PDA

View Full Version : Ankündigung: Sprachregeln auf den Servern



John Bushido
30-08-06, 11:40
öhm ja, was soll man dazu sagen ausser das hier meiner meinung nach ne hexenjagd stattfindet die ich persönlich nicht gut heisse

Versteht mich nicht falsch, das geflame einiger unserer terranischen freunde (auch wenn ich mich mit vielen sehr gut verstehe) geht mir auch auf die nüsse, aber es trifft auch andere englischsprachige NEUE Spieler die nach ca 1 woche terra auf mars gewechselt haben weil es dort viel freundlicher zugeht und man allen voran als neuling viel mehr hilfe und unterstützung findet, diese werden mit einer verschärften durchsetzung dieser regeln quasi in sippenhaft genommen d.h.

Verwarnungen wegen flames und ooc spam im handel etc klares JA
Aber generell leute verwarnen die dem deutschen nun mal nicht mächtig sind aber wg obengenannten punken trotzdem lieber auf mars spielen würden klares NEIN

carecare
30-08-06, 11:46
Ich finde auch das des flamen und die beleidigungen nicht gut sind, aber wen man alles von chat in deutsch machen sollen dan ist es nur separatismus.

Auf terra sind viele deutsche runner und auch fransosische spieler.
Was sollen die dan machen english lernen oder gebant wurden?

Gute marketing KK ... echt topklasse.

Warum nicht mars internationales 1 slot server machen und Terra internationales 4 slot?

Hicks(DerEchte)
30-08-06, 11:49
:D das schöne ist wenn man kein englisch kann können die einen derbe zulabern und man lacht sogar noch drüber :D

carecare
30-08-06, 11:53
Nein, das gute ist das 50% von den terra egms nicht gut english sprechen konnen, also wurden die allen gebanned auf terra nach einen event :-)

nabbl
30-08-06, 11:53
terra = international ... d.h. du kannst da alles labern was du willst.

mars = deutsch ... d.h. du "darfst" da deutsch reden wenn du kannst. :)

ich bin jedenfalls gegen eine sprachregelung. es sollte einfach jedweder flame im ooc und sonstigem unterbunden werden ...

carecare
30-08-06, 11:55
Terra (International) - Server- and support language: English

canuma100
30-08-06, 11:58
habe zwar generell nichts gegen engländer...aber naja wir wissen ja wie sie sich auf mars verhalten....von daher gute entscheidung

Michael Corvin
30-08-06, 12:02
Naja, soo eng seh ich das nicht. denke auch nicht das jeder gleich wenn er auf englisch mal ne Frage stellt gleich eins auf den Hut bekommt. es geht da wohl mehr um die Provokationen und Beleidungen die derzeit stattfinden. Da finde ich es in Ordnung klar zu stellen, das Mars ein deutscher Server ist.

Man darf ja in der Tat nicht vergessen das längst nicht jeder der englischen Sprache mächtig ist (auch wenn mans in der Schule ja mal hatte ist bei den meisten laaange her =D ). So jemand geht dann auf den bzw einen deutschen Server weil er eben die Konfrontation mit der englischen Sprache meiden will. Ich bin auch überzeugt davon das auch ein Grund dafür, das Neocron bei manchen noch so hoch im kurs steht, der ist, das man hier eine detusche version mit deutschem Server hat, was die meisten MMORPGs nicht haben, die gibts zumeist nur in englischer Serversprache.

Ich finde zwar das jeder der fröhlich mit gamen will willkommen sein sollte aber wenn sowas überhand nimmt und viele (vornehmlich von den deutschsprachigen) dann in den channels englisch reden damit die Terra-Wechsler alles mitbekommen, ist der nicht-englisch bemächtigte seinem deutschen Server beraubt. Dann bräuchte man in der Tat gar keinen deutschen Server mehr was ich persönlich als sehr schade empfinden würde.

Wie gesagt, ich fide ein gewisses Maß an Regulierung durch KK betreffend der Serversprache ok und sehe da nix diskriminierendes drinne. Und das sie angesichts der derzeitigen Mißstände mal offiziell das Regelbuch rausholen um den betroffenen klar zu machen das es ein Regelverstoß ist den sie begehen, finde ich ebenfalls gut, das schreckt vielleicht bischen ab (wenn dann mal die ersten geflogen sind ^^)

Cindy Dawn
30-08-06, 12:03
Mars (Deutsch) - Server- und Supportsprache: Deutsch
Terra (International) - Server- und Supportsprache: Englisch
Mercury (Deutsch) - Server- und Supportsprache: Deutsch
Neptune (International) - Server- und Supportsprache: Englisch


Schlagt mich aber ich halte es für richtig so.
Wenn ich lust hätte auf englisch zu spielen währe ich auf Terra oder Neptune gelandet.

hajoan
30-08-06, 12:05
Also ich lese aus dem Announcement lediglich heraus, das massive Belästigung und Nötigung verboten sind.
Da die Beschwerden ausserdem über ein paar englischesprachige Runner waren, hat man nochmal die Serversprachen erwähnt.
Das sind die Hauptsprachen, schliessen anderstsprachige aber auf keinen Fall aus.
Was denkt der eifrige Leser, wieviele deutsch- und französichsprachige Runner es auf Terra gibt?
Die englischen sind da in der Minderheit!

Auf terra sind viele deutsche runner und auch fransosische spieler.
Was sollen die dan machen english lernen oder gebant wurden?
Das steht nirgendwo O_o

Verboten wäre es wohl, wenn man auf Mars hingehen würde und alle auf dem Server nötigen würde englisch sprechen zu müssen.

wintah
30-08-06, 12:07
Wir erhalten zurzeit vermehrt Beschwerden über englischsprachige Spieler, die auf dem Server Mars deutschsprachige Spieler massiv belästigen und dazu nötigen Englisch, anstatt der dort gültigen Serversprache Deutsch zu sprechen. Dies stellt einen Verstoß gegen unsere Verhaltensregeln dar und wird bei fortwährender Missachtung mit einer Suspendierung des Spielkontos geahndet. Das Gamemaster Team wurde angewiesen derartige Verstöße entsprechend zu behandeln.

Was stellt denn nun ein Verstoss gegen die Verhaltensregeln dar??

# das englische Sprechen(schreiben) auf Mars
oder
# das nötigen anderer Spieler Englisch zu sprechen

Judge D
30-08-06, 12:10
Ich als Österreicher finde es schon irgendwie befremdend das ich nun Deutsch sprechen muss, wo ja die Deutschen gar kein Deutsch können, zumindest nicht das richtige also österreichische Deutsch, da ja nur die Österreicher richtig hochdeutsch sprechen können...

Ausserdem lebe ich ja in München, was mir als Österreicher schon alleine wegen der Sprachbarriere schwer fällt, aber wenn nun jemand was bayrisches schreibt, muss ich den dann reporten weil er nicht österreichisch schreibt oder weils nicht deutsch ist? Gibts da verschiedene Kategorien?

Muss ich mich eigentlich auch selbst reporten wenn ich was schreibe weils ja auch nicht deutsch ist?

Und was ist mit unseren eidgenössischen Nachbarn aus dem Süden die den ganzen Tag nur Hustenbonbons (österr: -zuckerln) lutschen und jeder einen Bernhardiner hat? Dürfen die eigentlich noch auf Mars, weil genau genommen sollten die nach Terra weil verstehen kann die ja eh keiner und dazugehört haben die eigentlich eh nie wirklich...

Weil da gibts nen Schweizer der auf Mars spielt.. aber der exploitet nicht, wird der trotzdem gebannt? Und wenn Ja, dann so einen TFL Bann oder einen Richtigen?

Gibts da mal eine offizielle Antwort?

:p

Cindy Dawn
30-08-06, 12:10
Ich helfe englischen Spieler auf Mars auch gern in Englisch weiter
nur Masse würde für mich schon den Spielspaß drosseln.
Schließlich habe ich bewußt Mars gewählt, weil eben deutschsprachig.

Zunächst gilt allerdings wie überall:
"Wie man in den Wald hineinruft..."
Sprich: Wer sich benimmt, wird auch vernünftig behandelt.

Ryan Steiner
30-08-06, 12:11
Verwarnungen wegen flames und ooc spam im handel etc klares JA
Aber generell leute verwarnen die dem deutschen nun mal nicht mächtig sind aber wg obengenannten punken trotzdem lieber auf mars spielen würden klares NEIN

Ich glaube nicht, dass Snowcrash gemeint hat, dass es auf Mars ein generelles Englischverbot gibt.

Vielmehr geht es doch wohl um die "Terraner" welche die anderen Spieler auf Mars dazu "genötigt" haben, Englisch zu sprechen.

Niemand wird sich beschweren, wenn ein Engländer auf Mars spielt, der überhaupt kein Deutsch spricht, solange er sich entsprechende anpasst.
Jeder "Marsianer" der des Englischen mächtig ist, wird sich mit ihm unterhalten können und die, dies nicht können/wollen, müssen es dann auch nicht.

Ryan

[Edit: Hajoan war schneller] ;)

Skeezie
30-08-06, 12:13
wenn ich auf terra spiele, wird von mir auch verlangt englisch zu sprechen.
dann sollen sich die engländer (und alle anderen) halt hinsetzen und deutsch lernen.

Judge D
30-08-06, 12:13
Handelschannel vor dem engl Verbot: "Suche 5 Slot Cursed Soul!!!"

Handenlskanal nach dem engl. Verbot: "Suche verfluchte Seele mit 5
Einschüben!!!"

Achja ganz zu schweigen das ich mich von dem Ausdruck "verfluchte Seele" als frommer Christ irgendwie sonderbar abgestossen fühle... :angel:

Werden nun eigentlich die Items umbenannt? :p

Tkon
30-08-06, 12:14
Das ist so wie in Deutschland allgemein. Amtssprache ist Deutsch, wer Türkisch oder Englisch reden will soll das machen.
Aber nicht mekern, wenn Ihn niemand versteht. ;)

Michael Corvin
30-08-06, 12:19
Werden nun eigentlich die Items umbenannt? :p

Ich hätte gegen eine "verfluchte Seele" nix einzuwenden ^^
"Komm vor die Militär Basis und ich zerfetz dich mit meiner Tigerkralle"

Ich finde das hat was =D

Dr.Fallout
30-08-06, 12:20
Wurde wirklich auf Mars jemand gebannt, nur weil er englisch gesprochen hat? Also ich war nicht dabei, höre das hier nur in Forum, aber vorstellen kann ich mir das beim besten willen nicht ...

Wo ist denn dann das Announcment, welches klar macht, dass auf Mars / Merc nur deutsch zu sprechen ist?

Wie gesagt, kann mir nicht vorstellen, dass KK sowas macht ... lasse mich da aber gern eines anderen belehren :)

Judge D
30-08-06, 12:22
"Unfall im Schnee" vorher bekannt als Snowcrash hat das hier gepostet:

http://forum.neocron.com/showthread.php?p=2013701#post2013701

Skeezie
30-08-06, 12:22
http://forum.neocron.com/showthread.php?goto=newpost&t=135402

Dark Stingray
30-08-06, 12:32
Also ich denke (wie glaube ich die meisten) ist es falsch grundsätzlich jeden zu verwarnen oder gar zu bannen der nicht deutsch spricht.
Vielmehr sollte mal angefangen werden die zu bannen die häufig geistigen dünnsch**** von sich lassen. Und da wiederum wäre es natürlich egal in welcher Sprache.

Allerdings sollte es tatsächlich nicht überhand nehmen mit dem nicht Deutsch sprechen auf Mars. Aber von den Englisch sprechenden Spielern auf Mars sind es ja recht wenige die ernsthaft mit uns Marsianern spielen wollen und von daher finde ich es noch im grünen Bereich.

Wie gesagt, es wäre wesentlich sinnvoller mal Grundsätzlich in den Channels aufzuräumen. Wir alle kennen ja alltäglichen Gespräche in den Handels Channels und im OOC. Ich will hier niemanden verbieten sich seines Frustes Luft zu verschaffen, aber warum kann man das nicht mal auf einer Ebene wo es nicht darum geht wem seine Mama die größere Schl**** ist und wer wen in den A**** f**** weil ja ja den größeren Sch*** hat ?

Danke für die Aufmerksamkeit ^^

SnowCrash
30-08-06, 12:32
Lest doch bitte die Ankündigungen genauestens durch bevor ihr Euch dazu äußert. Wie in der Ankündigung erwähnt, stellt das massive Belästigen und Nötigen von anderen Spielern, eine bestimmte Sprache zu sprechen, einen Verstoss gegen die Verhaltensregeln dar und nicht das alleinige Sprechen der Sprache. Dies gilt natürlich für beide Seiten. Der Bezug auf englischsprachige Spieler ist nur aktuell aufgrund der zahlreichen Beschwerden von Spielern die auf Mars spielen.

Dr.Fallout
30-08-06, 12:36
Danke für die Links ;)


englischsprachige Spieler, die auf dem Server Mars deutschsprachige Spieler massiv belästigen und dazu nötigen Englisch, anstatt der dort gültigen Serversprache Deutsch zu sprechen

Das betrifft aber nicht die spieler, welche normal englisch im Handels, OOC oder was-auch-immer Chat sprechen, es geht um die Spieler, welche andere Spieler beleidigen, und andere Spieler dazu nötigen englisch zu sprechen auf Mars.

So verstehe ich das zumindest

/edit: hmm... da war der hase schneller :)

/edit2: muss aber sagen, dass ich beim 1. mal durchlesen auch gedacht hatte, dass es alle englisch sprechenden Spieler auf Mars betrifft...

nabbl
30-08-06, 12:43
naja wenn man aber sieht, dass sich einige spezies auf terra gegenseitig hochpushen dann bekommt man schon die krätze...

Person 1: "yeah, i killed 3 apus , 5 ppus und 1 tank alone, f**** nibs"
Person 2: "hahaharr nice one, mars nibs have no skill"
person 1: "i know.. died at least 3 times on Mars HARHARHAR"
Person 3: "omfgl thats fun, cause i pwned them every day in el farid cave!"

hab nu alle auf ignore, kann man sich einfach nicht mehr antun :P

John Bushido
30-08-06, 12:43
das mit dem nötigen is ja ne lustige sache, das fing an als die üblichen verdächtigen wiederholt von englischsprachigen spielern gefordert haben verdammt nochmal deutsch zu sprechen oder nach terra abzuhauen....

Das die dann irgendwann anfangen rein aus trotz einfordern englisch zu sprechen war ja klar, meiner meinung nach haben beide seiten gleich viel schuld und deutsche spieler die englischsprachigen ingame verbieten wollen englisch zu sprechen sollten genauso unter die lupe bzw genauso bestrafung angedroht werden als umgekehrt

meiner meinung nach stellen sich atm auf mars deutsch sowie englischsprachige spieler ein armutszeugniss aus, soviel zum vielvölkerstaat EU :rolleyes:

und btw josef post find ich klasse, als "Schluchtenscheisser" wie er steh ich oft vor den gleichen problemen nur das ich wahrscheinlich den vorteil habe das ich von berufswegen her gezwungen war einige jahre nur hochdeutsch zu sprechen, mein dialekt den ich normalerweise habe würde nämlich in wort und schrift für keinen deutschen ingame wirklich verständlich sein....nur kann ich mich anpassen weil meine Sprache auf dem hochdeutschen basiert (teilweise zumindest), diesen vorteil haben die meisten terraner nicht

Judge D
30-08-06, 12:52
naja wenn man aber sieht, dass sich einige spezies auf terra gegenseitig hochpushen dann bekommt man schon die krätze...

Person 1: "yeah, i killed 3 apus , 5 ppus und 1 tank alone, f**** nibs"
Person 2: "hahaharr nice one, mars nibs have no skill"
person 1: "i know.. died at least 3 times on Mars HARHARHAR"
Person 3: "omfgl thats fun, cause i pwned them every day in el farid cave!"

hab nu alle auf ignore, kann man sich einfach nicht mehr antun :P

Jo da war ich auch anwesend, da wollten die jemanden den die beim Hacken gekillt haben seine PA um viel Geld wieder verkaufen.
Glücklicherweise hat ers nicht angenommen...

Was mich nur gewundert hat, war das die dann auch fehlerfrei plötzlich deutsch sprechen konnten...
Da bekam ich schon Zweifel ob die wirklich engl. als Muttersprache haben, oder nur einen auf dicke Hose hier machen...

Monki
30-08-06, 12:55
naja wenn man aber sieht, dass sich einige spezies auf terra gegenseitig hochpushen dann bekommt man schon die krätze...

Person 1: "yeah, i killed 3 apus , 5 ppus und 1 tank alone, f**** nibs"
Person 2: "hahaharr nice one, mars nibs have no skill"
person 1: "i know.. died at least 3 times on Mars HARHARHAR"
Person 3: "omfgl thats fun, cause i pwned them every day in el farid cave!"

hab nu alle auf ignore, kann man sich einfach nicht mehr antun :P


oder zum beispiel
Person x: Kill all ************s on these Fucking Server

Person x ebenfalls auf ignor
wenn das so weiter geht ist meine igno liste bald voll.

nabbl
30-08-06, 12:59
meeiii haaalds goooschn...

also ich mag unsere nachbarn :P

+1

PureSpider
30-08-06, 13:09
meeiii haaalds goooschn...

also ich mag unsere nachbarn :P

+1
Is' das nich Bayern? :wtf:

nabbl
30-08-06, 13:12
nei ... halds goooschn is original österreichisch :P

+1

Judge D
30-08-06, 13:19
nei ... halds goooschn is original österreichisch :P



Ingame wirste nun für sowas gebannt...! :D

Honey
30-08-06, 13:27
Na ich weiss nich was ich davon halten soll.... immerhin haben wir dem terranischen Zuwachs auf Mars einige Prozente Auslastung zu verdanken.
Mein englisch is auch nich grad super, aber für die Grundlegende Verständigung reichts und wenn die mit beleidigungen anfangen versteh ich se eh kaum noch :D . Ich denke es wäre um einiges Sinnvoller wenn mal wer generell die Channel beobachtet, denn was da teilweise an deutschem Dünnschiss verbreitet wird, ist um einiges schlimmer :rolleyes:
Aber dafür müßten sich ja denn mal GMs oder weiss der Geier was an Offizellen auf den Server bewegen :wtf:

YA5
30-08-06, 13:56
Ingame wirste nun für sowas gebannt...! :D
Rallste net? AAAAlsoooo ich glaub ja, du willstes nicht raffen ...
Durch 'Halts Gooschn' oder ähnliches wird niemand gebannt - verwarnt oder Ähnliches ... und österreichisch-deutsch istnicht hochdeutsch sonst würd es ja hochdeutsch heissen ... :rolleyes:
Cursed Soul wird auch nicht umbenannt, alldieweil das ist ein EIGENNAME!!!

Ich würd sagen ... Momos Avatar ...
Deitsche Sprache - schwere Sprache!

Ich wurde auf Terra permanent angegiftet, dass ich gefälligst Englisch zu schreiben habe. Und ich kanns auch verstehen, nicht erst seit die Terraner Mars versuchen zu stürmen. Ich verstehe 90% der geistigen Ergüsse ... deswegen sind nun auch 90% der Leute auf meiner Ignore Liste ... hoffentlich werden es nicht mehr als 64 8|

Die Entscheidung und das Statement von KK sind in meinen Augen durchaus richtig und vertretbar.

Judge D
30-08-06, 14:02
Rallste net? AAAAlsoooo ich glaub ja, du willstes nicht raffen ...
Durch 'Halts Gooschn' oder ähnliches wird niemand gebannt - verwarnt oder Ähnliches ... und österreichisch-deutsch ist nicht hochdeutsch sonst würd es ja hochdeutsch heissen ... :rolleyes:
Cursed Soul wird auch nicht umbenannt, alldieweil das ist ein EIGENNAME!!!


Nun da Österreich die erste Hochkultur in der Geschichte der Menschheit hatte, ist es nur naheliegend das Hochdeutsch vom österreichischen abgeleitet wird, oder warum glaubst gibts den Ausdruck "Hoch-Österreichisch" nicht?

Während ihr noch in den Bäumen gelebt habt, lief der Ötzi mit nem IPod Nordicwalkened durch die Alpen, auf hochdeutsch mitsingend...!
Und der war definitiv Österreicher, auch wenn die Italiener den gerne hätten, aber die kriegen den nicht weil sie ja schon Weltmeister sind!
Aber okay, das stammt alles noch aus einer Zeit als Pluto noch ein Planet war und nicht nur der Hund von Goofy!

Noch Fragen? :p

PureSpider
30-08-06, 14:06
OT: Ötzi = Össi?
Wie erklärst du dann den Homo Heidelbergensis?

Judge D
30-08-06, 14:07
OT: Ötzi = Össi?
Wie erklärst du dann den Homo Heidelbergensis?

War ein Entwicklungshelfer, den haben wir zu euch in den Norden geschickt! :D

YA5
30-08-06, 14:12
Nun da Österreich die erste Hochkultur in der Geschichte der Menschheit hatte, ist es nur naheliegend das Hochdeutsch vom österreichischen abgeleitet wird, oder warum glaubst gibts den Ausdruck "Hoch-Österreichisch" nicht?
Au maaan ... Ich glaub die INKAs waren weiter als ihr heute seid ... Vom Zweistromland und dem Nil mal zu schweigen ... Rom hat auch Mozart erbauen lassen ... :o

Judge D
30-08-06, 14:13
Au maaan ... Ich glaub die INKAs waren weiter als ihr heute seid ... Vom Zweistromland und dem Nil mal zu schweigen ... Rom hat auch Mozart erbauen lassen ... :o

Rom war nur Attrappe, Carnuntum (20 km vor Wien) war der Mittelpunkt des Reiches! :p

Naja lassen wir das besser hehe

Ziu
30-08-06, 14:16
Die Sache ist geklärt, der Thread wird nur noch zum spammen benutzt und mein Hammer hat den Ausschalter gefunden.
/Spamclose