PDA

View Full Version : [GvT] [OT][need help!]BIOS nicht voll ACPI-kompatibel ...oO



Honey
21-08-06, 11:34
Moin!
Hab da seit gestern plötzlich ein massives Problem! Habe nichts am Rechner verändert bevor das Prob auftrat! "€/abgesehen von einem Windoofupdate bei welchem ich zustimmen sollte das Lizens/seriennr und IP gelogt werden... trau Microsoft ja alles zu inzwischen^^" : Rechner gestartet, Bluescreen... hab nich wirklich genau drauf geachtet was da steht (glaub irgendwas von windows_default blablub), passiert ab und an mal und hab neu gestartet. Wieder Bluescreen, den hab ich mir denn aber genauer angesehen ;) IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL ..... da ich nich wirklich der Profi bin, als das mir das was sagen würde, einfach nochmal neugestartet (meistens haben sich meine Probs durch Neustart und Checkdisc "von alleine" erledigt). Also seit dem nächsten Neustart dann hab ich jetzt konstant per Bluescreen die Meldung: Das BIOS in diesem System ist nicht voll ACPI-kompatibel etc bliblablub. Habe jede (für einen Laien) erdenkliche Variante des Startens durch, also im abgesicherten modus etc. immer der gleiche Text^^. War auch schon im BIOS zugange und hab ACPI deaktiviert, jetzt lande ich konstant in diesem netten schwarzen Bildschirm wo ich auswählen kann in welchem modus ich starte.... Spannenderweise kann ich nichtmal von CD booten, lande auch dann immer in dieser auswahl, nur das da leider nichts bei ist um von CD zu booten^^(ja hab auch im BIOS eingestellt das er von CD booten soll!) Habe auch schon n bisl von Männe Googlen lassen (läßt mich nich an seinen Rechner der Hund und hat noch weniger Ahnung als ich von der Materie^^) und kann zumindest Hardwareprobleme wie verschmorte oder verstaubte Lüfter etc. ausschliessen, MB etc. sieht für mich sauber aus, nix verschmortes ..... Bin mit meinem Latein am ende. HELP!



@HAL: schalt endlich dein Handy an!

Durandal|AI
21-08-06, 12:02
die cd richtig rum eingelegt? *schonmal in deckung geht*

Spy XX
21-08-06, 12:11
die cd richtig rum eingelegt? *schonmal in deckung geht*
Irgendwo ist das mies, auch wenn ich, nunja, leute kenne bei denen man das echt fragen muss :D

@Threadstarter
Hast du schonmal versucht dein Bios zurueckzusetzen (rechner aus, battery vom mainboard entfernen, kurz warten, battery zurueck rein). Vielleicht hat sich da nur was verstellt und schlimmer werden kanns ja nimmer :angel:

Ich übernehme keinerlei Verantwortung für die Nachwirkungen von mir gegebener Ratschläge.

Mighty Max
21-08-06, 12:14
Hab grad mal gegooglt, und der Fehler sollte mit einer Reperatur von der WindowsCD wieder gefixt werden.

Warum er nicht von CD Bootet? schau bitte mal im Bios nach. Irgendwo muss dort eine Bootreihenfolge stehen. Setze die CD (vielleicht auch "removeable media" o.ä. genannt) vor das Festplattenlaufwerk.

Dann solltest du die Reperatur eigentlich ohne Probleme starten können. (entweder die hal.dll ist defekt oder ein Treiber hat nen Hau im Powersave)

Honey
21-08-06, 13:13
Jaja die CD is richtig rum :wtf: :rolleyes:
Und Bootreihenfolge is auch festgelegt....
Die Idee mit der Batterie hat man mir vorhin schonmal ans Herz gelegt und werd ich sowie ich zuhause bin testen.
Alles andere, sprich rep per CD funzt nicht, da wie bereits beschrieben ich in einem Kreislauf festhänge der mir nichmal die Möglichkeit lässt von CD zu booten. Sowie ich ACPI wieder aktiviere lande ich wieder auf dem Bluescreen mit der Meldung das mein BIOS nich kompatibel is^^ könnt kotzen, was das bloss fürn scheiss? Und natürlich ist meine "Helfende Hand" in sachen Puti seit heute in Urlaub :(

HAL mach ma dein Handy an!!!!

H00ver
21-08-06, 15:03
Hey Honey,

daß isn mehr oder weniger bekanntes Problem mit Windows seit 2000. Du darfst bzw. das BIOS darf nach der Installation von Windows nichts mehr am ACPI ändern, sonst ist leider ein reinstall nötig.

Honey
21-08-06, 15:50
Hey Honey,

daß isn mehr oder weniger bekanntes Problem mit Windows seit 2000. Du darfst bzw. das BIOS darf nach der Installation von Windows nichts mehr am ACPI ändern, sonst ist leider ein reinstall nötig.

Hab ja auch garnix gemacht :(
Der Rechner lief seit gut nem Jahr mehr oder weniger stabil (abgesehen von den üblichen NC Problemen und Neuinstallationen) hab lediglich vor mehreren Wochen n neues Netzteil eingebaut, ansonsten alles beim alten und bis Samstag lief er ja auch. Bis auf das blöde Windoofupdate hab ich auch nix an der Software geändert.....
und würd ja auch (gern) neu aufsetzen, aber das Mistding läßt mich nich *heul*
Werd jetzt feierabend machen und das mit der Batterie mal testen. Wenn das auch nix hilft, können sich gewisse Personen ;) auf ne längere Telefonsession einrichten :p

theFiend
21-08-06, 16:00
1. Bios resetten geht normal auch per jumper. Welcher das ist steht im Handbuch. Umstecken, rechner hochfahren lassen, rechner runterfahren, und zurückjumpern.

2. Hört sich das problem für mich irgendwie so an als hätte das windoof update versucht das bios upzudaten bzw. da was zu ändern. Hab ich zwar noch nie gehört, aber bei MS weis man ja nie *g*

3. Falls garnix hilft schau mal ob du die Systemwiederherstellung nutzen kannst. Falls nicht deaktiviert einfach ein datum vor dem update wählen.

4. Ok, blöder spruch muss auch noch her... also hmm ... rtfm ?

Durandal|AI
21-08-06, 16:01
auf ne längere Telefonsession einrichten o_O *angst kriegt*

H00ver
21-08-06, 16:13
@thefiend

Schwachsinnig... schon aus rechtlichen gründen wird MS die Finger vom BIOS lassen -.- Was passiert bei nem fehlerhaften Update? Sammelklage weils BIOS schrott ist?.


Bevor du da ne Batterie rausreist, probier "LOAD STANDART DEFAULTS" oder sowas. Check nochmal die Bootorder... das CD Laufwerk muss dabei vorm einem Festplattelaufwerkstehen (Bootreinfolge)

Welche BIOS haste? Award? Phoenix?

theFiend
21-08-06, 16:24
klar, aber weisst dus? :angel:

Durandal|AI
21-08-06, 16:30
das mit standard defaults hatte honey schon versucht

H00ver
21-08-06, 16:30
100pro ;)

Eher nen CMOS reset, aber nix am BIOS ;)

btw, wo wir beim CMOS reset sind, hier ne eventuelle Erklärung wieso genau das problem auftrat:

--> Batterie alle <--

:p

D.h. deine BIOS Einstellung sind auf default, möglicherweise arbeitet alles etwas langsamer... ABER... deine Einstellung für ACPI sind zurückgesetzt und das hat Windows gar nicht gern.

Sheltem
21-08-06, 17:02
Nen anständiges Board jammert dann aber mit nem CMos Checksum Error rum.
Aber auch ich empfehle...
Mess mal die Batze nach ob die schon mürbe ist.

mehirc
21-08-06, 17:04
Vielleicht hat sich dein BIOS ja bereits zurückgesetzt.

Denn wenn du Windows mit aktiviertem ACPI installierst hast und danach im BIOS ACPI deaktivierst hat Windows ein Problem damit, genauso umgekehrt wenn du es ohne ACPI installierst hast und danach ACPI im BIOS aktivierst.

Kann sein, dass das auf dich nicht zutrifft und auch so nicht immer ein Problem ist, aber ich hatte damit schonmal ein Problem und dachte ich erwähn das mal.

Darkana
21-08-06, 17:14
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb%3Bde%3B256841 fuer Win2k
http://support.microsoft.com/kb/314830/DE/ fuer WinXP
http://www.tacktech.com/display.cfm?ttid=69 erwaehnt F5; an anderer Stelle wird auch empfohlen, den IRQ9 vom BIOS aus totzuschalten, sicher ist sicher :wtf:

Die sind aber nur fuer die Installation gedacht; die "Ergebnisse" beim Durchforsten des Internets nach Loesungen fuer den schon laufenden Betrieb sind sehr vielfaeltig, aber nicht unbedingt brauchbare Ansaetze. Insgesamt sieht das nach einem ziemlich bloeden Problem aus, welches sich nur schwer einkreisen laesst (weil vor dem Update alles funktioniert hat) und Windows bei solchen systeminternen Problemen die Nutzer meist im Regen stehen laesst.

Vielleicht waere es auch nicht schlecht, sich mal im Netz ueber moegliche Probleme mit dem "Update" zu informieren, falls dazu noch Informationen vorliegen (Updatelog?).

Lt. Drunken
21-08-06, 17:37
microsoft hat mit einem neueren update nen lizenzcheck mit eingebaut
und falls der key deiner windows version auf der blacklist steht wird dein windows blockiert und es lässt sich nicht mehr starten

hab in diversen foren gelesen dass dabei auch was am bios verändert wird
möglicherweise ist dabei das bios kaputt gegangen
(gibt bisher aber keine offiziellen bestätigungen)


(hoffe du hast dein windows brav wie alle andern im laden gekauft *g*)

Honey
21-08-06, 18:06
microsoft hat mit einem neueren update nen lizenzcheck mit eingebaut
und falls der key deiner windows version auf der blacklist steht wird dein windows blockiert und es lässt sich nicht mehr starten

hab in diversen foren gelesen dass dabei auch was am bios verändert wird
möglicherweise ist dabei das bios kaputt gegangen
(gibt bisher aber keine offiziellen bestätigungen)


(hoffe du hast dein windows brav wie alle andern im laden gekauft *g*)
*hust*
das waren ja auch meine Befürchtungen....deshalb hab ich das update ja erwähnt ;) Und da ich nicht selber Googln durfte^^ hat sich die Suche etwas schwierig gestaltet....
Also im mom läuft er wieder, fragt mich nicht warum^^ hab eigendlich nur das gleiche gemacht wie auch gestern schon, nämlich im BIOS standart defaulds etc. geladen, dann kam nochmal der olle Bluescreen von wegen nich kompatibel blablub und nach nem neustart war plötzlich alles wieder ok :wtf:
Trau mich jetzt nur nicht ihn wieder auszumachen :rolleyes:

Sheltem
21-08-06, 18:13
Das hab ich mich bei meinem T20 auch nicht getraut...nach 2 Wochen Dauerbetrieb kackte der Grakatreiber bei der letzten Naruto Folge ab. :mad:
Seit dem bekomm ich die Höhle auch nicht mehr gestartet.
Egal, Bestellung bei Dell ist draussen.

Lt. Drunken
21-08-06, 18:20
gehört hier nicht hin


hast post honey

H00ver
23-08-06, 17:32
CMOS Batterie is schrott....

Cronite
23-08-06, 18:46
Und Honey, läuft dein PC bzw ist das Problem jetzt endgültig verschwunden? Oder hast du noch keinen Neustart probiert und hast ihn tatsächlich laufen lassen? *g*

Honey
24-08-06, 12:25
Naja laufen is relativ :wtf:
..... aber er startet zumindest und ich bin dabei alles was mir wichtig is auf ne andere Platte zu verfrachten :rolleyes:
Neu aufsetzen wird mir nicht erspart bleiben bei den Mucken die er nach wie vor macht :(

also ich sach mal von mir aus kann hier zu gemacht werden, die Ursache ist mir inzwischen, dank einiger guter Tips und Links von Euch, bekannt, auch wenn ichs nicht für möglich gehalten hätte das sowas möglich ist :rolleyes:

Baldur
24-08-06, 12:36
also ich sach mal von mir aus kann hier zu gemacht werden, die Ursache ist mir inzwischen, dank einiger guter Tips und Links von Euch, bekannt,

[GvT] Geschlossen vom Threadstarter

/close