PDA

View Full Version : [Suchhilfe] Beste AGP-Grafikkarte



Rookie-Doo
22-08-06, 01:10
Hi Com,

ich hoffe ihr könnt mir helfen, bin schon eine Weile aus dem Millieu der fps-Fetischisten raus und habe ein wenig den Überblick verloren, ob es im derzeitigen PCIe-Zeitalter überhaupt noch APG-Grafikkarten gibt, die mit dem aktuellen Stand der Technik gesegnet sind.

Habt ihr vielleicht einen Tip für mich?

An die Google-Platzverweiser ;) : Habe mir bereits erstmal in der Wikipedia einen Überblick verschafft und dann in diversen Internet-Kaufhäusern konkret nachgeforscht. Dabei tauchten aber Verständnisprobleme auf. Wieso zum Beispiel kostet eine X850XT mehr als eine X1600?

Ich wäre dankbar, wenn ihr mir ein wenig helfen könntet, etwas zu finden, was die Preis-Leistungswunder TI4200 (jaja, lange her... :P ) am nächsten kommt. Soll heißen: Ich suche nicht auf biegen und brechen das absolut schnellste und teuerste, sondern genau das, bei dem einem der gesunde Menschenverstand sagt: "Ja, ein besseres Preis-Leistungsverhältnis gibt es derzeit nicht - die Investition lohnt sich langfristig!"- oder so... :angel:

Danke viemals im Voraus! ;)

PS: PCIe ist leider definitiv keine Option für mein A7M266...

hellraver
22-08-06, 01:31
also agp high end ist die 7800gs von nvidia.. kostet was um die 250€ oder so...

ich hab mir vorkurzen die 6600gt geholt (ja, hab einen kleinen geldbeutel) und bin mehr als zufrieden damit. Die gibs schon ab 100€ und ist wirklich nicht schlecht. Zumal sie DX3.0 unterstützt, was die X850er karten ja nicht tun.

Aktuelle spiele laufen auf Mittleren details mit 1024 bei mir ohne probleme. mehr ist möglich aber meine cpu und ram ist zu schwach...

am besten du schaust ma auf mindfactory.de und schaust dir die karten selber an, und liest am besten die komentare.


mfg

nabbl
22-08-06, 01:41
geforce 6700GT hat momentan bestes preis leistungs verhältnis...

weisste was .. ich geb dir mein notebook und du machst mir nen schönen rechner mit highend zeugs ^^

Darkana
22-08-06, 09:24
Wenn ich A7M266 lese wuerde ich mich wahrscheinlich fuer eine 6600 oder eben 6700 entscheiden. Die eigentliche Frage ist, was gibt Dein Geldbeutel her und wann ist der Punkt erreicht, an dem die Spiele (oder der groesste Teil davon) mehr CPU/RAM/Mainboard-Performance brauchen. Es bringt nichts, Geld fuer eine fette Grafikkarte auszugeben, die zwar theoretisch viel leisten kann, aber praktisch keinen Mehrwert hat, weil das restliche System einfach nicht leistungsstark genug ist. Ausserdem solltest Du evtl. auf den Stromverbrauch, zusaetzliche Stromanschluesse usw. achten.

Durandal|AI
22-08-06, 09:29
Zumal sie DX3.0 unterstützt, was die X850er karten ja nicht tun.

wohl eher pixelshader 3.0

ich hab eine 6800gt - selbst prey flutscht darauf mit allen details

ansonsten kann ich mich hellraver anschliessen - die 6600 ist nicht verkehrt

wenn du grad geld ueber hast - greif zu der getarnten 7900 bei alternate (ich glaub irgendwas mit bliss hies sie)

Jagged Jimmy J
22-08-06, 12:20
Wie bereits gesagt, solltest du darauf achten, dass dein System hinterher kommt. Wenn die Füllrate deines CPUs nicht mal annähernd an die der Grafikkarte kommt, bremst dein CPU diese aus und du kannst mit bis zu erheblichen Performanceschwankungen rechnen.

narf... irgendwo gab´s mal eine Liste für welche CPU welche Grafikkarten am optimalsten sind. Aber die find ich nicht mehr :(

Und nochwas, ich würde von der low-6er Serie von Geforce abraten (sprich 6200, 6600; es sei denn es wäre eine 6600GT). Denn diese Grafikkarten unterstützen bereits Shader 3. Nun gibt´s Spiele, in denen man die Shaderversion nicht festlegen kann (bei HL2 geht´s z.B., bei Condemned: Criminal Origins nicht). Das heißt die Grafikkarte stellt diese dar, weil sie´s kann. Da sie allerdings nicht gerade sehr leistungsstark ist, gibt´s da auch wieder performance-einbrüche. Das heißt du müsstest dann die Details herunterschreiben oder, falls möglich, das Spiel dazu zwingen Shader 2 zu verwenden. Dann lieber eine im preis vergleichsweise starke x800.
Und das was ich eben geschrieben habe, kann ich auf eigene Erfahrungen stützen. Früher hatte ich eine Radeon 9600XT. Dann PCI-E System mit einer normalen 6600 256MB. Wenn ich CSS mit Shader 3 (DirectX9+, was vorher nicht möglich war) gingen die FPS drastisch runter. HDR war auch nicht, zog zuviele FPS. Das gleiche in Condemned: Criminal Origins. Nunja, solche Features wie "weiche Schatten" und "volumetrische Lichter" sahen natürlich besser aus. Aber die FPS waren dann auch niedriger als mit meiner 9600XT von damals. Nun hab´ ich ´ne 7900GT und bin vollzufrieden mit meinem System (1GB mehr könnte aber nicht schaden).

Du musst eigentlich nur wissen, was dein Konto sagt. Mit einer 6800GT bist du allerdings sehr gut beraten. Für AGP aber leider meist teurer als für PCI-E. Aber denoch dürfte es die Karte schon für relativ wenig Geld geben. Wenn du noch etwas mehr bezahlen willst, kannst du dir auch eine 7800GS (AGP-Version) kaufen. Allerdings musst du dann auch einen entsprechenden CPU haben. Ich denke für eine aus der 7er Serie sollte man schon in etwa einen AMD 3000+ haben bzw einen vergleichsweisen Pentium.

Rookie-Doo
22-08-06, 14:50
Danke erstmal für die Antworten.

Weil die Frage nach dem Geld aufkam: Ich habe damals, als ich das System zusammengestellt habe, für die GraKa 1200 DM (GeForce 2 Ultra - ELSA... R.I.P.) bezahlt. Soviel solls nicht wieder sein. 200€-300€ sollten okay sein.

Zum restlichen System: Ich bin immer mehr für's aufrüsten, wenn ich für die ursprüngliche Hardware mal viel Geld ausgegeben habe und die damals das beste war, was es gab. Das A7M266 war das erste DDR-fähige Board. Darauf läuft jetzt ein 2100+ Palomino - mehr geht nicht. RAM sind derzeit 512MB drin, allerdings wird der dann natürlich auch mit aufgerüstet.

Zur GraKa: Ich dachte vor diesem Thread, dass gar keine AGP-Karten mehr hergestellt werden. Dann hätte ich mir die beste noch verfügbare Karte gekauft und wäre zufrieden gewesen (was sonst bliebe mir übrig). Dem scheint ja nun nicht so.

Ich weiß, dass es blödsinn ist, einen Flaschenhals zu konstruieren. Allerdings stellt diese Aufrüstaktion definitiv die letzte dar. Es sollte also schon eine langfristige Investition sein. Das mag jetzt in Bezug auf mein restliches System idiotisch klingen, bitte berücksichtigt es allerdings trotzdem bei euren Empfehlungen. ;) Vor allem, weil in den Posts davon zu lesen war, dass die NVidia-Grakas mehr "Funktionen" unterstützen, wird das besonders interessant. Ich würde da gerne noch eine Weile "für die Zukunft" gerüstet sein.

Danke nochmal für die Hilfen!

Powerpunsh
22-08-06, 15:57
erste DDR fähige Board?
bin kein profi, aber ich würd sagen das ne gforce 7800gs net laufen würde. Wird die überhaupt erkannt?

hellraver
22-08-06, 16:31
Zumal sie DX3.0 unterstützt, was die X850er karten ja nicht tun.

wohl eher pixelshader 3.0


Ja, DX3.0 währe wohl doch bisschen alt :D. meinte natürlich shader 3.0.


2100+ mit 512 mb ram würd ich dir zur 6600GT raten.

mein system hat selbst nur ne cpu mit 2200+ und 512 mbram. und ich denke das es mit ner größeren graka überfordert währe.


mfg

Rookie-Doo
23-08-06, 04:20
erste DDR fähige Board?
bin kein profi, aber ich würd sagen das ne gforce 7800gs net laufen würde. Wird die überhaupt erkannt?

Warum nicht? Alles was AGP ist sollte erkannt werden.

dodgefahrer
23-08-06, 11:15
Kann dem nur zustimmen. Hab für meinen Zweitrechner auch vor wenigen Wochen ne neue GraKa gesucht (naja 4200 war doch bissl alt^^) und bin am Ende bei der 6600GT gelandet.
Auflösung gut, FPS im Rahmen, nur wenn sauviele Leute in der Zone sind lagts ab und an mal (aber das kann auch daran liegen, dass meißt 2 Clients am Netz hängen). Ansonsten bin ich zufrieden (ok P4 iss drin und 1 GB Ram muss es auch sein, sonst wirds unspielbar :rolleyes:)