PDA

View Full Version : [GvT] Was ist RPG



Schagraulyn
03-09-06, 14:43
Da vieler orts nicht bekannt zu seien scheint was RPG ist, versuche ich es mal ein wenig zu erklären. (Role Playing Game / Rollenspiel) :cool:

Alles beginnt mit einem Characterkonzept... :confused:
Aus einem Monk Xy der Standart-Werte hat und levelt, und sich dabei an die Regeln der Effizienz und die nötigen Mindestwerte hält wird.....
ein Character .... er hat einen Namen (Ralf Treodelhauer, nennt sich aber mit Runner namen Schipflash, damit Niemand in seiner Vergangeheit wühlt), eine Vergangenheit / Hintergrund .... (Heimat ..Verwandte ... eine Jugend....) und ist ansonste auch eine Person mit Ecken udn Kannten (Vorlieben (jack whiskey), Abneigungen (das Gewackel in nem Reveler läßt ihn kotzen) und eine eigene persöhnlichkeit (er ist ein etwas mürrischer Mensch, der lange braucht um jemanden zu vertrauen,,, dann aber wie ein treuer Hunde ..ewig dein Freund))

Hinzu kommen kleine Rpg einlagen wie : :cool:
"macht das Hand com an" (directet jemand)
"ist völlig ausser athem" (wl gerade nicht weiter laufen)
"setzt sich in ihre wohnung und meditiert" (Away from keyboard / AFK)
um ganz normal aktionen im Spiel etwas mit flair zu umgeben und eien Story sich entwickeln zu lassen.

Nach kurzer Zeit führt dann der character die Gespräche .... :o
Hm also ihr verlangt eien aufnahme prüfung ..... für den Clan "muß schwer schlucken" ihr wollt das ich eien doom reaper zur strecke bringe oder eine RARE waffe baue oder etwas in der art??? "verzweifelt halb" ich glaueb nicht das ich das so kann (ein Clan mit overall rank minumim von ca 50)

Man kann Notfals sogar mixen, wenn man etwas nicht versteht, solange man die Trennung sauber hinbekommt : 8|

Ich benötige einen Trainer (ähm hilfe ..wie skille ich sinvoll) der mit mir Waffenübungen macht.

Es ist also nicht schwer bisher. ;)

Danach kommt die hohe kunst des RPG.... :confused:
Motivation des runners .... warum tut er Dinge..warum andere nicht...
Wer sind freudne Feinde .... wie geht er Problem an...
HIER unterscheidet sich der Runner am sinnvollsten ... zwei absolut gleiche Figuren mit aussehen ausrüstung und einem "." im Namen, könne ganz anders reagieren.

Runner Sledge H. z.b. zieht die Waffen wenn ihm ne Furz quer sitzt und man muß erstmal auf ihn einreden bis er die wegsteckt... Gregor hingegen Reißt erstmal das stealth tool raus wen er ne waffenschuß höhrt. usw usw usw....

Auch die Art der Wortwahl ..höflich bis Gossensprache .... die Themen ..all das ollte man sich einmal überlegen und für sich privat merken ..am besten mit eien oder zwei Schlagwortsätzen..... o_O z.B. [Kevin aZ ist ein Junger vorlauter Inteligenzbolzen, mit wenig direktem kampfgeschick, der aber fürchterlich gerne Leute die ihm ans Leder wollen in Fallen laufen läßt die er aufbaut] :eek:

Auch kann man nen Cave run machen.. nicht nur um zu leveln, sondern um abenteuer zu erleben. ;)
Hei leute.. ich habe gehöhrt da soll es Scorpione geben die fuersplasma verspritzen satt Gift ...Alvin sagte er wolle soo komisches Zeug von denen haben um daraus ne Testserie für Feuerschutz rüstung zu machen..... was meitn ihr ebsorgen wir ihm mal so 10 oder 20 davon?

Sowas kann sich durch das ganze spiel ziehen ... das ist nicht anstelle des Spieles , sondern ne 1A Erweiterung.... :D

Natürlich ist auch RPG ... mit 4 Chaaras am Tisch zu sitzen und zu labern.... stunden lang sogar wenn gewünscht. Aber es macht eigentlich nur einen Teil vom RPG aus... eien wichtigen..klar... wenn man es so mag... Aber es ist ein Mißverständnis das gerne verbreitet wird, RPG sei nur erzählen.... oder texten... auch und gerade das aktiv handeln ist Rpg....

So eine klare Ansage an Poster... o_O
Gewünscht sind Hilfestellungen, kleine Rpg Geschichten.... Lösungen wie man was tun kann im RPG.... und wie man GAME ...& RPG ... also auch PvP & RPG sinvoll verbinden kann.
KEIN FLAMEN. KEIN BELEIDIGEN, KEIN MIESREDEN! Das hier soll ein konstruktiver Forumsbeitrag werden... GMs bitte in DIESEM Topic.. HÄRTER DURCHGREIFEN, alsl in anderen, so das Neuspieler leichter sinvolle Passagen finden und sich nicht erst durch Tonneweise SPAM wühlen müssen .... DANKE.... :angel:

DeDeibel
03-09-06, 15:04
Hey,

ich denke das trifft es ganz gut. Jedoch sollte man nicht vergessen das viele Leute einfach kein RP machen wollen und falls sie es machen wollen, das Ganze garnicht so einach ist.

Ich würde sagen nen guten RPler würde man daran erkennen, wenn er zwei Accounts hat und man nicht merkt dass dahinter die selbe Person steckt.

Außerdem finde ich es schwer eine Grenze zu finden. Darf man über Skills reden? Was ist mit Spielernamen, haben Runner ein HUD auf dem alle Namen eingeblendet werden? (Darauf erwarte ich jetzt nicht unbeding eine Antwort)

Absolute RP Killer sind meiner Meinung nach (die in nc doch recht häufig vorkommenden) Bugs. Fatals, Tradebug etc. kann man zur Not zwar noch mit einem "bin kurz eingenickt" oder "Huch da ists mir doch glatt runtergefallen" überspielen. Aber auf Dauer ist das auch nervend, weil jeder weiß dass er eigentlich "fatal" sagen will.

Man sieht sich,

dedeibel
aka Kovacs

nabbl
03-09-06, 15:11
gut dann bring ich mal nen konstruktiven beitrag:

ich hab mir den post nicht durchgelesen weil:

- Zu viele Rechtschreibfehler
- Zu viele Smilies
- Keine Logik
- Da ist alles durcheinander
- Jeder RPG für sich selbst definiert
- keine Satzzeichen (nein "...." ist kein gültiges Satzzeichen)

Ich empfinde sowas wie "*g*" nicht als RP, auch ein "/me setzt sich hin und zündet sich eine Zigarre an und nuckelt an seiner babyflasche" ist kein RP.
Genauso finde ich den Thread hier deplatziert, weil er keine Rollenspielelemente hat sondern eine "Anleitung" ist. Ratman hatte mal in einem Thread einen schönen, vor allem gegliederten Guide geschrieben. Der war hilfreich im Gegensatz zu deinem Geschreibsel.

Schagraulyn
03-09-06, 15:21
Genauso finde ich den Thread hier deplatziert, weil er keine Rollenspielelemente hat sondern eine "Anleitung" ist.

oha du hast recht....

Das gehöhrt wohl auf nen anderen thread...
GM bitte closen ich zieh mit dem forumsbeitrag um ..Sorry...

Baldur
03-09-06, 19:35
oha du hast recht....

Das gehöhrt wohl auf nen anderen thread...
GM bitte closen ich zieh mit dem forumsbeitrag um ..Sorry...

[GvT] Geschlossen vom Threadstarter.

Hier gehts weiter : http://forum.neocron.com/showthread.php?t=135483
/close