so ohne weiteres möglich ist, was an den fundamental andersartigen Auffassungen von "Rollenspiel" liegt.

Wer alles, was IG passiert als Rollenspiel auslegt, sprich, seinen Charakter als sich selbst beim Spiel spielen versteht, muss zwangsläufig mit denen zusammen stoßen, die Rollenspiel "klassisch" definieren. Als das Spielen einer fiktiven und möglichst realistischen Rolle im jeweiligen Spielhintergrund.

Anders ausgedrückt: Jemand der ersten Kategorie wird überhaupt gar nicht begreifen, wie er jemandem der zweiten Kategorie den Spielspaß (nur was Rollenspiel betrifft) verderben konnte, indem er ihn beispielsweise unmotviert umbratzt. Denn für ihn war es ja ganz klar Rollenspiel. Das "Opfer" wiederum kann sich dagegen nur schwer zur Wehr setzen, ohne seine eigene Auffassung von Rollenspiel über Bord zu werfen.

Die Folge davon ist, dass man das erdulden muss. Die Folge davon wiederum ist, dass man frustriert ist, weil man nichts tun kann und es nicht genügend "Gleichgesinnte" gibt, um den anderen Spielertypus auszublenden und als gelegentlich hereinbrechende "Naturkatastrophe" abzutun.

Und dann kommt noch dieses Geschwafel von wegen Blümchen-RP und Carebear dazu. Und dass man in diesem Spiel falsch ist. Das scheint wohl zu stimmen.

Das wirklich Traurige ist, dass einige nicht einmal begreifen, dass ihre Art von Spiel den anderen aufgezwungen wird und dadurch das Spiel eindimensional und langweilig (im Sinne des Rollenspiels) wird. Es gibt bessere Shooter mit Chatfunktion, und da muss ich mir nicht einmal vorlügen, dass meine "Rolle" als "Ich-selbst-beim-Spielen" doch perfekt in die Spielumgebung passt.

Naja, genug gefaselt.

Cronite
03-09-06, 21:14
Ich werd´ bekloppt der Tlaloc :) *hastig am Winken*

Also recht hast du ja, mit den verschiedenen Auffassungen von RP. Wenn man von PvP ausgeht, war´s für den einen eben ein dummer PK ohne RP-Hintergrund, während der andere sich ganz natürlich, entsprechend seiner Rolle, verhalten hat.

Und das was einige mit OT-Kram in Handels-channel etc. angesprochen haben, kann ich auch nachvollziehen. Ich habe immer den OOC Channel gemuted und finde es auch sehr störend wenn andere Channels zugemüllt werden. Da bin ich stellenweise auf einen Call of Duty oder F.E.A.R. Server ja "in charakterer" (komisches Wort, schade das es gibt...)

PureSpider
03-09-06, 22:39
@lyn

tut mir leid das dein post schonwieder so zerlegt wurde.
Im Gegensatz zu vielen anderen hier versuchst du dich wenigstens zu engagieren, vielleicht manchmal etwas überzogen oder "komisch" aber mach ruhig weiter

bye
jup, genau das finde ich auch, anhand deiner erklärung würde jeder neuling spätestens bei 3ten mal lesen verstehen was RP ist.
die feinheiten sollte man beim erklären von den GRUNDSÄTZEN sowieso mal aussen vor lassen
also in so fern: http://forum.neocron.com/images/rating/rating_5.gif

Trep
03-09-06, 23:43
Füher....
Als ich noch mit nem Meleetank zusammen rumgerannt bin. Da hab ich die Art Rp, die Lyn da erklärt, versucht zu machen.
Ein gewisser Crahn-PE hat sich über die Versuche bestimmt köstlich amüsiert^^
Fakt is das ich es echt versucht habe und es echt nich mein Ding ist.
Also mach ich es wie jeder normale Mensch...
bestimmte Leute mag ich ingame...und bestimmte Leute nicht...
Wer sich nicht nur im Appa oder in OPs rumdrückt, der muss früher oder später
Entscheidungen treffen die ihm das Leben schwer oder leicht machen, in NC.
Und mit diesen entscheidungen muss man leben.
Ich knabber grade an soner KOS-Sache...das spannenste seit langem, wie ich finde ; )

Dabei laber ich wie ein normaler Mensch. Wenn ich will das jemand merkt das ich ihn nich abhaben kann dann sag ich "Hau ab" oder "sprich mit der Hand".

Hat eben jeder ne andere Art und Weise.

Aber... sry, ich will hier keinen verletzen, aber diese Sternchensache halte ich ab nem gewissen Grad nicht mehr für peinlich, sondern schon pervers.

Schagraulyn
04-09-06, 00:29
Ich knabber grade an soner KOS-Sache...das spannenste seit langem, wie ich finde ; )

Dabei laber ich wie ein normaler Mensch. Wenn ich will das jemand merkt das ich ihn nich abhaben kann dann sag ich "Hau ab" oder "sprich mit der Hand".

Hat eben jeder ne andere Art und Weise.

Aber... sry, ich will hier keinen verletzen, aber diese Sternchensache halte ich ab nem gewissen Grad nicht mehr für peinlich, sondern schon pervers.

Okay ... wenn dir eine Art nicht liegt finde einen Weg... der mit HAU AB / SPRICH MIT DER HAND ist sogar cool.... ist halt der Style deines Charas ,, und naja deine spezielle Art ... okay du trennst nicht zwischen dir und deiner Figur... :( Was dazu führt das du den Player nicht wirklich leiden magst.

Ich hingegen mag es sogar, mit Leuten die ich mag, in Character, einen Streit zu haben... sowas kann für beide Seiten cool sein, solange beide playaer wissen ..ist nur gespielt.... ;)

Zu den ganzen Spams ......
Ich finde es arm wenn einige nicht mal in der Lage sind sich unter kontrole zu halten.. wenn diejenigen es schaffen würden sich mal ans topic zu halten und tips zu geben wie man RPG im Spiel sinvoll machen kann währe es ja gut.
Diejenigen die mir unterstellen ich würde Ihne vorschreiben wie sie Rpg machen sollen ... ist euch schonmal aufgefallen das ihr "ZENSORED"(gelöscht wegen schwerst belidigendem Inhalt von Schagraulyn) :mad:
Wenn hier jemand vesucht anderen ewtas auf zu zwingen dann seit das ihr "ZENSORED" ,die ihr "ZENSORED" um eure "ZENSORED" und das mit "ZENSORED".... "grummel"

Also gut mal lieb und nett gesagt...
Wenn hier jemand versucht anderen ewtas auf zu zwingen, dann seit ihr ...allerliebsten besten tollsten Poster..... , die ihr ..... natürlich nur versucht anderen die Weisheiten deer Speilwelt mitzuteilen weil ihr das ja nocht schon zum 100ten mal wieder postet,.... um eure .... tiefe Verbundenheit mit der gemeinschafft alle NC spieler zu demonstrieren udn sie vor so gefährlichen RPGlerinne wie mich zu beschützen .... und das mit ... einer wunderbar angemesene Sprache udn selbskontrole die euch zu den engesgleichenbewundersnwertesten Geschöpfen auf dem ganzen I-NET spiele markt macht....... "spült sich erstmal den Mund mit Cron-Bier aus" :lol:

DIESER topic soll denjenigen HELFEN die neugierig sind auf Rolenspiel ..RPG
Was das mit CARE BEAR ...Blümchen-RPGler zu tun hat? ich frage mich ob da ein paar Spamer ihren versoffenen Verstand anstatt des Mantels an der Gardrobe abgegeben haben. :mad:

Nun gut ich habe gebeten diesen topic stärker zu zensieren ...und SPAM heraus zu schmeißen ..genau das bitte ich jetzt noch einmal .... von den ersten spam mails angefangen... ja und diesen kleinen Beitrag auch .(die unteren 2/3tel ) .ich weiß das es SPAM ist ..das es beleidigend ist auch wenn es niemanden direkt angreift...und somit NICHT in diesen Thread gehöhrt.
8|

P.S.
Sorry wen sich jetzt jemand angegriffen fühlen sollte der damit nicht gemeint war .... ist nur ewtas schwirig beim Bombenwerfen Collateralschaden zu vermeiden :angel:

Es würde mich freuen wenn zu den Grundsätzen die ich mal so zusamengetragen habe um denjenigen die vieleicht nicht mal wissen was ein Character ist zumndest etwas an die Hand zu geben, von der Com ein paar Erklärungen kommen wie man etwas tun kann... also die Feinheiten.

LeoPump
04-09-06, 00:48
Insofern nicht sämtliche Custom Channel (z.B. Trade, OOC) mit irgendwelchen, sinnlosen, *-Sätzen bombadiert werden, ist mir der RP Stil in NC eigentlich relativ wayne, da die meisten bzw. besten Ansätze für, meiner Ansicht nach, schönen RP, durch ein neues F6 etc. zerstört wurden.

Im Übrigen schließe ich mich nabbl an (Das ich DAS mal sage ;p)



[...]
- Zu viele Rechtschreibfehler
- Zu viele Smilies
- Keine Logik
- Da ist alles durcheinander
- Jeder RPG für sich selbst definiert
- keine Satzzeichen (nein "...." ist kein gültiges Satzzeichen)
[...]

usw. usf. ^_^


SoLoNg...
Leo

Ronin
04-09-06, 01:24
Hier mal RP verständnis von vor 3 Jahren.
;)

http://forum.neocron.com/showthread.php?t=103007&page=1&pp=15&highlight=Ratman


Das beste ist der Parkwächter und natürlich der Typ der sich bei Regen unterstellt.
:lol:

Cadgar
04-09-06, 01:30
könnte mir jemand erklären was "ZENSORED" bedeutet? Ich verstehe leider nicht was die posterin mir damit sagen möchte :(

Ronin
04-09-06, 01:34
könnte mir jemand erklären was "ZENSORED" bedeutet? Ich verstehe leider nicht was die posterin mir damit sagen möchte :(


Gott sei Dank, ich dachte schon ich wäre der einzige der noch versucht den Müll zu entziffern.

LeoPump
04-09-06, 01:34
könnte mir jemand erklären was "ZENSORED" bedeutet? Ich verstehe leider nicht was die posterin mir damit sagen möchte :(

Stell' dir einfach vor ein Mod hat diesen Thread gesehen, dann würde dort überall "[EDIT]" stehen, aber die Posterin wollte den Moderatoren wohl was gutes tun und hat dies' gleich selbst erledigt und nebenbei einen Spammthread erstellt. :rolleyes:
Weiter sollte ich darauf nicht eingehen, sonst könnten diverse Dinge mit meinem Account passieren o_O


SoLoNg...
Leo

Stechus Kaktus
04-09-06, 02:06
Thread, wie diese gab es immer wieder. Einmal habe auch ich diese Diskussion angestoßen, leider sind die Reaktionen immer die selben, weshalb ich mich nicht weiter an der Diskussion beteiligen werde. Wären in diesem oder dem letzten Thread Schagraulyns neue, konstruktive Vorschläge gebracht worden, hätte ich micht möglicherweise beteiligt. Allerdings hat sich an der Einstellung der Community seit einem Jahr wenig geändert, auch wenn die Wortführer andere sind. Wenn Interesse an meiner Ansicht zu diesem Thema besteht, kann dies hier nach gelesen werden:

http://forum.neocron.com/showthread.php?t=126649

Alex Smith
04-09-06, 02:24
Was ist Rollenspiel? Hmh, jeder definiert das anders, denke ich mal. Für mich ist RP eigentlich die Möglichkeit in einem für mich interessantem Setting, im Falle von NC postnuklearer Cyberpunk (was nicht unbedingt normaler Cyberpunk ist), einen halbwegs stimmigen und glaubhaften Charakter rüberzubringen. Das wiederrum bedeutet für mich auch, zumindest einen groben Hintergrund für den charakter auszuarbeiten um zu überlegen, welche Wesenszüge er hat und vor allem, warum er diese hat. Nachdem das alles fertig ist, mische man noch gewisse Dinge wie Eigenarten, Vorlieben, etc. dazu und fertig ist ein Charakter.
Dann brauch ich noch ein paar weitere Leute, die verrückt genug sind, sich auch auf sowas (wobei der Aufwand Personenabhängig ist) einzulassen. Und schon hat man Spaß an allem.

Tjoa, kommen wir zu RP in NC.
Ich bin anscheinend ein Blümchen RPler, weil ich ** benutze. Wobei, brauch ich ja nicht mehr, es gibt ja nun den /me emote. Bin ich jetzt auch ein Blümchen RPler, weil ich den benutze?
Leute, es ist ganz klar: NC bietet relativ wenige Möglichkeiten, gewisse Aktionen (*Kratzt sich am Arsch* als Beispiel, bzw. /me kratzt sich am Arsch) darzustellen. Ergo greifen viele Leute auf die ** oder /me zurück, um ihrem Charakter mehr Leben einzuhauchen. Ich finde das ist nichts verwerfliches, DENN bei dem berühmten Tischrollenspiel (Pen&Paper) muss ich auch alle meine Aktionen beschreiben, um eine vernünftige Atmosphäre zu erschaffen. Genau dasselbe versuchen die Leute halt nunmal durhc ihre ** oder /me.
Das ist ja auch nichts schlimmes, finde ich.
Wo es dann etwas.... daneben wird ist, wenn sich diese Leute darüber beschweren, wenn sie umgeholzt werden. Man muss es nochmal knallhart sagen: Wir leben quasi im Kriegszustand (auch wenn der noch nich offiziell erklärt wurde, soweit ich weiß). Und in einem Krieg, vor allem wo große Konzerne mitmischen, und das in so einem Setting, da sind Attentate, hinterhältige Überfälle und so weiter und so fort, absolut legitim. Ergo, wenn mich dieser dämliche, verblendete, ketzerische CA Arsch da umgeholzt hat, weil ich ein Weihrauchschnüffelnder Sektenspinner und Volksaufhetzer bin... tja, dann ist er wahrscheinlich im Recht, weil er die Politik seiner Fraktion vertritt. Ich bin der Feind und versuche seine Machtbasis anzugreifen. Was lernen wir daraus? PvP ist in Ordnung und Rot = Tot ist nachvollziehbar (das heißt nicht, das ich das gutheiße, aber... man kanns nachvollziehen). Ally PK's stehen auf nem anderen Blatt Papier, aber was solls.

So, und nun noch zum Thema, Richtlinien fürs RP. Ich gebe meinen Senf in zwei oder drei ganz einfachen Punkten dazu:
- Spiel das, was dir am meisten Spaß macht, aber zieh es dann auch durch.
- Spiel so, das du anderen nicht den Spaß am Game nimmst und zwing ihnen nicht dein Spiel auf (Das gilt für alle, RPler, PvPler und auch südvietnamesische Hochlandhängebauchschweine).
- Sei fair und versuche die Aktionen anderer in dein RP einzubauen so gut es geht. Der da hat dich umgebracht? Dann setz ein Kopfgeld aus, wenn du es nicht alleine packst, ihn umzunieten.
- und als Punkt vier: Keine Macht den Drogen!


Crahn mit uns

PS: Tlaloc alte Granate, meld dich mal und vor allem: REAKTIVIER ENDLICH!

Kirk
04-09-06, 04:23
Religion ist das opium fürs Volk also keine Macht den Sektenspinnern. Ansonsten stimm ich dem Alexlein mal zu, hab um die Uhrzeit wohl nix besseres zutun.

We are 138.... :D

Ronin
04-09-06, 07:54
Tjoa, kommen wir zu RP in NC.
Ich bin anscheinend ein Blümchen RPler, weil ich ** benutze. Wobei, brauch ich ja nicht mehr, es gibt ja nun den /me emote. Bin ich jetzt auch ein Blümchen RPler, weil ich den benutze?



Nein, damit bist du dann ein Sternchen RPler, eine Gattung mit der man Leben kann, auch wenn man selbst an *rp nicht den geringsten Spass finden kann.
So geht einem das Sternchen gequassel in custom channeln vielleicht auf den Keks, aber der Sternchen RPler ist ja eher harmlos und spielt das Spiel meist wie es ist.
Sprich, er versucht nicht regulierend ins Spielgeschehen einzugreifen.

Der Blümchen RPler oder auch carebear ist eine ganz andere, äußerst hinterhältige und heimtückische Gattung.
Er fordert, von Mitspielern und Betreiber, das seine Spielweise als einzig richtige anerkannt und das Spiel dahingehend verändert wird.
Was in aller Regel darauf hinausläuft, das überall Friede, Freude, Eierkuchen herrschen soll, während er der geistig unterlegenen Rasse der PvPler zugesteht, das es irgendwo einen Platz am Rande des geschehens gibt, an dem der PvPler seine Waffen benutzen darf.
Natürlich in einer weise, bei der niemand zu Schaden kommt.
In NC wäre das NF, in WoW die Duell, es darf schliesslich niemand was wichtiges verlieren, er zahlt schliesslich monatliche Gebühren und hat somit das Recht...blabla.

Diese Blümchen RPler, versuchen nun ihre Forderungen lautstark per Forum durchzusetzen, zb. durch den Vorschlag einen reinen RP Server einzurichten.
Sie wissen natürlich das es bereits mehr Server gibt als sinnvoll sind, dennoch haben sie das bedürfniss ihre Ansichten durchzusetzen.
Um dafür eine grundlage zu haben, wird erstmal etwas geistig völlig behindertes abgezogen, wie zb. sich 8 bis 30 mal rezzkillen zu lassen, statt GR zu nehmen.
Sowas dient dann als Anlass irgendwelche obskuren Forderungen zu stellen, wie Savezonen Light, also die möglichkeit auf Mobse zu ballern aber nicht auf Runner, und das bitte überall ausser eben NF oder noch besser ein PvP On/Off Button, ein auf ewig ein-/ausbaubarer LE, ect pp.

In aller Regel ist es so, das Blümchen RPler äußerst Mitteilungsbedürftig sind, was zu einer Flut von Schwachsinn in den Foren und ingame channeln führt, um möglichst schlechte Stimmung zu erzeugen, die man dann wiederum als Argument für neue Forderungen nutzen kann,die eben so hirnlos sind wie die vorhergehenden.

Probleme gibt es dann wenn der Betreiber anfängt den Unsinn als comm wunsch anzusehen und tatsächlich Dinge ändert, wie in NC geschehen.
Das Ergebnis ist das seltsame SL System, eine Charklasse die nicht aimen muss (APU), Horden von freezenden Wachen, ect.
Der Nachteil ist das der Blümchen RPler eine äußerst zähe Rasse ist, er wird niemals aufgeben neue Dinge zu fordern, egal was geändert wird, es wird niemals genug sein, es geht noch eine neue Savezone, es geht noch beklopptere SL Regeln, noch ein paar wachen, usw.

Bis man an einem Punkt angekommen ist an dem das Game unspielbar und langweilig ist, was dann eine gute gelegenheit ist einfach im Forum neuen RP Content und/oder RP Events (aber bitte, bitte wenigstens einmal ohne PvP) zu fordern.

Merkt man das ich Blümchen RPler mag?

yuuki
04-09-06, 08:07
also das ein wieauchimmer rpler nach ner klasse schreit die alles umholzen kann und dabei mystische saetze wie "lol pwned rofl noob" von sich gibt halte ich fuer ziemlich unwahrscheinlich.

ausserdem faellt sogut wie niemand in des schema was ihr so als bluemchen rp bezeichnet, nur wird ja immer lieber ein gut gemeinter vorschlag niedergemacht um sich danach wieder neue begruendungen auszudenken warum random ally pken so fuerchterlich foerderlich fuer die spielatmosphaere ist. fordert dann wer strafen von kk is er n carebear, fordert er weitreichendere moeglichkeiten in game sone spieler fertigzumachen is er meist auch n carebear weil ja eh keiner zu wissen scheint was das wort bedeutet :p

hyde
04-09-06, 08:13
Ronin, du hast mit Sicherheit nicht unrecht mit allem was du schreibst aber das der APU und die SL Regeln auf dem Mist der Blümchen RPler, wie du sie so schön nennst gewachsen sind wage ich zu bezweifeln.

Ich habe in NC vn Anfang an eigentlich auch nur PvP betrieben und es hat einen heiden Spass gemacht. Leider hat sich das geändert, für mich persönlich zumindest.

Ein weiterer Fakt ist, das eben für die RPler an sich in dem Spiel hier recht wenig getan wird. Es sollte neue Char Models geben und vielleicht ja mal ein paar neue Möbel, oder Zigaretten, Hüte whatever. All das wird immer und immer wieder verschoben damit an Dingen wie Balancing gearbeitet werden kann.

Nicht das ich es nicht als wichtig empfinde aber das das etwas für die RPler ist oder die ganzen Änderungen am SL oder den Safezones wage ich schwer zu bezweifeln. Die einzige Änderung die mir dazu in der letzten Zeit einfällt sind die Wachen am TS HQ GR, die aber nicht nur von RPler gefordert wurden.

Für meinen Teil könnte von Seiten KK ruhig auch mal was fürs RP getan werden, Möglichkeiten und Ansätze gibt es in unzähligen Threads hier imForum, wenn du sie gelesen hast weisst du was ich meine und kannst mir ja gerne mal sagen, was davon jemals umgesetzt wurde.

Ausserdem würde ich wetten, wenn wir nicht die in meinem ersten Post hier beschriebene Kategorie 4 auf dem Server hätten, würde sich diese Diskussion hier erübrigen.

Der Post des Threadstarters ist wirklich extrem schwer zu lesen, trotzdem war die Absicht nichteinmal schlecht, da es garantiert Leute gibt, die sich für RP in welcher Weise auch immer interesseren und wissen möchten wie es geht.
Ich bin aber auch da etwas anderer Meinung, die Leute werden auch ingame wen finden den man fragen kann, weil mal eben so von 0 auf 100 egal wie gut die Anleitung ist geht eh nicht. Man müsste unendlich viel schreiben um jedem zu helfen weil jeder "anderes" RP machen möchte und andere Vorraussetzungen hat.

Mein Rat an die Leute die es interessiert, einfach versuchen, mitmachen wie auch immer. Hier im Forum gibt es genug Threads in denen Treffpunkte aufgeführt werden, auch wenn der wichtigste den es damals mal gab (Chez in Via 3) leider schon ewig nicht mehr existiert.

Ronin
04-09-06, 08:28
ausserdem faellt sogut wie niemand in des schema was ihr so als bluemchen rp bezeichnet, nur wird ja immer lieber ein gut gemeinter vorschlag niedergemacht um sich danach wieder neue begruendungen auszudenken warum random ally pken so fuerchterlich foerderlich fuer die spielatmosphaere ist. fordert dann wer strafen von kk is er n carebear, fordert er weitreichendere moeglichkeiten in game sone spieler fertigzumachen is er meist auch n carebear weil ja eh keiner zu wissen scheint was das wort bedeutet :p


Falsch, in Punkto Ally Pkn muss dringend was getan werden, das hat ausmasse angenommen, das das SL System inzwischen nötiger überarbeitet werden muss, als das balancing.
Das hab ich aber schon geschrieben in einem anderen Thread.

Der unterschied ist, das ich nicht einen 10 oder 12 jährigen ally griefer verantwortlich mache, sondern das marode SL System und damit natürlich KK.
Solang man möglichkeiten schafft, die Spielmechanik udn seine Mitspieler zu verarschen, solang wird es auch einzelne geben die das tun, egal ob cheater Kiddys, oder die 3 Armleuchter von Terra die mit ihrem wahllosen Ally gekille jedem auf den Wecker gehen.
Aber da ist eben KK gefragt, nicht durch einschränkungen für alle Spieler, sondern durch funktionierende Spielmechanismen, wie ein verändertes SL System.

fschepper
04-09-06, 08:29
(..)Diese Blümchen RPler, versuchen nun ihre Forderungen lautstark per Forum durchzusetzen, zb. durch den Vorschlag einen reinen RP Server einzurichten.(..)
Mal abgesehn davon, dass dein gesamter Post billigste Polemik ist möcht ich auf den Punkt des RP-Servers mal eingehen...
Auch ich fordere nen RP-Server, jedoch gelingt mir im Vergleich zu dir zu verstehn, dass PvP zu RP schlicht dazugehört..

Was wäre also für mich ein RP-Server?
Ein Server auf dem vom Betreiber auf Atmosphäre geachtet wird.. Auf dem wiederholter OOC-Talk in öffentlichen Channels mit nem 7-Tage Bann gahndet wird, auf dem Spielernamen von GMs auf Qualität überprüft werden, auf dem tatsächlich ne Storyline herrscht und nicht nur stumpfes Geballer und ja, auf dem auch Ally-PKler kriegen was sie verdienen, z.B. nen Kick aus der Fraktion und soviel Minussymp, das sie lang leveln müssen um wieder reinzukommen, usw.... Konsistenz einfach.. Keine Blümchenwelt sondern Cyberpunkatmosphäre und mehr als nur Billig-Shooterflair...

Cadgar
04-09-06, 08:40
[edit]

Ronin
04-09-06, 09:08
Was wäre also für mich ein RP-Server?
Ein Server auf dem vom Betreiber auf Atmosphäre geachtet wird.. Auf dem wiederholter OOC-Talk in öffentlichen Channels mit nem 7-Tage Bann gahndet wird, auf dem Spielernamen von GMs auf Qualität überprüft werden, auf dem tatsächlich ne Storyline herrscht und nicht nur stumpfes Geballer und ja, auf dem auch Ally-PKler kriegen was sie verdienen, z.B. nen Kick aus der Fraktion und soviel Minussymp, das sie lang leveln müssen um wieder reinzukommen, usw.... Konsistenz einfach.. Keine Blümchenwelt sondern Cyberpunkatmosphäre und mehr als nur Billig-Shooterflair...


Was du beschreibst sehe ich nicht als RP Server, sondern als einen Zustand in dem sämtliche Server schon seit Jahren sein sollten.

Honey
04-09-06, 10:50
Was du beschreibst sehe ich nicht als RP Server, sondern als einen Zustand in dem sämtliche Server schon seit Jahren sein sollten.

Exakt meine Gedanken als ich fscheppis Post las.
Nochn brauchbares SL- und F6-System dazu und alle wären glücklich und zufrieden.

Dark Stingray
04-09-06, 10:56
*auf die uhr kuck*

Oh it´s *rp* time...

... Alle Jahre wieder... kommt dieses an sich wunderschöne Thema.

Tja, was soll ich dazu sagen, eigentlich das gleiche wie immer. Ich mag RP egal ob mit *setze hier einen satz ein* oder ohne. Ich würde mich freuen wenn mehr Leute RP betreiben würden. Das muss ja nicht zwangsläufig Sternchen RP sein. Aber sich einfach ein bißchen was einfallen lassen und dann entsprechend handeln. Das hat meiner Meinung nach auch nichts mit RP > PvP zu tun. Man kann doch sehr wohl PvP so betreiben daß es auch irgendwie ins RP Konzept passt.

Auch Leute die überhaupt nix in * schreiben können durchaus eine Rolle spielen. Die muss nichtmal nett sein. Wer sich ganz normal gibt und dabei ein arsch sein will.. mein Gott... der isses halt.

Im Grunde würde es doch schon genügen wenn die ewigen Auswüchse in den Channels aufhören würden. Und das gilt für beide Seiten.
Ich kann einfach nicht nachvollziehen warum immer gleich von irgendjemand die Muddi ne Schlampe ist. Ich mein die Sprüche brauch ich wohl nicht erläutern.

Was ich mir wünschen würde:

- OffGame Gespräche nur im OOC wo sie hingehören. Dazu zählen auch Diskussionen Lags, bugs usw.
- Bißchen auf die Wortwahl achten, man sollte meinen wir sind alt genug.
- Nicht immer rumheulen wenn man gelegt wurde. Das gehört dazu (auch wenn man ein *rp Trader is).

Ich finde NC sollte groß genug sein damit wir alle unsere Art zu spielen unter einen Hut bekommen. Und das hat, wie gesagt, normal nichts damit zu tun ob RP auf PvP trifft. Man muss nur mal bissel Verständniss für die andere Gruppe aufbringen können.

Ich für meinen Teil bin immer gerne bereit auf RP einzusteigen und freue mich wenn man auf entsprechende Leute trifft mit denen man sowas machen kann.

Aus diesem Grunde auch hier mein Aufruf an Tlaloc Lionheart... KOMM WIEDER!
Ich hab als junger Runner (vor etwa 3 Jahren) immer zu dir aufgeschaut. Und Leute wie du haben einige dazu gebracht NC als interessant zu sehen. Mich hat diese RP Geschäftsgeschichte jedenfalls geprägt. Und ich weiß nicht ob ich ohne das heute noch NC spielen würde.

In diesem Sinne,
Crahn mit den Gläubigen...

Cyberstorm
04-09-06, 11:32
Irgentwie redet ihr hier alle ziemliche scheisse, kann das sein ?

Nur mal so , "RP" kann doch eigentlich jeder machen wie er will, oder?

Solange er seinen Char verkörpert , spielt wie er es machen würde ( der Charakter ), also so handelt und das ganze gedöns.

Ihr blubbert hier seitenlang über das richtige RP , und dann les ich solche Leute wie Ronin... Entweder ich hab das nicht richtig gelesen oder du hast keine Ahnung von was du da schreibst hab ich das gefühl.

Aber hey, macht ihr mal fein weiter ihr kleinen Dummschwätzer damit ich weiter was zu lachen hab.

ps: Sternchen & Blümchen RP 4te!!!! *daumenhoch*

nabbl
04-09-06, 11:36
naja cyber ... wenn du ronin kennen würdest, dann wüsstest du dass er einer der wenigen ist der weiss wie RP richtig geht. Er macht das konsequent und vor allem konnte er sich durchsetzen.

*murmelt weiter in seinem rosenbeet sitzend*

*selbstschlag*

*wegwerf*

Cyberstorm
04-09-06, 12:58
Einen "ronin" kenne ich noch von früher, sehr sehr früher, noch von NC2 anfang bei Crahn. Aber er redet eben komische sachen

Cronite
04-09-06, 14:44
Achja, was ich auch noch mal sagen wollte ist, als ich mit NC anfing griff mir ein Runner unter die Arme. Sein name war Duncan O´Neal (hier möchte ich mich nochmal herzlich bedanken!). Er war damals in NC1 bei DRE und ich bei TS. Ich hatte keine Ahnung von nichts und als ich nichts-wissend vor dem CA-HQ rumgeholzt wurde, hat er mich directet und sagte, dass es als TS nicht schlau ist vorm CA-HQ rumzulungern ^^. Ich entpuppte mich also als Absoluter Neuling und er half mir erstmal mit Geld und Tipps aus. Wenn irgendwas war, konnte ich mich an ihn wenden. Und damals hatten die NC-Spieler auch noch eine andere Mentalität. Als er mich durch den PP begleitete wurde er von einem BD aufgehalten, denn für den war er rot. Der BD fragte, was denn er (DRE) hier wollte, er sagte dass er mir (einen Neuling) hilft. Darauf hin sagte der Tank (der damals wirklich noch TANK war), dass er es erlaube, der DRE sich aber nicht zu lange hier aufhalten sollte. Wo wir wieder bei "den guten alten Zeiten" wären, aber das spielt ja jetzt keine Roll hier. Aufjeden Fall fragte mich mein "Mentor", ob ich RP mache. Ich: "RP?" Er: "Naja, siehst du NC als ein Rollenspiel mit Charakteren und deren Handlung in einer glaubhaft scheinenden Welt an, oder als große CS-Map?" [nicht wörtlich; Sinn ist gegeben]

Ich sagte, dass wenn ich einen Shooter bzw CS spielen will, CS starte. Ich habe aber Neocron gestartet und es ist ein MMORPG und deshalb will ich auch ein MMORPG spielen. Daraufhin erklärte er mir einige Sachen. Er sagte mir, dass es OOC gibt, und das ich dies möglichst vermeiden sollte und wenn, dann erkenntlich machen sollte. Und ich sollte einfach eine Rolle ähnlich wie ein Schauspieler spielen. Und alles was ich spieltechnisch nicht ausdrücken oder zeigen kann *kratzt sich am Arsch* kann ich mit den *-Emote ausdrücken. Und das war´s eigentlich auch schon mit dem RP. Mehr gibt´s dazu doch eigentlich nicht zu sagen. Sollte man es sich denn etwa komplizierter machen als es ist? Aber so ist´s immer in Deutschland, warum einfach, wenn´s auch kompliziert geht.

John Bushido
06-09-06, 06:04
Ich hätt mal ne frage zu den * im allgemeinen, ist vielleicht schon jemanden aufgefallen (Rpler ich schau in eure richtung) das seit einigen patches eine "/me tut was immer er halt tut" funktion verfügbar ist die * eigentlich überflüssig macht?

Mighty Max
06-09-06, 07:20
Aber natürlich.

Allerdings recht eingeschränkt. Funktioniert nicht im Buddy, Team, Clan, directchat oder anderen Channels ausser local. Wenn im local gleich dumme Kommentare kommen ist /me absolut unbrauchbar.

John Bushido
06-09-06, 07:23
Funktioniert nicht im Buddy, Team, Clan, directchat oder anderen Channels ausser local.

und warum sollte es das auch tun? vielleicht bin ich grad verpeilt wg nachtschicht aber emotes im handel zb auszudrücken kommt mir schon bißchen weird vor^^

Mighty Max
06-09-06, 07:27
Weil local ein offener Channel ist.

Ich brauch keine Globals mit diesem Feature, aber der direct/buddy könnte ruhig /me supporten wenn ich vor meinem Gesprächspartner stehe.

John Bushido
06-09-06, 07:50
wofür denn? benutz doch einfach local, dann kannst du mit einem gepflegten /me beugt sich zu du rüber und flüstert aussagen das du jez grad im buddy schreiben würdest wenn das /me funktionieren würde :D

Mighty Max
06-09-06, 08:05
- im local chat "nerve" ich eher die Leuts, die mit RP nichts am Hut haben. Auch wenns von der anderen Seite nicht erwiedert wird, versuche ich den anderen in Ruhe sein Spiel spielen zu lassen
- meine Ignore liste ist bereits voll
- kleine konspirative Gespräche in einer dunklen Ecke gehen niemanden auf der anderen Seite des Gebäudes an.
- ...

Schagraulyn
06-09-06, 12:34
- im local chat "nerve" ich eher die Leuts, die mit RP nichts am Hut haben. Auch wenns von der anderen Seite nicht erwiedert wird, versuche ich den anderen in Ruhe sein Spiel spielen zu lassen
- meine Ignore liste ist bereits voll
- kleine konspirative Gespräche in einer dunklen Ecke gehen niemanden auf der anderen Seite des Gebäudes an.
- ...

Also ich genieße es heimlich irgent welchen RPG Gesprächen zu lauschen die im local laufen, und zwar so das man mich nicht sieht, weil ich etwas versteckt stehe.... manchmal sogar gestealtht. das mein name nicht auftaucht, und immer wieder auf entfernung gehend zum stealthen damit die leute sich unebobachtet fühlen. :angel:

Wofür hat man als Spy den seine Spionausrüstung? :cool:

Vasquez
06-09-06, 13:12
Wofür hat man als Spy den seine Spionausrüstung? :cool:

um den Dome zu infiltrieren und Leute (Separatisten, Verräter, Aufständige und sonstiges Geschmeiß) umzubretzeln.... vorausgesetzt man findet wen :p

Schagraulyn
06-09-06, 13:16
um den Dome zu infiltrieren und Leute (Separatisten, Verräter, Aufständige und sonstiges Geschmeiß) umzubretzeln.... vorausgesetzt man findet wen :p

du..... was war hier das topic "unschuldig tu" 8|
kannst du mir das nochmal erklären? 8|
Wie geht man in den dome :confused:
Was ist der Dome denn ? :confused:
Und wieso sind die böse :confused:
warum ist den da keiner? :confused:
Und wie findet nman dort welche? :confused:
Und wieso umbrezeln wen ich die belauschen will, :confused: wissen die den dann nicht das ic hda bin ? :confused:

erklärst du das bitte ? :D

Vasquez
06-09-06, 13:28
du..... was war hier das topic "unschuldig tu" 8|

kA habs vergessen


Wie geht man in den dome :confused:

das erste mal zu Fuss =)


Was ist der Dome denn ? :confused:

ein Dreckskaff... mit Ungeziefer als Bewohner. Nicht weiter erwähnenswert.


Und wieso sind die böse :confused:

Weil mein Chef das sagt


warum ist den da keiner? :confused:

Gute Frage. Mal sehen. Evtl
a) weil sich alle verstecken wenn ich komme.. hmm ok unwahrscheinlich
b) weil Trace streng riecht und deswegen alle oft raus an die "frische" Luft müssen (eher wahrscheinlich)
c) weil sie gerade am Synclamen und Noobs Jagen im Peper Park sind (das wirds sein)


Und wie findet nman dort welche? :confused:

Man klappert alle Sewer ab und killt die drei Noobs (wehret den Anfängen heisst es) die man findet und wartet bis wer "größeres" kommt (falls wer kommt.. kann aber manchmal dauern). Wenn doch mal ne Meute kommt (uns aber nur 2 mal passiert) rechtzeitig abziehen sonst droppt man alles einschl. Unterhose bei -100 SL :lol:


Und wieso umbrezeln wen ich die belauschen will, :confused: wissen die den dann nicht das ic hda bin ? :confused:

Keine Ahnung welche Frak Du bist aber mich interessiert garnicht was die reden. Gesindel ehlendiges =)

Heil Reza

Ronin
06-09-06, 13:33
Also ich genieße es heimlich irgent welchen RPG Gesprächen zu lauschen die im local laufen, und zwar so das man mich nicht sieht, weil ich etwas versteckt stehe.... manchmal sogar gestealtht. das mein name nicht auftaucht, und immer wieder auf entfernung gehend zum stealthen damit die leute sich unebobachtet fühlen. :angel:


[edit]

Schagraulyn
06-09-06, 16:39
kA habs vergessen


Also das topic ist ...
was ist RPG
Wie macht man es und nicht wie zerstört man es.
Wie kann man RPG und PvP sinvoll verbinden.

also Beispiele ,,Tips ..Tricks und sowas mit anderen Worten Hilfestellung wie es geht. :confused:



[edit]


[edit by Chenoa] Du hast PM

Ronin
06-09-06, 16:41
CLOSE (treadstarter)


Ja, bitte bitte.

canuma100
06-09-06, 16:43
löschen wäre besser :p

nein scherz sind ja auch ein paar relativ sinnvolle beiträge dabei...aber was dem schuaergrau nicht passt wird geclosed.. ja passt ziemlich gut zu dir.

du erweist dir nur selber damit nen bärendienst

Cadgar
06-09-06, 16:44
das hat jetzt absolut nichts mit dem thema zu tun, aber sag mal was bildest du dir eigentlich ein?

du bestimmst NICHT in welchen threads wie und wie oft geflamed und gespammt wird.
du bestimmst NICHT wie offizielle damit umzugehen haben.

bewerb dich als mod aber hör auf mit deiner "ich bin so ein elitärer spieler und werde euch alle retten" leier. du nervst.

Chenoa
06-09-06, 16:45
Das ganze artet nur noch in Geflame aus hier und hat mit dem Topic nicht mehr viel zu tun, von daher:

/close